Religion und Wissenschaft sind sich einig: Das Ende der Welt steht bevor. Aber wann? Und wie? Und gibt es irgendetwas, was wir tun können, um das Unvermeidliche zu verzögern? Um das herauszufinden, suchen wir nach Antworten in zwei alten Zivilisationen, die auf mysteriöse Weise verschwunden sind, und erforschen die letzte Weltuntergangsprophezeiung des berühmten Nostradamus, um herauszufinden, in welchem Monat und Jahr wir das Ende erleben könnten.
In dieser Episode begibt sich das Team in die tiefste Höhle, die je in Großbritannien entdeckt wurde _ Titan _ in der Hoffnung, mittels 3D-Scan ihre wahre Größe und die Geheimnisse ihrer Formation aufzudecken. Die Höhlen des Landes halten noch weitere Geheimnisse bereit: Vom ersten menschlichen Skelett in Cheddar über die "Witches' Marks" in Creswell Crags bis hin zu den Höhlentauchern von Wookey Hole, erforscht das Team die Bedeutung der Höhlen für die Geschichte Großbritanniens.
Das Team begibt sich an den Rand des Mittelmeeres, um die unterirdischen Labyrinthe aus Höhlen und Tunneln zu erforschen. In Gorham's Cave erfahren wir mehr über unsere Verwandten, die Neandertaler und ihre Bedeutung für die alten Griechen. Tief im Felsinneren untersucht das Team ein Gewässer, das nie zuvor gesehene Tierarten sowie ein strategisches Netzwerk aus Tunneln beherbergt. Darunter auch ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg, den die Außenwelt längst vergessen hatte.
Diese Episode ist eine Abenteuerreise in die Paradana, Sloweniens größte Eishöhle. Bei der Untersuchung des Eises sammelt das Team Daten zur Erforschung des Klimawandels. Neben Paradana untersucht diese Folge Postojnksa Jama, die Heimat eines seltenen Höhlensalamanders sowie Križna Jama, ein natürliches Höhlensystem von unvergleichlicher Schönheit. Diese bemerkenswerten Unterwelten sichern Slowenien seine Position als Zentrum der Höhlenforschung.
Das Team untersucht das Verschwinden der Zivilisation der Maya um 900 n. Chr. In der spektakulären Höhle von Actun Tunichil Muknal entdecken sie die Überreste von Menschenopfern. Mit dabei ist Prof. Holley Moyes, die aufdeckt, wie eine Dürrewelle die Maya in den Untergrund und, in der Hoffnung auf Regen, zu Menschenopfern zwang. Der 3D-Scan von Las Cuevas enthüllt, wie eine Höhle zur Pilgerstätte umfunktioniert wurde: Ein Akt der Verzweiflung einer aussterbenden Zivilisation.
Diese Episode lüftet die Geheimnisse gigantischer Höhlenkammern, die im Süden Chinas entdeckt wurden. Ein Team kartiert Cloud Ladder Hall und zeigt auf, wie Form und Größe der Höhle ein Mikroklima erzeugen, in dem sich unterirdische Wolken bilden. Darüber hinaus befasst sich diese Folge mit in Höhlen wohnenden Affen, furchtlosen Kletterspezialisten auf der Suchen nach der nächsten Herausforderung, und einer Expedition in den Miao Room, der größten Höhlenkammer der Welt.
Alec tritt gegen seinen Kollegen Will Stelter an, um in einem Kampf gegen die Uhr zwei kleine, aber tödliche Waffen zu schmieden. Zuerst einen tödlichen Stoßdolch, dann einen stilvollen, japanischen Wurfstern. Möge der beste Klingenschmied gewinnen!
In einer der ungewöhnlichsten ersten Runden müssen sich vier Klingenschmiede ins Zeug legen, um ihre Klinge als erste fertigzustellen und die schnellste Klinge des Westens zu werden. Nach einer wilden Testrunde kehren die beiden verbleibenden Schmiede in ihre Heimatschmieden zurück, um eine legendäre Waffe herzstellen _ die Vaquero Machete. Dann müssen sie ein letztes Kräftemessen überstehen, um die Prämie von 10.000 Dollar und den Titel zu gewinnen.
