Freundelied "Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Das beste Talent von allen Mascha verschläft und muss schnell zur Schule. Heute geht es um "Berufswahl". Mascha ist fest entschlossen, sich einen Beruf auszusuchen, in dem sie nie wieder jemand auslacht. Doch all ihre Ideen enden in witzigen Pannen, was erst recht jeden zum Lachen bringt. Als ihr die Ideen ausgehen, erklärt ihr der Bär, dass es doch das größte Talente ist, Menschen zum Lachen zu bringen.
Die Magie der Kunst Liebe liegt in der Luft. Mascha führt ein romantisches Puppentheater auf, die Frösche sind in der Paarungszeit, und auch der Bär möchte seine Angebetete mit einer Gondelfahrt beeindrucken. Leider macht ihm Mascha einen Strich durch die Rechnung. Zuerst sollen die verzauberten Königskinder zurück zu ihrer Gestalt finden. Dazu muss der Bär jede Menge Frösche küssen.
Bitzer für einen Tag Bitzer und der Bauer nehmen sich einen Tag frei und gehen in den Wald, um dort zu zu spielen. Shaun schnappt sich Bitzers Trillerpfeife und lässt die Schafe nach seiner Pfeife tanzen. Doch was bei Bitzer einfach aussieht, ist harte Arbeit. Und schon bald richtet Shaun jede Menge Chaos an.
Bitzers Geheimnis Bitzer gibt mächtig an vor Shaun: Er geht jetzt mit dem Bauer joggen, denn der möchte unbedingt abnehmen. Aber dann beobachtet Shaun, wie Bitzer von der Laufstrecke abbiegt und sich heimlich mit Chips und Süßigkeiten stärkt. Eine gute Gelegenheit, um Bitzer einen kleinen Streich zu spielen, findet Shaun.
Kikaninchen und Christian fahren durch die Wüste bis es dunkel wird. Doch wo sollen sie schlafen und es wird nachts in der Wüste auch ganz schön kalt. Sie finden aber zum Glück ein kuscheliges Kamelbett. Dibedibedab!
Paddel-Probleme Professor Pickles macht mit den Pontypandy-Pfadfindern ein Experiment. In winzigen Booten, sogenannten Korakeln, sollen sie wie einst die ersten Siedler nach Pontypandy-Eiland fahren. Währenddessen führt Penny, die gerade ihr Examen als Sicherheits-Inspektorin bestanden hat, die jährliche Prüfung bei Titan durch. Ein Glück, dass an dem Rettungsboot alles in Ordnung ist, denn Professor Pickles gerät in eine missliche Lage in den Felsenklippen.
Der große Fang Charlie nimmt Sarah, James und Norman zu einem Angelausflug auf das Meer hinaus mit. Während Sarah und James begeistert angeln, verliert Norman die Geduld und möchte stattdessen lieber das Boot steuern. Da entdecken sie ein verirrtes Walbaby. Bei dem Versuch das Kleine wieder zurück ins Meer zu lotsen übernimmt Norman unerlaubter Weise das Steuer und rammt den Wal. Der Wal kommt unbeschadet davon, doch das Boot schlägt Leck und droht zu sinken. Nun stecken das Walbaby, aber auch Charlie und die Kinder in großen Schwierigkeiten.
Was kann ein Elefant alles mit seinem Rüssel? Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. Heute sind die Lach- und Sachgeschichten kunterbunt. Es gibt etwas Grünes mit Punkten zu sehen - was das wohl ist? Julia ist 1,29 Meter groß und macht sich Gedanken, ob das nun groß oder klein ist. André wirft einen Ball hoch und fängt ihn wieder auf. Wie oft er dazwischen wohl in die Hände klatschen kann? Lenny und Twiek versuchen vor ihrem Schatten wegzulaufen und wünschen ihn wenig später wieder sehnlichst herbei. Ein Kind erzählt von lustigen Sachen, die Elefanten machen, und viele Kinder zeigen, wie gut sie die Rüsseltiere nachahmen können. Zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit einer Scherzfrage.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! In der Schnipselwelt reiten Mathilda und Kikaninchen auf einem Einhorn über den Regenbogen. Dibedibedab!
