Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Superhase in der Schule Beim Aufwachen entscheidet Simon, dass heute Superhelden-Tag ist und schlüpft in sein Superhasen-Kostüm. Damit will er in die Schule gehen. Nun muss er nur Mama, Papa und die Lehrerin überzeugen. Auch Franz will im Captain Hase-Kostüm in den Kindergarten. Schließlich geben Mama und Papa klein bei. In der Schule bestaunen Simons Freunde sein Kostüm. Zum Glück macht auch die Klassenlehrerin den Spaß mit. Beim Abholen tragen plötzlich auch Mama und Papa Kostüme.
Das verlorene Musetuch Nach einem tollen Tag am Strand stellt Franz zuhause entsetzt fest, dass sein "Musetuch" nicht mehr da ist! Simon überredet Opi, zum Strand zurückfahren, obwohl es schon ganz bald dunkel wird. Inzwischen hat auch die Flut eingesetzt und das Musetuch scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Aber dann hat Simon die Idee, dass es vielleicht in dem Boot sein könnte, in dem er und Franz gespielt haben. Dort findet Simon das verlorene Musetuch.
Der Traumfänger Mouk und Chavapa sind in Arizona, bei Tucson und Sedona. Chavapa ist schlecht gelaunt, weil er kaum geschlafen hat. Er hat von Spinnen geträumt, und vor denen hat er Angst. Da erzählt ihnen Sedona die Legende von einem Indianerjungen, der ständig Albträume hatte und nie genug Schlaf bekam, bis er eines Nachts draußen schlief - unter einem großen Spinnennetz. Von nun an war er immer ausgeschlafen, denn laut der Indianersage fangen Spinnennetze Träume ein und sorgen so für guten Schlaf. Deshalb nutzen sich die Ureinwohner Amerikas auch heute noch Traumfänger, die sie sich übers Bett hängen. Tucson hilft Chavapa und Mouk, sich einen eigenen Traumfänger zu basteln. Ob sie nun wirklich besser schlafen?
Der große Auftritt Mouk und Chavapa sind in Russland. Sie wollen unbedingt den Moskauer Zirkus sehen, verpassen aber die Vorstellung. Dafür lernen sie die Zirkusschüler Tatiana und Boris kennen, die sie zu ihrer privaten Show einladen. Tatiana bringt Mouk das Jonglieren bei und Chavapa tritt als Clown auf - im Zirkus mitzumachen finden beide natürlich noch viel besser, als nur als Zuschauer dabei zu sein.
Franklin und die letzte Seite Franklin und seine Freunde lesen begeistert ihren Superhelden-Comic Dynaroo. Entsetzt stellen sie fest, dass das Ende der spannenden Geschichte fehlt. Es sieht so aus, als hätte jemand die letzte Seite heraus gerissen. Gemeinsam machen sich die Freunde auf die Suche nach der verschwundenen Seite. Dabei spekulieren sie, wie die Geschichte wohl ausgeht. Aber werden sie je das wahre Ende finden?
Franklin und die vier Jahreszeiten, Teil 1 Bibers Eltern kommen in die Schule, um mit den Kindern ein Lied über die Jahreszeiten einzustudieren, das bei der Schulaufführung vorgetragen werden soll. Das heißt, sie haben die Musik komponiert, die Kinder sollen die Liedtexte schreiben. Franklin bildet ein Team mit Schnecke und will sich ein besonders schönes Lied ausdenken. Aber alle Themen, über die sie singen wollen, sind schon von den anderen Gruppen verwendet worden.
Franklin und die vier Jahreszeiten, Teil 2 Franklin und Schnecke sinnen immer noch über das besondere Lied. Der Frühling ist ihr Thema. Eigentlich eine tolle Jahreszeit, zu der man viel schreiben und singen kann. Aber Blumen besingen schon das Sommer-Team, die Blätter der Bäume die Herbst-Gruppe und auch der Schnee wird schon im Winter besungen. Was kann Franklin da bloß noch einfallen, um ein besonders Lied zu schreiben und damit gemeinsam mit Schnecke bei der großen Waldland-Aufführung zu glänzen?
Der Familientausch Maari ist genervt von Blubber, während Tuts sich nichts sehnlicher wünscht als einen kleinen Bruder zu haben. Also tauschen Maari, Fin und Tuts für einen Tag ihre Familien. Alles ist plötzlich aufregend und anders! Doch als die Schlafenszeit näher rückt fehlt ihnen die vertraute Umgebung. Was nun?
Der große Wirbel Der große Wasserwirbel lockt die Riffkinder ins Abenteuer! Während Fin und Tuts mutig eintauchen, zögern Maari und Spotti. Ob sie sich am Ende doch noch trauen in den wilden Wirbel zu springen?
Der lebende Stock Zoodirektor Peek hat ein Stabinsekt bestellt. Jimmy und Valerie wissen gar nicht, was das ist. Als das Paket kommt und sie es öffnen, glauben sie, nur Laub und einen Stock zu sehen und lassen das Insekt entwischen. Ihr Vater erklärt ihnen, dass sich diese Insekten als Stöcke tarnen und tarnt sich selbst als Baum, um es zu fangen. Wird der Plan aufgehen?
Der Vogel, der nicht singen wollte Fenja hat einen verletzten Vogel gefunden. Zwar hat Dr. Sue ihn schon verarztet, aber er kann noch nicht wieder fliegen und würde auf sich allein gestellt nicht zurechtkommen. Deshalb kümmern sich die Kinder um ihn und bringen ihn in die Voliere. Doch der Vogel zwitschert kaum und will erst recht nicht singen. Können die Kinder den Vogel doch noch zum Singen bringen?
