Um 1400 vor Christus gilt Nofretete als Inbegriff zeitloser Schönheit. Doch die ägyptische Königin gibt der Fachwelt bis heute Rätsel auf. Als der deutsche Archäologe Ludwig Borchardt 1912 bei Grabungen in der antiken Stadt Amarna auf die Büste der Nofretete stößt, kann er sein Glück kaum fassen. Denn spätere Herrscher hatten versucht, alle Spuren dieser Königin aus der Geschichte zu tilgen. Im 14. Jahrhundert vor Christus wendet sich Pharao Echnaton von den alten Göttern ab und führt mit dem Aton-Kult eine neue Staatsreligion ein. Seine Große Königliche Gemahlin Nofretete spielt dabei eine bedeutende Rolle.
Der Kindkönig Tutanchamun ist heute der wohl berühmteste Pharao Ägyptens. Doch ohne das von Howard Carter entdeckte Grab, mit all seinen Kostbarkeiten, wäre er fast in Vergessenheit geraten. Der junge Pharao tritt ein schweres Erbe an. Nachdem sein Vater Echnaton den Sonnengott zum höchsten aller Götter erklärt hatte, muss Tutanchamun das Vertrauen des Volkes zurückgewinnen, das seinen Vater für die schlechte Lage Ägyptens verantwortlich macht. Bis heute gibt der Kindkönig den Experten Rätsel auf.
Im Irland des 12. Jahrhunderts wetteifern Provinzkönige um die Vorherrschaft. Als zwei dieser Machthaber ihren Rivalen Diarmait MacMurrough ins Exil treiben, geht er nach Frankreich, um ein Bündnis mit dem anglonormannischen König Heinrich II. zu schließen. Die Episode erzählt von Heinrichs Vorfahren, einer Gruppe von Wikingern, die sich um 900 n. Chr. im Nordwesten Frankreichs niederließen. Diese "Nordmänner" oder Normannen wurden zu einer der mächtigsten militärischen und politischen Kräfte Europas. 1166 erlaubte Heinrich II. Diarmait, sie zu rekrutieren, um sein Land zurückzuerobern.
Im Verlauf der Invasion erringt Strongbow einen Sieg nach dem anderen und nimmt Waterford und Dublin ein. 1171 belagern die irischen Lords Strongbow und seine Truppen in Dublin, in der Hoffnung, sie durch Aushungerung unterwerfen zu können. Doch statt zu kapitulieren, unternehmen die Normannen einen gewagten Überraschungsangriff und zerstreuen ihre Feinde. Strongbow hat nun die Chance, König von Irland zu werden, doch bald darauf trifft sein oberster Herrscher Heinrich II. mit einer Armee ein. Er übernimmt die Kontrolle über die Geschehnisse und überlässt Dublin Siedlern aus Großbritannien.
In einer neuen Variante der Oldtimer-Challenge müssen vier Schmiede ein Messer aus dem am stärksten ramponierten Fahrzeug herstellen, das je in der Sendung aufgetaucht ist. Nachdem ihre Waffen in einer intensiven Testrunde an den Rand des Abgrunds getrieben wurden, kehren die beiden verbliebenen Teilnehmer in ihre Heimatschmieden zurück, um zwei der einzigartigsten Waffen der Geschichte neu zu erschaffen _ einen Satz gebogener Katars. Am Ende wird sich nur die Waffe eines Schmieds durchsetzen und ihm 10.000 Dollar und den Titel einbringen.
Vier Klingenschmiede haben es doppelt schwer, als sie nicht nur ein, sondern zwei Kanisterdamastmesser schmieden sollen. Nach einer brutalen Testrunde kommen nur zwei Schmiede weiter, um ein extrem anspruchsvolles Cinquedea-Schwert zu schmieden. Einer von ihnen meistert die doppelt schwierige Herausforderung, wird zum Champion gekrönt und gewinnt 10.000 Dollar.
Heute dreht sich alles um Klingen aus der Wildnis. In der ersten Runde haben vier Klingenschmiede die Aufgabe, eine Machete aus stählernen Zeltheringen zu schmieden. Nach zwei zermürbenden Testrunden kehren zwei Teilnehmer in ihre Heimatschmieden zurück, um ein tödliches Werkzeug und eine Waffe für das malaysische Hinterland zu schmieden, das berüchtigte Parang Nabur, das sich seit über hundert Jahren durch den pazifischen Dschungel hackt. Ein Schmied wird die Reise überleben und sich den Titel und einen Scheck über 10.000 Dollar verdienen.
Die vier Klingenschmiede bekommen ein dünnes Stück Blech, um ein Messer zu schmieden. Nach einer brutalen Testrunde kehren zwei Teilnehmer nach Hause zurück, um einen rasiermesserscharfen, gezackten indischen Säbel zu schmieden. Ein Schmied kann die Konkurrenz ausstechen und sich den Titel und einen Scheck über 10.000 Dollar verdienen.
