Kurz vor ihrer geplanten Rückkehr nach Stockholm muss Staatsanwältin Rebecka Martinsson (Ida Engvoll) einen grausamen Mord aufklären: Eine Frau, die sich häufig mit Männern zum Sex verabredete, wurde im eigenen Bett mit einer Heugabel erstochen. Für die Tat gibt es zwar einen Zeugen, der ist allerdings völlig traumatisiert und kann nicht sprechen: Es ist der Enkel der Ermordeten. Nun hat der Halbwaise Markus (Elias Gerth), den seine Mutter zur Großmutter gegeben hat, nur noch eine Angehörige: seine unterkühlte Großtante Maja Larsson (Stina Ekblad). Nicht nur das Schicksal des Jungen, sondern auch seine tragische Familiengeschichte berühren Rebecka zutiefst. Dass Markus' Vater bei einem ungeklärten Unfall mit Fahrerflucht ums Leben kam und sein Urgroßvater von einem Bären gefressen wurde, nimmt die Ermittlerin nun genauer unter die Lupe. Als ihre Dienstzeit zu Ende geht, macht Rebecka auf eigene Faust weiter. Diesen undurchsichtigen Fall kann sie nicht ihrem eifersüchtigen Rivalen Carl von Post (Samuel Fröler) überlassen, der einen Familienvater (Kalled Mustonen) in die Mangel nimmt, der eine Affäre mit der Ermordeten hatte. In den Sog der Ereignisse gerät auch Polizeihundeführer Krister (Jacob Öhrman), der Markus übergangsweise bei sich zu Hause aufnimmt. Erst spät erkennt Rebecka, dass der Junge in großer Gefahr ist. Ein bürgerliches Leben an der Seite eines Stockholmer Top-Juristen oder Staatsanwältin in Lappland mit einem Hundeführer als Mann? Ida Engvoll alias Rebecka Martinsson steht vor einer schweren Entscheidung. Im letzten Teil der schwedischen Krimireihe ringt sie mit sich, ihrer Heimat endgültig den Rücken zu kehren. Eine rätselhafte Mordserie bietet der Ermittlerin einen willkommenen Aufschub. An ihrer Seite tritt diesmal der von Ville Virtanen gespielte Pathologe Pohjanen hervor: Der kettenrauchende, krebskranke Gerichtsmediziner und Rebecka übertreffen sich gegenseitig, in ihren fragwürdigen Ermittlungsweisen. Mit skurrilen Szenen und wunderbarem Dialogwitz bietet der Scandi-Noir-Krimi nach Åsa Larssons Besteller Humor vom Feinsten.
In Schlangenbad finden sich einmal im Jahr die Liebhaber von Kräutern und Kräuterküche zusammen. Beim großen Kräutermarkt kann man Wildkräuter kaufen und seltene Pflanzen für den Garten. Aber es gibt auch Kochkurse und Kräuterwanderungen. Regelmäßig führt Wildkräuterexpertin Dorisa Winkenbach Kräuterinteressierte zum Sammeln und zur Weiterbildung in die Wiesen und Wälder um Schlangenbad. Es gibt unter anderem gefüllte Huflattichblätter oder Fladen mit wildem Kraut, Wildkräutersalat und Kräuter-Spargel-gefüllte Quiche.
Philipp und Maxi, Marcel und Verena waren mit ihren Kindern die ersten. Sie kommen aus Heidelberg und Berlin und waren schon länger auf der Suche nach einem Wohn- und Lebensprojekt. In Lenderscheid, einem Ortsteil von Frielendorf in Nordhessen, sind sie fündig geworden. Das Gebäude ist ein altes Hofgut aus dem 18. Jahrhundert - renovierungsbedürftig, aber mit Platz für mehrere Familien. Vier Wohneinheiten sind aktuell bezogen, jeder erwirbt einen Miteigentumsanteil, wirtschaftet aber für sich. Philipp baut für seine Familie gerade die große Scheune aus, in die sie Weihnachten 2024 vom Haupthaus umziehen wollen. Gemeinschaft leben wollen sie alle hier, haben z.B. einen Co-Working-Space für alle Bewohner. Vor allem aber wollen sie etwas bewegen mit und im Dorf - schließlich steht das alte Herrenhaus ja auch mittendrin. Und so planen sie ein Erzählcafé, Scheunenfest, Workshops. Wie reagieren die Lenderscheider auf die Neuen, die ungewöhnliche Ideen mitbringen? Fühlen sich die Zugezogenen integriert, als Teil der Dorfgemeinschaft? Und finden sie untereinander die richtige Balance irgendwo zwischen WG- und Hausgemeinschaft?
