Sina im Rampenlicht Sina hat es auf die Liste der besten Nachwuchsreiterinnen geschafft und soll zusammen mit ihrer großen Schwester Wendy ein Interview geben: "Die erfolgreichen Thosteeg-Schwestern". Doch die Reporterin kommt zu früh zum Termin und da Sina ihre Schwester nicht erreichen kann, machen sie das Interview mit Fotoshooting ohne Wendy. Das missfällt Wendy. Und als Sina auch noch ohne eine Erlaubnis von Wendy, deren Pferd Penny für einen Ausritt bereit macht, ist das Verhältnis der beiden Schwestern angespannt. Sinas Versuche aus dem Schatten der großen Schwester zu treten, wecken in Wendy Eifersucht - ein Gefühl, dass sie bisher nicht kannte.
Die Westernreit-Show Auf Gestüt Rosenborg findet eine Westernreit-Show statt. Wendy übt schon fleißig mit Dixie und von ihrem Vater bekommt sie sogar ein neues Hackamore dafür geschenkt. Das ist ein besonderer Zaum, mit dem man Pferde auf sanfte Art führen kann. Und nicht nur das: Dakota Montana, die Junioren-Meisterin im Westernreiten hat für die Show zugesagt. Sie ist Wendys großes Vorbild. Als Dakota einige Tage vor der Show auf Rosenborg ankommt, verschlechtert sich aber zunehmend die Stimmung, denn Dakota ist recht bestimmend und macht sich an Jerry heran. Da wird aus dem eigentlich unterhaltsam gedachten Show-Wettbewerb eine ernste Angelegenheit ...
Badetag Garfield und Odie spielen Nermal einen Streich. Doch nachdem Nermal dadurch im Schlamm gelandet ist, erwischt es die beiden selbst. Auch sie finden sich im Schlamm wieder. Als Jon die drei dort entdeckt, heißt es ab in die Badewanne. Damit das Baden nicht so langweilig ist, lässt Garfield seine Fantasie spielen und geht zusammen mit Odie und Nermal auf eine abenteuerliche Reise. Auf der sie unter anderem einen sprechenden Schwamm namens Schwamm und drei grausam schlecht singende Meerjungfrauen kennenlernen ...
Das Mäuseparadies Jon entdeckt, dass das Haus voller Mäuse ist. Garfield ist seiner Meinung nach dafür zuständig, sie zu vertreiben. Gerade läuft eine Sendung im Fernsehen über einen Vergnügungspark, der vollständig aus Käse besteht. Die Mäuse sind begeistert und überreden Garfield, sie dort einzuschmuggeln. Das ist nicht leicht, weil Harry dort als Aufpasser arbeitet und verhindern soll, dass Nager eindringen. Garfield schafft es trotzdem.
Freund oder Feind? In einem verwunschenen Turm ficht Marcus gegen Ritter. Er macht Ritter Rufus zu seinem Verbündeten. Doch Ephi und Ratrick sind nicht sicher, wer Freund und wer Feind ist. Bei Marcus zuhause sollen sich Gorbar und Kater Maurice vertragen. Und so lernt Gorbar, wie der Mechanismus von Streicheln und Schnurren funktioniert.
Die Party der Schneckenmonster Um in einer Mine ungestört nach dem Spiegelstück suchen zu können, schmeißt Marcus draußen eine Party für die Monster der Mine. Da geht die Post ab. Umso mehr, als Vipkrad auftaucht. Bei Marcus zuhause hat Seraphine ein furchterregendes Mäusemonster in der Garage entdeckt. Gorbar geht auf Monsterjagd.
Jugala-Yeti & Propeller-Probleme Tashi und Jack testen ein letztes Mal ihre Laterne, die sie für den "Fliegenden Laternen-Wettbewerb" gebastelt haben. Leider funktioniert sie zu gut und fliegt davon. Unmöglich, dass Tashi und Jack sie einfach ziehen lassen. Sie folgen ihr bis ins Gebirge, in dem die gefürchtete Jugala-Yeti lebt. Glücklicherweise treffen sie dort auf einen alten Bekannten, doch der braucht ihre Hilfe mehr als Tashi und Jack.
