Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für HR Fernsehen am 27.04.2024

Als meine Frau mein Chef wurde ... 04:05

Als meine Frau mein Chef wurde ...

TV-Romanze

Das Angebot kommt aus heiterem Himmel: Hanna Jens, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Martin bei einer Hamburger Werft beschäftigt ist, soll zur stellvertretenden Geschäftsführerin befördert werden. Begeistert nimmt sie den Job an und ist sich anfänglich nicht bewusst, in welchen Zwiespalt sie damit gerät. Denn ihr Vorgesetzter Bernd Möller, der absichtlich die Schließung der Werft herbeiführen will, hat sie insgeheim nur als nützliche Erfüllungsgehilfin seiner perfiden Pläne eingestellt. Er zwingt Hanna, unpopuläre Entscheidungen durchzusetzen, von denen auch Martins ambitionierte Projektarbeit betroffen ist. Es dauert nicht lange, bis ihr Privat- und Familienleben unter der beruflichen Belastung schweren Schaden nimmt. Nicht nur die Zukunft der Firma, auch die Ehe von Hanna und Martin steht auf dem Spiel.

Mittendrin - Flughafen Frankfurt 05:35

Mittendrin - Flughafen Frankfurt: Kofferberge & Flugausfälle - Der tägliche Kampf gegen das Chaos

Luftverkehr

Geduld und gute Nerven brauchen Reisende derzeit auf fast allen deutschen Flughäfen. Der Branche fehlen 5000 Mitarbeiter. Passagiere warten stundenlang an den Sicherheitskontrollen und tagelang auf ihre Koffer oder sehen diese auch mal nie mehr wieder. Was ist los auf Deutschlands Flughäfen - wie ist die Lage im Ausland und wie bewältigt der Frankfurter Flughafen 200.000 Passagiere täglich bei gleichzeitig massivem Personalmangel? Wie geht es weiter am größten deutschen Flughafen? Wir begleiten Cetin Afsin. Der 45-Jährige ist Flugzeug-Abfertiger und Ausbilder. Jeden Tag schult er neue Mitarbeiter unter enormem Zeitdruck. André Risto arbeitet bei der Luftaufsicht des hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministeriums. Er kontrolliert die Arbeiter und die Arbeiten an den Flugzeugen, damit in der Hektik keine Fehler passieren. Haben die Mitarbeiter die erforderliche Qualifikation? Arbeiten sie nach Vorschrift? Eduard Kapp ist Verkehrsdisponent. Er ist für den Verkehr und die Parkplätze am Flughafen verantwortlich. Vor allem in der Ferienzeit erlebt er witzige und dramatische Situationen, insbesondere auf den Kurzzeit-Parkplätzen vor dem Terminal 1. Eine neue, spannende und unterhaltsame Folge über die erste große Reisesaison nach der Aufhebung der Corona-Maßnahmen.

Die Ratgeber 06:20

Die Ratgeber

Infomagazin

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning, Jennifer Sieglar, Daniel Johé und Kai Fischer die werktägliche Live-Sendung.

Sehen statt Hören 06:50

Sehen statt Hören

Infomagazin

Magazin in Gebärdensprache

Planet Wissen 07:20

Planet Wissen: Trendsport Bergsteigen - Wem gehören die Gipfel?

Infomagazin

Bergsteigen boomt. Immer mehr Menschen wollen die höchsten Gipfel der Welt bezwingen und immer häufiger gelingt dies auch: Per Hubschrauber ins Basislager, mit Sherpas, Fixseilen und Flaschensauerstoff auf den Achttausender, Rundum-Betreuung am Berg. Ob im Himalaya oder in den europäischen Alpen: Die Ehrfurcht vorm Berg schwindet. Zu Gast in der Sendung sind der international bekannte Höhenbergsteiger David Göttler und die Höhenbergsteigerin und Bergsteiger-Chronistin Billi Bierling. Sie diskutieren über echte und falsche Rekorde und die All-Inclusive-Mentalität am Gipfel. Und sie erzählen von Ehrfurcht und Euphorie beim Aufstieg und ihrer ungebrochenen Freude am traditionellen Bergsteigen.

maintower 08:20

maintower

Regionalmagazin

News & Boulevard

hessenschau 08:45

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

hessenschauwetter 09:13

hessenschauwetter

Wetterbericht

Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.

Bei Mudder Liesl 09:15

Bei Mudder Liesl: Vorsicht Finanzspritzen

Familienserie

Die Spannung zwischen Luise Hempel und ihrer Tochter Margret erreicht ihren Höhepunkt. Margret verhandelt heimlich mit einem Bauunternehmer über den Verkauf der Schankwirtschaft, weil sie glaubt, dass die Mutter sich bei einem attraktiven Preis endlich überreden lässt, den Betrieb aufzugeben. Luise erfährt davon, als der Bauunternehmer versucht, Margret auszutricksen. Es gibt einen munteren Streit in der Familie.

