17:50
Die Erforschung eines mysteriösen Flugzeugwracks in den ruhigen Gewässern rund um die Karibischen Inseln sowie die Entdeckung eines geheimen Tunnels entlang der Grenze zwischen den USA und Mexiko enthüllen, welchen Aufwand die Kartelle betreiben, um ihre Drogen an Konsumenten weltweit auszuliefern.
18:40
Die Antworten auf ein 229 Jahre altes Geheimnis, das mit dem Schatz in Verbindung stehen könnte, liegen zum Greifen nahe. Experten betrachten das Leben eines ehemaligen Sklaven aus den USA, der zu einem der wohlhabendsten Bewohner von Oak Island wurde.
19:30
Marty reist mit seinem Team in den Norden zu einer Wikingersiedlung, wo er weitere Hinweise darauf entdeckt, die Nachkommen der Wikinger mit den Tempelrittern in Verbindung bringen. Zurück auf Oak Island deuten neue Spuren darauf hin, dass Lot 5 eine spirituelle Stätte war.
20:15
Das Schatzsucher-Team kehrt optimistisch nach Smith's Cove zurück. Im Gepäck haben sie Hinweise auf Arbeiten, die endlich die legendären Fluttunnel freilegen und sie direkt zur "Money Pit" führen könnten.
21:00
Eine Flut von Hinweisen deutet darauf hin, dass der geheimnisvolle Money Pit von Oak Island von einem berühmten englischen Politiker des 17. Jahrhunderts angelegt wurde. Der Herr soll im Besitz eines der größten versunkenen Schätze der Geschichte gewesen sein.
21:50
Drei Teams, jeweils ausgestattet mit unterschiedlichen Theorien über den Verbleib des verschwundenen Goldes der Azteken, beginnen die größte Schatzsuche ihres Lebens. Ob Audio-Aufzeichnungen, alte Dokumente oder vergilbte Landkarten - jeder Hinweis könnte Gold wert sein.
22:35
Drei Teams suchen nach dem verschwundenen Gold der Azteken. Die Dillmans knüpfen an die jahrzehntelange Suche des Großvaters an, während Familie Miner in Nevada mit einem ferngesteuerten Unterwasserfahrzeug eine Höhle untersuchen.
23:15
Die Schmiede müssen Stahl aus zwei Spiralfedern bergen, die jeweils über 100 Kilogramm wiegen. Daraus sollen gewaltige San-Mai-Klingen entstehen. In ihren heimischen Schmieden arbeiten die Finalisten an einem Paar gigantischer Elefantenschwerter. Dem Gewinner winken 10.000 Dollar Preisgeld.
00:05
Die Schmiede müssen zunächst Stahl aus einem riesigen Eisenbahngleis bergen, um ihre großen Klingen zu schmieden. Anschließend kehren zwei Schmiede in ihre Werkstätten zurück, um ein überdimensionales Schwert zu fertigen, das vom legendären Krieger Grutte Pier geführt wurde. Dem Gewinner winken 10.000 Dollar Preisgeld.
00:50
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie einen polnischen Säbel namens Karabela an.
01:30
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie ein Faschinenmesser, das gegen Ende des 19. Jahrhunderts von europäischem Militär benutzt wurde.
02:10
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie einen Azande-Speer an. Er hat seinen Ursprung beim Volk der Azande in Zentralafrika.
02:50
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie einen Kilidsch an, ein spätmittelalterlicher türkischer Säbel.
03:30
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie einen Marinesäbel an, der von Offizieren zu besonderen Anlässen getragen wurde.
04:10
Vier Waffenschmiede treten gegeneinander an, um sich Ruhm, Ehre und ein saftiges Preisgeld zu sichern. Heute fertigen sie einen Löwenspeer an, der dem Volk der ostafrikanischen Massai als Waffe dient.
04:55
Im Sumpf beschließen Rick Lagina und einige weitere Mitglieder des Teams, die Basis der möglichen Rampe, die zwei wichtige Ebenen vereint, zu erreichen. Eine vielversprechende Entdeckung könnte einen Eintrag in die Geschichtsbücher bedeuten.