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Die Assistenzärztin Sofia Galura muss sich ein paar hundert Meter von der Klinik entfernt um die hochschwangere Jördis Laurenz kümmern, die dort vom Motorroller ihres Azubis Hanno Meyer steigt. Das Baby kommt! Sofia ruft in ihrer Überforderung Dr. Ben Ahlbeck an, der sie telefonisch unterstützen soll, bis er selbst bei der Gebärenden angekommen ist. Doch es ist zu spät: Das Kind kommt in den Händen von Hanno zur Welt - vor dem Johannes-Thal-Klinikum. Während Ben Sofia das nötige Feingefühl gegenüber der frischgebackenen Mutter abverlangen muss, beschleicht ihn das Gefühl, dass die Patientin in ihrer neuen Rolle als Mutter einen großen emotionalen Ballast aus ihrer Vergangenheit bewältigen muss. Und dann scheint auch noch ihr Azubi und Geburtshelfer Hanno eine entscheidende Rolle dabei zu spielen. Dr. Matteo Moreau hat ein Problem: Wenn es nach Ben geht, dann soll Tamar Hummel ihren ersten Hautschnitt bei Moreau machen. Nie im Leben! Zum Glück hat der gemeinsame Patient und Schweißer Simon Ohm nur eine Verbrennung und es ist kein Schnitt notwendig. Tamar fühlt sich ungerecht behandelt. Da kommt es sehr gelegen, dass auch ihr Patient Simon Probleme mit seinen Vorgesetzten hat: Müssen die immer toxisch unfreundlich sein? Simon erweckt in Tamar erneut einen Widerstandswillen und sie verspricht ihm, gegen Matteos unfreundliche Art aufzubegehren. Florian hat sein Ausbildungs-Logbuch verloren! Nun muss er alle bisher geleisteten OPs erneut zusammentragen. Er bittet Mikko und Julia um Hilfe. Als ihm kurz darauf sein altes Logbuch in die Hände fällt, ist er erleichtert - bis ihm auffällt, dass er teils schlechte Bewertungen für seine anfänglichen OPs erhalten hat. Dann vielleicht doch lieber alles neu machen und ein bisschen verschönern?
Während Dr. Roland Heilmann verzweifelt nach der Grunderkrankung von Mirko Hoffmann sucht, gesteht dessen Bruder Dr. Kai Hoffmann seiner Partnerin Prof. Maria Weber den wahren Grund für das Zerwürfnis zwischen den Brüdern. Derweil verursacht die Entbindung einer jungen Mutter in einem RTW große Glücksgefühle bei Kris Haas. Mirko Hoffmann kommt wieder nach Leipzig. Diesmal, um seinem Bruder Dr. Kai Hoffmann um eine Unterschrift zu bitten, damit er Geld vom Konto der Mutter abheben kann. Er ist bankrott, weil er seine Mutter lange pflegen musste. Während des Gesprächs mit Kai kippt Mirko plötzlich um. Bei der Untersuchung stellt Dr. Roland Heilmann nur unspezifische Symptome fest. Dann, kurz nachdem Mirko den Abschiedsbrief seiner Mutter an Kai liest, erleidet er einen epileptischen Anfall, der kein Ende findet. Mirko muss schließlich ins künstliche Koma versetzt werden. Während Roland verzweifelt nach der Grunderkrankung sucht, gesteht Kai seiner Partnerin Prof. Maria Weber den wahren Grund für das Zerwürfnis zwischen ihm und Kai. Kris Haas hilft Fadila Awad im RTW, ihr Kind zu entbinden. Während das Erlebnis bei Kris ein großes Glücksgefühl verursacht, fällt es Fadila schwer, das Neugeborene anzunehmen. Sie wurde bei der Flucht aus Syrien von ihrem Mann getrennt und befürchtet, dass er im Mittelmeer ertrunken sein könnte.
