Das Honigfest Papa Baldurs Honigfest steht vor der Tür und Polka und Hortensia wollen ihn gemeinsam mit Luzie, Edmund, Dingsda und Mitzi mit einem Theaterstück überraschen. Doch Luzie ist mit der Rollenverteilung mehr als unzufrieden. Sie soll eine Blume spielen. Na, soweit kommt's noch!
Piksende Kastanien Edmund und Luzie sammeln Ess-Kastanien, damit Baldur aus ihnen später einen leckeren Auflauf zaubern kann. Mitzi hilft auch mit, das ist gar nicht so einfach, denn die Schale der Kastanien pikst sehr. Edmund hat seinen alten Kuschelbären auf der Suche dabei, denn er möchte sich eigentlich noch nicht von ihm trennen, obwohl Luzie meint, er solle ihn aussortieren. Doch später wird klar, wer den Kuschelbären noch viel nötiger braucht als Edmund.
Conni hat Geburtstag Bald hat Conni Geburtstag. Sie wird fünf Jahre! Conni ist schrecklich aufgeregt und sehnt den Tag herbei. Endlich ist es soweit: Mama, Papa und Jakob wecken sie mit einem Geburtstagslied, Kuchen, Kerzen und tollen Geschenken. Ihre Freunde im Kindergarten bereiten Conni einen großen Empfang, und das Geburtstagsfest, das Mama und Papa für Conni und ihre Gäste organisieren, macht allen einen Riesenspaß. Am liebsten würde Conni jeden Tag Geburtstag feiern.
Conni lernt die Uhrzeit Conni muss um neun Uhr im Kindergarten sein, um zwei Uhr bei der Gymnastik und um vier Uhr bei ihrer Freundin Anna. Wie soll sie das alles im Kopf behalten? Also muss Conni die Uhr lernen. Ihre Oma unterstützt ihre Enkelin dabei. Und so turnt sich Conni durch die Zeit. Mit Omas Uhrgymnastik und einer selbstgebastelten Uhr fällt es Conni viel leichter, sich die Zeiten einzuprägen. Am Ende ist Conni richtig fit und ihre Eltern staunen nicht schlecht, was Conni an so einem Oma-Tag alles gelernt hat.
Der Buchstabe M Nitso hat in der Schule das M gelernt. M wie Maulwurf. Auch in Nitsos ABC-Buch ist ein Maulwurf abgebildet. Aber da taucht plötzlich ein echter Maulwurf auf. Der ist so begeistert von dem Maulwurfbild, dass er die Seiten einfach mitnimmt. Aber jetzt weiß Nitso nicht mehr, wie das M aussieht! Madame Tebahpla, die weiseste unter den Weisen, kann helfen. Sie schickt Nitso zu Mücken und Mäusen. Die Mäuse sind auch ganz toll, aber wo ist jetzt das M?
Wir basteln und malen Roboter und machen den Roboter-Tanz Die Roboter sind los. Anna und Ema bastel ein Roboter-Kostüm aus Pappe und Alufolie. Dann Tanzen Ava und Bastian mit dem Steckroboter zusammen den Roboter-Tanz und Vitus malt einen Roboter. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
Maxi will nicht das Tablet ausmachen Maxi und sein Papa vereinbaren, dass Maxi am Tablet ein Video gucken darf, aber nur eine Folge und dann soll er ausmachen. Als Papa wiederkommt, guckt Maxi die zweite Folge und möchte sie gerne auch zuende sehen. Es beginnt ein unschöner Kampf um das Gerät bis Papa das Tablet "für immer" verbietet. Kann Fidi helfen, den Streit zu schlichten?
Backe, backe Kuchen! Am Morgen backt Pola mit Kikaninchen einen leckeren Kuchen in der Schnipselwelt. Dibedibedab!
Das Hütchenspiel Micki und Incognito legen die Gartenbewohner mit einem fiesen Trick beim Hütchenspiel rein. Frieda Fliege hat schon all ihre Besitztümer an die gerissenen Plagegeister verloren! Doch Gregor kommt dem Betrug auf die Schliche und gemeinsam mit Königin Marylin beschließen sie, Micki und Incognito zu einer fairen Revanche zu überreden. Hierbei handelt es sich um das Löffelspiel und in dieser Disziplin ist Frieda ein echtes Ass.
