Leinen los! Als Jasina für ein Foto-Projekt der Schule eine Hafenrundfahrt mit ihrer Lieblingskapitänin Anja macht, hat ihre Barkasse plötzlich einen Motorschaden und droht, gegen ein Containerschiff zu prallen. Jasina und Anja können Schlimmeres verhindern, aber schnell ist klar: dies ist ein Fall von Sabotage und offenbar nicht der erste: auf Anjas Kassenhaus prangt in großen Lettern und auf Plattdeutsch: Du widerliche Betrügerin. Die einzige Spur führt Jasina zu einem Seniorenheim. Dort lebt ein ehemaliger Kapitän zur See, dessen Enkel Janne alles tun würde, um seinem Opa den größten Wunsch zu erfüllen: eine letzte Fahrt am Steuerrad durch den Hamburger Hafen. Aber warum richtet sich so viel Zorn ausgerechnet gegen Anja und ihr Barkassenunternehmen? Und welche Rolle spielt die Agentur, die Janne versprochen hatte, den Wunsch seines Opas zu erfüllen?
Folge Orkan findet heraus mit wem sich Daphne treffen will. Pippi macht misstrauisch, dass sich die Leistungen ihrer Mitschüler verbessert haben. Mila konfrontiert Lotta mit deren Gefühlen. Daphne will sich wegen der Überraschung für Orkan mit einem Chatpartner aus dem Internet treffen. Orkan ist eifersüchtig, spioniert ihr nach und bekommt heraus, was dieser Lukas wirklich mit Daphne im Schilde führt. Doch als Orkan Daphne warnen will, ist die nur sauer, dass Orkan ihr hinterherspioniert hat. Jetzt will Daphne erst recht zu dem Date! Berger ist stolz auf die Schülersprecherinnen. Die Leistungen der Schüler haben sich tatsächlich enorm gebessert. Kathi nimmt das Lob gern entgegen. Nur Pippi wird misstrauisch. Keiner hatte wirklich Interesse an ihren Lerngruppen und trotzdem haben sich die Leistungen verbessert? Irgendetwas stimmt da nicht... Lotta interessiert sich zunehmend für Literatur. Und auch von Frau Falk hat sie mittlerweile ein ganz anderes Bild. Mila, die in der letzten Zeit zusammen mit Dominik an den Geheimnissen der menschlichen Kommunikation gearbeitet hat, kombiniert: Lotta schwärmt für Frau Falk.
Folge Daphne wird von ihrem Chat-Date entführt. Kathi will Pippi den Klausuren Klau in die Schuhe schieben. David bringt Pippi zu einer Wahrsagerin. Daphne wird von ihrem Chat-Date Lukas in eine entlegene Lagerhalle gebracht. Während Orkan ihre Spur zu verlieren droht, gelingt es Ben, Daphnes Handy zu orten. Daphne verzweifelt langsam in der Lagerhalle. Die Situation spitzt sich immer weiter zu. Wenn nicht bald Hilfe kommt, ist mit dem Schlimmsten zu rechnen. Schafft es Orkan, seine Freundin aus dieser gefährlichen Situation zu befreien? Lennard hat Kathi dabei erwischt, wie sie Berger den Klausuren Klau Pippi in die Schuhe schieben wollte. Kathi zieht sich zurück. Nachdem sie ihre Mitschüler nicht mehr mit den anstehenden Klausuren versorgen kann, wenden die sich zunehmend von ihr ab. Einziger Lichtblick: Der anstehende Paris Trip mit ihrer Familie zu ihrem Geburtstag. David lotst Pippi zu einer Wahrsagerin, in der Hoffnung, endlich Anhaltspunkte über die mysteriösen Waisenhausfotos zu bekommen. Dort erfahren sie zwar nichts über die Gruseleien im Internat, dafür etwas über ihre rosarote Zukunft.
Der Kunstraub Lily, Imogen und Ruksy lenken im Unterricht Apinya ab, damit Darra und Kyra ungestört nach dem dritten Schlüssel suchen können. Ohnehin verdächtigen sie Apinya, etwas vor ihnen zu verbergen. Kyra entdeckt, dass der Schlüssel in einem Gemälde versteckt ist. In dem Lagerhaus in Bangkok, in dem sie bereits den ersten Schlüssel gefunden hatten. Sie beschließen, das Bild ins Café zu bringen, um dann in aller Ruhe den Schlüssel herauszuholen. Als die Clique Professor Maxwell darüber informieren will, merken sie, dass sowohl der Professor als auch die beiden ersten Schlüssel, die er in seiner Wohnung aufbewahrte, verschwunden sind.
