Es ist schwer vorstellbar, welche Zerstörung die Welt hätte erleiden können, wenn die Nazis Zugang zu Atomwaffen gehabt hätten. 1943 schien dies eine reale Möglichkeit zu sein. Eingebettet in den norwegischen Hügeln befand sich eine Anlage, die den Nazis ein weiteres Teil ihres nuklearen Puzzles liefern konnte: schweres Wasser. Das Wasserkraftwerk Vemork verfügte über einen riesigen Vorrat und die Möglichkeit, mehr zu produzieren. Angesichts der Bedrohung durch die Atomwaffen planten und führten die Alliierten die Operation Gunnerside durch, den erfolgreichsten Sabotageakt des Zweiten Weltkriegs.
Alec demonstriert eine Reihe von Fähigkeiten, indem er eine extrem verzierte und komplexe Waffe herstellt: einen Stilett-Dolch aus der Renaissancezeit. Diese filigrane Klinge, die von italienischen Adligen des 15. und 16. Jahrhunderts bevorzugt wurde, hat eine Vielzahl von schönen, aber auch kniffligen Elementen. Es wird eine beträchtliche Menge an Arbeit erfordern, um dieses Objekt anzufertigen.
Als das Team ein neues Luftexperiment über dem Dreiecksgebiet oberhalb der Skinwalker Ranch durchführt, findet es schockierende neue Beweise dafür, dass die Strahlung und die UAP-Phänomene, die es immer wieder entdeckt, mit etwas tief im Inneren der Mesa zusammenhängen könnten.
Der Prä-Astronautiker Giorgio Tsoukalos erforscht das Rätsel der Nazca-Linien, die man in der Wüstenregion im Süden Perus findet. Hunderte riesiger Linien, die die Formen von Tieren, geometrischen Mustern und sogar einem alien-ähnlichen Wesen erstrecken sich über Kilometer. Die Forscher sind sich nicht einig, wer diese Muster gemacht hat und warum. Einige Prä-Astronautiker glauben, dass diese Bilder eine Verbindung zu Außerirdischen haben und dass die Menschen die riesigen Figuren als Tribut an die Götter kreierten, die die Erde besucht hatten.
Der Prä-Astronautiker Giorgio Tsoukalos erläutert seine Erkenntnisse über massive Steinstrukturen und Monolithen. Er will herausfinden, was die Menschen in der Antike dazu veranlasst hat, riesige Steine zu bewegen, die in manchen Fällen Tausende von Kilos wogen, um überall auf der Welt ähnliche Steinmonumente zu errichten. Die Menschen haben diese außergewöhnlichen Leistungen ohne fortschrittliche Werkzeuge oder Technologie vollbracht. Es könnte sein, dass Außerirdische unseren Vorfahren beigebracht haben, diese komplexen Strukturen zu bauen.
Diese Episode präsentiert die zehn geheimnisvollsten Monolithen der Welt: von einem 500 Tonnen schweren Stein, von dem man annimmt, dass er ein uraltes UFO darstellt, über riesige Statuen, die angeblich mit fortschrittlicher Technologie erschaffen wurden, bis hin zu kunstvollen Säulen, auf denen außerirdische Besucher abgebildet sind. Könnten diese außergewöhnlichen Steine Beweise für den Besuch von Außerirdischen liefern?
Im norwegischen Kerngebiet der Wikinger haben sich Archäologen, Mittelalterexperten und örtliche Bootsbauer zusammengefunden, um die Geheimnisse zu erforschen, die in den Überresten jahrhundertealter Wikingerschiffe und in den Texten der alten Sagen zu finden sind. Sie wollen den größten Nachbau eines Wikingerschiffs entwerfen und konstruieren. Die "Draken" wird versuchen, die Expeditionen von Erik dem Roten und Leif Eriksson nach Island, Grönland, Neufundland und darüber hinaus nachzuverfolgen _ zum tausendsten Jahrestag der ersten Reise der Wikinger in die Neue Welt.
Im norwegischen Haugesund ist das Wikingerschiff "Draken" vom Stapel gelaufen, und sein Eigner hat einen Kapitän ausgewählt, der das Schiff und die Mannschaft durch die langwierigen Seetests führen soll, um sich auf eine transatlantische Odyssee vorzubereiten. Doch noch bevor sie die Küste verlas-sen, müssen sie sich der ersten großen Hürde stellen _ den Inspektoren des Schiffes. Auf See beginnt die eigentliche Herausforderung, denn die "Draken" und ihre Besatzung erleben eine Katastrophe, als der Mast des 36 Meter langen Schiffes bei starkem Wind in zwei Teile bricht.
