Die Fußball-EM 2024 auf TV.de
Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für History am 25.06.2024

Jetzt

Geraubte Geschichte 04:05

Geraubte Geschichte: Im Grab der Pharaonen

Dokumentation

Ein winziges Papyrusfragment, das mehr wert ist als sein Gewicht in Gold, ist der Anfang vom Ende für den Oxford-Professor Dirk Obbink. Es ist das jüngste Kapitel in der Ausbeutung des alten Ägyptens, wo Plünderungen an der Tagesordnung sind. Als die Polizei in einem italienischen Hafen einen Diplomatencontainer entdeckt, der mit fast 20.000 Artefakten gefüllt ist, wird ein milliardenschwerer Schwarzmarkt aufgedeckt, der auf der Jagd nach dem Schatz der Pharaonen das Leben von Kindern opfert, während Wissenschaftler, Sammler und Auktionshäuser vor dem Gemetzel die Augen verschließen.

Danach

Auf den Spuren der Aliens 04:55

Auf den Spuren der Aliens: Deckname Kronos

Science-Fiction

Im Zweiten Weltkrieg beauftragten die Nazis ihre Wissenschaftler "Wunderwaffen" zu entwickeln. So soll es sich bei dem Projekt mit dem Code-Namen "Die Glocke" um eine Art Zeitmaschine gehandelt haben. Giorgio Tsoukalos reist auf der Spur dieser "Wunderwaffe" von Polen nach Pennsylvania. Er untersucht unter anderem, ob die Nazis in alten Texten Wissen fanden, um eine Antigravitationstechnologie zu entwickeln.

Auf den Spuren der Aliens 05:35

Auf den Spuren der Aliens: Rätsel um Loch Ness

Science-Fiction

Das Ungeheuer von Loch Ness zählt zu den bekanntesten Mysterien der Welt. Doch auch andere Kulturen berichten von Erscheinungen. Handelt es sich dabei um Skelette von Dinosauriern oder gibt es möglicherweise übernatürliche Ursachen? Eine weitere Theorie vermutet, dass die Sichtung dieser Ungeheuer ein Blick in die Vergangenheit sei, die durch eine Störung im Raum-Zeit-Kontinuum verursacht wurde. Giorgio Tsoukalos reist von den schottischen Highlands an den Lake Champlain in Vermont, wo es ebenfalls ein Seeungeheuer geben soll.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 06:25

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Mann und Maschine

Dokumentation

Heute wird die Frage gestellt, ob intelligente Roboter eine Bedrohung für die Menschheit darstellen oder der nächste Schritt in der menschlichen Evolution sind. Es wird untersucht, ob die Verschmelzung von Mensch und Maschine ein Schicksal erfüllt, dass Aliens bereits vor Tausenden von Jahren für uns vorbereitet haben.

Terra X: Abenteuer Freiheit 08:00

Terra X: Abenteuer Freiheit: Unterwegs auf der Panamericana

Dokumentation

Einfach auf und davon, den Alltag für viele Monate gegen ein großes Abenteuer tauschen. Die wilde Natur der kanadischen Pazifikküste, das paradiesische Costa Rica und die majestätischen Anden _ Sehnsuchtsorte, die eine sechsköpfige Familie aus Kiel auf ihrer Reise über 18.000 Kilometer entlang der Traumstraße Panamericana kennenlernen darf. Ein Jahr hat Timm an "Roger" gebastelt und geschraubt, um aus dem Lastwagen ein rollendes Zuhause für seine Familie zu machen. Michaela, Timm und ihre vier Kinder sind ohne festes Rückreisedatum unterwegs, um sich so ihren Traum von Freiheit zu erfüllen.

Terra X: Ein Moment in der Geschichte 08:50

Terra X: Ein Moment in der Geschichte: Cäsars Ermordung

Geschichte

Cäsars Tod gilt als eines der berühmtesten Attentate der Geschichte. Zu den Verschwörern zählen seine Vertrauten. Wie konnte das geschehen, wie wurde der Tyrannenmord gerechtfertigt? Im Jahr 45 vor Christus ist Cäsar auf seinem politischen Höhepunkt angekommen. Der Senat ernennt ihn zum Diktator auf Lebenszeit. Doch dem republikanischen Rom ist der machthungrige Diktator ein Dorn im Auge. Die Senatoren sehen ihre Macht schwinden. Und so planen sie ein Mordkomplott. Rund 60 Verschwörer treffen die Entscheidung, den Tyrannen während einer Senatsversammlung zu ermorden.

