Seit mehr als 200 Jahren spukt ein feuriges Geisterschiff in den Gewässern vor der Nordküste von Nova Scotia. Tausende haben die seltsamen Phänomene beobachtet. Sie beschreiben einen Großsegler, der von der Wasserlinie bis zur Mastspitze in Flammen steht. Und in fast allen Fällen löst sich das Schiff in Luft auf. Die Ursprünge der Legende sind nicht bekannt, aber eine kürzlich gemachte Entdeckung in eben diesen Gewässern könnte das ändern. Ein 60 Meter langes hölzernes Schiffswrack wurde bei einer Sonaruntersuchung entdeckt, und bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass das Schiff gebrannt hatte.
1917 kollidierten im Hafen von Halifax zwei Schiffe, was zur größten von Menschen verursachten, nicht nuklearen Explosion der Geschichte führte. Die Mont Blanc _ eines der beiden beteiligten Schiffe _ war ein Munitionsschiff, das bis zum Rand mit hochexplosivem Sprengstoff beladen war. Es wurde durch die Explosion praktisch völlig zerstört, und Teile davon wurden im Umkreis von mehreren Kilometern in allen Richtungen gefunden. Jetzt taucht das Team am Ort der Explosion und sucht nach vergessenen Überresten und Antworten auf die Frage, was an diesem schicksalhaften Tag geschah.
Während eines Schneesturms verlor die SS Clare Lilley 1942 die Kontrolle und lief außerhalb des Hafens von Halifax auf Grund. Die Clare Lilley war ein Munitionsschiff, das sich auf dem Weg zur Kriegsfront in Europa befand, und als es sank, hinterließ es auf dem Meeresgrund 1200 Tonnen Sprengstoff. Obwohl mehrfach versucht wurde, die Stelle zu säubern, berichten die Bewohner eines kleinen Küstendorfs in unmittelbarer Nähe des Wracks, dass Munition an Land gespült wurde. Das Team taucht in die Gefahrenzone, um zu sehen, was nach 80 Jahren von dem Wrack übriggeblieben ist.
1715 endet der Krieg zwischen Großbritannien und Spanien. Die Briten setzten "Freibeuter" ein, um die Spanier anzugreifen. Britische Kämpfer wie Benjamin Hornigold stehen in der Karibik ohne Einkommen da. Als eine spanische Schatzflotte vor Florida Schiffbruch erleidet, wendet sich Hornigold der Piraterie zu, schnappt sich einen Teil der Beute und versteckt sich in Nassau. Hornigolds Piraterie erregt die Aufmerksamkeit eines Rivalen, Henry Jennings, der eine große Summe von den Spaniern und dann Hornigolds Schiff stiehlt. Die erbitterten Rivalen sind nun Piraten im Krieg.
Mit den spanischen Goldbarren der gekenterten Schatzflotte wird das Piratenversteck Nassau zur Boomtown. Unter der Führung von Benjamin Hornigolds Flying Gang ist Nassau der Piratenhafen der Karibik und wird zur Heimat der 16-jährigen Möchtegern-Piratin Anne Bonny. Ihr Rivale Henry Jennings terrorisiert die See mit dem grausamen Charles Vane. Doch nachdem er vom Gouverneur von Jamaika verraten wurde, muss auch Jennings in Nassau Zuflucht suchen. Hornigold nutzt Jennings' Ankunft, um Nassau zu einer demokratischen Piratenrepublik auszurufen, die auf Freiheit, Gleichheit und Reichtum basiert.
In Nassau übernimmt der aufstrebende Pirat "Black Sam" Bellamy nach einer demokratischen Abstimmung das Kommando über die Flying Gang. Der abgesetzte Hornigold schließt sich dem Piraten Edward Thatch an, der bald als Blackbeard bekannt sein wird, um seinen Namen und sein Vermögen wiederherzustellen. Während die Piraten gegen ihre alten britischen Arbeitgeber rebellieren, indem sie den lukrativen, brutalen Sklavenhandel zerstören, suchen die Londoner Geldgeber nach einer Lösung. Sie wenden sich an den Piraten-Terminator Captain Woodes Rogers. Ein Mann, der für Gott und die Rache lebt.