Die Hornissen-Garde Die kleine Biene Enzian ist fasziniert von der Disziplin und Stärke der Hornissen-Garde, die unter Horatios Leitung Wendy Wespe beschützt. Enzian will unbedingt bei Horatio ins Training. Königin Marylin ist zunächst zögerlich. Sie denkt, das sei gefährlich. Doch Enzian ist hartnäckig und darf schließlich das Training mitmachen. Sie schlägt sich tapfer. Doch als sie mit der Garde zusammen ein Loblied auf Wendy singen soll, weigert sie sich.
Der geheimnisvolle Sänger Ein geheimnisvoller Sänger sorgt im Garten für nächtliche Ruhestörung und auch Erheiterung, denn er singt zwar inbrünstig, aber falsch. Klaus und die Plagegeister wollen wissen, wer es ist! Nur Gregor findet heraus, dass es sich bei dem Sänger um Horatio handelt, der an einem Ständchen für Wendy zu ihrem Geburtstag übt. Damit der Hornissen-Hauptmann sich nicht lächerlich macht, bietet Gregor an, mit ihm zu proben. Doch Horatio ist einfach unmusikalisch. Gregor bringt es nicht übers Herz, ihm reinen Wein einzuschenken, und Horatio zieht sein Vorhaben durch: Er singt sein Lied - so ungenügend wie befürchtet! Allerdings mit einem unerwarteten Ergebnis: Wendy, die angesichts ihres steigenden Alters ohnehin schlecht gelaunt ist, nimmt Horatios Darbietung als willkommenen Anlass zur Freude und ist ihrem Hauptmann dafür dankbar, dass er sie mal wieder so richtig herzhaft zum Lachen gebracht hat.
Das hässliche Entlein und die Katze Kikaninchen liebt das Märchen vom "Hässlichen Entlein" und so denkt sich Christian immer eine Überraschung in der Geschichte aus. Das Entlein möchte gern wissen, was es ist und fragt die Tiere auf dem Bauernhof. Ob ihm jemand die Antwort geben kann?
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab!
Streithähne Socke und Löffel wetteifern um alles - sogar darum, wer die Teekanne von Frau Dachs wieder kleben darf, die im ständigen Gezänk zu Bruch gegangen ist. Doch am Ende ihrer Rangelei klebt nicht die Kanne, sondern die beiden Streithähne Rücken an Rücken aneinander. Nun müssen sie wohl oder übel miteinander auskommen - ob sie wollen oder nicht... Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Die Waldhochzeit Was geht denn da zwischen Frau Dachs und Herrn Hund? Socke und seine Freunde haben beobachtet, wie Herr Hund vor ihr auf die Knie gegangen ist. Das kann nur eines bedeuten: die Hochzeit der beiden steht bevor. Und dann ade, schönes Leben... Zum Glück haben Socke und seine Freunde schon einen Plan, wie das Unheil verhindert werden kann. Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Die Mutprobe Socke und seine Freunde spielen Indianer. Doch Socke kann sich nicht mit Stulle einigen, wer von beiden Häuptling sein darf. Also sollen Mutproben entscheiden, wer sich die begehrte Häuptlingsfeder anstecken darf. Als sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen andeutet, beschließt Socke vorsichtshalber zu mogeln und wird prompt erwischt. Damit ist Stulle Sieger und Socke am Boden zerstört - bis er unerwartet doch noch eine Gelegenheit bekommt, seinen Mut zu beweisen... Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Rollentausch Socke überredet Frau Dachs, ihn für einen halben Tag zum Bestimmer über den Haushalt zu ernennen. Wenn bis zum Mittag alles sauber ist, winkt am Nachmittag als Belohnung ein Ausflug. Socke hat auch schon ganz tolle Ideen, wie die Kinder die Hausarbeit viel besser erledigen können als Frau Dachs es kann - doch die bringen die Ausflug schnell ziemlich in Gefahr... Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Peters Entscheidung Wendy ist im Stress, weil sie sich nicht entscheiden kann, welche Wahlfächer sie im nächsten Schuljahr nehmen soll. Da kommt ihr ein Ausflug nach Nimmerland als Ablenkung gerade recht. Doch dort gerät Peter in eine Stresssituation. Hook hat einen diabolischen Plan entwickelt. Um Peter endlich loszuwerden, will er ihn zwingen erwachsen zu werden, indem er ihn zwingt, etwas zu tun, das ein Kind, das Peter ja ist, nicht tun muss: eine Entscheidung treffen. Hook schickt seine Piraten los, um Wendy und TinkerBell zu fangen, was ihnen auch gelingt. Dann werden die Mädchen über der Lagune der Meerjungfrauen in Käfigen an einen Baum gehängt, und zwar so, dass die Käfige sich das Gleichgewicht halten. Hook gibt Peter den Schlüssel für die Käfige und erklärt ihm, dass er nur eine seiner Freundinnen retten kann, denn in dem Moment, wo er die eine befreit, stürzt die andere mit ihrem Käfig in die Lagune und ist somit verloren. Es vergeht einige Zeit, in der Peter, der sich natürlich nicht zwischen den beiden entscheiden will, versucht, das Gleichgewichtsproblem so zu lösen, dass keiner der Käfige abstürzt, was aber wegen eines Angriffs der Meerjungfrauen nicht gelingt. Schließlich kommen Wendy und Peter darauf, die ständige Uneinigkeit der Meerjungfrauen zu nutzen. Peter schneidet den Strick, an dem die Käfige hängen, durch und jede Meerjungfrau fängt einen. Da sie sich nicht einigen können, welches der Mädchen sie ins Verderben reißen wollen, hat Peter Zeit, beide Käfige aufzuschließen und seine Freundinnen zu befreien. Hook hat also wieder mal verloren. Wieder zu Hause angekommen beschließt Wendy, das mit der Entscheidung über die Wahlfächer lieber locker zu nehmen und sie erzählt ihren Brüdern die obligatorische Gute Nacht Geschichte.
Der Tempel der Chumbas Michael hat es satt, dass ihm ständig gesagt wird, er soll sich ein Beispiel an John nehmen. Als sie nach Nimmerland kommen und die Verlorenen Kinder es ganz toll finden, dass John ihnen das Surfen beibringt, ist Michael sauer und geht allein in den Wald. Da sind auch Smee und Sorrow unterwegs, die für Hook etwas zu Essen auftreiben sollen, doch leider ohne Erfolg. Da stößt Dagan wieder zu ihnen, der auch mit ihnen aufgebrochen ist, die Arme voller Früchte, und erzählt, er habe sie auf einer Obstwiese in der Nähe eines goldenen Tempels gefunden. Er wird zu Hook geschickt, um ihn zu informieren und Smee und Sorrow machen sich auf den Weg zu dem Tempel. Michael, der ihr Gespräch belauscht hat, schleicht hinter ihnen her, doch Sorrow bemerkt ihn und nimmt ihn gefangen. Als die drei in den Tempel kommen, stoßen sie auf die Chumbas, die dort Wache halten und sie werden in einer großen Halle eingesperrt. Inzwischen ist Hook mit den anderen Piraten unterwegs zum Tempel und Peter, Wendy und Lily, die nach Michael suchen, folgen ihnen. TinkerBell wird in den Tempel geschickt, um nachzusehen. ob Michael dort ist. Michael bittet sie, nicht nur ihn sondern auch Smee und Sorrow, die nett zu ihm waren, mit Elfenstaub zu bestreuen, damit sie durch eine Öffnung im Dach der Halle fliehen können. Aber als sie draußen ankommen, schnappt sich Smee Michael und übergibt ihn Hook. Dadurch ist Peter gezwungen, seine Waffe niederzulegen und nicht gegen Hook zu kämpfen. Der geht mit Michael und seinen Piraten in den Tempel und findet dort das, was die Chumbas bewachen: ein großes, strahlendes Ei, das ihnen offenbar heilig ist. Als Hook es in der Hand hält, wird klar, dass die Chumbas den, der das Ei hat, als Herrn und Meister betrachten. Als alle aus dem Tempel kommen, springt Michael Hook an und der verliert das Ei, das John fängt. Der übergibt es Michael. Sorrow, der ein längeres Gespräch mit Michael geführt hat, versucht, Michael zu überreden, das Ei den Piraten zu geben, dann würde man ihn auch zum Piraten machen und er müsse sich nicht länger von John vorschreiben lassen, was er zu tun habe. Darauf sagt John, er will Michael nichts vorschreiben und er vertraut darauf, dass Michael die richtige Entscheidung trifft. Das tut Michael auch: er übergibt das Ei den Chumbas, die daraufhin die Piraten in die Flucht schlagen. Als sie wieder zu Hause sind, bedankt sich Peter bei Michael für die tolle Aktion und John erklärt ihm, dass ihm ständig Wendy als Vorbild hingestellt wird. Da wird Michael einiges klar und die Brüder vertragen sich wieder.
