TV Programm für KiKA am 02.02.2023
"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Pilzregen Mascha will mit dem Bären Pilze sammeln gehen. Aber leider ist der Waldboden viel zu trocken. Die Pilze wollen nicht wachsen. Da hat Mascha die Idee. Mit einem passenden Lied müsste sich doch der regen herbeirufen lassen. Gesagt, getan. Doch Mascha muss viele Variationen ihres Regenlieds singen, ehe es zu regnen beginnt. Doch dann lassen auch die Pilze nicht mehr lange auf sich warten. Sie ploppen aus dem Boden und wachsen, und wachsen, und wachsen...
Die Kinderlieder Für die kleinen Kinder singt Mascha bekannte Kinderlieder in ihrer ganz eigenen Version. Die Uhr Bär kocht ein leckeres Abendessen für seine Angebetete. Die Maus wird vom köstlichen Geruch wach. Um herauszufinden, was da in der Küche passiert, muss sie erstmal die Uhr erklimmen und von oben schauen. Das Bärenpaar genießt bereits sein Mahl, als die Maus mit Hilfe einiger Tricks noch immer versucht, zur Uhr zu kommen. Da bemerkt Bärerschrocken einen großen Schatten an der Wand und warnt Mascha vor dem Ungeheuer.
Die Nichte des Farmers Der Farmer ist entzückt über den Besuch seiner Lieblingsnichte und legt sich mächtig mit Tortebacken ins Zeug. Sobald er dem Mädchen den Rücken zudreht, zeigt sie ihr wahres Gesicht. Sie ist eine freche Göre, die immer ihren Kopf durchsetzten will. Das bekommen die Schafe zu spüren, die sich die Nichte als Spielobjekte ausgesucht hat. Als der Farmer der Kleinen die Torte präsentieren will, landet das Mädchen in eben dieser. Das Herzstück der Torte aber ist ganz geblieben und zu Shauns Füßen gelandet...
Kleb an mir Der Farmer hat seine Brille kaputt getreten. Mit Bitzers Superkleber ist sie im nu wieder einsatzbereit. Allerdings hinterlässt der Kleber seine Spuren an Bitzers Pfoten und so bleibt im Verlauf des Tages viel an dem Hütehund kleben, auch Babyschaf Timmy. Die anderen Schafe kleben derweil ebenfalls zusammen und verursachen eine Karambolage, die dazu führt, dass Timmy zwar von Bitzers los kommt aber nun auf des Farmers Kopf klebt. Shaun weiß wie immer Abhilfe: Eine Vollrasur...
Jeden Tag unternehmen Kikaninchen und Christian Reisen in neue und aufregende Welten. Diesmal machen sie eine Hockerschlittenfahrt im Land des ewigen Schnees und besuchen die Robben. Die haben sich ein tolles Fußballfeld gebaut, aber das Wichtigste fehlt - der Ball! Kikaninchen und Christian haben jedoch eine Idee und so kann das Spiel beginnen.
Falscher Alarm Sam hat einen neuen Feuermelder bei Dilys installiert, den Norman versehentlich mit seinem Fußball auslöst. Zur Strafe beschlagnahmt Dilys den Ball. Norman, der die Tat leugnet und seinen Ball unbedingt wieder haben möchte, löst den Alarm zwei weitere Male aus und behauptet, der Feuermelder sei defekt. Sam und seine Kollegen rücken jedes Mal aus, um dann festzustellen, dass es gar keinen Notfall gibt. Als es schließlich zu einem echten Notfall kommt, ist sich Norman nicht mehr sicher, ob ihm geholfen wird.
Verschollen im Schneesturm In Pontypandy steht Weihnachten vor der Tür. Als besondere Überraschung will Gareth mit den Kindern eine Schlittenfahrt in den Bergen machen. Als sie dort oben ankommen, zieht jedoch ein heftiger Sturm auf. Die Gruppe verirrt sich im dichten Schneetreiben. Feuerwehrmann Sam muss ausrücken und kann sich nun gar nicht mehr darum kümmern, den alljährlichen Weihnachtsbaum zu besorgen, der in Pontypandy aufgestellt werden soll. Aber bei der gefährlichen Rettungsaktion in den Bergen passiert etwas Unerwartetes.
Von der Raupe zum Schmetterling Die Welt ist elefantastisch, Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen, extra für kleine Kinder. In den Lach- und Sachgeschichten geht es heute wunderlich zu. Anke hat plötzlich einen Schweinerüssel. Ob Denis da etwas machen kann? Ilvy erzählt die Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt. Eine echte Raupe verwandelt sich in einen wunderschönen Schmetterling. Auch in der Serie Kunterbunt erlebt heute ein Schmetterling spannende Abenteuer. Und wir zeigen "1, 2, 3, Tier", eine Geschichte mit unerwarteten Fortsetzungen.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit? Kaum haben Kikaninchen, Anni und Christian diese Zeile gesungen, schneit es und die Freunde haben viel Spaß im winterlichen Schnipselland.
Der Glücksstein Kokosnuss, Oskar und Matilda finden am Strand einen interessanten Stein. Offensichtlich bringt er Glück, wenn man ihn anfasst. Das spricht sich schnell herum und jeder möchte den Stein haben. Chef hält das Ganze für Unfug. Doch auch er hat den Stein berührt und danach beim Kartenspiel erstaunlich viel Glück gehabt. Kokosnuss versucht den Stein vor Dieben zu schützen, doch am nächsten Morgen ist er verschwunden. Eine Spur führt ins Fressdrachendorf...
Sicher ist sicher Kokosnuss hat ein neues Spiel erfunden: Kokosball! Wie Baseball, aber mit einer Kokosnuss. Das ist viel zu gefährlich, findet Magnus, der immer auf Sicherheit bedacht ist. Sogar Opa Jörgen hat viel Spaß an dem neuen Spiel, doch Magnus lässt nur Spiele mit Sicherheitsgarantie zu. Die sind allerdings stinklangweilig, wie sich schnell zeigt. Kokosnuss und seine Freunde müssen zu einer List greifen, um die Spaßbremse Magnus auszutricksen.
