Freundelied "Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Ich will heute gefeiert werden! Nö-Nö hat Geburtstag. Doch seine Freunde scheinen das vergessen zu haben. Enttäuscht will Nö-Nö Bad Unterholz verlassen.
Ich muss zum Schnabelarzt! Nö-Nö hat Schnabelschmerzen. Aber auch Angst, zum Arzt zu gehen. Also versucht er, sich selbst zu heilen. Doch dabei verletzt er sich nur noch mehr.
Babysitter Bitzer Shaun geht mit den Mädels aus. Bitzer hütet Timmy. Aber der Job als Babysitter hat seine Tücken: Erst will Timmy nicht essen, dann weigert er sich zu baden. Der Kleine will reiten und Bitzer ist sein Pferd! Bitzer macht gute Miene zum bösen Spiel, aber Timmy geht es nicht schnell genug.
Das Pokalschwein Auf der Bauernmesse gewinnt der Nachbar des Farmers alle Preise. Schlecht gelaunt fährt der Farmer nach Hause. Noch nicht einmal sein Schwein hat einen Preis bekommen. Oder doch? Die Hoftiere staunen nicht schlecht, als das Schwein plötzlich einen Pokal hervorzieht. Jubel bricht aus und das Pokalschwein lässt sich ausgiebig feiern. Doch ein Zeitungsartikel lässt Shaun misstrauisch werden.
Auf in den Mäusekindergarten Mit Kikaninchen und Christian steckt jeder Tag voller Überraschungen. Diesmal sind die beiden Freunde dank eines Zaubertranks mäuschenklein und besuchen die Mäusekinder in ihrer Höhle. Das Mäusemädchen und sein Bruder sind noch ganz verschlafen. Kikaninchen und Christian singen den beiden ein Guten-Morgen-Lied. Danach sind alle putzmunter. Jetzt brauchen sie nur noch etwas Hilfe beim Rucksackpacken und los geht's in den Mäusekindergarten!
Die Wilden Männer in Gefahr Sarah und Mandy machen für "Pontypandy Planet Online" eine Reportage über Teamwork. Um ihre gute Zusammenarbeit unter Beweis zu stellen, möchten die Wilden Männer einen riesigen Baumstamm über eine weite Strecke bewegen. Dabei sind sie aber wenig erfolgreich. Die gleichzeitig stattfindende Feuerwehr-Übung scheint interessanter für die Reporterinnen zu sein. Doch plötzlich wird Moose von dem Baumstamm hilflos in Richtung Wasserfall gezogen.
Die Hitzköpfe Tom und Trevor treten zum Wettkampf um den Titel des Grill-Meisters von Pontypandy gegeneinander an. Trevor schwört auf seine Grillwürstchen und herkömmliche Holzkohle. Tom hingegen setzt auf Riesengarnelen und einen neumodischen Gasgrill. Schnell wird aus dem freundschaftlichen Wettbewerb ein ernster Wettstreit. Die Temperamente und Grills kochen hoch, und kurz darauf greifen die Flammen über und Toms Gasflaschen drohen zu explodieren.
Wie ist es in Indien? Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten reisen wir heute nach Indien. Dort lernen wir Sai kennen. Er ist 5 Jahre alt und zeigt uns seine Heimat. Er fährt mit der Rikscha in die Vorschule und stellt uns dort seine Freunde und seine Lehrerin vor. Zuhause zeigt uns Sai, wie die Menschen in Indien zu Mittag essen. Bei ihm Zuhause ist immer viel los: Menschen klingeln am Hoftor und sammeln für die indischen Gottheiten oder verkaufen etwas. Zum Schluss macht Sai noch einen Ausflug mit seinem Papa. Sie besuchen einen Tempelelefanten und Sai wird gesegnet. Das ist ganz schön spannend!
Mini Mos große Chance Mini Mo ist der kleinste Drache der Insel, aber auf dem Schlagzeug spielt er wie ein ganz Großer! Das erkennt auch ein Musikagent. Er überredet Mini Mo, mit ihm auf große Tournee zu gehen. Kokosnuss, Matilda, Oskar, alle auf der Dracheninsel bestärken Mini Mo in seinem Vorhaben. Sie freuen sich, dass er jetzt berühmt wird. Aber sie sind auch traurig, weil sie einen Freund verlieren. Es gab nicht mal ein Abschiedsfest. Stopp! So geht das einfach nicht!
Die Drachenprüfung Für Wokki den Wasserdrachen ist heute ein ganz besonderer Tag. Er hat seine Drachenprüfung und muss drei schwierige Aufgaben lösen. Klar, dass Kokosnuss, Matilda und Oskar ihm dabei helfen. Die drei Aufgaben haben es wirklich in sich und die letzte macht sogar Kokosnuss Angst. Er ist sich plötzlich nicht mehr so sicher, ob Wokki diese Prüfung schaffen kann. Ist Wokki tapfer genug, auch die letzte Aufgabe zu meistern und Bibbo die Beweise dafür zu bringen?
Die Bremer Lärm-Musikanten Ernie und Bert sind Hund und Esel aus den "Bremer Stadtmusikanten". Ob ihnen die Räuber wohl etwas vom Essen abgeben? Außerdem picknicken Mo (10) und Jonas (7) mit hungrigen Alpakas. Super-Grobi hilft zwei kleinen Schweinchen auf einem Fluss dabei, ihr Boot fahrtüchtig zu machen. Und Wisch und Mop entdecken, was man alles in einem Kinderzimmer anstellen kann...