Vier Klingenschmiede haben es doppelt schwer, als sie nicht nur ein, sondern zwei Kanisterdamastmesser schmieden sollen. Nach einer brutalen Testrunde kommen nur zwei Schmiede weiter, um eine extrem anspruchsvolle Cinquedea zu schmieden. Einer von ihnen meistert die doppelte Herausforderung und gewinnt den Titel und 10.000 Dollar Preisgeld.
Professor Alice Roberts erkundet aufregende archäologische Funde im Osten Großbritanniens. Ein Team in Suffolk legt ein verschollenes Monument frei, das so alt ist wie Stonehenge. Etwas weiter östlich wird eine der frühesten und katastrophalsten Panzerschlachten Großbritanniens auf einem französischen Schlachtfeld des Ersten Weltkriegs erkundet. In Suffolk versuchen Archäologen, römische Bestattungspraktiken zu ergründen. Außerdem stößt ein Metallsucher auf einen Münzschatz, der einen Einblick in die Auswirkungen des englischen Bürgerkriegs auf das Leben der einfachen Leute gibt.
Alice Roberts besucht die Ruine einer normannischen Kirche in der Nähe von Stoke Mandeville, die auf das Jahr 1080 datiert wird. Die Archäologie machte landesweit Schlagzeilen, als dort innerhalb weniger Tage römische Büsten, Graburnen und ein wunderschönes Glasgefäß geborgen wurden. In der Salisbury-Ebene geben eine Reihe mysteriöser Pfostenlöcher den Experten Rätsel auf. Wenn es sich hier um 3000 Jahre alte Häuser aus der Jungsteinzeit handelt, welche Form hatten dann diese Gebäude aus der Bronzezeit, und woraus bestanden die Mauern?
Durch die Entdeckung von unglaublich gut erhaltenen 2500 Jahre alten Häusern am Black Loch of Myrton machen die Archäologen eine Zeitreise in die Vergangenheit und erhalten einen Einblick in das Leben in einem eisenzeitlichen Dorf. In Lincolnshire legen die Archäologen einen bisher unbekannten angelsächsischen Friedhof voller spektakulärer und ungewöhnlicher Grabbeigaben frei. Tief in den Gewölben des National Museum of Scotland in Edinburgh wird einer seiner größten Schätze, die Westness-Brosche, erkundet. Auf Rousay in Orkney retten Archäologen ein neolithisches Grab, bevor es weggeschwemmt wird.
In der Mitte des größten künstlichen Sees des Landes, Rutland Water, legt ein Team ein 180 Millionen Jahre altes Fossil frei, von dem sie hoffen, dass es das größte seiner Art ist, das je in Großbritannien gefunden wurde. In der Nähe von Leicester schließt sich Alice einem Team an, das einen mysteriösen Hügel untersucht, der für eine eisenzeitliche Festung gehalten wird. In Cambridge sind die Kameras dabei, als Archäologen ein außergewöhnliches Artefakt aus einem frühen angelsächsischen Friedhof ausgraben. Die Historikerin Onyeka Nubia untersucht antike Textilien, die über 1500 Jahre überlebt haben.
In Nordsomerset sind Archäologen von der Entdeckung einer römischen Stadt überrascht. Mehrere beeindruckende Schichten des Straßenbaus aus der römischen Ära kommen zum Vorschein, darunter ein spektakulärer Abschnitt aus dem 4. Jahrhundert. Alice besucht eine Ausgrabungsstätte des Verteidigungsministeriums in den Hügeln der Salisbury-Ebene. Ein Team gräbt, um eine erstaunliche frühe angelsächsische Grabstätte vor Schatzsuchern zu retten. Ein einzelnes großes Grab ist von kleineren Gräbern umgeben, in denen Perlen, Kämme, Messer, Ringe und sogar ein Speer gefunden wurden.
Am Hadrianswall erlebt Alice eine neue Ausgrabung im Kastell Birdoswald mit. Sie schließt sich einem Team der Universität Newcastle an, das ein völlig neues Gebäude freilegt, das bereits in den 1930er Jahren vermutet, aber bis heute nie vollständig ausgegraben wurde. Weiter im Norden findet eine Ausgrabung an der Küste des Moray Firth statt, wo Archäologen ein Kastell freilegen, das einst den Pikten gehörte. Alice besucht auch die Stadt Rochdale in Lancashire, nur zehn Meilen außerhalb von Manchester, wo eine riesige Gemeinschaftsgrabung unser Verständnis der industriellen Revolution verändert.
Stare bringen uns mit ihren spektakulären Formationsflügen zum Staunen. Im vergangenen Jahrhundert glaubten Verhaltensbiologen noch, Telepathie mache diesen Gleichklang möglich. Erst in den vergangenen zwölf Jahren konnte Professorin Charlotte Hemelrijk verblüffende Einblicke in "das sich selbst organisierende System" Starenschwarm erhalten. Faszinierende Makro- und Highspeed-Aufnahmen zeigen, wie wilde Honigbienen in einem Wald die beste Baumhöhle finden. Ameisen sind im Schwarm zu außerordentlichen Leistungen fähig. Sie treffen Entscheidungen durch demokratische Abstimmungen zum Wohle aller.
