Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Ich bin der Boss! Simon lädt seine Freunde Lou und Ferdinand zum Spielen ein. Als Simon jedoch bei allen Spielen das Kommando übernehmen will, haben Lou und Ferdinand bald genug davon und gehen auf die Schaukel. Lou und Ferdinand wollen nicht mehr mit Simon spielen. Genervt geht Simon deshalb alleine spielen. Aber alleine spielen macht überhaupt keinen Spaß. Plötzlich merkt Simon, dass er seine Freunde nicht herumkommandieren darf und entschuldigt sich.
Hunde und Katzen Opa passt auf Simon und Franz auf. Als Überraschung hat er seinen Hund Elvis mitgebracht. Doch als Elvis auf Hauskater Oskar trifft, startet eine turbulente Jagd durchs ganze Haus. Simon ist sich sicher: Hunde und Katzen können sich nicht verstehen! Mit Hilfe von Franz versucht er alles, um Elvis und Oskar zu trennen. Doch allmählich realisiert Simon, dass die beiden einfach nur zusammen Spaß haben wollen und bestens miteinander auskommen.
Die Rikscha-Wallahs Mouk und Chavapa sind in Indien und wollen das Taj Mahal besichtigen. Doch als sie kurz nicht aufpassen, rollen ihre Räder einen Berg hinab und gehen kaputt. Zum Glück gibt es den Fahrradladen von Mister Tarutapong. Er repariert die Räder, während sein Neffe Balbir den beiden Freunden seine Rikscha leiht. Nach einigen unerwarteten Zwischenfällen kommen Mouk und Chavapa dann doch noch rechtzeitig genug am Taj Mahal an, um ihn im schönsten Licht, im Sonnenuntergang, zu sehen.
Der Markt der Überraschungen Mouk und Chavapa sind in Marokko bei ihrem Freund Tarik zum Essen eingeladen. Dafür sollen sie auf dem Markt noch schnell Fisch und Zimt holen. Doch der marokkanische Souk ist alles andere als ein gewöhnlicher Markt, und Mouk und Chavapa erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Dabei lernen sie nicht nur originelle Marktverkäufer kennen, sondern auch Wissenswertes über Gewürze.
Franklin und die verschwundenen Karotten Aus Kaninchens Beet sind plötzlich alle Karotten verschwunden. Ein Fall für die Super-Sucher! Franklin geht davon aus, dass sie jemand gestohlen hat, der leidenschaftlich gern Karotten isst. Da er befürchtet, der Dieb könnte die Karotten fressen, treibt er alle zur Eile an. Gegen den Willen von Biber beschließt er, diesmal ein paar Schritte ihrer üblichen Vorgehensweise auszulassen. Doch leider kommen die Super-Sucher trotzdem nicht voran.
Saure-Gurken-Zeit für Franklin Biber hat mit ihrer Mutter Gewürzgurken eingelegt und lässt Franklin und Kaninchen probieren. Beide mögen die sauren Gurken überhaupt nicht. Kaninchen sagt dies sofort. Franklin hingegen behauptet, ihm würden sie schmecken, da er Biber nicht enttäuschen will. Von da an wird Franklin förmlich "von Gurken verfolgt": Ständig bietet ihm Biber welche an, und dann soll er auch noch bei ihrem "Gurkenprojekt" mitmachen.
Franklin erforscht Waldland Für ein Schulprojekt soll Franklin zusammen mit Bär Kommissarin Kaninchen und Herrn Murmeltier befragen. Das Interview mit Kommissarin Kaninchen ist so spannend, dass es zu spät wird, um noch Herrn Murmeltier zu besuchen. Kurzerhand überlegen die Jungs, dass Franklins Vater ihnen die Fragen sicher auch beantworten kann. Als der dann von vielen, unerwarteten Interessen Herrn Murmeltiers berichtet, wollen Franklin und Bär doch noch ihr Interview führen. Aber wird der versetzte Herr Murmeltier noch mit ihnen sprechen?
Die Geschichte von einer spannenden Verfolgungsjagd Dog ist abenteuerlustig und greift zu einer Geschichtensammlung voller Spannung und Nervenkitzel. Doch in den Geschichten geht es so brenzlig zu, dass nur die Flucht von einer Geschichte zur nächsten bleibt. Ein Glück, dass Puck noch das Buch dabei hat, das Dog zuvor nicht aufregend genug war...
Die Geschichte von Hochseilen und Höhenangst Einmal aus dem Gleichgewicht geraten, traut sich die Große Akrobatin Brillantina nicht mehr auf das Hochseil. Erst Dog und Pucks eigene Fehlversuche in Sachen Balance lassen sie ihre Höhenangst überwinden.
Tilda macht Pause Tilda freut sich auf eine kleine Pause, aber schon treffen neue Pensionsgäste ein - dieses Mal ein Paar mit zwei Kindern, die wie ein Wirbelwind durch Tildas Haus ziehen. Und jetzt soll Tilda auch noch auf die beiden aufpassen, dabei hat sie gar keine Zeit! Tilda versucht, ihr Aufgaben möglichst schnell zu erledigen und dabei geht alles schief. Nur Schnecki bewahrt die Ruhe. Ob das die Lösung ist?