Das Team des Rettungskreuzers "Anneliese Kramer" aus Cuxhaven erhält einen Anruf der Wasserschutzpolizei. Eine Frau vermisst ihren Mann. Gleichzeitig geht die Meldung über ein auf dem Meer treibendes Schlauchboot ein: "Zu diesem Zeitpunkt wissen wir nicht, ob sich eine Person auf diesem Schlauchboot befindet", fasst Seenotretter Kai Schöps zusammen. "Wenn er ins Wasser gefallen ist, gehts da wirklich um, ich sag mal - Minuten. Sollte keine Person im Schlauchboot sein, wird eine Suche gestartet und alle umliegenden Fahrzeuge werden zur Mithilfe beordert". Und tatsächlich bewahrheitet sich der "Worst Case". Die Suche nach dem Mann geht los. Alle hoffen, dass er eine Rettungsweste getragen hat und noch lebend gefunden wird. Für die 24-jährige Nautik-Studentin Nadja Stanikic wird dieser Einsatz auf der DGzRS-Station Warnemünde zur besonderen Herausforderung: Bei Windstärke 4 und Regen übernimmt sie erstmals das Steuer des Seenotrettungskreuzers "Arkona". "Die Unterstützung und Hilfsbereitschaft auf der Station in Warnemünde sind großartig!", erzählt sie begeistert. Doch als der Kreuzer mit hoher Geschwindigkeit zum Havaristen eilt, gilt für Nadja volle Konzentration. Eine Kollision muss unbedingt vermieden werden. Notruf für die Seenotretter der Station Norderney: Eine Segeljacht ist im tückischen Schluchter Fahrwasser auf Grund gelaufen. Durch den starken Wellengang knallt das Schiff wiederholt auf den harten Sandboden. Die Gefahr ist groß, dass es zu schweren Schäden am Rumpf kommt und das zu einem Wassereinbruch führen könnte. Jeder Moment zählt, um die Jacht zu sichern und größere Schäden oder sogar eine lebensbedrohliche Lage für die Besatzung zu verhindern.
Das Haus "Tugendhat" im tschechischen Brünn wurde Ende der 1920er Jahre von Ludwig Mies van der Rohe im Auftrag von Grete und Fritz Tugendhat gebaut. Das jüdische Fabrikantenehepaar konnte mit seinen Kindern nur bis 1938 dort wohnen. Nach dem Einmarsch der Deutschen in die Tschechoslowakei wurde die Villa von den Nazis konfisziert. Nach 1945 nutzte die Roten Armee das Wohnhaus als Pferdestall. Die kommunistische Tschechoslowakei funktionierte die Villa zu einer Anstalt für Heilgymnastik um. In den 1980er Jahren wurde die kapitalistische Villa renoviert und gilt seitdem als Denkmal und Mahnmal.
Das fotografische Vermächtnis von Modezar Karl Lagerfeld ist das diesjährige Ausstellungs-Highlight im Kunstmuseum Moritzburg in Halle. Welche Kunstschätze hier außerdem zu bewundern sind, das erkundet Markus Brock beim Museums-Check. Als prominenten Gast begrüßt er die Moderatorin Susanne Daubner. Geboren in Halle, kennt Susanne Daubner das Kunstmuseum Moritzburg noch aus DDR-Zeiten. Ihre Moderatorenkarriere startete sie im Rundfunk der ehemaligen DDR. Nach erfolglosen Anwerbeversuchen der Stasi floh sie 1989, kurz vor dem Mauerfall, in den Westen, wo sie für verschiedene Fernsehsender arbeitete. Seit 1999 gehört sie zum Team der ARD-Tagesschau-Sprecher. Für den Museums-Check stattet Susanne Daubner ihrer Heimatstadt einen Besuch ab und begleitet Markus Brock beim Rundgang durch die geschichtsträchtige Moritzburg. Von der Antike bis zur Gegenwart reicht die rund 250.000 Objekte umfassende universale Sammlung des Museums. Bedeutende Gemälde von Caspar David Friedrich, Wassily Kandinsky oder Franz Marc sind hier ebenso beheimatet wie spätgotische Skulpturen, französische Fayencen und Meißner Porzellan. Eine Besonderheit stellen die Ausstellungsbereiche "Das Museum im Dritten Reich" und in der DDR dar. Als eines der ersten Kunstmuseen geht das Museum Moritzburg hier transparent und offensiv mit seiner Sammlungsgeschichte um. 1885 gegründet, zählte es bald zu den führenden deutschen Museen der Moderne, beheimatet in der spätgotischen Moritzburg. 