04:35
Im Jahr 490 v. Chr. entsandte der persische König Darius der Große eine Expeditionsstreitmacht nach Griechenland, um sich für die Unterstützung Athens bei einem Aufstand der griechischen Städte Ionias zu rächen, die Teil des Persischen Reiches waren. Darius' Armee landete in der Nähe der Ebene von Marathon, von wo aus ein direkter Weg nach Athen führte. Die Griechen unter der Führung von Miltiades dem Jüngeren erwarteten sie dort. Die schwer bewaffneten griechischen Hopliten vernichteten die persische Kavallerie und schlugen die Angreifer in einer einzigen Schlacht zurück.
05:25
Im Jahr 1066 beschloss Wilhelm I., nach England zu reisen, um das einzufordern, was ihm zustand: die englische Krone. Der König, Harold Godwinson, hatte ihn betrogen. Wilhelm sicherte sich die Unterstützung des Papstes gegen die sehr mächtigen Angelsachsen: Es begann ein Erbfolgekrieg von außergewöhnlichem Ausmaß. Die Normannen organisierten eine gewaltige Landung, für die sie eine Flotte bauen und Männer rekrutieren mussten. Die längste und erbittertste Schlacht des Jahrhunderts konnte dann in Hastings beginnen.
06:20
Am 25. Oktober 1415 versammelte sich die Elite der französischen Ritter bei Azincourt in der Hoffnung auf einen Sieg. Die Armee von König Heinrich V. von England war erschöpft und zahlenmäßig unterlegen und somit eine leichte Beute. Doch nichts verlief nach Plan. Denn Heinrich V. hatte Fußsoldaten angeworben, die mit einem beeindruckenden Bogen, dem Langbogen, ausgerüstet waren. Unter einem Pfeilhagel wurde die Elite des französischen Königreichs niedergemetzelt. Azincourt geht als eine der größten Niederlagen der französischen Armee in die Geschichte ein.
07:10
Im Jahr 451 startete Attila, König der Hunnen, einen Feldzug in Gallien. General Aetius, der starke Mann des Weströmischen Reiches, stellte ihm eine riesige vereinte Armee entgegen. Auf einer weiten Ebene in der Champagne endete ihre Schlacht in einem Blutbad, ohne dass es einen klaren Sieger gab. Attila, in die Enge getrieben, floh unversehrt mit seiner Beute. Aber ohne die Hilfe der Barbarenkoalition hätten die Römer ihn nicht besiegen können. Die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern war ein Vorbote des Niedergangs der beiden Reiche.
08:00
Alec feiert die neue Staffel und seinen Umzug nach Amerika, indem er einen Säbel der US-Kavallerie aus der Zeit des Bürgerkriegs herstellt _ eine der schönsten und symbolträchtigsten Militärwaffen, die je produziert wurden. Aber wegen der langen, gebogenen Klinge und dem reich verzierten Handschutz hat er einen harten Kampf vor sich.
08:25
Alec versucht, eine massive deutsche Flamberge, ein beidhändig geführtes Schwert aus dem 16. Jahrhundert, zu schmieden. Es wird sich zeigen, ob es ihm gelingt, dieses Monster zu bezwingen, das aus zwei Millionen Stahlschichten besteht und einen Meter lang ist.
08:50
Alec nimmt eine der ehrgeizigsten Konstruktionen seiner Karriere in Angriff. Ein riesiges und wunderschönes Wikingerschwert, das die Herzen der alten Briten in Angst und Schrecken versetzen sollte. Es wird sich zeigen, ob dieses Ungetüm von einer Klinge Alec überfordert, wenn er eine Reihe von neuen Fähigkeiten einsetzt.
09:20
Nach dem Videospiele-Crash in den USA im Jahr 1983 lässt ein japanischer Elektronikkonzern die Branche mit einem Spiel über einen springenden Klempner im Alleingang wieder aufleben. Doch ein Konkurrent macht ihm die Vorherrschaft streitig und löst damit einen Krieg zwischen den beiden Supermächten der Videospielbranche aus. In diesem Prozess werden die beiden Unternehmen ein drittes demütigen und den Kampf von einem Zweierkampf in einen Dreierkampf verwandeln, der die Videospielindustrie für immer verändern wird.