Magie außer Kontrolle Nachdem der Lotus Kyra die Orb-Kräfte geraubt hat, wächst und gedeiht er und wird immer stärker. Weltweit nehmen die magischen Ausbrüche zu, die magische Welt wird für alle öffentlich sichtbar. Die Mitglieder des Clubs merken zu ihrem Entsetzen, dass sie nun auch ihre magischen Fähigkeiten nicht mehr kontrollieren und somit die Ausbrüche nicht stoppen können. Das Geheimnis der Magie ist so kaum noch zu bewahren. Doch niemand weiß Rat. Parallel erfährt Kyra immer mehr über ihren leiblichen Vater Li, einen Dreiling. Apinya will sie überzeugen, dem Lotus ihre Orb-Kräfte wieder abzunehmen. Ohne die Orb-Kräfte kann er nicht mehr stärker werden. Kyra willigt schließlich ein, um die magische Welt zu erhalten und ihre Freunde zu beschützen.
Der Meteorit Papa Tuanaku und Onkel Patrick planen eine Ausstellung auf der Insel Maoutou. Das wichtigste Objekt ist ein extrem seltener und wertvoller Meteorit, der einen Iridiumkern besitzt. Van Krook will den Meteoriten haben und lässt Yann entführen, um die Herausgabe des wertvollen Stückes zu erzwingen. Aber auch Werners Männer sind hinter dem Meteoriten her und so muss sich Van Krook, der mit Handschellen an Yann gefesselt ist, mit Yann zusammentun.
Marina und die Piratenbande Yann soll auf seine Schwester Marina und ihre Freunde aufpassen, obwohl er lieber an seinen Forschungen arbeiten würde. Da fällt ihm ein, wie er die kleinen "Piraten" unterhalten könnte. Zusammen mit Timeti inszeniert er für die Kinder eine künstliche Schatzsuche. Die sind hellauf begeistert und auch Auru fällt auf den Plan herein. Eifrig verfolgen sie die gelegten Spuren, doch aus dem Spiel wird ernst, als sich die Gruppe im Mangrovenwald verirrt.
Böses Kindermädchen Anders als geplant, passt die oberstrenge Frau Plückhahn auf Wendy und Marine auf, da Mama und Papa sich ein romantisches Wochenende zu zweit machen. Abends läuft das Finale von Star Breakdance. Wendy und Marine können ihr Glück kaum fassen. Nur leider ist die alte Nachbarin knallhart und verbannt sie ins Bett. Wendy und Marine schleichen sich heimlich aus dem Haus zu Sammie und kommen dann nicht wieder rein. Dummerweise ist alte Nachbarin auf Einbrecher gefasst.
Die Falle schnappt zu! Die ganze Stadt ist in den Sommerferien im Urlaub. Die ganze Stadt? Nein, denn Wendy, Marine und ihre Eltern sind zuhause geblieben. Gefühlt ganz alleine, winden die Mädchen sich in Hitze und Langeweile. Sie wollen dringend mit Papa in den Aquapark fahren. Doch der hält sein Versprechen nicht und vertröstet sie. Schließlich ärgern sie Frau Plückhahn, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Doch die Gegenwehr der alten Nachbarin ist überraschend schlagkräftig.
Die Odie-Eichhörnchen-Show Garfield freut sich jedes mal ein Loch in den Bauch, wenn Odie auf Eichhörnchenjagd geht. Das endet nämlich regelmäßig damit, dass Odie von den cleveren Eichhörnchen fertig gemacht wird. Doch als ein Eichhörnchen sich selbst umhaut, zeigt Odie sein wahres Gesicht. Er trägt es vorsichtig ins Haus und macht ihm letztlich klar, dass er nur sein Freund sein möchte und den Eichhörnchen die zahlreichen Boshaftigkeiten nicht übel nimmt. Fortan verehren die Nagetiere Odie als weises Wesen. Und das scheint das Ende für Garfields Unterhaltungsprogramm ...
Das Mäuseparadies Jon entdeckt, dass das Haus voller Mäuse ist. Garfield ist seiner Meinung nach dafür zuständig, sie zu vertreiben. Gerade läuft eine Sendung im Fernsehen über einen Vergnügungspark, der vollständig aus Käse besteht. Die Mäuse sind begeistert und überreden Garfield, sie dort einzuschmuggeln. Das ist nicht leicht, weil Harry dort als Aufpasser arbeitet und verhindern soll, dass Nager eindringen. Garfield schafft es trotzdem.
