Freundelied "Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Theater ums Theater Mascha, Dascha, Panda und die Freunde langweilen sich, weil sie jedes Spiel auf der ganzen Welt schon gespielt haben. Da hat Dascha die Idee, ein Theaterstück aufzuführen. Große Begeisterung, doch schnell entbrennt ein wilder Streit. Mascha will nur eine Oper aufführen, Panda ist für Ballett und Dascha besteht auf einem klassischen Drama. Wie kann so ein Erfolg entstehen?
Wer ist der Boss? Der Bär repariert die Fensterläden seiner Liebsten, aber wer trägt solange die Verantwortung für Mascha, den Panda und den Pinguin? Zuerst darf der Panda auf die anderen aufpassen, aber es entsteht ein Tohuwabohu. Als Mascha an der Reihe ist, geraten die Bienen des Bären in Aufruhr. Zum Schluss übernimmt der Pinguin die Verantwortung. Triumphierend fliegen die drei mit Pinguins Flugzeug hinweg über die Köpfe vom Bären und seiner Freundin.
Das Windrad Der Bauer ist entsetzt über seine hohe Stromrechnung. Er beschließt, sein eigener Energieerzeuger zu werden. Bald steht ein selbst gebasteltes Windrad auf dem Hof - und die Schafe entdecken, dass es sich hervorragend als Riesenrad eignet! Zumindest so lange, bis das große dicke Schaf Shirley alle Sicherungen durchknallen lässt.
Krach auf dem Dach Heute rast ein ferngesteuertes Flugzeug in die Antenne auf dem Dach des Bauernhauses und fliegt mit ihr davon. Ausgerechnet als die Schafe durchs Fenster ein Fußballspiel im Fernsehen sehen wollen! Doch Shaun hat eine Idee, wie er wieder Leben in die schwarze Mattscheibe bringen kann.
Kikaninchen und Christian probieren jeden Tag etwas Neues aus. Die beiden Freunde haben bisher noch nie ein echtes Gespenst gesehen. Und so machen sie sich auf die Suche nach dem kleinen Schlossgespenst. Aber wo ist es nur? Hat es sich versteckt?
Hund gegen Schaf Gareth, James und Sarah sind mit Buddler spazieren. Plötzlich sehen sie, dass Wollie frei herumläuft. Kein Problem für Gareth und Buddler, denn sie haben schon oft die Sendung "Hund gegen Schaf" gesehen. Dort zeigen Hütehunde, wie geschickt sie ganze Schafherden hüten können. Aber Buddler will lieber spielen, als Wollie zu hüten. Am Ende landen die beiden auf einem wackeligen Felsvorsprung in einer Schlucht. Ein Fall für die Bergrettung.
Vergessen und Verirrt Penny und Helen gehen in den Pontypandy Bergen wandern. Dabei verstaucht sich Penny das Bein und plötzlich aufkommender Nebel macht jede Orientierung unmöglich. Als man in Pontypandy das Fehlen der Beiden bemerkt und einen Suchtrupp losschicken möchte, kann sich Mike einfach nicht mehr daran erinnern, wohin seine Frau und Penny gehen wollten. Einzig Schnuffi ist in der Lage den Weg durch den dichten Nebel zu den Vermissten zu finden. Vorausgesetzt, man gibt ihm das richtige Kleidungsstück zum Auffinden der Spur.
Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?!? Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten dreht sich diesmal alles um leckeres Essen. Ilvy und ihre Feunde zeigen ein Singspiel, bei dem es um einen geklauten Keks geht. Andrés Frühstück fällt heute besonders geräuschvoll aus. Kalle träumt auf seinem Kletterbaum von einem Abendessen mit Emma und selbstgebackenem Brot. Es gibt einen lustigen Trickfilm, bei dem Plätzchen ganz ohne Hände gebacken werden. Anke bestellt an der Wursttheke 1400 Scheiben Kreischwurst und Tanja und André verabschieden sich mit einem Käsebrotpuzzle.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Til und Kikaninchen fliegen mit einem Raumschiff durch das Weltall. Als Piloten müssen sie auf vieles achten: Die Steueranzeigen, entgegenkommende Außerirdische und den Kometen, der auf sie zu fliegt!
Das Lied der Drachen Die Feuerdrachenkinder haben die Aufgabe ein Lied zu komponieren, das ihren Stolz, Feuerdrache zu sein, ausdrückt. Glück für Kokosnuss! Bei Matilda hat er zufällig das ideale Lied aufgeschnappt. Als Kokosnuss das Lied vorträgt, sind alle begeistert. Die Melodie ist genial und der Text berührt alle. Oskar würde bei seinem Stamm gerne genauso beliebt sein. Gesagt, getan! Die selbe Melodie mit einem anderen Text und schon wird Oskar gefeiert. Aber was sagt Matilda?
