16:30
Kampf um das Baumhaus Unter Lads Kommando sichern die Tiger ihr Versteck mit Felsen. Als Tumtum diese aus Versehen umstößt, will Lad Tib und den Dino mal wieder ausschließen. Auf der Suche nach einem neuen Versteck findet Tib einen Pflaumenbaum, in den er ein Baumhaus bauen will. Nach und nach kommen alle anderen Kinder zu ihm und wollen in sein Baumhaus. Nur Lad weigert sich. Er schmiedet einen fiesen Plan und geht dafür sogar einen Pakt mit den Bären ein.
16:45
Schluckauf Die Erde bebt und niemand darf das Dorf verlassen. Während die Erwachsenen rituelle Tänze aufführen, um "Mutter Erde" zu besänftigen, schleicht Tib davon, um Tumtum zu suchen und ihn vor der Gefahr zu warnen. Kori folgt ihm. Die beiden stellen fest, dass der Dino Schluckauf hat und damit die Erde zum Beben bringt. Tib versucht alles, damit Tumtum den Schluckauf loswird, dabei geraten er und Tumtum in gefährlichen Treibsand.
16:55
Die Geburtstagsparty Es ist Tibs Geburtstag, aber Kwini weigert sich, Tumtum zu seiner Party einzuladen. Als Lad dann auch noch Arons Stab kaputtmacht und dies nicht zugibt, werden alle mit Hüttenarrest bestraft. Tib beschließt, zusammen mit Tumtum und den anderen eine geheime Geburtstagsfeier im Wald zu veranstalten. Aber Lad, der sich darüber ärgert, nicht eingeladen worden zu sein, versucht die Party mit einem besonders gemeinen Geschenk zu zerstören!
17:05
Der große Aufbruch Der Fluss ist ausgetrocknet und Aron sieht nur eine Lösung: Der Clan muss sich einen neuen Lagerplatz suchen - ohne Tumtum. Tib ist am Boden zerstört, er will seinen besten Freund nicht zurückzulassen. Er beschließt wegzurennen und für sich und Tumtum ein eigenes Zuhause zu finden. Das ganze Dorf sucht nach ihm. Und obwohl Tib eine falsche Spur gelegt hat, werden sie gefunden. Erneut fliehen sie und entdecken den Grund für die Dürre.
17:20
Svens Schiffbruch Der schreckliche Sven setzt sein Schiff auf Grund, kennt dann aber keine Skrupel, die Wikinger, die ihn retten wollen, zu überwältigen und auf einer Insel auszusetzen. Doch je aussichtsloser die Situation ist, umso einfallsreicher ist Wickie! Svens Drachensegler ist mit Reichtümern so übervoll beladen, dass das Schiff stöhnt, kracht, bricht und schließlich auf den Meeresgrund sinkt. Halvar und seine Männer, die gerade in der Nähe sind, wollen sich an die Verpflichtung halten, Schiffbrüchige zu retten. Sie reichen den im Wasser treibenden Piraten die rettende Hand - und werden böse dafür bestraft. In Win-deseile werden sie überwältigt, ihr Schiff fällt in die Hände ihrer ärgsten Feinde, und sie selbst finden sich ausgesetzt auf einer Insel im Niemandsland wieder. Eine aussichtslose Situation - wenn Wickie nicht wäre! Der nämlich gaukelt Sven vor, dass es auf der Insel Schätze zu bergen gibt, lockt dadurch die gesamte Piratenbande an das Ufer, erobert den eigenen Drachensegler zurück und wäre jetzt samt Halvar und Gorm, Snorre und Tjure, Ulme und Urobe freudestrahlend in der Lage, den gesunkenen Schatz der Piraten zu bergen. Doch das ist alles andere als einfach, den das gesamte Gold und Silber liegt tief im Wasser. Hat Wickie eine Idee, wie die Reichtümer zu bergen sein könnten?
