TV Programm für KiKA am 04.02.2023
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Jennie, Linda und Sherif.
Mission: Der Doozer Meister tanzt Der Doozer-Meister traut sich nicht zum Doozer-Tanzwettbewerb, weil er sich beim letzten Mal total blamierte. Die Tüftler versuchen ihm das Tanzen beizubringen, aber der Doozer-Meister hat zwei linke Füße. Wenn sie aber einen Tanzanzug bauen, mit einem Wirbelsäulen-Schüttler, einer Schieb-mich-im-Takt-Hose, Geh-mit-mir-mit-Schuhen und Im-Takt-Vibrier-Handhalter, sollte er sich rhythmisch zur Musik bewegen können. Schließlich verlässt sich der Doozer-Meister so sehr auf den Tanzanzug, dass er gar nicht mitbekommt, wie die Tüftler heimlich die Batterie aus dem Anzug nehmen. Tatsächlich legt der Doozer-Meister eine flotte Sohle aufs Parket und entpuppt sich zur richtigen Discotanz-Bombe.
Mission: Buch der Rekorde Molly, Daisy, Flex und Spike wollen mit ihrer Dippelpflanzenfruct ins Doozer-Rekordbuch kommen. Sie ist sechs Radieschen hoch und neun Radieschen breit. Die Tüftler müssen nur noch wissen, wieviel die Frucht wiegt. Deshalb bauen die vier fleißigen Tüftler eine ganz große Waage. Anhand der Anzahl der Radieschen, die sie in die Schale geben, können sie das Gewicht ihrer Dippelpflanze messen. Schließlich kann Chief Doozer verkünden, dass die vier Tüftler im gesamten Doozer Tal die größte Dippelpflanze gezüchtet und die größte Waage gebaut haben. Deshalb kommen sie auch zweimal ins Doozer-Rekordbuch.
Mission: Das passende Zuhause In Mollys Zuhause ist eine Meise gezogen und sorgt für jede Menge Unordnung. Eins steht fest: die Meise kann dort nicht bleiben. Molly muss das Tüftlerteam zusammenrufen und gemeinsam müssen sie der Meise ein eigenes Haus bauen. Nur leider mag der Vogel das Doozerhäuschen überhaupt nicht. Obwohl Molly, Flex, Daisy und Spike an alles gedacht haben, was ein Doozer so mag. Aber vielleicht ist es genau das. Sie haben ein Häuschen für einen Doozer gebaut und nicht für einen Vogel. Meisen nisten in Schlupflöchern in Bäumen und nicht auf dem Boden. Als die vier Tüftler das berücksichtigen und der Meise ein Häuschen oben in den Wipfeln bauen, verlässt die Meise schließlich endlich Mollys Haus.
Eule mit Beule Zoés Plüscheule Huhugo ist vom Regal gefallen und hat sich den Kopf gestoßen. Gerade ist Zoé mit QuackQuack dabei, Huhugos Beule zu verbinden, als Finn vorbeikommt. Finn lässt Huhugo wild durchs Kinderzimmer fliegen und bevor Zoé Huhugo retten kann, ist es Zeit für den Zauberschrank. Im Innern des Zauberschrankes finden Zoé und Finn Raumanzüge. Als Astronauten starten sie mit einer Rakete ins Weltall und entdecken dort einen runden, einen viereckigen und einen dreieckigen Planeten. Schließlich landen alle auf dem Mond, auf dem es ziemlich dunkel und finster ist. Zoé findet heraus, warum die Sterne nicht mehr wirklich hell strahlen und sie hat auch eine gute Idee, wie man die Sterne wieder richtig glitzern lassen kann.
Regenbogenrätsel Nachdem Zoé, Finn und ihre Freundin Tanja zunächst Kinderkaufhaus gespielt haben, lockt sie der Zauberschrank mit bunten Regenmänteln in die Zauberwelt, wo die Freunde mit Pfützenhüpfen und Schlammrutschen herrlichen Spaß haben. Tanja entdeckt Bänder in den unterschiedlichsten Farben, die durch die Landschaft flattern. Zoé hat schnell herausgefunden, dass es sich um die Farben des Regenbogens handelt, denn der Regenbogen ist vom Himmel gefallen. Die Kinder versuchen den Regenbogen wieder in den Himmel zu hängen. Sogar Frau Sonne muss helfen.
Schatz Ahoi! Zoés Freund Hamid hat einen Turm aus Pappkartons gebaut. Die Kinder würden ihn gern bunt bemalen, aber Tanja will ihre neuen und spitzen Wachsmalstifte nicht herausrücken, weil sie sonst stumpf werden könnten. Da meldet sich der Zauberschrank und die Kinder brechen als Piraten verkleidet zur großen Schatzsuche auf. Auf einer Pirateninsel treffen Zoé, Hamid und Tanja auf vier Affenpiraten, die gerade jeder eine Schatztruhe ausgebuddelt haben. Doch keiner findet darin gerade das, was er sich gewünscht hat. Zoé hat eine super Idee für das Problem der Affenpiraten.
