04:20
Vom Reiten massiver Baumstämme einen tückischen Abhang hinunter über die Bewirtung einer Horde Affen für ein All-you-can-eat-Buffet bis hin zu einer Essensschlacht epischen Ausmaßes. Diese Episode erzählt die Geschichten der bizarrsten und außergewöhnlichsten Traditionen aller Zeiten.
05:00
Es gibt viele Geschichten von erfolgreichen Gefängnisausbrüchen, aber diese Folge erzählt von besonders ungewöhnlichen Fluchtversuchen. Es geht um einen Mann, der sich dank einer Steinfrucht zu befreien vermag, um einen sowjetischen Piloten, der sich der Gefangennahme entzieht, indem er das Flugzeug des Feindes stiehlt. Oder um einen Primaten, der sich weigert, an Ort und Stelle zu bleiben. Dies sind Geschichten von Fluchtversuchen, die Sie mit Sicherheit in völliges Staunen versetzen werden.
05:40
Der Lieblingsort eines jeden Menschen ist sein gemütliches Zuhause, aber was wäre, wenn dieses Zuhause tatsächlich eine der bizarrsten Behausungen aller Zeiten wäre? Von der Nutzung des Veteran's Stadium als Unterkunft über das Aufschlagen eines Lagers in einem Flughafenterminal bis hin zur Umwandlung einer unscheinbaren Mülltonne in eine luxuriöse Behausung. Jede dieser Behausungen ist so ungewöhnlich, dass sie wirklich unglaublich ist.
06:30
Ein Besuch beim Arzt hilft den meisten erkrankten Menschen, aber was passiert, wenn sogar die Ärzte von dem, was sie sehen, verblüfft sind? Diese Folge erzählt von einer Familie, die mit blauer Haut gestraft ist, einem Mädchen, das gegen die unbegrenzteste Ressource der Welt allergisch ist, und von einer Seuche, die Menschen so lange zum Lachen bringt, bis sie nicht mehr lachen können. Entdecken Sie einige der einzigartigsten, rätselhaftesten und unglaublichsten Leiden der Geschichte.
07:15
Das Stehlen einer Handtasche von einer Großmutter, ein gewöhnlicher Banküberfall oder ein Autodiebstahl erscheinen wie ein Kinderspiel, wenn es um die bizarrsten Verbrechen der Geschichte geht. Ein Räuber, der Einsteins Gehirn erfolgreich stiehlt? Ein Dieb, der als Weihnachtsmann verkleidet Hunderte von Dollar erbeutet? Oder wie wäre es mit dem hohen Preis, den man für das Wegwerfen von Müll im Weltraum zahlen muss? Dies sind einige der kuriosesten Verbrechen der Geschichte.
08:00
Zwei frühere Champions treten in einer zermürbenden fünfstündigen Herausforderung gegeneinander an und stellen eine von Hollywood inspirierte Klinge her, um die Chance zu haben, gegen einen der Titanen der Schmiedekunst anzutreten. In einem finalen achtstündigen Kampf wird der Gewinner entweder gegen den Gladiator der Schmiede Jesse Hu, den Superchamp Collin Sage oder unseren ungeschlagenen Richter Ben Abbott antreten, der das extrem anspruchsvolle Kelewang herstellt. Wird einer dieser Schmiede das Zeug dazu haben, den Unbesiegten zu schlagen?
08:45
Zum ersten Mal seit Jahren werden Top-Champions wieder in die "Forged in Fire"-Arena zurückkehren, um sich ihrem bisher härtesten Gegner zu stellen: einem unserer Expertenrichter. Nur einer wird übrigbleiben, um gegen J. Neilson, David Baker oder Ben Abbott anzutreten. Er hat die Aufgabe, in nur fünf Stunden das anspruchsvolle Ginunting-Schwert zu schmieden. Wird der ehemalige "Forged in Fire"-Champion in diesem ultimativen Kampf das Zeug dazu haben, die Richter zu schlagen?
09:30
Einige der besten "Forged in Fire"-Champions kehren in die Schmiede zurück, um sich ihrem bisher härtesten Gegner zu stellen: einem der Juroren. Wird ein früherer Champion, der eine komplizierte Vaquero-Machete herstellen soll, beweisen können, dass er das Zeug dazu hat, die Juroren zu schlagen?
