Als ein Verkäufer mit einem legendären Sammy-Hagar-Erinnerungsstück in den Laden kommt, ruft Corey nach Verstärkung. Währenddessen hat Rick die Chance, eine einmalige Whiskey-Plakette zu kaufen. Dann inspiriert ein Nintendo-Demosystem Chum dazu, ein Videospiel über das Pfandhaus zu entwickeln. Und später sieht sich Rick eine von J.K. Rowling signierte "Harry Potter"-Erstausgabe an.
Rick sieht sich eine alte Taxifahrer-Mütze an, die jemand ins Pfandhaus bringt. Als Nächstes taucht ein Verkäufer mit einem Kaugummi-Automaten auf. Dann darf Corey mit der ersten Videospielkonsole der Welt spielen. Außerdem machen sich Rick und Chum auf den Weg in den Westen, um in Kalifornien eine Schatztruhe voller Hollywood-Erinnerungsstücke zu begutachten.
Ein Verkäufer taucht mit einem Mantel auf, der einst dem mutmaßlichen JFK-Attentäter Lee Harvey Oswald gehörte. Als nächstes sieht sich Corey eine 30 Jahre alte Gibson-Gitarre an, die einen Fabrikfehler aufweist. Dann bringt jemand ein seltenes Mike-Tyson-Nintendo-Spiel in den Laden. Und schließlich verlassen Rick und Corey das Pfandhaus und fahren in die Wüste, um ein restauriertes Halbkettenfahrzeug aus dem Zweiten Weltkrieg zu besichtigen.
Eine Klinge, von der es heißt, sie habe einem japanischen Admiral aus dem Zweiten Weltkrieg gehört, erregt Ricks Aufmerksamkeit. Dann nehmen die Jungs einen anderen Harrison unter ihre Fittiche für einen Sommerjob, den er nie vergessen wird. Als nächstes bringt jemand ein paar alte Baseball-Karten in den Laden, die Rick und Corey wegen der Preisvorstellung von 60.000 Dollar die Sprache verschlagen. Ein Gitarrenplektrum, das Elvis gehörte, bringt Corey schließlich völlig aus dem Konzept.
Mike und Robbie stürzen sich in Tennessee auf eine fantastische Trödelgelegenheit an der Hauptstraße, während Danielle Clevelands Königin der Burleske besucht, um ein pikantes Stück Geschichte zu ergattern.
Mike und Jersey Jon durchstöbern einen riesigen Familienfundus in Connecticut, während Danielle und Robbie in einem vollgestopften Haus in Pennsylvania ein ultraseltenes Erinnerungsstück an die Beatles entdecken.
Mike entdeckt einen Haufen alter Relikte aus einer Zeit, in der Spielzeug noch tödlich sein konnte, und Danielle gerät ins Schwitzen, als sie eine Truhe mit ultraseltenen Konzert-T-Shirts findet, die ihr Gewicht in Gold wert sind.
In dieser Folge führt die Jagd in eine antike römische Stadt, nach Nazi-Deutschland, in die Alpen während der Kupferzeit und in den mittleren Westen Amerikas in der Kreidezeit, wo die Ursprünge der Flüche rund um Pompeji, die Gurlitt-Sammlung, Ötzi, den Mann aus dem Eis, und den T-Rex "Stan" aufgedeckt werden.
In dieser Folge führt die Suche ins revolutionäre Russland, ins alte Ägypten, auf eine abgelegene Insel in Polynesien und in ein malerisches Dorf in Frankreich, wo die Ursprünge der Flüche rund um die Fabergé-Eier, die Unglücksmumie, den Moai auf der Osterinsel und Van Goghs "Baumwurzeln" aufgedeckt werden.
Jonathan Ross besucht die Isle of Skye und das schottische Hochland, um sich über die dortigen Mythen und Legenden zu informieren. Zunächst trifft er den Autor Neil Gaiman, der erzählt, wie die Insel von Mythen und Legenden durchdrungen ist und eine Quelle der Inspiration darstellt. Jonathan besucht Dunscaith Castle, das die Heimat einer der legendären Kriegerköniginnen von Skye, Scathach, war. Auf dem Festland trifft Jonathan einen traditionellen gälischen Geschichtenerzähler, der ihm von Kelpies erzählt _ mythischen Wasserpferden, die die Seen bevölkern und Reisende ins nasse Verderben locken.
