Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für History am 19.03.2024

Tim Allen - Volle Heimwerker-Power 04:25

Tim Allen - Volle Heimwerker-Power: Die Kraft der Luft

Infotainment

Tim Allen, Richard Karn und April Wilkerson spüren den Druck, der von Kompressoren ausgeht, die alles von Sprühfarbe bis zu Düsentriebwerken mit mehr Power versorgen. Das Team macht einen Ausflug zur größten öffentlichen Versorgungseinrichtung des Landes, wo sie mit Kompressoren riesige Stahlträger für Strommasten schneiden. Zurück in Tims Werkstatt werden sie von einer Luftdusche mit Sägespänen weggepustet.

Der Geschichte auf der Spur 04:45

Der Geschichte auf der Spur: Der Wettlauf um das erste Foto

Dokumentation

Wer schoss das erste Foto der Welt? Wie kam die Entwicklung der Fotografie überhaupt zustande? Die Geschichte einer bahnbrechenden Erfindung, die den Blick auf die Welt für immer verändern wird! Zwei unermüdliche Tüftler forschen unabhängig voneinander an unterschiedlichen Verfahren. Gesalzenes Papier versus versilberte Kupferplatten. Am Ende streiten sie, wer der erste war. Louis Daguerre und William Talbot gelten als die Väter der Fotografie. Doch gab es einen lachenden Dritten? Stammt das erste Foto gar nicht von ihnen? Und wie sieht es aus, das angeblich erste Foto der Welt?

Das Geheimnis der Skinwalker Ranch 04:55

Das Geheimnis der Skinwalker Ranch: Strahlende Hinweise

Reality-Soap

Als das Team ein neues Luftexperiment über dem Dreiecksgebiet oberhalb der Skinwalker Ranch durchführt, findet es schockierende neue Beweise dafür, dass die Strahlung und die UAP-Phänomene, die es immer wieder entdeckt, mit etwas tief im Inneren der Mesa zusammenhängen könnten.

Das Geheimnis der Skinwalker Ranch 05:40

Das Geheimnis der Skinwalker Ranch: Raketenexperiment

Reality-Soap

Als das Team mit einer Gruppe von Astronomieexperten zusammenarbeitet, um ein Teleskop- und Raketenexperiment in dem Dreiecksgebiet auf der Skinwalker Ranch durchzuführen, haben sie ihre bisher unglaublichste UAP-Begegnung.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 06:30

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Körperkunst

Dokumentation

Tattoos, Piercings und Körpermodifikationen sind zu einer Milliarden-Dollar-Industrie geworden. Es fragt sich jedoch, ob diese Praktiken als mutige Form der Selbstdarstellung vom Mainstream angenommen werden oder ob sie durch eine tiefgreifende Verbindung zu unseren Vorfahren motiviert sind. Wenn man diese menschlichen Hieroglyphen untersucht, könnte es sein, dass man außergewöhnliche Geheimnisse entdeckt.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 07:15

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Mythos Skinwalker-Ranch

Dokumentation

In einem abgelegenen Tal in Utah liegt die sogenannte Skinwalker Ranch, die eine Brutstätte für seltsame, unerklärliche Phänomene zu sein scheint. Seit Jahrzehnten berichten die Bewohner von mysteriösen Aktivitäten, erschreckenden Kreaturen, Viehverstümmelungen und UFOs. Örtliche Ureinwohner berichten, dass die Gegend seit mindestens 200 Jahren verflucht sei und von einem Formwandler bewohnt werde, die man Skinwalker nennt. Ein Team will herausfinden, ob der Ursprung der Phänomene nicht übersinnlich, sondern außerirdisch sein könnte.

Die Geschichte des Essens: Vorspeise (1/3)(Die Geschichte des Essens: Vorspeise (1/3)) 08:00

Die Geschichte des Essens: Vorspeise (1/3)(Die Geschichte des Essens: Vorspeise (1/3))

Essen und Trinken

Der erste Gang besteht in Deutschland in der Regel aus Brot und Suppe. Brot ist das Erfolgsrezept unter den Nahrungsmitteln. Auf ihm gründete der Sieg des römischen Reiches, das mit haltbaren Broten die Soldaten ernährte und mit "Brot und Spielen" das Volk erfreute. Bis in die Neuzeit war Brot in Europa das einzige Grundnahrungsmittel, Kartoffeln und Reis gab es nicht. Christian Rach lernt, wie Steinzeitmenschen und Römer ihr Brot aus Einkorn oder Dinkel zubereiteten, inklusive des Steinabriebs der Handmühlen. Das Knirschen zwischen den Zähnen begleitete über Jahrhunderte den Brotgenuss.