Bunt ist gesund! Eichhörnchen Winnie braucht was Gesundes zu essen. Nur was? Zum Glück kennt Elmo jemanden, der helfen könnte... Außerdem vergrößert Ernie seinen Freund Bert, damit dieser einen Apfel für ihn pflücke kann und Super-Grobi hat eine Idee, was man mit Essensresten machen kann. Susi Schraube erfindet eine Maschine, die Kuchen backt. Aylin (8) und Rasmus (7) nehmen uns mit in den Skatepark.
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab! In der Schnipselwelt fangen Miriam und Kikaninchen die ausgebüchsten Ferkel auf dem Bauernhof ein. Dibedibedab!
Ernie und Bert als Klavierträger Ernie und Bert arbeiten als Umzugshelfer und sollen Frau Strauss helfen, ihr elegantes Klavier in das obere Stockwerk ihrer Wohnung zu bringen. Keine leichte Aufgabe, wie sich schnell herausstellt. Vor allem Bert muss einiges durchmachen...
Großmonstertag Es ist Großmonster-Tag, der Tag, an dem Monster ihre Großeltern feiern. Simon möchte gerne das perfekte Geschenk für seine Omi basteln. Aber was er auch macht, es geht alles schief. Sein Swusel-Streuselkuchen fliegt aus dem Fenster und die lebensgroße Statue fällt - platsch - auseinander. Simon ist außer sich. Er kann doch nicht mit leeren Händen dastehen, wenn seine Oma wieder kommt.
Die Monster-Feier Esme und Roy sollen Hugo und Fee auf die große Monster-Feier begleiten. Hugo freut sich schon total, doch als er mit Fee und den Monstersittern aus dem Haus gehen, sieht Fee Tillies Verkleidung und will auch ein Cowgirl sein. Esme öffnet ihre Monsterkiste damit Fee sich neu einkleiden kann. Dabei entdeckt sie noch viel mehr Kostüme und kann sich gar nicht mehr entscheiden. Hugo droht die Geduld zu verlieren.
Von Affen, Giraffen & Co. In PEEKs ZOO ist jeder Tag ein Abenteuer. Zoodirektor Peek, seine Kinder Jimmy und Valerie und die zahlreichen Zootiere bringen die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Lachen, Denken und Lernen. Jede Episode ist ein Tag im Leben des Eigentümers und Tierpflegers. Mit seinen Kindern erlebt er lustige Abenteuer und steht vor Rätseln und Problemen, die es zu lösen gilt. Dank ihrer herzerwärmenden Art, findet man Familie Peek schnell sympathisch. Das glückliche Flusspferd Die Bürgermeisterin kommt in Peeks Zoo, um die Sauberkeit und die Verfassung der Tiere zu kontrollieren. Deshalb wurde schon alles durchgeputzt. Nur das Flusspferd droht, einen Strich durch die Rechnung zu machen, denn es macht sich immer wieder dreckig. Jimmy soll die Bürgermeisterin ablenken, während sein Vater und Valerie das Flusspferd waschen, aber die Bürgermeisterin möchte unbedingt zuerst die Flusspferde sehen.
Von Affen, Giraffen & Co. In PEEKs ZOO ist jeder Tag ein Abenteuer. Zoodirektor Peek, seine Kinder Jimmy und Valerie und die zahlreichen Zootiere bringen die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Lachen, Denken und Lernen. Jede Episode ist ein Tag im Leben des Eigentümers und Tierpflegers. Mit seinen Kindern erlebt er lustige Abenteuer und steht vor Rätseln und Problemen, die es zu lösen gilt. Dank ihrer herzerwärmenden Art, findet man Familie Peek schnell sympathisch. Eine lange Nacht Direktor Peek macht mit seinen Kindern einen nächtlichen Rundgang durch den Zoo, bei dem er den Tieren zum Einschlafen Geschichten vorliest. Doch plötzlich taucht eine Schleiereule auf, die nicht aufhören will zu schreien. Wie sollen die anderen Tiere so einschlafen können? Peek erklärt den Kindern, dass Eulen nachts nicht schlafen, weil sie nachtaktive Tiere sind. Und er hat auch schon einen Plan, wie man die Eule trotzdem ruhig stellen kann...
Conni kann nicht einschlafen Lars macht Conni Angst: Unter dem Hochbett wohne ein Monster. Nun kann Conni gar nicht mehr einschlafen. Mama und Papa sollen die ganze Zeit bei ihr bleiben. Die Eltern fragen Conni aus. Wie das Monster aussieht, ob es einen Freund hat und wieso es gefährlich ist. Nach und nach hat Conni Spaß daran, ihrem einsamen Monster einen Monsterfreund zu malen. Und auf einmal ist das Einschlafen wieder ganz einfach.
Conni und der fiese Schnupfen Conni schleppt sich schniefend nach Hause. Sie friert, ihre Nase läuft, der Hals kratzt und sie hat Fieber. Connis Mama und Papa umsorgen sie und helfen ihr schnell wieder gesund zu werden. Mama bereitet ihr zunächst ein warmes Erkältungs-Bad. Papa besorgt Hustensaft und Conni trinkt sehr viel, um ihr Fieber zu senken. Mama ist stolz auf Conni. Sie macht prima mit. So kann sie schon nach ein paar Tagen wieder Simon treffen.
Leopold stellt sein Kuscheltier vor Leopold stellt sein Kuscheltier vor. Emilian und Yannick basteln eine Steckkuh und laden die Zuschauerkinder dazu ein, selbst kreativ zu werden und auch eine Steckkuh zu basteln. Lilly, Sophie und Joey bauen eine Bude und in der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Kikaninchen ist Ritter auf einer Burg. Dort gibt es ein Katapult, das Kikaninchen mit einem Kürbis belädt und ausprobiert. Mal sehen, wo der Kürbis landet.