Jonathan Ross beginnt seine Reise durch den Südwesten Englands auf der Burg Tintagel, wo der Legende nach König Artus gezeugt wurde. Unterhalb der Burg wagt sich Jonathan in Merlins Höhle, wo er Michelle, die "Wyse Hexe von Cornwall", trifft und mit ihr ein Ritual zu Ehren der Elemente durchführt, bevor er nach Slaughterbridge fährt, dem Ort von König Arthurs letzter Schlacht und einem verblüffend beschrifteten Stein _ ein weiterer möglicher Beweis dafür, dass König Artus wirklich existiert haben könnte. Beim Durchqueren von Bodmin Moor erfährt Jonathan etwas über die Bestie von Bodmin.
Die Familie Villescas spricht mit einem Experten darüber, ob ein Fund mit den Konquistadoren in Verbindung stehen könnte. Die Dillmans setzen Drohnen ein, um ein wichtiges altes Symbol zu lokalisieren, das eine Karte sein könnte. Um das herauszufinden, müssen sie sich an der Seite des Canyons abseilen. Und in Nevada gerät die Suche der Bergleute ins Stocken, nachdem eine potenzielle Grabstätte Fragen darüber aufwirft, wer vor ihnen in ihrer Mine war.
In New Mexico beschließt die Familie Villescas, alles zu riskieren, indem sie für einen letzten Versuch, das Gold der Konquistadoren zu finden, noch mehr schweres Gerät und eine ganze Mannschaft heranschafft. In Nevada werden die jahrelangen Azteken-Forschungen der Bergleute bedroht, als das Sheriffs Department eine Untersuchung über ein Grab einleitet, das sich direkt an dem Ort ihrer Schatzsuche befindet. In Utah ziehen die Dillmans einen Geophysiker hinzu, um unterirdische Höhlen und Grotten zu lokalisieren, was zu einem der größten Funde in der 56-jährigen Jagd der Familie führt.
In Utah bohrt die Familie Dillman in etwas, von dem sie glaubt, dass es die verborgene Schatzkammer sein könnte, die ihr verstorbener Großvater angekündigt hat. Die Goldgräber in Nevada müssen nach einer brenzligen Begegnung einen anderen Weg in den Rest des unterirdischen Tunnelsystems finden. Währenddessen macht die Familie Villescas in New Mexico nach wochenlangen Grabungen in den Feuergruben mit zahlreichen Spuren der Konquistadoren eine unterirdische Entdeckung, die ihre Suche auf den Kopf stellen könnte.
In Utah müssen die Dillmans aufpassen, dass sie nicht eine aztekische Wasserfalle auslösen, während sie tief in der Höhlenkammer graben. In New Mexico entdeckt die Familie Villescas, nachdem sie ein von Menschenhand geschaffenes Gewölbe gefunden hat, dass unter den Feuergruben weitere Geheimnisse verborgen sind. Währenddessen setzen die Bergleute in Nevada schließlich Sprengstoff ein, um das Geheimnis zu lüften, das hinter den Wänden ihres Minenschachts auf sie wartet.
Paul und Bobby nehmen Sandy Reed mit auf die Spuren ihres vermissten Bruders und finden ein unheimliches, verlassenes Grundstück und Gerüchte über ein Waffenversteck. Weiter flussaufwärts hören sie von einem Einheimischen, der einer der letzten war, der ihn lebend gesehen hat, eine erschreckende Geschichte darüber, was mit Sandys Bruder passiert sein könnte. Das Expeditionsteam entdeckt eine tempelähnliche Struktur und untersucht deren mögliche Verbindung zu der Legende.
Eine unheimliche Entdeckung führt Martin, Megan und Brennon in einen tiefen, mysteriösen Abgrund. Paul sammelt dramatische, nie zuvor gehörte Aussagen von einem Verwandten einer Frau, die sagt, dass sie Zeuge des Mordes an einem der Entdecker war. Die Informationen führen sie tiefer in den Dschungel zum Schauplatz einer grausigen Entdeckung, die das Geheimnis weit aufbrechen könnte.
Als das Team wieder zusammenkommt, um seine Ergebnisse zu besprechen, bleiben viele Fragen offen _ aber der einzige Mann, der die Antworten haben könnte, weigert sich zu reden. Aufgrund der Gerüchte über Waffen in seinem Haus und seiner hochkarätigen Verbindungen bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich ihm überraschend auf offener Straße zu nähern. Als Paul und Bobby endlich dem rätselhaften Tatunca Nara gegenüberstehen, ist es an der Zeit, seine Seite der Geschichte zu hören.