Der Schattendieb Hook beschließt, Peter Pan und die Verlorenen Kinder mit Qualm aus dem Wald zu treiben und gefangen zu nehmen. Dazu will er Fässer anzünden, die Sorrow in einer Höhle, in der ein altes gestrandetes Schiff liegt, entdeckt hat. Als die Piraten die Fässer abholen, wird Armus aufgeschreckt, ein Junge, der vor vielen Jahren nach einem Schiffsunglück auf Nimmerland gestrandet und von den Indianern aufgenommen worden ist. Er wurde Peters bester Freund, aber eines Tages wurde er in der Höhle verschüttet und für tot gehalten. Jetzt wirft er Peter vor, ihn damals im Stich gelassen zu haben. Er stiehlt Peters Schatten und ohne diesen verliert Peter seine besonderen Kräfte, er kann also auch nicht mehr fliegen. Als die Piraten die Fässer anzünden, ist zu befürchten, dass bald ganz Nimmerland brennt, wenn sie nicht gelöscht werden. Peter, der zwar seine Kräfte, aber nicht seinen Mut verloren hat, läuft zum Strand, um die gefangen genommenen Kinder zu retten. Wendy hält Armus eine ordentliche Standpauke und er kommt zur Vernunft. Er hilft den anderen, die Piraten zu besiegen und die Fässer zu löschen. Dann gibt er Peter seinen Schatten zurück und zieht weiter, um sich einen anderen Ort zu suchen, an dem ein Held gebraucht wird.
Angst vor Monstern In einer verlassenen Traktorenfabrik verliert ein Junge die Schaufel seines Spielzeugtraktors. Auf der Suche nach der Schaufel entdeckt er ein großes Monster beim Lippenschminken. Schnell geht er weiter und entdeckt immer mehr Monster. Der Junge erschreckt sich fast zu Tode! Doch plötzlich merkt er, dass er in einem Filmset gelandet und keines der Monster echt ist.
Ein verirrtes Kätzchen Bei der Jagd nach einem Wollfaden merkt ein Kätzchen gar nicht, dass es sich immer weiter von zuhause entfernt und verläuft sich schließlich ganz und gar. Das arme Tier hätte wohl auf der Straße übernachten müssen, doch da begegnet es einer Brieftaube und bittet um Hilfe.
Ein Restaurantkritiker auf Abwegen Der berühmte Restaurant-Tester Eddie Gourmand ist völlig übergeschnappt! Denn Vito, der Wirt in Garfields und Jons italienischem Lieblingsrestaurant, bekommt von ihm eine vernichtende Restaurant-Kritik. Die Ursache für Eddies schlechte Laune ist offenbar ein schlimmes Erlebnis in dessen Kindheit. Mit einem speziellen Apparat, den Dr. Whipple zur Erforschung von Erinnerungen erfunden hat, gelangt Garfield in Eddies Gedächtnis. Doch kann er dort wirklich den Grund für die Übellaunigkeit finden? Und wird Eddie je wieder der Alte werden, Jons sympathischer, gutmütiger Freund?
Ein Truthahn zum Abendessen Jon hat einen Truthahn gewonnen und will ein großes Essen veranstalten. Leider handelt es sich um ein lebendiges Tier, und keiner bringt es über sich, den Vogel zu schlachten. Garfield und Jon sind von dem frechen Truthahn irgendwann aber so genervt, dass sie ihn wieder zum Geflügelmetzger bringen. Als der das Messer zückt, schreitet Garfield ein und rettet den Vogel mit einer List. Am Ende gibt es statt Truthahn für alle ... Lasagne!
Der Gorilla-Sitter Weil Taylor kurzfristig mit ihren Eltern wegfahren muss, bittet sie Tommy darum, mit Gorilla Jack den Tag zu verbringen und ihn zu bespaßen. Tommy ganz alleine mit Jack. Wie aufregend! Tommy freut sich darauf und will versuchen, Jack einen spannenden Tag zu bereiten. Der Anfang ist schwierig, denn Tommy sucht Aktivitäten aus, die Jack offensichtlich langweilen. Aber dann lässt Tommy einfach Jack entscheiden und der Tag nimmt richtig Fahrt auf...
