Zusammen mit Treblinka, Belzec und Majdanek gehört Sobibor zu den Lagern der "Aktion Reinhardt", eine Mordaktion der Nazis, die 1942/43 innerhalb weniger Monate fast zwei Millionen Menschenleben fordert. Während in der Aktion Reinhardt die Opfer sofort ermordet werden, profitieren Industrie und SS in Auschwitz-Monowitz von der Zwangsarbeit von KZ-Häftlingen unter unmenschlichen Bedingungen. Das Ziel: Die Elite des NS und die Deutschen in eine Verbrechensgemeinschaft zu zwingen, um bis zum bitteren Ende weiterzukämpfen. So ist im Völkermord schon das Finale angelegt, der Kampf bis zum Untergang.
Die Niederlage von Stalingrad 1943 ist die Wende des Krieges. Nachdem alle Brücken zur Zivilisation abgebrochen sind, ist der einzige Ausweg eine Art erweiterter Selbstmord im Weltmaßstab. Und so richtet sich der Terror gegen die eigene Bevölkerung. Dabei wird die militärische Lage immer prekärer. Die Folge deckt auf, welche wichtige Rolle Denunziationen aus der Bevölkerung dabei spielten, dass die relativ kleine Gestapo fast jeden Widerstand unterdrücken konnte. Als das Stauffenberg-Attentat vom 20. Juli 1944 scheitert, säubert sich die Wehrmacht selbst.
Der Krieg ist 1945 aus, die Gewalt jedoch nicht an ihr Ende gekommen. Die Überlebenden und die Sieger wollen die Deutschen zur Verantwortung ziehen. Doch das Ansehen der Sieger hat durch Stalins Verbrechen und die Vertreibungen gelitten. Und niemand weiß, ob die Deutschen wirklich mit dem NS gebrochen haben. Viele Täter stricken sich Legenden oder nutzen die Hilfe katholischer Geistlicher bei der Flucht. Doch der Abgrund, den die Deutschen der Welt vor Augen geführt haben, führt zu Regeln, die die Humanität schützen sollen. Und der Kampf gegen die Barbarei hat die Demokratien stark gemacht.
In den Roaring 20's ist Amerika zur größten Supermacht der Welt aufgestiegen. Die Dominanz der Nation wird durch eine historische Hausse an der Wall Street angeheizt, und der boomende Aktienmarkt hat eine neue Welle von Möchtegern-Titanen nach New York gelockt.
Bei diesem Wettbewerb wird jeder Aspekt der Herausforderungen vom zweifachen Champion Ben Abbott bestimmt. Vier Schmiede müssen das Billhook-Messer nachbauen, eine Waffe, die Ben sehr am Herzen liegt. Dann müssen sie zwei intensive Testrunden überstehen, die ebenfalls von dem ungeschlagenen Champion selbst entworfen wurden. Die beiden verbleibenden Schmiede kehren dann nach Hause zurück, um das verzierte Schwert von Sutton Hoo herzustellen. Sobald ihre Waffen drei weiteren Runden brutaler Tests unterzogen wurden, wird Ben entscheiden, welcher Schmied als Sieger hervorgeht.
In diesem Wettbewerb dreht sich alles um die dunkle Seite der Geschichte und die blutigen Waffen, die damit einhergehen. Vier Schmiede haben die Aufgabe, ein Messer aus der grauenhaften Guillotine herzustellen, mit der während der Französischen Revolution Tausende enthauptet wurden. Die beiden Klingenschmiede, die den Test unversehrt überstehen, müssen dann nach Hause zurückkehren, um eine noch schaurigere Waffe des Todes zu erschaffen _ das Schwert des Henkers. Nach einer weiteren tödlichen Testrunde wird sich nur ein Schmied durchsetzen und 10.000 Dollar und den Titel gewinnen.
Vier Schmiede nehmen an einem Wettlauf um die Herstellung einer Damastklinge mit der höchsten Lagenzahl teil. Und der Einsatz könnte nicht höher sein _ der Gewinner erhält in der zweiten Runde zusätzliche Zeit, und der Verlierer mit der niedrigsten Schichtzahl scheidet aus. Die beiden Schmiede, die die Ziellinie erreichen und eine intensive Testrunde überstehen, kehren in einer letzten Runde nach Hause zurück, um das mesopotamische Sichelschwert nachzubilden. Die Schmiede kehren dann für eine letzte Runde in die Testarena zurück, wo nur einer 10.000 Dollar und den Titel gewinnen wird.