10:05
Ekel-Humor ist so alt wie die menschliche Gesellschaft selbst, und so sind auch die Spielzeuge, die daraus Kapital schlagen sollen. Von einem römischen Kaiser aus dem 1. Jahrhundert, der eine frühe Version des Furzkissens schuf, bis hin zu hochmodernen Materialien, die menschliche Körperflüssigkeiten nachahmen, bedeutet Ekel für die Spielzeughersteller das große Geld. Diese Episode erzählt von den innovativsten, bahnbrechendsten und profitabelsten Spielzeugen Amerikas, die darauf abzielen, zu schockieren _ und wie sie einen größeren Anteil an der Spielzeugindustrie erobern konnten, als man denkt.
10:30
In dieser Episode geht es um die Weihnachtswünsche, die dazu beigetragen haben, dass sich das Weihnachtsgeschäft zu dem hektischen, unaufhaltsamen 1,1-Billionen-Dollar-Wahnsinn entwickelt hat, der es heute ist. Von einer Puppe in der Weltwirtschaftskrise bis hin zu einem Plüschtier für fünf Dollar, das für das Tausendfache seines Wertes weiterverkauft wird _ das "Must-Have-Spielzeug" jeder Saison steht aus seinen eigenen unwahrscheinlichen Gründen ganz oben auf der Wunschliste und bringt verzweifelte Käufer dazu, unglaubliche Anstrengungen zu unternehmen, um es in die Finger zu bekommen.
10:55
Vor dem Zweiten Weltkrieg sind Brettspiele meist einfach, aber der Frieden und der Wohlstand der Nachkriegszeit lassen eine Nachfrage nach anspruchsvolleren Freizeitbeschäftigungen erkennen. Nach jahrzehntelangem Kampf bringen drei verschiedene Entwickler Spiele auf den Markt, die Spaß mit einer intellektuellen Herausforderung verbinden: Scrabble, Clue und Yahtzee.
11:40
Die Teenage Mutant Ninja Turtles erobern in den späten 1980er Jahren den Markt für Actionfiguren und öffnen die Tür für eine neue Art von Martial-Arts-Spielzeug. Aber ihr Platz an der Spitze wird bald von einem mächtigen Phänomen angefochten, das die Welt im Sturm erobert.
12:25
Zwei zufällige Entdeckungen in den 1950er Jahren machen aus alltäglichen Industriematerialien legendäre Spielzeuge. "Etch A Sketch" und "Play-Doh" werden noch jahrzehntelang Milliardenbeträge einbringen, aber nicht jeder wird davon profitieren.
13:10
Dank der branchenbestimmenden Innovationen dreier Männer, die Spiele wie "Super Mario Brothers", "The Legend of Zelda" und "Pokemon" entwickelten, wurde Nintendo von einer angeschlagenen Spielkartenfirma zu einem Videospielmagnaten.
13:55
1983 macht sich das kleine Unternehmen Tonka daran, ein bahnbrechendes Spielzeug aus Japan nach Amerika zu bringen: den transformierbaren Roboter. Doch schon bald sieht sich das Unternehmen mit dem Branchenriesen Hasbro konfrontiert, der eine eigene konkurrierende Spielzeuglinie hat. Es ist eine wahre David-gegen-Goliath-Geschichte, denn beide kämpfen um die Vorherrschaft in diesem neuen Bereich.
14:40
In den 1970er Jahren richtet sich die Brettspielindustrie fast ausschließlich an Kinder, bis mit "Trivial Pursuit" ein buchstäblicher "Game Changer" auftaucht. Es definiert die Möglichkeiten des Erwachsenenspaßes neu und eröffnet ein ganz neues Genre, während es gleichzeitig die Weichen für ein weiteres legendäres Spiel stellt.