Forged in Fire - Wettkampf der Schmiede 09:40

Forged in Fire - Wettkampf der Schmiede: Die Jury übernimmt - J. Neilson

Doku-Soap

In diesem besonderen Wettbewerb werden vier Schmiede herausgefordert, etwas aus einem der seltsamsten Orte, die es gibt, zu fertigen _ dem Kopf von J. Neilson. Alle Aspekte der Herausforderung und alle Tests wurden von J. selbst ausgesucht, und man kann davon ausgehen, dass er es ihnen nicht leicht macht. Die verbliebenen Klingenschmiede kehren dann nach Hause zurück, um eine weitere, von J. persönlich ausgewählte Waffe nachzubauen _ das Maguindanao Kris. Ein Schmied kann J.s brutale Herausforderungen meistern und sich des Preises von 10.000 Dollar und des Titels würdig erweisen.

Forged in Fire - Wettkampf der Schmiede 10:30

Forged in Fire - Wettkampf der Schmiede: Das Ninja-Schwert

Doku-Soap

In diesem Wettbewerb dreht sich alles um die japanischen Schattenkrieger _ die Ninja. Vier Schmiede werden herausgefordert, ihre eigene Version einer Ninja-Klinge zu schmieden. Der Schmied mit der leichtesten Klinge gewinnt 20 Minuten Extrazeit in der zweiten Runde. Nach einer intensiven Testrunde kehren die beiden verbliebenen Schmiede nach Hause zurück, um das tödliche und raffinierte Ninja-Schwert nachzubauen. Zwei Schmiede nehmen an der letzten Testschlacht teil, aber nur einer wird mit einem Scheck über 10.000 Dollar und dem Titel nach Hause gehen

Industriegiganten, die die Welt veränderten 11:20

Industriegiganten, die die Welt veränderten: Im Zeitalter der Maschinen

Geschichte

Aus der Zerstörung des Ersten Weltkriegs erhebt sich eine neue Generation von Titanen. In den Goldenen Zwanzigern kämpfen diese Titanen darum, sich in den kühnen neuen Industrien des Maschinenzeitalters gegenseitig zu übertrumpfen, auszutricksen und in den Schatten zu stellen: Flugzeuge, Automobile und sogar Wolkenkratzer.

Die Drei vom Pfandhaus 12:50

Die Drei vom Pfandhaus: Skulpturen von Romeo und Julia

Doku-Soap

Chum fällt ein Trio klassischer Comicfiguren in die Hände. Als nächstes kommt ein Buch von Amelia Earhart in den Laden. Dann geht ein Paar Skulpturen von "Romeo und Julia" über den Ladentisch. Später treffen sich die Jungs mit Spencer in den Glamis-Dünen, um eine einzigartige Sandbahn zu besichtigen und einen Deal abzuschließen.

Geraubte Geschichte 13:35

Geraubte Geschichte: Beute der Extremisten

Dokumentation

Es ist ein Routinetag für die Zollbeamten am Flughafen von Memphis, Tennessee, als sie eine Sendung mit der Aufschrift "Fliesenmuster" öffnen. Was sie darin finden, ist eine unbezahlbare Sammlung von Antiquitäten, die aus archäologischen Stätten im gesamten Nahen Osten geraubt wurden. Damit beginnt eine wilde Verfolgungsjagd über Kontinente hinweg bis zur Quelle der Raubkunst _ muslimischen Extremisten im Irak. Die Folgen dieses Skandals treffen eine der mächtigsten Wirtschaftsdynastien Amerikas.

Geraubte Geschichte 14:30

Geraubte Geschichte: Im Auftrag der Nazis

Dokumentation

2012 wird bei der Durchsuchung einer Wohnung in München, die dem älteren Einsiedler Cornelius Gurlitt gehört, einer der außergewöhnlichsten Bestände an verschollener Kunst gefunden. Sie enthüllt, wie Gurlitts halbjüdischer Vater Hildebrand einen Pakt mit dem Teufel schloss _ und Kunsthändler für Adolf Hitler wurde. Gurlitt war Teil einer Plünderungskampagne der Nazis, bei der jeder fünfte Kunstgegenstand in Europa gestohlen wurde. Wie rechtfertigen Museen und Sammler heute den Besitz von Kunst, die jüdischen Familien gestohlen wurde, die im Holocaust ermordet wurden?