Sturmwarnung Timmy und Bess erhalten eine Sturmwarnung von Taucher Tom. Sie sollen sofort nach Hause ins SURF-Hauptquartier kommen. Zuerst aber wollen die beiden ihre Freunde benachrichtigen, damit die sich in Sicherheit bringen. Timmy will schon mal Ranger Bill Bescheid sagen, der mit seiner Tintenfischherde ganz in der Nähe ist. Doch Bess hat einen genauen Plan, nach dem Ranger Bill zuletzt dran ist. Als die beiden schließlich bei Ranger Bills Ranch ankommen, ist keiner da. Zuhause machen sie sich große Sorgen um den kleinen Cowboy, denn draußen tobt der Sturm heftig. Nach dem Sturm finden die beiden U-Boote Ranger Bill unversehrt. Er konnte sich retten, weil er immer mit dem Unerwarteten rechnet. Nur seine Herde hat sich verstreut. Ob Timmy und Bess ihm helfen können?
Wer hat das Kommando? Taucher Tom stattet Timmy, Bess und Skid mit Aufträgen für den heutigen Tag aus. Sie müssen Seegurken zur Seegraswiese bringen, einen Behälter für Aale suchen und diese bei Suzie abholen. Timmy und Bess geraten schon bald darüber in die Haare, wer das Kommando hat. Als dann auch noch Skid für sich reklamiert, der Chef zu sein, nimmt das Chaos seinen Lauf. "Zu viele Kapitäne und kein Matrose an Deck", wie Käptn Brandt ganz richtig bemerkt. Einige klebrige Erfahrungen später sind die Seegurken versorgt und eine Kiste für die Aale ist ausfindig gemacht. Doch die, elektrischen, Aale entkommen und machen den dreien schwer zu schaffen. Irgendwie müssen sie aber ihre Aufgaben lösen, sonst wird Taucher Tom nicht sehr zufrieden sein.
Der Wasserski-Meister Timmy und Bess müssen die Stahlträger von Shantys Dock überprüfen. Doch Timmy ist mit Suzie zum Wasserskifahren verabredet und hat alles Andere im Kopf als zu arbeiten. Er überredet Bess ebenfalls zum Wasserskifahren mitzukommen. Timmy stellt sich sogleich als überragendes Talent heraus. Bess hingegen denkt eher daran, dass sie noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen haben. Also macht sie sich schon einmal alleine ans Werk, in der Hoffnung, dass Timmy nachkommen wird. Bess entdeckt tatsächlich Risse in den Stahlträgern. Aber erst als selbst Suzie sagt, dass die Reparatur der Träger wichtiger ist als Wasserski, lässt sich Timmy dazu bringen, Bess zu helfen. Doch so schnell wie möglich kehrt er zu Suzie zurück. Da wird Bess von einem Stahlträger eingeklemmt.
Konzert ohne Töne Aufregung im Konzerthaus. Seit Tagen sabotiert jemand die Proben zum großen Konzert von Starpianistin Elfie Fant. Die Erdmännchen-Detektive Jan & Henry helfen dem verzweifeltem Theaterdirektor den Fall zu lösen. Stecken die Musiker oder die seltsame Hausmeister-Ratte dahinter?
Ein dreckiger Deal Jan & Henry stehen vor einem Rätsel: Ein Unbekannter hat in der gesamten Stadt alle Fensterscheiben mit einem nicht entfernbaren Schlamm beschmiert. Können die Erdmännchen-Detektive dem Kommissar helfen, den mysteriösen Fall zu lösen? Als Hauptverdächtige werden ein seltsamer Vogel und eine Schnecke unter die Lupe genommen.
Die Fernbedienung Es ist Sankt-Magnus in Windhausen! Und Magnus, der Bürgermeister, möchte diesen Tag feiern, indem er allen Einwohnern kleine Magnus-Roboter schenkt. Er bittet Super-Edgar darum, die Geschenke diskret in deren Häusern zu verstecken. Nur Super-Edgar muss gleichzeitig auch seine neuen Antriebsschläger testen: Frank, der Erfinder, hat sie mit vielen neuen Möglichkeiten ausgestattet, eine verrückter als die andere...
Der Superheld der Woche Super-Edgar wird der Preis des Superhelden der Woche verliehen. Birgit, die Füchsin macht daraus eine große Story in ihrer Zeitung und erzeugt eine regelrechte "Super-Edgar-Manie". Super-Edgar, der gar nichts von dem Preis weiß, fragt sich schon, warum seine Freunde sich so merkwürdig ihm gegenüber verhalten. Und siehe da, sein Unwissen wird als Starallüre angesehen und die Presse beginnt, sich gegen ihn zu stellen...