Die Hochzeit Die Maulwurfsdamen Luise und Zaza wollen heiraten. Alles ist vorbereitet und die Gäste warten. Aber dann gießt sich Zaza Tee über ihr Kleid und plötzlich fehlt Luise. Tilda und Zaza finden sie im Wald. Sie hängt an einer Wurzel fest, weil sie für ihre Braut Luise ein Vergissmeinnicht pflücken wollte. Droht die Hochzeit auszufallen?
Zugfieber Zugfahren ist total schwierig, denkt Pferd. Aber Wolle überredet ihn zu einer Reise ans Meer. Im Zug merken die beiden dann, dass sie keine Fahrkarte haben. Und dann muss Wolle auch noch zur Toilette. Plötzlich ist Pferd allein und findet Zugfahren furchtbar - er hat es ja immer gewusst!. Bis er durch Zufall in den Speisewagen gelangt...
Zirkus, Zirkus Der Drachen von Wolle und Pferd ist hoch oben im Baum hängengeblieben. Die beiden versuchen sich im Stabhochsprung, doch das geht schief. Da sehen sie ein Zirkus-Plakat mit Artisten, die hoch oben auf Stühlen balancieren. Das können wir auch, denken Wolle und Pferd und machen sich auf zum Zirkus...
Der falsche Pilz Wer Herrn Hund am schnellsten einen Korb mit den seltenen Leckerpilzen bringt, bekommt einen großen Berg Schokolade. Für Socke ist nichts leichter als das. Mit etwas brauner Farbe sieht jeder Pilz wie ein Leckerpilz aus und so sichert er sich die Belohnung. Zu dumm, dass Socke im Nachhinein herausfindet, dass die Pilzattrappen giftig sind. Und noch dümmer, dass er herausfindet, wozu Herr Hund die Pilze benötigt: sie waren eine Bestellung von Frau Dachs für das Mittagessen ... Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Das Superfernrohr Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen. Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Piraten Ahoi! Socke "leiht" sich die Spielsachen seiner Freunde und vergräbt sie an einem geheimen Ort. Doch die Biberbrüder finden seine Schatzkarte und begeben sich kurzerhand auf Schatzsuche. Das kann Socke natürlich nicht zulassen und er holt seine Freunde zu Hilfe. Woraus der Schatz besteht, verrät Socke ihnen freilich nicht. Doch eines hat Socke dabei nicht bedacht - was, wenn sie den Schatz tatsächlich vor den Bibern finden und die Freunde ihre eigenen Spielsachen darin entdecken? Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Schlittenfahren in der Wüste Jett liefert dieses Mal ein Paket an Ali in Marokko. Ali hat sich tatsächlich einen Schlitten bestellt, weil er so gerne mal rodeln würde. Am liebsten im Schnee. Er und Jett machen sich auf den Weg zu einer großen Sanddüne in der Sahara, um den Schlitten auszuprobieren, gehen dann aber in einem Sandsturm beinahe verloren. Schließlich ruft Jett Dizzy und Donnie zu Hilfe, um Ali sein Schneeerlebnis im Sand doch noch zu ermöglichen.
Papierfliegerei Jett bringt ein Paket mit speziellem Papier zu Yuki in Japan. Yuki und seine Freunde lieben Origami und falten aus Papier die tollsten Dinge. Unter anderem die Kostüme, mit denen sich die vier Freunde Yuki, Masaki, Haru und Namiko immer als Superhelden verkleiden. Leider muss Namiko mit ihren Eltern in eine andere Stadt umziehen und die Freunde vermissen sie sehr. Mit Hilfe von Donnie gelingt es Jett, dass sich die Freunde noch einmal sehen. Und Namiko bekommt ein tolles Abschiedsgeschenk.
Drachenfliegen leicht gemacht Jetts erste Lieferung geht in den Himalaya. Er bringt Akas einen Drachen, den er beim Drachenfest steigen lassen möchte. Zunächst muss der Drachen zusammengebaut und schließlich ausprobiert werden. Als sich Akas und sein jüngerer Bruder Remi darüber streiten, wer von ihnen denn nun mit dem neuen Drachen spielen darf, nutzen zwei rote Pandas die Gelegenheit, um eine kleine Flugrunde zu drehen. Der Drachen mit den Pandas stürzt beinahe ab. Doch Jett und die eilig herbeigerufene Dizzy können Drachen und Pandas retten. Jett hat zum Glück schon eine Idee, wie sowohl die beiden Brüder, als auch die Pandas mit dem Drachen Spaß haben können.
Gefährliches Lagerfeuer Moose fährt mit Hannah, James, Mandy und Peter für einen spannenden "Großen Natur-Abenteuer-Tag" in den Wald. Er will ihnen beibringen, wie man Kartoffeln am Lagerfeuer gart. Doch die Zubereitung seiner "Lagerfeuer-Leckerknollen" dauert den Kindern zu lange. Sie langweilen sich und haben Hunger. Moose wird hektisch und lässt dadurch das Lagerfeuer aus den Augen. Im Nu entwickelt sich ein Waldbrand.