Das Geschenk Ein goldglänzender Siegerpokal von Ananas verschwindet spurlos! Der Verdacht fällt auf Wokki, den Wasserdrachen, der zu Besuch bei den Feuerdrachen war. Kokosnuss glaubt fest an seine Unschuld. Im Wasserdrachendorf wird Wokki zur Rede gestellt und es kommt zum Streit mit der wütenden Ananas. Ja, er hatte den Pokal mitgenommen, weil er dachte, es sei ein Geschenk. Keiner glaubt ihm und Kokosnuss hat alle Hände voll zu tun, den Inselfrieden wieder herzustellen.
Das Schlemmeressen Krümelmonster und die "Cleveren Kekse" retten das Abendessen von Lady Knackenberg und Elmo und Abby backen. Außerdem backt Lily-Marie bei "Das kann ich schon selbst" ein Bananenbrot. "Mr Paper" fehlt leider die Milch für seinen Kaffee. Da bastelt er sich einfach schnell selber eine Kuh, um an Milch zu kommen.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Solo für Christian! Dieses Mal erzählt er von seinem tollen Wochenende. Doch wo war er eigentlich? "Kikeriki", "Muuh" und "Oink Oink Oink" sind wichtige Hinweise bei der Lösung dieses Geräuscherätsels.
Die Knuddel-Wette Hubert mag es, wenn andere ihm ihre Sympathie zeigen. Er ist auch fest davon überzeugt, dass ihn ganz viele mögen. Darum wettet er mit Lissy, dass man ihn in kurzer Zeit fünf Mal umarmt. Ganz so einfach ist das aber dann doch nicht. Inui fällt aus, weil sie der Schiedsrichter ist. Grumpel versteht das Umarmen als ein Angebot zum Ringkampf und Wal Wiebke ist einfach zu groß zum Umarmen. Hubert läuft die Zeit davon, er droht die Wette zu verlieren.
Das Schiff im Eis Als sie sich bei einem Ausflug im Nebel verirren, finden Inui und ihre Freunde ein im Eis festgefrorenes, großes Gebilde aus Holz. Sie entdecken, dass das ein altes verlassenes Segelschiff ist. Verlassen heißt hier aber nicht ganz unbewohnt: Eine Gruppe von Lemmingen hat sich dort gemütlich eingerichtet. Sie finden alte Lebensmittel, die die Forscher ebenso zurückgelassen haben, wie ein altes Tagebuch über ihre Erlebnisse. Und die waren echt spannend.
Die Elfenschule Holly langweilt sich im Naturkundeunterricht und überredet Nanny Plum, mit ihr zusammen Ben in der Elfenschule einen Besuch abzustatten. Dort ist Zaubern jedoch streng verboten. Deshalb müssen sie auch die Zauberstäbe abgeben. Doch Nanny Plum hat ihren heimlich behalten und setzt ihn ein, als Holly mit ihren Aufgaben nicht zurechtkommt. Aber natürlich fliegt der ganze Schwindel auf...
Hilfe, ein Gnom! Ben und Holly können sich nicht für den Golfsport des Königs erwärmen. Minigolf würde ihnen besser gefallen. Im Moment kann man auf dem Platz aber gar nicht spielen, weil überall Maulwurfshügel sind. Da der Maulwurf nur durch den Gesang eines Gnoms vertrieben werden kann, ruft Nanny Plum einen zu Hilfe. Der richtet sich gemütlich ein, lässt andere für sich arbeiten und isst sämtliche Vorräte auf. Ob das eine gute Idee war?
Die Schneeballschlacht Seit Jahren verlieren die Wuselwaldies gegen Cheddarhausen bei der großen Schneeballschlacht und Bürgermeisterin Mausimaus hat ihren Ruf als "Bürgermeisterin Verlierermaus" satt. Der entmutigte Pedro schlägt vor, direkt vor dem Duell die weiße Fahne zu hissen, doch Becca verspricht, dass die Bande die Unglücksserie des Wuselwalds beenden kann. Onkel Nett, der alte Schneeballmeister, trainiert sie und vertraut ihnen an, dass er bei den Schlachten früher der Beste war - bis zu dem Jahr, in dem sie verloren haben, weil er versagte. Seither konnten die Wuselwaldies kein Spiel mehr gewinnen. Als Meister Schneeda weiht er sie ein in den Weg des Schnees und zeigt ihnen ihre stärkste Waffe: ihr neugewonnenes Selbstvertrauen. Am Ende hängt alles vom ängstlichen Pedro ab.
Der Riesenkürbis Beccas Bande hat einen riesengroßen Kürbis selbst herangezogen. Um am Kürbis-Wettbewerb teilnehmen zu können, muss ihn die Bande irgendwie transportieren. Emils Skateboard ist zu klein und zerbricht. Schließlich bitten sie die Fahrgäste aus Ringos Bus um einen kleinen großen Gefallen und alle helfen den Kürbis ins Rollen zu bringen. Doch der orangene Riese gerät völlig außer Kontrolle. Immer schneller rollt er durch die Straßen des Wuselwalds, direkt auf das Kürbis-Fest-Gelände zu.
Kikaninchen ist Ritter auf einer Burg. Aus einem leeren Fass springt plötzlich ein Gespenst. Doch Kikaninchen hat eine tolle Idee, was sie mit dem Gespenst machen können.