Monsteralarm! Beim Picknickausflug entdecken Kokosnuss, Matilda und Oskar eine Höhle. Klar, dass die gleich untersucht werden muss! Damit sie wieder rausfinden, markieren die Kinder den Weg mit Beeren. Leider sind Wegmarken aus Leckereien nicht sehr sicher, insbesondere wenn Oskar im Spiel ist. Schöne Bescherung mitten in der Höhle, ohne einen Schimmer, welcher Weg hinaus führt. Als dann noch seltsame Geräusche zu hören sind, wird den Freunden doch mulmig zu Mute.
Big Bo macht Ärger Wenn Big Bo einen Niesanfall bekommt, ist flugs ein ganzes Feuerdrachendorf verwüstet! Obwohl der Arme nichts dafür kann, soll er verduften. Kokosnuss muss etwas einfallen, um das zu verhindern. Ist eigentlich ganz einfach! Man muss Big Bo nur zum Helden machen und schon ist er wieder ein gern gesehener Gast im Dorf! Kokosnuss, Oskar und Matilda entwickeln einen halsbrecherischen Plan, in dem Big Bo als mutiger Lebensretter auftritt, ohne, dass er es weiß!
Abby hat Heimweh Abby will bei Elmo übernachten - aber leider hat sie Heimweh. Elmo hat ein paar Ideen, was man da machen kann. Ernie und Bert sind kurz vorm Einschlafen, da fällt Ernie auf, dass sein Quitscheentchen weg ist. Alarmiert schickt er den müden Bert auf die Suche. Bei "Das kann ich schon selbst" übernachtet Leo (7) bei seinen Großeltern. Außerdem sorgen Krümel und die "Cleveren Kekse" dafür, dass ein König schlafen kann und Mr. Paper verkürzt die Nacht.
Solo für Anni! Diesmal erzählt sie die Geschichte von Fischer Fritzi. Fischer Fritzi fischt nicht nur frische Fische, sondern kann auch ein sehr leckeres Gemüse mit "F" zubereiten. Mmmh, fantastisch, Fischer Fritzi!
Starker Bär ganz schwach Was ist los mit dem sonst immer ein wenig grummeligen Grumpel? Er ist freundlich, trägt einen feschen Hut, nimmt freiwillig ein Bad und sammelt süße Beeren im Wald. Sehr eigenartig! Durch Zufall finden die Freunde doppelte Bären-Tatzenspuren und dann sehen sie ihren Freund mit einer Bärin auf einem Felsen turteln. So ist das also: Grumpel ist verliebt! Nur schade, dass Bären auch gerne alleine sind, weshalb die Bärenfrau eines Tages weiterzieht.
Lissy steckt fest Beim Eislaufen kann Pinguindame Lissy keiner etwas vormachen - sie kann das grandios. Als sie nach dem Training in einem Liegestuhl einschläft, frieren allerdings ihre Füße fest. Wie soll sie sich jetzt befreien? Ihre Hilferufe holen ihre Freunde zu ihr, und die haben nun ganz unterschiedliche Ideen. Nicht alle wären gut für Lissys Gesundheit. Zum Glück kann Waldame Wiebke helfen, indem sie unter das Eis taucht, in dem Lissy feststeckt.
Ein Tag am Meer Holly fährt mit Ben und seinen Eltern ans Meer. Eigentlich soll nicht gezaubert werden, aber als sich herausstellt, dass kein Mittagessen im Picknickkorb ist, zaubert Holly zumindest ein bisschen Eiscreme. Dafür beweisen die Elfen ihr Geschick, indem sie eine riesige Sandburg bauen. Holly und Ben genießen den Ausblick von der Burg. Doch plötzlich scheint der Rückweg unmöglich, denn das Meer ist schon zu stark angestiegen. Jetzt kann nur noch Hollys Zauberstab helfen, doch der liegt leider an Land...
Selbst ist die Fee Holly hat Bens Geburtstag vergessen. Nanny Plum soll ihr schnell eine Geburtstagskarte herbeizaubern. Doch sie kommt nicht dazu, den Zauber zu vollenden, da sie ständig zum König gerufen wird. Als Holly auf eigene Faust weiter macht, gibt es ein riesiges Chaos. Die einzige Rettung ist, jeden Zauber im Schloss für einen Tag zu stoppen. Das heißt jedoch, dass sie die Geburtstagskarte nun ganz allein basteln muss ...