Keks und die flinken Hufe - Thema: Fohlen Flink über die Weide galoppieren, das mag Fiona Fohlen besonders gern. Doch ihr Freund Fabi liegt lieber nur herum. "Quatschmatsch!" Keks plant, den faulen Fabi mit einem Trick zu überlisten. Bei Fiona Fohlen erfährt Keks, dass Pferde Säugetiere sind, am liebsten fressen und wie sie gerne über die Weide galoppieren. Info: "Löwenzähnchen" ist ein Spross der Sendung "Löwenzahn" und bietet Witziges und Wissenswertes über Tiere vor der Haustür. Die Sendung spricht besonders Vorschulkinder an. Mit Hund Keks können sie die Natur erkunden. In jeder Folge begegnet der abenteuerlustige Hund vom Bauwagen neuen Tieren und findet neue Freunde. In "Löwenzähnchen" erzählen die Tiere von sich, wie sie leben, was sie brauchen und wie sie groß werden. Und zusammen mit Keks singen sie in jeder Folge sein Lieblingsliedlied zum Mitmachen. Auch Hund Keks hat eine Stimme. Sprecher ist Comedian, Schauspieler und Autor Oliver Kalkofe.
Franklin und die zwei Einräder Herr Fuchs schenkt Franklin und Bär ein "Entdecker-Rad". Das Fahren macht total viel Spaß, aber das Teilen des Rades ist für die Freunde etwas problematisch. Sie bitten sie Herrn Fuchs, eine Lösung zu finden. Der baut zu ihrer Freude aus dem Rad zwei Einräder. Auf ihren Solo-Touren merken Franklin und Bär bald, dass man alleine nicht so viel Spaß hat, wie zu zweit.
Franklin und der Feuerwehr-Pfannkuchen Vater Fuchs hat Franklin und seine Freunde zum legendären Feuerwehrmann-Pfannkuchen-Frühstück eingeladen. Obendrauf hat er versprochen, dass die Kinder sich das Feuerwehrauto ansehen dürfen. Franklin hat Bär versichert, auf ihn zu warten, ehe er das Spezialfahrzeug besichtigt. Doch Bär und sein Vater erscheinen nicht wie verabredet zum Frühstück. Franklin will sein Wort nicht brechen. Aber wie lange muss man auf einen Freund warten?
Franklins U-Boot-Rettungs-Patrouille Franklin und Bär haben ein Überraschungs-Paket ihrer Lieblings-Comic-Reihe "U-Boot-Rettungs-Patrouille" geschickt bekommen. Darin befindet sich eine Mega-Maschine, mit der die beiden Freunde "Meerestiere aus Notsituationen retten" spielen. Auch Franklins Schwester Harriet unterstützt das Rettungsteam. Doch als die Drei weitere Wasserwesen retten wollen, ist die Mega-Maschine verschwunden.
Wenn sich Kikaninchen und Anni auf das Geschichtenkissen kuscheln, ist es Zeit für eine Wunschgeschichte. Diesmal soll es eine Geschichte von Philippa und ihrem Freund Anton sein. Die beiden verstehen sich richtig gut. Und als sich Anton am Kopf stößt, weiß Philippa gleich wie sie den "Blauhorndino Anton" aufmuntern und trösten kann.
"Ich sage jetzt AUFWIEDERSEHN, ich würde dich gern wieder sehn, die Welt die wird sich weiterdrehn, doch wir, wir bleiben Freunde!" Kikaninchen verabschiedet sich mit seinen Freunden für den heutigen Tag und wünscht allen einen wunderschönen Tag. Dibedibedab! Damit verabschieden sich Anni, Jule, Christian und Kikaninchen für heute.
Unter Freunden Bobby und Axel sind mal wieder ganz fürchterlich am Streiten. Marie wollte die beiden eigentlich in ein "Kris Tallino" Konzert mitnehmen, aber da sie keine Lust auf Streithähne hat, will sie die Konzertkarten lieber an Pit und Noah verschenken. Das wollen Bobby und Axel auf jeden Fall verhindern und versprechen Marie, dass sie sich ab sofort nie wieder streiten werden. Marie stellt die beiden auf eine Probe: Sie sollen gemeinsam ein Klavier für sie abholen, für das die Nachbarn keine Verwendung mehr haben. So ein Klavier ist natürlich unglaublich schwer...
Gruselgeschichten Am Abend läuft im Fernsehen eine neue Folge der spannenden Science Fiction Serie "Germinator". Und Madame Stick, Papa und Mama sind glühende Fans der Serie. Sie behaupten allerdings, dass Bobby zu jung sei, um sie mitzugucken, weil sie nämlich äußerst gruselig sein soll. Das scheint auch in der Tat so zu sein, denn Papa und Mama sind die reinsten Nervenbündel beim Zuschauen und erschrecken sich beim kleinsten Geräusch ganz fürchterlich. Auch Pit darf die Serie nicht mit seiner Mama anschauen und so beschließen die beiden Freunde, sich draußen zum Spielen zu treffen. Ob das eine gute Idee ist?
Ersatz für Robin Bobby ist mit Papa, Bill und Caroline im Park um Vögel zu beobachten. Er hat ein Vogelkundebuch bekommen und lernt, dass einige Vögel im Winter in den Süden fliegen. Im Park treffen Bobby, Bill und Caro ein Rotkehlchen namens Louie, der ein toller neuer Freund ist. Allerdings wird Robin ganz eifersüchtig, weil er glaubt, dass der Neue ihn ersetzen wird. Diese Befürchtung stellt sich aber schnell als unnötig heraus.