Baba Jaga & der Geburtstagskuchen In Tashis Dorf herrscht Panik - eine unbekannte Macht wirbelt die Häuser durcheinander als wären es Spielzeuge. Dahinter kann nur Baba Jaga stecken. Tashi und Jack nutzen die Gelegenheit, vor der nervigen Hausarbeit bei Oma Schleierblick zu flüchten und machen sich auf, um zu verhindern, dass Baba Jaga alles in Schutt und Asche legt. Aber als sie in dem Hühnerhaus der Hexe ankommen, wartet eine Überraschung auf sie.
Gedicht Floors Lehrerin organisiert einen Gedichtswettbewerb für einen Gedenktag über den Krieg. Floor hat gar keine Lust, aber als sie hört, dass der Gewinner im Fernsehen zu sehen ist, macht sie sich schnell an die Arbeit. Als Floor nach einiger Zeit immer noch nichts auf dem Papier hat, schickt Irma sie zu einer Nachbarin, die den Krieg überlebt hat. Floor bekommt dort mehr als nur Inspiration.
Tauschen Floor hat von ihren Eltern ein schönes neues Fahrrad bekommen. Als sie es Margreet stolz auf dem Skateplatz zeigt, sieht sie plötzlich Evas Rad: Ein Fahrrad mit coolen Aufklebern aus Amerika. Sie bringt Eva dazu, die Fahrräder zu tauschen, aber Floor bereut es schon bald.
Spielsachen Jan ist bei Jaap und erfährt, dass dieser sein altes, originalverpacktes Lego für viel Geld verkauft. Also geht Jan zu seinen Eltern, um nach seiner alten Lego-Burg zu suchen, aber dort stellt sich heraus, dass die Lego-Burg ihm und seinem Bruder Steef gemeinsam gehört. Jan und Steef scheinen sich allerdings so gar nicht grün zu sein. Werden sie die Lego-Burg also gemeinsam verkaufen?
Folge Praktikumstag am Einstein: Während Moritz underdressed erscheint, kommt Martha ins Schwitzen und Carolin nimmt ihr Schicksal in beide Hände.
Folge Jona und Hermann widmen sich ihrem liebsten Streicheopfer... doch kommen sie mit ihren Pranks auch wirklich durch?
Stürmische Zeiten Den Meerjungfrauen steht wieder einmal eine Vollmondnacht bevor. Doch Lewis, der extra eine neue Astronomie-Software runtergeladen hat, glaubt sich bestens vorbereitet, um die drei vor den Gefahren des Mondlichts beschützen zu können. Leider hat er übersehen, dass es sich um koreanische Software und damit koreanische Zeitangaben handelt, mit fatalen Folgen. Der Mond geht nämlich eine Stunde früher auf, als angenommen und Emma, Rikki und Cleo stehen völlig unerwartet im Mondlicht. Unter dem Einfluss des Mondes außer Kontrolle geraten, schwimmen sie nach Mako Island. Als Lewis seinen Fehler bemerkt, fährt er in seinem Boot hinterher. Doch er kommt zu spät. Lewis muss sehr unsanft erleben, dass die Meerjungfrauen nach dem Bad im Mondsee plötzlich über ganz andere Kräfte verfügen als bisher...
Superkräfte Emma, Rikki und Cleo müssen feststellen, dass sie ihre neu gewonnenen Superkräfte nicht beherrschen. Lewis gibt die Devise aus, dass die Mädchen lernen müssen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Die ersten Versuche, die sie unter seiner Leitung unternehmen, scheitern kläglich. Aber Lewis lässt sich nicht entmutigen. Ein neues Mädchen an der Schule, Charlotte, bringt ihn ungewollt auf eine Idee und so macht sich Lewis mit Feuereifer daran, den Mädchen und besonders seiner Freundin Cleo zu helfen. Lewis erdrückt Cleo fast mit seiner Fürsorge. Sie weiß, er meint es gut, aber sie hält es einfach nicht mehr aus. Schweren Herzens sagt sie ihm, dass Schluss sei...