Ja und nein Nachdem Doodle und Odo endlich einen Platz gefunden haben, wo das Radio Empfang hat, freuen sie sich auf den neuen Song der Zilpzalps. Doch ständig braucht jemand Hilfe oder einen Rat von Doodle. Und Doodle kann einfach nicht "Nein" sagen. Als sie schließlich wieder am Radio sitzen und das Lied hören wollen, ist der Song schon gelaufen. Odo beschließt Doodle beizubringen, "Nein" zu sagen. Leider sagt Doodle jetzt nur noch "Nein".
Herr der Flieger Heute malen die Camperchen ein Bild. Als die Campleiterin zu einem wichtigen Termin muss, übergibt sie Herrn Brieftaube die Verantwortung für den Rest des Tages, und macht sich auf den Weg. Herr Brieftaube schläft ein und die Camper fangen an Unsinn zu machen. Sie spielen mit den Farben und bemalen sogar das ganze Haus der Campleiterin. Odo und Doodle wecken Herrn Brieftaube, damit er endlich das Kommando übernimmt.
Tonis Flugangst Zuhause auf der Krater-Insel übt Toni, der Tukan, für die große Flugschau des Zoos. Lionel, der Löwe, gibt ihm ehrgeizige Anweisungen. So, dass Toni über seine Grenzen geht und abstürzt. Toni hat beim Dreifach-Looping zu wenig Abstand zu den Rauchfackeln gehalten. Am Boden zerknirscht hat Toni nun Flug-angst und traut sich nicht mehr zurück in die Luft. Flora soll für ihn einspringen und probt den Looping. Da kommt es fast wieder zu einem Unglück.
Gammeltag Heute haben die Freunde frei und können einen Gammeltag auf ihrer Krater-Insel genießen. Als Frau Emily stricken will, entdeckt sie, dass ihre Handtasche nicht da ist - aus ist es mit der Ruhe. Balduin und Zacki unterbrechen ihr Gammeln und fahren mit der Bahn los, die Handtasche zu suchen. Während Frau Emily sich und die anderen mit Yoga beruhigt, finden Zacki und Balduin die Handtasche. Doch ein Bär und eine Möwe machen es ihnen schwer, sie zu kriegen.
Schwingt die Pinsel! Jett bringt ein Paket mit Pinseln in die Niederlande zu einem kleinen Künstler namens Willem. Willem hat einen Wettbewerb gewonnen und darf eine große Mauer bemalen. Aber er ist gerade erst in die Stadt gezogen und hat noch keine Freunde. Jett hilft ihm dabei, neue Freunde zu finden, die gemeinsam mit Willem das Gemälde malen. Als alles fertig ist, zieht jedoch ein Gewitter auf und der Regen droht, alles zu ruinieren. Wird Donnie rechtzeitig kommen, um die Farbe zu trocknen?
Geburtstagsfeier in Mexiko Jett liefert diesmal zwei Pakete nach Mexiko. Die Zwillinge Tomas und Manuel haben für ihr Geburtstagsfest zwei bunte Piñatas bestellt: eine Piñata in Form eines Astronauten und eine Pony-Piñata. Passend zum Thema haben die Brüder Spiele vorbereitet, die sie mit ihren Gästen spielen wollen. Im Eifer der vielen Spiele lösen sich die Piñatas und landen inmitten eines Kaktusgartens. Als auch Jett sie aus der Luft nicht entdecken kann, ruft er Hilfe. Mit Paul entscheidet Jett, dass zwei Feste einfach zu groß sind und ein einziges gemeinsames Fest für alle viel mehr Spaß macht.
Timmy, die Lok Timmy und seine Freunde spielen Zug, aber nicht nur Timmy will die Lokomotive sein. Er und Mitty übertrumpfen sich gegenseitig mit großartigen Kostümen bis beide feststellen müssen, dass die schönste Lok nichts taugt, wenn die Passagiere fernbleiben.
Summ, Summ, wir basteln Bienen und wollen Imkerin werden Bienen geben uns leckeren Honig! Marlene möchte Imkerin werden und Cleo und Cyra basteln eine Steckbiene. Dann malt Anna ein Bild. Mach doch auch mit und male ein Bild oder bastle eine Steckfigur für die ENE MENE BU Poststation!
Der Vogel möchte wippen Ein Schnipsel, viele Ideen. Und so basteln Kikaninchen und Christian aus bunten Papierschnipseln einen Vogel, der so gern wippen möchte.
Die Bonbons Klaras Tante ist zu Besuch. Sie hat immer sehr leckere Bonbons dabei. Aber Klaras Tante erwartet, dass man sie dafür auch feste umarmt. Das mag Klara überhaupt nicht. Sie versteckt sich. Als die Tante sie findet, ruft Klara laut "Stopp!". Wie kann sie den Erwachsenen beibringen, dass man jemanden nur umarmen muss, wenn man das auch wirklich will? Klaras Tante hat leckere Bonbons, aber dafür soll Klara sie umarmen. Das mag Klara nicht. Sie versteckt sich. Als die Tante sie findet, ruft Klara "Stopp!"