Lieblingstiere Im Hundesalon findet ein Malwettbewerb statt: Jedes Kind, das ein Bild von seinem Lieblingstier einreicht, gewinnt eine Freikarte für den neuen "Max" Film, der gerade im Kino läuft. Natürlich wollen Bobby und Pit auch teilnehmen. Während Pit nicht so recht weiß, welches Tier er malen soll, hat Bobby die Qual der Wahl: Caro oder Bill? Die beiden wetteifern um seine Gunst, weil sie beide sein Lieblingstier sein wollen. Und um keinen der beiden zu enttäuschen, erfindet Bobby einfach kurzerhand ein ganz besonderes, völlig neues Tier: Die "Cockerschildkröte".
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Jennie, Linda und Sherif.
Das Venusfallen-Rennen Hoher Besuch ist für das nächste Rennen angekündigt: Gavinda Teech, eine alte Rivalin des Veranstalters Wyatt Whale. Ihr Imperium Teech Tech sponsort Team Mirages. Während des Rennens gegen die Tikis wird Oro plötzlich krank. Weil er Magnet-Korallen ausgesetzt wurde, wie Enki herausfindet. Mouse findet diese Korallen bei Adam und Hannah. Ist Gavinda die Drahtzieherin?
Der Strandputzer-Cup Während eines Rennens geht plötzlich das Schiff von Big Chief Moe vor Anker. Big Moe verbietet ihr, weiter als Mechanix für Team Tiki zu arbeiten. Denn wenn Mouse später Oberhaupt ihres Clans werden soll, muss sie dessen Traditionen kennenlernen. Big Moe selbst will die Ausbildung seiner Tochter übernehmen. Als beim nächsten Rennen die Drohne der Tikis beschädigt wird, kann nur Mouse helfen. Stellt sie sich gegen ihren Vater?
Das Spinnenei-Rennen Im nächsten Rennen sollen drei Teams antreten: die Tao Twins, Team Tiki und die Sirens. In einem Versteck muss ein Spinnenei gefunden und dann ins Ziel transportiert werden. Mina von den Sirens glaubt, dass sich Corto und Sun gegen sie verbünden wollen. Um dies zu verhindern, nutzt sie aus, dass Corto in Sun verknallt ist. Und heckt einen fiesen Plan aus, der Corto Glauben lässt, Mina und Sun wären ein Paar.
Der Wolf, der in die Schule gehen wollte Wolf ist total beeindruckt von Groß-Ludwigs Wissen. Wo hat er das nur her? Ganz einfach, Groß-Ludwig hat in der Schule lesen gelernt und verschlingt seitdem täglich mehrere Bücher. Das bringt Wolf auf DIE Idee: Er möchte ein Schüler sein und ganz viel lernen! Und er weiß auch schon, wer sein Lehrer sein wird - der schlaue Groß-Ludwig. Der ist allerdings nicht so angetan von seinem neuen Schüler.
Odie haut ab Jon verreist für ein paar Tage. Garfield treibt mit Odie wie immer seinen Schabernack. Diesmal allerdings so schlimm, dass dieser schließlich wegrennt und bei einem Jungen und seiner Familie in der Nachbarschaft ein neues Zuhause findet. Garfield versucht, ihn wiederzuholen, aber Odie weigert sich zurückzukommen. Als sie der Junge als durchgeknallter Hobbywissenschaftler entpuppt, der Odie in eine Kakerlake verwandeln will, ist er dann doch froh, das Garfield ihn rettet.
Die Geschichte der Hunde Garfield will einen Film über die Geschichte der Hunde drehen. Dabei lässt er kein gutes Haar an ihnen. In seinen Augen sind sie dumm, hässlich und überflüssig. Doch während der Dreharbeiten bricht ein Feuer in Vitos Pizzeria aus. Die Hunde der Nachbarschaft riechen das, wecken Vito auf und löschen mit ihm das Feuer. Da muss Garfield erkennen, dass Hunde vielleicht doch zu etwas gut sind.
Wer hat beim Pinguin gewütet? Die neue Sommerkollektion des Felsenpinguins wurde verschnitten. Der Maestro ist außer sich! Drei Models kommen für die Tat in Frage: der kräftige Gorilla, bei dem jeder Anzug aus den Nähten platzt, die eitle Ringelnatter, die keine Socken vorführen wollte und der zappelige kleine Chihuahua, der sich weigerte, in Kinderkleider zu schlüpfen. Als Tatwaffe stellt Sherlock Yack eine Zackenschere sicher. Aber wer von den Verdächtigen kann so geschickt damit umgehen?
Wer hat Käpt'n Pelikan versenkt? Käpt'n Pelikan ruft Sherlock Yack und Hermione zu Hilfe. Sein Floß wurde sabotiert: nicht nur, dass ein kitschiges Segel gesetzt wurde, auch das Seil wurde durchtrennt, so dass sich die Balken voneinander lösten und der Pelikan ins Wasser fiel. Bei ihren Ermittlungen stoßen die beiden Detektive auf drei Verdächitge: Brüllaffe, Felsenpinguin und Frau Panda. Alle Drei haben ein Motiv, denn der Käpt'n ist ein rüder Bursche. Fest steht, der Täter muss sticken können und ein guter Schwimmer sein.
Wiegenlied für Max Frau Wagner teilt in der Schule die korrigierten Überraschungstests aus. Da die meisten Schüler nicht gut abgeschnitten haben, weist sie darauf hin, dass man sich mit einem frei wählbaren Kurs in der Kunstprojektwoche eine gute Note verdienen kann. Emilia sieht sich selbst als handwerklich unbegabt und wählt einen computergestützten Kurs für Design, doch Max, Leon und Mau wählen töpfern, denn was Maus kleiner Bruder schafft, kann doch nicht so schwer sein! Doch was die drei auch anstellen, nicht einmal die kleinste Vase oder das schlichteste Schälchen will ihnen gelingen. Denn manchmal sind die einfachsten Dinge die schwierigsten. Das muss auch Max lernen, als er mit einem Wiegenlied ein Baby zum Einschlafen bringen soll.