Heidi 09:40

Heidi: Ein Schrank voller Brötchen

Kinderserie

Dicke Samtschnüre, die im Studierzimmer den würdigen Goethe-Kopf flankieren, sind für Klara und Heidi wie geschaffen zum Seilhüpfen. Klara lernt mit großer Anstrengung, das Seil vom Rollstuhl aus zu schwingen. In ihrer Begeisterung wirft sie dabei Herrn Goethe vom Sockel. Der Diener Sebastian holt vom Speicher eine andere Goethebüste. Fräulein Rottenmeier merkt den Tausch sofort.

Heidi 10:05

Heidi: Herr Sesemann

Kinderserie

Zur Abwechslung hat Heidi mal nichts zu tun mit der Aufregung, die im Haus herrscht. Der gnädige Herr, Klaras Vater, wird nach langer Abwesenheit erwartet. Er erscheint verspätet, aber gut gelaunt, begrüßt die Bediensteten und umarmt dann lange und zärtlich Klara. Als er Heidi entdeckt, die schüchtern im Hintergrund steht, begrüßt er sie freundlich. Frau Rottenmeier versucht ihn zu überzeugen, dass Heidi nicht die richtige Spielgefährtin für seine Tochter sei. Sie behauptet gar, das Kind sei geistesgestört. Herr Sesemann fragt Klara. Diese bittet ihn inständig, die neue Freundin nicht wegzuschicken.

Kölner Treff 10:30

Kölner Treff

Talkshow

Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.

Nachtcafé 12:30

Nachtcafé

Talkshow

"NACHTCAFÉ" - anspruchsvoller Talk auf Augenhöhe Das "NACHTCAFÉ" ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Expert:innen, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen.

NDR Talk Show 14:00

NDR Talk Show

Talkshow

Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.

Kochs anders - Gourmetideen aus Hessen 16:00

Kochs anders - Gourmetideen aus Hessen: Ali, die Landgräfin von Hessen und der Blumenkohl-Granatapfel-Salat

Essen und Trinken

Ali Güngörmüs, Spitzenkoch aus München, ist diesmal zu Gast bei Floria Landgräfin von Hessen. Im historisch-edlen Ambiente vom Schlosshotel Kronberg kocht die sympathische dreifache Mutter lauwarmen Blumenkohlsalat mit frischen Kräutern und Granatapfel. Außerdem zeigt sie Ali, welche Räume sie im Schloss nach historischen Vorbildern renoviert. Als Hauptgang serviert die Landgräfin Kabeljau mit Mangold, denn sie legt Wert auf viel gesundes, saisonales Gemüse. Ob sie Ali damit inspiriert? Der Profikoch muss aus den gleichen Zutaten ein neues Gericht zaubern. Wird es ihm gelingen, neue Geschmackserlebnisse zu kreieren? Floria Landgräfin von Hessen begleitet ihn auf den Wochenmarkt und hilft auch beim Zubereiten in der Küche. Und am Ende verrät Ali, was ihn am meisten an diesem Ausflug in die Welt des Adels begeistert hat.

Hessische Frühlingsküche 16:45

Hessische Frühlingsküche

Essen und Trinken

In der alten Bauernküche im Freilichtmuseum Hessenpark kann man den Frühling schmecken! Die ersten Früchte kommen in den Rumtopf und es gibt Wildkräuter-Butter und Kräuterzopf. Jetzt sind die großen Sommer-Aktionen im Hessenpark in vollem Gang. Es gibt Handwerksvorführungen wie Korbflechten, Traktorenschau und natürlich das Kuchenbacken im alten Backhaus. Dort kommt ein leckerer gedeckter Rhabarberkuchen aus dem Ofen.