Volles Nest Das Eichhörnchen ist glücklich. Es hat seine Baumhöhle mit allerlei Fundsachen ausgekleidet und winterfest gemacht. Ein Socken von Lena war Gold wert, genauso wie ein Büschel Wolle vom Schaf. Mollig warm hat es das Eichhörnchen jetzt. Der Winter kann kommen. Dann setzt Regen ein, so schlimm, dass viele Behausungen von Tieren unter Wasser stehen. Das Eichhörnchen kann die Not der Tiere nicht ertragen. Es gewährt ihnen Unterschlupf in seiner Höhle...
Staffel 2025 Bei ENE MENE BU tun Kinder das, was ihnen Spaß macht. Sie basteln, malen, entdecken, spielen und erfinden Geschichten. In der Poststation gibt es tolle Basteleien und Bilder von Kindern zu sehen. Aber sie stehen und hängen nicht einfach nur still herum. Da kommen zum Beispiel Eulen angeflogen, Kängurus hüpfen vorbei und Dinos stampfen umher. In jeder Folge zeigen dir Kinder, welches Tier du als nächstes basteln oder welches Bild du malen kannst. Mach doch auch mit und schick uns dein Kunstwerk. ENE MENE BU! Wir erzählen Märchen Märchen sind spannend! Nela spielt Puppentheater und Lorenz und Orlanda malen einen Märchenwald. Dann erzählen Kinder das Märchen von Hänsel und Gretel. Mach doch mit und bastle auch eine Steckfigur oder male ein Bild für die ENE MENE BU Poststation!
Hündchen Saïd hilft seinem Vater bei der Reparatur einer Rosenkranz-Kette. Anna erfährt, dass man mit der Kette betet. Anna und Saïd entschließen sich also, um einen Welpen zu beten. Alles, was sie daraufhin finden, ist aber nur eine Pelzmütze. Die Rosenkranz-Kette scheint nicht zu funktionieren. Als sich jedoch herausstellt, dass die Mütze schon verzweifelt von Frau Sanchez vermisst wurde, erfüllt sich der Wunsch der Kinder in gewisser Weise doch noch.
Rettung im Schnee Zoé und QuackQuack spielen das Märchen "Rapunzel" nach, als Finn ganz stolz mit seiner neuen Feuerwehrmann-Ausrüstung erscheint. Nur leider schafft er es nicht, Hose, Stiefel und Helm in der richtigen Reihenfolge anzuziehen. Kurz vor einem Wutanfall entführt der Zauberschrank die beiden Freunde als Skifahrer in eine Schneelandschaft. Dort begegnen sie dem kleinen Bernhardiner Bernie, der ihnen von seinem Traum erzählt. Später einmal will er ein berühmter Rettungshund werden, genauso wie sein Paps. Zwar ist Bernie gut im Retten, leider kann er sich aber nie den Rückweg zur Skihütte merken. Zoé und Finn helfen ihm.
Spitzentanz Zoé, Tanja und die kleine Lilly spielen Superhelden. Tanja beeindruckt ihre Freundinnen damit, dass ihr elektrischer Hund Wuff immer genau das zu tun scheint, was sie ihm sagt. Doch Superhund Wuff fehlt ein glänzendes und vor allem lila Halsband. In Zoés Schmuckkästchen werden die Mädchen fündig und schon ruft der Zauberschrank. Gekleidet in hübsche, bunte Tutus finden sich die drei Mädchen in Zoés Schmuckkästchen wieder. Dank eines netten rosa Elefanten fliegen sie zum Deckel des Kästchens und begegnen dort der Ballerina Belle, die sich täglich einsam zur Spieluhrmusik dreht. Sie freut sich, endlich Tanzpartnerinnen gefunden zu haben.
Quietscheschuhe Zoé, Hamid und Yasemin haben viel Spaß bei ihrem Spiel. Da kommt Finn mit einer Tüte an, in der er Steine zum Bemalen, Pinsel und Farben hat. Leider ist alles durcheinandergeraten und farbverschmiert. Zum Trost meldet sich der Zauberschrank und nimmt die Kinder mit in eine Zirkusmanege! Yasemin ist Trapezkünstlerin, Finn ist der Kraftprotz, Zoé, Hamid und QuackQuack sind Clowns! Da erscheint auch schon der Zirkusdirektor, der besorgt ist, weil seine Künstler für die große Vorstellung noch nicht eingetroffen sind. Ob Zoé und ihre Freunde es schaffen, das Publikum mit einer tortenschmissigen Clownnummer zu begeistern?
Kikaninchen wünscht sich von Christian eine Geschichte mit einer Mäusefamilie. Rennmausjunge Mika muss mit seiner Familie vor dem bösen Wüstenfuchs fliehen. Unter einem Blaubeerbusch finden sie ein neues Zuhause. Dort gefällt es Mika richtig gut. Nur Familie Spitzmaus freut sich nicht über die neuen Nachbarn. Aber dank Mikas Idee einer Mäuse-Räuber-Leiter mit den Nachbarskindern feiern die Familien Rennmaus und Spitzmaus ein gemeinsames Blaubeerfest.