15:25
Als Spielzeug in den frühen 1970er Jahren immer komplexer wird, riskieren zwei unkonventionelle Erfinder ihr Zuhause und ihre Karriere, um klassischen Spielen eine revolutionäre Wendung zu geben. Zusammen lösen "Uno" und "Vier gewinnt" eine Welle von familienfreundlichen Spielen aus, die der Welt zeigen, dass das Einfache manchmal das Beste ist.
16:10
Der Weihnachtsmann ist eine der beliebtesten Figuren _ und berühmtesten Gesichter _ der Welt, ein Symbol der Hoffnung und des guten Willens für alle. Aber wie wurde dieser Heilige aus dem dritten Jahrhundert zu dem Weihnachtsmann, den wir heute kennen? Diese Episode erzählt die Geschichte der kreativen Köpfe, der Marken und der wichtigsten Ereignisse, die unser Bild vom guten alten St. Nick geprägt haben.
16:55
Von Lionel-Eisenbahnen bis hin zu Videospielen _ für den richtigen Sammler kann unser geliebtes Kinderspielzeug Millionen wert sein! Im Laufe der letzten drei Jahrzehnte haben die Menschen wahrlich unverschämte Preise gezahlt, um das Spielzeug zu ergattern, das sie schon immer haben wollten. Aber was sind die wertvollsten Spielzeuge aller Zeiten?
17:20
Sechs Jahrzehnte lang haben zwei alberne, aber clevere Unternehmer _ S.S. Adams und H. Fishlove _ ihre Liebe zu einem guten Scherz in eine boomende Spielzeugindustrie verwandelt. Ihre hitzige Rivalität brachte Hunderte von Streichen und Gags hervor, die vier Generationen von Amerikanern unterhielten und ärgerten, und von denen viele auch heute noch verkauft werden.
17:45
Ob man sie trägt, reitet, schiebt oder fährt _ einige der spaßigsten Spielzeuge der Kindheit sind auf Rädern gebaut. Wir rollen uns durch die Geschichte der angesagtesten Spielzeuge auf Rädern und die überraschenden Geschichten hinter ihren Kreationen.
18:10
Von Furbys bis zu Pogs _ die 1990er Jahre waren voller unvergesslicher Modespielzeuge! Es war ein Jahrzehnt, in dem altmodische Spielzeuge wie Beanie Babies gegen Hightech-Wunder wie das Tamagotchi antraten und verzweifelte Eltern alles taten, um sie in die Finger zu bekommen.
18:35
Eine Reise mit Sebastian Ströbel von der Zugspitze bis zum Dachstein. Im tiefen Winter herrschen dort rund zehn Grad Minus, Schneesturm und heftiger Wind.
19:25
Auf dem Weg zu den Drei Zinnen begegnet Sebastian Ströbel einem Schafhirten, der ein verletztes Schaf retten will, und trifft einen Mumienforscher _ auf den Spuren des Ötzi.
20:15
Alice schließt sich Archäologen an, die im ländlichen Kent einen angelsächsischen Friedhof ausheben. Jedes Grab ist mit außergewöhnlich gut erhaltenen und seltenen Gegenständen gefüllt, darunter ein komplettes angelsächsisches Schwert. Auf der Baustelle des Kernkraftwerks Sizewell-C in Suffolk arbeiten Archäologen an einer der größten archäologischen Ausgrabungen des Landes. Das Team stößt auf einen mysteriösen Bleiklumpen, der mit Hunderten von frühmittelalterlichen Silbermünzen gefüllt ist. In Norfolk nimmt Alice an einer Ausgrabung auf dem Gelände einer römischen Villa in Norton teil.
21:20
Ein Steinbrucharbeiter entdeckt zufällig eine Reihe sehr großer Fußabdrücke, die einem Team von Paläontologen die einmalige Chance geben, die Welt der Dinosaurier zu rekonstruieren. Ein Metallsucher macht einige kleine Funde, die Archäologen zur Entdeckung eines luxuriösen römischen Gehöfts führen. Eine kleine Grabung in der ummauerten Stadt Irchester gibt Aufschluss darüber, wie und warum die Römer blühende "neue Städte" gründeten, um ihre neu eroberten Gebiete zu verwalten. Und bei einer Einzelausgrabung stoßen Archäologen in Cambridgeshire auf mehrere Siedlungen aus der Eisenzeit.
