Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10

TV Programm für HR Fernsehen am 21.04.2026

Jetzt

hessenschau 17:45

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

Danach

hessenschau Sport 17:55

hessenschau Sport

Infomagazin

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.

maintower 18:00

maintower

Regionalmagazin

News & Boulevard

Brisant 18:25

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Die Ratgeber 18:45

Die Ratgeber

Infomagazin

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning, Jennifer Sieglar, Daniel Johé und Kai Fischer die werktägliche Live-Sendung.

alle wetter! 19:15

alle wetter!

Wetterbericht

Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

hessenschau 19:30

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

hessenschauwetter 19:58

hessenschauwetter

Wetterbericht

Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Raus aufs Land - Der Süden 20:15

Raus aufs Land - Der Süden: Landleben zwischen Renovierung und Fasnacht

Reportagereihe

Der Traum vom idyllischen Landleben - immer noch zieht es Großstädter "Raus aufs Land". Dennis und Sabrina sind vor wenigen Wochen in ihr neues Zuhause auf dem Land in Unterfranken am Main gezogen. Ein mutiger Neustart in einem 1890 erbauten Haus, das sie über Kleinanzeigen entdeckt und für 76.000 Euro erworben haben. Ihr neues Zuhause stand zuvor sieben Jahre leer. Das macht sich bemerkbar: Schlechte Bausubstanz, Siebenschläfer im Haupthaus, Metall-Müll im Garten vom Vorbesitzer, ein fehlendes Fundament- all das fordert täglich Zeit, Energie und Geld. Ihr größter Wunsch fürs Eigenheim: Ein Kamin mit Sims für Deko und Weihnachtssocken, denn die beiden sind große Weihnachtsfans und freuen sich schon aufs Dekorieren. Doch nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. Im Rheingau hat NDW-Superstar Markus ("Ich will Spaß") ein etwas in die Jahre gekommenes Landhotel übernommen, das er gemeinsam mit Ehefrau Yvonne und Sohn Markus zum Laufen bringen will. Anfang 2025 kauften sie das traditionsreiche Haus in Assmannshausen, direkt am Rhein - genau dort, wo sie einst geheiratet haben. Dieses Haus soll nun neuer Lebensmittelpunkt werden. Gemeinsam mit Hannes, Markus Sohn aus erster Ehe. Doch haben die drei das Zeug zu Hoteliers? Die 13 Zimmer sind in die Jahre gekommen, die Böden erinnern noch an die frühen 80er. Kann das Hotel zu einem echten Zuhause für Familie Mörl werden? Oder werden Renovierungschaos, familiäre Spannungen und hohe Erwartungen ihren Traum vom eigenen Familienhotel gefährden? Alina will mit ihrem Freund Pascal in das geerbte Haus ihres Großvaters in einem Dorf bei Stuttgart ziehen. Davor muss das Haus aber noch von Grund auf renoviert werden - neben ihren Vollzeitjobs. Das stellt ihre noch frische Beziehung auf eine harte Probe. Besonders für Pascal ist der Umzug aus Stuttgart raus aufs Land eine riesige Umstellung. Kommt er mit dem Dorfleben klar? Dazu gehört auch der örtliche Narrenverein, in dem Freundin Alina mittanzt - und Pascal demnächst vielleicht auch. Andreas und Bernd hatten gutbezahlte Jobs in Zürich. Und haben jetzt ein paar Hühner, Schafe und zwei eigensinnige Hundewelpen auf einem ehemaligen Bauernhof mitten im Schwarzwald. Der Neustart auf dem Land war zwar ihr Traum, aber ganz so einfach wie sie sich das Leben in der Natur vorgestellt haben, ist es dann doch nicht. Zum Glück gibt es hilfsbereite Nachbarn, die den Ex-Städtern unter die Arme greifen. Für Anna und Moritz war klar, wenn sie mal Kinder haben, sollen diese nicht in Köln, sondern auf dem Land aufwachsen. Jetzt ist Anna hochschwanger und sie renovieren einen Hof im Westerwald. Das Dorf ist für Moritz Heimat, seine Eltern wohnen am Ende der Straße. Für Anna dagegen als gebürtiges Nordlicht sind die hiesigen Sitten und Gebräuche noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Kochs anders - Gourmetideen aus Hessen 21:00