Enormo-Level Minus Drei will eigentlich immer hoch hinaus - aber diesmal übertrifft er alles. Als Frau Krätzig ihre Steinquader loswerden will, erfinden Minus Drei und Lucy damit ein gigantisches Spiel. Sie stapeln Steinquader auf Steinquader und bauen einen riesigen Hindernis-Parcours. Alle haben Spaß. Sogar Frau Krätzig spielt mit! Um den Meister des Spiels zu ermitteln, schlägt Minus Drei vor, das alles entscheidende "Enormo-Level" zu spielen.
Was kann das Ding? Was kann das Ding? Das fragt sich Minus Drei, als er irgendwelche Bauteile vor sich hat, die er als kleines Kind zusammenbauen wollte. Minus Drei steht vor einem Rätsel. Um sich selbst als kleines Kind zu befragen, baut Minus Drei eine Zeitmaschine. Nun ja, er denkt, er hätte eine gebaut. Aber die vermeintliche Reise in die Vergangenheit ist trotzdem erfolgreich! Jetzt weiß Minus Drei, was er als Kind bauen wollte.
Der Laborassistent Schlaubi packt das Gepäck für Papa Schlumpf, der am Kongress der Magier teilnimmt, und verstaucht sich den Knöchel. Daraufhin stellt Papa Schlumpf Monkey als neuen Assistenten ein. Schlaubi soll Monkey trainieren, doch sein Kontrahent ist schlauer, als gedacht und scheint Schlaubi in manchen Belangen sogar überlegen. Schließlich entwickelt sich zwischen den beiden ein Kampf um Papa Schlumpfs Gunst...
Die Verschlumpfung Beauty klaut Papa Schlumpf heimlich Pickelsalbe, die leider nicht so wirkt wie erhofft. Statt den Pickel an der Nase zu entfernen, verwandelt sie ihn in eine Eidechse. Nach anfänglichem Spott finden alle Gefallen an Beautys Feuerspuckkünsten, aber nachdem er infolge einer Nieskaskade fast das Dorf abgebrannt hätte, flieht er vor dem Zorn der anderen in den Wald. Als Schlumpfine und Hefty ihn suchen wollen, fallen sie Gargamel in die Hände ...
Und Action! Um das Geschäft anzukurbeln, dreht Flo einen Werbespot für die Coop Troop, doch das Ergebnis ist zum Gähnen. Da ruft Prinz an und braucht Hilfe in großer Not. Bei ihm angekommen, stellt die Truppe enttäuscht fest, dass nur sein Kissen aufgeschüttelt werden muss. Flo kommt auf die Idee, diesen Einsatz für den Werbespot als Actionfilm zu inszenieren, bei dem Prinz unter größter Gefahr vor einem kissen-klauenden Monster gerettet werden muss.
Ein haariger Fall Albert hat Crystal für eine Therapiesitzung gebucht, doch sie ist ganz plötzlich verschwunden. Clive und Maggie springen ein, um Albert - der zum Horten neigt - bei seinem Problem zu helfen. Als Flo, Billy und Jo Crystal auf dem Bauernhof wiederentdecken, versuchen sie sie vor dem Bauern in Sicherheit zu bringen, der sie scheren möchte.
Der Drachen-Pharao Schnell wie die Feuerwehr fliegen Grisu und Fumé ins Land des Drachenpharaos "Matschnase", um dem Forscher Smeraldo zu helfen. Dieser steckt nämlich im Innern einer Pyramide fest. Aber zunächst müssen Grisu und Fumé den Eingang in die Pyramide finden. Ob ihnen dabei das Motto des sagenumwobenen Drachenpharaos hilft: "Füße, Flügel und Feuer sind der Weg zum Ziel"?
Auf der Suche nach dem Drachenstein Grisu würde am liebsten Feuerwehrmann werden. Aber wenn es gilt, den sagenumwobenen Drachenstein zu finden, dann wird Grisu zum begeisterten Höhlenforscher! Der Drachenstein soll der Knüller einer Ausstellung werden. Leider zerbricht der Stein am Tag der Eröffnung. Jetzt müssen sich Grisu und Stella auf die Suche nach einem zweiten Drachenstein machen.