17:35
Pirat Gilby Gilby ist beleidigt und schreckt nicht davor zurück, sich mit dem schrecklichen Sven zu verbünden. Das kann nicht gut gehen, und das tut es auch nicht! Es braucht schon Wickie und Halvar, um die Dinge wieder ins Lot zu rücken. Aufgrund seiner bösen Streiche haben weder Halvar noch seine Leute Lust, Gilby mit auf große Fahrt zu nehmen. Er soll gefälligst von Bord bleiben! Gilby ist dadurch schwer ge-kränkt und irgendwie heilfroh, in der Nacht auf Sven und Pokka zu treffen. Die beiden spionieren gerade Flake aus und sind auf dem Sprung, das Dorf auszurauben. Gilby bietet sich den Piraten als Spießgeselle an. Eilig marschiert er los, um Halvar unter dessen Kopfkissen den Schlüssel für die große Vorratsscheune wegzustehlen. Gilby hat Erfolg und nichts Eiligeres zu tun, als den Piraten beim Verladen der enormen Essensvorräte zu helfen. Er will sich rächen und sieht auch seine Zukunft an der Seite von Sven. Doch er hat seine Rechnung ohne Wickie gemacht. Der hat längst Wind von dem Raub bekommen und weckt seinen Papa. Zusammen machen sich die beiden Wikinger auf die Verfolgung der Piraten. Aber sie sind nur zu zweit und brauchen eine wirklich gute Idee, um Sven alles Geraubte wieder abzujagen und Gilby begreiflich zu machen, dass man nicht einfach seine eigenen Leute verrät.
17:45
Wer ist Bernhard? Es scheint ein Gaukler zu sein, dem die Wikinger im Wald begegnen. Verzweifelt ist er auf der Suche nach seinem Bernhard. Bernhard? Ist das ein Freund? Die Wikinger sind basserstaunt, als plötzlich ein ausgewachsener Bär aus dem Unterholz bricht. Gerade haben die Wikinger ihre Wasservorräte aufgefüllt, als ihnen mitten im Wald ein auffällig kleiner Mann begegnet, den sie im ersten Moment für einen Kobold halten. Doch Puck - so ist sein Name - ist alles andere als ein Zauberwesen. Er ist ein Gaukler, ein Artist, einer, der alle möglichen Kunststücke beherrscht und verspricht, diese Kunststücke den Wi-kingern vorzuführen, wenn sie ihm denn bloß helfen, seinen Bernhard wiederzufinden. Bernhard? Wer ist Bernhard? Natürlich glauben Wickie, Halvar und die komplette Crew des Drachenbootes, es handele sich um Pucks Freund, und natürlich sind alle schnell bereit, im Wald nach diesem Bernhard zu suchen. Die Wikinger schwärmen nach allen Seiten aus und stoßen auf Spuren, die sie von einem Moment auf den anderen in höchste Gefahr bringen: im Wald ist nämlich ganz offensichtlich ein Bär unterwegs, und gegen einen Bären hat selbst Faxe mit seinen enormen Kräften keine Chance. Was sollen sie tun? Fliehen? Puck bei seiner Suche nach Bernhard im Stich lassen? Oder todesmutig Gefahr laufen, einem wilden Bären vor die Füße zu laufen?
17:55
Auf den ersten Blick Es ist ein ungeheurer Verdacht, den der schwedische König äußert: Halvar soll sich das herrschaftliche Zepter unter den Nagel gerissen haben! Gerade noch so eben gelingt es Wickie, den König eines besseren zu belehren. Die Wikinger jagen in den Wäldern um Flake und treffen dabei unversehens auf den schwe-dischen König. Halvar nutzt die Gelegenheit und äußert sich voller Bewunderung über das außergewöhnlich schöne und reich mit Diamanten bestückte königliche Zepter. Als aller-dings eben dieses Zepter kurz darauf spurlos verschwunden und ganz offensichtlich gestoh-len ist, gerät Wickis Paps augenblicklich in den schlimmen Verdacht, der Dieb zu sein. Denn der Dieb - so beschreibt ihn der König - ist groß, kräftig und hat einen Bart. Tatsächlich trifft eine solche Beschreibung in Flake ausschließlich auf Halvar zu, und so fackeln die Schweden nicht lange, stecken ihn in einen Käfig und sind drauf und dran, Halvar in das tiefste und dunkelste Verließ zu verfrachten, das ihnen zur Verfügung steht. Fieberhaft sucht Wickie noch im letzten Moment nach einer Möglichkeit, die Unschuld seines Vaters zu beweisen Kann es sein, dass sich der König geirrt hat? Dass er Halvar mit jemand anderem verwech-selt? Dass der schwedische König in seinem hohen Alter vielleicht gar nicht mehr gut sieht und recht eigentlich eine dicke Brille bräuchte?