Die Wildschweine sind los Annie, die Cousine von Penny, ist nach Pontypandy gezogen, um dort einen Bauernhof zu übernehmen. Zwei Tiere hat sie mitgebracht, die Wildschweine Luke und Karl. Als Trevor sie fotografiert, jagen die Wildtiere erschreckt davon. Karl ist schnell wieder eingefangen, doch Luke springt in den Fluss. Annie folgt ihm ins Wasser, um ihn rauszutreiben. Die Strömung ist allerdings so stark, dass Annie droht auf das offene Meer hinauszutreiben.
Tintenfische - Die Papierrolle MEA wird zum Oktopus Tintenfische sind spannende Tiere! Luisa und Loni basteln Tintenfische aus Papierrollen. Mit ihnen stempeln sie auf Papier. Die Papierrolle Mea wird auch zum Tintenfisch und schwimmt im Meer. Mach doch auch mit und male ein Bild oder bastle eine Steckfigur für die ENE MENE BU Poststation!
Smüsli Moppi ist verwirrt: Ein Smüsli? Das ist eine Mischung aus Smoothie und Müsli, sehr gesund und trotzdem lecker. Nur leider benutzt Maya dafür den lauten Mixer. Diese armen Hundeohren...
Degu Rudi und Karl sind Strauchratten, denn so nennt man auch die Degus. Sie stammen eigentlich aus Südamerika, sind immer in Bewegung und graben für ihr Leben gerne. Im Tierheim München zeigt Tierpflegerin Melanie der Tierreporterin Anna, was diese Nagetiere alles zum Glücklichsein brauchen. Dass die Nager enorm bewegungsfreudig sind, erfährt Anna am eigenen Leib. Rudi wuselt über ihre Arme und Schultern. Dann schnüffelt er neugierig an ihren Haaren. Degus sind zwar keine Kuscheltiere, können aber sehr zutraulich werden. Streicheln ist also erlaubt, aber man sollte einen Degu keinesfalls an den Schwanz fassen, denn den kann das Tier leicht abwerfen. Auf diese Weise können sich die Degus in der freien Wildbahn vor Angreifern schützen. Allerdings wächst der Schwanz nicht wieder nach.
Auf dem Bauernhof Für Singa und SingDing steht ein neues Abenteuer an. Es geht auf den Bauernhof. 3Berlin zeigen den beiden mit ihrem Song "Hier auf dem Bauernhof", was es dort alles zu entdecken gibt. Während Singa sich darauf freut mit dem Traktor zu fahren und beim "Trecker-Song" von Der singende Bauernhof ft. Tom Beck & Sarah richtig loslegt, ist das SingDing vor allem auf die Tiere gespannt. Besonders toll findet es "Die Kuh Mathilde" von Volker Rosin.
Auf der Liegewiese Faul in der Sonne liegen? Das geht im Schwimmbad nicht! Volker bringt mit seinem Jambo Mambo alle zum tanzen und Singa und die TanzAlarm-Kids lassen es sich mit einer großen Kugel Eis gut gehen!
Thema: Giganten der Meere - Pottwalen ganz nah Pottwale - sie sind die größten Raubtiere der Erde. Die Männchen können bis zu 18 Meter lang werden. Die Tierfilmer Martina Andrés und Manuel Spescha kamen den Walen ganz nah. Heute sind die beiden Biologen zu Gast im Tigerenten Club und zeigen ihre spektakulären Aufnahmen. Martina und Manuel sind Freitaucher - das heißt, sie tauchen ohne Druckluftflasche, nur mit einem Atemzug. So konnten sie sich den Walen noch schonender und respektvoller in deren Lebensraum nähern, und die Tiere sogar beim Säugen und im Schlaf filmen. Um den Pokal spielen wie immer die Frösche und die Tigerenten - beide Teams kommen diesmal aus der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd. Die Teams unterstützen mit ihrem Gewinn die Herzenssache-Projekte "Toben auf dem Abenteuerhof" und "Inklusion beim Rollstuhlsport". Die Zuschauer können über die KiKA-Quiz App mitspielen und Fragen über Pottwale an die Tierfilmer ins Studio schicken.
Lotte kocht Hamburger Pannfisch Lotte ist eine richtige Hamburger Deern und spielt am liebsten Fußball. Da sie Vegetarierin ist, kocht sie bei Schmecksplosion zusammen mit ihrer Freundin Pema ein typisch norddeutsches Gericht: Hamburger Pannfisch! Dazu gibt es Bratkartoffeln und Senfsoße, obwohl Lotte eigentlich keinen Senf mag. Doch von der Senfsoße kann sie gar nicht genug bekommen. Ob es ihren Gäste auch so geht?