Die Konstrukteure der "Draken" stehen vor ihrer bisher größten Herausforderung. Nach einer Beinahe-Katastrophe wissen sie, dass dieses Wikingerschiff robuster sein muss, wenn sie jemals eine Transatlantikreise unternehmen wollen. Die Überholung dauert ein ganzes Jahr, und die Erbauer müssen tief in den Quellen und nordischen Sagen nach Antworten suchen. Sie konsultieren die besten Experten in ganz Skandinavien, um die richtige Balance zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit zu finden. Schließlich versammelt sich die Mannschaft in Haugesund _ es ist ein Team mit Seeleuten aus 10 Ländern.
Nach vier Jahren Planung, Bau und Umbau ist das Wikingerschiff "Draken" wieder auf hoher See unterwegs. Nachdem sie das europäische Festland hinter sich gelassen haben, fühlen sich Kapitän und Mannschaft erleichtert. Doch kurz vor den Shetland-Inseln treffen sie auf die stärksten Sturmfluten, die sie bisher erlebt haben. Mit der Erinnerung an den Mastbruch muss sich die Be-satzung der Realität stellen _ die Atlantiküberquerung in einem offenen, ungedeckten Schiff wird nicht einfach sein. Schließlich erreichen sie Island und besichtigen den Landeplatz von Erik dem Roten und die Kontinentale Wasserscheide.
Nach fünf Tagen auf See erreicht die Besatzung der "Draken" Grönland. Hier verrät der Kapitän, wie ihre Navigationsmethoden mit denen der alten Wikinger zu vergleichen sind. An Land wird untersucht, warum die Wikinger Grönland plötzlich und auf mysteriöse Weise verließen _ jahrzehntelang glaubten Forscher, es sei der Klimawandel gewesen _ jetzt gibt es eine neue Theorie. Jenseits von Grönland wird die "Draken" in einen tödlichen Meeresabschnitt einlaufen, der als "Iceberg Alley" bekannt ist, wo 40.000 große Eisberge einen maritimen Hindernisparcours für das Holzschiff bilden.
Die alten Sagen bieten einen Einblick in die unglaubliche Entdeckungsreise der Wikinger. Aber sie lassen auch Fragen unbeantwortet: Wo lag Vinland, die Region Nordamerikas, die die Wikinger als mit üppigem Grün und Weinstöcken übersät beschrieben? Und was ist mit den Erzählungen über die Besiedlung durch die Wikinger weiter im Landesinneren? Ist das alles nur Legende? Die "Draken" fährt den St. Lawrence River hinauf und den Hudson River hinunter _ und segelt auf spektakuläre Weise nach New York City _ als Abschluss einer mehrjährigen Reise vom Kernland der Wikinger ins Herz der Neuen Welt.
Im Jahr 80 n. Chr. eröffnet Kaiser Titus das Kolosseum mit 100 Tagen spektakulärer Spiele, darunter einer der berühmtesten Gladiatorenkämpfe in der Geschichte Roms. Zwei Gladiatoren, der Barbar Priscus und der römische Champion Verus, die in der rauen Umgebung ihrer Trainingsschule eine enge Bindung aufgebaut haben, müssen nun vor 50.000 Zuschauern auf Leben und Tod kämpfen. Ihre Geschichte wurde durch den römischen Dichter Martial überliefert.
Nachdem der Baumeister Haterius das Kolosseum aus der Asche von Neros Goldenem Haus errichtet hat, ist seine Arbeit noch lange nicht beendet. Der neue Kaiser Domitian beauftragt ihn mit dem Bau eines komplexen unterirdischen Tunnelnetzes, des Hypogäums. Haterius muss die unersättlichen Ansprüche des allmächtigen Kaisers mit dem extremen Druck in Einklang bringen, ein antikes architektonisches Wunderwerk rechtzeitig für Domitians Spiele zu schaffen. Ein Scheitern könnte ihn das Leben kosten.
Mit der Ausdehnung des Römischen Reiches wächst auch die Vielfalt der exotischen Tiere, die zur Unterhaltung der Menschen im Kolosseum nach Rom gebracht werden. Über eine Million Tiere werden auf dem Boden der Arena von ausgebildeten Beastmastern niedergemetzelt, und keiner ist berühmter als Carpophorus. Doch kann er die nie dagewesene Herausforderung, gegen 20 wilde Kreaturen zu kämpfen, überleben?
