Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10

TV Programm für HR Fernsehen am 23.04.2026

Jetzt

hessenschau 19:30

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

Danach

hessenschauwetter 19:58

hessenschauwetter

Wetterbericht

Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Quarks 20:15

Quarks: Grünes Glück ohne Stress - so werden Balkon und Garten zum Paradies für Arten

Infomagazin

Hecke ist nicht gleich Hecke: Während Kirschlorbeer zwar ordentlich aussieht, aber fast keiner Art Nahrung bietet, versorgen heimische Sträucher wie Weißdorn, Kornelkirsche oder Hasel Hunderte Insekten- und Vogelarten. Quarks zeigt, wie Gärten zugleich schön, funktional und artenreich sein können - ohne zusätzlichen Aufwand. Außerdem erklären wir, wie wichtig das Leben unter unseren Füßen ist: Regenwürmer lockern den Boden, verbessern die Wasserspeicherung und schützen vor Erosion. Diese unscheinbaren Helfer machen Gärten stabiler und pflegeleichter - ein Vorteil, den viele unterschätzen. Ralph Caspers nimmt uns mit in die Welt der kleinen Helfer und großen Zusammenhänge - und zeigt, wie aus jedem Balkon oder Garten ein widerstandsfähiger Lebensraum wird. Ohne teure Umbauten, ohne komplizierte Pflege und ohne Perfektionsdruck - aber mit spürbarem Nutzen für Mensch und Natur.

Visite 21:00

Visite: Neue Medikamente gegen Alzheimer: Beginn einer neuen Ära oder zu wenig Nutzen?

Magazin

Regine R. vergisst schnell - und kämpft trotzdem. Seit Monaten fährt ihr Mann Frank sie alle paar Wochen knapp 200 Kilometer bis nach Greifswald, damit sie ein Medikament gegen die Ablagerungen in ihrem Gehirn bekommt. Erst kürzlich wurden zwei ganz neue Antikörper-Wirkstoffe zugelassen, die eine beginnende Alzheimer-Demenz bremsen können. Neurologen sprechen von einem Paradigmenwechsel, Patientenverbände und Betroffene setzten große Hoffnungen in diese Therapie. Doch das Gesundheitssystem zögert. Die teuren Antikörper seien nicht wirksamer als bereits vorhandene Mittel. So ist ungewiss, ob die gesetzliche Krankenversicherung die neue Antikörper-Therapie dauerhaft zahlt - und wie es weitergeht mit Innovationen bei Arzneimitteln gegen das große Vergessen.

hessenschau 21:45

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

strassenstars 22:00

strassenstars

Quizshow

Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis präsentiert von Roberto Cappelluti strassenstars: Serhan (Bischofsheim), Mecki (Göttingen), Daniela (Ober-Mörlen)

Charité 22:30

Charité: Zeitenwende

Krankenhausserie

Hagenbecks Völkerschau im Berliner Zoo bringt einen exotischen Fall in die Charité: Eine Inderin ist an Pocken erkrankt - eine Krankheit, die im Deutschen Reich seit der Impfpflicht ausgerottet ist. Der anthropologisch interessierte Rudolf Virchow, der nach dem Triumph über seinen Kollegen Robert Koch wieder die unangefochtene Nummer eins der Charité ist, nimmt die Patientin zu Demonstrationszwecken auf. Wärterin Stine hält zunächst Abstand zu der "Kannibalin", doch während der Pflege geht auch an Stine das Schicksal der Inderin nicht spurlos vorüber. Um Koch wird es einsam. Zur Hochzeit mit Hedwig erscheinen nur die engsten Freunde, zu denen auch Ida und Paul Ehrlich gehören. Kochs wissenschaftliches Versagen bringt auch die Forschung seiner Mitarbeiter Ehrlich und Emil Behring zu Unrecht in Misskredit. Niemand an der Charité will ihr Diphtherieserum an Patienten testen. Behring verfällt deswegen in tiefe Depression. Ida ahnt, dass dieser geniale, aber labile Mann eine starke Frau an seiner Seite braucht, und ist bereit, ihren Wunsch nach einem Studium aufzugeben. Doch als Virchow Behrings Mittel öffentlich das beste Zeugnis ausstellt, gerät Behring in eine manische Hochstimmung, die keine Rücksicht auf andere kennt. Er bootet seinen Kollegen Ehrlich, der als Jude zunehmend Ziel antisemitischer Anfeindungen wird, bei den Vertragsverhandlungen über das Serum mit der Firma Hoechst aus. Für den Aufstieg in die bessere Gesellschaft erscheint ihm auch eine Verbindung zu einer einfachen Hilfswärterin wie Ida nicht mehr opportun, und er verlobt sich mit Else Spinola. Ida hat ihre Behandlungskosten an der Charité unterdessen abgearbeitet und erhält die Zusage für ein Studium in der Schweiz.

A better Place 23:20

A better Place: Ganz oder gar nicht?

Drama

Die Suche nach einem vermissten TRUST-Teilnehmer bleibt erfolglos, was den Druck auf Amir erhöht. Petra trifft eine schwerwiegende Entscheidung und muss mit einem enttäuschten Team umgehen. Nach der Auseinandersetzung mit seiner alten Gang weigert sich Nader, Milane die Wahrheit über seine Verletzungen zu sagen, was ihn sowohl das Vertrauen von Milane als auch seines Arbeitgebers kostet. Nesrin muss an einer Täter-Opfer-Mediation teilnehmen und trifft nicht auf den Mörder ihres Sohnes, sondern auf Mark ...