Der freie Tag Heute will Zoé einen der seltenen freien Tage ihrer Eltern gemeinsam mit ihnen und Lassie verbringen. Doch kaum haben sie mit ihrem Picknick begonnen, erschallt schon der erste Hilferuf. Erst hat sich ein Elch an einem Felsvorsprung verlaufen, dann geraten zwei Kletterer in Not und schließlich muss auch noch ein Verletzter geborgen werden. Schließlich kehrt irgendwann Ruhe ein und die Parkers können sich doch noch ihrem Picknick widmen.
Lebenskünstlerinnen! Marine und Wendy brauchen dringend ein Muttertagsgeschenk. Selbstgebastelt soll es sein. Weil sie sich übertreffen wollen, werden die Geschenke größer und größer. Leider wird auch das Ausmaß der Verwüstung in dem Zweikampf immer größer.
Beliebtheitswerte Wendy freut sich: Sie bekommt die hippeste Zahnspange unter der Sonne. Trotzdem ist sie genervt von Rachel, einer neu Hinzugezogenen. Die Neue versucht immer wieder Wendy bloßzustellen und will unbedingt die Beliebteste sein. Um das zu beenden, einigt sich Wendy mit ihr auf eine Beliebtheitsumfrage. Marine findet währenddessen heraus, dass der Zahnarzt, der Wendy die Spange einsetzen soll, Rachels Vater ist, und wittert ein fieses Komplott mit dem Ziel, kurz vor der Umfrage Wendys Gesicht zu verunstalten. Mit ihren Helferinnen Lulu und Nat startet sie Operation "Hasenpfote".
Pearls Beute Tommy hat eine Drohne mit Kamera von seinen Eltern ausgeliehen. Dabei eröffnen sich für ihn und Taylor ganz neue Möglichkeiten im Reservat die Tiere ganz aus der Nähe zu beobachten. Besonders praktisch ist das bei der frisch eingetroffenen Nebelparder-Dame Pearl. Leider ist sie ein bisschen zu sehr an der Drohne interessiert, und "moppst" sie kurzerhand. Um die Drohne zurückzuholen muss Tommy ins Gehege.
Ungeheuerlich Taylor und Tommy geben ihrer besserwisserischen Mitschülerin Maeva eine Führung durchs Reservat. Als Maeva sich wenig beeindruckt von den Tieren dort gibt, hecken die beiden einen Plan aus. Sie erfinden ein furchterregendes Tier, das Chepakoa, das Maeva's Meinung ein für alle Mal ändern soll. Umso größer ist das Erstaunen, als sie tatsächlich die Spuren eines solchen Tieres entdecken.
Der Pastaroid Die Bewohner des Planeten Pasta ertragen Garfields Essgewohnheiten einfach nicht. Also schicken sie einen Pastaroiden los, um Garfield und die Erde zu vernichten. Um die Erde zu retten, besteigen Odie und Garfield ein eigens entworfenes Raumschiff und fliegen ins All. Wird es den beiden gelingen, die Erde vor ihrem Schicksal zu bewahren?
Was geschah wirklich mit Tante Ivy Jon ist von der Leiter gestürzt und muss das Bett hüten. Wer soll sich jetzt um den Haushalt und um Garfield und Odie kümmern? Na klar, Tante Ivy! Natürlich legt die übellaunige Tante sich sofort mit Garfield an. Doch als dieser sie vor einem Sturz von der Treppe bewahrt, kommt Tante Ivy ins Nachdenken. Sollte sie vielleicht auch mal nett zu ihrem Lebensretter sein? Gesagt, getan. Doch wie lange halten die Beteiligten das wohl durch?