Als Kaiser Trajan 107 n. Chr. seine Spiele veranstaltet, wird den Zuschauern ein seltenes Spektakel geboten: weibliche Gladiatoren. Normalerweise sind die Kämpferinnen Kriegsgefangene, aber in einem Spiel schreibt eine Römerin namens Mevia Geschichte. Sie beschließt, ihren Status als freie Bürgerin Roms einzutauschen, um als Gladiatorin in der Arena zu kämpfen _ eine umstrittene und schockierende Entscheidung, die ihr die Anfeindungen des römischen Historikers und Satirikers Juvenal einbringt. Ihre Entscheidung veranschaulicht die Herausforderungen des plebiszitären Lebens für Frauen im alten Rom.
Die öffentliche Hinrichtung von Verbrechern ist ein fester Programmpunkt im Kolosseum, aber während Trajans 123 Tagen der Spiele im Jahr 107 n. Chr. ist eines dieser Opfer kein gewöhnlicher Gefangener. Bischof Ignatius von Antiochien ist Teil einer wachsenden Untergrundreligion, die die römischen Traditionen bedroht: das Christentum. Wird seine öffentlichkeitswirksame Hinrichtung eine Botschaft aussenden oder das Wort von Christus weiter verbreiten, als Trajan es sich vorstellen konnte?
Galen von Pergamon hat sich als Arzt für Gladiatoren einen Namen gemacht. Doch gerade als das römische Reich unter Kaiser Marcus Aurelius den Höhepunkt seiner Macht und seines Einflusses erreicht, wird die Stadt von einer verheerenden Seuche heimgesucht _ und Galen erregt die Aufmerksamkeit des Kaisers. Nun liegt es an dem Wissenschaftler, Rom vor der Seuche zu schützen und den Kaiser um jeden Preis am Leben zu erhalten. Diese Episode markiert einen Wendepunkt, da sich die Barbarenangriffe entlang der nördlichen Grenzen Roms verstärken und die lange Zeit des Niedergangs Roms beginnt.
Alle römischen Kaiser haben großen Wert auf Spektakel und Spiele gelegt, aber nur einer verlässt die kaiserliche Loge und begibt sich in den Sand der Arena: Commodus. Im Gegensatz zu seinem Vater, dem großen Kaiser Marcus Aurelius, macht sich Commodus schnell Feinde _ vor allem bei einem elitären Führungsgremium, dem Senat. Als das Imperium zerfällt und Commodus' Beliebtheit sinkt, beginnt ein tödliches Katz- und Mausspiel, das sich um Roms großes Amphitheater dreht.
Im 4. Jahrhundert n. Chr. wird das geteilte Römische Reich von verheerenden Erdbeben, Bränden, barbarischen Invasionen und tiefen religiösen Konflikten erschüttert. Während Rom verfällt, steht das Kolosseum, das einst ein stolzes Symbol für den Ruhm des Reiches war, leer. Um Rom wiederaufzubauen, wendet sich ein Mann, ein gläubiger Anhänger der alten Götter Roms, der Arena zu. Können die aufwendigen und teuren Spiele, die dort stattfinden, den Niedergang Roms aufhalten?
Häuptling Little Turtle führt die indigenen Völker der Nordwest-Konföderation zu einem großen Sieg über die US-Armee.
Nachdem er sich auf der Expedition von Lewis und Clark in das neu erworbene Louisiana-Territorium einen Namen als hervorragender Jäger gemacht hat, beschließt John Colter, in der Wildnis zu bleiben und in den boomenden Pelzhandel einzusteigen. Doch als er wiederholt die Warnungen der Blackfeet ignoriert, ihre heiligen Biber nicht auf ihrem Land zu jagen, wird er von ihnen gefasst und gezwungen, um sein Leben zu laufen.
Die Anpassungsschwierigkeiten eines Missionarsehepaares und ein Masernausbruch führen zu einer tragischen Begegnung mit historischen Folgen.
Die Entführung der neunjährigen Cynthia Ann Parker ist der Auftakt zu einer Reihe von zunehmend tödlichen Auseinandersetzungen zwischen ihren Comanche-Entführern und dem gerade unabhängig gewordenen Texas. Während die Comanchen immer verzweifelter versuchen, ihr Land vor den Angriffen der Texaner zu schützen, wird Cynthia Ann durch ihre Befreiung gewaltsam von ihrer neuen indigenen Familie getrennt und in eine scheinbar feindselige fremde Kultur zurückgeworfen, während ihr Sohn _ der letzte Comanchen-Führer _ zu einem Rachefeldzug getrieben wird, der schließlich ihr Reich zu Fall bringt.
Im Zuge des Bürgerkriegs dringen amerikanische Siedler und Soldaten in die Great Plains ein und nehmen den Ureinwohnern ihr Land weg. Doch der Lakota-Anführer Sitting Bull und der berühmte Krieger Crazy Horse organisieren eine beispiellose Widerstandsbewegung, um sich gegen die eindringende US-Armee zu wehren.