Der perfekte Streich Max spielt Taylor einen Streich. Das lässt sich Taylor nicht bieten. Die Rache folgt auf dem Fuße. Und weil das so Spaß macht, werden auch Hector, Sonja, Jonas und Ruth Opfer von Streichen. Taylor und Tommy imitieren über das Walkie-Talkie Hectors Stimme und schicken Max, Ruth und Jonas mit angeblichen, dringenden Aufgaben durch das Reservat. Dann gibt es einen echten Notfall. Aber jetzt glaubt keiner den beiden Kindern auch nur ein Wort.
Epidemie im Schloss Von einer Klassenfahrt auf ein sagenumwobenes Schloss verspricht sich Kalle spannende Detektivarbeit. Er will einen 100 Jahre alten Fall aufklären - damals wurde ein Graf vergiftet. Damit Dandy nicht entdeckt wird, gibt Kalle vor, einen ansteckenden Magen-Darm-Infekt zu haben. Und dann bricht plötzlich ein Lehrer nach dem anderen wegen Übelkeit zusammen. Kalle ist überzeugt davon, dass die Lehrer vergiftet wurden - so wie einst der Graf.
Das Geisterhaus In dem alten Haus von Tante Gordy spukt es. Amy beschließt, bei Gordy zu übernachten, um der Sache nachzugehen. Prompt hören die beiden nachts komische Geräusche auf dem Dachboden, Möbel verstellen sich wie von Geisterhand, Lampen flackern und geheimnisvolle Botschaften erscheinen. Tante Gordy glaubt, dass ihr verstorbener Mann ihr etwas mitteilen möchte und bestellt eine Geistheilerin. Doch nach deren Besuch und der sogenannten "energetischen Reinigung" fehlt plötzlich Geld. Die Pfefferkörner ermitteln - und stoßen schnell auf ein paar Ungereimtheiten in Gordys familiärem Umfeld.
Folge Martha will vor ihren Gefühlen fliehen. Direktor Chung ist den vier Verschwörern auf die Schliche gekommen. Martha, Kasimir, Nele und Sarah halten zusammen und müssen schnell eine Lösung finden. Als ob das nicht schon schwer genug wäre, kommt es auch noch zu einer emotionalen Konfrontation. Das Chaos ist programmiert. Olivia ist verzweifelt wegen Lennard. Olivia kann nicht fassen, was Lennard ihr geschrieben hat. Verzweifelt vergräbt sie sich in ihrem Leid. Ein Glück, dass es Einsteiner gibt, die sie trösten. Und selbst mit Luisa scheint es eine Annäherung zu geben. Oder irrt sich Olivia da...? Jona und Hermann sind zerstritten - oder doch nicht? Jona findet Hermanns Aktion beim Basketball-Match voll daneben und will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Kurz darauf allerdings ist sie zuckersüß und schlägt sogar einen gemeinsamen Kinobesuch vor. Was ist da los?
Folge Das Mädels-Trio steht vor seiner größten Zerreißprobe. Nele und Sarah fühlen sich von Martha betrogen. Sie wollen nichts mehr mit ihrer Freundin zu tun haben. Martha leidet unter dem Zerwürfnis, ist aber bereit, ein großes Opfer zu bringen. Sarah und Nele merken schließlich, was sie ihrer Freundin antun. Kommt ihre Einsicht zu spät? Orkan gibt alles, um sein Team zusammen zu halten. Die "Einstein-Tayfuns" sind fit für die Qualifikation; die Stimmung ist dennoch mäßig. Die Jungs wollen Pawel zurück in ihrem Team. Orkan gibt alles dafür, scheitert aber grandios und muss sich eine neue Strategie ausdenken. Hoffentlich hat er dabei nicht irgendwas übersehen. Hermann sitzt die blanke Angst im Nacken. Hermann und Jona machen eine erstaunliche Entdeckung am Abendhimmel. Jona fürchtet, dass Pits Drohung wahr geworden ist. Blanker Unsinn, findet Hermann. Als aber auch seine Mitschüler und sogar Zech ins gleiche Horn blasen, wird Hermann dann doch ziemlich mulmig...
