Ab dem späten 19. Jahrhundert wurden Tausende von indigenen amerikanischen Kindern in Internate geschickt, die auf der Philosophie "Töte den Indianer in ihm, und rette den Menschen" aufgebaut waren. Sie wurden gezwungen, sich die Haare zu schneiden, sich wie Weiße zu kleiden, und es wurde ihnen verboten, ihre Sprachen zu sprechen. Dabei verloren viele den Kontakt zu ihren Familien und ihrer Kultur. Der Dokumentarfilm zeigt die Reise von Eleanor Hadden, einer Ureinwohnerin Alaskas, die herausfinden will, was mit ihrer Großtante geschah, die die Carlisle Indian School besuchte und nie nach Hause zurückkehrte.
Hannes Jaenicke und Aglaia Szyszkowitz sprechen mit Menschen, deren kulturelle Identität von Krieg und Terror bedroht wird.
Christian Berkel sucht nach Spuren jüdischen Lebens in Lodz, Clemens Schick beleuchtet die kulturellen Auswirkungen der Schreckensherrschaft der Roten Khmer.
Christian Berkel besucht heilige Orte in Jerusalem, während Ulrike Folkerts herausfindet, wie Amerikas Ureinwohner der drohenden Zerstörung ihrer Kultur entgegentreten.
Diese Episode zählt die zehn wichtigsten außerirdischen Felszeichnungen der Welt auf, von seltsamen, menschenähnlichen Figuren bis hin zu fliegenden Raumschiffen und Schnitzereien, die Astronauten zu sein scheinen. Könnten diese mysteriösen Zeichnungen Hinweise auf außerirdische Besuche geben?
Diese Episode zählt die zehn größten Geheimnisse der Tiefsee auf, von versunkenen Kontinenten über rätselhafte Ruinen auf dem Meeresboden bis hin zu Artefakten, die Überreste von Atlantis sein könnten. Könnten diese Unterwasser-Mysterien Hinweise auf außerirdische Besuche liefern?
Vier Schmiede stehen vor einer enormen Herausforderung, als sie Stahl aus fünf Tonnen Schrott bergen müssen. Dann machen sich zwei Kandidaten auf den Weg in ihre Heimatschmieden, um die längste Waffe in der Geschichte von "Forged in Fire" zu bauen _ den mehr als 2,5 Meter langen Friauler Spieß. Einer der Schmied wird sich mit seinen Fähigkeiten den Titel und 10.000 Dollar verdienen.
Vier Schmiede stellen sich einer kolossalen Herausforderung, als sie riesige Hackmesser aus zwölf Pfund Stahl schmieden müssen. Zwei Kandidaten machen sich dann auf den Weg in ihre Heimatschmieden, um eine der größten Waffen im Arsenal eines Samurai zu bauen: das japanische Großschwert. Welcher Schmied wird das größte Schwert schmieden und mit 10.000 Dollar und dem Titel nach Hause gehen?
Die 200 Jahre alte Geschichte von Frankenstein und seinem Monster hat mit Genforschern und Robotern von heute zu tun. Mary Shelleys Roman handelt vordergründig von einem mordenden Monster. In Wirklichkeit geht es um die Grenzen wissenschaftlichen Strebens, um Moral und die Frage, was den Menschen zum Menschen macht. Im 19. Jahrhundert entdeckt der Arzt Luigi Galvani, dass Stromstöße auch bei toten Lebewesen Muskelbewegungen erzeugen. Mit szenischen Rekonstruktionen, Experimenten, Interviews und dokumentarischen Elementen zeigt die Doku einen Mythos, der den Menschen seit der Antike beschäftigt.
Am Anfang der Menschheitsgeschichte gibt es noch wenig Müll. Die unter großen Mühen hergestellten Gegenstände sind zu wertvoll, um sie einfach wegzuwerfen. Angehörige der dänischen Ertebølle-Kultur richteten sich auf riesigen Bergen von Muschelschalen häuslich ein, den sogenannten Køkkenmødding, das heißt "Küchenabfallhaufen". Erst mit Beginn der städtischen Lebensweise werden Abfall und Fäkalien zum Problem. Sie stinken nicht nur buchstäblich zum Himmel, sie werden auch schon in der Antike zu Recht für Seuchen verantwortlich gemacht. Entsorgung wird zur logistischen Herausforderung.
Während des Zweiten Weltkriegs erbeutet Japan in den besetzten Ländern ein Vermögen von Hunderten von Milliarden Dollar, dessen Verbleib bis heute unbekannt ist. Wurde der berüchtigte Schatz auf den Philippinen versteckt, zur Finanzierung geheimer Regierungsoperationen verwendet oder von einem berühmten korrupten Führer verprasst? Schatzsucher sind immer noch auf der Suche nach dem verlorenen Gold des Zweiten Weltkriegs, aber wird es jemals gefunden werden?