Auf den Spuren der Aliens 15:25

Auf den Spuren der Aliens: Jagd auf Bigfoot

Science-Fiction

Nachdem 1958 in Kalifornien über 40 Zentimeter große Fußabdrücke entdeckt wurden, entstand die Legende von Bigfoot. Heute gibt es Hunderte von gemeldeten Sichtungen in Amerika, doch im Pazifischen Nordwesten sind die Geschichten besonders häufig. Einige behaupten, es gibt einen Zusammenhang zwischen den mutmaßlichen Sichtungen und unerklärlichen Lichtern am Himmel. Giorgio Tsoukalos unternimmt mit dem Anthropologen Dr. Jeff Meldrum eine Expedition auf die Olympic-Halbinsel in Washington, um sich auf die Spuren Bigfoots zu begeben.

Auf den Spuren der Aliens 16:10

Auf den Spuren der Aliens: Das Geheimnis von Malta

Science-Fiction

Die Mittelmeerinsel Malta liegt südlich von Sizilien und beheimatet einige Bauwerke, die angeblich von einer prähistorischen Gesellschaft errichtet wurden. Manche glauben, dass diese sogar älter sind als die Pyramiden von Gizeh. Giorgio Tsoukalos untersucht Steinstrukturen und Felsgravuren.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 17:00

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Rückkehr zum roten Planeten

Dokumentation

Während sich die Menschheit darauf vorbereitet, Kolonien jenseits der Erde aufzubauen, stellt sich die Frage, ob wir nur erkennen, dass dort die Zukunft der Menschen liegt, oder ob wir zu unserer außerirdischen Vergangenheit zurückkehren. Außerdem fragt sich, wem oder was die Menschen begegnen, wenn sie selbst zu Besuchern auf fremden Planeten werden.

Terra X: Abenteuer Freiheit 18:35

Terra X: Abenteuer Freiheit: Unterwegs auf der Panamericana

Dokumentation

Einfach auf und davon, den Alltag für viele Monate gegen ein großes Abenteuer tauschen. Die wilde Natur der kanadischen Pazifikküste, das paradiesische Costa Rica und die majestätischen Anden _ Sehnsuchtsorte, die eine sechsköpfige Familie aus Kiel auf ihrer Reise über 18.000 Kilometer entlang der Traumstraße Panamericana kennenlernen darf. Ein Jahr hat Timm an "Roger" gebastelt und geschraubt, um aus dem Lastwagen ein rollendes Zuhause für seine Familie zu machen. Michaela, Timm und ihre vier Kinder sind ohne festes Rückreisedatum unterwegs, um sich so ihren Traum von Freiheit zu erfüllen.

Terra X: Ein Moment in der Geschichte 19:25

Terra X: Ein Moment in der Geschichte: Cäsars Ermordung

Geschichte

Cäsars Tod gilt als eines der berühmtesten Attentate der Geschichte. Zu den Verschwörern zählen seine Vertrauten. Wie konnte das geschehen, wie wurde der Tyrannenmord gerechtfertigt? Im Jahr 45 vor Christus ist Cäsar auf seinem politischen Höhepunkt angekommen. Der Senat ernennt ihn zum Diktator auf Lebenszeit. Doch dem republikanischen Rom ist der machthungrige Diktator ein Dorn im Auge. Die Senatoren sehen ihre Macht schwinden. Und so planen sie ein Mordkomplott. Rund 60 Verschwörer treffen die Entscheidung, den Tyrannen während einer Senatsversammlung zu ermorden.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 20:15

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Die Top Ten der Alien-Codes

Dokumentation

Präsentiert werden zehn der faszinierendsten _ und geheimnisvollsten _ Symbole und Codes, die auf der Erde gefunden wurden. Sie könnten Beweise für einen Kontakt mit Außerirdischen enthalten. Es geht um Schriftzeichen in der peruanischen Wüste, um mathematisch komplizierte, spiralförmige Petroglyphen und um eine Sprache, die außerirdischen Ursprungs sein könnte. Lüften diese Codes die Geheimnisse um einen möglichen Besuch von Außerirdischen in unserer Vergangenheit?