Der sechste Sinn Bei dem Turnier um die Auswahl für die olympische Jugendmannschaft reiten Christian, Jerry und Wendy super Zeiten. Jerry und Wendy liegen mit gleicher Punktzahl auf Platz eins und Christian direkt dahinter auf Platz drei. Jerry und Wendy müssen in ein Stechen. Doch Jerrys Pferd Bajan benimmt sich schon den ganzen Morgen auffällig, und Wendy macht sich Sorgen um ihn. Irgendetwas stimmt mit ihm nicht, sie weiß aber nicht was. Christian vermutet, dass sie Jerry nur verunsichern will, und bald glaubt Jerry das auch. Doch Wendy bleibt hartnäckig und hört auf ihren sechsten Sinn. Als Jerry auf Bajan zum Stechen in den Turnierplatz einreitet, macht sie etwas völlig Unvorhersehbares und bringt damit den ganzen Wettbewerb durcheinander. Nebenher kümmert sich Wendy auch noch um Bianca. Ihrer besten Freundin hat sie nämlich versprochen, Adam vorzustellen. Bianca findet Adam ziemlich gut und möchte ihn näher kennenlernen. Doch leider funkt ihr dabei Vanessa dazwischen.
Vertrauen ist der Schlüssel Dixie, Wendys neues Pferd, ist ängstlich, launisch und ungestüm. Dieses unberechenbare Verhalten ist nicht ganz unproblematisch für ein Gestüt wie Rosenborg. Darum will Gunnar sie verkaufen - er hat auch schon einen Käufer gefunden. Wendy ist entsetzt! Sie liebt Dixie und glaubt fest daran, dem verschreckten Pferd wieder Vertrauen schenken zu können. Als die Käufer kommen ist Dixie verschwunden ... Währenddessen versuchen Wendys Adoptivschwester Sina und ihre Freundin Juana, für den Kuchenbasar der Schule "Nata-Kuchen" nach dem Rezept von Juanas Großmutter zu backen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn das Rezept gibt es nur im Kopf der Oma. Glücklicherweise findet sich ein Liebhaber der missratenen Nata-Kuchen: das Schwein Elmer; als das ausbüxt, werden die Nata-Kuchenstückchen als Köder eingesetzt.
Pferdeklau Während die Reporterin Ellie mit Wendy und Jerry auf einem Turnier ein Interview für die Olemünder Zeitung führt, wird aus einem Transporter ein Pferd gestohlen. Es ist schon der dritte Pferde-Diebstahl in kurzer Zeit und Inspektor Krämer, der Vater von Bianca, ermittelt bereits. Wendy kann es nicht lassen und spielt Detektivin. Dabei pfuscht sie nicht nur dem Inspektor ins Handwerk, sondern verdächtigt auch noch einen Unschuldigen. Zu guter Letzt ist sie auch noch schuld daran, dass Jerrys Pferd Bajan gestohlen wird...
Falscher Verdacht Wendy und Christian reiten ein Rennen im Wald. Fast stoßen sie mit Wendys Oma Herta, die gerade Vögel fotografiert, zusammen. Herta stürzt vor Schreck, Sultan wirft Christian ab und verschwindet im Wald. Zum Glück ist niemand verletzt, und Sultan hat seinen Weg alleine nach Rosenborg gefunden. Doch dann taucht Herr Gerber mit seiner Tochter Karoline auf und behauptet, Sultan habe das Kind über den Haufen gerannt und dabei verletzt. Herr Gerber, der selbst als Kind schlechte Erfahrung mit Pferden gemacht hat, will, dass Sultan so schnell wie möglich weg kommt und keinen Kontakt mehr mit Menschen hat. Christian ist sauer auf Wendy, weil er meint, sie hätte ihn zum Wettrennen überredet und sei an allem Schuld. Er sieht keine Chance, Sultan behalten zu können und gibt ihn gedanklich schon auf. Doch Wendy glaubt nicht an die Geschichte und macht sich auf, Sultans Unschuld zu beweisen.
Das neue Schuljahr im Internat Lindenhof beginnt für Hanni und Nanni mit Überraschungen. Nicht nur, dass ihre überdrehte und nervtötende Cousine Lilly jetzt zu ihren Klassenkameradinnen zählt. Wenn man dem Flurfunk Glauben schenkt, tummelt sich sogar eine echte Prinzessin unter den Neuen. Dies sorgt gehörig für Spekulationen und Unruhe unter den Mädchen. Ausgerechnet in diesem Moment soll die liebenswerte, aber hoffnungslos unorganisierte Mademoiselle Bertoux die Vertretung der verreisten Rektorin Frau Theobald übernehmen. Dabei erwartet sie gerade Besuch von ihrem pubertierenden Neffen aus Frankreich. Schnell ist auch klar, dass Philippe, so der Name des attraktiven Jungen, nicht gerade zu mehr Ordnung und Disziplin auf Lindenhof beiträgt. Im Gegenteil! Es passt schon fast ins turbulente Bild, dass auch noch die Schulköchin ihren Dienst quittiert und Lindenhof ohne geregelte Mahlzeiten hinterlässt. Noch mehr beschäftigt Hanni und Nanni allerdings die Tatsache, dass ihre Eltern sich in letzter Zeit viel zu oft gestritten haben. Und bass erstaunt sind sie, als ihr Vater plötzlich als Aushilfskoch im Internat anheuert. Bei all dem Trubel ist es dann fast schon wenig verwunderlich, dass die Zwillinge sogar noch eine waschechte Entführung vereiteln müssen.