Die Geschichte des Essens: Hauptspeise (2/3)(Die Geschichte des Essens: Hauptspeise (2/3)) 08:50

Die Geschichte des Essens: Hauptspeise (2/3)(Die Geschichte des Essens: Hauptspeise (2/3))

Essen und Trinken

Über Jahrhunderte hielt man in Deutschland Fleisch für wertvoller als Gemüse, Früchte oder Fisch. Kein Wunder also, dass Deutschland Wurstweltmeister ist. 1.500 Sorten wurden hierzulande entwickelt. Doch auf die Idee, Fleisch durch Erhitzen verdaulicher zu machen, musste man erst einmal kommen. Christian Rach lernt, eine Steinzeitsuppe im Felltopf zu kochen. Dazu wird ein Fell in eine Vertiefung am Boden gelegt, Wasser und Zutaten hineingegeben, anschließend werden heiße Steine wie ein Tauchsieder eingeführt, fertig ist ein brodelndes Gebräu. Und es schmeckt besser als erwartet.

Spielzeuge, die die Welt veränderten 09:40

Spielzeuge, die die Welt veränderten: Glück im Unglück

Doku-Reihe

Zwei zufällige Entdeckungen in den 1950er Jahren machen aus alltäglichen Industriematerialien legendäre Spielzeuge. "Etch A Sketch" und "Play-Doh" werden noch jahrzehntelang Milliardenbeträge einbringen, aber nicht jeder wird davon profitieren.

Spielzeuge, die die Welt veränderten 10:30

Spielzeuge, die die Welt veränderten: Kampf der Spielzeugautos

Doku-Reihe

In den frühen 1950er Jahren, als die Autokultur aufblüht, erfindet ein junger Maschinist in England eines der erfolgreichsten Spielzeuge der Welt, als er ein Spielzeugauto entwickelt, das so klein ist, dass es in eine Streichholzschachtel passt und das seine Tochter mit zur Schule nehmen kann. In Los Angeles sorgt Elliot Handler für eine der größten Spielzeugrivalitäten der Geschichte, als er einen ehemaligen Raketenkonstrukteur engagiert, um ein riesiges Spielzeugauto zu bauen.

Wunderbauten der Geschichte 11:20

Wunderbauten der Geschichte: Bauten für die Ewigkeit

Architektur

Im 12. Jahrhundert nimmt in Europa etwas "Fremdartiges" seinen Lauf _ die Gotik. Zunächst abschätzig gemeint, prägt der gotische Stil besonders prachtvolle Kathedralen. Mit ihren Mittelschiffen strecken sie sich gen Himmel, werden ein Abbild des Reichs Gottes auf Erden. Wie haben Bauherren anderer Epochen Kirchen gestaltet? Und was verbindet die Kathedralen mit ihren byzantinischen Schwestern, wie der Hagia Sophia in Istanbul?

Wunderbauten der Geschichte 12:10

Wunderbauten der Geschichte: Konstruktionen für die Götter

Architektur

Seit Jahrtausenden bauen Menschen Heiligtümer für ihre Götter. Vom altgriechischen Parthenon bis hin zu den Tempelanlagen von Angkor Wat in Kambodscha _ sakrale Baukunst prägt unsere Welt. Doch worin unterscheiden sich die Baustile der religiösen Gebäude, und welchen Herausforderungen mussten sich ihre Erbauer stellen? Diese Episode zeigt, wie die bedeutendsten Tempel und Kirchen der Geschichte entstanden sind und welche Geheimnisse sie verbergen.

The Proof is Out There - Auf den Spuren des Unerklärlichen 13:00

The Proof is Out There - Auf den Spuren des Unerklärlichen: UFOs auf dem Mars

Doku-Reihe

Was steckt hinter den jüngsten Sichtungen einer gefürchteten philippinischen Kreatur, die als Aswang bekannt ist? Gibt es einen großen bösen Wolf, der in den Wäldern von Saskatchewan sein Unwesen treibt? Was geschah wirklich in der Nacht, in der ein UFO über einem Hotel in Montreal auftauchte? Und ist ein untertassenähnliches Objekt, das auf der Marsoberfläche gesichtet wurde, wirklich eine UFO-Absturzstelle? Tony Harris und sein Expertenteam gehen diesen Behauptungen auf den Grund, um die Wahrheit herauszufinden.