22:25
Im letzten Jahrzehnt hat die Suche nach Daten über die Umweltgeschichte des Planeten die Frage aufgeworfen, wie der Klimawandel die menschlichen Zivilisationen in der Vergangenheit beeinflusst hat. Wir finden heraus, wie die Ära des Trojanischen Krieges und des Exodus von einer raschen Abkühlung des Klimas begleitet wurde, die zu Dürre, Hungersnöten und dem Zusammenbruch mehrerer Zivilisationen führte.
23:25
Das 1. Jahrtausend v. Chr. im Mittelmeerraum ist die Geburtsstunde der modernen Welt. Diese Episode erforscht die Umweltbedingungen, die dies ermöglichten, und wie die Menschen, die mit neuen Technologien arbeiteten, ein günstiges Klima nutzten, um die klassische Zivilisation zu schaffen _ das Netz von Städten in der ganzen Region, das Rom mit aller Macht zu einem einzigen Weltreich vereinigte.
00:20
Als das Römische Reich im 2. Jahrhundert n. Chr. auf seinem Höhepunkt war, wurde es von der ersten einer Reihe verheerender Seuchen heimgesucht _ den ersten aufgezeichneten Pandemien der Geschichte. Von diesem Zeitpunkt an ist die Geschichte Roms eine des wirtschaftlichen Niedergangs _ und schließlich des Zusammenbruchs. Was kann uns die Wissenschaft darüber sagen, wie diese Ereignisse zusammenhängen und wie das römische Reich die Katastrophe herbeigeführt hat?
01:15
Eine Reise mit Sebastian Ströbel von der Zugspitze bis zum Dachstein. Im tiefen Winter herrschen dort rund zehn Grad Minus, Schneesturm und heftiger Wind.
02:00
Auf dem Weg zu den Drei Zinnen begegnet Sebastian Ströbel einem Schafhirten, der ein verletztes Schaf retten will, und trifft einen Mumienforscher _ auf den Spuren des Ötzi.
02:45
Alice schließt sich Archäologen an, die im ländlichen Kent einen angelsächsischen Friedhof ausheben. Jedes Grab ist mit außergewöhnlich gut erhaltenen und seltenen Gegenständen gefüllt, darunter ein komplettes angelsächsisches Schwert. Auf der Baustelle des Kernkraftwerks Sizewell-C in Suffolk arbeiten Archäologen an einer der größten archäologischen Ausgrabungen des Landes. Das Team stößt auf einen mysteriösen Bleiklumpen, der mit Hunderten von frühmittelalterlichen Silbermünzen gefüllt ist. In Norfolk nimmt Alice an einer Ausgrabung auf dem Gelände einer römischen Villa in Norton teil.
03:45
Ein Steinbrucharbeiter entdeckt zufällig eine Reihe sehr großer Fußabdrücke, die einem Team von Paläontologen die einmalige Chance geben, die Welt der Dinosaurier zu rekonstruieren. Ein Metallsucher macht einige kleine Funde, die Archäologen zur Entdeckung eines luxuriösen römischen Gehöfts führen. Eine kleine Grabung in der ummauerten Stadt Irchester gibt Aufschluss darüber, wie und warum die Römer blühende "neue Städte" gründeten, um ihre neu eroberten Gebiete zu verwalten. Und bei einer Einzelausgrabung stoßen Archäologen in Cambridgeshire auf mehrere Siedlungen aus der Eisenzeit.
04:45
Alec feiert die neue Staffel und seinen Umzug nach Amerika, indem er einen Säbel der US-Kavallerie aus der Zeit des Bürgerkriegs herstellt _ eine der schönsten und symbolträchtigsten Militärwaffen, die je produziert wurden. Aber wegen der langen, gebogenen Klinge und dem reich verzierten Handschutz hat er einen harten Kampf vor sich.