"Black" Sam" Bellamy hat das mit Schätzen beladene britische Sklavenschiff "Whydah"" gekapert. Doch seine Piraterie zwingt die Briten zu einem entschlossenen Handeln. Der nun reiche Bellamy begibt sich nach Cape Cod, um seine Geliebte Mary Hallett wiederzusehen, aber er ertrinkt in einem Sturm. Durch den Verlust seines Freundes verstört, erschafft Edward Thatch eine neue abscheuliche Gestalt: Blackbeard. Zurück in London, enthüllt der Piratenjäger Woodes Rogers seinen radikalen Plan. Er bietet allen Piraten eine Begnadigung an, wenn sie im Gegenzug die Piraten jagen, die sich weigern, zu unterschreiben.
Die Briten haben einen Keil zwischen die Piraten der Karibik getrieben, indem sie ihnen eine Begnadigung anbieten, wenn sie der Piraterie abschwören. Diejenigen, die das Angebot annehmen, behalten ihre Beute und ihre Köpfe, aber diejenigen, die sich weigern, müssen mit dem Strick des Henkers rechnen. Piraten wie Benjamin Hornigold und Henry Jennings stellen sich auf die Seite der Krone. Doch der brutale Charles Vane weigert sich zu unterschreiben und wird zum Anführer des Widerstands in Nassau. Der Erzfeind der Piraten, Woodes Rogers, sticht von London aus in See und nimmt Kurs auf Nassau.
Der von der britischen Krone gesandte Piraten-Terminator Woodes Rogers trifft in Nassau ein und ist fest entschlossen, den Piraten der Karibik ein Ende zu bereiten. Charles Vane und Blackbeard wehren sich, aber Rogers will sie tot oder lebendig. Anne Bonny und ihr Geliebter Jack Rackham nehmen den Kampf gegen das britische Imperium auf, doch die Tage des Goldenen Zeitalters der Piraten sind gezählt. Doch am Ende lebt der Piratengeist der Freiheit und des Friedens in der nächsten Republik der Welt weiter: den Vereinigten Staaten von Amerika.
Der Schauspieler Idris Elba nimmt das Publikum mit auf eine Reise um die Welt auf den Spuren des Goldes. Er präsentiert die Geschichte des Edelmetalls und zeigt, welche Auswirkungen es auf verschiedene Kulturen, Volkswirtschaften und Gesellschaften hatte und immer noch hat. Gold ist für die Menschen von wesentlicher Bedeutung, es beeinflusst Geschichte und Politik, Kunst und Kultur, Gesundheits- und Kommunikationssysteme und vieles mehr.
Es ist eine der großen Forschungs-Expeditionen unserer Zeit. Ihr Ziel ist einer der explosivsten Vulkane der Welt _ die griechische Insel Santorini. Kilometerlange Bohrkerne aus dem Unterwasser-Caldera sollen erstmals seine gesamte Geschichte entschlüsseln, das Schicksal der minoischen Zivilisation nach einem gigantischen Ausbruch vor etwa 3500 Jahren klären, und Zukunftsprognosen für den Touristen-Hotspot erstellen. Die Ergebnisse erlauben wichtige Einsichten in das Verhalten von Vulkanen weltweit.
Die antike Stadt Herculaneum wurde, wie Pompeji auch, vom Vesuv begraben. Doch im Jahr 1750 entdeckten Forscher antike Schriftrollen, deren Seiten fragil wie Schmetterlingsflügel sind und die als ein wahrer Schatz für die Zivilisation gelten. Die Doku zeigt, wie Wissenschaftler heute daran arbeiten, die hauchdünnen Schriftrollen mithilfe modernster Technologie und KI zu entschlüsseln. Diese Erkenntnisse könnten unser Verständnis von der antiken Welt revolutionieren. Interviews mit Experten sowie CGI-Aufnahmen zeichnen ein lebendiges Bild einer der einflussreichsten Dynastien des antiken Roms.
Anhand neuer wissenschaftlicher und archäologischer Entdeckungen erforscht diese Folge die Ursprünge der Wikinger und wie eine große Wikingerdynastie die Geschichte veränderte. Es wird untersucht, wer die Wikinger waren und warum sie Skandinavien verließen, um ferne Länder zu plündern. Neue wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass sie von einer unaufhaltsamen Kraft angetrieben wurden: dem Klimawandel. In Norwegen fertigen Experten Nachbildungen von Wikingerschiffen an und erklären die Segeltechnik, die Langstreckenfahrten ermöglichte.
