Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13

TV Programm für HR Fernsehen am 30.08.2026

Jetzt

Immer wieder sonntags 13:50

Immer wieder sonntags

Show

Seit über 20 Jahren präsentiert Gastgeber Stefan Mross mit guter Laune Gäste aus der Schlagerszene, viele Überraschungen sowie spannende Geschichten. Der beliebte Moderator und Musiker unterhält die Zuschauerinnen und Zuschauer am "Sonntagvormittag mit Herz" mit u. a. der Star-Küche, Holzwurm Willi, talentierten Sängern und Sängerinnen in der Sommerhitparade sowie jungen Talenten am roten Mikrofon.

Danach

Mittendrin - Flughafen Frankfurt 15:45

Mittendrin - Flughafen Frankfurt: Alina fliegt A330neo

Luftverkehr

Alina Haiduk ist Co-Pilotin auf einem der modernsten Passagier-Flugzeuge - dem nagelneuen Airbus A330neo. Angefangen hat sie vor sieben Jahren auf einer Boeing 737. Während der Pandemie steuerte sie das größte Frachtflugzeug der Welt mit zwei Triebwerken, die Boeing 777. Jetzt fliegt sie wieder Passagiere in den Urlaub. "Mittendrin" hat sie auf einem aufregenden Langstreckenflug in die Karibik begleitet.

Die Ratgeber 16:30

Die Ratgeber

Infomagazin

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning und Daniel Johé die werktägliche Live-Sendung.

Quarks 17:00

Quarks: Regional und saisonal im Trend - was ist dran?

Infomagazin

Erntezeit ist die beste Zeit für regionale und saisonale Lebensmittel! Diese sind im Trend. Denn sie sollen nicht nur die lokale Wirtschaft stärken, sondern auch der Umwelt guttun und sogar besser für die Gesundheit sein. Aber stimmt das alles? Viele wollen sich bewusster ernähren und sind bereit, dafür auch mehr Geld auszugeben. Marketing-Experten nutzen das und vergeben immer öfter das Label "Regional" für Tomaten oder Heidelbeeren. Dabei ist das kein geschützter Begriff. Ist die Tomate vielleicht sogar nur in der Region verpackt worden? "Quarks" erklärt, warum es darauf ankommt, was wir essen, und weniger darauf, woher es stammt. Aber welche Vorteile hat "regional und saisonal" dann überhaupt? Und wer weiß noch, wann Zucchini oder Aubergine Saison haben? Schließlich gibt es zu jeder Jahreszeit eine riesige Auswahl: Erdbeeren zu Weihnachten und Tomaten rund ums Jahr. "Quarks" nimmt auch den Hype um die Heidelbeere unter die Lupe. Die beliebten blauen Beeren haben jetzt ebenfalls Saison. Was aber gerade auf großen Plantagen geerntet wird, hat mit der ursprünglichen heimischen Heidelbeere nichts zu tun. Quarks erzählt, wie aus der ehemaligen Importfrucht eine regionale Trendbeere wurde.

mex. das marktmagazin 17:45

mex. das marktmagazin

Wirtschaft und Konsum

Moderatorin Claudia Schick informiert die Zuschauer über aktuelle Verbraucherthemen. Ihr Team hat aus den kursierenden Brennpunkten die wichtigsten ausgewählt und präsentiert sie den Zuschauern.

maintower weekend 18:30

maintower weekend

Lifestyle

Boulevard, News und Lifestyle am Sonntag

Kochstories 19:00

Kochstories: Kochen als Neubeginn

Essen und Trinken

Adrian Kauß hatte eigentlich alles, was man von einem erfolgreichen Leben erwartet: abgeschlossenes Hochschulstudium, guter Job als Web-Texter für Unternehmen und ausreichend Aufträge. Doch irgendwann will er das alles nicht mehr. Adrian gerät in die größte Krise seines Lebens, stellt vieles infrage und wagt schließlich einen radikalen Neuanfang: er beginnt mit über 30 Jahren eine Ausbildung zum Koch. Heute steht er mit 40 am Herd seines eigenen Restaurants, dem "Butter & Blume" in Darmstadt und kocht, was ihm Freude macht: kreativ, saisonal, undogmatisch. Doch der Weg dahin war alles andere als geradlinig. "Kochstories" begleitet Adrian Kauß durch seinen Alltag als Koch. Vom Einkauf beim Großhändler bis zum Abendgeschäft im Restaurant. Dazwischen erzählt er offen davon, was ihn fast zerbrochen, und was ihn gerettet hat. Denn Kochen ist für ihn nicht nur ein Beruf, es ist seine große Leidenschaft geworden. Über Mut, Neuanfänge und was es braucht, um seinem Leben nochmal eine ganz andere Richtung zu geben.