18:05
Chaos mit dem Kommissar Die Gräfin von Undzu bereitet einen Empfang vor, allerdings passieren dabei lauter seltsame Dinge. Die Erdmännchen-Detektive Jan & Henry ermitteln zusammen mit der Schwester vom Kommissar, Hauptverdächtiger in allen Fällen ist ausgerechnet ihr Bruder.
18:20
Karlas Chaos-Klasse Willkommen in der kunterbunten Fantasie-Spielzeug-Welt von Team Nuggets! Im Mittelpunkt steht das quirlige Küken Karla, das zusammen mit ihren Schulfreunden spannende Schul- und Alltagsabenteuer erlebt. Bob, der Wichtel, Heinz, die Tomate, Spiky, der Kaktus, Flora, der Bienenstock, Glitsch, der Wurm, Othello, die Torte, Ophelia, das Schweine-Einhorn, Goldie, der Goldfisch und viele weitere fantastische Charaktere machen Karlas Welt in Regenbogenstadt zu einem lustigen, chaotischen und herzerwärmenden Ort. Begleitet wird die lebhafte Klasse von ihrer gütigen Roboter-Lehrerin Frau Digitron, die mit Geduld und Verständnis hilft, das Schulchaos zu meistern. Gemeinsam lernen die Kinder, mit großen und kleinen Gefühlen umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Spielerisch und mit viel Humor werden dabei wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und sogar Fortpflanzung behandelt. Kamera läuft! Karla schnappt sich eine Kamera und will ihr Publikum mit Videos von spektakulären Stunts und fragwürdigen Streichen begeistern. Doch schon bald werden ihre Aktionen immer riskanter. Zunächst sorgen Karlas Ideen für Spaß. Doch bald plant sie immer gefährlichere Stunts. Bob sorgt sich, doch Karla hört nicht auf ihn. Erst ein schmerzhafter Sturz mit dem Roller bringt Karla zum Umdenken. Man muss eben nicht alles tun, um sein Publikum zu begeistern.
18:30
Karlas Chaos-Klasse Willkommen in der kunterbunten Fantasie-Spielzeug-Welt von Team Nuggets! Im Mittelpunkt steht das quirlige Küken Karla, das zusammen mit ihren Schulfreunden spannende Schul- und Alltagsabenteuer erlebt. Bob, der Wichtel, Heinz, die Tomate, Spiky, der Kaktus, Flora, der Bienenstock, Glitsch, der Wurm, Othello, die Torte, Ophelia, das Schweine-Einhorn, Goldie, der Goldfisch und viele weitere fantastische Charaktere machen Karlas Welt in Regenbogenstadt zu einem lustigen, chaotischen und herzerwärmenden Ort. Begleitet wird die lebhafte Klasse von ihrer gütigen Roboter-Lehrerin Frau Digitron, die mit Geduld und Verständnis hilft, das Schulchaos zu meistern. Gemeinsam lernen die Kinder, mit großen und kleinen Gefühlen umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Spielerisch und mit viel Humor werden dabei wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und sogar Fortpflanzung behandelt. Wut tut auch gut! Karla besucht Heinz und wundert sich: Bei Familie Tomate fliegen oft die Fetzen! Doch Heinz erklärt, dass lautes Streiten bei ihnen dazugehört - und manchmal sogar richtig gut tun kann! Karla ist erst verunsichert, weil sie nicht gewohnt ist, dass ständig jemand brüllt und vor Wut platzt. Doch Heinz beruhigt sie: So zeigt seine Familie, was sie fühlt. Bei leckeren Falafel merkt Karla, dass es manchmal befreiend ist, auch mal Wut rauszulassen.
18:35
Tilda macht Pause Tilda freut sich auf eine kleine Pause, aber schon treffen neue Pensionsgäste ein - dieses Mal ein Paar mit zwei Kindern, die wie ein Wirbelwind durch Tildas Haus ziehen. Und jetzt soll Tilda auch noch auf die beiden aufpassen, dabei hat sie gar keine Zeit! Tilda versucht, ihr Aufgaben möglichst schnell zu erledigen und dabei geht alles schief. Nur Schnecki bewahrt die Ruhe. Ob das die Lösung ist?
