Debi und Des leben in Enfield, London. Ihr wunderschönes Einfamilienhaus verfügt über ein großzügiges städtisches Grundstück, das jedoch an einem massiven Hang liegt und die einzige ebene Fläche wurde von Fitnesstrainer Des als Boxstudio beschlagnahmt. Beide haben komplett unterschiedliche Ansprüche an ihren Garten - Debi möchte im Freien entspannen, Des möchte Sport treiben. Um den Garten in zwei Teile zu teilen und optisch trotzdem eine Einheit zu schaffen, präsentieren Newcomer-Designer Oliver und Gartenbaumeistern Helen ihre Entwürfe.
Jamila hilft einem Hausbesitzer, sein Grundstück in eine nachhaltige Wohlfühloase zu verwandeln. Neben Hochbeeten und einheimischen Obstbäumen setzt sie auf eine außergewöhnliche Methode der Landschaftspflege: Katahdin-Haarschafe übernehmen das Mähen des Rasens auf natürliche Weise. Mit viel Leidenschaft zeigt sie, wie man Nachhaltigkeit und Ästhetik miteinander vereint - und so ein kleines Stück Natur bewahrt.
Jamila möchte das 4.000 Quadratmeter große Grundstück der Brandenburgs in einen Bauernhof mit vielen Pflanzen verwandeln. Die fünfköpfige Familie lebt vegetarisch und würde gerne täglich im Garten für die Familienmahlzeiten ernten können. Im Moment können sie einen Teil der Fläche nicht nutzen, weil sie im Schatten vieler Bäume liegt. Mit ein paar Tricks, unter anderem der Anschaffung von Ziegen, kreiert Landwirtin Jamila einen stilvollen englischen Landhausgarten, der nicht nur die Familie ernährt, sondern auch jederzeit zu einem idyllischen Spaziergang einlädt.
Marissa und Scott brauchen Hilfe von den Design-Genies: Sie haben die letzten Jahre einige Schönheitsreparaturen selbst ausgeführt, doch nach einem Wasserschaden im Bad sind sie am Ende ihrer Kräfte angelangt. Im Zuge der Renovierung soll das Zuhause auch die Persönlichkeit des Paares widerspiegeln. Carmines Idee ist ein Haus im postmodernen Stil, bei dem aus jedem Zimmer etwas Besonderes entsteht, inspiriert von der Liebe zum Ozean. Der Fokus liegt auf Küche, Wohnzimmer, Waschküche und Hauptbad. Dazu kommen Vorgarten und Garten. Alles für ein Budget von 225.000 Dollar.
Katie und Michael leben in Hawthorne, Kalifornien. Sie haben zwei kleine Jungs und einen Hund, aber ihr kleines Haus mit zwei Schlafzimmern und einem Bad bietet nicht genug Platz für die junge Familie. Mike und Carmine bekommen 175.000 Dollar, um dem Zuhause einen natürlichen, neutralen Look zu verpassen und größer erscheinen zu lassen. Carmine schlägt den mutigen Plan vor, das Haus um 100 Quadratmeter Wohnfläche zu vergrößern, während Mike einen beeindruckenden Entwurf für den Außenbereich vorschlägt. Wofür entscheidet sich die Familie?
Candice und Kevin sind dauerhaft in das Ferienhaus ihrer Familie in Colorado gezogen und leben seitdem ihren Traum. Sogar ihre drei Töchter folgten ihnen in die Gegend, einschließlich der ältesten, die sich ein eigenes Haus ganz in der Nähe gekauft hat. Obwohl die Familie jetzt an ihrem Traumort lebt, ist das Haus von Candice und Kevin ein Fertighaus, das weder ihre Persönlichkeit noch ihre Bedürfnisse widerspiegelt. Ben und Cristi planen deshalb, einen modernen Rückzugsort in den Bergen zu schaffen, indem sie das Design des Innen- und Außenbereichs traumhaft umgestalten.
Daphne und Ian wagen sich an ihr erstes großes Renovierungsprojekt im Schloss und möchten den alten Glockenturm in eine luxuriöse Schlafsuite verwandeln. Doch der Turm steckt voller Herausforderungen: morsche Dachbalken, marode Mauern und das Risiko, dass ein Sturm das Vorhaben gefährlich verzögert. Trotz aller Widrigkeiten träumen sie davon, den historischen Ort in ein romantisches Rückzugszimmer zu verwandeln, das dem Märchen von Dornröschen alle Ehre macht.
Die Briten Dick und Angel wollten eigentlich ein kleines Landhaus in Frankreich kaufen, aber da die Immobilienpreise in Frankreich niedriger sind als in England, war schnell klar, dass sie für ihre 400.000 Euro auch ein Chateau bekommen. Nun wollen die beiden ein verlassenes Schloss in Frankreich in ihr Traumhaus verwandeln. Dafür lassen sie ihr altes Leben hinter sich und begeben sich auf das Abenteuer ihres Lebens - als Schlossbesitzer nach Frankreich.
Die frischen Schlossbesitzer Dick und Angel ziehen mit ihren beiden Kindern in ihr französisches Chalet mit 45 Zimmern, die sie mit Fledermäusen, Vögeln und unzähligen Fliegen teilen - denn das Schloss muss erst komplett renoviert werden, bevor es ein richtiges Zuhause wird. Die Familie lebt sich langsam in Frankreich ein, während sie die wichtigsten Renovierungen und ihr Budget planen.
Es ist Sommer in der Pays de la Loire. Dick und Angel leben und arbeiten seit sechs Monaten im Schloss - allerdings noch mit wenig sichtbarem Erfolg. Dafür steigt der Zeitdruck, denn in wenigen Monaten ist die Hochzeit. Während Ingenieur Dick einige Renovierungsarbeiten selbst durchführt, ist Angel für die Gestaltung zuständig und lebt sich mit ihren einzigartigen Designs und kreativen Ideen aus. Als nächstes steht die Honeymoon-Suite im ersten Stock auf dem Plan.
Die Hochzeit von Dick und Angel rückt immer näher. In wenigen Wochen erwarten die beiden über 200 Gäste in ihrem französischen Schloss, in dem aktuell noch nichts fertig ist. Es müssen noch unzählige Räume restauriert, eingerichtet und dekoriert werden. Auch der Wassergraben muss repariert werden, damit die Hochzeit wie geplant stattfinden kann.
Nach 18 Monaten in ihrem französischen Schloss haben Dick und Angel bereits einiges geschafft und sich in ihrer neuen Heimat eingelebt. Doch nun stehen sie vor einer ihrer größten Herausforderungen: Wie können sie ihren Traum vom französischen Schloss am Leben erhalten? Denn es gibt noch immer 36 Räume, die renoviert werden wollen. Um mit ihrem prachtvollen Zuhause Geld zu verdienen, wollen Dick und Angel das Schloss als Event-Location vermieten. Und es gibt Neuigkeiten: Angel hat die erste große Buchung.