Fischschwärme aus Millionen von Individuen pulsieren als glitzernder Super-Organismus unter Wasser. Wie aber schafft es eine so große Menge einzelner Fische, sich immer wieder zu ordnen und im Gleichklang zum jeweiligen Nachbarn zu bewegen? Erdmännchen leben in ihren Kolonien eine Art "streitbare Demokratie". Aufgrund unterschiedlicher Interessen machen die Entscheidungsträger der Gruppe unterschiedliche Fehler _ und somit dient ihr Streit dem Wohle aller. Welche Mechanismen in Menschenmengen bei großen Demonstrationen greifen, untersucht Professor Anne Nassauer von der Universität Erfurt.
Die Anpassungsschwierigkeiten eines Missionarsehepaares und ein Masernausbruch führen zu einer tragischen Begegnung mit historischen Folgen.
Die dritte Episode befasst sich mit den Schlachten von Chickamauga und dem Überland-Feldzug. Die Schlacht von Chickamauga zeigt die heftigen Kämpfe und strategischen Fehler, die zu erheblichen Verlusten auf beiden Seiten führten. Die Episode folgt dann General Grants Überland-Feldzug, einer Reihe von Schlachten, die darauf abzielten, General Lees Streitkräfte zu besiegen. Anhand von Analysen und persönlichen Geschichten erhalten die Zuschauer einen Einblick in die strategischen Manöver und brutalen Kämpfe, die diese entscheidenden Konflikte prägten.
Sitting Bull und Crazy Horse stehen George Armstrong Custer und der Siebten Kavallerie in der berühmtesten Schlacht des amerikanischen Westens am Little Bighorn gegenüber. Als ihr legendärer Triumph über die US-Armee den Krieg nicht beenden kann, müssen sie den Kampf fortsetzen, um die Lebensweise der Lakota gegen alle Widrigkeiten zu bewahren.
Stare bringen uns mit ihren spektakulären Formationsflügen zum Staunen. Im vergangenen Jahrhundert glaubten Verhaltensbiologen noch, Telepathie mache diesen Gleichklang möglich. Erst in den vergangenen zwölf Jahren konnte Professorin Charlotte Hemelrijk verblüffende Einblicke in "das sich selbst organisierende System" Starenschwarm erhalten. Faszinierende Makro- und Highspeed-Aufnahmen zeigen, wie wilde Honigbienen in einem Wald die beste Baumhöhle finden. Ameisen sind im Schwarm zu außerordentlichen Leistungen fähig. Sie treffen Entscheidungen durch demokratische Abstimmungen zum Wohle aller.
Fischschwärme aus Millionen von Individuen pulsieren als glitzernder Super-Organismus unter Wasser. Wie aber schafft es eine so große Menge einzelner Fische, sich immer wieder zu ordnen und im Gleichklang zum jeweiligen Nachbarn zu bewegen? Erdmännchen leben in ihren Kolonien eine Art "streitbare Demokratie". Aufgrund unterschiedlicher Interessen machen die Entscheidungsträger der Gruppe unterschiedliche Fehler _ und somit dient ihr Streit dem Wohle aller. Welche Mechanismen in Menschenmengen bei großen Demonstrationen greifen, untersucht Professor Anne Nassauer von der Universität Erfurt.
Die Anpassungsschwierigkeiten eines Missionarsehepaares und ein Masernausbruch führen zu einer tragischen Begegnung mit historischen Folgen.
Die dritte Episode befasst sich mit den Schlachten von Chickamauga und dem Überland-Feldzug. Die Schlacht von Chickamauga zeigt die heftigen Kämpfe und strategischen Fehler, die zu erheblichen Verlusten auf beiden Seiten führten. Die Episode folgt dann General Grants Überland-Feldzug, einer Reihe von Schlachten, die darauf abzielten, General Lees Streitkräfte zu besiegen. Anhand von Analysen und persönlichen Geschichten erhalten die Zuschauer einen Einblick in die strategischen Manöver und brutalen Kämpfe, die diese entscheidenden Konflikte prägten.
Sitting Bull und Crazy Horse stehen George Armstrong Custer und der Siebten Kavallerie in der berühmtesten Schlacht des amerikanischen Westens am Little Bighorn gegenüber. Als ihr legendärer Triumph über die US-Armee den Krieg nicht beenden kann, müssen sie den Kampf fortsetzen, um die Lebensweise der Lakota gegen alle Widrigkeiten zu bewahren.
In einer neuen Variante der Oldtimer-Challenge müssen vier Schmiede ein Messer aus dem am stärksten ramponierten Fahrzeug herstellen, das je in der Sendung aufgetaucht ist. Nachdem ihre Waffen in einer intensiven Testrunde an den Rand des Abgrunds getrieben wurden, kehren die beiden verbliebenen Teilnehmer in ihre Heimatschmieden zurück, um zwei der einzigartigsten Waffen der Geschichte neu zu erschaffen _ einen Satz gebogener Katars. Am Ende wird sich nur die Waffe eines Schmieds durchsetzen und ihm 10.000 Dollar und den Titel einbringen.