Explosion im Wald Der CheXomat hat Marina auf die schwäbische Alb katapultiert. Hier soll sie herausfinden, wie die Checkerfrage diesmal lautet und begleitet dafür das THW bei einer besonderen Übung: Till zeigt der Checkerin, wie eine Baumsprengung abläuft. Zum Schluss muss Marina sich einer schwierigen Challenge stellen: Mit einer Axt muss sie einen Baum zerteilen. Dabei tritt sie gegen Till und seine Säge an. Wer den Baum wohl schneller in zwei teilt?
Finn, der Beschützer Käpt'n Yogatee glaubt an die Tauglichkeit seiner Seepferchen als Piraten und schickt auf eine Exkursion in die Wildnis. Finn ist überzeugt davon, dass die drei ohne seinen Schutz verloren sind. Als Sina, Klaus und Elisa zu ihrer Exkursion in den Dschungel aufbrechen, begleitet Finn sie heimlich. Sein Schutz soll sie davor bewahren, in Gefahr zu geraten. Dabei bringt er sie gerade durch seine überstürzten Heldentaten in große Schwierigkeiten.
Flöhe an Bord In den Unterdecks knacken Finn, Zoe und Alexander die Truhe von Edward, dem Ungepflegten. Der ist schon nicht mehr da, aber seine Flöhe schon. Die ausgehungerten Biester springen sofort über. Bei akutem Flohbefall gibt es nur eins: Käpt'n Raubein verordnet strikte Quarantäne für die Sardinen. Sie sollen den großen Ball nicht gefährden, der stattfindet. Doch Alexander hält sich nicht an die Anweisung. Er will unbedingt mit Dolores tanzen.
Gestrandet Wegen Nebels sagt der Schuldirektor den geplanten Segeltörn ab. Alexander ist enttäuscht, glaubt er doch, eine Technik zu kennen, mit der er auch bei geringer Sicht sicher navigieren kann. Gustav und Alina glauben nicht an Alexanders Technik und es kommt zu einer Wettfahrt zwischen Mantas und Sardinen. Beide Schiffe erleiden an einer einsamen Insel Schiffbruch. Nun ist Überleben in der Wildnis angesagt und Alexander kennt natürlich eine Technik...
Wer ist der Mutigste? Mogli möchte herausfinden, wer das mutigste Tier im Dschungel ist. Er fragt Hathi, den Elefanten, den er für sehr schlau hält. Mogli, der Hathis rätselhafte Antwort nicht versteht, hält sich daraufhin selbst für den Schlausten und Mutigsten. Doch im Moment des größten Übermutes stürzt er in einen tiefen Brunnen. Dort muss er eine ganze Nacht alleine verbringen, und das macht ihm schon ein bisschen Angst. Am Morgen findet ihn Tabaqui und hilft ihm heraus. Aber oben lauert bereits Shir Khan. Als Hathi in letzter Sekunde kommt und Shir Khan vertreibt, weiß Mogli, wer das mutigste und schlaueste Tier im Dschungel ist, und er weiß auch, wie er Hathis rätselhafte Antwort deuten muss ...
Moglis Funkelding Mogli findet im Wasser ein Schmuckstück, das aus der Menschensiedlung angeschwemmt wurde. Alle reißen sich darum, jeder möchte es tragen. Nach vielem Hin und Her darf Lali das Funkelding auch mal haben. Aber in der Nacht klauen es die Affen aus der Wolfshöhle. Mogli ist sauer auf Lali, weil er meint, sie habe das funkelnde Menschending verloren. Doch als er die Affen damit sieht, entschuldigt er sich bei Lali, und gemeinsam setzen sie alles daran, das Schmuckstück wiederzubekommen. Fast können sie das kostbare Stück wieder in ihren Händen halten, da taucht Shir Khan auf ...
Der vergessliche Piepmatz Lali und Mogli spielen im Dschungel. Da taucht Shir Khan auf und verfolgt die Beiden bis zum Wasserfall. Darsi, der kleine vergessliche Piepmatz, hat das beobachtet und will die Freunde vor dem nahenden Tiger warnen. Doch als der Vogel durch den "Wasserfall-Vorhang" fliegt, wird er von Shir Khan beobachtet. Mogli und Lali können Darsi noch mit einer Nachricht zu Balu schicken, bevor sie weiter den Wasserfall hinauf flüchten müssen. Shir Khan bleibt ihnen auf der Spur. Ob Darsi es schafft, die Nachricht richtig und rechtzeitig zu übermitteln?
Der Überraschungsgast Der Clan will den Frühlingsanfang feiern. Lilli bestimmt, wie das Fest aussehen soll und lässt alle einen Tanz einstudieren. Tib ist krank und verpasst die Proben. Tagelang muss er das Bett hüten. Tumtum vermisst seinen Freund. Als Tib wieder gesund ist, folgt der Dino ihm auf Schritt und Tritt. Tib muss sich etwas einfallen lassen, damit sein großer Freund die Party nicht sprengt. Denn trotz Verbots taucht Tumtum bei dem Fest auf.
Die Freundschaftsspiele Bei den diesjährigen Freundschaftsspielen treten die Kinder in Zweierteams gegeneinander an. Tib und Tumtum bilden ein Team und wollen unbedingt gewinnen. Aber für einen Dinosaurier sind die Regeln nicht ganz so leicht zu verstehen. Eine Katastrophe jagt die nächste und dann beginnt Lad auch noch zu schummeln. Gelingt es Tib und Tumtum die Freundschaftsspiele für sich zu entscheiden?