hessenschau 19:30

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

hessenschauwetter 19:58

hessenschauwetter

Wetterbericht

Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Die Tierärzte - Retter mit Herz 20:15

Die Tierärzte - Retter mit Herz: Doctor, the best

Reality-Soap

Ein schüchterner Pudelmischling, eine angriffslustige Katze und ein sensibler Pekinese: Die Tierärzte gehen auf die unterschiedlichsten Persönlichkeiten ihrer zum Teil schwerstkranken Patienten ein.Pudelmischling Chicos Leben stand schon auf der Kippe. Hundebesitzerin Tanja Pelzer tut alles für den Hund, den ihre Tochter so sehr liebt. Seit Jahren bekommt Chico Kortison wegen eines Magen-Darm-Defekts. Seine Blutwerte sind schlecht. Bei seinem stolzen Hundealter von neun Jahren durchaus kein seltener Fall. Die Sylter Tierärztin Stephanie Petersen möchte den schüchternen Chico dennoch mit einem Ultraschallgerät untersuchen. Sie ist sich sicher, dass er noch einige Jahre vor sich hat und setzt daher alles daran, den veränderten Leberwerten auf den Grund zu gehen.Ein weiterer Vierbeiner wartet bereits in der Sylter Tierarztpraxis: Foxterrier Sammy hat sich eine Kralle eingerissen, die nun entfernt werden muss. Besuche beim Tierarzt absolviert Sammy überhaupt nicht gern. Assistenzärztin Lara übernimmt den Fall. Der ängstliche Patient muss währenddessen von allen Seiten getröstet werden. In Hamburg müssen der sechsjährigen Dogge Kain in einer OP mehrere Hautveränderungen entfernt werden. Der Besitzer Daniel Brügmann hat Angst um seinen "sanften Riesen", schließlich erinnern die Hautknubbel auf den ersten Blick an bösartige Tumore. Kaum ist Kain unter Narkose eingeschlafen, muss Dr. Fabian von Manteuffel mit Hilfe seiner Kolleginnen die gewaltige Dogge in den OP-Raum tragen. Keine leichte Aufgabe, schließlich wiegt Kain so viel wie ein Mensch und auch über den OP-Tisch ragt der Riese ein wenig hinaus. Am Nachmittag schiebt Lindmila Kret ihr krebskrankes Hündchen Sonija wohlbehütet in einem Kinderwagen in die Praxis von Dr. Fabian von Manteuffel. Sie schwört auf ihren Lieblingstierarzt, der der elf Jahre alten Pekinesen-Dame schon einmal wieder auf die Beine geholfen hat: Dank kleiner Goldimplantate zwischen den Wirbelknochen kann Sonija wieder laufen. Ihr Gesundheitszustand soll nun mit einer Krebstherapie unterstützt und ihre Hüftprobleme mit Laser-Therapie gelindert werden. Katze Holly ist der Appetit vergangen. Auch das Fell glänzt nicht mehr so wie früher, daher bringen Susanne Felten-Graziani und Tochter Theresa ihren fünf Jahre alten Liebling in die Tierarztpraxis Neuberger an der Mosel. Auf den ersten Blick kann Dr. Yasmin Diepenbruck keinen Grund feststellen. Im Gespräch stellt sich jedoch heraus, dass in der Nachbarschaft ein dominanter Kater sein Unwesen treibt und alle Katzen einschüchtert. Könnte psychischer Stress die Ursache sein?

Die Tierärzte - Retter mit Herz 21:00

Die Tierärzte - Retter mit Herz: Das Glück dieser Erde...