10:15
Zwei der besten "Forged in Fire"-Champions kehren in die Arena zurück, um sich mit einem der Jury-Mitglieder zu messen. Sie haben die Aufgabe, die legendäre Tizona von El Cid in acht Stunden herzustellen. Wird ein früherer Champion in der Lage sein, den härtesten Gegner von allen zu besiegen und einen Preisrichter zu schlagen?
11:00
Zwei frühere "Forged in Fire"-Champions duellieren sich in einer fünfstündigen Runde bei der Herstellung eines Pichangatti, um sich das Recht zu verdienen, gegen einen der angesehenen Juroren anzutreten. Der Sieger hat nur acht Stunden Zeit, um den furchterregenden Shamshir herzustellen. Wird es ihm gelingen, einen der Juroren zu schlagen?
11:45
Ein vom Schicksal gebeutelter Autoverkäufer hat die visionäre Idee, die erste Autovermietung in Amerika zu gründen. Als er sich mit dem Taxifirmenbesitzer John Hertz zusammentut, breitet sich ihr revolutionäres Geschäft über das ganze Land aus. Doch als der Kriegsveteran Warren Avis sein eigenes Autovermietungsunternehmen gründet, entsteht durch den erbitterten Wettbewerb zwischen den beiden eine neue Branche mit einem Jahresumsatz von 100 Milliarden Dollar.
12:30
In einem jahrzehntelangen Kampf um die globale Vorherrschaft werden zwei Turnschuh-Hersteller zu Titanen der Branche. Sie bringen legendäre Schuhe auf den Markt, die Sneaker in den Mainstream bringen und sie zu einem Teil der amerikanischen Kultur machen.
13:15
Der Unternehmer Ralph Baer erfindet die erste Videospielkonsole der Welt für den Heimgebrauch. Sie wird jedoch bald von einem neuen Tischtennisspiel in den Schatten gestellt, das zu einem der berühmtesten Videospiele aller Zeiten wird. Und als ein dritter Pionier, Jerry Lawson, eine Konsole mit austauschbaren Spielen entwickelt, explodiert die junge Videospielindustrie in einem gigantischen Wettbewerb um die Kontrolle über einen Markt, der sich zu einem Milliardengeschäft entwickeln wird.
14:00
Nachdem er den größten Deal in der Geschichte der Spielwarenindustrie ausgeschlagen hat, findet sich Mattel-Präsident Ray Wagner einen Schritt hinter seinem ehemaligen Kollegen und jetzigen Rivalen Bernie Loomis wieder. Loomis führt ein kleinstädtisches Spielzeugunternehmen zu Rekordhöhen und revolutioniert den gesamten Markt für Actionfiguren. Aber Wagner weigert sich, klein beizugeben und nimmt sich ein Beispiel an Loomis' Konzept, um den nächsten Spielzeug-Blockbuster zu entwickeln, der Mattel wieder an die Spitze bringen wird.
14:45
Auf dem Höhepunkt des Industriezeitalters wendet sich ein Arzt und Olympiasieger dem Spielzeug zu. Er konzentriert sich ganz auf sein revolutionäres Stahlbau-Spielzeug, das Generationen von Amerikanern dazu inspirieren wird, immer größer zu bauen. Er tritt gegen einen britischen Konkurrenten an, der einen bemerkenswert ähnlichen Bausatz vertreibt. Doch nach Jahrzehnten an der Spitze taucht ein kämpferischer dänischer Tischler auf, dessen Leidenschaft für Innovation ihn zu einem neuen Baumaterial führt _ Kunststoff. Damit wird er das größte Spielzeugimperium aufbauen, das die Welt je gesehen hat.
15:30
Marvin Glass ist für die Entwicklung vieler der bekanntesten Spielzeuge des 20. Jahrhunderts verantwortlich. Von klappernden Zähnen bis hin zu einem legendären Spiel, das auf einer Mausefalle basiert, verschiebt Glass die Grenzen dessen, was ein Spielzeug sein kann, und inspiriert Generationen. In Chicago erfindet Glass die Art und Weise, wie Spielzeug erdacht und erfunden wird, neu und baut sich ein Spielzeugimperium auf. Doch sein tyrannischer Stil bringt ihn auf Kollisionskurs mit seinen eigenen Designern _ in einem Kampf um die Kontrolle über das wichtigste Element des Spielzeuguniversums: Ideen.