18:40
Die Hochzeit Die Maulwurfsdamen Luise und Zaza wollen heiraten. Alles ist vorbereitet und die Gäste warten. Aber dann gießt sich Zaza Tee über ihr Kleid und plötzlich fehlt Luise. Tilda und Zaza finden sie im Wald. Sie hängt an einer Wurzel fest, weil sie für ihre Braut Luise ein Vergissmeinnicht pflücken wollte. Droht die Hochzeit auszufallen?
18:47
Fidi und die Winterruhe "Der Winter steht vor der Tür" - was bedeutet das eigentlich? Fidi erzählt, dass es bei ihr zuhause gerade etwas langweilig ist, weil sich alle auf den Winterschlaf vorbereiten. Manche Tiere futtern sich ganz rund und machen es sich dann gemütlich über die kalten Monate.
18:50
Licht an!: Erst weggeworfen, dann fort geflogen Das Lämpchen hört ein wütendes Schimpfen. Neugierig macht es sich auf die Suche und trifft auf RÖLLCHEN, eine kleine Papprolle. Einst war sie eine große, dicke, weiße Toilettenpapierrolle. Jetzt ist das Papier alle und nur das dünne braune Pappröllchen ist übrig geblieben und in der Altpapierkiste gelandet. RÖLLCHEN findet das ungerecht. Auch dass die neue Klopapierrolle und die Badbewohner sich über sie lustig machen ist gemein! Sie würde zu gern allen zeigen, dass sie längst nicht ins Altpapier gehört, dass sie etwas ganz außergewöhnliches ist. Mit Hilfe der kleinen Lampe und ihren Freunden gelingt das auch.
19:00
Das geheimnisvolle Medaillon Porthos findet nach einem missglückten Überfall ein für den König bestimmtes Medaillon. Es ist so wunderschön, dass sie es erst mal behält. Die Räuber finden sie und bieten ihr einen Handel an. Porthos lehnt das Angebot der Räuber ab. Sie will das Medaillon zum König bringen, fürchtet aber, dass er sie für eine Diebin hält. Zufällig trifft sie auf Alex, der eine rettende Idee hat. Unterdessen suchen die Musketiere nach ihr. Die Diebesbande leider auch.
19:15
Rocheforts Rache Richelieu versucht erneut die ihm lästigen Musketiere loszuwerden. Er nutzt de Trevilles Abwesenheit, um Rochefort mit einer gefälschten Urkunde zum neuen Hauptmann der Kadettenschule zu machen. Damit Rochefort möglichst viel Zeit hat, die Musketiere zu vergraulen, locken Miladys Helfer de Treville in eine Falle und setzen ihn außer Gefecht. Alex bekommt das zufällig mit und alarmiert die drei Musketiere. Sie eilen zur Rettung des echten Hauptmanns.
19:25
Der Tatort-Check Heute geht es um die Kriminalpolizei, oder kurz Kripo. Die kümmert sich um die Aufklärung von schweren Verbrechen. Also zum Beispiel Einbruch, Entführung und auch Mord. Im Fernsehen sind die Kommissarinnen und Kommissare oft richtige Action-Helden, und am Schluss wird (fast) immer der Täter geschnappt. Im echten Leben lösen die Kommissare ihre die Fälle aber nicht mit der Waffe, sondern mit Köpfchen und sorgfältiger Spurensuche. Mit der Hilfe der Profis von der Kripo löst Tobi heute einen besonders schwierigen Fall: Hamsterentführung in einem Wohnhaus bei München! Mit Hauptkommissar Hans-Jürgen sichert Tobi am Tatort erstmal Spuren: Fingerabdrücke, Fäden von Kleidungsstücken, Dreck - alles könnte einen Hinweis auf den Täter geben. Die Spuren wertet Tobi mit den Experten des Landeskriminalamts aus. Die können zum Beispiel an nur einem Faden erkennen, von welchem Kleidungsstück er gestammt haben könnte. Mitten in Tobis Ermittlungen platzt dann ein Erpresservideo mit der Forderung: Ein Koffer Gummibären, oder der Hamster bleibt für immer verschwunden! Ob Tobi den Fall lösen kann?