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich "Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Der Oberhexenbesen Petronella Apfelmus ist eine Apfelhexe, die in einem Garten mit einer Schar von magischen Freunden wohnt. Und nur die Nachbars-Zwillinge Lea und Luis kennen das Geheimnis dieses Gartens. Lea und Luis lernen eine zauberhafte Welt kennen. Nicht so zauberhaft nett ist die Oberhexe Pestilla. Sie findet, dass Menschenkinder in der Zauberwelt nichts verloren haben. Und ausgerechnet Luis macht bei einem Testflug den Besen der Oberhexe kaputt.
Papa ist geschrumpft Petronella zaubert aus Versehen den Papa von Lea und Luis klein. Nun irrt der winzige Paul durch Petronellas magischen Garten und versteht die Welt nicht mehr. Die drei Freunde Lea, Luis und Petronella müssen den verkleinerten Paul finden, bevor er hinter das Geheimnis des Gartens kommt. Sie entdecken ihn sehr verwirrt auf einem Seerosenblatt mitten im Teich. Eine große Rettungsaktion mit fliegendem Hexenbesen beginnt.
Verwichtelte Freundschaft Der Wichtel Nisse hat es sich mit allen in Petronellas Garten verscherzt. Da kommt ihm das verlorengegangene Freundebuch von Malina, der Freundin von Lea und Luis, genau recht. Nisse gibt vor, es sei sein Freundebuch! Er sammelt Einträge von allen, um sich mit ihnen zu versöhnen. Währenddessen suchen Petronella, Lea und Luis nach Malinas Buch. Als herauskommt, dass es gar nicht Nisses Freundebuch ist, sind alle noch verärgerter.
Das Überraschungs-Picknick Lea und Luis wollen für ihre Hexenfreundin Petronella ein Überraschungspicknick machen. Die aufdringliche Malina belauscht die Beiden und denkt, das Picknick sei für sie! Malina aber darf das hexische Geheimnis des Gartens nicht erfahren und nun müssen Lea und Luis nicht nur ihr Picknick retten, sondern auch noch ihr Geheimnis bewahren. Was nicht so einfach ist, wenn Petronella ausgerechnet an diesem Tag in einem Spinnennetz festklebt.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Der sechste Sinn Bei dem Turnier um die Auswahl für die olympische Jugendmannschaft reiten Christian, Jerry und Wendy super Zeiten. Jerry und Wendy liegen mit gleicher Punktzahl auf Platz eins und Christian direkt dahinter auf Platz drei. Jerry und Wendy müssen in ein Stechen. Doch Jerrys Pferd Bajan benimmt sich schon den ganzen Morgen auffällig, und Wendy macht sich Sorgen um ihn. Irgendetwas stimmt mit ihm nicht, sie weiß aber nicht was. Christian vermutet, dass sie Jerry nur verunsichern will, und bald glaubt Jerry das auch. Doch Wendy bleibt hartnäckig und hört auf ihren sechsten Sinn. Als Jerry auf Bajan zum Stechen in den Turnierplatz einreitet, macht sie etwas völlig Unvorhersehbares und bringt damit den ganzen Wettbewerb durcheinander. Nebenher kümmert sich Wendy auch noch um Bianca. Ihrer besten Freundin hat sie nämlich versprochen, Adam vorzustellen. Bianca findet Adam ziemlich gut und möchte ihn näher kennenlernen. Doch leider funkt ihr dabei Vanessa dazwischen.
Vertrauen ist der Schlüssel Dixie, Wendys neues Pferd, ist ängstlich, launisch und ungestüm. Dieses unberechenbare Verhalten ist nicht ganz unproblematisch für ein Gestüt wie Rosenborg. Darum will Gunnar sie verkaufen - er hat auch schon einen Käufer gefunden. Wendy ist entsetzt! Sie liebt Dixie und glaubt fest daran, dem verschreckten Pferd wieder Vertrauen schenken zu können. Als die Käufer kommen ist Dixie verschwunden ... Währenddessen versuchen Wendys Adoptivschwester Sina und ihre Freundin Juana, für den Kuchenbasar der Schule "Nata-Kuchen" nach dem Rezept von Juanas Großmutter zu backen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn das Rezept gibt es nur im Kopf der Oma. Glücklicherweise findet sich ein Liebhaber der missratenen Nata-Kuchen: das Schwein Elmer; als das ausbüxt, werden die Nata-Kuchenstückchen als Köder eingesetzt.
Pferdeklau Während die Reporterin Ellie mit Wendy und Jerry auf einem Turnier ein Interview für die Olemünder Zeitung führt, wird aus einem Transporter ein Pferd gestohlen. Es ist schon der dritte Pferde-Diebstahl in kurzer Zeit und Inspektor Krämer, der Vater von Bianca, ermittelt bereits. Wendy kann es nicht lassen und spielt Detektivin. Dabei pfuscht sie nicht nur dem Inspektor ins Handwerk, sondern verdächtigt auch noch einen Unschuldigen. Zu guter Letzt ist sie auch noch schuld daran, dass Jerrys Pferd Bajan gestohlen wird...