Die größte Nuss Beccas Bande stellt entsetzt fest: Für Emils Geburtstag haben die Freunde alles vorbereitet, doch das Wichtigste, das Geschenk, fehlt. Die größte Nuss des Wuselwalds wäre für den Nuss-Freund Emil bestimmt das Größte und die Bande setzt alles daran, sie für ihn zu finden. Beatrice bekommt zufällig mit, dass eine Party für Emil steigen soll und ist erbost, weil sie nicht eingeladen wurde. Sie versucht der Bande bei der Jagd auf die größte Nuss zuvorzukommen und trickst dafür auch die Hasen Casper und Jasper aus.
Der Nachbarschafts-Preis Die Bloggerin Ida Limberger kommt in den Wuselwald, um zu beurteilen, ob der Wuselwald den großen Nachbarschafts-Preis verdient hat. Die Bande unterstützt Bürgermeisterin Mausimaus und versucht, den Wuselwald so ernsthaft und seriös wie möglich darzustellen während Bloggerin Ida ständig Selfies macht und sich zunehmend langweilt. Zum Glück kommt doch noch heraus, wie fröhlich und abenteuerlich es im Wuselwald zugeht - und Bloggerin Ida vergisst sogar mal, Selfies zu machen.
Kikaninchen ist Tierarzt. Schnubi ist mit dem Fahrrad gestürzt. Kikaninchen verarztet ihn und schon ist es nur noch halb so schlimm. Dibedibedab!
Marmelade und Holz Der Winter ist bitter kalt. Lena und alle ihre Tiere haben sich in der Wohnküche eng zusammengekuschelt. Der Kamin ist fast heruntergebrannt und es ist kein Feuerholz mehr übrig. Lena kann sich das teure Feuerholz vom Händler nicht leisten. Sie hat ihm zum Tausch ihre leckere Rübenmarmelade angeboten, aber der Gauner hat ihr nur einen einzigen Scheit Holz dafür gegeben. Doch da kommt Hilfe von jemandem, der ihre Marmelade über alles liebt.
Staffel 2025 Bei ENE MENE BU tun Kinder das, was ihnen Spaß macht. Sie basteln, malen, entdecken, spielen und erfinden Geschichten. In der Poststation gibt es tolle Basteleien und Bilder von Kindern zu sehen. Aber sie stehen und hängen nicht einfach nur still herum. Da kommen zum Beispiel Eulen angeflogen, Kängurus hüpfen vorbei und Dinos stampfen umher. In jeder Folge zeigen dir Kinder, welches Tier du als nächstes basteln oder welches Bild du malen kannst. Mach doch auch mit und schick uns dein Kunstwerk. ENE MENE BU! Selbstgebaute Instrumente und Musik machen Musik ist cool! Eleonore macht Musik mit Gläsern und Kinder verkleiden sich als Band. Dann bauen andere Kinder eine Musiktreppe. Mach doch mit und bastle auch eine Steckfigur oder male ein Bild für die ENE MENE BU Poststation!
Medizin Saïd ist krank und liegt im Bett. Anna darf im Repair Shop spielen, während Saïds Vater den Destillator eines Studenten repariert. Das Gerät kann genutzt werden, um medizinische Tränke herzustellen. Das bringt Anna auf die Idee, einen Trank zu brauen, mit dem sich Saïd besser fühlen wird. Mit einem Bauhelm als Schüssel, einem Rührgerät und vielen Saïd-typischen Zutaten macht sie sich an den Trank. Aber wird er auch funktionieren?
Im Krikelkrakelland Lehrerin Zoé will ihren Schülern das Zählen beibringen. Leider wirft der kleine Max alle Zahlen durcheinander. Schon nimmt der Zauberschrank die Kinder mit. Zoé und ihre Freunde Finn, Lili und Max sind Kunstmaler in einer bunt gezeichneten Welt. Bald stellen die Kinder mit Begeisterung fest, dass alles, was sie malen, sofort lebendig wird. Zoé braucht dringend einen Partner zum Wippen, da QuackQuack viel zu leicht ist. So zeichnet QuackQuack ein Strichmännchen. Das Strichmännchen will zwar gern spielen, doch alles geht ihm daneben. Es fällt von der Wippe und sogar von der Schaukel. Warum nur?