16:15
Der ungarische Professor Erno Rubik entfacht die "Würfelmanie" mit seinem 3-D-Puzzle, das die Welt im Sturm eroberte. Leslie Scott ist ihm dicht auf den Fersen und schreckt vor nichts zurück, um ein kultiges Brettspiel mit Bausteinen auf den Markt zu bringen. Und Alexey Pajitnov, der tief hinter dem Eisernen Vorhang arbeitet, riskiert alles, um ein auf einem Puzzle basierendes Videospiel auf den Markt zu bringen, das zu einem der meistverkauften Videospiele der Welt wird. Gemeinsam revolutionieren sie die Rätselindustrie und verblüffen einige der größten Denker der Welt.
17:00
Während der Volkskunstbewegung der 1970er Jahre fertigt die Kunststudentin Martha Nelson eine einzigartige Puppe an, die sie auf den örtlichen Kunsthandwerksmärkten in Kentucky verkauft. Sie ahnt nicht, dass ein visionärer Jungunternehmer ihr Kunstwerk als Inspiration für eine Massenproduktion von Puppen nutzen wird, die später einen milliardenschweren Spielzeugwahn auslöst. Die Puppen werden ihn reich machen, aber zuerst muss er die Angriffe von Nelson auf sein Imperium abwehren ... und von einer Baseballkartenfirma, die seine Puppen auf die Schippe nehmen will, um ihr eigenes Vermögen zu machen.
17:45
In den 1980er Jahren verbessert eine bahnbrechende Technologie nicht nur das Leben der Erwachsenen, sondern definiert auch klassische Spielzeuge neu. Zum ersten Mal werden Kinderspielzeuge von Innovatoren neu erfunden, die die Grenzen der Unterhaltungstechnologie verschieben. Ein ehemaliger Angestellter eines Vergnügungsparks kombiniert sein Wissen über Animatronik mit dem Kassettentonband, um das erste realistische sprechende Spielzeug der Welt zu schaffen, während ein NASA-Ingenieur ein völlig neues Spielzeugsegment erfindet, das aus der langweiligen alten Wasserpistole hervorgeht.
18:35
Im Nahen Osten sucht Christopher Clark die Geburtsstätten uralter Mythen und Religionen auf, die die Weltgeschichte bis heute prägen. Von Ägypten über den Sinai zu den heiligen Stätten Jerusalems bis zum Toten Meer. Seine Reise führt vom ägyptischen Pharaonenreich am Nil über das christliche Katharinenkloster auf dem Sinai zu den heiligen Stätten Jerusalems, weiter zur Metropole Tel Aviv und schließlich zum Toten Meer und der antiken Festung Masada.
19:25
Von Istanbul begibt sich der australische Historiker Christopher Clark ins anatolische Kappadokien und zu den Naturwundern von Pamukkale, weiter zur Insel Rhodos und zu den Meteora-Klöstern und schließlich ins antike Olympia, der Geburtsstätte der Spiele, die noch heute die Welt bewegen.
20:15
Verborgene Gefahren, die einst vom Menschen unter Kontrolle gehalten wurden, brechen mit katastrophaler Wucht aus _ von alltäglichen Gegenständen, die jederzeit explodieren können, bis hin zu Chemiefabriken und Heuschreckenplagen. Wenn Natur und menschliches Erbe aufeinanderprallen, drohen diese tickenden Zeitbomben die Welt in Schutt und Asche zu legen.
21:05
In Südengland werden der älteste Schuh Großbritanniens, die verschollene Werft eines der größten Kriegerkönige Englands und die streng geheimen Verteidigungsanlagen Großbritanniens aus dem Zweiten Weltkrieg ausgegraben.
22:10
Bei Ausgrabungen im Westen Großbritanniens werden eine vergessene Festung am Rande einer Klippe, Hinweise auf das älteste Haus in Cardiff und ein römisches Mosaik entdeckt, das die Experten schockiert.
23:15
Wie entsteht eine Gemeinschaft? Wie überlebt sie und passt sich dem Wandel an? In dieser Folge geht es um die Rolle, die Mythen und Legenden bei der Festlegung der gesellschaftlichen Regeln und der Bestrafung derjenigen, die sie brechen, gespielt haben. Der Rattenfänger von Hameln ist ein altes Märchen über die Missachtung sozialer Normen _ und deren Bestrafung. Aber was sind die Ursprünge der Legende? In dieser Folge werden die verheerenden historischen Ereignisse untersucht, die ihr zugrunde liegen. Außerdem untersuchen wir die Langlebigkeit des legendären Gesetzlosen Robin Hood.-