Hotelabenteuer Wolle und Pferd haben ein Wochenende in einem tollen Hotel gewonnen. Aber so richtig können sie sich gar nicht darauf freuen. Wie ist das denn überhaupt so, in einem Hotel? Als sie dort ankommen, haben sie zuerst ein ungutes Gefühl. Und plötzlich verlieren sie sich auch noch aus den Augen! Aber schließlich fangen die beiden doch noch an, ihren Aufenthalt zu genießen - auf ihre ganz eigene Weise...
Auslachen verboten! Spritzkamera, scharfe Pfeffer-Bonbons und Furzkissen - Wolle und Pferd haben Finchen mit ein paar Scherzartikel veräppelt. Finchen ist richtig sauer und braust davon. Was die nur hat, fragen sich Wolle und Pferd. Sie haben doch nur ein paar Witze gemacht. Bei einem echten Komiker erfahren sie dann, dass es ein Unterschied ist, ob man mit jemandem lacht oder sich über jemanden lustig macht.
Der große Streichewettbewerb Socke und Fritzi wetten, wer bessere Streiche spielen kann. Ein Streich jagt den nächsten, bis Sockes Nießpulverkanone versehendlich statt Fritzi Frau Dachs erwischt. Sofort stellt Frau Dachs jeglichen Schabernack unter strenge Strafe. Dumm nur, dass Socke bereits einen weiteren Streich in Gang gesetzt hat, der kaum noch aufzuhalten ist. Ob Fritzi gewillt ist, ihm beim Stoppen zu helfen? Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Der Onkel aus der Südsee Als Stulle verkündet, dass er eines der Kinder auf eine Reise zu seiner Tante auf den Bauernhof mitnehmen darf, will keiner mehr mit Socke spielen. Alle scharen sich um Stulle. Schnell erfindet Socke einen Onkel aus der Südsee, der auch gerne Gäste empfängt. Jetzt wollen die Kinder lieber mit Socke in die Südsee fahren - am besten sofort! Socke gerät unter Zugzwang. Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Die verfluchte Teekanne Herr Hund verspricht dem Kleinen Dachs eine Teekanne als Lohn, wenn er ihm den Laden putzt. Socke bietet sich als Helfer an, denn so hofft er, an die leckeren Lollis von Herrn Hund zu kommen. Leider richtet Socke beim Putzen ein totales Chaos an und Herr Hund rückt seine Teekanne nicht mehr heraus. Der Kleine Dachs ist verzweifelt. Gottseidank kommt Socke eine Idee, wie er ihm doch noch zu seiner Kanne verhelfen kann - mit einem Trick verhext er die Kanne... Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Schattenspiele Jett wird nach Peking geschickt, um der kleinen Mei eine Schattenfigur zu liefern. Meis Vater ist der einzige Koch in seinem traditionell chinesischen Restaurant, in dem er die Dim Sum genannten Teigklößchen serviert. Leider hat er so viel zu tun, dass er es nicht schaffen wird, die Schattenspielaufführung seiner Tochter zu besuchen. Damit ihr Vater sich die Vorstellung am Abend doch noch ansehen kann, packen Mei und ihre Freunde im Familienrestaurant mit an. Doch es sind noch immer nicht genug helfende Hände. Jett hat schließlich die rettende Idee und ruft Donnie zu Hilfe.
Allein auf großer Bühne Diesmal liefert Jett ein Paket an den Artistenjungen Juri in Moskau. Dieser tritt normalerweise mit seiner Familie in einem Zirkus auf. Der Zug mit Juris Familie, der sich auf dem Weg zur Vorstellung befindet, ist allerdings in einer Schneewehe stecken geblieben. Juri und sein Opa versuchen in der Zwischenzeit das Publikum alleine zu unterhalten und Juri zeigt eine Nummer mit seinem neuen Einrad. Jett schafft es, den Zirkuszug durch den Schnee zu bringen, aber dann ist auch noch eine Brücke eingestürzt. Das Publikum wird ungeduldig und Juri gehen die Kunststücke aus. Die Super Wings müssen helfen.
Rasender Inselzug Jett liefert ein Paket mit einer Schaffnerinnenmütze nach Griechenland zu Katina, die auf der wunderschönen Insel Santorin lebt. Santorin ist berühmt für den atemberaubenden Sonnenuntergang, den man am besten vom höchsten Punkt der Insel beobachten kann. Dorthin wollen Katina und ihre Freunde. Zug spielend laufen sie langsam bergauf. Aber sie beginnen zu streiten und die Sonne geht schon bald unter. Kann Jett helfen?
Polizistin Sarah Die Jungen Retter nehmen an einem gemeinsamen Übungstag von Feuerwehr und Polizei teil. Sarah würde jedoch lieber Polizeichefin Rose bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Zunächst muss sich Sarah mit wichtigen, aber wenig spannenden Aufgaben zufriedengeben. Plötzlich trifft die Meldung ein, dass Gareth und der Hund Buddler verschwunden sind. Plötzlich wird der Übungstag für die Jungen Retter eine ernste Angelegenheit.
Die Waldschlaf-Challenge Um Geld für einen guten Zweck zu sammeln, veranstaltet Moose eine Waldschlaf-Challenge. 30 Tage und Nächte will er ausschließlich in der Natur verbringen und sich nur von dem ernähren, was sich im Wald befindet. Sogar das Fernsehen berichtet von vor Ort. Sarah, Mandy, Norman und James sollen Moose Gesellschaft leisten. Als James die Regeln bricht und heimlich Marshmallows in der letzten Glut des Lagerfeuers grillt, kommt es zu einem Waldbrand.