Terra X: Wunderwelt Chemie 21:05

Terra X: Wunderwelt Chemie: Die Bausteine der Natur

Wissenschaft

Die Frage, woraus die Welt besteht, fasziniert die Menschen seit jeher. In der Antike ging man von vier Elementen aus: Feuer, Wasser, Erde und Luft. 118 Elemente führt das Periodensystem, das der Russe Dimitrij Iwanowitsch Mendelejew 1869 der Öffentlichkeit präsentierte, heute auf. Es ist nicht weniger als die Ordnung der Welt, die in Spalten und Gruppen nach der Kernladung und den chemischen Eigenschaften der Elemente aufgegliedert ist. Ende des 19. Jahrhunderts begann Marie Curie die Lücken des Periodensystems zu füllen. Sie entdeckte die Elemente Radium und Polonium.

Terra X: Wunderwelt Chemie 21:55

Terra X: Wunderwelt Chemie: Die Magie der Verwandlung

Wissenschaft

Chemie ist auch die Kunst, mit den Bausteinen dieser Welt ganz neue Stoffe zu erschaffen. Dank ihr lassen sich Elemente und Moleküle zusammenführen, die ohne Labortechnik gar nicht zueinanderfinden würden. Ob das, was da geschaffen wird, gut oder schlecht für unseren Planeten ist, das hat der Mensch letztlich selbst in der Hand. Im 20. Jahrhundert mischten Chemiker Hunderte von Stoffen zusammen. Synthetische Medikamente entstanden, die den Durchbruch im Kampf gegen unzählige Krankheiten brachten. Und sie entwickelten erste Kunststoffe, mit denen das Zeitalter des Plastiks begann.

Terra X: Wunderwelt Chemie 22:45

Terra X: Wunderwelt Chemie: Die Elemente des Lebens

Wissenschaft

Wir wissen heute unglaublich viel darüber, wie die molekularen Maschinen im menschlichen Körper funktionieren. Doch wie ist das alles entstanden? Die Elemente des Lebens finden sich überall im Universum. Alles, was auf der Erde existiert, stammt aus Sternenstaub. Welche Kette von Zufällen aber hat dazu geführt, dass sich ausgerechnet hier aus chemischen Bausteinen Leben entwickeln konnte? Ein interdisziplinäres Team von Forschenden ist jetzt dabei, den Ursprung des Lebens im Labor zu entschlüsseln _ mit erstaunlichen Ergebnissen.

Terra X: Abenteuer Freiheit 23:35

Terra X: Abenteuer Freiheit: Unterwegs auf der Panamericana

Dokumentation

Einfach auf und davon, den Alltag für viele Monate gegen ein großes Abenteuer tauschen. Die wilde Natur der kanadischen Pazifikküste, das paradiesische Costa Rica und die majestätischen Anden _ Sehnsuchtsorte, die eine sechsköpfige Familie aus Kiel auf ihrer Reise über 18.000 Kilometer entlang der Traumstraße Panamericana kennenlernen darf. Ein Jahr hat Timm an "Roger" gebastelt und geschraubt, um aus dem Lastwagen ein rollendes Zuhause für seine Familie zu machen. Michaela, Timm und ihre vier Kinder sind ohne festes Rückreisedatum unterwegs, um sich so ihren Traum von Freiheit zu erfüllen.

Terra X: Ein Moment in der Geschichte 00:25

Terra X: Ein Moment in der Geschichte: Cäsars Ermordung

Geschichte

Cäsars Tod gilt als eines der berühmtesten Attentate der Geschichte. Zu den Verschwörern zählen seine Vertrauten. Wie konnte das geschehen, wie wurde der Tyrannenmord gerechtfertigt? Im Jahr 45 vor Christus ist Cäsar auf seinem politischen Höhepunkt angekommen. Der Senat ernennt ihn zum Diktator auf Lebenszeit. Doch dem republikanischen Rom ist der machthungrige Diktator ein Dorn im Auge. Die Senatoren sehen ihre Macht schwinden. Und so planen sie ein Mordkomplott. Rund 60 Verschwörer treffen die Entscheidung, den Tyrannen während einer Senatsversammlung zu ermorden.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 01:10

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Die Top Ten der Alien-Codes

Dokumentation

Präsentiert werden zehn der faszinierendsten _ und geheimnisvollsten _ Symbole und Codes, die auf der Erde gefunden wurden. Sie könnten Beweise für einen Kontakt mit Außerirdischen enthalten. Es geht um Schriftzeichen in der peruanischen Wüste, um mathematisch komplizierte, spiralförmige Petroglyphen und um eine Sprache, die außerirdischen Ursprungs sein könnte. Lüften diese Codes die Geheimnisse um einen möglichen Besuch von Außerirdischen in unserer Vergangenheit?

