21:55
Die verlorene Stadt der Inka in den Anden wurde vor über 100 Jahren im Dschungel wiederentdeckt. Dan klettert hoch in die Berge, um ihre Geschichte zu erforschen. Die Untersuchung der Konstruktion, der Gebäude und der Gräber hat eine außergewöhnliche Stadt offenbart, die vom größten Inka-Kaiser aller Zeiten, Pachacuti, erbaut wurde. Dan stößt auch auf eine außergewöhnliche "Eismumie" _ das Menschenopfer eines jungen Mädchens, das vor 600 Jahren erbracht wurde. Nach und nach setzt sich ein Bild von Leben, Tod und Religion in Machu Picchu zusammen, das in das außergewöhnliche Bergreich der Inka führt.
22:45
Die Konstrukteure der "Draken" stehen vor ihrer bisher größten Herausforderung. Nach einer Beinahe-Katastrophe wissen sie, dass dieses Wikingerschiff robuster sein muss, wenn sie jemals eine Transatlantikreise unternehmen wollen. Die Überholung dauert ein ganzes Jahr, und die Erbauer müssen tief in den Quellen und nordischen Sagen nach Antworten suchen. Sie konsultieren die besten Experten in ganz Skandinavien, um die richtige Balance zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit zu finden. Schließlich versammelt sich die Mannschaft in Haugesund _ es ist ein Team mit Seeleuten aus 10 Ländern.
23:35
Nach vier Jahren Planung, Bau und Umbau ist das Wikingerschiff "Draken" wieder auf hoher See unterwegs. Nachdem sie das europäische Festland hinter sich gelassen haben, fühlen sich Kapitän und Mannschaft erleichtert. Doch kurz vor den Shetland-Inseln treffen sie auf die stärksten Sturmfluten, die sie bisher erlebt haben. Mit der Erinnerung an den Mastbruch muss sich die Be-satzung der Realität stellen _ die Atlantiküberquerung in einem offenen, ungedeckten Schiff wird nicht einfach sein. Schließlich erreichen sie Island und besichtigen den Landeplatz von Erik dem Roten und die Kontinentale Wasserscheide.