Großes Drama Lena hält sich für Max' legitime Nachfolgerin als Leiterin der Hip-Hop-Gruppe BLOK. Doch Thea funkt ihr ständig dazwischen. Rücksichtslos spielt sie Lena und Jeff gegeneinander aus. Theas Taktik hat Erfolg. Der Produzent von "Dance Off" verpflichtet die gesamte Crew für den neuen Tanzwettbewerb. Max hat weniger Glück. Er erfährt, dass er wegen seiner Knieverletzung seine Karriere als Tänzer beenden muss. Frustriert will Max die Schule verlassen.
Das Wissenschafts-Projekt Neben dem Tanzunterricht haben Lena und ihre Freunde auch viel Arbeit mit den normalen Schulaufgaben. Nun sollen sie für einen Wissenschafts-Wettstreit ein eigenes Projekt entwickeln. Lena arbeitet mit Max zusammen und schlägt ihm ein Projekt zu seiner Knieverletzung vor. Max lehnt dies brüsk ab. Er will nicht zum Objekt einer Hausarbeit werden. Ines und Jeff präsentieren das Thema "Zeitreisen" und auch ihre Zusammenarbeit ist schwierig.
Gefährliche Plastiktüten In der Bucht tauchen immer mehr Plastiktüten auf. Diese sind besonders für Schildkröten gefährlich, da sie die Tüten mit Nahrung verwechseln und an ihnen ersticken können. Mit einem gestellten Video wollen Cleo, Emma, Rikki und Lewis ihren Mitmenschen die Gefahr vor Augen führen. Doch das ist gar nicht so leicht, denn seitdem Rikki einen Clownfisch befreit hat, ist sie der Star unter Wasser und kann sich vor Fans nicht mehr retten.
Zurück zur Natur Weil Wendy und Marine sich nur für Shopping und Bildschirme interessieren, zwingen ihre Eltern sie, ein Wochenende lang gemeinsam in der Natur zu zelten. Ohne Handy! Die Schwestern sind schwer genervt und versuchen, den Trip zu vermiesen. Doch gerade als die Eltern eine Rückkehr nach Hause in Erwägung ziehen, erkennen sie, dass man in der Natur durchaus Spaß haben kann mit Sachen, die wiederum Eltern furchtbar finden.
Mehr Stress durch Yoga Wendy füllt neuerdings mit total entspannten Yogavideos ihren Blog. Marine ist davon genervt und will lieber mit ihr spielen. Immer grimmiger versucht sie Wendy aus dem Konzept zu bringen und stört sie bei ihren Videos, wo sie nur kann. Wendy dagegen bleibt, ihrer Lehre gemäß, ganz ruhig und tiefenentspannt. Bald erfährt Marine aber, warum Wendy so untypisch ruhig bleibt: Marines Störversuche lassen Wendys Follower-Zahlen in die Höhe schießen. Nun dreht sie den Spieß um und stört durch konsequentes Nichtstören.
Tricksen gegens Hicksen In Bad Bäder steht ein Gesangswettbewerb an, bei dem als erster Preis ein X-Smell-Energy-One winkt - genau das Handy, das Wendy sich schon so lange wünscht! Doch gerade als sie anfängt zu üben, fängt sie sich einen Schluckauf ein und ist ganz verzweifelt. Da kommt ihr Marine zu Hilfe mit einer ganzen Reihe von Tricks gegen Schluckauf. So ein Glück! Oder etwa nicht?
Der klügste Hund der Welt Die Hexe Cauldron verwandelt Odie in den klügsten Hund überhaupt. Doch bald schon hat Odie keine Ruhe mehr, denn jeder sucht seinen Rat.
Hochzeits-Fieber Winona, die Hexe in Garfields Nachbarschaft, verliebt sich in Doc Boy und will ihn zwingen, ihr Bräutigam zu werden. Um die anderen davon abzuhalten, ihren Plan zu durchqueren, verwandelt sie sie kurzerhand in Tiere.