Ein Lied für Gina "Henry, der Röhrer", der berühmte Sänger, wird von Gina, der Kameldame, verarztet. Nun beschließt Henry, der Kameldame einen Song zu schreiben, um sich bei ihr zu bedanken. Super-Edgar ist eifersüchtig und beschließt, auch einen zu schreiben! Und der wird ganz bestimmt besser als der des professionellen Sängers, der schon seit vielen Jahren komponiert! Oder doch nicht...?
Mit Mut wird alles gut! Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu groß und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles "nussig-knackig" und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, " Da ist der Wurm drin!", und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: "Mit Mut wird alles gut!". Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer. Die Rock'n'Roll Häschen Becca und ihre Freunde wollen auf die Häschen-Kinder von Lola aufpassen und sie ins Bett bringen. Ein Kinderspiel und kein Problem, denkt Becca, schließlich ist sie eine Expertin: sie geht jeden Abend selbst ins Bett. Doch Lolas Häschen-Kinder entpuppen sich als gewiefte Widerstandskämpfer. Als Becca endlich einen Weg findet, schläft Bandenmitglied Emil schon lange tief und fest.
Mit Mut wird alles gut! Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu groß und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles "nussig-knackig" und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, " Da ist der Wurm drin!", und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: "Mit Mut wird alles gut!". Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer. Die Talentshow Bei der Wuselwald-Talentshow "Zeigt uns, was ihr draufhabt" plant Becca einen spektakulären Auftritt. Nach der Bandenberatung mit ihren Freunden steht fest: sie treten als Ballet-Bande auf und suchen weitere talentierte Tänzer. Kurz vor dem Auftritt stellt sich jedoch raus, dass eigentlich keiner Ballett kann. Becca braucht eine neue Idee, sonst platzt der angekündigte wuseltastische Auftritt noch kurz vor der Show.
Mit Mut wird alles gut! Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu groß und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles "nussig-knackig" und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, " Da ist der Wurm drin!", und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: "Mit Mut wird alles gut!". Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer. Der Wünschestein Wenn Pedro sich etwas wünscht, geht das meistens schief. Beccas Bande macht sich auf den schwierigen Weg zum sagenhaften Wünschestein, der Pedro seinen größten Wunsch erfüllen kann. Auf dem Weg dorthin will Pedro immer wieder umkehren, die Hindernisse machen ihm zu große Angst. Doch beim Wünschestein wird dem schlauen Wurm klar, dass sein größter Wunsch schon in Erfüllung gegangen ist: Mit Mut wird alles gut.
Das Große Waldaufräumen Luzie und Edmund wollen wissen, wer von ihnen besser und schneller im Aufräumen ist. Jeder bekommt einen Teil des Waldes und schon geht es los. Aber ist es wirklich so nützlich den Wald aufzuräumen?
Die Nachtwanderung Baldur und Georg Eule haben eine Überraschung für Mitzi, Luzie und Edmund. Da es in der Nacht Sternschnuppen zu sehen gibt machen sie gemeinsam eine Nachtwanderung mit Picknick und Übernachtung im Freien.
Anna sagt einen Zungenbrecher auf Anna sagt einen Zungenbrecher auf. Helen und Viviane basteln ein Steckpferd und laden die Zuschauerkinder dazu ein, selbst kreativ zu werden und auch ein Steckhuhn zu basteln. Noah und Julia bauen mit Schrott und in der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Pomeranian Pomeranians zählen selbst unter den kleinen Hunden zu den Winzlingen, doch die beliebte Rasse hat es in sich. Pomeranian ist nur ein anderer Name für einen Zwergspitz, also eine sehr, sehr kleine Version der Rasse Spitz. Die wurden vor langer Zeit als Wachhunde gezüchtet. Und auch der Zwergspitz passt heute noch gerne auf sein Zuhause auf. Das merkt Anna sofort, als sie bei Annalena klingelt und ihr Zwergspitz Teddy Alarm schlägt. Aufgrund ihres putzigen Aussehens sind Pomeranians besonders beliebt, sie sind sogar richtige Modehunde geworden. Aber auch ein Pomeranian will einfach Hund sein und nicht nur süß aussehen. Annalena übt mit Teddy regelmäßig neue Tricks - diese Beschäftigung liebt der intelligente Zwergspitz-Rüde. Belohnt wird Teddy mit selbstgebackenen Leckerlis, von denen Annalena und Anna gleich noch eine Fuhre backen. Nach dem anschließenden Spaziergang mit Teddy ist Kuscheln und Fellpflege angesagt, denn die darf bei dem kleinen Fellmonster nicht zu kurz kommen.