Lieder ohne Worte Für Emilia bietet sich die Gelegenheit, eine Prüfung in Astronomie abzulegen. Besteht sie, darf sie für ein Jahr auf eine bekannte wissenschaftliche Schule in London gehen. Mau, Leon und Max sind von Emilias Plan natürlich nicht begeistert und versuchen Emilia umzustimmen, bei Ihnen zu bleiben. Doch Emilia denkt nur noch an ihre Prüfung und vernachlässigt alles andere. Selbst das Eröffnungskonzert von MC Sonaars großer Tour scheint sie nur mäßig zu interessieren. Max ist am Boden zerstört. Selbst die nötige Konzentration zum Klavierspielen fehlt ihm. Maestro Barenboim erklärt Max, dass die eigenen Gefühle immer auch ihren Weg mit in das Klavierspiel finden müssen.
Schwer zu kriegen Margreet ist in Nicolaj verliebt, aber Nicolaj denkt, dass sie zu "einfach zu haben" ist. Als Margreet von ihm auf gemeine Weise zurückgewiesen wird, wird Floor richtig sauer. Nicolaj verliebt sich daraufhin in Floor, weil diese in seinen Augen schwer zu kriegen ist. Floor will das absolut nicht und überlegt verzweifelt, wie sie ihn loswerden kann.
Tagebuch Floor hat ein neues Tagebuch. Kees findet das dumm. Er hat Angst, dass Floor dort Dinge über ihn reinschreibt. Er ärgert sich, dass er nicht hineinschauen darf, weil ein Tagebuch privat ist. Als Irma Kees ein Tagebuch schenkt, dreht sich der Spieß aber plötzlich um.
Nachtisch Jan hat einen Arbeitskollegen nach Hause zum Essen eingeladen und ist ganz aufgeregt. Irma ist etwas überrascht und eifersüchtig, als sich herausstellt, dass der Arbeitskollege eine attraktive Frau ist. Die Sache eskaliert immer mehr, aber Floor lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und genießt den Nachtisch der anderen gleich mit.
Folge Hauser stellt die Sportskills seiner Schüler auf die Probe und Flora die Geduld ihrer Schwestern.
Folge Jona hat eine neue Erfahrung zu meistern und noch dazu mit Hermann und Chung zwei überforderte Männer an ihrer Seite.
Begegnung mit Rita Lyla, Nixie und Sirena verfolgen Zac bis in seine Schule. Nachdem ihr Plan, Zac am Strand wieder zurück in einen normalen Jungen zu verwandeln, gescheitert war, starten sie nun einen neuen Versuch. Er endet damit, dass Zac unter der Fontäne des Schulbrunnens landet und sich gerade noch rechtzeitig verstecken kann, bevor er durch den Wasserkontakt wieder zum Meermann wird. Daraufhin stellt die Schulleiterin Rita Santos die drei Mädchen zur Rede. Während des Gesprächs im Büro der Direktorin entdeckt Mrs. Santos Sirenas Ring. Sie behauptet, Sirena könne den Ring nur gestohlen haben, nimmt in ihr ab und verweist die Mädchen der Schule. Lyla, Nixie und Sirena finden dieses Verhalten merkwürdig. Sie folgen Mrs. Santos heimlich zu deren Haus und machen eine verblüffende Entdeckung.
Fremdwährung Lyla, Nixie und Sirena werden von Rita dabei erwischt, wie sie in den Schätzen der geheimen Grotte stöbern. Rita ist wütend und wirft die drei aus der Grotte. Eigentlich könnten sie sich jetzt der Sache mit Zac widmen, aber da sie sich nicht einig werden, möchte Lyla es allein versuchen, während Nixie und Sirena auf eine ausgiebige Shoppingtour gehen. Sie haben ein paar Goldmünzen dabei, die Nixie aus der Schatzkammer gestohlen hat. Leider geht der 'Landgang' in jeder Hinsicht schief. Evie, die Verkäuferin und Freundin von Zac fühlt sich verfolgt und Lyla liegt mit Fischschwanz in einem nassen Kühlraum. Am Ende finden sie sich wieder bei Rita ein, die ihnen anbietet, bei ihr zu wohnen. Vorausgesetzt, sie halten sich an das, was Rita sagt.
Die fremde Prinzessin Als Saphir beim Training scheut, stürzt Mia und zerbricht ihren Armreif. Zum Glück funktioniert er noch und bringt sie nach Centopia. Dort trifft sie auf eine seltsame, neue Elfe. Keiner hat sie je vorher gesehen. Da Varia jedoch den Diebstahl von Onos Krone verhindert, wird sie freundlich in Centopia aufgenommen. Mia ist skeptisch. Wer ist Varia? Und woher kommt sie? Sie bittet Mo und Yuko erstmal vorsichtig zu sein. Diesmal verbringt sie die Ferien bei ihrem Großvater Renzo auf dessen Farm in der Nähe von Florenz. Es könnte eine so tolle Zeit werden, wenn nicht ausgerechnet auf dem Gut nebenan auch Mias Erzfeindin Violetta ihre Ferien verbringen würde. Als Mia und ihr Freund Mario erfahren, dass die Farm von der Bank zwangsversteigert werden soll, kommt ihnen die Idee, mit dem Hengst Saphir für ein großes Reitturnier zu trainieren, um mit der Siegerprämie Renzos Farm zu retten. In jeder Episode wird die reale Mia von ihrem magischen Buch mit einem Orakel ausgestattet, mit dem sie nach Centopia reist. Dort trifft sie ihre treuen Freunde die Elfen Mo und Yuko wieder. Und natürlich ihren besten Freund Onchao, das geflügelte Einhornfohlen. Auf der Suche nach dessen Vater, dem Einhornkönig Ono, werden sie von dem hinterhältigen Rixel, der mit seiner schwimmenden Insel an Centopia angelandet ist und nichts Gutes im Schilde führt, behindert. Im Auftrag des Dunkelelfen ist er mit Gargona auf der Jagd nach Onchao. Mia, die Elfen und Onchao müssen alles daran setzen, Ono zu finden und Rixel ein für alle Mal zu vertreiben, damit auf Centopia wieder Frieden und Harmonie einziehen kann.