Die Schnecke Zorgoth Zorgoth der Schreckliche träumt von der Weltherrschaft. Zwar ist er selbst nur eine kleine Schnecke, aber er verfügt über eine Kompressionskugel, die jede Kreatur schrumpfen lassen kann. So werden zuerst die Helden und dann auch noch der Rat des Glücks auf Miniaturgröße geschrumpft. Doch mit ihrer größenunabhängigen Schläue gelingt es den Helden, Zorgoth im richtigen Moment abzulenken und seine magische Schrumpfwaffe gegen ihn selbst einzusetzen.
Der Schnickschnack-Zauber Balthasar der Fabelhafte verzaubert die Waldbewohner in Schnickschnack, mit dem er seine Höhle dekoriert. Die Helden sollen Balthasar aufhalten und die Dekogegenstände wieder zurückverwandeln. Herbert, der sich seinen Freunden vorher als Bühnen-Magier "Herbert der Mysteriöse" vorgestellt hat, wird von Balthasar in eine Lampe verwandelt. In der Höhle von Balthasar nutzen die Helden Herberts schlechte Zaubershow, um den Zauberer abzulenken.
Der Strickinator Die Bauernhoftruppe erhält den Auftrag, Reggies 100. Geburtstag auszurichten. Sofort haben Maggie, Clive, Billy, Jo und Flo eine Menge Ideen. Während Maggie, Billy und Jo einen Kuchen backen und Clive dekoriert, soll Flo Reggie ablenken. Doch weil sie durch ihre neueste Erfindung, den Strick-Automaten, abgelenkt ist, schleicht sich Reggie davon. Er hat Lust auf Nervenkitzel - etwas, das Flo nicht wusste. Eine turbulente Suche beginnt.
Der verschwundene Panzer Agnes ruft die Coop Troop. Sie ist in großer Panik, weil Reggies Schuldkrötenpanzer von seinem Besitzer fälschlicherweise für eine Salatschüssel gehalten und als Hochzeitsgeschenk verschickt wurde. Flo, Maggie und Jo verfolgen das Postauto und wollen das Paket zurückholen. Clive soll so lange mit Billy bei den beiden Schuldkröten bleiben. Um Reggie zu trösten, bastelt Clive einen Ersatzpanzer, doch plötzlich ist Reggie auch verschwunden.
Ernte gut, alles gut Shaun sehnt sich nach Abwechslung auf dem Speiseplan. Wie schön, dass der Bauer und Bitzer mit der Apfelernte beginnen! Möglichst unauffällig schleicht Shaun sich an. Doch er bleibt nicht alleine - und jeder Versuch, an einen Apfel zu kommen scheint zum Scheitern verurteilt zu sein.
Besetzt! Der Farmer lässt das Badezimmer renovieren und muss auf ein Baustellenklo ausweichen. Bitzer gibt sein Bestes, um die letzte Rolle Toilettenpapier aufzutreiben. Aber dann klemmt die Tür, und der Farmer ist gefangen. Als Shaun sieht, wie sich der Bauarbeiter eine Dose öffnet, kommt er auf eine gewagte Idee...
Magnus und seine Roboter Um den Tag des Heiligen Magnus zu feiern, baut Frank, der Ameisenbär, kleine Roboter nach dem Vorbild von Magnus, dem Elefanten. Die Roboter tanzen und spielen Musik. Sie sprechen und denken: Sie sind ein technisches Wunder! Alle sind glücklich, aber die Roboter hören einfach nicht auf zu feiern. Und außerdem lassen sie sich nicht abschalten: Ihre Solarbatterien sind voll aufgeladen, und das Wunder wird immer lauter...
Super Edgar und der Sinn des Lebens Die Roboter entdecken die Schönheit der Welt. Sie sprechen mit Vögeln, Fröschen und Einheimischen und fragen sich nach dem Sinn des Lebens. Jeder hat seine eigene Antwort. Doch Bosse, der mürrische Igel, sagt ihnen, sie sollen ihm aus den Augen gehen. Schockiert beschließen die Roboter, von nun an nur noch mit Vögeln und Fröschen zu sprechen! Edgar muss die Roboter von den Vorzügen der Menschheit überzeugen.
Ein Partie Minigolf mit Duggee und den Quirlies Die Welt ist elefantastisch - Vorhang auf und mitgelacht! Heute im Elefantenkino: Die Quirlies entdecken Duggee beim Minigolfspielen. Er trainiert für die nächste Partie mit seinen Freunden. Die Quirlies sind begeistert und wollen auch Minigolf spielen. Also entwerfen sie ihre eigenen Bahnen - und schon kann der Wettbewerb beginnen!