Die Spinne will nach Hause Was passiert, wenn eine hungrige Spinne auf ihrem Weg nach Hause auf einen noch hungrigeren Fuchs trifft? Die unendliche Schnipselgeschichte zeigt's!
Tanz, Leprechaun, tanz Zoé, Tanja und Finn lernen in Irland einen Leprechaun kennen. Er kann sein Gold nicht mehr finden, weil die Sonne ihm so lange keinen Regenbogen schenken will, bis er tanzt. Die Kinder zeigen dem Kobold, dass man Dinge öfter probieren und üben muss, bis sie irgendwann gelingen.
Die Kunst, einen Freund zu finden Zoé, Tanja und Finn lernen im alten Griechenland den Bildhauer-Strauß Julius kennen und helfen ihm, sich mit Pegasus anzufreunden. Dabei lernen sie, dass man Dinge auf verschiedene Arten machen kann.
In der Steinzeit Zoe und Finn helfen in der Steinzeit Professor Mammut dabei, eine Erfindung zu bauen. Dabei entdecken sie, dass es hilfreich ist, wenn man bei seinen Sachen Ordnung hält.
Tröpfchen verwandelt sich in ein Hagelkorn Diesmal wünscht sich Kikaninchen von Christian kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Christian fallen sofort die unglaublichen, aber wahren Abenteuer des kleinen Regentropfens Tröpfchen ein. Nach dem Sprung von seiner dicken Wolke erlebt Tröpfchen aufregende Dinge, z.B. die Verwandlung in ein Hagelkorn. Und dank der Sonne verwandelt er sich und kommt wieder zurück zu seiner Wolke.
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab!
Energie aus der Dose Petronella verliert bei einem Streit mit Dornwald all ihre Zauber-Energie: klarer Fall von "Hexenschlappe"! Jetzt bräuchte sie neue Energie aus einer magischen Dose - aber die ist leer! Im Zauberbuch erfahren Lea und Luis, wie sie die Dose wieder aufladen können: durch Schreien! Und wer brüllt im Garten immer am lautesten? Dornwald, der immer miesepetrige Schrat. Aber Dornwald denkt nicht im Traum daran, in Petronellas Dose zu brüllen.
Das blaue Wunder Lea und Luis lassen sich für eine Torte Blaubeeren von Petronella herbeihexen. Dumm nur, dass jeder, der von diesen Blaubeeren isst, sein blaues Wunder erlebt ... Nicht nur die Apfelmännchen sind nach dem Verzehr der Beeren blau im Gesicht. Auch Frau Sander hat eines dieser köstlichen Blaubeertörtchen gegessen und sitzt nun mit blauer Gesichtsfarbe im Café. So darf sie von niemandem gesehen werden!
Die Zauberprüfung Die alljährliche Zauberprüfung für Petronella steht an - die Oberhexe Pestilla kommt und prüft einen Zauber aus dem Hexenbuch. Aber es ist wie verhext: Das Buch ist verschwunden! Wie sich herausstellt, hat der Wichtel Nisse das Hexenbuch gemopst, will er doch auch die Prüfung bei Pestilla ablegen, um ein großer Zauberer zu werden. Leider ist es unmöglich, den schnellen Wichtel einzufangen. Aber den Freunden fällt ein genialer Trick ein.
Hexenschnupfen Ein merkwürdiger Geruch kitzelt Petronella so sehr in der Nase, dass sie davon Hexenschnupfen bekommt. Lea und Luis müssen schnell herausfinden, woher der komische Geruch kommt. Der Geruch scheint aus dem Haus der Kuchenbrands herüberzuwehen. Hier ist größte Vorsicht gefragt, denn natürlich darf die laut niesende Petronella nicht entdeckt werden. Ob der Geruch irgendetwas mit dem Hochzeitstag von Maike und Paul zu tun hat?
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Fest im Sattel Wendy bekommt für die anstehenden Sommerferien einen Job als Reitlehrerin in einem Abenteuercamp für Kinder und darf drei weitere Kandidaten aussuchen, die mit ihr zusammen unterrichten. Sie denkt dabei an Robin, Jerry und Tanja. Bianca, die unbedingt mit den anderen zusammen sein will, überredet Wendy, sie statt Tanja mitzunehmen. Wendy ist unsicher, ob Bianca den Aufgaben im Camp gewachsen ist, und Bianca bekommt mit der Zeit auch ihre Zweifel. Doch keiner traut sich, die Bedenken zu äußern. Als sich herausstellt, dass die vier Freunde im Camp auch noch bei einem Survivaltraining inklusive Bergsteigen aushelfen sollen, schlagen Robin und Jerry vor, so ein Training vorher schon mal zu üben. Da Bianca unter Höhenangst leidet, könnte dies eine Gelegenheit für sie sein, abzusagen. Das wäre Wendy sehr recht, denn sie traut sich nicht ihrer besten Freundin nahezulegen auszusteigen. Doch genau in dem Moment, als Bianca aufgeben will, taucht Vanessa auf und bringt den ganzen Plan durcheinander.