Reality-Soap

Ein Ausritt über die Wiesen und Felder nach Feierabend, ein unzertrennliches Mensch-Hund Gespann und eine Katzenplage auf dem Bauernhof: Die Leidenschaft zu Tieren und der Natur verbindet die Tierärzte in Bayern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen gleichermaßen.In der Praxis am Starnberger See empfängt Dr. Ilka Jopp ihre Freundin Ainhoa Garcia mit Hund Coco. Die zehn Jahre alte Labrador-Hündin hat Gelenkbeschwerden und wurde bereits mehrfach operiert. Besitzerin Ainhoa sorgt sich um ihre Hündin und wünscht sich, dass Coco schmerzfrei spazieren gehen kann. Dr. Ilka Jopp vermutet, dass der Hund Schmerzen in den Vorderläufen hat. Ein Röntgenbild bestätigt den Verdacht: Die Labrador-Hündin leidet unter Arthrose - eine rassetypische Erkrankung. Und Coco hat Schmerzen, die Tierärztin will helfen. Auch Hannelore und Hermann Wille bringen ihren Liebling zur Ärztin ihres Vertrauens. Ihr Europäisch Kurzhaar Kater Vito muss zur Nachbehandlung. Nach seinem doppelten Zehenbruch kann Dr. Ilka Jopp nun den Verband wechseln. Handwerkliches Arbeiten hat ihr schon früh Freude bereitet, daher liebt Dr. Ilka Jopp besonders die Chirurgie im OP an ihrem Beruf. Als Ausgleich zum Praxisalltag fährt sie heute zum Reiten in die Nähe des Ammersees. Zusammen mit ihren Freunden Tina und Philip verbringt sie ein paar Stunden im Sattel und genießt das Leben im Galopp. Gesucht und gefunden: Nachdem Heinz Josef Haneklaus einen Schlaganfall erlitten hatte, suchte er nach einem treuen Begleiter und einer Aufgabe für den Alltag. Mit seiner Frau holte er den "unvermittelbaren Hund Benny" aus dem Tierheim. Heute sucht der Feriengast Heinz Josef Haneklaus die Sylter Tierarztpraxis von Stephanie Petersen auf. Benny kratzt sich häufig am Ohr - die erfahrene Tierärztin hat bereits eine Vermutung. Im Landkreis Lüneburg stattet Tierarzt Stephan Schlawinsky der Familie Mennerich einen Besuch auf dem Bauernhof ab. Eine wahre Katzenplage mit immer neuen, ungebetenen Gästen bevölkert den Hof von Christa und Volker. Eine Lösung für Katz' und Mensch muss her. Damit auf dem Hof der Familie Mennerich weiter alles gut geht, rät Jürgen Schlawinsky zur Kastration der vielen Streuner. Gar nicht so leicht, denn erstmal müssen die Wilden eingefangen werden.

Sportschau 21:45

Sportschau

Sport

Sonntagsspiele Fußball Bundesliga, 1. Spieltag SC Freiburg - Werder Bremen FC Augsburg - FC Schalke 04

Das große Hessenquiz 22:10

Das große Hessenquiz

Quizshow

Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen. Die Fragekategorien sind hessische Politik, Wirtschaft, Klatsch und Leute, Geschichte und vor allem Mundart. Zu gewinnen gibt es eine Traumreise in ferne Länder.

strassenstars 22:55

strassenstars

Quizshow

Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis präsentiert von Roberto Cappelluti strassenstars: Sylvi (Dieburg), Oker (Frankfurt), Erich (Habichtswald)

strassenstars - HISTORY 23:25

strassenstars - HISTORY

Quizshow

Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti strassenstars: Corinna (Frankfurt), Daniel (Kassel), Armin (Gießen)

Angela Merkel - Schicksalsjahre einer Kanzlerin 23:55

Angela Merkel - Schicksalsjahre einer Kanzlerin

Dokumentation

2005 wird Angela Merkel Bundeskanzlerin: Die erste Frau in diesem Amt, die erste Ostdeutsche und mit 51 Jahren auch noch die jüngste. Frauenpower!? Merkels Regierungsstil: moderat, pragmatisch, bloß nicht polarisieren. Dem bleibt sie bis zum Ende ihrer Amtszeit treu. Die Raute als Zeichen der Ruhe. Heute steht ihre Kanzlerschaft im Schatten der aktuellen Entwicklungen und Probleme: Klimakrise, Russland, Flüchtlingsfrage. Gerade im Licht dieser Entwicklungen ist der Blick auf die Merkel-Jahre interessant: Warum handelte Angela Merkel so, wie sie es tat? Und wie kann das zum besseren Verständnis der gegenwärtigen Situation beitragen? Die Dokumentation "Angela Merkel - Schicksalsjahre einer Kanzlerin" blickt auf Merkels Kanzlerschaft, eine Zeit, die bis heute prägend ist. Dabei geht es auch um Versagen und Schuld, um Verantwortung und Erfolg - und um Haltung. Zu Wort kommen unter anderem die Podcasterin und Kommunikationsexpertin Samira El Ouassil, der Erfinder der Interviewreihe "Jung und Naiv" Tilo Jung, die Publizistin Marina Weisband, die Journalistin und Merkel-Biografin Evelyn Roll, der langjährige "Zeit"-Korrespondent Christoph Dieckmann, die irische Journalistin und Expertin für internationale Beziehungen Judy Dempsey, die deutsche Klimaschutzaktivistin Carla Reemtsma, der ehemalige CDU-Politiker Roland Koch sowie enge Wegbegleiter:innen wie Annegret Kramp-Karrenbauer und Thomas de Maizière.