Fuchs, Wildschwein und Eichhörnchen - Wir basteln Waldtiere Kennst du Waldtiere? Ida und Lucie basteln ein Steckeichhörnchen. Fabian und Zoey machen ein Steckwildschwein. Cecilia und Heidi basteln einen Steckfuchs. Mach doch auch mit und male ein Bild oder bastle eine Steckfigur für die ENE MENE BU Poststation!
Schwimmendes Toastbrot Maya ist stolz - sie hat ihr Seepferdchen Abzeichen bekommen und kann schwimmen! Doch damit ist sie nicht allein. Denn das Toastbrot, das sie gemeinsam mit Moppi zubereitet, lernt auch schwimmen.
Lange Zahlen Die beliebten Erdmännchenbrüder Jan & Henry beantworten als Fragenforscher spannende Zuschauerfragen und geben Tipps für den Alltag. Heute wollen sie herausfinden, wie man sich am besten eine lange Zahl merken kann. Dabei helfen ihnen unter anderem ihre neue Freundin Professorin Hase und Musiker Max Mutzke.
Halloween-Gang Heute wird's gruselig bei SingAlarm! Es ist der schaurigste Tag des Jahres und Raketen Erna bringen mit ihrem Song "Halloween Gang" die passende Halloween-Stimmung ins "SingAlarm"-Studio. Aber Vorsicht vor den Vampirzähnen von Deine Freunde und ihrem Gruselsong "Aua". Der lässt SingDing und Singa aber kalt, denn sie und die Band Eule finden den Beat haben "Keine Angst vor Monstern".
In der Küche Kai Lüftner bringt mit seiner Band Rotz'n'Roll Singas Küche ganz schön in Schwung! Wenn dann die TanzAlarm-Kids noch dazu kommen ist kein Topf und Löffel mehr sicher - die ganze Küche groovt!
Tolle Gäste, spannende Themen und dazu jede Menge Action, Spiele und Spaß beim Battle der beiden Schulklassen. Wer holt sich am Ende den heiß begehrten Goldpokal?
Avocado Sie ist grün, wächst auf Bäumen in Südamerika und ist butterweich - die Avocado. Die Koch-Kids sind von der gesunden Super-Frucht wenig beeindruckt. Da muss Alex sein Bestes geben, um die Kinder doch noch zu überzeugen. Wird es ihm gelingen? Die erste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten. Es ist ganz schön schwierig das Fruchtfleisch aus der Avocado zu bekommen. Doch Alex hat ein paar Tipps und Tricks für die Koch-Kids. Die Teams sind fleißig und schneiden, füllen und würzen die Avocados. Felicitas hat eine matschige Überraschung für Alex - ob er sich darüber freuen wird? Es ist serviert! Philip ist wohl etwas zu hungrig und kostet die gebackene Avocado mit Schale. Jetzt weiß er genau, die Schale ist nur zum Schutz der Avocado gut. Die Koch-Teams sind mit ihren Gerichten zufrieden und besonders Alex' Avocado-Pasta ist sehr beliebt.
Wo ist Lassie? Zoé wird später nach Hause kommen, da sie noch eine Klettertour machen will. Deshalb schickt sie Lassie mit einer Nachricht an die Mutter nach Hause. Doch Lassie kommt dort nicht an. Als Zoé am Abend nach Hause kommt, ist Lassie nicht da. Es muss etwas mit ihr passiert sein. Alle machen sich auf die Suche nach ihr. Es stellt sich heraus, dass Lassie mehrfach Hilfe geleistet hat und dann selbst in Not geraten ist. Jetzt braucht auch Lassie mal Hilfe.
Die Wette Nach einem Ausflug wetten Zoé und Harvey, wer besser den Weg zurück findet. Harvey verlässt sich auf Kompass und Karte. Zoé meint, sie schafft es allein. Doch zu Hause kommt sie nicht an. Aus Trotz hat sie sogar auf Lassies Begleitung verzichtet. Doch nun hat sie sich komplett verirrt. Harvey informiert ihren Vater. Sie machen sich mit dem Hubschrauber auf die Suche nach ihr. Lassie folgt ihrem Instinkt und rettet Zoé in letzter Sekunde.
Der Ausreißer Zoés Mutter bittet die Kinder auf ein Hirschkalb aufzupassen, da sie weg muss. Als sie jedoch mit dem Kleinen herumtollen, reißt es aus. Sie müssen es unbedingt wieder einfangen. Denn es ist für medizinische Untersuchungen wichtig. Es ist das einzige nicht erkrankte Tier in der Region. Nur dieses Kleine kann Aufschluss über die Krankheit geben. Zum Glück gelingt es Lassie das Hirschkalb aufzuspüren. Und noch dazu die Lösung des Problems.
Der geheime Garten Biff, der Mops, hat von Giftpflanzen genascht. Jetzt geht es ihm sehr schlecht. Ein Gegenmittel vermutet Mrs. Lee im geheimen Garten von Frances. Doch diese spricht mit Niemandem. Es scheint da zwischen Frances und Mrs. Lee etwas vorgefallen zu sein, das die beiden vor Jahren entzweit hat. Zoé und Harvey machen sich mit Lassie auf den Weg zu ihr und wollen sie um HIlfe bitten. Können sie auch das Missverständnis zwischen den beiden Alten klären?