Bei diesem besonderen Wettbewerb wird jeder Aspekt der Herausforderung vom bekannten Hollywood-Waffenmacher Dave Baker entschieden. Vier Schmiede müssen eine von Daves Lieblingswaffen nachbauen _ das "Bone Daddy Fantasy Seax". Nachdem sie eine intensive Testrunde überstanden haben, kehren die verbleibenden zwei Schmiede nach Hause zurück, um genau die Waffe herzustellen, die Dave dazu inspirierte, mit dem Schmieden zu beginnen _ das Fantasy Broadsword. Sobald sie in die Schmiede zurückkehren und die Waffen einer weiteren brutalen Testrunde unterzogen wurden, bestimmt Dave den Sieger.
Es ist eine Episode epischen Ausmaßes, denn "Forged in Fire" feiert seinen 200. Wettbewerb. Und um diesen Meilenstein zu feiern, wird die Kontrolle komplett an die übergeben, die diesen Erfolg ermöglicht haben _ die Fans. Alle Herausforderungen, Waffen und Tests wurden von ihnen gewählt. Welcher Schmied wird sich diesem bedeutenden Ereignis stellen und die Schmiede mit 10.000 Dollar als Sieger des 200. Wettbewerbs verlassen?
Tim Allen, Richard Karn und April Wilkerson nehmen die mächtige Kraft von Klingen unter die Lupe. Zunächst zeigen sie in Tims Werkstatt, was passiert, wenn eine Hand in einen Müllschlucker gerät, und bauen eine Fräsmaschine für zu Hause, die man selbst bauen kann. Später machen sie sich auf den Weg, um gewaltige Industrieklingen zu besichtigen, darunter eine Guillotine zum Schneiden von Metall und einen Mega-Shredder, der 600 Autos pro Stunde zerreißt.
Ein unterhaltsamer Mythos steht am Anfang der Folge: Wer hat das Internet erfunden? War es Al Gore, wie er selbst einmal behauptet hat? Von den frühen amerikanischen Erfindern Thomas Edison und Henry Ford über die fast vergessenen Erfinderinnen Rosalind Franklin und Lizze Maggie bis hin zur Nazi-Partei, die behauptete, Hitler habe die Autobahn aus reinen Propagandazwecken erfunden, endet Episode 1 mit dem köstlichsten aller Mythen _ wir versuchen, den wahren Erfinder des Croissants und des Sandwichs zu finden.
In dieser Episode wird untersucht, wie Populärkultur, Unterhaltung und Ruhm unser tägliches Leben prägen. Vom Mythos der Mondlandung bis zu den frühen Todesfällen von Elvis und Walt Disney. Vom wahren Autor von Shakespeares Werken bis hin zur Enträtselung des Mythos der moralischen Panik einer jeden Generation. Von der Erforschung des Gründungsmythos des Kinos bis hin zur Frage, ob Orson Wells' "Krieg der Welten" die erste wirklich erfolgreiche Fake-News-Sendung war. Wir erforschen, wie die Menschen davon besessen sind, neue Realitäten zu schaffen, wenn die angebotenen zu schwer zu glauben sind.
Diese Episode befasst sich mit Kriegen und Konflikten, die die Welt verändert haben. Diese Schlachten haben die Welt neu geordnet, Technologien hervorgebracht und immer verheerendere Methoden des Tötens entwickelt. Wir gehen zurück in die Vergangenheit und sehen uns an, wie der Trojanische Krieg und die Gladiatoren des alten Roms Waffen und Taktiken einsetzten, um ihre Feinde zu bekämpfen. Obwohl Tausende von Jahren dazwischen liegen, lassen sich dieselben Taktiken bei der betrügerischen Planung der Invasion des Irak erkennen, als die USA und Großbritannien nach Massenvernichtungswaffen suchten.
In dieser Episode geht es um das Thema Gesellschaft und die Mythen, die sich um die Erinnerungen an die Vergangenheit ranken. Diese Mythen werden mit der Struktur unserer Gesellschaft verwoben und von Generation zu Generation weitergegeben. Die Mythen um den Feminismus und die Suffragetten sind immer noch lebendig. Leid ist ein wiederkehrendes Thema, das in den Mythen über die blutigen Morde von Jack the Ripper und das Leid infolge des Börsen-Crashs erforscht wird. Wie bei den meisten Momenten in der Geschichte können Erinnerungen eine verschwommene Vorstellung von der Vergangenheit erzeugen.