Das Horn des Überflusses Gargamel erfährt, dass es nichts gibt, was Muffi mag. Mit Hilfe eines Getreidehalmes, auf dem Muffi herumgekaut hat, belegt er ihn mit einer Art Voodoo-Zauber. Alles, was Muffi nicht mag, wird von nun an durch das Horn des Überflusses in Gargamels Hütte geschickt. Dabei hofft er natürlich darauf, dass Muffi irgendwann sagt, dass er die Schlümpfe nicht möge. Leider kommt alles etwas anders, als Gargamel es sich vorgestellt hat.
Die Schlumpfboarder Jokey und Beauty lassen sich von Handy zwei Schlumpfboards bauen und brettern damit nun in Höchstgeschwindigkeit durch Schlumpfhausen. Sehr zum Unmut von Schlaubi, der die zwei für ein Sicherheitsrisiko hält. Nachdem er Papa Schlumpf darüber informiert hat, erhält er von ihm den Auftrag, den beiden Fahrunterricht zu geben. Der Unterricht ist jedoch so unsagbar lahm und langweilig, dass Jokey und Beauty die erste Gelegenheit nutzen, um auszubüxen.
Süße Versuchung Auf der Suche nach Essen, landen Martin und Nils auf einem Bauernhof. Dort lernen sie die charmante Gans Jessica kennen, die vor allem Martin jeden Wunsch von den Augen abliest. Nils ahnt, dass an der Sache etwas faul ist und bald findet er auch heraus was: Jessica hat einen tödlichen Plan!
Wettstreit der Krähen Nils und Martin treffen auf eine Gruppe übereifriger Krähen, die in die Dienste des dunklen Elfen aufgenommen werden wollen. Vor einer verlassenen Kohlemine machen sie Kampfübungen in der Hoffnung, dass der dunkle Elf dort vorbeikommt. Als Nils und Martin auftauchen und von Kopf bis Fuß mit Ruß bedeckt sind, glauben die Krähen dieses Ziel erreicht zu haben: Sie halten Nils für den dunklen Elfen. Während Martin so schnell wie möglich abhauen möchte, spielt Nils das Spiel mit und gibt sich als dunkler Elf aus. Er lässt die Krähen Würmer sammeln und testet ihre Flugkünste. Ein großer Spaß - so lange bis plötzlich der wahre dunkle Elf auftaucht.
Verloren ohne Kompass Trevor macht mit den Pfadfindern und Dilys eine Abendwanderung zum Biberdamm. Aus Freude über die Einladung schenkt Dilys ihrem Schwarm ein recht aufdringlich riechendes Aftershave. Trevor trägt den Duft voller Stolz und um Dilys zu beweisen, wie gut er sich in der Gegend auskennt, will er die Wanderung ohne Kompass bestreiten. Bald schon bricht die Dunkelheit herein und die Gruppe verirrt sich heillos im Wald.
Dilys, die Seeplage Charlie fährt mit Mandy, Norman und Dilys auf See hinaus. Die beiden Kinder wollen heute ihr Angel-Abzeichen der Pontypandy-Pfadfinder machen. Aber weil Dilys so versessen darauf ist, dass ihr kleiner Norman der tollste Angler ist, macht sie eine Dummheit nach der anderen. Schließlich treibt Charlies Boot steuerlos aufs offene Meer hinaus. Und selbst Neptune, das Rettungsschlauchboot, mit dem Penny und Elvis eintreffen, bleibt von Dilys Tollpatschigkeit nicht verschont. So kann erst Sam die ganze Besatzung und seine Kollegen mit Toms Hubschrauber-Hilfe aus ihrer Seenot retten.
Rosie braucht Ruhe Rosie hat Opa Fuchs versprochen, ein Gedicht für ihn zu schreiben. Weil er heute zum Essen kommt, muss sie sich schöne Zeilen überlegen und braucht Ruhe. Aber Rosie findet keinen Platz, an dem sie nicht gestört wird und nachdenken kann. Auch der verlassene Bau ist keine Lösung, denn dort ist es einfach zu leise. Bei welcher Ruhe kann Rosie den gut nachdenken? Sie muss eine Lösung finden, denn die Zeit drängt und bald wird Opa Fuchs eintreffen.