Als der zwölfjährige Ranji Ram mit seiner Familie von Mumbai nach Berlin zieht, endet für den schüchternen Jungen der Traum von einer Karriere als Bollywood-Star. Der Alltag in Deutschland ist nicht mit den farbenfrohen und energiegeladenen Hochglanz-Videos zu vergleichen, in die sich Ranji Tag für Tag träumt. Und auch die anderen Kinder torpedieren Ranjis heimliche Bemühungen, doch noch ein Casting-Video für den nächsten Bollywood-Film aufzunehmen. Dabei verfolgt die barsche Toni selbst einen Traum: Sie spart jeden Euro, den sie nicht immer ganz legal erwirbt, für eine Versöhnungsreise ihrer getrennt lebenden Eltern. Gegenseitig machen sich die beiden unterschiedlichen Kinder das Leben schwer. Erst sehr spät erkennen sie, dass sie wie füreinander geschaffen sind und sich super ergänzen. Festivalteilnahmen und - auszeichnungen: September 2021 - Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern / Oktober 2021 - Filmfest Hamburg / September 2022 - Festival des deutschen Films / Oktober 2022 - Schlingel Film Festival Bayerischer Filmpreis 2022 - Auszeichnung als Bester Kinderfilm (Lars Montag)[13] Europäischer Filmpreis 2022 - Nominierung für den "Young Audience Award" Kinderfilmtage 2022 - Gewinner EMMI für "Bester Film / Gewinner EMO für "Bester Darsteller" Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern 2021 - Nominierung als Bester Kinder- und Jugendfil MICHEL Kinder und Jugend Filmfest 2021 - Nominierung als Bester Kinder- und Jugendfilm Kindertiger 2022 - Nominierung für das Beste Drehbuch Kinofest Lünen 2021 - Gewinner der "Rakete" für den besten Kinderfilm International Film Festival Jaipur 2022 - Gewinner "Best Children's Film Award"
Rettung aus der Dunkelheit CheXo schickt Marina in die stockdunkle Altensteiner Höhle - und zwar in Feuerwehrmontur! Dort trifft sie Höhlenretter Enrico und darf bei einer spektakulären Übung mithelfen: Ein Höhleneinsturz wird simuliert, ein Verletzter muss gefunden, versorgt und mit einem Flaschenzug gerettet werden. Dunkel, eng, kalt - Marina wächst über sich hinaus. Doch reicht das, um CheXos Checkerfrage zu knacken?
Wieder zu Hause Das Schwein genießt die Mascha-freie-Zeit. Es kuschelt in ihrem Bett, spielt mit ihren Spielsachen und benutzt sogar ihre Zahnbürste. Denn Mascha kommt nie wieder, nachdem sie mit Cousine Dascha abgereist ist - so glaubt das Schwein. Doch plötzlich stehen die beiden Mädchen wieder vor der Tür. Sehr zum Ärger von Dascha. Denn Mascha schafft es einfach nicht, erwachsen zu werden. Einer freut sich ganz besonders über Maschas Rückkehr. Der Bär ist überglücklich seine Spielgefährtin wieder bei sich zu haben.
Der einäugige Piet Alle Schüler kriegen regelmäßig Post von ihren Familien. Nur Zoe nicht, weil sie eine Waise ist. Das tut Alexander und Finn so leid, dass sie einen Großonkel erfinden, der Zoe schreibt. Der "Einäugige Piet" ist der angebliche Großonkel von Zoe. Blöderweise haben Finn und Alexander nicht gewusst, dass die Einäugigen ein berühmtes Piratengeschlecht sind, deren Sprösslinge automatisch in der Klasse von Käpt'n Flint landen. Zoe eine Manta? Nur das nicht!
Der gestiefelte Pirat Für das große Jahrgangsportrait, dass Käpt'n Yogatee malt, möchte Finn gut aussehen. Dazu sucht er sich todschicke Piratenstiefel aus einer Beute von Käpt'n Raubein aus. Zu klein? Ach woher! Doch diese Stiefel sind wirklich viel zu klein und drücken ganz grausam. Finn kann kaum darin stehen und an Herumlaufen ist nicht zu denken. Nur leider haben seine Mitschüler wenig Verständnis dafür, dass er sich vor der Arbeit drückt, bis das Bild fertig ist.
Der Kaninchen-Fluch Die Sardinen finden eine Schatztruhe am Strand. Darin ist ein ausgesetztes Kaninchen. Sooo süß! Aber Alexander weiß, dass man auf keinen Fall ein Kaninchen an Bord eines Schiffes bringen darf. Zoe und Finn setzen sich über Alexanders Warnungen hinweg und nehmen das Tier heimlich mit auf die Galeone. Am nächsten Morgen ist es entwischt. Bald häufen sich die Beschwerden, weil es alles anknabbert, was aus Holz ist. Und das ist auf einem Schiff nicht witzig!
Moglis größter Fan Mogli will den beiden Schildkröten Uuh und Buh eine Überraschung bauen. Am Fluss fängt er an, eine Konstruktion aus Holz für sie zusammenzufügen. Dabei wird er von einem kleinen Affen beobachtet. Es ist Moky, und es stellt sich heraus, dass er Moglis größter Fan ist. Er möchte gerne so werden wie Mogli und ahmt ihn in allem nach. Zuerst hilft er Mogli auch beim Bau, doch dann möchte er spielen und fängt an, Mogli zu stören. Mogli schickt Moky zurück zu seinen Eltern, aber da kommt der Kleine nicht an, weil Shir Khan ihm auflauert. Mit Moky als Köder lockt der fiese Tiger Mogli an. Gerade als Shir Khan sich auf den Jungen stürzen will, treffen Mokys Eltern ein...