Reptilienauffangstation In der ersten Folge von "Das Tierschutzteam" kuscheln Verena und Tyler mit Vogelspinnen, streicheln Riesenschlangen und lernen zwei Krokodile persönlich kennen! In der Reptilienauffangstation landen Haustiere der besonderen Art - mit acht Beinen, Giftzähnen oder der Gabe, die Farbe zu wechseln. Stationsleiter Markus kennt sie alle und steckt mit seiner Begeisterung auch "Das Tierschutzteam" an. So hätte Tyler wahrscheinlich nicht geglaubt, dass er mal total fasziniert mit einer Vogelspinne kuschelt. Und dass zwei Krokodile sich nur wenige Zentimeter neben ihr über Leckerchen hermachen, hätte Verena wohl auch nicht vermutet. Da gehört die Fütterung eines überaus niedlichen Leopardgeckos und das Streicheln einer Riesenschlange noch zu den leichteren Übungen der beiden Tierfreund*innen. Stellt sich nur noch die Frage, welches Geschenk Verena und Tyler für die Exoten basteln wollen. Eines steht jedenfalls fest: Die allererste Folge der Doku-Serie ist wild.
Ich krieg nie genug Auch im "SingAlarm"-Studio macht sich manchmal Langeweile breit. Was dagegen hilft? Singen natürlich. Mit Singa, dem SingDing und Richards Kindermusikladen mit der Phantasiereise "Russisch Brot". Dass es auch beim Autofahren so richtig langweilig werden kann, erzählt Willy Astor im nächsten SingAlarm-Hit mit "Mir ist so langweilig". Und Singa möchte dem SingDing beweisen, dass Langeweile schön sein kann, weil dann die tollsten Ideen entstehen. Wie das aussehen kann, besingt Sven van Thom mit "Nie genug".
TanzTapir als Krankenpfleger - Kid Clio TanzTapir ist aufgeregt vor seinem Praktikumstag im Krankenhaus und hat auf dem Weg dorthin schon die erste Patientin zu versorgen: Singa. Sie ist gegen einen Laternenpfosten gelaufen und bekommt von TanzTapir sofort einen Kopfverband. Da wird Volker mit Gipsbeinen aus dem Krankenhaus geschoben, aber er macht mit einer kurzen Einlage klar: zum Tanzen braucht man keine Füße. Nachdem TanzTapir von der Oberschwester in seine Aufgaben eingewiesen wurde, legt er los, wobei ihm einige Missgeschicke passieren. Während er sich tapfer schlägt, steckt Kid Clio den Kopf zur Tür herein. Eigentlich will sie einen Freund besuchen, nun aber muntert sie erstmal TanzTapir mit einem Song auf und bringt damit das halbe Krankenhaus um Tanzen. Sehr zum Missfallen der Oberschwester. Als dann auch noch Tom auftaucht und TanzTapir zu einem Rollstuhl-Rennen überredet, was im kompletten Chaos endet, endet für die Oberschwester die Geduld. Zum Glück retten die TanzAlarm Kids mit einem Loblied auf die Krankenpfleger die Stimmung und am Ende bleibt die Erkenntnis, dass ja auch Musik beim Heilen hilft.
Ariana und Mila feiern das iranische Frühlingsfest Nouruz In "Ariana und Mila feiern das iranische Frühlingsfest Nouruz" backen die beiden persische Walnusskekse. Dabei lassen sie sich selbst durch das ramponierte Rührgerät die gute Laune nicht verderben.
Ein seltsames Phänomen Während sie schläft lässt Cleo große Wasserbälle entstehen, die durch die Luft über der Stadt schweben. Die Menschen sind entsetzt. So etwas Unheimliches haben sie noch nie gesehen. Emma und Rikki erkennen bald, dass es einen Zusammenhang zwischen Cleos Schlaf und dem Auftreten der seltsamen Wasserbälle gibt. Sie versuchen zu verhindern, dass Cleo einschläft und wollen gleichzeitig herausfinden, wie dieses Phänomen zu stoppen ist.
Schildkröteneier in Gefahr Die Meerjungfrauen finden einige Schildkröteneier am Strand. Da sie nicht transportiert werden können, beschließen sie, die Eier gemeinsam mit Lewis und Byron zu bewachen. Genau an diesem Strandabschnitt möchte Miriam am Abend eine große Party steigen lassen und hat sich dafür auch schon die Erlaubnis ihres Vaters geholt. Miriam lässt sich nicht überzeugen, die Party abzusagen und erscheint am Abend mit all ihren Freunden.
Die Rückkehr der weißen Meerjungfrau Der berühmte Entdecker Stanley Finch ist in der Stadt und will vor der Küste nach dem versunkenen Schiff eines berüchtigten Piraten suchen. Die Meerjungfrauen sind entsetzt. Zu dem Schiff gehört die "Weiße Meerjungfrau". Diese Galionsfigur haben Emma, Rikki und Cleo schon einmal gerettet. Nun müssen sie verhindern, dass Finch das Schiffswrack mit der Figur findet. Der Zufall und ein Steinkreis am Meeresboden kommen ihnen zu Hilfe.
Drei lange Tage Nachdem Rikki durch einen Strudel in einen geheimnisvollen Steinkreis gezogen wurde, liegt eine Art Fluch auf ihr. Selbst wenn sie trocken ist, bleibt sie Meerjungfrau. Um den Fluch aufzuheben, muss Rikki für drei Tage unter Wasser leben. Erst der nächste Vollmond kann sie wieder zurück verwandeln. Drei Tage sind lang und das Wasser scheint Rikki nach und nach gänzlich in einen Fisch zu verwandeln. Rikki ist verzweifelt.