In der ersten von fünf Episoden verwandelt sich die Schmiede in eine Gladiatoren-Arena für einen legendären Wettkampf, wie es ihn noch nie gegeben hat. In der Eröffnungsschlacht müssen zwei Schmiede eine Falx aus der römischen Ära schmieden, aber nur einer wird nach der Prüfung zum Sieger gekrönt werden. Dann tritt der siegreiche Schmied gegen einen neuen Gegner an und hat die Chance, noch mehr Geld zu gewinnen, einschließlich der Möglichkeit, den höchsten Preis zu gewinnen, der je in der Schmiede vergeben wurde: 75.000 Dollar. Lasst die Kämpfe beginnen.
In der zweiten Episode des fünfteiligen Events geht es zurück in die Arena für zwei weitere heftige Zweikämpfe. Der aktuelle Champion hat zwei Runden gewonnen. In der ersten Schlacht versucht er, seinen Titel zu verteidigen, indem er einen Favoriten der Gladiatoren baut: die Kopis. Nach einem brutalen Test rückt der Gewinner zu einem weiteren Kampf und einem brandneuen Herausforderer vor. Wird der amtierende Champion seinen Titel behalten oder wird ihn ein neuer Schmied zu Fall bringen? Die Kämpfe gehen weiter.
In der dritten Episode des fünfteiligen Events geht es zurück ins Kolosseum für zwei weitere intensive Zweikämpfe. Der Titelverteidiger hat zwei Gegner besiegt, darunter einen zweifachen Gladiator der Schmiede. Jetzt hat der Champion einen neuen Herausforderer und eine neue Waffe im Visier, einen Favoriten der Gladiatoren _ die tödliche Sica. Wer wird das Kolosseum als Sieger verlassen und wer wird als Verlierer vom Platz gehen?
In der vierten Episode des fünfteiligen Events geht es zurück in die Arena für zwei weitere Sudden-Death-Kämpfe. Der Titelverteidiger hat bereits vier Siege auf seinem Konto, aber er wird sich seiner bisher härtesten Herausforderung stellen, indem er die Waffe schmiedet, mit der Julius Cäsar ermordet wurde: den Pugio-Dolch. Wird der Sieger seinen Gegner bezwingen oder wird seine Herrschaft endgültig beendet sein?
Ein angeschlagenes Zeichentrickstudio erschafft eine der bekanntesten Figuren der Welt. Mickey Mouse beginnt als Bleistiftskizze und wird durch eine Geschichte des Scheiterns, des Verrats, der Innovation und des Mutes zu einer amerikanischen Ikone und zur Grundlage eines legendären Medienimperiums.
Trotz steigender Kosten, zunehmender Kritik und eines engen Zeitplans geht Walt Disney bis an die Grenzen der Technik, um den ersten abendfüllenden Animationsfilm zu realisieren. Es ist Disneys magische Kombination aus Leidenschaft, Brillanz und technischer Innovation, die das Milliardengeschäft mit Animationsfilmen entstehen lässt.
Walt Disney überwindet enorme Hindernisse, um den ersten Themenpark zu errichten, in dem er den Besuchern anstelle von atemberaubenden Fahrgeschäften eine faszinierende Reise in eine Geschichte bietet, vergleichbar mit der Erfahrung, sich in einem Film zu befinden.
Inmitten finanzieller Schwierigkeiten stellt Disney einen genialen Marketing-Experten ein, der dem Unternehmen hilft herauszufinden, wie es seine geliebten Figuren von der Leinwand in die Hände von Millionen Menschen bringen kann. Mickey wird das erste prominente Gesicht, das eine Müslischachtel ziert, und von da an wird die Lizenzierung von Disney-Produkten zu einer lukrativen Industrie und zum Maßstab für Multimedia-Konzerne in aller Welt.
Allen Widrigkeiten zum Trotz verwandelt Disney 2700 Quadratkilometer schlammiges Sumpfland in Florida in den größten und meistbesuchten Freizeitpark der Welt. Es begann im Geheimen als "Projekt X", und nach persönlichen Tragödien und Bauverzögerungen ist die Eröffnung von Walt Disney World ein Triumph der Fantasie, der Technologie und eines Traums.
Seit fast 70 Jahren hat Disney die Grenzen von Kunst und Wissenschaft durch die Arbeit eines Teams von Träumern, Designern und Entwicklern, den so genannten Imagineers, verschoben. Dies ist die Geschichte, wie die Imagineers seit ihren ersten Tagen mit Walt selbst das Unmögliche in die Realität umgesetzt haben _ indem sie aufregende Massenunterhaltungserlebnisse geschaffen und dabei die Welt verändert haben.
Im Fokus stehen die Anpassungsstrategien der Bewohner an die Veränderungen in den klimatisch herausfordernden Lebensräumen.
