1988 nahm das Alpentrio das erste Mal am Grand Prix der Volksmusik teil. Seitdem sind die sympatischen Musiker aus der Volksmusikszene nicht mehr wegzudenken. Das Heimatkanal Spezial blickt hinter die Kulissen und zeigt ihre größten Hits, untermalt von schönen Berg- und Landschaftsaufnahmen aus dem Stubaital.
Im Schloss Tiefenstein in Bayern werden musikalisch begabte Waisenkinder gefördert. Allerdings hat die gutherzige Heimleiterin Frau Himmelreich so viele Kinder aufgenommen, dass sie aus Geldnot alle Musiklehrer entlassen musste. Ausgerechnet in dieser Situation reist der wichtigste Geldgeber des Waisenhauses aus Amerika an, um nach dem Rechten zu schauen. In ihrer Not stellt Frau Himmelreich den gewitzten Peter Hagen ein - nicht ahnend, dass der mit klassischer Musik wenig am Hut hat, mit Jazz dafür umso mehr.
Alexander Kahnweiler nutzt die Zeit, in der Vera in Hamburg ist, für ein neues Hobby. Er hat ein Wohnmobil gekauft. Auf dem Gruberhof steigt eine spontane Einweihungsparty, bei der Hans schmerzlich fehlt und Martin und Anne sich wieder gefährlich nahekommen.
Für Valeries Freund Bastian steht fest: Er bleibt in Österreich, genauso wie ihr Sohn Elias. Das Problem: Er ist nicht Elias' leiblicher Vater, und die Entscheidung, wo der Junge wohnt, liegt bei Valerie. Beim Versuch, den gekränkten Bastian mit dem Schneemobil einzuholen, kommt Valerie ins Schlingern und rauscht durch ein Lawinennetz auf eine Schlucht zu.
In einem Sanitärgroßhandel werden 15 Tonnen Kupfer geklaut, und obendrein verschwindet aus einem Vorgarten eine riesige bronzene Schiffsschraube. Lorenz klärt seine Polizeikollegen sofort darüber auf, dass der gigantisch gestiegene Kupferpreis das Edelmetall für Diebe so begehrt macht. Olli, der es kaum noch erwarten kann, wieder voll im Dienst zu sein, gibt von zuhause aus einen wichtigen Hinweis, der Pia und Lorenz auf die richtige Spur führt. Auf dem von Olli genannten Schrottplatz erschnüffelt Polizeihund Kalle eine Urinspur - ausgerechnet von seinem Erzfeind Bruno, der fiesen Nachbarsdogge, - die Pia und Lorenz schließlich zum Ziel führt.
Das Projekt 'Aktionsgemeinschaft gegen Umweltvergiftung' nimmt immer konkretere Formen an. Tatkräftige Unterstützung leisten dabei die Familien Teschner und Mattiesen. Doch auch die Gegner dieser Aktion sind nicht untätig. Der Anwalt der Metallveredelungsfabrik und der Brauerei intrigiert gegen die Gründungsversammlung und erreicht, dass die geplante Sitzung in der Kneipe abgesagt werden muss.
Auf dem Revier finden nachts Filmaufnahmen statt. Block ist froh, dem Tumult entfliehen zu können, als der nächste Einsatz kommt: Ruhestörung durch eine Feier. Block erkennt unter den Partygästen den Kollegen Prettner, einen Motorradpolizisten von der Frühschicht, für den es auf dem Fest reichlich spät geworden zu sein scheint. Denn als Prettner am nächsten Morgen seinen Dienst antritt, hat Block den Eindruck, dass dieser nicht ganz Herr seines Motorrades ist.
Das Bauern-Ehepaar Lux ist unter mysteriösen Umständen verstorben. Sebastian, der Sohn, hält den Arzt und den Apotheker für mitschuldig am Tod seiner Eltern und verlangt, dass sie ihm zumindest die Begräbniskosten ersetzen.
Die schönsten Melodien, die beliebtesten Interpreten, das A-Z der Volksmusik: Von den Alpenrebellen über Andy Borg, Hansi Hinterseer, Stefanie Hertel, Marianne und Michael, den Kastelruther Spatzen bis hin zu den Zillertalern und vielen mehr.
Der Bauer Heini Heuberger ist extrem geizig und nachtragend, worunter seine Familie sehr zu leiden hat. Er selbst gönnt sich allerdings in der Stadt einige Abwechslung. So hat er sich in die Serviererin des Bahnhofrestaurants verleibt, ohne zu wissen, dass diese seine Schwägerin ist. Dass dies ein schwerer Fehler war, merkt er, als sie plötzlich bei ihm daheim auftaucht. Die Frauen machen ihm das Leben schwer, so dass er gezwungen ist, Peter, den Sohn des verhassten Nachbarn und heimlichen Freund seiner Tochter, um Hilfe zu bitten.
Lieschen Müller will unter dem Namen eines Revue-Stars ihre Karriere forcieren. Der Schwindel fliegt natürlich auf, was ihrem Aufstieg aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil. Die erfolgsverwöhnte Wiener Eisrevue steckt in der Krise und braucht dringend einen Kassenerfolg. Andernfalls drehen die Gläubiger den Geldhahn zu.
Otto Schräge ist ein Tausendsassa. Er arbeitet sowohl als Pressesprecher für den erfolgreichen Revueveranstalter Alexander Kroty als auch als Pianist und Aushilfs-Sänger. Als die Zeitschriftenverkäuferin Topsy Küppers in sein Leben tritt, wird alles noch komplizierter. Otto verliebt sich Hals über Kopf in sie, stellt ihr großes musikalisches Talent fest und bringt sie zum Revuetheater. Dass das Ganze nicht so ganz glatt läuft, dafür sorgt schon die Geschäftsführerin Frau Sauerbier. - Turbulente Musikkomödie mit großer Starbesetzung.