Eigentlich wollte Tsatsiki die Sommerferien mit seinem Freund Per in Griechenland genießen. Als sich dieser bei einem Skateboard Unfall verletzt, muss Tsatsiki alleine fahren. In Agios Ammos erfährt er, dass sein Vater ernste Geldprobleme hat. Die Schuldenkrise in Griechenland hat auch jeden hier im Dorf getroffen. Am schlimmsten aber ist, dass Tsatsikis Vater resigniert hat und ein altes Familienversprechen bricht: Er will das Hotel und den Olivenhain der Familie an dubiose Investoren verkaufen. Die Olivenbäume sollen für einen Hotelkomplex mit Golfplatz abgeholzt werden. Doch Tsatsiki ist wild entschlossen, alles, was ihm und seinem Vater lieb ist, zu retten. Mit Hilfe der unerschrockenen Alva (Sara Vilén) heckt er daher einen Plan aus. Als ein windiger Makler Tsatsikis Papa zum Verkauf drängen möchte, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Festivalteilnahmen und - auszeichnungen: 58. Nordische Filmtage Lübeck 2016 / Schlingel Chemnitz 2016
Schwitzen Ein Winkelschleifer, der Funken sprüht und ein Sandsack, der in Flammen steht: Bei LÄUFT! geht es diesmal heiß her! Denn in dieser Folge dreht sich alles rund um unseren Schweiß. Eine spektakuläre Kettenreaktion soll zeigen, wie die nützliche Körperflüssigkeit entsteht. Und dabei kommt das Tüftelteam selbst ziemlich ins Schwitzen, denn immer neue Probleme tauchen auf. Eine ganze Station fällt in sich zusammen, eine einfache Metallstange lässt das Team verzweifeln und durch das Dach der Halle regnet es hinein. Kann in so einem Chaos eine Kettenreaktion entstehen, die läuft wie der Schweiß aus unseren Poren?
Seegras-Suppe & Piratenschätze Tashi, Jack und Lotus sollen für Ömchens berühmte Seegras-Suppe Zutaten besorgen. Dabei stoßen sie auf eine Schatzkarte in einer Flaschenpost, die sie zu einem Schatz in einem versunkenen Piratenschiff führt. Aber als sie den Schatz endlich finden, stellt sich ihnen nicht nur eine Gruppe Piraten, sondern auch ein sehr hungriger Drache entgegen.
Jack & die faulen Eier Beim Angeln entdecken Tashi und Jack etwas, das bisher als Legende galt: ein Jade-Ei. Wenn so ein Ei tatsächlich existiert, gibt es vielleicht auch die sagenumwobene Jade-Kammer irgendwo in den Bergen. Aber als die beiden losziehen, fällt Jack das kostbare Ei runter, ein seltsam fauliger Gestank steigt auf - und plötzlich gehen seltsame Veränderungen mit Jack vor sich.
Videospiele & Piratensteuer Graf Ling taucht wie jedes Jahr in Tashis Dorf auf, um den Bewohnern alle Wertsachen abzunehmen - die gefürchtete Piratensteuer. Im Gegenzug verschonen die Piraten das Dorf vor Plünderungen. Aber dieses Jahr haben sie die Rechnung ohne Tashi gemacht. Der sieht nicht ein, warum alle weiter Schutzgeld zahlen sollen. Und als dann auch noch Jack zusammen mit der erpressten Steuer an Bord des Flug-Piratenschiffes gehievt wird, ist es endgültig an der Zeit, sich zu wehren.
Graf Ling & die Mombies Tashi und Jack entdecken hinter einem Wasserfall eine Höhle. Aber die Höhle ist voller Schriftzeichen und Sarkophage. Als die beiden Schatzsucher ein uraltes Navigationsgerät von seinem Platz entfernen, haben sie die Ruhe der Mombies gestört, die nicht ohne ihren Quadranten sein wollen. Sie verfolgen Tashi und Jack bis ins Dorf. Da tritt Graf Ling auf den Plan und verspricht gegen entsprechende Bezahlung, die Dorfbewohner vor den taumelnden Wiedergängern zu schützen. Aber damit geht das Chaos erst richtig los.
Mamilein & Sir Hammerhorn Mamilein will in Tashis Dorf einen Zoo eröffnen. Die große Attraktion für diese Geschäftsidee soll ein Streichelzoo mit Rumpus-Babys sein. Keine gute Idee, wie Tashi findet. Und um die große Rumpus-Jagd des Großkhans zu sabotieren, lockt Tashi ihn in die gefährlichste Gegend des Waldes. Denn dort soll sich der sagenumwobene große, weiße Rumpus Sir Hammerhorn aufhalten, der wildeste Rumpus von allen.