Das Akkadische Reich erstreckt sich über den Großteil Mesopotamiens: vom persischen Golf im Osten bis zum Mittelmeer im Westen und im Norden bis in die heutige Türkei. Mesopotamien ist von zwei ethnischen Gruppen besiedelt: den Sumerern im Süden und den semitischen Akkadern im Norden. 2334 vor Christus erobern die Akkader unter ihrem König Sargon das Land der Sumerer und vereinigen ihre Stadtstaaten zu einem vollkommen neuen politischen Gebilde _ einem Imperium.
In der Bronzezeit entstehen im östlichen Mittelmeer einige der größten Kulturen der Weltgeschichte. Doch warum gehen sie um 1200 vor Christus unter? Nur Ruinen bleiben zurück. Archäologische Funde deuten auf Invasoren, die vom Meer aus einfielen. Sie wurden Seevölker genannt. Forscher suchen rings um das östliche Mittelmeer nach Antworten: Wer waren die Seevölker? Waren sie verantwortlich für das Ende der Bronzezeit?
Die Maya errichten ab 250 nach Christus große Städte, perfektionieren Mathematik, Astronomie und Architektur. Doch um 900 nach Christus verfällt das Land. Was löste den Untergang aus? Hatten die Maya ihre Götter erzürnt? Forscher finden grausige Anzeichen dafür, dass die Maya versuchten, die Götter mit Menschenopfern zu besänftigen. Archäologinnen und Archäologen suchen nach weiteren Hinweisen, die den Zusammenbruch der Kultur erklären könnten.
Als ein Verkäufer mit einem legendären Sammy-Hagar-Erinnerungsstück in den Laden kommt, ruft Corey nach Verstärkung. Währenddessen hat Rick die Chance, eine einmalige Whiskey-Plakette zu kaufen. Dann inspiriert ein Nintendo-Demosystem Chum dazu, ein Videospiel über das Pfandhaus zu entwickeln. Und später sieht sich Rick eine von J.K. Rowling signierte "Harry Potter"-Erstausgabe an.
Rick sieht sich eine alte Taxifahrer-Mütze an, die jemand ins Pfandhaus bringt. Als Nächstes taucht ein Verkäufer mit einem Kaugummi-Automaten auf. Dann darf Corey mit der ersten Videospielkonsole der Welt spielen. Außerdem machen sich Rick und Chum auf den Weg in den Westen, um in Kalifornien eine Schatztruhe voller Hollywood-Erinnerungsstücke zu begutachten.
Ein Verkäufer taucht mit einem Mantel auf, der einst dem mutmaßlichen JFK-Attentäter Lee Harvey Oswald gehörte. Als nächstes sieht sich Corey eine 30 Jahre alte Gibson-Gitarre an, die einen Fabrikfehler aufweist. Dann bringt jemand ein seltenes Mike-Tyson-Nintendo-Spiel in den Laden. Und schließlich verlassen Rick und Corey das Pfandhaus und fahren in die Wüste, um ein restauriertes Halbkettenfahrzeug aus dem Zweiten Weltkrieg zu besichtigen.
Eine Klinge, von der es heißt, sie habe einem japanischen Admiral aus dem Zweiten Weltkrieg gehört, erregt Ricks Aufmerksamkeit. Dann nehmen die Jungs einen anderen Harrison unter ihre Fittiche für einen Sommerjob, den er nie vergessen wird. Als nächstes bringt jemand ein paar alte Baseball-Karten in den Laden, die Rick und Corey wegen der Preisvorstellung von 60.000 Dollar die Sprache verschlagen. Ein Gitarrenplektrum, das Elvis gehörte, bringt Corey schließlich völlig aus dem Konzept.
Mike und Robbie stürzen sich in Tennessee auf eine fantastische Trödelgelegenheit an der Hauptstraße, während Danielle Clevelands Königin der Burleske besucht, um ein pikantes Stück Geschichte zu ergattern.
Mike und Jersey Jon durchstöbern einen riesigen Familienfundus in Connecticut, während Danielle und Robbie in einem vollgestopften Haus in Pennsylvania ein ultraseltenes Erinnerungsstück an die Beatles entdecken.