Der falsche Panther Baghira ist sich sicher: Kala, der gemeine Panther aus den Bergen ist wieder im Dschungel und hat es auf Mogli abgesehen. Während Balu auf Mogli aufpassen will, verfolgt Baghira Kalas Spuren. Doch Mogli, der Balus Aufsicht entwischen kann, will gemeinsam mit seinem Wolfsbruder Bala den fremden Panther vertreiben. An einem Fluss treffen alle aufeinander, auf jeder Seite des Flusses steht nun ein Panther. Welcher ist Baghira? Als die beiden Panther zu kämpfen beginnen, bringt Balu Mogli und Bala in Sicherheit. Zum Schluss siegt ein Panther, hoffentlich ist es Baghira!
Mogli, der Künstler Mogli ist begeistert von den Farben der Schmetterlinge und den Wandmalereien im Tempel - er möchte auch etwas Farbenfrohes malen: Ein großes Bild mit all den Tieren des Dschungels. Zusammen mit Balu mixt er Farben aus zerstoßenen Blütenblättern. Tabaqui, der das Treiben beobachtet, schnappt auf, dass Mogli nun Zauberkräfte besäße und darum König des Dschungels sei. Schnell überbringt er diese merkwürdige Nachricht an Shir Khan, der sich sofort aufmacht, um das zu klären. Während Balu Wachs für die Farben holen geht, übt Mogli schon einmal und malt ein Bild von sich selbst auf einen Stein. Da taucht Shir Khan auf und sieht Mogli doppelt. Hat Mogli tatsächlich Zauberkräfte?!?
Der Schwarze Schatten Mogli, Balu und die Elefanten nehmen ein Schlammbad - da bemerken sie, dass sie heimlich von einem unbekannten schwarzen Tier mit gelben Augen beobachtet werden. Doch als sie im Gebüsch nach ihm sehen, ist es schon verschwunden. Es geht ein Gerücht um, dass der Schwarze Schatten in der Gegend sei - ein schwarzer Panther, der nur Menschen frisst. Auch die Menschen sind schon auf der Jagd nach dem gefährlichen Tier. Außerdem wundert Mogli sich, wo Baghira ist, denn den hat er an diesem Morgen noch gar nicht gesehen. Dann erzählt Tabaqui Mogli auch noch, dass er den Schwarzen Schatten mit eigenen Augen gesehen habe. Gibt es den Schwarzen Schatten wirklich? Oder ist es etwa Baghira? Was geht hier vor? Mogli fasst all seinen Mut zusammen, um hinter das Geheimnis zu kommen.
Die Abmachung Tara verspricht Tib, mit ihm auf dem Baumfest zu tanzen, wenn er einen Salto schafft. Kurz darauf beobachtet Tib, wie Nic nach Worten sucht, mit denen er ein Mädchen beeindrucken und zum Fest einladen kann. Als er erfährt, dass Tara dieses Mädchen ist, wird es schwierig für Tib: Er muss den Salto üben UND verhindern, dass Tara Nics Einladung annimmt! In seiner Not gibt er Nic einen Tipp, der gefährliche Konsequenzen hat.
Nicht ohne meinen Fleck Tib kann es nicht mehr ertragen, dass Lad und seine Freunde sich ständig über sein Muttermal lustig machen. In der Hoffnung, einen Weg zu finden, seinen Fleck loszuwerden, sucht Tib Aron auf. Der schickt ihn ans andere Ende des Tals, um Zutaten für einen magischen Trank zu suchen. Zusammen mit Tumtum und Kori macht sich Tib auf den Weg und erlebt ein großes Abenteuer, das sein Leben verändern wird.
Der Meteorit Tib sieht, wie ein riesiger Stein vom Himmel auf die Erde fällt. Tumtum fürchtet sich vor dem Stein. Aron erklärt Tib, dass es sich um einen Meteoriten handelt und Tumtum Angst hat, weil die Dinosaurier angeblich durch einen Meteoriteneinschlag ausgestorben sein sollen. Damit ist für Tib klar: Der Gesteinsbrocken muss weg! Doch Lad, der Aron und Tib belauscht hat, will Tumtum mit dem Meteoriten aus dem Tal vertreiben.
Die Beerenschlacht Kinderausflug auf die Beereninsel! Während die einen friedlich Früchte sammeln, hecken Gilby und seine Kumpane schon gleich wieder eine Gemeinheit aus. Aber - wer anderen eine Grube gräbt, der fällt natürlich selbst hinein. Halvar hat sich bereit erklärt, mit Frau Flart, der Lehrerin von Flake, und ihren Schulkindern auf eine benachbarte Insel zu segeln. Die Kinder sollen dort wilde Beeren sammeln, und Frau Flart macht daraus einen regelrechten Wettbewerb! Die Klasse wird zweigeteilt, und die Frage ist nun, welche Gruppe am schnellsten die Körbe mit Früchten füllt, zugleich die Fahne, die über der Insel weht, erobert und mit Körben und Fahne zurück zum Drachenboot kommt. Von einem fairen Wettkampf ist schnell nicht mehr die Rede. Denn um den Sieg zu erringen, versuchen Gilby uns seine Gefolgsleute die Beeren von Wickies Truppe zu stehlen und außerdem die gegnerischen Kinder außer Gefecht zu setzen. Gilby schießt Beeren gegen sie ab, und da Frau Flart festgelegt hat, dass jedes Kind ausscheiden muss, dessen Kleider mit Beerensaft bekleckert sind, entbrennt schnell eine wütende Beerenschlacht. Saftige Beeren fliegen den Kindern nur so um die Ohren, und es ist zweifelhaft, ob sich Wickie und die Seinen in diesem Kampf behaupten können.