Die Legende vom magischen Amulett Aron erzählt den Kindern von einem magischen Amulett, das im Wald versteckt sein soll. Derjenige, der es findet, soll dank der magischen Kraft des Amuletts fähig sein, wilde Tiere zu beherrschen. Nur wer einige Prüfungen besteht, kann es finden. Lad will das Amulett unbedingt haben, um Tumtum damit zu verjagen. Das muss Tib verhindern. Er zieht zusammen mit Tara und Kori ebenfalls los, um das Amulett vor Lad zu finden.
Das Ungeheuer Mitten auf Kaperfahrt stoßen die Wikinger auf ein Seeungeheuer, dessen hungriger Rachen sie sämtliche Vorräte kostet. Was ein Glück, dass Wickie heraus bekommt, was es wirklich mit diesem Ungeheuer auf sich hat. Die Wikinger segeln vor Schottland und sind stolz auf all den fetten Käse, den sie erbeutet haben. Die gute Stimmung wird erst getrübt dadurch, dass Urobe das Seeungeheuer dieser Gegend besingt, das mit unermesslicher Gier alles verschlingt, was ihm zu nahe kommt. Tief in der Nacht, als ein Sturm die See peitscht, scheinen solche Befürchtungen tatsächlich wahr zu werden. Denn ragt nicht, ein paar wenige Schiffslängen von den Wikingern entfernt, der lange Hals des Ungeheuers, seine feurigen Augen und sein fresslustiges Maul aus dem Wasser? Die einzige Überlebenschance, die unsere wilden Krieger zu haben glauben, besteht darin, dem Ungeheuer allen Käse in den Rachen zu schmeißen, dessen sie habhaft werden können. Doch wie groß ist ihr Erstaunen, als sich am nächsten Morgen zeigt, dass sie einer Täuschung aufgesessen sind: das Ungeheuer war nichts anderes als ein blödes Schiffswrack, das bei Mondlicht, Sturm und Wellengang ein ganz und gar irreführendes Antlitz angenommen hatte! Die Vorräte jedenfalls sind sämtlich über Bord, und was die Sache nicht erträglicher macht, ist der Umstand, dass sich der schreckliche Sven im Anmarsch befindet und garantiert nichts Besseres zu tun haben wird, als die Wikinger zu Kleinholz zu verarbeiten.
Thors Urteil Die Wikinger erleiden Schiffbruch. Dass sie zur Reparatur des Drachenbootes eine hei-lige Eiche fällen, entsetzt die heimischen Druiden. Zur Sühne des unerhörten Frevels sind sie drauf und dran, Halvar den prächtigen Bart abzuschneiden! "Grosse Reichtümer" prophezeite Urobe den Wikingern bei ihrem Abenteuer in der Irischen See. Doch nach ihrem Angriff auf die Küste geht die Mannschaft bis auf ein Dominospiel, das Wickie gefunden hat, leer aus. Nach soviel Erfolglosigkeit wird auch noch das Essen knapp: Gorm streitet sich mit einer Seemöwe um den allerletzten Happen. Währenddessen merkt keiner an Bord, dass das Drachenboot direkt auf ein zähnefletschendes Riff zutreibt. Plötzlich ist es zu spät, ein Leck ist in die Bordwand gerissen, Wasser dringt ein! Immerhin entdeckt Wickie auf dem nahen Festland einen Eichenwald, der Holz für die Reparatur bietet. Augenblicklich befiehlt Halvar überzusetzen und eine Eiche zu fällen. Doch gut tut er daran nicht. Denn wie aus dem Nichts tauchen drei äußerst erboste Druiden auf, die die Wikinger des Frevels an ihrem Heiligtum beschuldigen. Und darauf steht die Höchststrafe: Halvar will man den Bart abrasieren! Nun ist guter Rat teuer. Kann Wickie seinen Paps vor der Schmach bewahren, bartlos zu sein? Oder müssen die Wikinger darauf setzen, dass ihnen Gott Thor im letzten Moment aus der Patsche hilft?
Kapitän Ente Weil Halvar etwas ausgefressen hat, will er durchaus nicht seiner Frau Ylva unter die Augen treten. Ob es sich aber deswegen tatsächlich in eine Ente verwandelt hat und so seiner Crew befehlen kann? Wickie muss der Sache schleunigst auf den Grund gehen. Manchmal verhält sich Halvar wie ein Elefant im Porzellanladen. Kein Wunder also, dass er tollpatschig Ylvas allerbeste Trinkhörner in Scherben schlägt. Das Geschirr ist nicht mehr zu retten - und er selbst wohl auch nicht. Denn Ylva, soviel ist sicher, wird darüber fuchs-teufelswild werden und ihrem Mann eine gehörige Tracht Prügel verabreichen. Also ist es besser, dass sich Halvar schnurstracks aus dem Staub macht. Welch ein Glücksfall ist es da, dass er plötzlich eine geheimnisvolle Falte mitten im Gesicht trägt, ein göttliches Zeichen scheinbar, von dem Urobe behauptet, es zeige an, dass der Kapitän beliebig seine Gestalt wandeln könne. Und tatsächlich! Es dauert nicht lange, da taucht eine Ente auf, die Halvars Helm trägt und, als hätte sie nie etwas anderes getan, auf das Drachenboot marschiert. Die komplette Mannschaft ist sicher, dass sie ab sofort diesem entengestaltigen Halvar zu gehorchen hat. Kopfschüttelnd sieht sich Vic in der Pflicht, dem Chaos ein Ende zu bereiten. Eine Ente als Kapitän? Ylva, die erbost ihren Gatten sucht? Eine Mannschaft, die an irgendei-nen Unsinn glaubt? Das muss sich ändern. Wickie hat auch schon eine Idee!