Tiki Pu & der Tiki Ticker Tashi und Jack sind genervt von Tiki Pu, der mit einer Glocke in der Hand durchs Dorf zieht und andauernd die neuesten Neuigkeiten verkündet. Gegen Geld versteht sich. Das müsste man doch günstiger und vor allem leiser hinkriegen, überlegen sich die beiden. Als Jack dann noch eine Druckerpresse entdeckt, ist klar: Tashi und Jack machen eine Zeitung. Aber eine Zeitung braucht Nachrichten und für die Titelseite auch einen echten Knüller.
Gargaschlumpf 1 Gargamel entwickelt ein Zaubermittel, das ihn in einen Schlumpf verwandeln und ihm Zugang zum Schlumpfdorf verschaffen soll. Zufällig erfährt Schlaubi davon und hat eine Idee: Jeder Schlumpf muss ihm sein größtes Geheimnis verraten, damit er und Sturmi Gargamel so enttarnen können. Leider bleiben die Geheimnisse nicht lange geheim. Schlaubi und Sturmi fliehen vor den aufgebrachten Schlümpfen aus dem Dorf und laufen prompt Gargamel über den Weg.
Gargaschlumpf 2 Während Schlaubi Gargamel in die Hände fällt, gelingt es Sturmi, zu entkommen. Als sie kurze Zeit später wieder auf Schlaubi trifft, erkennt sie nicht, dass es sich in Wirklichkeit um Gargamel handelt. Nichtsahnend führt sie ihn zum Dorf. Erneut gelingt es Sturmi zu entkommen. Auch Schlaubi kann Dank Gargamels Mutter fliehen. Mit vereinten Kräften versuchen Sturmi und Schlaubi, Gargamel zu besiegen und aus dem Dorf zu vertreiben.
Die Friedensparty Dummi und Begonia fallen Gargamel in die Hände. Dieser merkt schnell, dass die beiden nicht die schlausten unter den Schlümpfen sind. In der Hoffnung, dass sie ihn nach Schlumpfhausen führen können, gaukelt er ihnen vor, dass er in Wirklichkeit nett und ein Freund der Schlümpfe sei. Die beiden laden ihn daraufhin zu einer Friedensparty ins Dorf ein. Von dieser Idee ist Papa Schlumpf allerdings nur mäßig begeistert.
Der Fluch des Amuletts Beauty und Farmi sind zusammen im Wald unterwegs, als Farmi eine geheimnisvolle Schatzkiste mit einem zauberhaft schönen Amulett findet. Beauty verliebt sich sofort in das Schmuckstück und reißt es gegen Papa Schlumpfs Anweisung, den Schatz unter keinen Umständen zu berühren, an sich. Doch das Amulett ist der Nachlass von König Pechvogel dem Ersten, dem unglücklichsten Tropf der Geschichte. Es bringt jedem, der es einmal berührt hat, Unglück.
Sturm verliert ihr Mojo Durch einen magischen Unfall tauschen Sturm und Blüte ihr Temperament. Blüte hält sich fortan für eine Kriegerkönigin und Herrscherin des Waldes. Sturm hingegen ist kraftlos und ängstlich. Blüte erlaubt unter Strafe keinem Schlumpf mehr, das Dorf zu verlassen. Als sich Papa Schlumpf, Schlumpfine, Sturm und Hefty nachts auf den Weg in den Wald machen, um Blüte Sturms Kleeblatt wieder abzuluchsen, werden sie von Blüte gefangengenommen.
Das Horn des Überflusses Gargamel erfährt, dass es nichts gibt, was Muffi mag. Mit Hilfe eines Getreidehalmes, auf dem Muffi herumgekaut hat, belegt er ihn mit einer Art Voodoo-Zauber. Alles, was Muffi nicht mag, wird von nun an durch das Horn des Überflusses in Gargamels Hütte geschickt. Dabei hofft er natürlich darauf, dass Muffi irgendwann sagt, dass er die Schlümpfe nicht möge. Leider kommt alles etwas anders, als Gargamel es sich vorgestellt hat.
Ritter Schlumpfelot Nach einer Theatervorstellung beschließt Traumi seinen Traum zu leben, und als Ritter Schlumpfelot durch die Lande zu ziehen. Poeti begleitet ihn als reimender Barde. Traumi bekämpft einen vermeintlichen Drachen und sorgt für allerlei Chaos, bis Schlaubi ihn belehrt, dass das wahre Rittertum auch Einsatz für eine holde Jungfrau erfordert. Doch plötzlich hat Traumi einen Rivalen, denn Hefty wird Zeuge, wie Traumi Schlumpfine umgarnt...
Der Mann, der vom Mond fiel Findus fragt Pettersson beim Betrachten des Nachthimmels, ob auf dem Mond Menschen leben und ob die nicht bei einem Mond-Erdbeben herunterfallen könnten. Die Idee ist ja wohl zu verrückt. Doch dann fällt in dieser Nacht tatsächlich ein Mann vom Mond auf ein nahes Feld. Findus wacht davon auf und will dem Fremden helfen, wieder nach Hause auf den Mond zu kommen. Ihre ersten Versuche dafür gehen aber leider schief. Ob Pettersson Rat weiß?