Spione unter sich In Garfields Garten taucht plötzlich ein Kater auf, der behauptet, ein Geheimagent zu sein. Garfields Freunde lauschen atemlos seinen Geschichten und versorgen ihn dafür mit Garfields Essen. Das findet Garfield überhaupt nicht lustig. Aber dann bekommt er heraus, dass Agent X in Wirklichkeit eine stinknormale, entlaufene Hauskatze ist. Mit Squeeks Hilfe jagt er ihm so einen Schrecken ein, dass er sich nie wieder blicken lässt.
Die Rache des Katzenvolks Die Katze von Liz' Nichte ist in Wahrheit eine Hohepristerin des Katzenvolkes, die die Weltherrschaftan sich reißen will. Zu diesem Zweck verwandelt sie die Menschen in Stein.
Dynamo dynamisch Dynamo soll in Madcaps Auftrag Slobot kidnappen. Madcap will Slobots geniale Ideen nutzen, um Axel zu überwältigen. Masko, Action-Axel and Käpt'n Charge versuchen, ihn zu stoppen. Aber das ist schwierig, solange Masko und Käpt'n Charge nicht aufhören, sich untereinander zu streiten... Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Die Kratz-Knuddel-Katzen Axel findet in Zoes Zimmer drei Spielzeugkätzchen. Doch als er sie in Gestalt von Action-Axel aus Versehen mit Minergie zum Leben erweckt, entpuppen sich die süßen Kätzchen als kleine Monster mit echt scharfen Krallen! Vor allem Masko bekommt das zu spüren, als er ihren Lieblingsball verschusselt. Axel und Co müssen die Katzen beruhigen, aber das ist gar nicht so leicht. Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Ein reines Herz Jim bekommt Post von seinem Cousin Dirk. Es ist der Schatz von Kapitänin Bluthund, und er kann nur von jemandem mit einem reinen Herzen geöffnet werden, so steht es im beigefügten Pergament. Es gelingt aber weder Goldstück, noch Matilda, Jim oder sonst jemandem aus Jims Familie, die Schatztruhe zu öffnen. Matilda will einfach nicht glauben, dass sie kein reines Herz haben soll. Sie begeht eine gute Tat nach der anderen, um das zu ändern - aber keine Chance, sie kann die Kiste einfach nicht öffnen! Die Kinder versuchen es mit den anderen Bewohnern von Schnarch am Deich. Irgendjemand muss doch in der Lage sein, die Truhe zu öffnen...?
Großwerden ist nicht einfach Jim hat es satt, ständig von seinem Opa herumkommandiert zu werden und beschließt, fortan bei Matildas Eltern zu leben. Dabei findet Matilda die ständige liebevolle Fürsorge ihrer Eltern total nervig und zieht selbst zu Jims Opa, denn sie hat durchaus Luft auf wilde Piratenerziehung. Nach einer Weile sind die Kinder aber jegliche Erziehungsform leid. Sie beschließen, ab jetzt im Baumhaus im Wald zu wohnen, ohne Eltern oder Opa. Ob das gut gehen kann?
Miese Nummer Katastrophe! Das teure Rad, das sich Jet schon so lange wünscht und am nächsten Tag zum Geburtstag bekommen soll, wird gestohlen - und zwar ausgerechnet, als Milan damit eine verbotene Proberunde dreht. Jet ist einigermaßen verzweifelt, aber die akribische Suche nach dem Rad führt die Pfefferkörner auch zu einer kriminellen Bande und einem spektakulären Fall von Betrug: Von einem Callcenter aus werden gutgläubige Senioren dazu gebracht, ihre Wertgegenstände in Plastiktüten zu packen und sie einer vermeintlichen Polizistin vor der Haustür zu übergeben. Pippa, Jet und Milan recherchieren vor Ort - und weil Milan glaubt, den Diebstahl des Rades irgendwie wieder gut machen zu müssen, schleicht sich das jüngste Pfefferkorn ins Callcenter und damit mitten unter die skrupellosen Verbrecher....
Liebe oder Freundschaft Nesrin will gemeinsam mit Marlon herausfinden, ob sie verliebt ist. Ob ein paar Fragen in einem Online-Quiz dazu wirklich die richtige Methode sind? Joshua hilft Chiara dabei, ihre Wut auf Elly zu verarbeiten. Nur Elly und Massuda können aktuell nicht bonden. Elly möchte mehr Zeit mit ihrer Freundin verbringen und hat einen Plan. Massuda steigt ein, nutzt diesen aber zu ihrem Vorteil.