Beste Freunde Beim Training für ein Querfeldein-Turnier taucht eine Reporterin auf, die einen Artikel über Wendy und Jerry schreiben will. Sie meint, die beiden würden mehr als nur Freundschaft füreinander empfinden. Ihre Vermutung wird bestärkt, als sie Wendy und Jerry beobachtet, wie sie nach einem Gewitter aus einer Höhle herauskommen. Am nächsten Tag erscheint ihr Artikel im Olemünder-Tageblatt. Als Wendy den liest, ist sie empört: Sie hat doch keine Romanze mit Jerry! Sie sucht Jerry auf, um sich gemeinsam mit ihm über diesen Artikel aufzuregen. Doch irgendwie verfliegt die Empörung, und sie gestehen sich ein, dass die Reporterin so unrecht nicht hat. Sie beschließen, es als Paar zu versuchen. Wendy ist glücklich, doch gleichzeitig verwirrt und zunehmend skeptisch. Wo ist die Gelassenheit geblieben, die sie und Jerry miteinander hatten?
Der sechste Sinn Bei dem Turnier um die Auswahl für die olympische Jugendmannschaft reiten Christian, Jerry und Wendy super Zeiten. Jerry und Wendy liegen mit gleicher Punktzahl auf Platz eins und Christian direkt dahinter auf Platz drei. Jerry und Wendy müssen in ein Stechen. Doch Jerrys Pferd Bajan benimmt sich schon den ganzen Morgen auffällig, und Wendy macht sich Sorgen um ihn. Irgendetwas stimmt mit ihm nicht, sie weiß aber nicht was. Christian vermutet, dass sie Jerry nur verunsichern will, und bald glaubt Jerry das auch. Doch Wendy bleibt hartnäckig und hört auf ihren sechsten Sinn. Als Jerry auf Bajan zum Stechen in den Turnierplatz einreitet, macht sie etwas völlig Unvorhersehbares und bringt damit den ganzen Wettbewerb durcheinander. Nebenher kümmert sich Wendy auch noch um Bianca. Ihrer besten Freundin hat sie nämlich versprochen, Adam vorzustellen. Bianca findet Adam ziemlich gut und möchte ihn näher kennenlernen. Doch leider funkt ihr dabei Vanessa dazwischen.
Die Quadratur des Balls Mascha und der Hase tauschen im Haus des Bären Zahlenwürfel gegen Billiardkugeln, ohne zu ahnen, dass der Bär und der Tiger ein Billiardturnier mit den anderen Tieren planen. Als das Turnier beginnt, staunen die Spieler zwar über die Würfel, spielen aber dennoch. Am Ende gewinnt das Schwein. Als in diesem Moment Mascha und der Hase die Kugeln zurückbringen, kriegt der Macho-Bär einen Wutanfall.
Katzenwelten An einem ganz normalen Tag wird Garfield plötzlich in einen merkwürdigen Strudel gezogen und landet in einem Paralleluniversum. Alles ist wie immer, nur andersrum. Jon ist das Haustier, Garfield der Versorger und Arlene die schicke Tierärztin und Freundin von Garfield. Garfield behagt das gar nicht, denn auf einmal muss er arbeiten, statt bedient zu werden. Glücklicherweise begegnet er dem Wissenschaftler, der ihn mit seiner Erfindung wieder zurück in seine Welt bringen kann.
Trautes Heim, Glück allein Jon, Garfield und Odie nehmen an einer Fernsehshow von Dr. Whipple teil, in der sie eine Woche lang ihr Haus nicht verlassen dürfen. Normalerweise kriegen die Teilnehmer dieser Show sich dabei so sehr in die Haare, dass sie das Experiment vorzeitig abbrechen. Jon, Garfield und Odie kommen allerdings so gut zurecht, dass Dr. Whipple beschließt, noch ein paar weitere Teilnehmer bei ihnen einziehen zu lassen, um Unfrieden zu stiften. So tauchen erst Nermal, dann Tante Ivy und schließlich so ziemlich alle Teilnehmer der vierten Staffel auf. Wird es unseren Freunden gelingen, bei so viel Chaos die Ruhe zu bewahren?
Vogelalarm Axel und Galileo trainieren sorglos im Garten, als sich plötzlich ein Vogel vor Axels Augen Galileo krallt und mit ihm davonfliegt. Die Power Players müssen ihren Freund finden und befreien! Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Das Ding in der Wand Aus Axels Zimmer verschwinden spurlos Dinge. Alles deutet darauf hin, dass Galileo dahintersteckt. Doch der schwört, dass er Geräusche in der Wand hört... Das ruft nach einer näheren Untersuchung! Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
London, einfach ungeheuerlich Ein Flussmonster in London? Mirette und Jean Cat trauen ihren Augen nicht, als sie auf einer Busfahrt das Ungeheuer im Nebel aus der Themse aufsteigen sehen. Sollte Nessie etwa einen Londoner Verwandten haben? Unwahrscheinlich, finden Mirette und Jean Cat und beschließen, das geheimnisvolle Monster etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch dazu müssen sie es erst einmal wiederfinden. Wenn nur dieser geheimnisvolle Nebel nicht wäre, der weiter über der Themse schwebt. Ein Stück karierter Stoff und eine Eintrittskarte zu einem Schwimmbad helfen ihnen, die Spuren des Ungeheuers zu verfolgen ...