Das Picknickdecken-Spiel Nach einem fröhlichen Picknick hat Juri eine tolle Idee: Warum nicht die Picknickdecke nutzen, um zum Beispiel Bälle durch die Luft fliegen zu lassen und wieder aufzufangen? Wenn zwei Personen die Decke straff halten, wird daraus ein lustiges Fangspiel.
Pittiplatsch: Das Geheimnis Moppi versucht, ein Geheimnis vor Schnatterinchen zu bewahren, was sich als ganz schön schwierig erweist.
Die Fossilien-Höhle Durch die holprige Straße hat sich die Bremse in Leos Gefährt gelöst. In der Nähe des nächsten Dorfes hört er Geräusche, die aus einer Höhle dringen. Trotz Lollos Warnungen geht Leo in die Höhle und trifft dort auf den Gelehrten Vanoccio. Er zeigt Leo die Fossilien, die er gefunden hat und untersuchen will. Zudem befinden sich Spuren eines wilden Ebers in der Höhle. Leo und sein neuer Freund müssen über das weit verzweigte Höhlensystem fliehen, um nicht von dessen Hauern aufgespießt zu werden.
Zwei Löwen Die Gauner Robert und Jack sind verzweifelt. Die Karte, die sie nach Venedig und auf die Spur Leos zurückgebracht hat, wurde von ihren Pferden aufgefuttert. Unterdes grübeln Leo und seine Freunde darüber, warum jemand zwei Seiten des berühmten Buches der "Reisen des Marco Polo" mit Absicht zusammengeklebt haben könnte. Als sie entdecken, dass die Karte, die sie nach Venedig führt, von ihren Verfolgern kopiert wurde, wollen sie diese ein für alle Mal loswerden.
In der Rettungsstation für Lippenbären Im Süden Indiens besucht Nina eine Rettungsstation für Lippenbären. Dort leben sechzig befreite, ehemalige Tanzbären. Nina unterstützt die Tierpfleger dabei, die Bären zu füttern und zu unterhalten. Außerdem begibt sie sich mit einem Wildtierbiologen auf Spurensuche in den Lebensraum der Lippenbären. Dabei müssen sie laut sein, um nicht versehentlich eines dieser Raubtiere aufzuschrecken.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Städtetrip: London Sightseeing in London für Ben. Aber was lohnt sich wirklich? Wo kann man am besten Fotos mit dem Big Ben machen, wo gibt es die schönste Streetart und wo kann man gut Vintage shoppen? Ben ist acht Stunden unterwegs und versucht acht Geheimtipps in London zu finden.
Folge Für drei Mädchen und drei Jungs im Alter von 14 bis 16 Jahren heißt ab heute: Auf zum Abenteuer ihres Lebens. Vier Wochen lang schlagen sich Justus (16), Luissa (15), Konrad (14), Jessica (14), Dominic (15) und Marie (14) allein durch die wilden Gegenden der südspanischen Sierra Nevada. Sie erleben einsame Hochebenen, atemberaubende Schluchten, raue Küsten und tosende Wasserfälle. Und das alles ohne Eltern und Freunde aber auch ohne Computer, Handies, Toiletten und weiche Betten. Heute kommen die Sechs in der südspanischen Wildnis an. Dort wartet Wildnis-Coach Tobi auf sie und hat natürlich gleich eine erste Aufgabe für die Sechs auf Lager. Werden sie sie bestehen?
Folge Zum ersten Mal wachen die sechs Abenteurer in der Wildnis auf. Gestern mussten sie ihre Handys abgeben und sind jetzt ohne Kontakt zu Freunden und Familie. Über ein Notfalltelefon können sie Coach Tobi aber jederzeit erreichen. Tobi bringt ihnen heute die Grundkenntnisse der Navigation mit dem Kompass bei. Es ist nicht so einfach, wie es aussieht und stellt die Sechs vor einige Herausforderungen. Zum Glück verstehen sich alle super und sie gehen die Aufgaben mit viel Energie an.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!