Zeitzeuge Die Suche nach dem geheimen DDR-Schatz nimmt mit Besuch des Zeitzeugen Udo Winkler eine neue Wendung. Als Joshua und Chiara auch noch einen Schulausflug ins Stasi-Unterlagen-Archiv initiieren, muss Maxi einsehen, dass nur eine Planänderung helfen kann. Charlotte fürchtet das öffentliche Sprechen. Das ist nötig, um den Share Space zu retten. Ihr Bruder hat eine Idee, genau wie Simon. Er versucht, mit Ava zu bonden, doch stößt alle vor den Kopf.
Alles ist entschieden Issie und die anderen haben das Erdbeben mit Gabe im Haus überstanden und erfahren, dass Natasha zu ihnen wollte. Sie finden sie in der Höhle. Bei einem Nachbeben stürzt ein Balken herab. Issie und Natasha werden eingeklemmt. Während Stella Hilfe holt, versuchen Dan, Gabe, Caleb und Caroline die beiden Mädchen zu befreien. Doch die Höhle wird zunehmend instabiler. Und schaffen sie es, Toms Unschuld rechtzeitig - vor dem Stallverkauf - beweisen zu können?
Ein ungebetener Gast Auf ihrer Geburtstagsfeier wird Amanda ungewollt mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Issie hat heimlich Kontakt zu ihrem Großvater Gordon aufgenommen, obwohl ihre Mutter strikt dagegen war. Doch Issie hält die Party für die ideale Gelegenheit, ihre Mutter mit Gordon zusammenzubringen. Unterdessen erhält Tom ein Angebot, die hiesige Pferde-Rettungsstation zu übernehmen. Zudem schwört er die Reitclique auf die anstehenden Meisterschaften ein.
Ailina auf Spurensuche Während Klincus und seine Freunde auf Suche nach seinen Eltern sind, will Ailina rausfinden, was Graylock im Schilde führt. Sie schleicht sich in seine Fabrik ein und entdeckt Bedrohliches. Graylock plant den Bau von allerhand gigantischen Maschinen, um das "Große Umghard" zu errichten. Als Ailina in Gefahr gerät, wird sie von Corso, einem der Waisenkinder, gerettet. Dank ihm, gelingt ihr die spektakuläre Flucht mit Graylocks neuer Flugmaschine.
Das große Los In Bad Bäder läuft eine große Verlosung, der Hauptgewinn ist ein Tablet. Genauso eins wie Marine schon immer haben wollte! Also belagert sie Wendy, dass sie ihr hilft, alle Lose zu kaufen. Die Schwestern versuchen alles, um Geld aufzutreiben, und verkaufen schließlich alles, was sie entbehren können - die Eltern aber nicht unbedingt...
Schlimmer als Pech Es ist Freitag der 13. und Marine macht eine Wissenschaft daraus, was man tun müsste, um das Pech fernzuhalten und stattdessen das Glück zu fördern. Wendy will von alldem nichts hören und nur mit Max ihre Ruhe haben. Dabei allerdings vermasselt sie einiges und kann am Ende von Glück sagen, dass ihre Schwester sich so gut auskennt.
Immer hell Ein Schwan hängt auf einem Dach fest, Entenküken irren verwirrt umher und eine Krähe fliegt plötzlich gegen einen Baum. Irgendetwas stimmt nicht in Müggeldorf und Josefine will wissen was. Auch Papa Mario ist übermüdet. Das muss etwas mit den vielen Lichtern zutun haben, die Frau Gruber rund um einen Verkaufsabend eines neuen Hauses hat aufstellen lassen. Josefine muss dafür sorgen, dass diese ausgemacht werden und alle wieder zur Ruhe finden.
Schnelles Schweinchen In Müggeldorf taucht ein kleines Schweinchen auf, das orientierungslos herumirrt. Doch zu wem gehört es? Und wie bringt man es am besten in Sicherheit? Josefine hat eine Idee. Doch das Ferkel namens Ronnie hat Angst und läuft immerzu davon. Es wurde ausgesetzt und hat nun kein Zuhause mehr. Josefine muss geduldig sein und gibt nicht auf, denn sie möchte Ronnie helfen - und damit ist sie nicht allein.
Die Geschichte der Katzen Garfield gibt eine kleine Geschichtsstunde. Er referiert über die tollsten und schlauesten Tiere der Welt - die Katzen. Professor Garfield erklärt, dass Katzen nicht nur Käse und Lasagne erfunden haben, sondern dass es ohne sie weder Leonardo da Vincis Mona Lisa noch Beethovens fünfte Symphonie geben würde. Squeak und die anderen Mäuse ertragen Garfields Geschichtsfälschungen irgendwann nicht mehr. Sie bringen ihn dazu, den Anteil, den die Mäuse bei all diesen historischen Ereignissen gespielt haben, wahrheitsgemäß darzulegen ...