Elizabeth Short, die posthum "Schwarze Dahlie" genannt wurde, wurde am 15. Januar 1947 in Los Angeles ermordet aufgefunden. Ihr Fall erlangte aufgrund der grausamen Art des Verbrechens große öffentliche Aufmerksamkeit. Der Mord an Short und die Geheimnisse, die sich um ihn ranken, haben eine anhaltende kulturelle Faszination ausgelöst und verschiedene Theorien und öffentliche Spekulationen hervorgerufen. Der Fall ist bis heute ungelöst.
Seit der berühmten Meldung über die Bruchlandung einer Scheibe auf einer Ranch in Roswell im Jahr 1947 hat das archetypische UFO _ die "fliegende Untertasse" _ die Fantasie der Öffentlichkeit beflügelt. In dieser Folge gehen Craig und Sarah der Frage nach, ob fliegende Untertassen nur eine Science-Fiction-Fantasie sind oder ob diese anomalen Fluggeräte ein eindeutiger Beweis für außerirdische Besuche sind. Sie befassen sich mit dem außergewöhnlichen Fall von Chicago O'Hare im November 2006 _ einer Massensichtung einer fliegenden Untertasse, die über einem Flugsteig der United Airlines schwebte.
Diese Folge befasst sich mit der rätselhaftesten und beunruhigendsten aller angeblichen außerirdischen Erfahrungen: der Entführung durch Außerirdische, auch bekannt als Begegnungen der vierten Art. Der bemerkenswerteste Fall, der sich jemals auf britischem Boden ereignet hat, war die berüchtigte Entführung des Polizisten Alan Godfrey aus Yorkshire im November 1980, und dieser außergewöhnliche Fall steht im Mittelpunkt der Ermittlungen von Craig und Sarah. Sie schrecken vor nichts zurück, um den überzeugenden Behauptungen von Alan Godfrey auf den Grund zu gehen.
Von den alten Babyloniern bis zu den modernen Stadtforschern war die Menschheit schon immer von verlassenen Orten fasziniert. Was ist der Reiz, der uns in diese postapokalyptischen Landschaften lockt? Ist es einfach nur morbide Neugierde? Oder ist es etwas, das schwerer zu definieren ist? Könnten verlassene Orte tatsächlich Orte der "Magie" sein _ wie die Menschen der Antike glaubten?
Manche Menschen sind zu scheinbar Unmöglichem fähig. Ob es darum geht, eisige Temperaturen zu überleben, mit einem Atemzug in unergründliche Tiefen zu tauchen oder Gegenstände von unvorstellbarem Gewicht zu heben _ übermenschliche Leistungen sorgen immer wieder für Erstaunen. Aber wie erreichen diese Übermenschen solche Leistungen? Ist es eine Frage des Trainings, der Willenskraft, der Genetik oder etwas viel Mysteriöseres?
Im 21. Jahrhundert gibt es Roboter, die Menschen operieren oder fremde Planeten erkunden. Menschenähnliche Maschinen können ein Level erreichen, das man bisher nur aus der Science Fiction kannte. Es bleibt allerdings die Frage, ob der Drang, Roboter zu bauen, die dem Menschen ähnlich sind, der Weg in die Zukunft ist, oder eher in die Vergangenheit deutet. Denn griechische Geschichten von 2000 v. Chr. erzählen, wie der Gott Hephaistos Roboter erschuf, um Waffen zu bauen. Und im antiken Ägypten soll der Gott Osiris zerstückelt und wie eine Maschine wieder zusammengesetzt worden sein.
Riesige, von Menschen angelegte Höhlen, unerklärliche Strukturen und Entdeckungen unter Wasser deuten darauf hin, dass schon vor Tausenden von Jahren eine fortschrittliche Zivilisation die Erde bewohnte. Immer wieder fördern Archäologen Artefakte und Orte zutage, die der konventionellen Zeitachse der Geschichte der Menschheit widersprechen. Vielleicht hat eine überlegene Kultur schon Jahrzente früher, als bisher angenommen, auf der Erde existiert. Möglicherweise sind die Geschichten von einer Zeit als Götter den Planeten bewohnten mehr als ein Mythos.
Nach dem Zweiten Weltkrieg schloss sich der deutsche Luftfahrtingenieur Wernher von Braun dem US-amerikanischen Militär- und Raumfahrtprogramm an. Er wurde schnell einer der führenden Wissenschaftler und war am Bau einer ballistischen Rakete, des ersten amerikanischen Satelliten und der Saturn-V-Rakete beteiligt, die den Menschen ermöglichte, den Mond zu erreichen. Seine Vorhersagen, dass die Menschen den Mars erkunden und eine Raumstation bauen würden, haben sich bewahrheitet. Wie konnte von Braun seinen Zeitgenossen so weit voraus sein?
Gut und Böse, Licht und Dunkel, Gott und Satan. In fast jeder Kultur gibt es Geschichten von gegensätzlichen, die übernatürlich oder nicht von dieser Welt sind. Im Laufe der Zeit gab es oft Menschen, denen unterstellt wurde, mit dunklen Mächten in Kontakt zu sein. So glaubte der Mönch Rasputin ein Medium zu einem jenseitigen Reich zu sein und der Okkultist Aleister Crowley behauptete, durch dunkle Magie ein nichtmenschliches Wesen heraufbeschworen zu haben.