Reise ins Märchenland Finn baut gerade eine Hundehütte für Wuff, als der Zauberschrank sich meldet. Diesmal erlebt er mit Zoé und QuackQuack ein Abenteuer im Märchenland. Dort finden die Freunde Zauberbohnen, aus denen riesige Bohnenranken wachsen. Dann lernen Zoé und Finn einen Tischler kennen, der gerade ein neues Bett für einen Riesen baut. Der Riese ist nämlich ziemlich schlecht gelaunt, weil er in sein altes Bett nicht mehr hinein passt. Aber wie groß ist so ein Riese eigentlich? Und wie soll das neue Bett zu ihm kommen, wenn er hoch in den Wolken lebt?
Die Jagd nach dem Ei Zoé, Tanja und Finn basteln mit Perlen, die sie gerade bunt bemalen, als es Zeit für Zoés Zauberschrank ist. Auf die Freunde wartet ein spannendes Abenteuer im Dschungel. Sie lernen eine Papageiendame kennen, deren Ei in eine Pyramide gefallen ist. Unsere Freunde wollen natürlich helfen und das verlorene Ei aus der Pyramide zurückholen. Aber das wird gar nicht so einfach, denn der Eingang der Pyramide wird bewacht und das Tor öffnet sich nur, wenn man eine knifflige Rätselfrage löst.
Kikaninchen wünscht sich von Christian eine Geschichte, die gaaanz lange dauert. Da fallen ihm gleich die Mäusekinder Tick und Tack ein. Die beiden müssen sich beeilen, um ihre Oma rechtzeitig am Bahnhof abzuholen. Dort angekommen, sehen sie aber weder einen Zug noch ihre Oma. Sind sie zu spät oder zu früh?
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich "Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Glückscamping Wunderherzbärchi will sich auf einem Ausflug den Camping-Stempel für ihr Abenteuerbuch verdienen. Da trifft es sich, dass Besucherkind Hanna eine echte Pfadfinderin ist und alles übers Campen weiß. Die Bärchis sind überrascht, als sich herausstellt, dass auch Hanna noch gar keinen Camping-Stempel besitzt. Sie fürchtet sich vor der letzten Aufgabe - der Übernachtung in einem Zelt. Die Bärchis helfen ihr dabei, den Mut zusammenzunehmen und sich der Angst zu stellen.
Kräftetausch Bei der Bauchzeichen-Schnitzeljagd müssen alle Bärchis ihre Kräfte abgeben und in Zweierteams wieder einsammeln. Dabei landen Brummbärchi und Hurrabärchi auf dem letzten Platz, weil sie so verschieden sind und nicht zusammenarbeiten können. Als sie geschlagen das Ziel erreichen, sorgt ihre Streiterei dafür, dass der Kristall verloren geht, in dem alle Kräfte aufbewahrt werden. Die beiden wollen ihn wieder zurückbringen, aber ihre Suche kann nur Erfolg haben, wenn sie endlich lernen, das Wesen des anderen zu akzeptieren.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Falscher Verdacht Wendy und Christian reiten ein Rennen im Wald. Fast stoßen sie mit Wendys Oma Herta, die gerade Vögel fotografiert, zusammen. Herta stürzt vor Schreck, Sultan wirft Christian ab und verschwindet im Wald. Zum Glück ist niemand verletzt, und Sultan hat seinen Weg alleine nach Rosenborg gefunden. Doch dann taucht Herr Gerber mit seiner Tochter Karoline auf und behauptet, Sultan habe das Kind über den Haufen gerannt und dabei verletzt. Herr Gerber, der selbst als Kind schlechte Erfahrung mit Pferden gemacht hat, will, dass Sultan so schnell wie möglich weg kommt und keinen Kontakt mehr mit Menschen hat. Christian ist sauer auf Wendy, weil er meint, sie hätte ihn zum Wettrennen überredet und sei an allem Schuld. Er sieht keine Chance, Sultan behalten zu können und gibt ihn gedanklich schon auf. Doch Wendy glaubt nicht an die Geschichte und macht sich auf, Sultans Unschuld zu beweisen.
