21:50
Professor Brinkmann befindet sich in einer Zwickmühle. Er hat einen Patienten, der einen Mord begangen haben soll, aufgrund seiner Verletzungen bevorzugt behandelt. Als dies ans Tageslicht kommt, muss er sich nicht nur den Medien, sondern auch der Ärztekammer erklären.
22:30
Professor Brinkmann behandelt den Landstreicher Arthur pro bono. Dieser soll seine Schulden als Gärtner abarbeiten, doch lange hält Arthur das nicht durch. Der Patient Alois wird von seinem Sohn nach Frankfurt zwangsverlegt, was diesem überhaupt nicht passt und sich auf den Weg zurück in die Schwarzwaldklinik macht.
23:20
Professor Brinkmann soll als Sachverständiger in einem Sterbehilfe-Prozess seines Kollegen Dr. Marker fungieren. Doch weiß er selbst gar nicht, wie er zu diesem Thema steht. Auch die Anästhesistin Elena hat ihre Probleme damit, mit der Sterbehilfe richtig umzugehen, als sie ein älteres Pärchen rettet, das gar nicht gerettet werden wollte.