Ohne Worte Jon hat einen dreimonatigen Pantomime-Kurs hinter sich. Als er die Nachricht erhält, dass er zum "Schüler des Jahres" gewählt worden ist und an der Pantomime-Weltmeisterschaft in Frankreich teilnehmen soll, ist er völlig aus dem Häuschen. Er beschließt, bis zum Wettbewerb nicht mehr zu sprechen, um seine pantomimischen Fähigkeiten noch zu verbessern. Für Garfield und Odie hat das fatale Folgen. Jon serviert nur noch imaginäre Lasagne. Selbst als Garfield es mit einem Trick schafft, Vito einen Haufen Pizzen liefern zu lassen, verdirbt ihm Jon alles. Er versucht, Vito mit imaginärem Geld zu bezahlen, worauf dieser mit seinen Pizzen wieder abdampft. Garfield ist verzweifelt. Aber als Jon erfährt, dass er für die Weltmeisterschaft einen Partner braucht und die Gewinner ein hohes Preisgeld bekommen, ändert sich Garfields Meinung über Pantomime schlagartig ...
Schlumpfige Manieren Papa Schlumpf weist alle Schlümpfe im Dorf an aufzuräumen, denn Blättchen, die neu ernannte Naturfee, ist im Anmarsch. Damit nicht wieder ein einmonatiger Strafschnee auf das Dorf niedergeht, verlangt er von allen, sich gut zu benehmen und einen guten Eindruck auf Blättchen zu machen. Da das von allein nicht klappt, engagiert er Blüte und Sturm als Benimmlehrerinnen. Doch auch das fruchtet nicht. Papa Schlumpf befürchtet das Schlimmste.
Die Schlumpfdiva Zu Schlumpfhildes Geburtstag soll die berühmte Schlumpfband ein Konzert geben. Doch als Rocky, der Gitarrist, Sänger Slammy eine Diva nennt, verlässt dieser kurz vor dem großen Ereignis die Band. Verzweifelt suchen die 2 restlichen Bandmitglieder einen neuen Frontmann. In ihrer Not fällt ihre Wahl auf Beauty, der allerdings eine noch größere Diva als Slammy ist.
Die Brille So ein Pech, die Brille ist kaputt! Der Bauer ist fast blind und bringt alles durcheinander: Er melkt den Traktor, verpasst der Kuh einen Ölwechsel und liefert sich einen Faustkampf mit der Vogelscheuche. Erst ein innovatives Brillenmodell Marke Shaun verleiht ihm einen ganz neuen Durchblick ...
Bitzers neuer Hut Der Bauer will seinen Hütehund verschönern. Und schenkt ihm einen neuen Hut. Doch Bitzer gefällt sich überhaupt nicht mit diesem unpraktischen Zylinder. Er wünscht sich seine heiß geliebte Wollmütze sehnlichst zurück! Die Schafe versuchen alles um Bitzer aufzumuntern. Sie veranstalten sogar eine Hutmodenschau. Währenddessen macht sich Shaun auf die Suche nach Bitzers alter Mütze.
Die Landmaus Eine niedliche Maus taucht im Bauernhaus auf und terrorisiert den Bauern. Stubenkater Pidsely erhält den Auftrag den Nager umgehend unschädlich zu machen! In Panik flüchtet sich die Maus in Shauns sicheren Pelz. Die Herde ist sich einig: Shaun muss den neuen Freund vor der unbarmherzigen Katze schützen ...
Heidi läuft weg Peter hat schlechte Laune, weil der Winter naht. Dann muss er, wie alle Kinder im Dörfli die Schulbank drücken. Für Peter ist das schrecklich und er erzählt Heidi schauerliche Geschichten von der Schule. Als der Dorflehrer vor der Tür steht und dem Großvater einen ominösen Brief überreicht, befürchtet Heidi das Schlimmste. Sie hat nachts Albträume und nimmt Reißaus. Großvater kann Heidi buchstäblich im letzten Moment retten, bevor sie im dichten Nebel eine Schlucht hinabstürzt. Auf dem Heimweg erzählt er seiner Enkelin, wie er dem Lehrer klar gemacht hat, dass sie in diesem Winter nicht zur Schule gehen kann. Nur den Inhalt des Briefes verschweigt er Heidi. Darin hat Tante Dete angekündigt, Heidi schon im nächsten Frühjahr zu sich nach Frankfurt holen zu wollen. Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
Superheld Jonathan Jonathan ist als Superheld Phantomfrack unterwegs, um das Universum vor gefährlichen Bösewichten zu befreien. Doch die anderen Tiere nehmen ihn nicht ernst. Auch sein Dunkelheitsbekämpfungstrick beeindruckt die anderen nicht, so dass er die Taschenlampe schmollend wegwirft. Diese trifft eine Führungsrolle der Bahn, die zu Boden fällt. Nun ist ein echter Superheld gefragt.
Feuersalamander Der Feuersalamander entdeckt in der Ferne einen Leoparden und denkt, der wäre gleich groß wie er.
Bildergeschichte Es ist Bildertag im Baumhaus! Heute schaut Juri sich eure kreativen Bilder an und erzählt mit ihnen eine kleine Geschichte. Welche Abenteuer stecken wohl dieses Mal in euren Werken?
Rita und das Krokodil: Frühling Der Frühling ist so schön. Es gibt Blumen und die jungen Vögel lernen fliegen. Aber Rita und das Krokodil interessieren sich mehr für den Matsch.