Dreharbeiten auf Rosenborg Die Regisseurin Dora DeMarco will auf Rosenborg einen Werbefilm drehen und sucht das passende Mädchen dafür. Wendy hat kein Interesse und findet die ganze Aufregung eher störend. Vanessa ist besonders scharf auf die Rolle und bekommt sie auch, da sie als einzige schauspielerisches Talent beweist. Doch als klar wird, dass sie mit dem Pferd über Hindernisse springen muss, hat Vanessa ein Problem: Sie kann das nicht. Vanessa bittet Wendy eindringlich, ihr schnell Unterricht im Springen zu geben. Während die beiden in der Halle üben, sieht Dora zufällig Vanessas missglückten Springversuch und Wendys perfekte Sprünge. Da überredet sie Wendy, die Rolle zu übernehmen. Aber bei den Dreharbeiten kommt dann doch wieder alles ganz anders als gedacht ...
Lampenfieber Tanja hat Probleme mit ihrem Pferd Ruby. Nach einer Beinverletzung verweigert Ruby das Springen, und Tanja ist zunehmend frustriert. Obwohl Wendy ihr gut zuredet und Reitunterricht gibt, will Tanja schließlich nichts mehr mit Ruby zu tun haben. Wendy ist ganz hilflos und traurig, dass es ihr - trotz des großen Einsatzes -nicht gelungen ist, Tanja und Rubys Problem zu lösen. Erst als sie sich mit Bianca über deren Lampenfieber vor dem großen Theaterauftritt unterhält, hat sie eine Idee, was zwischen Tanja und Ruby schiefgelaufen sein könnte: Wie bei Bianca könnte es mit Angst und Unsicherheit zu tun haben!
Prinz Nermal Nermal wird für ein paar Tage bei Garfield einquartiert. Garfield und Odie versuchen, ihn rauszuekeln. Nermal tut so, als hätte er sich dabei ein Bein verstaucht und bekommt die erhoffte Sonderbehandlung von Jon. Bei dem Versuch, es ihm heimzuzahlen, verletzen Odie und Garfield sich schwer.
Das perfekt proportionierte Kätzchen Ein Wettbewerb, wer das beste proportionierte Kätzchen ist, steht an. Garfield will mit allen Mitteln gegen Nermal gewinnen.
Das Wrestling-Match Maskos Freunde kritisieren ihn, weil er nie ernst ist und immer Spaß haben möchte. Daraufhin beschließt Masko, sich grundlegend zu ändern. Allerdings übertreibt er es und macht sich ganz allein auf den Weg, um Madcap zu einem Zweikampf herauszufordern! Dabei verlässt er sich nicht mehr auf seine Stärken... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Die K.o.-Box Mit den Powerbändern kann sich Axel in ein Spielzeug verwandeln und hat Superkräfte. Deshalb möchte Madcap sie unbedingt haben. Aber Axel weiß, dass Madcap damit Unheil anrichten würde. Zum Glück trifft er die Power Players, eine Gruppe unterschiedlicher Spielzeugfiguren, die jeder ganz unterschiedliche Stärken mitbringen. Gemeinsam wollen sie Madcap zu Fall bringen. Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Glänzende Zähne Brent hat eine Zahnspange bekommen, und das ist ihm furchtbar peinlich. Aber Piratenjunge Jim ist total neidisch auf Brent: cool, glitzerndes Metall im Mund, so was möchte er auch haben! Matilda ist ratlos. Und Brent kommt auf die gemeine Idee, Jim seine Zahnspange anzubieten im Tausch gegen alle Schätze der Piratenfamilie...
Muttertag Matilda bastelt ihrer Mutter zum Muttertag eine hübsche Kette aus Nudeln. Jim ist davon überzeugt, dass seine Mutter keinen Wert auf solche Landratten-Traditionen legt. Von wegen! Die Piratenmama ist richtig traurig, weil sie selbst noch nie ein Muttertagsgeschenk erhielt. Jim und seine kleine Schwester Goldstück machen sich sofort an die Arbeit - natürlich auf Piratenart. Das entfesselt die Eifersucht der anderen Mütter in Schnarch am Deich...
Der Pralinenraub Im Schokoladenmuseum wurde eingebrochen - und die Tochter des Museumschefs, Anouk, ist spurlos verschwunden. Gut, dass Freya mit Milan sowieso einen Termin im Museum hatte - und gut, dass Milan seinen Hund Filou heimlich eingeschleust hat, denn Filou findet Anouk eingesperrt in einem Schrank. Milan ist völlig verzaubert von der 16jährigen und setzt sich in den Kopf, ihren Fall - und den des Pralinenraubs - aufzuklären. Zu dumm, dass alle anderen Pfefferkörner gerade auf Klassenfahrt sind, aber Not macht erfinderisch: Filou wird zum Spürhund und Milan erwischt das Mädchen Reka beim Straßenverkauf der teuren Schokoladen. Reka führt sie zu einer geheimnisvollen Lagerhalle - und kurze Zeit später präsentiert sich ihnen der vermeintliche Täter. Doch die Lösung erscheint Milan allzu glatt und einfach, und er geht der Sache ein zweites Mal auf den Grund.