Die Brücke am Jadehorn Mia und Mario müssen den kleinen Ausreißer Tarzan zurückholen. Doch vorher begleitet Mia ihren Freund Onchao auf die Regenbogeninsel. Onos Krone hat ihnen den Weg dahin eröffnet. Sie wollen von dort Quellwasser holen, das Tessandra braucht, um ein Mittel gegen Rixels Hypnoseelixier zu brauen. Als die Quelle Onchao das Wasser verweigert, wird ihnen klar: Ono lebt. Jetzt gibt es für Onchao kein Halten mehr. Er muss seinen Vater finden. Diesmal verbringt sie die Ferien bei ihrem Großvater Renzo auf dessen Farm in der Nähe von Florenz. Es könnte eine so tolle Zeit werden, wenn nicht ausgerechnet auf dem Gut nebenan auch Mias Erzfeindin Violetta ihre Ferien verbringen würde. Als Mia und ihr Freund Mario erfahren, dass die Farm von der Bank zwangsversteigert werden soll, kommt ihnen die Idee, mit dem Hengst Saphir für ein großes Reitturnier zu trainieren, um mit der Siegerprämie Renzos Farm zu retten. In jeder Episode wird die reale Mia von ihrem magischen Buch mit einem Orakel ausgestattet, mit dem sie nach Centopia reist. Dort trifft sie ihre treuen Freunde die Elfen Mo und Yuko wieder. Und natürlich ihren besten Freund Onchao, das geflügelte Einhornfohlen. Auf der Suche nach dessen Vater, dem Einhornkönig Ono, werden sie von dem hinterhältigen Rixel, der mit seiner schwimmenden Insel an Centopia angelandet ist und nichts Gutes im Schilde führt, behindert. Im Auftrag des Dunkelelfen ist er mit Gargona auf der Jagd nach Onchao. Mia, die Elfen und Onchao müssen alles daran setzen, Ono zu finden und Rixel ein für alle Mal zu vertreiben, damit auf Centopia wieder Frieden und Harmonie einziehen kann.
Schatzsuche Kiki und die Jungs werfen sich mit Schneebällen ab und Kiki will Nele zur Verstärkung an ihre Seite holen. Die spielt aber Pirat und hat das Kommando auf ihrem Piratenschiff übernommen. Auch die Jungs haben mehr Lust auf Pirat sein und heuern bei Nele an Bord an. Also beschließt Kiki, den verräterischen Piraten eins auszuwischen.
Drachenkämpfer Die Freunde spielen Ritter. Doch ihr Festmahl müssen sie sich erst verdienen, indem sie den gefährlichen Drachen bezwingen. Den entdecken sie in Form der Scheune, an der ein gefährlich langer Eiszapfen runterhängt. Unter diesem wächst wiederum ein kleines Bäumchen, das eindeutig in Gefahr ist. Die edlen Ritter müssen handeln.
Der zweite Käpt'n Die Power Players bekommen überraschend Besuch von einer Action-Spielzeugfigur, die Käpt'n Charge wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Der unmittelbare Doppelgänger schlägt vor, gemeinsam gegen Madcap anzutreten. Aber was hat der Neuankömmling wirklich vor? Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Action Zoe Spielzeugdieb Rufin stiehlt in einem unbeobachteten Moment Axels Power Players-Freunde samt Hauptquartier aus seinem Zimmer. Schnell stellen Axel und Zoe ein improvisiertes Rettungsteam zusammen, um sie zu befreien. Mit dabei: Zoes kratzbürstigen Katzen, Joyride und Botguy! Wird es dem bunten Team gelingen, Rufin seine Beute wieder abzuluchsen? Das lässt Axel nicht zu und er kriegt Unterstützung von seiner Crew, die sich aus sechs weiteren Spielzeugen zusammensetzt: Dem biegsamen, fröhlichen Wrestler Masko, dem tapferen Käpt'n Charge, Eidechse Galileo, der sich für einen begnadeten Influencer und Superstar hält, DIY-Roboter Slobot - langsam aber technisch begnadet - Bobbie, einem Knete schießenden und zu Kunst formenden Roboter-Mädchen und Barbärio, dem toughen Plüschbär, der sich im Dunkeln fürchtet. Gemeinsam versuchen sie, Madcap und seine Anhänger in Schach zu halten. Dabei erhalten sie Unterstützung von Nachbarsmädchen Zoe, 9, die Axel in das Power-Players-Geheimnis eingeweiht hat, denn auf Zoe ist Verlass. Manchmal sind es allerdings nicht Madcap und Co, die den Power Players das Leben schwer machen, sondern sie selbst. Denn jede Figur hat nicht nur ganz eigene Stärken sondern auch Empfindlichkeiten und Schwachpunkte. Am Ende gelingt es Axel aber immer, sein Team miteinander zu versöhnen. Und beim nächsten Mal heißt es wieder "Game on!"
Wer ist der Dieb? Ein großer, gefräßiger Bär hat Ikkis köstliche Beeren gestohlen. Mogli, Baghira und Balu stellen dem Dieb eine Falle und legen sich auf die Lauer. Sie wollen den Dieb bei frischer Tat ertappen. Mitten in der Nacht nähert sich tatsächlich jemand dem Versteck der Beeren. Wer wagt es, sich an Ikkis Beeren zu vergreifen?