In dieser Folge geht es um große Anführer wie König Artus und Jeanne d'Arc, aber auch um Mythen, die die Umstände des Todes von Anastasia Romanov und Hitler hinterfragen. Die Ermordung von JFK und die des schwedischen Premierministers Olaf Palme sind von Verschwörungsgerüchten begleitet. Der sich hartnäckig haltende Mythos von der Bedeutung der Illuminaten in der Gesellschaft untermauert die Vorstellung, dass es mächtige Leute gibt, die auf der Weltbühne die Fäden ziehen. Es handelt sich um Figuren, deren Mythologie ihren tatsächlichen Einfluss und ihre Taten überdauert.
Von der unentdeckten Lage von Atlantis bis zu den unbekannten Eigenschaften des Bermuda-Dreiecks ist diese Episode voll von Intrigen. Wir erforschen die unerklärlichen Todesfälle von Amelia Earhart und dem australischen Premierminister Harold Holt und suchen nach der Bedeutung von Nostradamus' Prophezeiungen. Und während Verschwörungstheoretiker in der Area 51 nach Aliens suchen, halten Bigfoot und das Monster von Loch Ness viele Enthusiasten auf Trab. Dies sind einige der großen ungelösten Rätsel unserer Welt. Ihre verdeckten Wahrheiten sind ein fruchtbarer Boden für die Mythenbildung.
Metergenau führt das GPS ans Ziel. Was wir heute wie nebenbei nutzen, ist die Erfüllung eines Traums, der so alt ist wie der Mensch selbst. Bereits die Herstellung der Himmelsscheibe von Nebra zeugt von dem bronzezeitlichen Versuch, sich auf der Erde zu orientieren. Neben Orientierung soll die Vermessung der Erde seit jeher aber auch Machtvorteile bringen. So können auch die mittelalterlichen christlichen Weltkarten gedeutet werden. Heute zahlt das Verteidigungsministerium viele Millionen für hochauflösendes 3D-Kartenmaterial, das strategische Vorteile in geopolitischen Konflikten bieten soll.
Im Jahr 1492 erreichte Christoph Kolumbus einen bis dahin unbekannten Kontinent. Eine bessere Orientierung und das Wissen um die schnellste Route sollten der spanischen Krone Vorteile gegenüber Konkurrenten bringen. Bis heute werden viele Vermessungsunternehmungen von dieser Triebfeder bewegt. Seit der Sprung in das Weltall gelungen ist, gibt es an Land keine Überraschungen mehr. Kontinente und Inseln sind exakt kartiert. Satelliten liefern exakte Bilder. Immer weiter entwickelte Geräte verzeichnen immer präzisere Ergebnisse, auch über den Einfluss des Menschen auf die Natur.
Gary stößt auf Parzelle 8 auf ein merkwürdiges Artefakt, und im Money Pit stellt das Team zu seinem Erstaunen fest, dass sie möglicherweise mehrere Tunnel zum Gold im Gartenschacht verfolgen.
Das Team kehrt in den Sumpf zurück und stößt sofort auf weitere Hinweise auf ein versunkenes Schiff. Und im Money Pit könnte die Entdeckung einer eingestürzten Konstruktion bedeuten, dass das Tean endlich die ausgelagerte Kammer gefunden hat.
Diese Episode zeigt, wie ein neues, aggressiveres Engagement der Strafverfolgungsbehörden zur "Ausrottung" der Mafia die Familien dazu zwingt, kreative Wege zu finden, um im Geschäft zu bleiben und nicht ins Gefängnis zu müssen. Aber es ist nicht so einfach wie in der Vergangenheit, und einige sind bereit, alles hinzuschmeißen, ein für alle Mal.
Metergenau führt das GPS ans Ziel. Was wir heute wie nebenbei nutzen, ist die Erfüllung eines Traums, der so alt ist wie der Mensch selbst. Bereits die Herstellung der Himmelsscheibe von Nebra zeugt von dem bronzezeitlichen Versuch, sich auf der Erde zu orientieren. Neben Orientierung soll die Vermessung der Erde seit jeher aber auch Machtvorteile bringen. So können auch die mittelalterlichen christlichen Weltkarten gedeutet werden. Heute zahlt das Verteidigungsministerium viele Millionen für hochauflösendes 3D-Kartenmaterial, das strategische Vorteile in geopolitischen Konflikten bieten soll.