Wölfe überleben im Winter, indem sie als Superrudel bei der Jagd zusammenarbeiten. Mit dem Bison haben sie sich keine leichte Beute ausgesucht, doch die mächtigen Wildrinder sind die einzigen Tiere, die ihnen zu dieser Jahreszeit als Nahrung dienen. Auf sich allein gestellt versucht hingegen ein Polarfuchs mittels waghalsiger Kopfsprünge an seine Opfer zu gelangen: Lemminge, die in Tunnelsystemen unter der Erde versteckt sind. Kamerafallen ermöglichen in den Wäldern Sibiriens einen Blick auf den äußerst seltenen Amurleoparden auf der Pirsch und wenig später den Blick auf den sibirischen Tiger.
Optimismus macht sich breit, als die Gruppe nach Smith's Cove zurückkehrt und Hinweise auf Arbeiten findet, die endlich die legendären Überschwemmungstunnel freilegen und sie direkt zum Money Pit führen könnten.
Ein Artikel im Readers Digest aus dem Jahr 1965 mit dem Titel "Oak Island's Mysterious Money Pit" inspiriert einige der größten Kapitel der weltweit am längsten andauernden Schatzsuche.
Marty Lagina und Matty Blake helfen bei der Suche nach einer geheimnisvollen Insel in Neufundland, auf der der berüchtigte englische Pirat Peter Easton aus dem 17. Jahrhundert einen millionenschweren Schatz versteckt haben soll.
Rick und Marty Lagina blicken gemeinsam mit Matty Blake auf ihre schönsten Erlebnisse des vergangenen Jahres zurück.
Ein Eliteteam erforscht die Geheimnisse des Bermuda-Dreiecks mit Hilfe einer geheimen Karte, die seit Jahrzehnten im Umlauf ist. In dieser Folge versuchen sie, das Geheimnis zu lüften, warum 27 US-Marineflieger und ihre Besatzung in derselben Nacht im Jahr 1945 spurlos verschwunden sind. Bei der Suche nach den Wracks der verschwundenen Flugzeuge stoßen sie auf ein Trümmerfeld, wie sie es noch nie gesehen haben und das eine historische Bedeutung hat.
Das Team begibt sich auf die Suche nach dem größten Schiff, das jemals im Bermudadreieck verschwunden ist _ die USS Cyclops. War die USS Cyclops das Opfer eines furchterregenden Phänomens, das als Monsterwelle bekannt ist und Schiffe versinken lässt? Bei ihrer Suche in den tiefen Gewässern stoßen sie auf erschütternde Geschichten über andere Monsterwellen, die die Meere heimsuchen, und machen eine Entdeckung, die ein jahrhundertealtes Rätsel löst.
Im Fokus stehen die Anpassungsstrategien der Bewohner an die Veränderungen in den klimatisch herausfordernden Lebensräumen.
Wölfe überleben im Winter, indem sie als Superrudel bei der Jagd zusammenarbeiten. Mit dem Bison haben sie sich keine leichte Beute ausgesucht, doch die mächtigen Wildrinder sind die einzigen Tiere, die ihnen zu dieser Jahreszeit als Nahrung dienen. Auf sich allein gestellt versucht hingegen ein Polarfuchs mittels waghalsiger Kopfsprünge an seine Opfer zu gelangen: Lemminge, die in Tunnelsystemen unter der Erde versteckt sind. Kamerafallen ermöglichen in den Wäldern Sibiriens einen Blick auf den äußerst seltenen Amurleoparden auf der Pirsch und wenig später den Blick auf den sibirischen Tiger.
Optimismus macht sich breit, als die Gruppe nach Smith's Cove zurückkehrt und Hinweise auf Arbeiten findet, die endlich die legendären Überschwemmungstunnel freilegen und sie direkt zum Money Pit führen könnten.
Ein Artikel im Readers Digest aus dem Jahr 1965 mit dem Titel "Oak Island's Mysterious Money Pit" inspiriert einige der größten Kapitel der weltweit am längsten andauernden Schatzsuche.
Marty Lagina und Matty Blake helfen bei der Suche nach einer geheimnisvollen Insel in Neufundland, auf der der berüchtigte englische Pirat Peter Easton aus dem 17. Jahrhundert einen millionenschweren Schatz versteckt haben soll.
Rick und Marty Lagina blicken gemeinsam mit Matty Blake auf ihre schönsten Erlebnisse des vergangenen Jahres zurück.