Kochs anders - Gourmetideen aus Hessen: Ali, die Gartenköchin und die Rosenblütensuppe

Essen und Trinken

Konstanze Bommhardt ist eigentlich Bankkauffrau. Aber sie hat ihren Traum verwirklicht und in Waldkappel-Bischhausen auf dem Land einen Kochgarten eröffnet, eine Koch- und Grillschule inmitten ihres großen Gartens. Dorthin hat sie Ali Güngörmüs, den Münchener Spitzenkoch, eingeladen. Konstanze wird ihm beweisen: auch Frauen können meisterlich grillen. Sie serviert Ali im Heu gesmoktes Wagyu-Rind aus der Region mit einem Giersch-Brennnessel-Pesto aus ihrem Garten. Als Vorspeise gibt es eine Rosenblütensuppe. Konstanze und ihre größten Fans, ihr Mann Jörg und ihre Tochter Vicky, sind gespannt, wie Ali alle Anregungen verarbeitet und aus den gleichen Zutaten ein Spitzengericht entwickelt. Für den regionalen Einkauf besucht Ali mit seiner Gastgeberin den Hof von Henning Böhm und Frank Kiesewalter in Sontra. Sie begeistern den Münchener Koch mit besonderen alten Gemüse- und Salatsorten, die er prompt in sein Gericht einbaut. Bei ihm gibt es gebratenes Skirt und Bavette vom Wagyu- Rind mit Gemüse-Graupen-Risotto und Rote Beete-Tartar. Dafür setzt Ali dann auch das selbstgemachte Rosenwasser ein, das Konstanzes Freundin Britta Müller in ihrer Apotheke herstellt. Wie das Kochduell ausgeht, was Konstanze von Ali lernt und welche Inspirationen er nach München mitnimmt: zu sehen bei "Kochs anders" - alle Folgen in der ARD-Mediathek.

hessenschau 21:45

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

Einsatz Ostflanke - Hessische Soldaten in Litauen 22:00

Einsatz Ostflanke - Hessische Soldaten in Litauen

Reportage

Mit der "Brigade Litauen" hat die Bundeswehr erstmals in ihrer Geschichte eine dauerhafte Präsenz an der Nato-Ostflanke. Eine Konsequenz aus der sogenannten "Zeitenwende", die der Krieg gegen die Ukraine einleitete. 5000 Männer und Frauen werden künftig im Baltikum wohnen und arbeiten. Seit kurzem sind 350 Soldaten aus Nordhessen bei der Einheit. Das Jägerbataillon 1 aus Schwarzenborn übernimmt sogar für ein halbes Jahr die Führung der Nato-Kampftruppe in Litauen. Die Jäger sind als Infanteristen vor allem für den Kampf in bebautem oder stark bewaldetem Gelände ausgebildet. Sie agieren in der Regel zu Fuß, nutzen aber auch Panzer, Hubschrauber oder Schlauchboote. Ein halbes Jahr werden die Soldaten und Soldatinnen in Litauen bleiben. Für viele der erste längere Einsatz im Ausland. Mit welchem Gefühl sind sie an der Nato-Ostflanke? Unter welchem Bedingungen arbeiten sie? Für die Kinder der Bundeswehrangehörigen, die dort dauerhaft stationiert sind, ist in Vilnius eine deutsche Schule im Aufbau. Monika Arens aus Bad Homburg leitet die Grundschule. Sie gibt den Kindern nicht nur Bildung, sondern auch ein Stück zuhause. Autor Jochen Schmidt hat die hessischen Soldaten unter Oberstleutnant Sebastian Hagen in Litauen getroffen und auf ein Manöver begleitet. In ausführlichen Gesprächen ist er ihren Beweggründen, Erfahrungen und Erwartungen im Zusammenhang mit ihrem Einsatz nähergekommen.