Das perfekte Team Ava und Patrick sind das perfekte Tanzteam. Ihr gemeinsames Castingvideo ist ein voller Erfolg. Doch Bühne und Öffentlichkeit sind nichts für Ava. Ein Filmangebot stellt sie vor eine schwere Entscheidung. Als Linh Nguyen in Frau Miesbachs Kunstmodul eingeladen wird, weiß das Schatzsuche-Team um Maxi, dass sie etwas mit den Kartenstücken zu tun haben muss, genauso wie Joshua. Bei einer Beobachtung entdeckt Nesrin überraschende Gefühle.
Ein neuer Plan Massuda entscheidet sich nach der intensiven Lernphase fürs Chillen. Als Herr Hauser sie jedoch zu den Landesmeisterschaften einlädt, ist ihr Ehrgeiz geweckt. Den hat auch Karl. Er lauscht heimlich einem Gespräch und findet heraus, wer das dritte Kartenstück hat. Damit sollte er Maxi helfen können! Charlotte lehnt jegliche Hilfe durch arrangierte Coachings ab. Sie möchte einfach, dass Leon an sie glaubt.
Doppeltes Spiel Als Stella mit einem alten Amateurfunkgerät den Bootsfunk vor der Küste abhört, finden sie und die Clique heraus, dass ein Trawler-Schiff illegale Geschäfte in Kauri Point betreibt. Unterdes erzählt Issie Gordon am Strand von ihren Visionen über den Trawler und entdeckt dabei einen Mann, dessen Tattoo sie in einer der Visionen gesehen hat. Die Clique stellt dem Fischer daraufhin eine Falle, doch der wurde offensichtlich von jemandem gewarnt.
Vertrauensbruch Maias Tag könnte nicht mieser laufen. Erst bemerkt sie, dass Dan noch Gefühle für Issie hat, woraufhin sie mit ihm Schluss macht. Dann erfährt sie von einer geheimen Wette ihres Onkels Tom. Tom und sein früherer Rivale Sean haben gewettet, wer die Meisterschaft gewinnen wird. Der Gewinner bekommt die Rettungsstation. Dan ist außer sich und stellt Tom zu Rede. Mitch und Caleb finden unterdes heraus, dass Gordon in Kontakt zum Trawler steht.
Der wachsame Falke Klincus und seine Freunde sind am Haus seiner Eltern angekommen. Doch das wird von einem angriffslustigen Falken bewacht, der keinen hineinlässt. Klincus versucht ihn zu überlisten. Auch Graylock rückt bei der Suche nach Klincus immer näher an das Haus heran. Unterdes scheitern alle Versuche von Klincus, den Vogel zu besiegen und ins Haus zu gelangen. Doch nach einem vereinten Kampf gegen Graylock, wagt Klincus einen neuen Annäherungsversuch.
Finger weg! Geheim!! Wendy hat das Tagebuch vor Marine in einem alten Tongefäß im Keller, das niemanden mehr interessiert, versteckt. Nur leider verkauft Marine das Tongefäß genau deswegen auf ihrem Hausflohmarkt - und ausgerechnet an Max! Wendy hat panische Angst, dass er einen Blick reinwerfen könnte, und setzt alles in Bewegung, das Tagebuch wiederzukriegen.
Die Gang der Großen Marine hängt wie eine Klette an Wendy, die einfach nur in Ruhe mit ihren Freundinnen abhängen will. Da Marine findet, sie sei erwachsener als Wendy und gehöre dazu, organisiert Sammie eine Jugendchallenge: Wenn Marine zeigen kann, dass sie eine bessere Jugendliche ist als ihre Schwester, darf sie fortan in der Gang der Großen abhängen. Und wenn nicht, muss sie Sie für immer in Ruhe lassen. Marine ist Feuer und Flamme, Wendy ebenfalls. Doch wissen sie wirklich, was eine echte Jugendliche ausmacht?