Im Götterhimmel Die Wikinger spielen Theater. Ylvi spielt die Göttin Balder und schläft als solche einen Dornröschenschlaf, weil sie vergiftet worden ist. Alle anderen Götter müssen sich beeilen, um ihr Leben zu retten. Die Wikinger haben viele Götter. Anlässlich eines Festes in Flake schlüpfen Einwohner in die Rolle der Himmelsbewohner und spielen auf der Dorfbühne eine Geschichte nach, die sich einst zugetragen hat. In sagenhafter Vergangenheit wird die von allen geliebte Balder (gespielt von Ylvi) wie Dornröschen in einen tiefen Schlaf versetzt. Der Übertäter ist Loki (gespielt von Gilby), ein Gott, der in der Lage ist, ständig seine Gestalt zu ändern: mal ist er Loki selbst, mal eine Taube, im nächsten Moment ein Fisch im Wasser. Nur Hel (gespielt von Urobe), die Göttin der Unterwelt, weiß, wie man den bösen Zauber wieder von Balder lösen kann: Tränen von allen Lebewesen auf der Welt müssen gesammelt werden! Also machen sich Odin (gespielt von Halvar) und Thor, der Donnergott (gespielt von Wickie), auf die Reise, um die Aufgabe zu erfüllen. Doch wieder ist es Loki, der den Göttern übel mitspielt. Denn auch Loki müsste seine Tränen für Balder geben, ist aber dazu partout nicht bereit. Donnergott Thor ist in der Pflicht, den Gauner und seine einzigartige Fertigkeit, seine Gestalt blitzschnell zu wechseln, auszutricksen und Balder zu erlösen.
Gemeinsam sind wir stark Nicht nur, dass sich Halvar und Baltak in den Haaren liegen. Jetzt droht auch noch ein Überfall der furchterregenden Berserker. Wickie muss sich ins Zeug legen, um die Kampfhähne zu versöhnen und die Angreifer in die Flucht zu schlagen. Als Halvar versehentlich seinen Speer in die Haustür von Baltak, dem Anführer des Nachbardorfes, wirft, geraten die beiden Häuptlinge heftig aneinander. Wie immer hält sich jeder für den besseren Anführer, den besseren Krieger und natürlich auch für den besseren Speerwerfer. Der Streit kommt völlig ungelegen, denn der Küste nähert sich ein Schiff der wilden und beutegierigen Berserker, gegen die normaler Weise kein Kraut gewachsen ist. Dass unter den Wikingern nun jeder sein eigenes Süppchen kocht und sich jeder auch noch blind und uneinsichtig damit brüstet, die Berserker ohne großes Federlesen allein in die Flucht schlagen zu können, macht die Situation in Wickies Augen umso bedenklicher. Denn Wickie weiß: nur gemeinsam sind die Wikinger stark genug, und so muss er unbedingt dafür sorgen, dass Baltak und Halvar sich zumindest für den Kampf gegen die Feinde zusammenraufen und gemeinsam an einem Seil ziehen. An einem Seil ziehen? Das ist es! Wickie weiß plötzlich haargenau, was zu tun ist und wie er die beiden Streithähne zu packen hat.
Der Drachenbootführerschein Ohne Drachenbootführerschein darf Wickie in dänischen Gewässern nicht am Ruder sitzen. Also muss er sich einer Prüfung unterziehen, und die ist zwischen Unmengen von Eisbergen alles andere als einfach zu bestehen. Wickie bemüht sich nach Kräften, in dänischen Gewässern Papas Drachenboot zu steuern. Einen Beinahe-Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Segler kann er allerdings nicht verhindern. Sofort wird die dänische Wasserpatrouille aufmerksam und möchte nachdrücklich den hierzulande vorgeschriebenen Drachenbootsführerschein sehen. Natürlich hat Wickie keinen solchen Schein. Um aber zu verhindern, dass das gesamte Boot beschlagnahmt wird, willigt er in eine Führerschein-Prüfung ein. Die besteht aus zwei Teilen: den theoretischen Teil schafft Wickie ohne weitere Probleme. Der praktische Teil hat es dagegen in sich, würde unserem kleinen Wikingerhelden freilich auch gelingen, wenn nicht - tja, wenn nicht Halvar die ganze Sache vermasseln würde. Plötzlich scheint alles verloren! Der dänische Prüfer schüttelt ernst den Kopf: er will einen Führerschein auf gar keinen Fall mehr ausstellen. Es ist ein Wink des Schicksals, dass das Drachenboot just in diesem Moment durch starke Strömung mitten hinein in ein riesiges Eislabyrinth gedrückt wird. Wickie bekommt eine zweite Chance, sein Können zu beweisen!
Die Teichreiniger Es ist heiß und die Schafe wollen im Teich schwimmen gehen. Aber dreiste Umweltsünder haben ihren Müll ins Wasser geworfen und alles verschmutzt. Mühsam reinigen Shaun und seine Freunde das Gelände. Gerade ist alles sauber, da fährt auf der anderen Seite der hohen Hecke ein Wagen vor. Die Umweltverschmutzer sind zurückgekehrt - mit einer neuen Ladung Müll. Doch Shaun hat eine Idee.
Gans schön frech Shaun entdeckt ein laufendes Ei mit zwei Beinen. Daraus entschlüpft das Gänsekind Goz. Da Goz als erstes Shaun erblickt, ist Shaun plötzlich Gänsemama. Shaun nimmt seine Aufgabe ernst und ist ganz vernarrt in das herzige Küken. Doch als Goz älter wird, merkt Shaun schweren Herzens, dass Goz seine Gänsefamilie braucht. Der Gänseschwarm fliegt jedes Jahr über den Hof hinweg. Doch wie bringt ein Schaf einem Gänsejungen das Fliegen bei?