Parkinson und der Weg zu mir 17:15

Parkinson und der Weg zu mir

Menschen

Die Diagnose ist ein Schock für Pamela Spitz. Sie leidet unter Morbus Parkinson, der unheilbaren, chronisch fortschreitenden Erkrankung des Nervensystems. Und das mit gerade mal 41 Jahren. Wie soll sie umgehen mit der Nachricht, dass ihr die Kontrolle über den eigenen Körper allmählich entgleitet und das eigene Leben kürzer sein wird als gedacht? Doch Pamela Spitz hat die Diagnose als Chance begriffen, um ihr Leben neu zu sortieren. Statt sich zu verkriechen und depressiv zu werden, lässt sie sich ihre Lebensfreude nicht nehmen. Die Fotojournalistin packt ihren Rucksack und geht auf Reisen: Sie wandert allein durch Portugal, lernt Surfen in Costa Rica, entdeckt Indien, Brasilien und Israel. Immer mit im Gepäck ist ihr Mister P., wie sie die Krankheit liebevoll nennt. Und der zwingt sie, sich auf das wirklich Wichtige im Leben zu konzentrieren: "Für mich ist Mister P. nicht eine Krankheit, sondern mein ständiger Begleiter. Ich habe ihn mir nicht ausgesucht, aber jetzt ist er da. Ich muss ihn akzeptieren und auf ihn hören", sagt sie. Heute, mit 48, befindet sich Pamela am Scheideweg. Parkinson hat sie immer fester im Griff. Ihre Beweglichkeit verschlechtert sich, sie kann kaum noch wandern, an Surfen ist nicht mehr zu denken. Die Nervenkrankheit zwingt sie, Tabletten zu nehmen. Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit und Übelkeit quälen sie. All das, was sie sich aufgebaut hat, droht ihr nun endgültig zu entgleiten. Für Pamela beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wie lange kann sie ihre Unabhängigkeit noch verteidigen? Ihre Hoffnung: Vielleicht bleiben ihr doch noch zehn gute Jahre. Zum Hintergrund: Morbus Parkinson ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung gleich nach Alzheimer. In Deutschland sind rund 200.000 Menschen betroffen. Die Krankheit beginnt schleichend, schreitet immer weiter voran und ist bislang unheilbar. Die häufigsten Symptome sind Zittern, auch Tremor genannt, sowie verlangsamte und verminderte Bewegungen.

Klimazeit 17:45

Klimazeit

Infomagazin

"Klimazeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet mit Experten neueste Ergebnisse der Klimaforschung ein, erklärt in aufwendigen Grafikanimationen alles Wissenswerte rund ums Klima.

maintower weekend 18:15

maintower weekend

Lifestyle

Boulevard, News und Lifestyle am Samstag

Inside Skyline Frankfurt 18:45

Inside Skyline Frankfurt: Der EZB-Tower und die Wächter des Euro

Dokumentation

Im Stadtbild Frankfurts ist er so präsent wie kein anderes Hochhaus: der EZB-Tower. Der markante Turm steht in einiger Distanz zu den anderen Wolkenkratzern der Skyline direkt am Main. Hier wird die Geldpolitik Europas gelenkt und verwaltet. Der Öffentlichkeit bleibt das Gebäude weitgehend verschlossen. "Das ist ein schützenswerter Bereich. Wir sind die Zentralbank für 340 Millionen Menschen", so Sicherheitsinspektor Maik Röhm, der am Tag vier Dutzend Sicherheitsmitarbeiter koordiniert. Für diese Dokumentation gewährt die Bank zum ersten Mal umfangreiche Einblicke ins Innenleben des Gebäudes - auch in Bereiche, in denen noch nie gefilmt wurde. Menschen, die in der EZB arbeiten, lassen sich ein Stück weit durch ihren Alltag begleiten. "Ich mache jeden Morgen ein Foto von dem Gebäude und schicke es an meine Kinder; denn je nach Licht sieht es jedesmal anders aus", sagt Direktorin Isabel Schnabel. Mit ihrem Vortrag bei der Ratssitzung nimmt sie Einfluss auf die Zinsentscheidung, an der sie als Mitglied des EZB-Rates auch selbst beteiligt ist. Alle sechs Wochen legt der EZB-Rat den Leitzins neu fest und verkündet diesen in einer Pressekonferenz. Ein Ereignis, das in der Welt aufmerksam verfolgt wird. Auch nach vielen Jahren ist es für Audiotechniker Frank Lautenschläger noch immer etwas Besonderes, für die Tontechnik der Ratssitzungen zuständig zu sein.

hessenschau 19:30

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

hessenschauwetter 19:58

hessenschauwetter

Wetterbericht

Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Hoch. Hinaus. Margots abenteuerliche Reise in den Himalaya 20:15

Hoch. Hinaus. Margots abenteuerliche Reise in den Himalaya

Dokumentation

"Freiheit ist in Dir. Nirgendwo sonst" - davon ist Weltenbummlerin Margot Flügel-Anhalt überzeugt. Mit fast 70 Jahren erfüllt sich die gebürtige Tuttlingerin ihren abenteuerlichen Traum. Von ihrem Heimatdorf bricht die ehrenamtliche Ortsvorsteherin in ihrem Lada auf: 22.000 Kilometer bis zur höchstgelegenen Straße der Welt, dem Karakorum-Highway in Pakistan. Ihr Ziel: der Himalaya-Bergriese Nanga Parbat, der "Schicksalsberg der Deutschen". Eine atemberaubende Reportage, bei der man mit jeder Minute mehr spürt, wie wertvoll es ist, lebendig zu sein.

Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen 21:45

Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen: Die Frankfurter Hütten im Kaunertal

Dokumentation

Sie stehen an den schönsten Plätzen der Ötztaler Alpen: Im Tiroler Kaunertal betreiben die Frankfurter Alpinisten drei zünftige Berghütten. Bereits 1873 erbauten sie dort mit dem berühmten Gepatschhaus die heute älteste Alpenvereinshütte überhaupt. Mit der hochalpinen Rauhekopfhütte auf 2731 Meter Höhe sowie der Verpeilhütte besitzt die Sektion Frankfurt des Deutschen Alpenvereins zwei weitere alpine Schmuckstücke, die bei Bergsteigern und Wanderern sehr beliebt sind. Der Film besucht die drei Frankfurter Hütten, führt durch die wilde Bergwelt der Öztaler Alpen und stellt die malerische Landschaft des Kaunertals vor.

Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen 22:30

Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen: Die Darmstädter Hütte im Verwall

Dokumentation

Hoch über dem berühmten Skiort St. Anton steht in einem wilden Hochgebirgskessel die Hütte des Darmstädter Alpenvereins. Umgeben von mächtigen Dreitausendern und einem der schönsten Klettergärten der Alpen, spürt der Besucher dort noch die Bergromantik vergangener Tage. Die Darmstädter Alpinisten lieben ihre Hütte: Kletterer wie Wanderer sind gerne hier. Der Film begleitet die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins bei einer Kletterwoche und führt durch die Verwallrunde, eine fünftägige Tour von Hütte zu Hütte durch die Verwallgruppe.

Mankells Wallander 23:15

Mankells Wallander: Das Gespenst

Krimireihe

In einer niedergebrannten Strandhütte findet die Polizei die verkohlten Leichen eines Liebespaares. Bei der Toten handelt es sich um die Ehefrau von Peter Adler, einem wohlhabenden Unternehmer aus Ystad. Die männliche Leiche wird wenig später als Martin Rittner identifiziert, Geschäftspartner und Nachbar von Peter Adler. Der aalglatte Geschäftsmann hat mehr als ein Motiv: Das Verhältnis zu seinem Kompagnon war nicht das Beste, und außerdem hat er eine Affäre mit dessen Lebenspartnerin Kim. Trotz intensiver Ermittlungen lässt sich der Tatverdacht gegen Adler nicht erhärten. Kommissar Wallander steht vor einem Rätsel.

Babylon Berlin 00:45

Babylon Berlin

Historienthriller

Die Polizei will das "Phantom" durch Kriminaltelepathie entlarven und holt ein Medium in die Rote Burg. Rath (Volker Bruch) ist den Mördern von Benda auf den Fersen, während Charlotte (Liv Lisa Fries) und Litten (Trystan W. Pütter) um Greta (Leonie Benesch) kämpfen.

Babylon Berlin 01:30

Babylon Berlin: Folge #4.7

Historienthriller

Rath nimmt an einem gefährlichen Experiment von Dr. Schmidt teil. In Berlin bricht ein brutaler Bandenkrieg aus. Witwe Behnke will dem verurteilten Katelbach helfen. Toni schwebt in großer Gefahr.

Mankells Wallander 02:20

Mankells Wallander: Das Gespenst

Krimireihe

In einer niedergebrannten Strandhütte findet die Polizei die verkohlten Leichen eines Liebespaares. Bei der Toten handelt es sich um die Ehefrau von Peter Adler, einem wohlhabenden Unternehmer aus Ystad. Die männliche Leiche wird wenig später als Martin Rittner identifiziert, Geschäftspartner und Nachbar von Peter Adler. Der aalglatte Geschäftsmann hat mehr als ein Motiv: Das Verhältnis zu seinem Kompagnon war nicht das Beste, und außerdem hat er eine Affäre mit dessen Lebenspartnerin Kim. Trotz intensiver Ermittlungen lässt sich der Tatverdacht gegen Adler nicht erhärten. Kommissar Wallander steht vor einem Rätsel.

Bilder aus Hessen 03:50

Bilder aus Hessen

Landschaftsbild

Hoch. Hinaus. Margots abenteuerliche Reise in den Himalaya 03:55

Hoch. Hinaus. Margots abenteuerliche Reise in den Himalaya

Dokumentation

"Freiheit ist in Dir. Nirgendwo sonst" - davon ist Weltenbummlerin Margot Flügel-Anhalt überzeugt. Mit fast 70 Jahren erfüllt sich die gebürtige Tuttlingerin ihren abenteuerlichen Traum. Von ihrem Heimatdorf bricht die ehrenamtliche Ortsvorsteherin in ihrem Lada auf: 22.000 Kilometer bis zur höchstgelegenen Straße der Welt, dem Karakorum-Highway in Pakistan. Ihr Ziel: der Himalaya-Bergriese Nanga Parbat, der "Schicksalsberg der Deutschen". Eine atemberaubende Reportage, bei der man mit jeder Minute mehr spürt, wie wertvoll es ist, lebendig zu sein.