Vorsicht giftig Josefines Mutter und Tierärztin Anna diagnostiziert eine Vergiftung bei Frau Fitzwitz' Hund Nofretete. Josefine will herausfinden, wie das passiert ist, bevor noch mehr Tiere betroffen sind. Sie geht die übliche Gassi-Runde der beiden ab, doch kann nichts finden. Währenddessen häufen sich die Fälle von Vergiftungen in der Tierarztpraxis und Josefine muss schnellstmöglich aufklären, was hier in Müggeldorf vor sich geht.
Waldbrand Josefine und ihr Bruder Paul entdecken ein Feuer im Wald. Schnell alarmieren sie die Feuerwehr. Während die das Feuer löscht, will Josefine dem Waschbär helfen, der auf einem Baum festsitzt. Doch nicht nur der Waschbär braucht ihre Hilfe - auch eine Entenfamilie, ein Dachs und ein Marder. Bis ihre Mutter Anna eintrifft, die Tierärztin von Müggeldorf, kümmert sich Josefine zusammen mit Alina Jessen darum.
Ein ganz leichtes Essen Ein Außerirdischer verirrt sich auf die Erde, um ausgerechnet in Jons Hause seine Batterien aufzuladen. Als der Kleine dort die Schwerkraft außer Kraft setzt, ist das Essen in Gefahr, das John für seinen neuen Arbeitgeber kochen muss.
Von Katzen und Mäusen Garfield entdeckt Mäuse in der Küche. Die Nager sind Verwandte von Squeek, die keine Bleibe mehr haben. Garfield ist ihnen wohlgesonnen, doch als sie an seine Essen gehen, hört der Spaß auf. Um alles wieder gutzumachen, bieten sie von nun an Garfield ihre Dienste an. Jon ist entsetzt. Er will, das Garfield die Mäuse verjagt, und nicht ihr Freund wird. Und so droht er ihm eine Diät an.
Der Schneckenflüsterer Farmis Schnecken fühlen sich von ihre Aufgaben zu sehr gestresst und möchten endlich mal wieder ausschlafen. Da Farmi das nicht will, weigern sie sich zu tun, was er von ihnen verlangt. Als Wild das mitbekommt, tut er kund, was für ein tolles, selbstbestimmtes Leben er hat - und die Schnecken ziehen zu ihm in den Wald. Nun setzt Farmi alles daran, seine Lieblinge davon zu überzeugen, wieder zu ihm nach Hause zu kommen.
Wollen wir wetten? Schlumpfine und Sturm streiten sich darum, wer in einer bestimmten Lichtung im Wald trainieren darf. Sturm schlägt vor, das durch eine Wette zu regeln, die sie auch gewinnt. Da Schlumpfine das nicht auf sich sitzen lassen kann, schlägt sie immer weitere Wetten vor, die sie allesamt verliert. Als sie zum Schluss sogar das gesamte Schlumpfdorf verwettet, erreicht das Drama seinen Höhepunkt.
Körpertausch Zwei schusselige, außerirdische Wissenschaftler verschleppen Kater Pidsley und Shaun auf ihrer fliegenden Untertasse ins Weltall. Dort unterläuft den Außerirdischen ein dummer Fehler: Sie vertauschen die Gehirne von Pidsley und Shaun miteinander. Zurück auf der Erde bemerken die beiden nicht, dass sie im falschen Körper stecken.
Frisch verliebt Ein armes, verzotteltes Schaf taucht auf der Weide auf. Shaun nimmt sich des Neuankömmlings an und lässt ein Vollbad ein. Siehe da: Dem Schaumbad entsteigt eine äußerst attraktive Schafsdame und Shauns Herz klopft wie wild. Aber Romantik kann kaum aufkommen, denn die ganze neugierige Herde ist dem Pärchen auf den Hufen.
Die Hundehütte Als Bitzers Hütte zusammenkracht, beschließt der Hütehund auszuwandern. Das will Shaun verhindern, und zwar mit einem richtig schönen Geschenk! Gemeinsam mit seinen Freunden schleicht er sich nachts ins Bauernhaus, um per Internet das schickste Hundehüttenmodell weit und breit zu ordern ...