Der Glücksbringer Seine unglaubliche Pechsträhne bringt Halvar um den Verstand. Wenn er Thorold beim Kampf um das Häuptlingsamt im Dorf besiegen will, muss er - so schnell es geht! - wieder an sich und das Glück glauben. Keine leichte Aufgabe für Wickie! Wickie treibt es heute die Sorgenfalten ins Gesicht! Denn sein Paps Halvar scheint von allem Glück verlassen zu sein. Kein einziger Fisch geht ihm mehr an die Angel, und wenn er sich unter einen Baum stellt, dann kann er sicher sein, dass der Blitz ausgerechnet hier einschlägt. Ein Wikingerchef, den alle guten Geister verlassen haben? Das nagt aufs Heftigste an Halvars Selbstbewusstsein! Und ausgerechnet heute taucht dann auch noch der unbesiegbare Thorold auf, der ganz begierig darauf ist, Halvar zu besiegen und neuer Chef in Flake zu werden. Wenn Halvar in seinem unglücklichen Zustand einem solchen Muskelprotz begegnen soll, wird er nicht die geringste Chance haben. Also ist ganz Flake aufgefordert, sich schleunigst etwas einfallen zu lassen, um Halvar wieder aufzubauen. Leicht ist das nicht, und viel Zeit steht auch nicht zur Verfügung. Aber klar ist ebenso: wenn alle Stricke reißen, wird sich Wickie an die Nase greifen müssen, die Sterne werden sprühen und eine geniale Idee wird die Situation retten.
Super-Flint Flint ist verzweifelt: Lucy hat in einem Heißhungeranfall sein Comicheft aufgefuttert! Zum Trost will Minus Drei seinen Freund einen Tag lang echte Superheldenabenteuer erleben lassen. Dafür erfindet Minus Drei super leichte Requisiten und beschäftigt Lucy und sogar Magma als Schauspielerinnen. Bis ausgerechnet Frau Krätzig auch mitspielen will - nämlich als Bösewichtin. Kann der Superheld Flint das Böse besiegen?
Ball ins Loch Minus Drei und seine Haustierfreundin Lucy haben viel Spaß bei ihrer neuesten Idee "Ball ins Loch" - einer Art Golfspiel. Bis es zum Streit darüber kommt, wer am besten den Ball einlocht. Rocky Rumpel, die Radiokröte, heizt den Streit der Beiden immer weiter an. Bis Minus Drei und Lucy schließlich vereinbaren, ein letztes, alles entscheidendes Match zu spielen. Ob die Beiden am Ende noch Freunde sind?
Küss mich! Prinzessin Magnesia will endlich heiraten. Aber nicht irgendwie: Wie Dornröschen will sie von einem edlen Prinzen wach geküsst werden. Als der König diesen Wunsch in Schrottland verkündet, laufen die Ritter in Scharen davon. Nur Ritter Rost kriegt es irgendwie mal wieder nicht mit und steht plötzlich neben Magnesia vor dem Altar!
Rösti, der Reporter Klaus Spulenkopf, der beliebteste Reporter Schrottlands, ist in Rente gegangen. Ratzefummel findet in Ritter Rost schnell Ersatz. Doch Röstis Reportagen sind nicht unbedingt das, was Ratzefummel hören will und schnell fühlt sich Rost in seiner Pressefreiheit eingeschränkt. Er kommt einer Verschwörung auf die Spur und langsam dämmert es ihm, dass Klaus Spulenkopf vielleicht gar nicht freiwillig zum alten Eisen gegangen ist ...
Connis erster Flug Check-In, Sicherheitskontrollen und auch die Koffer werden einfach von einem Band wegtransportiert? Was da alles am Flughafen passiert, bis man endlich im Flugzeug sitzt, ist für Conni schon sehr aufregend, neu und ungewohnt. Dann endlich geht's los - das Flugzeug hebt ab und die Landschaft unter ihnen wird immer kleiner. Fliegen ist einfach super und die Stewardessen sind wirklich sehr freundlich.
Fidi und das Museum Heute erzählt Juri von seinem Ausflug ins Museum - dort gab es echte Schätze zu sehen! Die stammen aus längst vergangenen Zeiten und wurden bei Ausgrabungen entdeckt, erklärt er Fidi. Solche Forscher nennt man Archäologen. Fidi ist sofort begeistert: So eine Anlächeologin möchte sie auch sein! Für den nächsten Tag nehmen sich die beiden vor, selbst auf Schatzsuche zu gehen - mit Pinsel, Lupe und viel Fantasie.
