Asien ist der größte Kontinent der Welt _ und einer der geografisch vielfältigsten: vom Polarkreis bis zum Äquator. Die Tiere sind mit den heißesten Wüsten, dem höchsten Dschungel und den höchsten Bergen der Welt konfrontiert. Diese Welten entstanden, als Indien vor 30 Millionen Jahren mit dem Rest Asiens zusammenstieß und den Kontinent, wie wir ihn heute kennen, prägte. Die Tiere haben sich auf fast unglaubliche Weise an die harten Bedingungen angepasst.
Südamerika ist der artenreichste Kontinent und die Heimat farbenfroher und erfinderischer Tiere. Im äußersten Süden des Kontinents durchstreifen Raubtiere die patagonische Landschaft. Östlich der Anden am Amazonas liegt der größte Regenwald der Welt. Doch die Regenwälder sind durch Brandrodung und die Beschneidung des Lebensraumes stark bedroht. Ein paar kleine Flecken des kolumbianischen Waldes bilden die letzte verbleibende Zuflucht einer der seltensten Affenarten der Welt, der Lisztaffen.
Ein blinder Mann, der sich mit fledermausartiger Echoortung in seiner Umgebung zurechtfindet? Ein Samurai mit Reflexen, die schneller sind als eine Gewehrkugel? Ein Mann, der immun gegen Stromschläge ist? Diese Episode stellt seltsame Geschichten von Menschen mit übermenschlichen Kräften vor, darunter auch der Mann, der ein menschlicher Blitzableiter ist.
Seit der Antike bis in die heutige Zeit begeistern brutale Spiele sowohl Spieler als auch Zuschauer. Diese Episode erforscht die Ursprünge der tödlichsten Spiele der Geschichte _ von römischen Gladiatorenkämpfen bis zum russischen Roulette.
Die vier Klingenschmiede werden vor eine schwierige Entscheidung gestellt. Sie dürfen sich einen Weichstahl aus einer Tonne aussuchen, um eine San-Mai-Klinge zu schmieden. Doch je leichter der Weichstahl zu verarbeiten ist, desto schwieriger wird der kohlenstoffreiche Stahl, der mitverarbeitet werden muss. Die beiden Schmiede, die die Prüfung überstehen, kehren nach Hause zurück, um ein legendäres Schwert aus dem Mittelalter nachzubilden _ das Wallonische Schwert. Zwei Schmiede treten in die finale Testarena ein, aber nur einer kann als Sieger hervorgehen und 10.000 Dollar und den Titel gewinnen.
In diesem speziellen Wettbewerb wird jeder Aspekt der Herausforderung von dem unnachahmlichen Doug Marcaida selbst entschieden. Vier Schmiede müssen eine Waffe erschaffen, die direkt aus dem Kopf von Doug stammt, und dann eine intensive Runde von Tests überstehen, die ebenfalls von ihm ausgewählt werden. Die verbleibenden zwei Schmiede müssen dann eine von Dougs Lieblingsklingen herstellen _ ein Kortada. In der Schmiede werden die Waffen einer weiteren brutalen Testrunde unterzogen und Doug entscheidet, welcher Schmied den Sieg davonträgt und mit 10.000 Dollar und dem Titel nach Hause geht.
Ein Mann steigt in die Badewanne, das Wasser läuft über _ und er schreit "Heureka" _ Der Mann hieß Archimedes und hatte entdeckt, dass er anhand der Menge des verdrängten Wassers die Dichte eines Körpers indirekt bestimmen konnte. Seine Erkenntnis, der Auftrieb ist gleich dem Gewicht der verdrängten Wassermenge, gilt auch heute noch. Selbst für Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 5000 Passagieren. Diese Episode erzählt die Geschichte der Ozeanriesen, worauf beim Bau der schwimmenden Hotelanlagen zu achten ist und wie die Reise weitergeht.
Nach einer Reihe dunkler und unheilvoller Ereignisse wird ein unscheinbares Familienhaus auf Long Island zum berüchtigtsten Haus Amerikas. 50 Jahre später hat es eine Welle von Büchern, Dokumentationen und Filmen ausgelöst. Aber gibt es wirklich Spukhäuser? Wer _ oder was _ ist wirklich für den Horror von Amityville verantwortlich?