19:50
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif. Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam. Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
20:00
Thema: Werden Ian und Lasse World Breaking Champions? Ian und Lasse haben ein Ziel: World Breaking Champions werden! "KiKA LIVE" ist dabei, wenn die B-Boys sich in ihren Breaking 2vs2 Battles gegen die internationale Konkurrenz behaupten. Die Breakdance Meisterschaft ist Teil des "Urban Dance Festivals" in Magdeburg. Ben zeigt dir, was die B-Girls und B-Boys dort draufhaben und ist für dich auch bei den HipHop Final Battles und den Crew Battles am Start.
20:10
Die magische Oase Theo wacht im Hof des Tempels von Khnum auf, als dieser plötzlich vor ihr steht. Er will sie bestrafen, weil sie Darius mit auf die Überfahrt zur Oase genommen hat. Doch dann kommt ihre Granny Theo zur Hilfe und handelt mit Khnum aus, dass Theo noch eine Chance bekommt, Darius von der Oase fernzuhalten. Doch als Theo Darius gegenübersteht, stellt sie schnell fest, dass ihre Magie gegen seine nicht ausreicht. Erst recht nicht, als dieser einen Sandkrieger erzeugt, der Jagd auf Theo macht. Inzwischen haben Maya, Henry und Will die Ka-Tür öffnen können, doch diese hat nur Will zu Theo durchgelassen. Allerdings hat auch der Sandkrieger die Tür benutzt und macht nun im Museum Jagd auf Maya und Henry. Alistair hat gerade entdeckt, dass er die Barke im Museum zwar sehen aber nicht mehr berühren kann, als plötzlich der Sandkrieger vor ihm steht. Henry und Maya schaffen es, das Monster von ihm wegzulocken und fliehen in den Fahrstuhl. Als immer mehr Sand durch alle Ritzen in die Kabine rieselt, baut sich der Sandkrieger erneut vor ihnen auf. Doch dann kommt Alistair und befreit sie gerade noch rechtzeitig. Währenddessen findet Theo mit Hilfe von Grannys Kette die magische Oase. Doch sie ist zu schwach, um zum Wasser zu gelangen. Schließlich muss Will sie ins Wasser tragen und nach einem Schluck erlangt Theo ihre Kraft zurück. Im Museum stellt sich Granny mutig dem Sandkrieger, der aber noch rechtzeitig von Theo vernichtet wird. Alistair, der nun über Theos Kräfte Bescheid weiß, ist überwältigt von allem was er gesehen hat. Doch sie sind nicht allein. Ein Mädchen ist offenbar auch aus Ägypten durch die Ka-Tür gereist, die wir schon vor dem Palast bei Safiya gesehen haben.
20:35
Die Schwesternschaft Eigenartige Wetterphänomene machen Maya misstrauisch. Sie glaubt, daran ist Theo Schuld, die es offensichtlich genießt, mit ihrer neu aufgetankten Magie herum zuspielen. Bei der Ausstellungseröffnung im Museum sieht Theo eine junge Frau, die mithilfe von Magie ein Artefakt in ihrer Tasche verschwinden lässt. Als Theo ihr nachschleicht, sieht sie, wie die Frau durch eine magische Pforte in einem Baum verschwindet. Theo folgt ihr. Sie landet ihn einem seltsam leuchtenden Wald. Als sie an ein Haus kommt, erwartet die junge Frau sie bereits. Sie stellt sich als Walida vor, Mitglied der "Schwesternschaft der auserwählten Wächter". Sie erklärt Theo, dass sie so etwas wie die Aufpasser über das magische Treiben wären, und außerdem zuständig dafür, Theo auf den bevorstehenden großen Kampf vorzubereiten. Ein Training, zu dem Theo jeden Morgen vor Schulbeginn zu erscheinen hat. Doch ehe Theo fragen kann, was es damit auf sich hat, wird sie schon wieder zurück in ihre Welt katapultiert. Derweil tüftelt Henry an einem defekten Dosenbarometer herum. Als er meint, er hätte es repariert und sogar noch empfindlicher gemacht als vorher, scheint es etwas Seltsames zu messen.
21:00
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!