Licht an!: Du hast nicht immer Recht Diesmal hört die kleine Lampe Streit vom Schreibtisch. Was ist denn da los? Der kleine Radiergummi radiert alles weg, was die Stifte gezeichnet haben. Natürlich sind die Stifte sehr verärgert. Der kleine Ratzefummel hat vor keinem Bild Respekt - er denkt, dass er immer alles wegratzeln muss. Aber dann zeichnen die Stifte doch ein Bild, das der Radiergummi auf keinen Fall wegradieren will.
Der andere Belfort Belfort wagt ein spannendes Experiment: Für einen Tag tauscht er die Rollen mit Molières Hund, der ihm verblüffend ähnlich sieht. Doch der vermeintlich harmlose Rollentausch entwickelt sich schnell zur Gefahr für Belfort, als Molières Hund sich weigert, Belfort seinen Platz zurückzugeben. Belforts Freund Lupin und seine Schwestern Tane und Ponne schmieden einen Plan, um den Betrüger zu entlarven.
Der Rituale-Check Marina freut sich sehr, bei einem bedeutenden christlichen Ritual dabei sein zu dürfen, bei der Konfirmation von Felix in der Berliner Gethsemanekirche. Auch Pfarrer Tobias nimmt sich Zeit für ihre Fragen. In Scheidegg im Allgäu findet jedes Jahr das Johannifest statt. Was da passiert und warum ein großes Feuer dabei eine wichtige Rolle spielt, erkundet die Checkerin mit Hilfe der drei Schwestern Sarai, Lisa und Laura.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Challenge auf der Anime-Messe Dieses Cosplay Event wird für Ben unvergesslich werden! Auf der "Connichi" Anime- und Manga-Convention in Wiesbaden muss er unter tausenden Cosplays ein paar ganz bestimmte finden und mit ihnen performen! Spinnen werfen, Karaoke und die neuesten Tanzclips mit Pokémons, Monster-Huntern und Elfen - wird Ben diese Challenge meistern?
Albtraum im Museum Theo versucht weiter, das Rätsel des Pyramidions zu lösen, während Nigella unterrichtet. In der Pause heben Will, Henry und Safiya das Pyramidion an und Theo prüft die Inschrift darunter. Diese ergibt für Theo keinen Sinn und sie holt ein Buch. In der Zwischenzeit bricht die äußere Hülle auseinander und versetzt die drei in einen unruhigen Schlaf. Im Traum müssen sie sich den Prüfungen des Pyramidions unterziehen, jede/jeder auf ihre/seine Art. Will beichtet Artie, dass er zukünftig in der Wäscherei arbeiten wird. Der versucht ihn, mit einer eigenen Show in den Arkaden, davon abzuhalten. Im Traum bietet ihm das Orakel einen Zauberstab an, der ihm Bewunderung einbringt. Doch er entscheidet sich dagegen und wacht wieder auf. Safiyas Doppelgängerin versucht, Safiya bei ihrer Eitelkeit zu packen und verliert ebenfalls. Henrys Mut wird durch Yaret auf die Probe gestellt. Aber Theo dringt in seinen Traum ein, um ihm zu helfen und auch er darf wieder aufwachen. Da offensichtlich die Schlangen wieder eine Gefahr darstellen, ist Theo wild entschlossen, den Code im Tagebuch ihres Großvaters zu entschlüsseln. Henrietta und Alistair werden in Ägypten von der "überraschend" aufgetauchten Miss Krait dazu gebracht, die Grabungsaufsicht für einen erkrankten Kollegen zu übernehmen.
Der fantastische Will Will hofft, dass Theo, Henry und Safiya ihm bei der Vorbereitung seiner Zaubershow helfen. Er ist nervös und unsicher, denn alle sagen, dass das sein großer Durchbruch werden könnte. Doch Theo hat keine Zeit und zieht sich mit Nigella zurück, um das Geheimnis des Pyramidions weiter zu entschlüsseln. Safiya hat die Idee, Legenden aus dem Alten Ägypten zum Thema der Show zu machen und kümmert sich um Wills Kostüm. Henry entwendet kurzzeitig Clives Cinematograph, mit dem dieser - mit Lady T. in der Hauptrolle - einen Film über das Museum drehen soll. Er macht Aufnahmen vom Pyramidion, die als Kulisse für die Show dienen sollen. Doch das Gerät saugt auch die böse Magie des Pyramidions mit ein und während Will zaubert, erscheinen zwei Männer in Gestalt von Re und Aapep, bekämpfen sich wie in der Legende, verwüsten dabei den Spielsalon und vertreiben die Zuschauer. Parallel dazu finden Nigella und Theo heraus, dass das Geheimnis mit den Chaosschlangen und Aapep zu tun hat. Großvater Harold hatte damals ebenfalls das Geheimnis erkannt und konnte Magie "sehen". Er hatte erkannt, dass die Große Pyramide kein Grabmal, sondern ein Gefängnis ist- das Gefängnis der Riesenschlange Aapep.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!