Fernsehen mit der Queen Mirette ist aus dem Häuschen: Sie und Jean Cat haben eine Audienz bei der englischen Königin. Doch während Mirette noch den Hofknicks übt, schaut Jean Cat lieber fern. Denn im Fernsehzimmer des Palastes sitzt die Königin und ist genau so verrückt nach seiner Lieblingsserie wie er! Allerdings benimmt sich Ihre Majestät anschließend sehr merkwürdig und will Mirette ihren Palast samt Krone schenken. Auch Jean Cat ist plötzlich ungewöhnlich großzügig. Mirette wittert einen neuen Fall. Wer hat die Königin verhext? Und kommt der Zauber vielleicht aus dem Fernseher?
Spätfolgen Hakim bekommt zufällig mit, wie der schmächtige Achtklässler Tjelle Gernhard auf der Schultoilette weint: Ein älterer Schüler, Bennet, hat ihm Hose und Handy gestohlen. Und das ist noch nicht alles: Wenig später wird Tjelle verdächtigt, von eben diesem Handy eine Bombendrohung ans Schulsekretariat geschickt zu haben. Hakim ist der Einzige, der an seine Unschuld glaubt. Und so nehmen die Pfefferkörner kurz darauf die Ermittlungen auf. Sie finden heraus, dass Bennets Bruder unter den Spätfolgen einer Krankheit leidet. Was hat die Kinderärztin Dr. Gernhard, Mutter von Tjelle, bloß damit zu tun? Ihre Recherchen konfrontieren die Speicherstadt-Detektive mit einem Geflecht aus Lügen, Mobbing, und Rachegedanken.
Folge Die neuen Schüler kommen auf Einstein an. Das Internat ist in Gefahr! Daphne und Orkan haben sich ihr Wiedersehen anders vorgestellt. Das neue Schuljahr auf Schloss Einstein hat begonnen. Während die neue Referendarin Frau Falk, von ihrer Kollegin Frau Levin durch die Schule geführt wird, kümmern sich Dominik und Henk um die Neuzugänge. Um denen einen besonderen Start auf der neuen Schule zu bereiten, hat sich Henk etwas einfallen lassen. Es verspricht ein lustiger Tag zu werden, doch dann erhalten die Schüler eine schockierende Nachricht von ihrem Direktor, Dr. Berger... Im Internat angekommen, müssen die Schüler erfahren, dass eine Zwischendecke in der Pulverhalle eingestürzt ist. Aber was ist mit Frau Rottbach, die sich zu dieser Zeit üblicher Weise im Internat befindet? Henk beschließt, auf eigene Faust nach Frau Rottbach zu suchen und begibt sich damit in große Gefahr. Daphne hat nur Orkan im Kopf. Die ganzen Ferien haben sie sich nicht gesehen und der ersten Begegnung fiebert Daphne mit Herzklopfen entgegen. Dabei läuft das Aufeinandertreffen ganz anders ab, als erträumt...
Folge Es besteht keine Chance ins Internat zurückzukehren. Immer mehr Schüler werden von ihren Eltern nach Hause geholt. Die Einsteiner suchen eine neue Bleibe. Das Internat ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Die Schüler sind verzweifelt und auch die Lehrer suchen angespannt nach einem Ausweichdomizil für ihre Schüler. Doch alle Bemühungen laufen ins Leere. Die einzige Lösung die für den Direktor, Dr. Berger und Frau Levin in Frage kommt, sind Gastfamilien. David, Pippi, Kathi und die anderen sind alles andere als begeistert. Eine Trennung der Einstein-Gemeinschaft? Das kann unmöglich die Lösung sein! Während einer Schlammschlacht im Tiergehege löst sich zum ersten Mal seit langem die angespannte Stimmung unter den Schülern. Doch die ausgelassene Freude hält nicht lange an. Plötzlich stehen nämlich Henks Eltern vor dem entsetzten Sohn. Henk muss zurück nach Hause und damit ist er nicht der Einzige. Eigentlich wollten Martha, Lennard, Finn, David und Kathi nur einen entspannten Tag im Freibad verbringen. Dabei werden sie allerdings von Wachleuten erwischt. Auf der Flucht vor dem Wachpersonal, landen sie schließlich in einem alten heruntergekommen Gebäude- das alte Theater.
Fehlende Erinnerung Kyra ist zurück in der Menschen-Welt. Orla hat ihr die Magie entzogen und sie kann sich an nichts mehr erinnern. Sie weiß nichts mehr von der magischen Welt, ihren Kräften und ihren Freunden. Peter will ihr deshalb den Film zeigen, den sie für diesen Fall vorbereitet hatten. Doch Ruksy schreitet ein und bittet Peter, Kyra den Film nicht zu zeigen. Das wäre besser für Kyra. Derweil reißt Orla die Macht im DMI an sich und zwingt Sean zum Rücktritt. Beim Besuch von Maxwells Buchladen entdeckt die ahnungslose Kyra, dass sie magische Kräfte hat. Sie bittet Peter inständig, ihr die Wahrheit zu sagen.
Der Kampf um den Orb Kyra kann sich dank eines Videos wieder an die Welt der Magie erinnern. Sie taucht wieder dort ein und steht ihren Freunden zur Seite, die sich einer mächtigen Orla entgegenstellen. Orla möchte mithilfe gefährlicher magischer Objekte die Vorherrschaft der Magie in der Welt unter Beweis stellen. Damit niemand an den Orb gelangt, hat sie die Bibliothek mit einem Zauber verschlossen. Ruksy hat eine Idee, wie man trotzdem hinein kommen könnte.