Das alte Gutshaus Seit Tagen schneit es, deshalb können Heidi und Großvater die Alm nicht verlassen. In einem Schrank findet Heidi ein Foto von sich und ihren Eltern, das im alten Haus im Dörfli aufgenommen wurde. Großvater erklärt ihr, dass sie dort früher alle zusammen gelebt haben. Doch jetzt will er von diesem Ort und den Geschichten von damals nichts mehr wissen. Als es aufgehört hat zu schneien und die Sonne scheint, kann Heidi endlich raus, um die Großmutter zu besuchen. Danach fährt sie mit dem Schlitten zur Schule, um Peter von der Schule abzuholen. Durchs Fenster beobachtet Heidi, wie Theresa und Karl Peter beim Lehrer anschwärzen. Doch es gelingt ihnen nicht, sondern die beiden werden zu Strafarbeiten verdonnert. Dafür wollen sich Theresa und Karl rächen. Peter flüchtet mit Heidi in das alte, verlassene Haus, in dem einmal ihre Familie gelebt hat und wo es nun angeblich spuken soll. Es folgt ein aufregendes Versteckspiel der Vier, das für Theresa bitter endet. Sie hat die Zeit aus den Augen verloren und war nicht pünktlich zu Hause. Frau Keller, ihre Mutter steht plötzlich sehr erbost vor ihr und den anderen Kindern. Allen ist klar, Theresa bekommt großen Ärger. Heidi beginnt zu verstehen, wie die Menschen zu dem werden, was sie sind. Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
Anni ist Spitze Auf dem Weg zum Zoo will Lionel auf eine Bergspitze klettern, um ihr seinen Namen verleihen zu können. Pinguinmädchen Anni möchte ihn unbedingt begleiten, aber Lionel lehnt ab. Auf halber Strecke macht Lionel schlapp - er hat Höhenangst. Zacki verwandelt die Bahn in einen Helikopter und fliegt zu Lionel, doch der ist zu ängstlich, um das Seil zu ergreifen, das ihn an Bord ziehen soll. Nun kann Anni beweisen, wie gut sie klettern kann.
Faultier Das Faultier will ein Eis kaufen. Aber leider ist es viel zu langsam.
Die singende Amsel im Frühling Im Frühling sind die Vogelgesänge überall zu hören und die Amsel singt besonders gern. Juri zeigt, wie ihr die Männchen und Weibchen der Amsel erkennen könnt und was sie so besonders macht.
Liedergeschichten: Tier - ABC Spielerisch das ABC lernen... Von A wie Affe, bis Z wie Zebra findet in diesem Song jedes Tier seinen Platz.
Die Hauptattraktion In einer spektakulären Aktion fängt Lassie die ausgebrochenen Zebras eines Wanderzirkus' wieder ein. Der Zirkusdirektor ist darüber so begeistert, dass er Lassie für seinen Zirkus haben will. Natürlich lehnt Zoé das ab. Am folgenden Morgen ist Lassie weg. Zoé ist überzeugt, dass der Zirkusdirektor dahinter steckt. Auch als der Verdacht sich nicht zu bestätigen scheint, setzen Zoé und Harvey alles daran, die geliebte Hündin zu finden.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Nur widerwillig gibt der zwölfjährige Max das Pfandleihhaus in seiner Garage auf und zieht mit seinem Vater Éric aufs Land. Finanzielle Schwierigkeiten haben die beiden dazu gezwungen, Montréal zu verlassen. Max bezweifelt, dass sein beeindruckender Unternehmergeist im ländlichen Umfeld zur Geltung kommen kann. Eine neue Geschäftsidee lässt jedoch nicht lange auf sich warten. Beim Frühstück mit seiner Tante und Cousin Charles stellt er fest, dass die Eier vom Bauernhof viel besser schmecken als die gewohnten aus industrieller Tierhaltung. Das läge am Auslauf im Freiland, dem Füttern mit Biogetreide und dem liebevollen Umgang mit den Hühnern, wie Charles ihm erklärt. Ein Businessplan nimmt schnell Gestalt an. Mit der Hilfe des Arbeitslosen Raymond wird die Scheune zu einem innovativen, tierfreundlichen und bequemen Unterschlupf für die Hennen ausgebaut. Youtuberin Alice sorgt für die Publicity in den sozialen Medien. Doch trotz Enthusiasmus, Erfindungsreichtum und der wachsenden Unterstützung durch die Dorfgemeinschaft stoßen Max und seine Freunde immer wieder auf die bürokratischen und wirtschaftlichen Hindernisse des freien Marktes.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!