Henrietta ist enttäuscht Henrietta, die Maus, war schon immer in Magnus, den Bürgermeister, verliebt. Doch ihr Herz bricht, als sie merkt, dass er nicht einmal ihren Vornamen kennt. Edgar, das Karibu, und Gina, das Kamel, versuchen sie zu trösten, während Magnus sich schwer damit tut, sein Fehlverhalten zuzugeben. Schnell siegt Wut über Trauer in der kleinen Maus, und sie ist entschlossen, ihr Leben komplett zu ändern.
Der neue Magnus Bürgermeister Magnus ist deprimiert: Niemand will sein Windmuseum. Lebensmittelhändlerin Gerlinde nimmt die Sache selbst in die Hand, als Magnus ihr verspricht, im Museum ein großes Einkaufszentrum einzurichten. Sie macht Wahlkampf und überzeugt Magnus schließlich zum Rücktritt! Sie ist sich sicher: Die Bürger werden ihn zurückrufen und für ihn und sein Museumsprojekt stimmen. Doch es läuft nicht wie geplant...
Das fehlende Puzzlestück mit Duggee und den Quirlies Die Welt ist elefantastisch - Vorhang auf und mitgelacht! Heute im Elefantenkino: Gerade als die Quirlies ihr Puzzle beenden wollen, entführen die Mäuse das letzte Puzzleteil in ihr geheimes Tunnel-System. Duggee und die Quirlies folgen ihnen, aber bevor sie das Puzzleteil zurück bekommen, müssen sie Rätsel lösen - und zwar jede Menge!
Gemüse der Woche: Kurt Kürbis Im Baumhaus heißt es wieder: Gemüse der Woche! Diesmal ist Kurt Kürbis bei Juri zu Gast. Bekannt ist er nicht nur von Halloween, sondern auch als leckere Suppe oder als Ofengemüse. Mit seinen Ballaststoffen unterstützt er die Verdauung, seine Vitamine tun der Haut gut. Selbst die Kerne sind vielseitig - ob getrocknet, geröstet oder als Öl. Ob Kurt Kürbis damit den Titel "Gemüse der Woche" verdient?
Licht an!: Einschlafen, aber wie? Die kleine Lampe lauscht in die Dunkelheit. Sie hört Stimmen aus Richtung Speisekammer. Dort ist die kleine Tomate, die nicht einschlafen kann, weshalb die anderen auch nicht schlafen können. Wie bringt man eine kleine Tomate dazu, schnell einzuschlafen? Sport! - schlägt die kleine Lampe vor, denn durch Sport wird man müde. aber genau das Gegenteil tritt ein - die kleine Tomate ist putzmunter. Nach einigen anderen Ideen hat endlich ein Champignon den rettenden Einfall. Ein Schlaflied hilft.
Die Falschnachricht Nelly, die neidisch ist auf Lady Marian, versucht die schlechte Laune von Lord Gutfred auszunutzen und will sich bei König Richard beliebt machen. Sie schickt dem Lord eine Falschnachricht. Darin steht dass Richard vorhätte, ihn anzugreifen. Der bereitet daraufhin sofort einen Angriff auf das Schloss vor. Robin und Marian hecken einen Plan aus, um die Wogen zu glätten, aber dann taucht plötzlich schon wieder Nelly auf.
Retter des Waldes Als Katell den verletzten Sheriff pflegt, glaubt der Prinz an Verrat. Isabelle drängt Ralf und Rolf, ihren Vater zu retten, bevor er eingekerkert wird. Der Sheriff ist zwar froh über seine Freiheit, doch betrübt, dass sein König an seiner Loyalität zweifelt. Nun müssen Robin und Katell heimlich seinen Namen reinwaschen, indem sie vortäuschen, vom Sheriff für Prinz John gefangen worden zu sein.
Der Leben-und-Sterben-Check Checker Tobi ist traurig - sein Hamster Haselnuss ist gestorben. Morgens lag er in seinem Käfig und hat sich nicht mehr gerührt. Tobi beschließt, Haselnuss im Wald zu begraben. "Tschüss, Haselnuss." Der Abschied ist schwer - und macht Tobi nachdenklich: Wie ist das, wenn man stirbt? Und was passiert danach? Tobi hat zum Glück noch nie jemanden verloren, der ihm ganz nahe stand. Aber vielen Menschen ist das schon passiert. Wie sie wohl damit klarkommen? Tobi besucht den SABU-Club der Nicolaidis-Stiftung in München. Dort treffen sich einmal im Monat Kinder, deren Mama oder Papa gestorben sind. Tobi bastelt mit ihnen Erinnerungsstücke und merkt schnell, dass wer trauert, nicht die ganze Zeit traurig ist. Aber was passiert eigentlich mit den Menschen, wenn sie gestorben sind? Das findet Tobi bei Bestatterin Anna heraus. Sie hilft den Angehörigen zum Beispiel bei der Auswahl des richtigen Sarges und organisiert die Beerdigung. Tobi besucht mit Anna ein Krematorium, wo Verstorbene eingeäschert werden, und darf mit in einen "Abschiedsraum", wo eine Verstorbene liegt. Tobi hat noch nie einen toten Menschen gesehen. Wie das wohl für ihn wird? Friedhofsgärtner Edu lässt sich vom Tod jedenfalls nicht erschrecken. Er hebt täglich Gräber aus - und pfeift trotzdem fröhlich bei der Arbeit. Ganz normal. Manche Menschen sterben unerwartet, andere sind vielleicht krank und wissen schon vorher, was auf sie zukommt - eine komische Vorstellung für Tobi. Doch Ulrich kann ihm erzählen, wie das ist. Er hat Krebs und weiß, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt. Darum lebt er im Christophorus Hospiz. Ein Hospiz ist ein Ort, an den Menschen gehen, die wissen, dass sie bald sterben werden. Ulrich spricht mit Tobi über den Tod, und seine Vorstellung, was danach kommt. Und er verrät Tobi, was er besonders vermissen wird. Info: "Der Dreh des 'Leben- und Sterben-Checks' war für das ganze Team und für mich als Reporter eine ganz besondere und sehr intensive Erfahrung", erklärt Tobi Krell. "Ich persönlich bin das erste Mal mit dem Thema Tod in Berührung gekommen und ich bin sehr dankbar dafür, all diese eindringlichen Begegnungen gemacht zu haben. Mit einem Menschen zu sprechen, der nur noch wenige Wochen zu leben hat, mit Kindern zu reden, die einen Elternteil verloren haben oder einer Bestatterin bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken: Das waren unglaublich wertvolle Erfahrungen. Ich empfinde es als großes Privileg, dieses sensible Thema unserer jungen Zielgruppe näherzubringen. Auf das Ergebnis bin ich und sind wir als Team sehr stolz."
