Forrest Tucker, ein Ausbruchskünstler mit Leib und Seele, landet im Gefängnis von San Quentin. Doch trotz seines fortgeschrittenen Alters gelingt ihm einer der kühnsten Gefängnisausbrüche aller Zeiten.
Während des Zweiten Weltkriegs schuf die Kriegsmaschinerie der Nazis spezielle Lager, die nur einem einzigen Zweck dienten: der Tötung von Gefangenen _ hauptsächlich Juden. Sie wurden Todeslager genannt. In Sobibor in Polen gelang einer kleinen Gruppe von Juden, die gezwungen waren, das Lager für die Tötung in Betrieb zu halten, eine waghalsige Massenflucht, die vielen von ihnen das Leben rettete. Sie trugen dazu bei, dass der Rest der Welt die Geschichte des Holocausts erfuhr.
Der Kleinkriminelle Rene Belbenoit wird gefangen genommen und zu einer harten Strafe in Frankreichs berüchtigter Strafkolonie in Französisch-Guayana verurteilt. Er beschließt zu fliehen oder bei dem Versuch zu sterben. Nach vielen Jahren und zahlreichen qualvollen Fluchtversuchen kommt er schließlich frei. Seine Geschichte wird zur Grundlage mehrerer populärer Filme in Hollywood.
Quawntay Adams, ein junger Afroamerikaner aus South-Central Los Angeles, wird bei einer groß angelegten Marihuana-Razzia erwischt und zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Als er erfährt, dass er Vater wird, beschließt er, aus seiner Hochsicherheitszelle auszubrechen _ was ihm tatsächlich gelingt.
Während des Bürgerkriegs befreit ein gewagter Gefängnisausbruch Hunderte von gefangenen Unionssoldaten. Colonel Thomas Rose war vor dem Bürgerkrieg Schullehrer. Als er gefangen genommen und ins Libby-Gefängnis in Richmond, Virginia, gesteckt wurde, gelang ihm eine der größten Massenfluchten der Geschichte.
In dieser Spezial-Ausgabe machen wir uns auf den Weg nach Kalamazoo, Michigan, zu "Combat Ready Art", wo drei ihrer besten Schmiede wie nie zuvor auf die Probe gestellt werden. Nach zwei brutalen Herausforderungen wird nur einer von ihnen "Combat Ready Art" in unserer Heimatschmiede vertreten und den ultimativen Hauptpreis gewinnen.
In dieser Spezial-Ausgabe kehren wir in unsere Heimatschmiede zurück, wo vier der besten Schmiede des Landes in einem letzten Kampf gegeneinander antreten. Nach drei zermürbenden Herausforderungen wird sich herausstellen, welcher Schmied den Sieg davonträgt und der erste "Forged in Fire _ On the Road"-Champion wird. Der Sieger gewinnt 20.000 Dollar für sich selbst und 10.000 Dollar an Schmiedeausrüstung für seine Werkstatt.
Vier Schmiede geraten ins Schwitzen, als sie die Aufgabe erhalten, ein Kochmesser zu schmieden. Nach einer heißen Testrunde, die von einem Profikoch durchgeführt wird, kehren nur zwei in ihre Schmiede zurück, um ein gewaltiges Fleischerbeil herzustellen. Welcher Schmied übersteht die Hitze in der Küche und in der Schmiede und gewinnt 10.000 Dollar und den Titel?
Diese Episode führt ins alte Ägypten, ins mittelalterliche Britannien, nach Nordamerika während der Kreidezeit und zur Nordwestpassage zur Zeit der arktischen Erforschung, wo die Ursprünge der Flüche um König Tutanchamun, den Stein von Scone, des T-Rex Sue und Landseers Gemälde "Man Proposes, God Disposes" aufgedeckt werden.
In dieser Folge führt die Jagd ins angelsächsische England, ins mittelalterliche Europa, nach China unter seinem ersten Kaiser und nach Ägypten, als die Pharaonen noch herrschten. Dabei sollen die Ursprünge der Flüche um den Schatz von Staffordshire, den Rubin des Schwarzen Prinzen, die Terrakotta-Armee und die legendäre Büste der Nofretete aufgeklärt werden.