Sturm-Brüder Für das Muschelfest soll eine "Große Riesenmuschel" auf dem Festplatz der Insel aufgebaut werden. Doch Auru hat es eilig, er ist unvorsichtig und lässt die Muschel fallen. Sie zerbricht. Aurus Vater ist stocksauer. Er befiehlt seinem Sohn, unverzüglich eine neue Muschel aus dem Meer zu holen. Auru ist verzweifelt, denn er kommt zu spät zu der Verabredung mit seinem Freund Inapo. Yann hilft Auru, ärgert sich aber, weil der nur von Inapo schwärmt. Endlich erzählt Auru Yann, warum er sich einmal im Jahr mit Inapo auf einer kleinen Insel vor Maotou trifft und warum sich die beiden "Sturm-Brüder" nennen.
Falsche Superhelden Biff und Rico kommen auf die tolle Idee, als Superhelden tätig zu werden. Allerdings inszenieren sie die Gefahren vorher selbst, um dann als edle Retter in der Not aufzutauchen. Die Dorfbewohner merken erstmal nichts und feiern die beiden kräftig. Irgendwann fällt Yann auf, dass Biff und Rico immer zufällig im richtigen Moment am richtigen Ort sind. Außerdem passt Rico die Bezahlung in Naturalien nicht. Er plant eine lohnendere Aktion.
Mädchen für alles! Wendy hütet nicht nur Marine, sondern auch Darwin, den kleinen Hund der Oma. Prompt schickt sie Marine und Darwin auf einen langen Spaziergang, um mit Max allein zu sein. Und dann passiert Wendy das Unverzeihliche: Aus Versehen landet Marines Lieblings-Kuscheltier auf dem Roller eines Pizzaboten, der unerkannt mit dem Kuschel abdüst. Der Hüte-Hund Darwin soll ihn wiederfinden und jagt auch gleich los, ist aber als Spürhund leider eine Niete.
Endlich Ferien! Wendy soll für eine Sprachreise nach New York. Nach und nach jedoch schleichen sich bei Marine und ihr Zweifel ein, dass sie es wirklich so lange ohne einander aushalten. Mehr oder weniger heimlich tricksen die beiden Schwestern herum, um die Reise platzen zu lassen. Nur leider nicht in Absprache miteinander.
Miese Maschinen - Teil 4 Garfield und Odie bekommen Besuch von Bleen, dem Anführer der Rebellen, die Master Control außer Gefecht setzen wollen. Nachdem er die beiden überredet hat, ihm zu helfen, besteigen sie tatsächlich seinen Weltraum-Hüpfer und machen sich auf in Richtung Schprocket. Doch Master Control hat bereits Wind von ihrer Ankunft bekommen und schickt seine Truppen los, um unsere Freunde aufzuhalten. Dank Garfields heldenhaftem Einsatz gelingt es den dreien aber schließlich doch, auf Schprocket zu landen und sich in Master Controls Hauptquartier zu schleichen.
Miese Maschinen - Teil 5 Endlich ist es Garfield, Odie und Bleen gelungen, sich in Master Controls Roboter-Fabrik einzuschleichen. Doch es dauert nicht lange, bis sie dort bemerkt werden und flüchten müssen. Gut, dass sie vorher erfahren haben, dass die Stromversorgung für alle Roboter, inklusive Master Control über ein langes Stromkabel erfolgt, das in einen riesigen Vulkan eingestöpselt ist. Gelingt es ihnen, das Kabel aus der riesigen Steckdose zu ziehen, wären die Roboter am Ende und die Sklaverei der Bewohner von Schprocket besiegt. Doch die gewaltige Steckdose wird von einem riesigen Vogelwesen, namens Goliath bewacht. Wird es unseren Freunden gelingen, das Wesen zu besiegen und den Planeten Schprocket zu befreien?
Vulkano-Tag Es ist Vulkano-Tag und alle wollen mit dem Aufzug hinauf zum Vulkan fahren. Dumm nur, dass Frau Krätzig, Wachtmeister Paleowski und Flint im Aufzug stecken bleiben. Auch Minus Drei und Lucy wollen den Vulkano-Tag nicht verpassen. Also versucht Minus Drei den Aufzug wieder in Gang zu setzen. Zwischenzeitlich eskaliert die Situation im engen Aufzug. Kaum vorstellbar, dass Minus Drei noch eine Lösung findet.
Heiter bis Krätzig Diese Aufgabe scheint unmöglich: Minus Drei hat den "Freudentag" erfunden und möchte nun tatsächlich Frau Krätzig ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber eine Krätzig lächelt nicht. Niemals! Es scheint fast so, als würde aus dem Freudentag ein trauriger Tag. Denn alle Versuche, Frau Krätzig zum Lächeln zu bringen, scheitern. Dabei lassen Minus Drei und Lucy nichts unversucht. Aber vielleicht zaubert der Krätzig jemand anderes ein Lächeln ins Gesicht?