Tabaquis fast perfekter Plan In einem alten verlassenen Zelt findet Tabaqui eine Pistole, die ihn auf eine Idee bringt: Er kann Balu und Baghira davon überzeugen, dass Menschen im Anmarsch sind. Die beiden wiederum informieren alle Dschungeltiere, sich am Unterschlupf zu treffen und zu verstecken. Tabaqui gelingt es auch noch, Mogli von all den anderen zu trennen und an den Fluss zu locken, wo Shir Khan auf ihn warten soll! Doch dann läuft nicht mehr alles nach seinem Plan ...
Vorübergehend blind Mogli pustet in eine Blume und wird durch den Blütenstaub blind. Während Balu sich auf die Suche nach einer Pflanze macht, die Mogli schnell helfen kann, soll Baghira auf Mogli aufpassen: Der blinde Menschenjunge soll zu seiner eigenen Sicherheit brav auf dem Baum bleiben. Doch dann taucht Tabaqui auf, und der lockt Baghira weg und in eine Falle ...
Clara kommt, aber nicht allein Es ist so weit. Clara kommt zu Besuch ins Dörfli mit Fräulein Rottenmeier und wird den ganzen Sommer bleiben. Aber Fräulein Rottenmeier macht es den Mädchen und Großvater nicht leicht. Schon am ersten Tag beschwert sie sich unablässig über die ländliche Lebensweise und weigert sich in die Almhütte zu ziehen, so wie es eigentlich geplant war. Heidi und Clara wollen auf keinen Fall den ganzen Sommer im Dorf verbringen. Sie schmieden einen Plan, um Fräulein Rottenmeier aus dem komfortablen Gutshaus zu vertreiben und für die Hütte auf der Alm zu begeistern. Doch das Ganze geht nach hinten los, und Fräulein Rottenmeier beschließt zurück nach Frankfurt zu fahren. Erst als Großvater ihr Vorwürfe macht und sieht sie ein, dass Clara am meisten darunter leiden würde, wenn sie wieder abreisen und lässt sie sich auf das Abenteuer in der "Wildnis" ein... Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
Das Denk-Dran-Taschentuch Findus bemerkt in Petterssons Taschentuch mehrere Knoten: Wofür sollen die gut sein? Pettersson erklärt, dass es für ihn "Denk-Dran-Knoten" sind. Jeder Knoten steht für eine wichtige Sache. Daraufhin arbeiten sie an diesem Tag Knoten für Knoten ab. Was durchaus anstrengt, denn der Alte hat oft ganz verrückte Zusammenhänge hergestellt. Aber mit vielen Umwegen finden Pettersson und Findus dann ein unbedingtes Denk-Dran nach dem anderen heraus.
Yakari und Grausames Auge Es ist Winter und Yakari macht mit Kleiner Donner einen Ausritt durch den verschneiten Wald. Da trifft er auf einen alten Bekannten, Wolf-Der-Sich-Hinlegt. Der erzählt Yakari, dass Ruhiger Wolf, ein Jäger aus Yakaris Stamm, von einem Wolfsrudel angegriffen wurde. Er konnte sich zwar in eine Höhle flüchten und den Eingang verbarrikadieren, aber Grausames Auge, ein Wolf, der einst durch einen anderen Jäger ein Auge verloren hatte, hasst alle Menschen und ist fest entschlossen, nun an diesem Indianer Rache zu nehmen. Yakari und Kleiner Donner machen sich auf die Suche nach Ruhiger Wolf, um ihm zu helfen. Als sie schließlich auf Grausames Auge treffen, versucht Yakari, ihn davon zu überzeugen, dass nicht alle Menschen Feinde der Wölfe sind. Aber der verbitterte Wolf will davon nichts wissen und attackiert Yakari. Zum Glück ist Yakaris Vater Kühner Blick in der Nähe, der sich ebenfalls auf die Suche nach Ruhiger Wolf gemacht hat.
Die schwarzen Steine Yakari darf seinen Vater Kühner Blick und einige andere Jäger in die Berge begleiten, um dort nach den "schwarzen Steinen" zu suchen. Aus dem Vulkangestein bauen sich die Indianer Werkzeuge und Pfeilspitzen. Als die Gruppe ihr Lager aufschlägt, wird Yakari gebeten, Feuerholz zu suchen. Dabei trifft er auf einen hungrigen Bären und wird gerade noch von einem großen Wapiti-Hirsch gerettet. Yakari packt dessen Geweih, schwingt sich auf den Rücken und reitet davon. Schnell gelingt es den beiden, den hungrigen Bären abzuschütteln, doch dann geraten sie in ein Unwetter und Yakari findet nicht mehr ins Lager zurück. Dort machen sich Kleiner Donner und Kühner Blick bereits Sorgen.
Eine wichtige Entscheidung Rosies und Matteos Leben ist ein einziger Wettstreit. Beide messen sich ständig und streiten, wer besser ist. Zu Matteos Unmut gewinnt Rosie immer wieder. Das haben auch die Dorfkater Cäsar und Nero erkannt, darum haben sie Rosie zu ihrer größten Feindin erklärt. Matteo gefällt nicht, dass die kleine Füchsin ihm seine Position genommen hat. Um ihr zu zeigen, wer der Chef ist, schließt er sich mit den Katern gegen Rosie zusammen. Er hilft ihnen, die Kegel zu stehlen, die sie gemeinsam von seinem Bruder Luis genommen haben. Aber Matteos Plan läuft schief und zusammen mit Rosie versucht er die Kegel zurück zu bekommen.
Fidi spielt Tierarzt Singa und Fidi spielen einen Tierarzt-Besu nach. Singa ist die Tierärztin und Fidi ein Igel, der findet, dass seine Stacheln zu spitz sind.