The UnXplained mit William Shatner 13:45

The UnXplained mit William Shatner: Mystische Reliquien

Dokumentation

Im Laufe der Geschichte gab es überall auf der Welt viele Reliquien, denen mystische Kräfte zugeschrieben wurden. Ist es möglich, dass diese gewöhnlichen Gegenstände, wie ein Zahn oder der Speer eines Soldaten, die Fähigkeit haben, Wunder zu vollbringen?

The UnXplained mit William Shatner 14:35

The UnXplained mit William Shatner: Tiefgründige Geheimnisse

Dokumentation

Die Menschheit hat Satelliten in den Weltraum und U-Boote auf den Meeresgrund geschickt, aber der Bereich unter der Erdoberfläche ist nach wie vor geheimnisumwittert. Gibt es tiefe Geheimnisse, die unter Gesteinsschichten oder in riesigen Höhlen verborgen sind? Kann die unterirdische Welt unter der Erde Licht auf die Vergangenheit der Menschheit oder sogar auf ihre Zukunft werfen?

Das Geheimnis der Skinwalker Ranch 15:25

Das Geheimnis der Skinwalker Ranch: Mysteriöse Signale

Reality-Soap

Der pensionierte Armee-Colonel John Alexander, ein ehemaliger NIDS-Mitarbeiter, besucht die Ranch, und nachdem das Skinwalker-Team ein Experiment wiederholt hat, das seiner Meinung nach ein Portal geöffnet haben könnte, empfängt es ein mysteriöses Signal, das ein Versuch der Kommunikation zu sein scheint.

Das Geheimnis der Skinwalker Ranch 16:10

Das Geheimnis der Skinwalker Ranch: Unterirdische Signale

Reality-Soap

Während das Skinwalker-Team Beweise für ein riesiges unterirdisches Höhlensystem entdeckt, das unter der mysteriösen Mesa der Ranch existieren soll, sendet es auch ein seltsames Signal, das auf dem Grundstück aufgezeichnet wurde, über den Äther eines lokalen Radiosenders und löst eine verblüffende UAP-Reaktion aus.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 17:00

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Sturm auf Area 51

Dokumentation

2019 antworteten Millionen von Menschen auf einen Internet-Post, der sich dafür aussprach, die Tore der geheimsten Militäreinrichtung der Welt zu stürmen: Area 51. Das US-Militär schwor daraufhin, die Basis mit aller Macht zu verteidigen. Diese Bewegung wollte die Tore der Geheimhaltung der Regierung sprengen und die Wahrheit über eine außerirdische Präsenz auf der Erde ans Licht bringen.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 17:50

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Exoplaneten

Dokumentation

In den letzten 20 Jahren wurden Tausende von potenziell bewohnbaren Exoplaneten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Einige von ihnen könnten von intelligenten außerirdischen Lebensformen bewohnt sein _ vielleicht sogar von Außerirdischen, die bereits die Erde besucht haben.

Die Geschichte des Essens: Vorspeise (1/3)(Die Geschichte des Essens: Vorspeise (1/3)) 18:35

Die Geschichte des Essens: Vorspeise (1/3)(Die Geschichte des Essens: Vorspeise (1/3))

Essen und Trinken

Der erste Gang besteht in Deutschland in der Regel aus Brot und Suppe. Brot ist das Erfolgsrezept unter den Nahrungsmitteln. Auf ihm gründete der Sieg des römischen Reiches, das mit haltbaren Broten die Soldaten ernährte und mit "Brot und Spielen" das Volk erfreute. Bis in die Neuzeit war Brot in Europa das einzige Grundnahrungsmittel, Kartoffeln und Reis gab es nicht. Christian Rach lernt, wie Steinzeitmenschen und Römer ihr Brot aus Einkorn oder Dinkel zubereiteten, inklusive des Steinabriebs der Handmühlen. Das Knirschen zwischen den Zähnen begleitete über Jahrhunderte den Brotgenuss.