Im Jahr 1492 erreichte Christoph Kolumbus einen bis dahin unbekannten Kontinent. Eine bessere Orientierung und das Wissen um die schnellste Route sollten der spanischen Krone Vorteile gegenüber Konkurrenten bringen. Bis heute werden viele Vermessungsunternehmungen von dieser Triebfeder bewegt. Seit der Sprung in das Weltall gelungen ist, gibt es an Land keine Überraschungen mehr. Kontinente und Inseln sind exakt kartiert. Satelliten liefern exakte Bilder. Immer weiter entwickelte Geräte verzeichnen immer präzisere Ergebnisse, auch über den Einfluss des Menschen auf die Natur.
Ein unterhaltsamer Mythos steht am Anfang der Folge: Wer hat das Internet erfunden? War es Al Gore, wie er selbst einmal behauptet hat? Von den frühen amerikanischen Erfindern Thomas Edison und Henry Ford über die fast vergessenen Erfinderinnen Rosalind Franklin und Lizze Maggie bis hin zur Nazi-Partei, die behauptete, Hitler habe die Autobahn aus reinen Propagandazwecken erfunden, endet Episode 1 mit dem köstlichsten aller Mythen _ wir versuchen, den wahren Erfinder des Croissants und des Sandwichs zu finden.
In dieser Episode wird untersucht, wie Populärkultur, Unterhaltung und Ruhm unser tägliches Leben prägen. Vom Mythos der Mondlandung bis zu den frühen Todesfällen von Elvis und Walt Disney. Vom wahren Autor von Shakespeares Werken bis hin zur Enträtselung des Mythos der moralischen Panik einer jeden Generation. Von der Erforschung des Gründungsmythos des Kinos bis hin zur Frage, ob Orson Wells' "Krieg der Welten" die erste wirklich erfolgreiche Fake-News-Sendung war. Wir erforschen, wie die Menschen davon besessen sind, neue Realitäten zu schaffen, wenn die angebotenen zu schwer zu glauben sind.
Diese Episode befasst sich mit Kriegen und Konflikten, die die Welt verändert haben. Diese Schlachten haben die Welt neu geordnet, Technologien hervorgebracht und immer verheerendere Methoden des Tötens entwickelt. Wir gehen zurück in die Vergangenheit und sehen uns an, wie der Trojanische Krieg und die Gladiatoren des alten Roms Waffen und Taktiken einsetzten, um ihre Feinde zu bekämpfen. Obwohl Tausende von Jahren dazwischen liegen, lassen sich dieselben Taktiken bei der betrügerischen Planung der Invasion des Irak erkennen, als die USA und Großbritannien nach Massenvernichtungswaffen suchten.
In dieser Episode geht es um das Thema Gesellschaft und die Mythen, die sich um die Erinnerungen an die Vergangenheit ranken. Diese Mythen werden mit der Struktur unserer Gesellschaft verwoben und von Generation zu Generation weitergegeben. Die Mythen um den Feminismus und die Suffragetten sind immer noch lebendig. Leid ist ein wiederkehrendes Thema, das in den Mythen über die blutigen Morde von Jack the Ripper und das Leid infolge des Börsen-Crashs erforscht wird. Wie bei den meisten Momenten in der Geschichte können Erinnerungen eine verschwommene Vorstellung von der Vergangenheit erzeugen.
Bei diesem Wettbewerb wird jeder Aspekt der Herausforderungen vom zweifachen Champion Ben Abbott bestimmt. Vier Schmiede müssen das Billhook-Messer nachbauen, eine Waffe, die Ben sehr am Herzen liegt. Dann müssen sie zwei intensive Testrunden überstehen, die ebenfalls von dem ungeschlagenen Champion selbst entworfen wurden. Die beiden verbleibenden Schmiede kehren dann nach Hause zurück, um das verzierte Schwert von Sutton Hoo herzustellen. Sobald ihre Waffen drei weiteren Runden brutaler Tests unterzogen wurden, wird Ben entscheiden, welcher Schmied als Sieger hervorgeht.
In diesem Wettbewerb dreht sich alles um die dunkle Seite der Geschichte und die blutigen Waffen, die damit einhergehen. Vier Schmiede haben die Aufgabe, ein Messer aus der grauenhaften Guillotine herzustellen, mit der während der Französischen Revolution Tausende enthauptet wurden. Die beiden Klingenschmiede, die den Test unversehrt überstehen, müssen dann nach Hause zurückkehren, um eine noch schaurigere Waffe des Todes zu erschaffen _ das Schwert des Henkers. Nach einer weiteren tödlichen Testrunde wird sich nur ein Schmied durchsetzen und 10.000 Dollar und den Titel gewinnen.