Der zweite Teil zeigt die weitere Entwicklung der Dynastie von Ivarr. Im 10. Jahrhundert errichtete sie die Wikingerstadt Dublin, die durch eine anschauliche Kombination aus visuellen Effekten und dramatischer Nachstellung wieder zum Leben erweckt wird. Dank umfangreicher archäologischer Ausgrabungen weiß man mehr über das wikingerzeitliche Dublin als über jede andere Stadt in Nordwesteuropa zu dieser Zeit. Sklaven waren eine der Haupteinnahmequellen der Wirtschaft der Wikinger, und jetzt zeigt die DNA-Technologie, dass viele dieser Gefangenen ihr Leben weit weg von ihrer Heimat beendeten.
Im norwegischen Kerngebiet der Wikinger haben sich Archäologen, Mittelalterexperten und örtliche Bootsbauer zusammengefunden, um die Geheimnisse zu erforschen, die in den Überresten jahrhundertealter Wikingerschiffe und in den Texten der alten Sagen zu finden sind. Sie wollen den größten Nachbau eines Wikingerschiffs entwerfen und konstruieren. Die "Draken" wird versuchen, die Expeditionen von Erik dem Roten und Leif Eriksson nach Island, Grönland, Neufundland und darüber hinaus nachzuverfolgen _ zum tausendsten Jahrestag der ersten Reise der Wikinger in die Neue Welt.
Im norwegischen Haugesund ist das Wikingerschiff "Draken" vom Stapel gelaufen, und sein Eigner hat einen Kapitän ausgewählt, der das Schiff und die Mannschaft durch die langwierigen Seetests führen soll, um sich auf eine transatlantische Odyssee vorzubereiten. Doch noch bevor sie die Küste verlas-sen, müssen sie sich der ersten großen Hürde stellen _ den Inspektoren des Schiffes. Auf See beginnt die eigentliche Herausforderung, denn die "Draken" und ihre Besatzung erleben eine Katastrophe, als der Mast des 36 Meter langen Schiffes bei starkem Wind in zwei Teile bricht.
Die Konstrukteure der "Draken" stehen vor ihrer bisher größten Herausforderung. Nach einer Beinahe-Katastrophe wissen sie, dass dieses Wikingerschiff robuster sein muss, wenn sie jemals eine Transatlantikreise unternehmen wollen. Die Überholung dauert ein ganzes Jahr, und die Erbauer müssen tief in den Quellen und nordischen Sagen nach Antworten suchen. Sie konsultieren die besten Experten in ganz Skandinavien, um die richtige Balance zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit zu finden. Schließlich versammelt sich die Mannschaft in Haugesund _ es ist ein Team mit Seeleuten aus 10 Ländern.
Nach vier Jahren Planung, Bau und Umbau ist das Wikingerschiff "Draken" wieder auf hoher See unterwegs. Nachdem sie das europäische Festland hinter sich gelassen haben, fühlen sich Kapitän und Mannschaft erleichtert. Doch kurz vor den Shetland-Inseln treffen sie auf die stärksten Sturmfluten, die sie bisher erlebt haben. Mit der Erinnerung an den Mastbruch muss sich die Be-satzung der Realität stellen _ die Atlantiküberquerung in einem offenen, ungedeckten Schiff wird nicht einfach sein. Schließlich erreichen sie Island und besichtigen den Landeplatz von Erik dem Roten und die Kontinentale Wasserscheide.
Nach fünf Tagen auf See erreicht die Besatzung der "Draken" Grönland. Hier verrät der Kapitän, wie ihre Navigationsmethoden mit denen der alten Wikinger zu vergleichen sind. An Land wird untersucht, warum die Wikinger Grönland plötzlich und auf mysteriöse Weise verließen _ jahrzehntelang glaubten Forscher, es sei der Klimawandel gewesen _ jetzt gibt es eine neue Theorie. Jenseits von Grönland wird die "Draken" in einen tödlichen Meeresabschnitt einlaufen, der als "Iceberg Alley" bekannt ist, wo 40.000 große Eisberge einen maritimen Hindernisparcours für das Holzschiff bilden.