Die Geschichte des Essens: Hauptspeise (2/3)(Die Geschichte des Essens: Hauptspeise (2/3)) 19:25

Die Geschichte des Essens: Hauptspeise (2/3)(Die Geschichte des Essens: Hauptspeise (2/3))

Essen und Trinken

Über Jahrhunderte hielt man in Deutschland Fleisch für wertvoller als Gemüse, Früchte oder Fisch. Kein Wunder also, dass Deutschland Wurstweltmeister ist. 1.500 Sorten wurden hierzulande entwickelt. Doch auf die Idee, Fleisch durch Erhitzen verdaulicher zu machen, musste man erst einmal kommen. Christian Rach lernt, eine Steinzeitsuppe im Felltopf zu kochen. Dazu wird ein Fell in eine Vertiefung am Boden gelegt, Wasser und Zutaten hineingegeben, anschließend werden heiße Steine wie ein Tauchsieder eingeführt, fertig ist ein brodelndes Gebräu. Und es schmeckt besser als erwartet.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 20:15

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Geheimnisse der Maya

Dokumentation

Im 16. Jahrhundert wurden die historischen Aufzeichnungen über die Maya von den spanischen Konquistadoren ausradiert. Es fragt sich, ob dadurch auch Beweise vernichtet wurden, die zeigen, dass uralte Völker aus aller Welt nach Amerika reisten, und zwar in Fluggeräten, die von außerirdischen Besuchern zur Verfügung gestellt wurden.

Terra X: Deutschland in ... 21:05

Terra X: Deutschland in ...: Der frühen Bronzezeit

Geschichte

In der ersten Folge beleuchtet Mirko Drotschmann eine Epoche, die erst seit rund zwanzig Jahren im Fokus der Archäologie in Deutschland steht: die frühe Bronzezeit. Auslöser für diesen Forschungsboom war der Fund der Himmelsscheibe von Nebra. Die Himmelsscheibe gilt als der bedeutendste archäologische Fund auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Die älteste konkrete Himmelsdarstellung der Menschheit diente wahrscheinlich als Kalender. Doch welche Kultur hatte vor rund 4000 Jahren das Wissen und die Technik, so ein Hightech-Objekt herzustellen?

Terra X: Deutschland in ... 21:55

Terra X: Deutschland in ...: Der Industriellen Revolution

Geschichte

Die Industrielle Revolution im 19. Jahrhundert war eine der größten Umwälzungen der Geschichte. Innerhalb weniger Jahrzehnte wurden die Deutschen buchstäblich in die Moderne katapultiert. Was heißt es, wenn ein Land in so atemberaubendem Tempo umgekrempelt wird, und was macht das mit den Menschen, deren Arbeitswelt sich durch neue Technologien radikal verändert? Buchstäblich zum Motor dieser Entwicklung wurde die Weiterentwicklung der Dampfmaschine. Sie sorgte im 19. Jahrhundert auch in Deutschland für ungekannten Schwung _ vor allem in Gestalt der Eisenbahn.

Terra X: Deutschland in ... 22:45

Terra X: Deutschland in ...: Den Goldenen Zwanzigern

Geschichte

Die Industrielle Revolution im 19. Jahrhundert war eine der größten Umwälzungen der Geschichte. Innerhalb weniger Jahrzehnte wurden die Deutschen buchstäblich in die Moderne katapultiert. Was heißt es, wenn ein Land in so atemberaubendem Tempo umgekrempelt wird, und was macht das mit den Menschen, deren Arbeitswelt sich durch neue Technologien radikal verändert? Buchstäblich zum Motor dieser Entwicklung wurde die Weiterentwicklung der Dampfmaschine. Sie sorgte im 19. Jahrhundert auch in Deutschland für ungekannten Schwung _ vor allem in Gestalt der Eisenbahn.

Die Geschichte des Essens: Vorspeise (1/3)(Die Geschichte des Essens: Vorspeise (1/3)) 23:35

Die Geschichte des Essens: Vorspeise (1/3)(Die Geschichte des Essens: Vorspeise (1/3))

Essen und Trinken

Der erste Gang besteht in Deutschland in der Regel aus Brot und Suppe. Brot ist das Erfolgsrezept unter den Nahrungsmitteln. Auf ihm gründete der Sieg des römischen Reiches, das mit haltbaren Broten die Soldaten ernährte und mit "Brot und Spielen" das Volk erfreute. Bis in die Neuzeit war Brot in Europa das einzige Grundnahrungsmittel, Kartoffeln und Reis gab es nicht. Christian Rach lernt, wie Steinzeitmenschen und Römer ihr Brot aus Einkorn oder Dinkel zubereiteten, inklusive des Steinabriebs der Handmühlen. Das Knirschen zwischen den Zähnen begleitete über Jahrhunderte den Brotgenuss.