In dieser Folge führt die Suche zu einer angelsächsischen Begräbnisstätte, den Höhlen in der Judäischen Wüste, einer kleinen Stadt in den Niederlanden und Sibirien in der Eiszeit, wo die Ursprünge der Flüche rund um Sutton Hoo, die Schriftrollen vom Toten Meer, Van Goghs "Die Kirche von Nuenen mit Kirchgängern" und Ljuba aufgedeckt werden.
In dieser Folge führt die Jagd nach Frankreich zur Zeit der Tempelritter, in die jüngste Zeit in einer nordenglischen Stadt, nach Indien im 17. Jahrhundert und ins prähistorische Spanien, wo die Ursprünge der Flüche rund um das Turiner Grabtuch, die sich bewegende Statue von Manchester, den Hope-Diamanten und die Höhlenmalereien von Altamira aufgedeckt werden sollen.
In dieser Folge führt die Jagd in die altägyptische Stadt Memphis, ins ländliche Spanien des 19. Jahrhunderts, nach Russland während des Zweiten Weltkriegs und nach Lateinamerika zur Zeit der Inka, wo wir die Ursprünge der Flüche um Sutton Hoo, den Stein von Rosette, Goyas Schwarze Gemälde, das Bernsteinzimmer und die Kinder von Llullaillaco aufdecken.
In dieser Folge führt die Jagd nach Indien zur Zeit des Mogulreichs, nach Los Angeles in den 1950er Jahren, nach Großbritannien während der Rosenkriege und in die alte assyrische Stadt Ninive, wo wir die Ursprünge der Flüche rund um die Koh-i-Noor, James Deans Spyder, König Richard III. und die neoassyrische Stele aufdecken.
In dieser Folge führt die Jagd in eine antike römische Stadt, nach Nazi-Deutschland, in die Alpen während der Kupferzeit und in den mittleren Westen Amerikas in der Kreidezeit, wo die Ursprünge der Flüche rund um Pompeji, die Gurlitt-Sammlung, Ötzi, den Mann aus dem Eis, und den T-Rex "Stan" aufgedeckt werden.
In dieser Folge führt die Suche ins revolutionäre Russland, ins alte Ägypten, auf eine abgelegene Insel in Polynesien und in ein malerisches Dorf in Frankreich, wo die Ursprünge der Flüche rund um die Fabergé-Eier, die Unglücksmumie, den Moai auf der Osterinsel und Van Goghs "Baumwurzeln" aufgedeckt werden.
In dieser Folge führt die Suche zu einem antiken Monument in Griechenland, einem Königreich in Afrika, einem Totenbett in Norwegen und einem verborgenen Grab in der Türkei, wo die Ursprünge der Flüche um die Benin-Bronzen, die Elgin-Marmorsteine, Munchs "Das kranke Kind" und den Karun-Schatz aufgedeckt werden.
In dieser Folge führt die Jagd in ein eisenzeitliches Moor, in die österreichisch-ungarische Monarchie, nach Großbritannien im frühen Mittelalter und in die Wüste von Utah, wo die Ursprünge der Flüche um den Lindow Man, das Auto von Franz Ferdinand, den Wikingerhort und den Film "Der Eroberer" aufgedeckt werden.
Vor 4500 Jahren wurden in Ägypten die Pyramiden gebaut und in Südamerika erdbebensichere Gebäude. 2000 Jahre später berechneten griechische Ingenieure den Vortrieb eines Tunnels so exakt, dass sich die Arbeitstrupps tatsächlich mitten im Berg trafen. Die Bandbreite dieser Folge reicht von der Frage, welche Berechnungen die antiken Mathematiker anstellten, über die Werkzeuge, mit denen die alten Ägypter anscheinend wie mit Zauberhand selbst härteste Gesteine bearbeiten konnten, bis hin zu den Hilfsmitteln, die mittelamerikanische Völker wahrscheinlich beim Errichten ihrer Großbauten nutzten.
Unzählige Legenden ranken sich um das Volk der Amazonen. Ihre Spuren lassen sich überall auf der Welt finden. Antike Autoren berichten von kühnen Reiterinnen, die selbst die härtesten Krieger das Fürchten lehrten. Sie stammen angeblich aus den Steppen Eurasiens, doch bisher ist jeder Versuch gescheitert, ihre Heimat zu lokalisieren. Weit im Osten der antiken Welt sollten sie gelebt haben, so die Legende. Neue Ausgrabungen in der Neuen und der Alten Welt bringen Licht in das Dunkel um die rätselhaften Amazonen.