Der Geist des Leitwolfs Yakari begegnet drei jungen Wölfen, die ohne einen Leitwolf durch die Gegend ziehen. Ihre Angst und Hilflosigkeit überspielen sie, indem sie unter den anderen Tieren grundlos Angst und Schrecken verbreiten. Yakari erklärt sich bereit, den Wölfen zu helfen und ihren Anführer zu finden, der seit einem starken Schneesturm in den Bergen vermisst wird. Doch Kleiner Donner ist skeptisch, er fürchtet sich vor den schlecht gelaunten Wölfen.
Der Winter naht Der Winter naht, und es wird Zeit für den Stamm der Sioux weiterzuziehen. Denn bald gibt es weder Früchte zu sammeln noch Wild zu jagen. Ihr Ziel ist das Grüne Tal hinter den Hohen Bergen, doch der Weg dahin ist mühsam und gerade für die älteren Indianer zu beschwerlich. Also bestimmt der Rat des Stammes, zwei Späher auszusenden, um einen möglichst einfachen Weg über die Berge zu finden. Yakari ist sehr enttäuscht, als er erfährt, dass er die Späher zu der Erkundungstour nicht begleiten darf. Also zieht er allein los, denn er hat eine gute Idee, wen er nach dem besten Weg fragen könnte: die Bergziegen.
Die Zauberkastanie Emmie und Matteo spielen am Fluss, als Emmie einen wunderschönen und glänzenden Stein findet. Der Stein ist so schön, dass Matteo ihn auch gerne haben möchte. Aber alle Versprechen reichen nicht, den Stein seiner Schwester zu bekommen. Erst als Matteo von seiner Zauberkastanie erzählt, die jeden Wunsch erfüllen kann, hat er Erfolg. Schnell merkt Emmie, dass Matteo ihn getäuscht hat und nur ein Versprechen hält sie davon ab, ihrem Papa alles zu erzählen. Als Rosie und Luis davon erfahren, wollen sie Emmie helfen. Wie können sie Matteo dazu bringen, Emmie den Stein zurückzugeben. Wird er auf seinen eigenen Trick hereinfallen?
Schlemmerstube: Nussmus In Juris Schlemmerstube wird Nussmus zubereitet. Dazu braucht man tatsächlich nur eine Zutat, nämlich Nüsse. Fein durchpüriert entsteht daraus ein cremiges Mus.
Raketenflieger Timmi: Regenplanet Timmi landet mit seiner Rakete auf dem Regenplaneten, schaut aus der Luke, zieht seine Gummistiefel an, nimmt seinen Schirm und Teddynaut und steigt nach unten. In einem kleinen Häuschen sitzen die Bewohner, die sich vor dem Wasser fürchten. Da hat eine Idee! Gummistiefel! Zurück in seiner Rakete vervielfacht er seinen Regenschirm und die Gummistiefel mit seinem Doppel-Moppler und gibt sie den Bewohnern, die nun ohne Angst aus ihrem Haus kommen können.
Der falsche Druide Ein falscher Druide bietet sich den Wikingern an. Angeblich will er Faxe von seinen Bauchschmerzen kurieren, in Wahrheit aber will er die ganze Mannschaft auf einer einsamen Insel aussetzen und Herr des Drachenbootes werden. Faxe hat heftige Schmerzen in seinem dicken Bauch und braucht deshalb dringend Hilfe. Was für ein Glück, dass es Urobe einfällt, auf die Heilkünste des alten Eboru zurückzugreifen, der einsam auf einem abgelegenen Eiland lebt. Doch als die Wikinger in Windeseile dort eintreffen, ist von Eboru nichts zu sehen. Stattdessen begegnet ihnen ein windiger Kerl namens Elsenor, der behauptet, Eborus Schüler zu sein und ihn zu vertreten. Da die Wikinger zunächst keinen Grund sehen, dem Mann zu misstrauen, nehmen sie ihn mit auf ihr Drachenboot und folgen seinem Wunsch, dorthin zu fahren, wo man Seetang findet: angeblich das beste Heil-mittel für einen schmerzenden Bauch. Nur Wickie ist es von allem Anfang an nicht wohl beim Anblick von Elsenor. Und Wickie soll mal wieder recht behalten! Denn es dauert nicht lange, da hat es der Betrüger geschafft, die Wikingercrew auf einer schroffen Felseninsel auszusetzen, Gorm und Wickie an den Mast des Schiffes zu fesseln, sich des Drachenbootes samt der hier angehäuften Reichtümer zu bemächtigen und drauf und dran zu sein, sich listig aus dem Staub zu machen.
