18:00
Konstanze Bommhardt ist eigentlich Bankkauffrau. Aber sie hat ihren Traum verwirklicht und in Waldkappel-Bischhausen auf dem Land einen Kochgarten eröffnet, eine Koch- und Grillschule inmitten ihres großen Gartens. Dorthin hat sie Ali Güngörmüs, den Münchener Spitzenkoch, eingeladen. Konstanze wird ihm beweisen: auch Frauen können meisterlich grillen. Sie serviert Ali im Heu gesmoktes Wagyu-Rind aus der Region mit einem Giersch-Brennnessel-Pesto aus ihrem Garten. Als Vorspeise gibt es eine Rosenblütensuppe. Konstanze und ihre größten Fans, ihr Mann Jörg und ihre Tochter Vicky, sind gespannt, wie Ali alle Anregungen verarbeitet und aus den gleichen Zutaten ein Spitzengericht entwickelt. Für den regionalen Einkauf besucht Ali mit seiner Gastgeberin den Hof von Henning Böhm und Frank Kiesewalter in Sontra. Sie begeistern den Münchener Koch mit besonderen alten Gemüse- und Salatsorten, die er prompt in sein Gericht einbaut. Bei ihm gibt es gebratenes Skirt und Bavette vom Wagyu- Rind mit Gemüse-Graupen-Risotto und Rote Beete-Tartar. Dafür setzt Ali dann auch das selbstgemachte Rosenwasser ein, das Konstanzes Freundin Britta Müller in ihrer Apotheke herstellt. Wie das Kochduell ausgeht, was Konstanze von Ali lernt und welche Inspirationen er nach München mitnimmt: zu sehen bei "Kochs anders" - alle Folgen in der ARD-Mediathek.
18:45
Wo andere Rasen säen, schaffen sie Paradiese. In dieser "Auftrag Luxus"-Folge geht es um exklusive Gartenkunst. Mit seinen Gärten im japanischen Stil hat Jürgen Kirchner sich über Deutschlands Grenzen hinaus einen Namen gemacht. Kunstvoll gestaltete Wasserlandschaften mit Koi-Teichen, kostbaren Bonsai-Bäumen und tonnenschweren Findlingen aus dem Taunus - alles handverlesen. Um für seine anspruchsvolle Kundschaft das perfekte Material zu finden, reist er durch ganz Europa. So ein Garten kann schon mal mehrere Millionen Euro kosten. Als Landschaftsarchitektin eines Wiesbadener Garten- und Landschaftsbauunternehmens gestaltet Katja Eulenbach Gärten für vermögende Kundschaft im Rhein Main Gebiet. Viel Technik unter der Erde, hohe Hecken und große Bäume sorgen dafür, dass der Garten am Ende aussieht, als gäbe es ihn schon immer. Das treibt die Kosten in die Höhe. "Luxus im Garten sieht man nicht", sagt Katja Eulenbach. Sie gestaltet nicht nur Gärten für private Villen. Sie plant auch die Außenanlage des neuen Luxushotels "The Florentin" in Frankfurt.
19:30
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
19:58
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
20:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
20:15
Das Fürstentum Liechtenstein ist mit knapp 40.000 Einwohnern für seine Banken und das Fürstenhaus bekannt. Ein alpiner Zwergstaat, viertkleinster in Europa, nur knapp 25 Kilometer lang und maximal zwölf Kilometer breit, zwischen der Schweiz und Österreich gelegen. Aber Liechtenstein verspricht daneben auch Urlaub fernab vom Massentourismus und gilt als Geheimtipp für Wanderer. "Wunderschön"-Reporter Ramon Babazadeh wandert rund 75 Kilometer quer durchs ganze Land unterwegs auf dem 2019 eröffneten Liechtenstein Weg. Unterwegs übt sich Ramon im Ziegenmelken, Alphornblasen und Trailrunning. Er trifft spannende Menschen, darunter auch "Die Fantastischen Vier" und den Erbprinzen des Fürstentums. Die abwechslungsreiche Weitwanderung verbindet alle elf Gemeinden Liechtensteins. Dabei geht es durch wildromantische Täler, entlang mächtiger Bergmassive, auf einsame Gipfel und über historische Pfade. Dank seiner geografischen Lage zwischen der flachen Rheinebene und den hohen Gipfeln des Rätikons bietet das kleine Wanderjuwel viel landschaftliche Abwechslung auf engstem Raum.
21:45
Slowenien ist das Land der tausend Gesichter: auf engstem Raum finden sich herrlichste Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die hohen Berggipfel der Julischen Alpen und fröhliche Weindörfer.
22:00
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.