Terra X: Wunderwelt Chemie 01:55

Terra X: Wunderwelt Chemie: Die Bausteine der Natur

Wissenschaft

Die Frage, woraus die Welt besteht, fasziniert die Menschen seit jeher. In der Antike ging man von vier Elementen aus: Feuer, Wasser, Erde und Luft. 118 Elemente führt das Periodensystem, das der Russe Dimitrij Iwanowitsch Mendelejew 1869 der Öffentlichkeit präsentierte, heute auf. Es ist nicht weniger als die Ordnung der Welt, die in Spalten und Gruppen nach der Kernladung und den chemischen Eigenschaften der Elemente aufgegliedert ist. Ende des 19. Jahrhunderts begann Marie Curie die Lücken des Periodensystems zu füllen. Sie entdeckte die Elemente Radium und Polonium.

Terra X: Wunderwelt Chemie 02:40

Terra X: Wunderwelt Chemie: Die Magie der Verwandlung

Wissenschaft

Chemie ist auch die Kunst, mit den Bausteinen dieser Welt ganz neue Stoffe zu erschaffen. Dank ihr lassen sich Elemente und Moleküle zusammenführen, die ohne Labortechnik gar nicht zueinanderfinden würden. Ob das, was da geschaffen wird, gut oder schlecht für unseren Planeten ist, das hat der Mensch letztlich selbst in der Hand. Im 20. Jahrhundert mischten Chemiker Hunderte von Stoffen zusammen. Synthetische Medikamente entstanden, die den Durchbruch im Kampf gegen unzählige Krankheiten brachten. Und sie entwickelten erste Kunststoffe, mit denen das Zeitalter des Plastiks begann.

Terra X: Wunderwelt Chemie 03:25

Terra X: Wunderwelt Chemie: Die Elemente des Lebens

Wissenschaft

Wir wissen heute unglaublich viel darüber, wie die molekularen Maschinen im menschlichen Körper funktionieren. Doch wie ist das alles entstanden? Die Elemente des Lebens finden sich überall im Universum. Alles, was auf der Erde existiert, stammt aus Sternenstaub. Welche Kette von Zufällen aber hat dazu geführt, dass sich ausgerechnet hier aus chemischen Bausteinen Leben entwickeln konnte? Ein interdisziplinäres Team von Forschenden ist jetzt dabei, den Ursprung des Lebens im Labor zu entschlüsseln _ mit erstaunlichen Ergebnissen.

Geraubte Geschichte 04:10

Geraubte Geschichte: Beute der Extremisten

Dokumentation

Es ist ein Routinetag für die Zollbeamten am Flughafen von Memphis, Tennessee, als sie eine Sendung mit der Aufschrift "Fliesenmuster" öffnen. Was sie darin finden, ist eine unbezahlbare Sammlung von Antiquitäten, die aus archäologischen Stätten im gesamten Nahen Osten geraubt wurden. Damit beginnt eine wilde Verfolgungsjagd über Kontinente hinweg bis zur Quelle der Raubkunst _ muslimischen Extremisten im Irak. Die Folgen dieses Skandals treffen eine der mächtigsten Wirtschaftsdynastien Amerikas.

Auf den Spuren der Aliens 04:55

Auf den Spuren der Aliens: Jagd auf Bigfoot

Science-Fiction

Nachdem 1958 in Kalifornien über 40 Zentimeter große Fußabdrücke entdeckt wurden, entstand die Legende von Bigfoot. Heute gibt es Hunderte von gemeldeten Sichtungen in Amerika, doch im Pazifischen Nordwesten sind die Geschichten besonders häufig. Einige behaupten, es gibt einen Zusammenhang zwischen den mutmaßlichen Sichtungen und unerklärlichen Lichtern am Himmel. Giorgio Tsoukalos unternimmt mit dem Anthropologen Dr. Jeff Meldrum eine Expedition auf die Olympic-Halbinsel in Washington, um sich auf die Spuren Bigfoots zu begeben.