Die Insel der Träume Auf der geheimnisvollen Insel sorgen singende Steine dafür, dass jeder in tiefe Träume versinkt. Lediglich Ulmes Gesang scheint davor zu schützen. Wickie kann Ulme also gut gebrauchen, wenn er in der Nacht einiges zu regeln hat. Das hat sich Halvar ja fein ausgedacht: er lässt seine Crew den ganzen Tag lang schlafen, damit sie, frisch und ausgeruht, während der Nacht plündern können. Auf der Insel der Träume nämlich scheinen bergeweise Schätze zu liegen, die keiner bewacht - kinderleichte Beute also für die Wikinger. Doch unsere Helden haben sich getäuscht. Denn auf der Insel weht der Wind durch merkwürdige Öffnungen in Steinen und erzeugt dabei summende Töne, die alle Menschen, die sie hören, in tiefen Schlaf versetzen. Als die Wikinger am Morgen aufwachen, werden sie arglos und freundlich von Boranis empfangen, der ansässigen Herrscherin. Sie mahnt Halvar eindringlich, seine Finger von ihrem Gold zu lassen. Doch Halvar will nicht hören. Als er sich in die Schatzkammer schleicht, versetzt ihn Boranis in einen Schlaf, der von lauter Alpträumen begleitet wird. Es gibt nur eine einzige Chance für Wickie, seinen Vater zu erlösen. Er muss eine Möglichkeit finden, wie er den sehnlichsten Wunsch der Herrscherin erfüllen kann - den Sternenhimmel zu sehen. Das war ihr stets verwehrt, denn gegen die Macht der summenden Steine, die bei Einbruch der Nacht jeden einschlafen lassen, kam bislang selbst sie nicht an.
Der Bergwerk-Check Keine Region in Deutschland ist so eng mit dem Bergbau verbunden wie das Ruhrgebiet. Früher haben hier eine halbe Million Menschen Steinkohle aus der Erde geholt. Julian checkt, wie Bergleute damals geschuftet haben. In Recklinghausen trifft er Olli, einen Bergmann, der 30 Jahre lang unter der Erde gearbeitet hat. Im Bergmann-Outfit steuert Julian die schweren Geräte, die unter der Erde wichtig sind. Und er checkt, warum Steinkohle so wertvoll ist. Doch nicht nur unter der Erde gibt es Bergwerke, sondern auch an der Oberfläche. In Garzweiler besucht Julian ein Braunkohlebergwerk. Diese Bergwerke spielen in Deutschland heute noch eine große Rolle. Aber bald schon werden sie durch nachhaltige Energiequellen ersetzt. Wenn unter der Erde ein Feuer ausbricht oder ein Mensch in Gefahr ist, eilt die Bergwerk-Rettungstruppe zu Hilfe, die Grubenwehr. Julian muss sich bei einem anstrengenden Training beweisen. In voller Schutzausrüstung kriecht er durch enge Öffnungen und löscht ein Feuer. Dann geht's zur Personenrettung ins Trainingsbergwerk. Ob Julian und seine Truppe den Bergmann in Not retten können?
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Jennie, Linda und Sherif.
Thema: Trendcheck - Februar 2023 Karneval, Super Bowl, erstes Album von Nina Chuba - das sind nur ein paar Highlights, die dich im Februar erwarten. Sarah meldet sich aus Köln, wo das Herz des Karnevals schlägt. Sie trifft Jungs und Mädchen aus einem der größten Karnevalsvereine. Die können aber nicht nur Alaaf. Gemeinsam mit Sarah checken sie die neuesten Trends und verraten ihre Lieblingshits.
Showdown im Fußballstadion Dieses Mal dreht sich alles um die Welt des Fußballs. Johannes Zenglein wird von drei Fußballfans herausgefordert - Karim (11), Sami (11) und Jorgo (12). In der Arena des VfB Stuttgart will Spielleiter "Bolli" wissen, wer schneller Eckfahnen stecken, Trikots anziehen oder die Fankurve am lautesten beschallen kann. Vor dem großen Finale am Fußballtor wird noch das Gedächtnis auf die Probe gestellt: wer kennt die meisten Fußballstars?
Folge Ein platter Autoreifen - was nun? Das "Checkpoint"-Team testet mit Elton Ersatzrad-Alternativen. Aber wie weit kommt man mit Käserad, Schubkarren oder einem Sofa auf dem Autodach? Manche Dinge sollte man nicht tun. Was passiert, wenn man es doch versucht, dass erfährt Leopold beim Tritt auf einen Gartenrechen. Weniger schmerzhaft ist der Wasserrutschen-Test. Tommy lässt Cem testen, ob man sich beim Rutschen komplett umziehen kann. Wer besser falten kann, dass müssen Jungen und Mädchen beweisen, wenn sie riesige, schwimmfähige Papierschiffe bauen und eine komplette Campingausrüstung im kleinen Kofferraum eines Auto unterbringen müssen. Das Tommy dann noch für extra Regen sorgt, macht den Wettkampf nicht einfacher.