1929 wurde dem Künstler Lyonel Feiniger hier sogar ein Atelier im Torturm eingerichtet. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten änderte sich alles, zahlreiche Werke der Sammlung wurden 1937 als "entartet" beschlagnahmt und das Museum vor allem für Propagandaausstellungen genutzt. Nach Kriegsende führte das Museum seine ursprüngliche Intention fort, sammelte zeitgenössische Kunst, u.a. von Conrad Felixmüller und Richard Horn, und wurde zu einem der bedeutendsten Museen in der ehemaligen DDR. 2008 wurde ein spektakulärer Museumsneubau in die Burganlage integriert. Die Ausstellungsfläche verdoppelte sich damit. Ein Publikumsmagnet ist derzeit die weltweit erste Retrospektive über die Fotografie von Karl Lagerfeld, der die Modewelt des 20. Jahrhunderts wie kaum ein anderer geprägt hat. Mit etwa 400 Werken zeigt die Sonderausstellung einen Überblick über sein fotografisches Schaffen. An der Konzeption der Schau hat der Designer bis zu seinem Tod im Februar 2019 noch mitgewirkt. Neben seinen Kampagnen für Modehäuser und Zeitschriften sind auch Architekturfotos, Landschaften und Selbstporträts von Karl Lagerfeld zu sehen.
Der Film dokumentiert die wichtigsten Lebensstationen des Malers Caspar David Friedrich. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Dresden, Berlin, im Schloss Ludwigslust, Greifswald und auf der Insel Rügen. Eigens für den Film wurde sogar auf der Bühne der Grevesmühlener Piratenfestspiele eine künstliche Eislandschaft aufgebaut, die Friedrich seinerzeit malte. Der Film schildert das Schicksal des jungen Malers, der Ende des 18. Jahrhunderts aus seiner Heimat Pommern in die Kunstmetropole Dresden übersiedelte. In dieser entstand sowohl mit den Malern Philipp Otto Runge, Georg Friedrich Kersting und Johan Christian Dahl als auch mit den beiden Dichtern Ludwig Tieck und Friedrich von Hardenberg ein künstlerisch-literarisches Zentrum der Romantik. In Dresden eroberte Friedrich die Herzen der Kunstliebhaber. Seine Bilder waren gefragt, denn sie kamen dem aktuellen deutschen Publikumsgeschmack entgegen. Er unterlag nicht dem italienischen Kunsttrend und war auch kein Anhänger der antiken Meister. In seinem Verständnis sollte Kunst zwischen Mensch und Natur vermitteln. Vor diesem Hintergrund näherte er sich den Naturschönheiten, indem er Stimmungen und Empfindungen verarbeitete. Seine Werke sind demnach keine Abbilder der Natur, sondern vergegenständlichen zusätzlich das Unfassbare. Neben Friedrichs Lebensstationen thematisiert der Film den Streit zwischen den Kunstkritikern über diesen neuen Malstil, der später als Epoche der Romantik Anerkennung fand.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gewinnt ein tiefes Gefühl der Entwurzelung und Verunsicherung Oberhand. In der Kunst der Romantik findet diese Stimmung ihre Entsprechung. Der Film zeigt am Beispiel dreier bedeutender Maler, wie die Kunst auf die gesellschaftlichen Umwälzungen dieser Ära reagiert: Caspar David Friedrich, Eugène Delacroix und Alexej Wenezianow.