Die Bürgerinitiative von Deekelsen kann einen kleinen Erfolg gegen die Umweltvergiftung verbuchen. Die Fabrikleitung hat überraschend beschlossen, sich an den Kosten für die Umzäumung des Geländes zu beteiligen. Noch ein weiterer Umweltsünder wird entlarvt. Auf Hanuschs Grundstück lagern rostige Altölfässer, deren auslaufender Inhalt den Boden vergiftet.
Den drei Angeklagten - namhaften Bürgern Geisbachs - wird vorgeworfen, ihren Freund, den Viehhändler Korbinian Held, im volltrunkenen Zustand per Express in einer Sausteige auf den Viehmarkt nach München geschickt zu haben. Das ist Freiheitsberaubung, Misshandlung, Beleidigung, findet der empörte Amtsgerichtsrat und hat schon ein hartes Urteil parat.
Die Polizeiobermeister Pia Andresen und Olli Kottke müssen einen Streit schlichten. Der ehemalige Schumacher Otto Schenkel, der alle Falschparker in seinem Wohnviertel anzeigt, gerät mit seinem Nachbarn Rothenberg aneinander, als er dessen Auto fotografieren will. Die Polizei stellt schnell fest, dass Schenkel ausgesprochen unbeliebt und als Paragraphenreiter verschrien ist. Die Flensburger Polizei hat eigentlich Wichtigeres zu tun, als Streitschlichter zu spielen. Aber was als Nachbarschaftsstreit begann, wird zu einem handfesten Fall, als eines Nachts Schenkels Auto in Brand gesetzt wird und Kalle einen entscheidenden Hinweis auf den Täter findet.
Die Nachricht, daß ihr kleines Theater verkauft werden soll, trifft die beiden Theaterdirektoren Theo und Leo Ritter wie ein Schock. Der skrupellose Geschäftemacher Ottokar Scheidl will es dem Besitzer, Graf Stefan von Reiffenberg, abkaufen, um daraus ein Tingeltangel-Lokal zu machen. Das muss verhindert werden! Und dazu inszenieren die beiden mit ihrem Ensemble ein phantastisches Verwirrstück. Zunächst geht alles planmäßig, doch dann läuft das Manöver aus dem Ruder.
Nach der Heirat mit Hofrat Geiger zieht Marianne zu ihrem Mann nach Wien. Sie führt den Haushalt, während ihre Tochter die Musikakademie besucht. Doch Mariandl hat Liebeskummer. Ständig erwischt sie ihren Peter in merkwürdigen Situationen mit anderen Frauen. Marianne dagegen muss sich mit der langjährigen Haushälterin ihres Mannes herumplagen, die selbst gerne Hofrätin geworden wäre.
Die Bürgerinitiative von Deekelsen kann einen kleinen Erfolg gegen die Umweltvergiftung verbuchen. Die Fabrikleitung hat überraschend beschlossen, sich an den Kosten für die Umzäumung des Geländes zu beteiligen. Noch ein weiterer Umweltsünder wird entlarvt. Auf Hanuschs Grundstück lagern rostige Altölfässer, deren auslaufender Inhalt den Boden vergiftet.
Den drei Angeklagten - namhaften Bürgern Geisbachs - wird vorgeworfen, ihren Freund, den Viehhändler Korbinian Held, im volltrunkenen Zustand per Express in einer Sausteige auf den Viehmarkt nach München geschickt zu haben. Das ist Freiheitsberaubung, Misshandlung, Beleidigung, findet der empörte Amtsgerichtsrat und hat schon ein hartes Urteil parat.
Vor dem Blumengeschäft "Sassendorf" bedroht ein betrunkener Seemann Passanten und die Ladeninhaber. Ellen und Block gelingt es, den Mann zu entwaffnen und in die Ausnüchterungszelle abzuführen. Die Tat beeindruckt den Ladeninhaber Fritz Sassendorf und dessen Sohn Herbert, den der Anblick der Polizeiaktion an seinen Lebenstraum erinnert: Er wollte immer schon Polizist werden! Fortan verfolgt er die Beamten und besucht sie immer häufiger auf dem Revier.
Der Bauer Heini Heuberger ist extrem geizig und nachtragend, worunter seine Familie sehr zu leiden hat. Er selbst gönnt sich allerdings in der Stadt einige Abwechslung. So hat er sich in die Serviererin des Bahnhofrestaurants verleibt, ohne zu wissen, dass diese seine Schwägerin ist. Dass dies ein schwerer Fehler war, merkt er, als sie plötzlich bei ihm daheim auftaucht. Die Frauen machen ihm das Leben schwer, so dass er gezwungen ist, Peter, den Sohn des verhassten Nachbarn und heimlichen Freund seiner Tochter, um Hilfe zu bitten.
Um ihre Plattenfirma vor dem Ruin zu retten, reisen Firmenanwalt Peter Holt und sein Freund Manfred an die Adria. Dort logiert im Hotel Las Vegas die erfolgreiche Sängerin Sherry. Sie unter Vertrag zu nehmen würde alle Problem lösen. Doch Sherry ist gerade damit beschäftigt, die Liebe zu ihrem Ex-Mann wieder aufzumöbeln. Die Komödie bietet Hits nonstop, darunter "Mit 17 hat man noch Träume" von Peggy March.
Die beiden Inhaber des Werbebüros Rost und Fleck wollen einen maroden Hotelbetrieb in Verruf bringen, indem sie einen fingierten Halskettendiebstahl inszenieren - mit einem 'Revuestar' als vermeintlichem Opfer. Doch dann verschwindet plötzlich eine echte, sündteure Perlenkette und die bösartige Aktion gerät außer Kontrolle.