Holt - Der Windkraft-Schwindler 22:30

Holt - Der Windkraft-Schwindler

Dokumentarfilm

"Holt - Der Windkraft-Schwindler" erzählt die wahre Geschichte von Hendrik Richard Holt - einem jungen Unternehmer aus dem emsländischen Haselünne, der zum Hoffnungsträger der deutschen Energiewende aufsteigt und schließlich als Betrüger verurteilt wird. Der Film zeichnet den Aufstieg und Fall eines Mannes nach, dessen Selbstinszenierung, politische Nähe und familiäres Umfeld ein Betrugssystem ermöglichen, das auf eine Beute von mehr als einer Milliarde Euro abzielt. Ein betrügerisches Imperium Im Alter von nicht mal dreißig Jahren gilt Holt als Visionär. Seine Firma, die Holt Holding, wird als modernes Familienunternehmen präsentiert, Holt ist politisch bestens vernetzt und scheinbar prädestiniert, große Windkraftprojekte in Deutschland durchzusetzen - selbst dort, wo Widerstand von Bürgern und Kommunen herrscht. Energiekonzerne investieren in das Versprechen, frühzeitig Zugriff auf genehmigungsreife Großprojekte zu erhalten. Doch dieses Versprechen basiert auf Fälschungen. Projektunterlagen samt Unterschriften, Bestätigungen und vollständigen Dokumentenketten werden systematisch manipuliert - teils schlicht am Rechner erstellt. Zustimmungserklärungen von Eigentümern, Gemeinden und Behörden existieren nur auf dem Papier. So entsteht der Anschein genehmigungsreifer Windkraftprojekte und die Grundlage für einen geplanten Milliarden-Deal - auf einem Fundament aus Täuschungen. Täuschung und Selbsttäuschung Erst als eine Kommunalbeamtin Anzeige erstattet, gerät das System ins Wanken. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt, arbeitet sich durch Akten, Verträge und gefälschte Dokumente - und deckt Schritt für Schritt die Dimension des Schwindels auf. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Ermittlern und einem Mann, der weiter an seine eigene Legende glaubt. Holt selbst spricht immer wieder davon, unbedingt Milliardär werden zu wollen. Am Ende folgt der Zugriff: Im April 2020 wird Holt im Berliner Hotel Adlon festgenommen. 2022 wird er gemeinsam mit weiteren Beteiligten wegen bandenmäßigen Betrugs zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Holt befindet sich derzeit im offenen Vollzug. Der Film zeigt, wie dieses System funktionieren konnte: getragen von Holts charismatischer Selbstdarstellung, dem Image eines erfolgreichen Familienunternehmens und einem Umfeld, das lieber an den großen Wurf glaubt, als genau hinzusehen. Mehrere Familienangehörige sind aktiv in die Geschäfte eingebunden und werden später ebenfalls zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Der Betrug zerstört nicht nur das Vertrauen von Investoren und Partnern, sondern auch eine Familie. Eine Geschichte über Gier und Moral "Holt - Der Windkraft-Schwindler" zeigt Hendrik Holt ausführlich selbst vor der Kamera - ebenso seine Ehefrau und seine Großmutter, frühere Weggefährten, aber auch Ermittler, Staatsanwälte und Journalisten, die den Fall über Jahre begleitet haben. Der Film legt offen, wie Betrug entstehen kann, wenn Image, Machtversprechen und familiäre Loyalitäten einander verstärken - und wie schwer es ist, ein solches System zu stoppen. Und so ist der Film mehr als die Chronik eines spektakulären Wirtschaftsstrafverfahrens: Er ist ein dokumentarischer Wirtschaftsthriller über Selbstinszenierung, Größenwahn und die blinden Flecken eines Systems, das großen Versprechen oft zu lange glaubt. Zugleich ist er das Porträt eines Mannes, der seine eigene Rolle immer weiter steigert - bis sie ins Absurde kippt. Ein neues Projekt des "Lubi"-Teams Nach der erfolgreichen Doku-Serie "Lubi - Ein Polizist stürzt ab" setzt das Team um Jan Peter, Sandra Naumann und dem Produzenten Alexander Bickenbach von Frisbeefilms die Zusammenarbeit mit dem SWR fort, diesmal gemeinsam mit HR und NDR. Jan Peter schrieb, erneut als kreative Leitung gemeinsam mit Sandra Naumann das Drehbuch und führte Regie. Die Bildgestaltung liegt bei Jürgen Rehberg.