Ein kostbares Geschenk In eisiger Höhe machen sich Harvey, Zoé und Lassie auf die Suche nach Harveys Mutter Beth. Sie war trotz der Gefahr zu einem Gletscher aufgestiegen, der einzubrechen droht. Lassie findet Beth in einer atemberaubenden Höhlenwelt aus Eis. Hier hat sie etwas gesucht und Harvey erfährt, welche besondere Bewandtnis es damit hat. Dann aber bewegt sich das Eis unter ihren Füßen und Lassie ist gefordert.
Halbfinale - Die jungen Talente erobern die Bühne Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Das Abenteuer Deines Lebens Sechs Jugendliche auf ihrem Weg durch das wilde nordgriechische Hochland zur Küste - auf abenteuerlichen Routen mit vielen Herausforderungen und überwältigenden Erlebnissen. Melanie (17), Evelin (15), Sofie (16), Tom (17), Jannis (17) und Felix (17) freuen sich auf ein ganz besonderes Abenteuer: Sie werden vier Wochen lang allein in der Wildnis verbringen. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen, mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss, an der Küste und auf einer einsamen Insel zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird, wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette oder Handy . Wildniscoach Tobi Ohmann (41) bringt der Gruppe das Handwerkszeug für das Wildnisabenteuer bei. Immer wieder stellt er Aufgaben, begleitet die Sechs bei besonderen Herausforderungen und achtet darauf, ob sie mit den hohen Anforderungen klarkommen. Denn für Durch die Wildnis braucht es nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Wildnistauglichkeit und vor allem soziale Kompetenz. Bei Durch die Wildnis ist nicht nur das Erreichen des geographischen Ziels wichtig. Die Sechs müssen sich organisieren, miteinander arrangieren und orientieren. Schaffen sie es, das Gelernte umzusetzen? Wie kommen sie in der Gruppe klar? Und wie bewältigen sie die Herausforderungen der Natur beim Überqueren wilder Canyons, beim Klettern und Raften? Am Ende der Tour wird sich vieles verändert haben für die Sechs und vielleicht werden sie die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Eines ist sicher: Wenn alle Herausforderungen bewältigt sind, wartet eine große Überraschung auf die sechs Abenteurer. Folge Für drei Mädchen und drei Jungs im Alter von 15 bis 17 Jahren beginnt heute das Abenteuer ihres Lebens. Melanie (17), Evelin (15), Sofie (16), Tom (17), Jannis (17) und Felix (17) werden vier Wochen lang allein in der Wildnis Nordgriechenlands verbringen. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen, mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss, an der Küste und auf einer einsamen Insel zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird und wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette oder Handy. Heute kommen die sechs Abenteurer in Nordgriechenland an und treffen sich zum ersten Mal. Auf dem Weg in die Wildnis gibt ihnen Wildniscoach Tobi gleich eine Aufgabe, für die die Sechs allen Mut zusammen nehmen müssen: einen Sprung in ein mehrere Meter tiefes Flussbett mit eiskaltem Wasser. Werden sich alle trauen?
Das Abenteuer Deines Lebens Sechs Jugendliche auf ihrem Weg durch das wilde nordgriechische Hochland zur Küste - auf abenteuerlichen Routen mit vielen Herausforderungen und überwältigenden Erlebnissen. Melanie (17), Evelin (15), Sofie (16), Tom (17), Jannis (17) und Felix (17) freuen sich auf ein ganz besonderes Abenteuer: Sie werden vier Wochen lang allein in der Wildnis verbringen. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen, mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss, an der Küste und auf einer einsamen Insel zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird, wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette oder Handy . Wildniscoach Tobi Ohmann (41) bringt der Gruppe das Handwerkszeug für das Wildnisabenteuer bei. Immer wieder stellt er Aufgaben, begleitet die Sechs bei besonderen Herausforderungen und achtet darauf, ob sie mit den hohen Anforderungen klarkommen. Denn für Durch die Wildnis braucht es nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Wildnistauglichkeit und vor allem soziale Kompetenz. Bei Durch die Wildnis ist nicht nur das Erreichen des geographischen Ziels wichtig. Die Sechs müssen sich organisieren, miteinander arrangieren und orientieren. Schaffen sie es, das Gelernte umzusetzen? Wie kommen sie in der Gruppe klar? Und wie bewältigen sie die Herausforderungen der Natur beim Überqueren wilder Canyons, beim Klettern und Raften? Am Ende der Tour wird sich vieles verändert haben für die Sechs und vielleicht werden sie die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Eines ist sicher: Wenn alle Herausforderungen bewältigt sind, wartet eine große Überraschung auf die sechs Abenteurer. Folge Der erste Morgen in der Wildnis: Bei einer Weckaktion wollen die Jungs die Mädchen eigentlich auf die lustige Art wecken. Leider geht dabei das Mädchenzelt zu Bruch. Was nun? Wildniscoach Tobi will der Gruppe heute mit einem Orientierungslauf das Navigieren mit Kompass und Karte beibringen. Das ist schwerer als gedacht.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!