Der kleine König: Teddy Der liebe Teddy ist weg, und lässt sich nirgendwo finden. Der kleine König schwelgt in Erinnerungen über frühe gemeinsame Zeiten, wo ihm Teddy oft in schweren Stunden beigestanden hat. Wer wird ihn jetzt haben?
Applaus für Ylva Dass hätte sich der schreckliche Sven nicht träumen lassen, dass ihm ausgerechnet Ylva, Halvars Frau, ordentlich dem Marsch bläst. Es muss etwas passieren. Ylvas Vorräte sind allesamt aufgebraucht! Darauf, dass Halvar wieder gesund wird und nicht länger in der Lautstärke eines Sommergewitters niesen muss, kann sie nicht länger warten. Sie muss sich selbst um ein paar Einkäufe kümmern! Also wird Ulme kurzerhand zum Kapitän des Drachenbootes ernannt, und schon geht es samt Snorre und Tjure, Ylva und Wickie auf große Fahrt: mitten hinein in die Fänge des schrecklichen Sven, der draußen auf dem Meer auf leichte Beute gewartet hat. Leichte Beute? Von wegen! Von Ylva kann Sven noch ordentlich was lernen. Beispielsweise wie man mit einem einzigen Handstreich eine komplette Crew Piraten aufs Kreuz legen und seelenruhig den nächsten Hafen erreichen kann. Sven tobt. Das will er sich nicht bieten lassen, schon gar nicht von Halvars Frau! Er sinnt auf Rache. Die bekommt er allerdings nur, wenn er schlauer ist als Ylva. Und davon kann nicht die Rede sein, schon gar nicht, wenn Wickie seine Mutter einfallsreich dabei unterstützt, den schrecklichen Piraten nach allen Regeln der Kunst auszutricksen.
Siegestanz Die Iren sind ein besonderes Volk: sie tragen ihre Auseinandersetzung aus, indem sie gegeneinander zum Tanzen antreten. Halvar muss sich dem fügen. Will er den Iren entkommen, muss er ein großartiger Tänzer werden! Diese Iren scheinen ein seltsames Völkchen zu sein. Denn anders als unsere Wikinger tragen sie ihre Auseinandersetzungen nicht handfest mit Waffen aus, sondern - durch tanzen! Kein Wunder also, dass der bärbeißige Halvar beim Anschauen eines solchen, in seinen Augen al-bernen Tanzduells vor Lachen lauthals losprusten muss und die Iren dadurch schwer beleidigt. Knall auf Fall wird er zum Zweikampf gefordert und muss, ob er will oder nicht, zum irischen Stepptanz antreten. Trotz aller gut gemeinten Überredungsversuche und trotz einigem Aus-probieren von einschlägigen Tanzschritten versagt der Wikingerhäuptling im Duell allerdings kläglich und landet, als Strafe und samt seiner gesamten Mannschaft, im tiefsten irischen Ver-lies. Ein Fluchtversuch misslingt, und so ist wieder einmal Wickie gefordert, um die gefährliche Situation, in die unsere Wikinger geraten sind, zu lösen. Mutig fordert unser Held also einen neuen Zweikampf, bei dem er diesmal aber höchst selbst antreten will und dabei den irischen Tanzstil um etwas so Unerwartetes zu bereichern gedenkt, dass es selbst die Einheimischen beeindrucken und der Drachenboot-Crew die Freiheit wiederschenken wird.
Zähne - Der unheimliche Biss Nach einem Einbruch in Yasemins Kiosk bleiben angebissene Süßigkeiten zurück. Wer macht so etwas? Fritz Fuchs verspricht seiner Freundin, den Täter zu stellen: "Ein Gebissabdruck ist genauso gut wie ein Fingerabdruck". Für seine Ermittlungen kommt Fritz allerdings nicht um einen Besuch bei seiner Zahnärztin herum. Sie ist für ihren skurrilen Humor bekannt und untersucht Fritz' Zähne gleich mit, wo er doch schon länger nicht mehr da war. Und Fritz erhält neben wichtigen Informationen zu Zähnen auch den entscheidenden Hinweis auf den Kiosk-Täter. Er und Yasemin stellen dem Dieb eine raffinierte Falle.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Jennie, Linda und Sherif.
Thema: Jess und Ben im Praktikum: Chocolatier und Müllabfuhr - Tag 2 Jess und Ben werden wieder Jobtester! Diesmal stehen zwei Praktikumsstellen zur Wahl, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Chocolatier und Müllabfuhr. Jess wird in die filigrane Kunst der Pralinenherstellung eingewiesen und ist bei ihrer Arbeit in einer Thüringer Schokoladenmanufaktur von süßem Schokoladenduft umgeben, während Ben bei der Stadtreinigung Leipzig schwere Tonnen leeren muss und mit ganz anderen Gerüchen zu kämpfen hat. Wie schlagen sich die beiden bei ihren Praktika?
Zeit des Abschieds Das DMI hat beschlossen, dass Kyra ihre Orb-Kräfte verlieren soll. Kyra befürchtet, dabei ihre magischen Kräfte und auch all ihre Erinnerungen an die magische Welt zu verlieren. So verabschiedet sie sich nach und nach von all ihren Weggefährten. Und sie nimmt zusammen mit ihrem Freund Peter ein Video auf, dass sie an ihre Zeit bei den Feen und Elfen erinnern soll. Doch kurz vor der Prozedur überschlagen sich die Ereignisse.
Untergetaucht Imogen steht unter dem dringenden Verdacht, den Orb gestohlen zu haben. Professor Maxwell ist sich sicher, sie dabei gesehen zu haben. Imogen taucht bei Kyra unter. Sie beteuert ihre Unschuld und auch Kyra und die anderen sehen jede Menge Ungereimtheiten in dem Fall. Doch der Orb bleibt verschwunden. Ausgerechnet Peter bringt Ruksy schließlich auf die richtige Fährte.