Wohin führt der Fluss? Es ist ein schwüler, heißer Sommertag. Die beiden braunen Hasen spielen am kühlen Fluss. Sie veranstalten ein "Stockwettrennen" mit zwei schwimmenden Stöcken, die sie in den Fluss geworfen haben. Der kleine Hase fragt sich, wo der Fluss wohl zu Ende ist. Das wollen sich die beiden Hasen genau ansehen und folgen den Stöcken und dem Flusslauf.
Die Tonleiter und das Glockenspiel Singa hat eine Leiter und ein Glockenspiel mitgebracht. Aber was haben diese beiden Dinge gemeinsam? Mit der Leiter kann man hoch- und hinabklettern und mit dem Glockenspiel kann man die Tonleiter auf- und absteigen. Singa zeigt, wie das mit dem Glockenspiel genau geht.
Raketenflieger Timmi: Regenplanet Timmi landet mit seiner Rakete auf dem Regenplaneten, schaut aus der Luke, zieht seine Gummistiefel an, nimmt seinen Schirm und Teddynaut und steigt nach unten. In einem kleinen Häuschen sitzen die Bewohner, die sich vor dem Wasser fürchten. Da hat eine Idee! Gummistiefel! Zurück in seiner Rakete vervielfacht er seinen Regenschirm und die Gummistiefel mit seinem Doppel-Moppler und gibt sie den Bewohnern, die nun ohne Angst aus ihrem Haus kommen können.
Der große Schlaf Sara muss sich endlich entscheiden, ob sie zu ihrer alten Schule zurückkehren will. Mia und Fabio reden ihr gut zu und auch Saras Mutter Luciana würde sich diese Lösung wünschen. Auch in Centopia drängt die Zeit. Die furchtbare Nachtranke treibt immer mehr Bewohner in den beengten Elfenkrater, aber Mia, Sara, Mo und Yuko ist es bisher nicht gelungen, die Teile des "Herzens von Centopia" zusammenzufügen. Doch nur so können sie Centopia retten.
In der Spur - Eric fährt Straßenbahn In Deutschland fahren jeden Tag zehntausende Menschen Straßenbahn. Was, wenn die Oberleitung reißt? Können die Bremsen versagen? Eric Mayer setzt sich ins Cockpit und wird Straßenbahnfahrer. Ob Leitwarte oder in der Werkstatt - im Hintergrund sind unzählige Leute damit beschäftigt, einen reibungslosen Betrieb der Straßenbahnen zu ermöglichen: Vom Radwechsel bis zum Reinigen der Schienen. Und warum hat jede Straßenbahn eigentlich Sand mit an Bord? Zu den regelmäßigen Arbeiten in der Straßenbahnwerkstatt gehört die Überprüfung und Instandsetzung der Räder. Dafür müssen sie ab- und wieder anmontiert werden. Das ist Teamwork, und "PUR+"-Moderator Eric Mayer ist Teil des Teams.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Kunst mit Isi Carolina Kunst kann so cool sein! Sarah trifft die Künstlerin Luisa Stroh aka Isi Carolina in ihrem Atelier in Berlin. Isi hat das Malen mit Acrylfarben schon als kleines Mädchen von ihrem Opa gelernt und teilt ihr Talent auf Social Media. Neben ihren zahlreichen Gemälden hat sie sogar schon ein Buch veröffentlicht. Wird sie Sarah und die Leute auf der Straße von Kunst begeistern können?
Bloß nicht ich! Im Zoo Leipzig warten die Feldhamster auf ihre Auswilderung. In der Aufzuchtstation machen es ihnen die Praktikanten zuvor aber noch einmal richtig gemütlich. Auch in Thüringen steht eine Auswilderung an: nach über 100 Jahren sollen Luchse in den Thüringer Wald zurückkehren. Die Jugendlichen lernen die Tiere kennen und bereiten Futter für sie zu. Wie in der Natur stehen Rehe auf dem Speiseplan. Wer traut sich ran?
Bitte nicht ankacken! Deutschlands größte Tropenhalle fühlt sich im Dunkeln ganz anders an: Anuk, Emilio, Lina, Luca, Leonie und Samuel gehen im "Gondwanaland" auf die Suche nach nachtaktiven Tieren und erleben dabei Überraschungen für alle Sinne. Bei den farbenprächtigen Lori-Papageien ist keiner vor Vogelkacke sicher und dann steht auch noch ein Bauprojekt an: die Teenager sollen Nistkästen für Wildvögel bauen, die dann im Zoo aufgehängt werden. Kriegen sie das hin?
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!