Was tut mehr weh: Die Frau nach 21 Ehejahren an den jüngeren Liebhaber zu verlieren - oder mit ihr nach der Trennung einen Lotteriegewinn teilen zu müssen? Der Paketbote Henry (Oliver Mommsen) will von seinem unverhofften Reichtum auf keinen Fall die Hälfte bei der Scheidung abgeben. Während seine Frau Ellen (Jule Böwe) beim Neuanfang einen klaren Schnitt machen möchte, versucht er, die längst hoffnungslose Ehe zu retten - allerdings nur auf dem Papier. Zu sehr schmerzt die Enttäuschung, um fair teilen zu können! Von seinem Reichtum weiß die eigene Tochter, die Geld für eine Journalistenschule benötigt, ebensowenig wie sein bester Freund Mehmet (Kailas Mahadevan). Dass Henry auch bei seiner "Lieblingskollegin" Mona (Nadeshda Brennicke) nicht mit offenen Karten spielt, kommt bei ihr nicht gut an. Sie erkennt Henry, für den sie mehr als nur Freundschaft empfindet, plötzlich nicht mehr wieder. Auch Ellen wundert sich, als sie erfährt, dass der chronisch abgebrannte Henry einen Traber aus einem professionellen Rennstall gekauft hat. Woher kommt das Geld? Während es immer schwerer wird, sein Geheimnis zu bewahren, arbeitet er an seinem Traum ...
Mit dem traditionellen Festzug endet am Sonntag, den 22. Juni 2025 das älteste und größte deutsche Landesfest, der 62. Hessentag in Bad Vilbel. Gemäß dem Motto "Wir bringen Hessen auf die Bühne" repräsentieren rund 115 Zugnummern mit Motivwagen, Fuß- und Musikgruppen ihre Heimat und zeigen, wie originell und vielfältig Hessen ist. Manon Baehr und Tim Frühling kommentieren den Hessentagsfestzug ab 14 Uhr live vor Ort, unterstützt von Zugreporter Jens Kölker, der sich mutig zwischen die Mitwirkenden mischt und ganz nah im Geschehen ist.
"mex. das marktmagazin" macht Wirtschaft konkret, menschlich, emotional. Wirtschaftspolitische Streitfragen werden auf die Erfahrungsebene der Zuschauer gebracht. Die Sendung deckt Missstände auf, geht Ärgernissen auf den Grund und zeigt Konflikte auf. "mex. das marktmagazin" fragt nach der Verantwortung und bietet Lösungen. Wichtige Themenfelder sind Arbeit, Gesundheit und Verbraucherrecht. Den Schwerpunkt des Magazins bildet das alltägliche Wirtschaften der Verbraucher. Ihre Probleme mit Preisen, der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis werden beleuchtet. Der Wirtschaftsalltag wird so authentisch wie möglich abgebildet, um so dem Verbraucher Entscheidungshilfen für den Alltag zu liefern.
Die Zahl der Diagnosen von Schwarzem Hautkrebs ist seit 2005 alarmierend gestiegen und hat sich mehr als verdoppelt. Besonders Menschen ab 50 Jahren sind betroffen. Neben erblichen Faktoren spielt die Sonnenbelastung in der Kindheit eine große Rolle. Doch ein malignes Melanom kann auch an Stellen entstehen, die nie Sonne gesehen haben: zwischen den Zehen oder im Genitalbereich. Entsprechend wichtig ist die Früherkennung, bei der verdächtige Leberflecken untersucht werden. Besonders gefährlich: der schwarze Hautkrebs bildet schnell Metastasen. Doch mittlerweile gibt es gute Erfolge in der Therapie und eine aktuelle Studie stellt weitere Verbesserungen in Aussicht: mit einer innovativen Krebs-Impfung, die verbliebene Krebszellen beseitigt.