Die Geschichte des Essens: Hauptspeise (2/3)(Die Geschichte des Essens: Hauptspeise (2/3)) 00:25

Die Geschichte des Essens: Hauptspeise (2/3)(Die Geschichte des Essens: Hauptspeise (2/3))

Essen und Trinken

Über Jahrhunderte hielt man in Deutschland Fleisch für wertvoller als Gemüse, Früchte oder Fisch. Kein Wunder also, dass Deutschland Wurstweltmeister ist. 1.500 Sorten wurden hierzulande entwickelt. Doch auf die Idee, Fleisch durch Erhitzen verdaulicher zu machen, musste man erst einmal kommen. Christian Rach lernt, eine Steinzeitsuppe im Felltopf zu kochen. Dazu wird ein Fell in eine Vertiefung am Boden gelegt, Wasser und Zutaten hineingegeben, anschließend werden heiße Steine wie ein Tauchsieder eingeführt, fertig ist ein brodelndes Gebräu. Und es schmeckt besser als erwartet.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 01:15

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Geheimnisse der Maya

Dokumentation

Im 16. Jahrhundert wurden die historischen Aufzeichnungen über die Maya von den spanischen Konquistadoren ausradiert. Es fragt sich, ob dadurch auch Beweise vernichtet wurden, die zeigen, dass uralte Völker aus aller Welt nach Amerika reisten, und zwar in Fluggeräten, die von außerirdischen Besuchern zur Verfügung gestellt wurden.

Terra X: Deutschland in ... 02:00

Terra X: Deutschland in ...: Der frühen Bronzezeit

Geschichte

In der ersten Folge beleuchtet Mirko Drotschmann eine Epoche, die erst seit rund zwanzig Jahren im Fokus der Archäologie in Deutschland steht: die frühe Bronzezeit. Auslöser für diesen Forschungsboom war der Fund der Himmelsscheibe von Nebra. Die Himmelsscheibe gilt als der bedeutendste archäologische Fund auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Die älteste konkrete Himmelsdarstellung der Menschheit diente wahrscheinlich als Kalender. Doch welche Kultur hatte vor rund 4000 Jahren das Wissen und die Technik, so ein Hightech-Objekt herzustellen?

Terra X: Deutschland in ... 02:45

Terra X: Deutschland in ...: Der Industriellen Revolution

Geschichte

Die Industrielle Revolution im 19. Jahrhundert war eine der größten Umwälzungen der Geschichte. Innerhalb weniger Jahrzehnte wurden die Deutschen buchstäblich in die Moderne katapultiert. Was heißt es, wenn ein Land in so atemberaubendem Tempo umgekrempelt wird, und was macht das mit den Menschen, deren Arbeitswelt sich durch neue Technologien radikal verändert? Buchstäblich zum Motor dieser Entwicklung wurde die Weiterentwicklung der Dampfmaschine. Sie sorgte im 19. Jahrhundert auch in Deutschland für ungekannten Schwung _ vor allem in Gestalt der Eisenbahn.

Terra X: Deutschland in ... 03:30

Terra X: Deutschland in ...: Den Goldenen Zwanzigern

Geschichte

Die Industrielle Revolution im 19. Jahrhundert war eine der größten Umwälzungen der Geschichte. Innerhalb weniger Jahrzehnte wurden die Deutschen buchstäblich in die Moderne katapultiert. Was heißt es, wenn ein Land in so atemberaubendem Tempo umgekrempelt wird, und was macht das mit den Menschen, deren Arbeitswelt sich durch neue Technologien radikal verändert? Buchstäblich zum Motor dieser Entwicklung wurde die Weiterentwicklung der Dampfmaschine. Sie sorgte im 19. Jahrhundert auch in Deutschland für ungekannten Schwung _ vor allem in Gestalt der Eisenbahn.

The UnXplained mit William Shatner 04:15

The UnXplained mit William Shatner: Mystische Reliquien

Dokumentation

Im Laufe der Geschichte gab es überall auf der Welt viele Reliquien, denen mystische Kräfte zugeschrieben wurden. Ist es möglich, dass diese gewöhnlichen Gegenstände, wie ein Zahn oder der Speer eines Soldaten, die Fähigkeit haben, Wunder zu vollbringen?