Ein schlumpfiger Kindergarten Die Schlümpfe sind von ihrer harten Arbeit am Damm völlig erschöpft. Um sie wieder munter zu machen, mixt Papa Schlumpf ihnen einen Revitalisierungstrank. Leider erzielt der Trank eine vollkommen andere Wirkung als beabsichtigt, denn er verwandelt alle Dorfbewohner in Babys. Sturmi, die als einzige nicht vom Zaubertrank getrunken hat, muss jetzt nicht nur eine Horde wilder Babys bändigen, sondern auch noch ein Gegenmittel finden.
Die Schlumpfsitter Nachdem Clumsy und Dummi einen Feuerwehr-Einsatz komplett vermasselt haben, halten die andere Schlümpfe sie für Idioten. Um dieses Image wieder loszuwerden, nehmen sie Papa Schlumpf die schwierige Aufgabe ab, auf Baby aufzupassen.
Wo ist Jo? Die Coop Troop erhält einen Anruf von Cornelius. Das Krokodil, das in der Kanalisation der Stadt lebt, hat einen Sesamsamen in seinen Zähnen und kann nicht mehr richtig kauen. Die Troopers machen sich sofort auf den Weg zu ihm. Sie entfernen das Korn und kehren zurück zum Bauernhof. Zufällig bemerkt Clive, dass Jo nicht da mehr ist. Vermutlich haben sie ihn bei Cornelius vergessen und befürchten, dass der Jo verschluckt hat.
Manche mögen's heiß Reggie ruft die Coop Troop an, da er Hilfe braucht, um sich auf seinen und Agnes' achtzigsten Hochzeitstag vorzubereiten. Er möchte zur Feier des Jahrestags mit Agnes tanzen, hat aber zwei bzw. vier linke Füße. Agnes wiederum spannt das Team ein, um ein vorteilhaftes Foto von sich für Reggie zu bekommen. Während Clive, Billy und Maggie mit Hochdruck versuchen, Reggie bühnenreifes Tanzen beizubringen, probieren Flo und Jo viele Ideen aus, Agnes ihre Kamerascheu zu nehmen und sie zum selbstbewussten Fotomodel zu machen.
Der Sturm Durch das einfache Leben auf der Alm weht ein ungewohnter, Frankfurter Wind. Fräulein Rottenmeier versucht sich so gut wie möglich einzurichten und ist, wie immer besorgt um Claras Wohl. Weil sie ein aufziehendes Gewitter fürchtet, rät sie Großvater und den Mädchen dringend von einem Ausflug in die Berge ab. Die Drei ziehen trotzdem los, während Fräulein Rottenmeier im Dörli weilt. Großvater trägt Clara mit einer Trage auf dem Rücken. Als Fräulein Rottenmeier zurückkehrt, naht ein Sturm und sie macht sich unnötigerweise samt Claras Rollstuhl auf die Suche nach ihnen. Während Großvater die Kinder längst sicher nach Hause gebracht hat, verirrt sich Fräulein Rottenmeier weit oben in den Bergen. Clara gibt sich selbst die Schuld für ihr Verschwinden, weil sie nicht auf ihre Erzieherin hören wollte. Doch die weiß sich am Ende besser zu helfen, als erwartet... Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
Der kleine grüne Freund Der kleine Hase und die kleine Feldmaus spielen auf der Wiese Verstecken als sie eine ungewöhnliche Entdeckung machen. Auf einem Busch sitzt ein merkwürdiges, kleines grünes Wesen. Die kleine Feldmaus ist sich sicher, dass es ein Wurm ist. Und der kleine Wurm hat offensichtlich einen unbändigen Appetit. Als sie ihren neuen Freund am nächsten Tag besuchen wollen, ist er nirgends zu sehen. Der kleine Hase und die kleine Feldmaus suchen den kleinen grünen Wurm tagelang überall und fragen alle ihre Freunde nach ihm. Aber niemand hat den kleinen grünen Wurm gesehen. Wenn sie doch nur jemanden wüssten, der ganz besonders gut suchen kann. Doch halt! Plötzlich fällt dem kleinen Hasen ein, dass er jemanden kennt, der das kann: der große braune Hase! Mit seiner Hilfe kommen sie ihrem verschwundenen Freund auf die Spur. Und als sie ihren Freund schließlich wiederfinden, erleben sie eine große Überraschung.
Kinderbuchtag Es ist Kinderbuchtag! Singa ist auf der Suche nach dem perfekten Buch für die Vorlesezeit. Singa hat eine Idee, wie man es sich dafür besonders gemütlich machen kann.
Rita und das Krokodil: Krocket Rita und das Krokodil spielen Krocket in Großmutters Garten. Rita weiß alles über Krocket. Aber wenn das Spiel mal nicht so läuft wie sie es sich wünscht, erfindet Rita ihre eigenen Regeln.
Im Schwarzen Wald Ein Fuchs hat versucht, in den Hühnerstall zu gelangen, konnte aber rechtzeitig von Wolfi vertrieben werden. Mia und Sara machen sich an die Arbeit, die Tür zum Stall zu verstärken. Das Orakel hat Mia und die Elfen in den Schwarzen Wald geschickt, um dort nach einem Herzkristall zu suchen. Dabei müssen sie eine Wiese voller Blumen durchqueren. Diese sehen zwar schön aus, lassen aber jeden erstarren, der mit ihnen in Berührung kommt.