Boulevard, News und Lifestyle am Sonntag
Die Schulzeit ist vorbei - auf Jugendliche wartet dann die große, weite Welt. Endlich! Wie geht es jetzt beruflich weiter? Ein Viertel aller Ausbildungsplätze in Hessen stellt das Handwerk. Egal, ob mit oder ohne Abitur: Jugendliche, die sich für die praktische Arbeit in traditionellen Handwerksberufen entscheiden, haben Träume, Zukunftspläne und genaue Vorstellungen von ihrem künftigen Beruf. Wir haben fünf Jugendliche in ihrem Arbeits- oder auch Ausbildungsalltag begleitet. Begegnet sind uns junge Menschen, die - trotz aller Unterschiedlichkeit - sehr reflektiert, klar und überaus verlässlich sind. Die die alte Handwerkskunst einerseits lebendig halten und gleichzeitig den modernen Anforderungen anpassen und zukunftsfähig machen.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Hoch im Norden Europas liegt das Reich der Braunbären. Verborgen in den Wäldern von Finnland, Schweden und Norwegen leben bis heute mehrere Tausend Bären. Mitten im Winter, wenn draußen meterdicker Schnee ihre Höhle bedeckt, bringen die Weibchen ihre Jungtiere zur Welt. Monatelang bleiben die Bärenjungen dicht bei der Mutter, werden von ihr gewärmt und gesäugt, bevor die Drillinge im Frühjahr beginnen, ihre Welt außerhalb der Höhle zu erkunden. Gemeinsam mit der "Bärenbande" geht der Naturfilm auf Entdeckungsreise in Skandinaviens wilde Wälder, in die Heimat der mächtigen Elche und cleveren Wölfe, zu den seltenen Waldrentieren und segelnden Gleithörnchen. Drei Jahre lang arbeiteten die renommierten Tierfilmer Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg an den Aufnahmen für den Film. Sie verbrachten viele Hundert Drehtage in den Wäldern Nordeuropas. Mit viel Geduld und noch mehr Know-how gelangen ihnen äußerst seltene und spannende Verhaltensaufnahmen aus der Wildnis Skandinaviens, unterstützt mit Aufnahmen von Jan Henriksson, Rolf Steinmann, Kari Kemppainen, Joosep Matjus und Florian Leo.
Die Angst vor dem Fremden, Fragen an die Kirche, das gute Gewissen beim Umweltschutz - auch in der fünften Folge der Sketch-Comedy-Reihe "Kroymann" betrachtet die Schauspielerin und Satirikerin Maren Kroymann die Welt in bester "Kroymann"-Manier aus ungewöhnlichen Winkeln. Das garantiert hintergründige Pointen, mit denen die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht rechnen - zum Beispiel, wenn es um Nachwuchskräfte in der Kirche oder um die Meldung eines Autodiebstahls geht, bei dem das Thema sexuelle Diskriminierung eine Rolle spielt. Auch wer seinen komfortablen Lebensstil und sein grünes Gewissen unter einen Hut bringen will, findet in der fünften Folge der Sketch-Comedy "Kroymann" am 8. November die Lösung. Das erfolgreiche Team um Maren Kroymann wird dabei wieder von der unvergleichlichen Annette Frier angeführt. Weitere Gäste sind in dieser Folge: Denis Moschitto, Jasmin Gerat, Michaela May, Nadine Wrietz, Tina Seydel
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti strassenstars: Jörg (Berlin), Antje (Mainz), Thomas (Hofheim)
Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen. Die Fragekategorien sind hessische Politik, Wirtschaft, Klatsch und Leute, Geschichte und vor allem Mundart. Zu gewinnen gibt es eine Traumreise in ferne Länder.
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti strassen stars: Johannes (Frankenberg), Tina (Limburg), Harald (Bad Nauheim)
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti strassenstars: Jörg (Berlin), Antje (Mainz), Thomas (Hofheim)
Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen. Die Fragekategorien sind hessische Politik, Wirtschaft, Klatsch und Leute, Geschichte und vor allem Mundart. Zu gewinnen gibt es eine Traumreise in ferne Länder.
Die Welt ist im Ausnahmezustand mit nie gekannten Herausforderungen für Politik und Wirtschaft. Selten lassen sich die Mächtigen in die Karten schauen. Erstmals begleitet eine Kamera in diesen Zeiten der Krise sechs Vorstandsvorsitzende in ihrem Arbeitsalltag: Leonhard Birnbaum (EON), Martin Brudermüller (BASF), Sigrid Nikutta (DB Cargo), Annette Mann (Austrian Airlines), Daniel Grieder (Hugo Boss) und Markus Duesmann (Audi). Sie alle versuchen, ihr Unternehmen bestmöglich durch diese anspruchsvollen Zeiten zu manövrieren - in Brüssel bei der EU, im Offshore Park, zum Ende von Isar 2, bei Terminen mit Olaf Scholz, Lars Klingbeil und Volker Wissing. Die CEOs erzählen offen und selbstkritisch, was sie antreibt, wo sie zweifeln und was das Leben im Dauerstress bedeutet.