Zwei Freunde und zwei Brüder betreten die Schmiede als Teams, um in einem spektakulären Showdown gegeneinander anzutreten. Doch nachdem sie in Teamarbeit ein schottisches Breitschwert nachgebaut haben, wird das siegreiche Team geteilt und muss gegeneinander antreten. Nach einem intensiven Endkampf wird nur einer mit 10.000 Dollar und dem Titel nach Hause gehen.
Vier Schmiede müssen den Stahl von einigen 250-Pfund-Spiralfedern bergen, um daraus massive San-Mai-Klingen herzustellen. Zwei Schmiede kehren dann zu ihren Heimatschmieden zurück, um ein Paar riesige Elefantenschwerter herzustellen. Welcher Schmied hat die überdimensionalen Fähigkeiten, um Champion zu werden und 10.000 Dollar zu gewinnen?
Dank der branchenbestimmenden Innovationen dreier Männer, die Spiele wie "Super Mario Brothers", "The Legend of Zelda" und "Pokemon" entwickelten, wurde Nintendo von einer angeschlagenen Spielkartenfirma zu einem Videospielmagnaten.
1983 macht sich das kleine Unternehmen Tonka daran, ein bahnbrechendes Spielzeug aus Japan nach Amerika zu bringen: den transformierbaren Roboter. Doch schon bald sieht sich das Unternehmen mit dem Branchenriesen Hasbro konfrontiert, der eine eigene konkurrierende Spielzeuglinie hat. Es ist eine wahre David-gegen-Goliath-Geschichte, denn beide kämpfen um die Vorherrschaft in diesem neuen Bereich.
Die 200 Jahre alte Geschichte von Frankenstein und seinem Monster hat mit Genforschern und Robotern von heute zu tun. Mary Shelleys Roman handelt vordergründig von einem mordenden Monster. In Wirklichkeit geht es um die Grenzen wissenschaftlichen Strebens, um Moral und die Frage, was den Menschen zum Menschen macht. Im 19. Jahrhundert entdeckt der Arzt Luigi Galvani, dass Stromstöße auch bei toten Lebewesen Muskelbewegungen erzeugen. Mit szenischen Rekonstruktionen, Experimenten, Interviews und dokumentarischen Elementen zeigt die Doku einen Mythos, der den Menschen seit der Antike beschäftigt.
Am Anfang der Menschheitsgeschichte gibt es noch wenig Müll. Die unter großen Mühen hergestellten Gegenstände sind zu wertvoll, um sie einfach wegzuwerfen. Angehörige der dänischen Ertebølle-Kultur richteten sich auf riesigen Bergen von Muschelschalen häuslich ein, den sogenannten Køkkenmødding, das heißt "Küchenabfallhaufen". Erst mit Beginn der städtischen Lebensweise werden Abfall und Fäkalien zum Problem. Sie stinken nicht nur buchstäblich zum Himmel, sie werden auch schon in der Antike zu Recht für Seuchen verantwortlich gemacht. Entsorgung wird zur logistischen Herausforderung.
Vier Schmiede stehen vor einer enormen Herausforderung, als sie Stahl aus fünf Tonnen Schrott bergen müssen. Dann machen sich zwei Kandidaten auf den Weg in ihre Heimatschmieden, um die längste Waffe in der Geschichte von "Forged in Fire" zu bauen _ den mehr als 2,5 Meter langen Friauler Spieß. Einer der Schmied wird sich mit seinen Fähigkeiten den Titel und 10.000 Dollar verdienen.
Vier Schmiede stellen sich einer kolossalen Herausforderung, als sie riesige Hackmesser aus zwölf Pfund Stahl schmieden müssen. Zwei Kandidaten machen sich dann auf den Weg in ihre Heimatschmieden, um eine der größten Waffen im Arsenal eines Samurai zu bauen: das japanische Großschwert. Welcher Schmied wird das größte Schwert schmieden und mit 10.000 Dollar und dem Titel nach Hause gehen?
Zwei Freunde und zwei Brüder betreten die Schmiede als Teams, um in einem spektakulären Showdown gegeneinander anzutreten. Doch nachdem sie in Teamarbeit ein schottisches Breitschwert nachgebaut haben, wird das siegreiche Team geteilt und muss gegeneinander antreten. Nach einem intensiven Endkampf wird nur einer mit 10.000 Dollar und dem Titel nach Hause gehen.
Vier Schmiede müssen den Stahl von einigen 250-Pfund-Spiralfedern bergen, um daraus massive San-Mai-Klingen herzustellen. Zwei Schmiede kehren dann zu ihren Heimatschmieden zurück, um ein Paar riesige Elefantenschwerter herzustellen. Welcher Schmied hat die überdimensionalen Fähigkeiten, um Champion zu werden und 10.000 Dollar zu gewinnen?
Dank der branchenbestimmenden Innovationen dreier Männer, die Spiele wie "Super Mario Brothers", "The Legend of Zelda" und "Pokemon" entwickelten, wurde Nintendo von einer angeschlagenen Spielkartenfirma zu einem Videospielmagnaten.