Kastanienspiel Herbstzeit ist Kastanienzeit! Jetzt ist die perfekte Zeit, Kastanien zu sammeln - zum Basteln oder zum Spielen. Singa zeigt ein ganz besonderes Kastanienspiel. Was ihr dafür braucht? Fünf Löffel, fünf Kastanien und für jeden ein Schüsselchen. Klingt erstmal komisch - aber passt auf, wie aufregend es wird, wenn die Kastanien von Löffel zu Löffel wandern!
Geschichten aus dem Schuhregal: Die Neuen Als die Gummistiefel Torf und Buddel im Schuhladen auftauchen, ist es vorbei mit der Langeweile: Endlich kommen die Turnschuhe Dalli und Wetz aus dem Schaufenster und zeigen freudig den ganzen Laden. Moment mal - sie rennen herum? Ob sie vielleicht auch Fußball spielen können?
Geri, der Furchtlose Ein Händler kommt im Wikingerdorf vorbei und sieht Geri. Er will den Bären haben und an einen Zirkus verkaufen. Zu diesem Zweck beträufelt er Geri mit einem Öl, das ihn völlig verrückt macht. Der sonst so gutmütige Bär tobt und rast, und die besorgten Wikinger wollen ihn deshalb loswerden. Solveig ist verzweifelt. Sie versucht mit Robins Hilfe, ihrem Vater und dem Rest des Clans zu zeigen, wie lieb Geri ist. Doch der Händler kennt noch fiesere Tricks.
Prinz John an der Kette Baron Fitzwalter lädt König Richard ein und lässt ihn dann auf dem Weg in sein Reich festnehmen. Seine Begleiter Prinz John und Robin werden in Ketten gelegt. Aneinander gekettet entkommen sie. Während Robin nun den König so schnell wie möglich befreien will, versucht Prinz John ihn dabei auszubremsen. Erst als Prinz John klar wird, dass auch sein Schloss und sein Gold in Fitzwalters Hände fallen könnten, ist er zur Zusammenarbeit mit Robin bereit.
Eric greift die Burg an Ein Feuerball zischt durch die Luft, schlägt krachend in die Mauer ein. Reicht die Riesenschleuder, um eine Burg zu erobern? Welche Tricks hatten Angreifer noch? "PUR+" probiert's aus. Eric Mayer zeigt außerdem, wie sich Burgherren vor Angriffen geschützt haben. Im französischen Guédelon packt er auf einer mittelalterlichen Baustelle mit an. Was macht die Burgmauern stabil? Und: Welche bösen Überraschungen erwarten die Feinde im Bergfried? "PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer. Mehr wissen macht nix!
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: So wird man Modedesignerin Alima Darouiche ist erst 19 Jahre alt und designt schon Outfits für Stars wie Cro und 01099. Sarah will herausfinden, wie sie das geschafft hat und besucht die Modedesignerin in ihrem Atelier in München. Das Markenzeichen von Alimas Label sind upgecycelte Denim-Stoffe. Sarah hat ein paar alte Jeans dabei - was werden die beiden daraus zaubern?
Baden mal ganz anders Für Tim und Louis heißt es heute baden wie in alten Zeiten. Heißes Wasser aus dem Hahn ist nicht! Das Wasser muss auf dem Herd erhitzt werden. Es dauert ewig, bis die Badewanne voll ist. Auch das Digiclash-Loft wird geputzt. Team Digital nutzt dafür den komfortablen Saugroboter. Team Real muss mit Staubwedel, Teppichklopfer und Co ran. Noch mehr Action gibt's bei dieser Challenge. Hier steht ein Hindernisparcours auf dem Programm.
Frischer Fisch Ganz schön glitschig so ein Fisch vom Markt. Fisch mit Kartoffelbrei steht heute auf der Digiclash-Speisekarte. Die Jugendlichen bereiten das erste Mal einen frischen Fisch selbst zu. Auch für Team Digital steht so einiges an Neuem auf dem Programm: Lebensmittel online shoppen und das Fischgericht mit einer Küchenmaschine zubereiten, die einfach alles übernimmt. Ob das was wird? Es winkt ein Zusatzpunkt von Moderatorin Ella für die Teams.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!