Was tut mehr weh: Die Frau nach 21 Ehejahren an den jüngeren Liebhaber zu verlieren - oder mit ihr nach der Trennung einen Lotteriegewinn teilen zu müssen? Der Paketbote Henry (Oliver Mommsen) will von seinem unverhofften Reichtum auf keinen Fall die Hälfte bei der Scheidung abgeben. Während seine Frau Ellen (Jule Böwe) beim Neuanfang einen klaren Schnitt machen möchte, versucht er, die längst hoffnungslose Ehe zu retten - allerdings nur auf dem Papier. Zu sehr schmerzt die Enttäuschung, um fair teilen zu können! Von seinem Reichtum weiß die eigene Tochter, die Geld für eine Journalistenschule benötigt, ebensowenig wie sein bester Freund Mehmet (Kailas Mahadevan). Dass Henry auch bei seiner "Lieblingskollegin" Mona (Nadeshda Brennicke) nicht mit offenen Karten spielt, kommt bei ihr nicht gut an. Sie erkennt Henry, für den sie mehr als nur Freundschaft empfindet, plötzlich nicht mehr wieder. Auch Ellen wundert sich, als sie erfährt, dass der chronisch abgebrannte Henry einen Traber aus einem professionellen Rennstall gekauft hat. Woher kommt das Geld? Während es immer schwerer wird, sein Geheimnis zu bewahren, arbeitet er an seinem Traum ...
Die Angst vor dem Fremden, Fragen an die Kirche, das gute Gewissen beim Umweltschutz - auch in der fünften Folge der Sketch-Comedy-Reihe "Kroymann" betrachtet die Schauspielerin und Satirikerin Maren Kroymann die Welt in bester "Kroymann"-Manier aus ungewöhnlichen Winkeln. Das garantiert hintergründige Pointen, mit denen die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht rechnen - zum Beispiel, wenn es um Nachwuchskräfte in der Kirche oder um die Meldung eines Autodiebstahls geht, bei dem das Thema sexuelle Diskriminierung eine Rolle spielt. Auch wer seinen komfortablen Lebensstil und sein grünes Gewissen unter einen Hut bringen will, findet in der fünften Folge der Sketch-Comedy "Kroymann" am 8. November die Lösung. Das erfolgreiche Team um Maren Kroymann wird dabei wieder von der unvergleichlichen Annette Frier angeführt. Weitere Gäste sind in dieser Folge: Denis Moschitto, Jasmin Gerat, Michaela May, Nadine Wrietz, Tina Seydel
Eigentlich wollen Hubert und Staller nur einen entflohenen Papagei einfangen, müssen dann aber feststellen, dass der Halter des Vogels, Lebensmittelgroßhändler Anton Bayer, das Zeitliche gesegnet hat. Wie es aussieht, hat Anton Bayer einen Einbrecher ertappt und ist daraufhin erschlagen worden. Revierleiter Reimund Girwidz, gerade erst mit Sack und Pack aus Dortmund ins offenbar doch nicht so friedliche, idyllische Alpenvorland gezogen, ist alles andere als erfreut, zum Amtsantritt gleich mit einem Mord konfrontiert zu werden. Für ihn stellt der Fall eine erste Bewährungsprobe dar, vor allem vor Lokalreporterin Barbara Hansen möchte Girwidz gut dastehen. Er muss aber bald feststellen, dass auf dem Land alles etwas anders läuft und er mit Hubert und Staller zwei eher ungewöhnliche Ermittler im Team hat. Warum wurde der Lebensmittelgroßhändler Anton Bayer umgebracht? Während der Polizeirat sich mit falschen Abzeichen an der Uniform und seiner aufmüpfigen Tochter herumschlagen muss, mehren sich im Mordfall Bayer die Indizien dafür, dass es sich bei dem Einbruch nur um ein Ablenkungsmanöver gehandelt hat und Anton Bayer gezielt umgebracht worden ist. Nachbar Robert Kunze, mit dem Bayer seit Jahren im Clinch lag, ist ebenso verdächtig wie Manuela Bayer, die verwitwete Frau des Ermordeten, der er immerhin ein beträchtliches Vermögen hinterlässt. Und dann ist da noch Martin Bayer, der arbeitslose Sohn der Bayers, vorbestraft, mit dem Vater böse zerstritten und im Gegensatz zur Mutter ohne Alibi.