Hundert kleine Moorfrösche Anna macht sich mit Tierschützer Moritz auf die Suche nach den letzten Moorfröschen. Dafür müssen die beiden nachts ins Moor. Am nächsten Tag wird dann der Laich eingesammelt, damit sich daraus im Schutz der Aufzuchtstation viele kleine Moorfrösche entwickeln können. Acht Wochen später kommt Anna zurück. In den Becken schwimmen Kaulquappen und auch schon einige kleine Frösche. Für den Moorfrosch-Nachwuchs ist jetzt der große Moment gekommen: Anna bringt sie zurück ins Moor.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: So werden Sneaker wieder weiß Du liebst weiße Sneaker, aber kaum getragen sind sie dreckig? Ben zeigt dir, wie du deine Lieblingsschuhe wieder sauber bekommst und von welchen Reinigungsmethoden du lieber die Finger lassen solltest.
Nordgriechenland Sechs Jugendliche auf ihrem Weg durch das wilde nordgriechische Hochland zur Küste - auf abenteuerlichen Routen mit vielen Herausforderungen und überwältigenden Erlebnissen. Melanie (17), Evelin (15), Sofie (16), Tom (17), Jannis (17) und Felix (17) freuen sich auf ein ganz besonderes Abenteuer: Sie werden vier Wochen lang allein in der Wildnis verbringen. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen, mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss, an der Küste und auf einer einsamen Insel zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird, wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette oder Handy . Wildniscoach Tobi Ohmann (41) bringt der Gruppe das Handwerkszeug für das Wildnisabenteuer bei. Immer wieder stellt er Aufgaben, begleitet die Sechs bei besonderen Herausforderungen und achtet darauf, ob sie mit den hohen Anforderungen klarkommen. Denn für Durch die Wildnis braucht es nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Wildnistauglichkeit und vor allem soziale Kompetenz. Bei Durch die Wildnis ist nicht nur das Erreichen des geographischen Ziels wichtig. Die Sechs müssen sich organisieren, miteinander arrangieren und orientieren. Schaffen sie es, das Gelernte umzusetzen? Wie kommen sie in der Gruppe klar? Und wie bewältigen sie die Herausforderungen der Natur beim Überqueren wilder Canyons, beim Klettern und Raften? Am Ende der Tour wird sich vieles verändert haben für die Sechs und vielleicht werden sie die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Eines ist sicher: Wenn alle Herausforderungen bewältigt sind, wartet eine große Überraschung auf die sechs Abenteurer. Folge In der Wildnis gibt es keine Toilette, daran haben sich die sechs Jugendlichen am neunten Tag ihres Abenteuers schon gewöhnt. Sie sind mittlerweile Profis im Umgang mit dem sogenannten Kackspaten, der immer zum Einsatz kommt, wenn ein Geschäft erledigt werden muss. Dummerweise haben sie den Spaten morgens im letzten Camp liegen lassen. Jannis muss mal, dringend. Was nun? Wildniscoach Tobi wartet unterdessen an einer wackeligen Seilbrücke auf die Gruppe. Auf dieser müssen die Sechs einen Fluss überqueren. Eine schwierige Mission.
Nordgriechenland Sechs Jugendliche auf ihrem Weg durch das wilde nordgriechische Hochland zur Küste - auf abenteuerlichen Routen mit vielen Herausforderungen und überwältigenden Erlebnissen. Melanie (17), Evelin (15), Sofie (16), Tom (17), Jannis (17) und Felix (17) freuen sich auf ein ganz besonderes Abenteuer: Sie werden vier Wochen lang allein in der Wildnis verbringen. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen, mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss, an der Küste und auf einer einsamen Insel zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird, wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette oder Handy . Wildniscoach Tobi Ohmann (41) bringt der Gruppe das Handwerkszeug für das Wildnisabenteuer bei. Immer wieder stellt er Aufgaben, begleitet die Sechs bei besonderen Herausforderungen und achtet darauf, ob sie mit den hohen Anforderungen klarkommen. Denn für Durch die Wildnis braucht es nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Wildnistauglichkeit und vor allem soziale Kompetenz. Bei Durch die Wildnis ist nicht nur das Erreichen des geographischen Ziels wichtig. Die Sechs müssen sich organisieren, miteinander arrangieren und orientieren. Schaffen sie es, das Gelernte umzusetzen? Wie kommen sie in der Gruppe klar? Und wie bewältigen sie die Herausforderungen der Natur beim Überqueren wilder Canyons, beim Klettern und Raften? Am Ende der Tour wird sich vieles verändert haben für die Sechs und vielleicht werden sie die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Eines ist sicher: Wenn alle Herausforderungen bewältigt sind, wartet eine große Überraschung auf die sechs Abenteurer. Folge Heute müssen sich die Abenteurer einer ganz besonderen Herausforderung im eiskalten Wasser eines Gebirgsflusses stellen: Canyoning. Nach einem Sprung ins Flussbett geht es in rasantem Tempo rutschend über die glattgewaschenen Steine flussabwärts. Ein Riesenspass, aber nicht ungefährlich. Völlig durchgefroren erreichen die Sechs abends ihr Camp an einem verlassenen Einsiedlerlager. Tom überrascht seine Freunde mit einer selbstgemachten Wildnispizza aus dem Steinofen. So kann der ereignisreiche Tag gemütlich ausklingen.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!