Während die Bohrarbeiten ihrem Ziel immer näherkommen, ist das Team schockiert, als es Hinweise auf einen sehr alten Tresor entdeckt.
Nach langem Warten erhält die Gemeinschaft endlich die Erlaubnis, zu ihrer Ausgrabung im Sumpf zurückzukehren. Schon bald machen sie eine Entdeckung, die alle Pflastersteinpunkte in dem geheimnisvollen Sumpf miteinander verbinden könnte.
Die Laginas und Matty Blake helfen den Schatzsuchern Donna McCauley und Gypsy Jewels bei der Suche nach zwei Verstecken in Mineral Springs, Texas, wo der legendäre Gesetzlose Sam Bass angeblich Gold im Wert von mehr als einer Million Dollar versteckt hat.
Matty Blake kehrt an Floridas berühmte Schatzküste zurück, um gemeinsam mit dem professionellen Schatzsucher John Brandon und seinem Team nach den Wracks der berühmten spanischen Schatzflotte von 1715 zu tauchen.
Diese Episode führt ins alte Ägypten, ins mittelalterliche Britannien, nach Nordamerika während der Kreidezeit und zur Nordwestpassage zur Zeit der arktischen Erforschung, wo die Ursprünge der Flüche um König Tutanchamun, den Stein von Scone, des T-Rex Sue und Landseers Gemälde "Man Proposes, God Disposes" aufgedeckt werden.
In dieser Folge führt die Jagd ins angelsächsische England, ins mittelalterliche Europa, nach China unter seinem ersten Kaiser und nach Ägypten, als die Pharaonen noch herrschten. Dabei sollen die Ursprünge der Flüche um den Schatz von Staffordshire, den Rubin des Schwarzen Prinzen, die Terrakotta-Armee und die legendäre Büste der Nofretete aufgeklärt werden.
In dieser Folge führt die Suche zu einer angelsächsischen Begräbnisstätte, den Höhlen in der Judäischen Wüste, einer kleinen Stadt in den Niederlanden und Sibirien in der Eiszeit, wo die Ursprünge der Flüche rund um Sutton Hoo, die Schriftrollen vom Toten Meer, Van Goghs "Die Kirche von Nuenen mit Kirchgängern" und Ljuba aufgedeckt werden.
In dieser Folge führt die Jagd nach Frankreich zur Zeit der Tempelritter, in die jüngste Zeit in einer nordenglischen Stadt, nach Indien im 17. Jahrhundert und ins prähistorische Spanien, wo die Ursprünge der Flüche rund um das Turiner Grabtuch, die sich bewegende Statue von Manchester, den Hope-Diamanten und die Höhlenmalereien von Altamira aufgedeckt werden sollen.
In dieser Folge führt die Jagd in die altägyptische Stadt Memphis, ins ländliche Spanien des 19. Jahrhunderts, nach Russland während des Zweiten Weltkriegs und nach Lateinamerika zur Zeit der Inka, wo wir die Ursprünge der Flüche um Sutton Hoo, den Stein von Rosette, Goyas Schwarze Gemälde, das Bernsteinzimmer und die Kinder von Llullaillaco aufdecken.
In dieser Folge führt die Jagd nach Indien zur Zeit des Mogulreichs, nach Los Angeles in den 1950er Jahren, nach Großbritannien während der Rosenkriege und in die alte assyrische Stadt Ninive, wo wir die Ursprünge der Flüche rund um die Koh-i-Noor, James Deans Spyder, König Richard III. und die neoassyrische Stele aufdecken.
In dieser Folge führt die Jagd in eine antike römische Stadt, nach Nazi-Deutschland, in die Alpen während der Kupferzeit und in den mittleren Westen Amerikas in der Kreidezeit, wo die Ursprünge der Flüche rund um Pompeji, die Gurlitt-Sammlung, Ötzi, den Mann aus dem Eis, und den T-Rex "Stan" aufgedeckt werden.