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: "Sieger Sein" - Im Kino mit dem Cast Der Kinofilm "Sieger Sein" erzählt die Geschichte von Mona, die mit ihrer Familie aus Syrien geflüchtet ist und ihr neues Leben in Berlin Wedding startet. In ihrer neuen Schule ist es hart: Mona spricht kaum Deutsch und wird gemobbt. Ihre Leidenschaft für Fußball ändert alles. Ben trifft Monas Darstellerin Dileyla Agriman und den Rest des Casts bei einer Kinovorstellung in Berlin. Wer hat die besten Fußball-Skills und wer kann lauter motzen?
Sturmfrei Henry hat beschlossen, dass sie alle dringend eine Pause von den letzten Wochen brauchen und plant eine Party. Weil die Erwachsenen auswärts unterwegs sind, haben sie sturmfrei im Museum. Als Josie zufällig davon hört, fühlt sich Henry gezwungen, sie auch einzuladen, was vor allem Theo gar nicht gefällt. Als Josie dann vor allen ausplaudert, dass sich Will und sie schon einmal geküsst haben, gerät alles außer Kontrolle. Vor allem Theos Magie, die sie in einem kleinen Wutausbruch auf Josie überträgt. Diese kann die Magie noch weniger kontrollieren und lässt aus Neid kurzerhand alle Paare auf der Party verschwinden. Schließlich spricht Theo mit ihr, und Josie sieht ein, dass die Realität so ist wie sie ist, und Will nicht ihr Freund ist sondern Theos. Die Erleichterung bei allen ist groß, als ihre Gäste mit einem Mal wieder da sind. Doch dann kommt unverhofft Clive zurück, der keineswegs auf einer Tagung war, sondern Elena Fremont zum Tanzen ausführen wollte. Erbost stellt er die Jugendlichen zur Rede, was auf seine Begleiterin mit ihren modernen Erziehungsansätzen keinen guten Eindruck macht. Theo ist nach allem Erlebten noch entschlossener, den Hinweis von demjenigen, "der über ihre Geburt gewacht hat" zu entschlüsseln. Darius fällt plötzlich das Foto von Theo ein, mit den seltsamen Lichtern, die wie ein Sternbild aussehen. Er glaubt, dass hier des Rätsels Lösung liegen könnte.
Tauchgang zu den Sternen Auf der Suche nach der magischen Oase reist Theo mit Darius auf der Barke zum Satis-Tempel nach Afrika. Als sie auf dem Weg dorthin in einen Sumpf geraten, taucht ihre Großmutter auf. Granny rettet Theo und Darius vor dem Versinken und führt die beiden zum Satis-Tempel. Sie hat auch schon die Gerätschaften dabei, um die vom Nilwasser überschwemmten Kammern zu erforschen. Schließlich steigt Theo im Taucheranzug hinab. Doch dann klemmt die Belüftungspumpe und Theo droht zu ersticken. Darius gelingt es mit Magie die Pumpe wieder in Gang zu setzen, doch beide fürchten, dass es zu spät ist. Theo hat jedoch überlebt und eine Tür mit dem leuchtenden Sternbild der Satis auf den Hieroglyphen entdeckt. Als sie diese berührt, öffnet sich die Tür und sie gelangt in eine trockene Kammer, mit einer großen Zodiac-Tafel. Als sie darüber streicht, erscheinen sechs ihrer Klone, die sie auffordern, zu beweisen, dass sie würdig ist, die Oase zu finden. Sie zählt ihre Verdienste im Kampf gegen die dunklen magischen Kräfte auf, doch ein Klon nach dem anderen zerfällt zu staub. Als sie schließlich vor dem letzten Klon eingesteht, dass sie sich eigentlich für unwürdig hält, die alte ägyptische Magie zu beherrschen, hat sie die richtige Antwort genannt. Und der Klon sagt ihr, die Oase befinde sich in ihrem Herzen, was Theo eher ratlos macht. Und sie kehrt zurück zu Darius und ihrer Großmutter. Währenddessen suchen Maya und Henry weiter nach dem Schöpfer der Lehm-Menschen. Als sie in einem Klassenzimmer eine Töpferscheibe von Miss Fremont entdecken, sind sie sicher, dass sie diejenige ist. Will, der fürchtet, dass Darius Theos Herz gewinnen könnte, will sie beeindrucken, und plant einen neuen, tollkühnen Zaubertrick.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!