Als die Wahrheit über Roisin (Catherine Walker) schließlich das Netz aus Lügen und Betrug durchbricht, versucht Ophelia (Emily Reid) verzweifelt zu fliehen, während die Urheber des Komplotts versuchen, ihre Spuren zu verwischen.
Pierre trifft seinen Lehrmeister Harald Schmidt. Gewappnet mit genügend Dom Likör beschreiten sie Haralds alten Arbeitsweg durch die Kölner Altstadt und reden über alte Zeiten, besoffene Marienkäfer und Hygienevorschriften. Prost!
Als im Thüringer Moor eine Moorleiche gefunden wird, freut sich das Weimarer Museum für Ur- und Frühgeschichte schon auf den 'Ötzi von Weimar'. Allerdings stellt sich heraus, dass der angebliche Germane nicht vor 3000 Jahren, sondern erst kürzlich ermordet wurde. Ein ungewöhnlicher Fall für Hundt und Katzer. Bei dem Toten handelt es sich um Dennis Brand, dessen Schwester Jasmin die Assistentin des Museumsdirektors Professor Winter ist. Zweieinhalb Jahre war Jasmin fest davon überzeugt, dass ihr Bruder quicklebendig in Australien lebt. Doch dort ist Dennis Brand offenbar niemals angekommen. Hundt und Katzer kriegen heraus, dass Dennis Brand Spielschulden bei einem gefährlichen Kredithai hatte. Die wurden in der Zeit nach Dennis' Verschwinden beglichen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Vorfällen und einer großangelegten Serie von Diebstählen, denen Katzer im Museum auf die Spur kommt? Hundt und Katzer sind sich sicher: Wenn sie den Diebstahl klären, finden sie auch den Mörder. In ihr Visier gerät der Museumswärter André Sandmann, aber auch der seriös wirkende Antiquitätenhändler Dr. Wolf-Dieter Kehl scheint in den Fall verstrickt. Und welche Rolle spielt Dennis Brands Schwester? Im Verhör gesteht Jasmin, dass sie vor der Abreise ihres Bruders einen heftigen Streit mit ihm hatte. Da geschieht ein zweiter Mord, der Hundt und Katzer dazu zwingt, nun schnell eine Antwort auf die Frage zu finden: Was geschah vor zweieinhalb Jahren im Thüringer Moor? Hundts bevorstehende Versetzung nach Berlin macht Katzer mehr zu schaffen, als ihr lieb ist. Schließlich bittet sie Hundt zu bleiben. Aber Lukas' Entscheidung steht fest: Auch wenn es ihm schwerfällt - er wird Weimar verlassen.
Hundts Tage in Weimar sind gezählt. Da bekommen es Hundt und Katzer in ihrem letzten gemeinsamen Fall mit einem besonders mysteriösen Mord zu tun. Gila Jansen, eine junge Touristin, wurde nachts in der Weimarer Innenstadt erschossen. Um Licht ins Dunkel zu bringen, bleibt den Kommissaren nichts anderes übrig, als die letzten Tage der Ermordeten zu rekonstruieren. So erfahren Hundt und Katzer aus deren Reisetagebuch, dass sich Gila in Weimar mit einer gewissen Lucy Behle, einem anderen allein reisenden Mädchen, treffen wollte. Aber ob es zu diesem Treffen tatsächlich kam und wo sich Lucy Behle jetzt aufhält, bleibt für Hundt und Katzer zunächst ein Rätsel. Erst nach und nach finden die Kommissare heraus, wo sich die Wege der beiden Mädchen in Weimar kreuzten: in einem denkmalgeschützten Haus in der Altstadt. Der Eigentümer des Hauses, Arne Lischka, gerät zunehmend in den Fokus der Ermittlungen. Hundt ist überzeugt, dass Lischka Gila Jansen auf dem Gewissen hat. Katzer bleibt skeptisch und kommt schließlich auf die wahren Hintergründe der Tat. Als Hundt und Katzer das verschwundene Mädchen und den mutmaßlichen Mörder ihrer Freundin aufspüren, kommt es zu einem dramatischen Showdown. Hundt wird von einer Kugel getroffen... Hundts Umzug nach Berlin steht bevor. Im Kommissariat bereitet Yvette heimlich eine Abschiedsparty vor. Katzer hat sich scheinbar in das Unvermeidliche gefügt. Doch als Hundt um sein Leben kämpfen muss, wird ihr bewusst, was er ihr bedeutet. Endlich kommen die drei Worte, auf die Hundt die ganze Zeit gewartet hat, über ihre Lippen - vielleicht zu spät?
Zwei Journalisten bei einer Aachener Lokalzeitung - zwei aufeinander prallende Welten. Da ist zum einen Maja Becker (Josephine Schmidt). Die Bridget Jones des Journalismus drückt gerne auf falsche Knöpfe und sprengt dabei schon mal versehentlich Beweismittel in die Luft. Sie glaubt an das Gute und kämpft für eine gerechte Welt. Auf der anderen Seite gibt es Majas Chef Paul Jacobs (Ole Puppe). Der ehemalige Starjournalist glaubt an gar nichts mehr. Er ist zynisch und lässt sich hin und wieder für Jubelartikel von örtlichen Unternehmern einkaufen. Den Großteil seiner Zeit verbringt er mit dem Mixen von Wodka-Martinis, gefolgt von Kopfschmerztabletten. Der fanatische Veganer Horst Paschke erstickt - ausgerechnet an einer Aachener Karlswurst. Wurde er von heimlichen Fleischgelüsten übermannt, oder hat da jemand mit seinen Wurstfingern nachgeholfen? Maja begibt sich tief in der Szene der Fleischfeinde und -anhänger, die sich seit Jahren einen Kleinkrieg liefern. Wurstfabrikant Würzner ist verdächtig, aber auch die Veganer-Koryphäe Frau Berggrün ist nicht ganz koscher. Paul interessiert das Ganze herzlich wenig, er liefert aber einen entscheidenden Hinweis (den Maja natürlich sofort fast vernichtet) und ist am Ende, wenn Majas Leben bedroht wird, scheinbar ernsthaft um sie besorgt.
Jennifers Ehemann, Autohausbesitzer Fred, macht einen Deal mit Paul: Die Zeitung berichtet groß über die Hochzeit von Freds Schwester, dafür bekommt Paul umsonst eine Putzfrau. Die Hochzeits-Schlagzeilen sehen dann aber anders als erwartet aus, weil einer der Trauzeugen bei der Probe in der Kirche spektakulär ermordet wird. Maja muss sich für diese Story richtig ins Zeug legen und macht dabei als Modell für Brautmoden eine gute Figur. Angeregt vom Hochzeitsthema, will sich Rajesh von seiner Familie verheiraten lassen, und in der Redaktion nerven drei Männer, die einen Weltrekord im Dudelsackpfeifen aufstellen wollen.
Der Bauunternehmer Kremer wird eindeutig als Mörder überführt - aber Paul will das nicht wahrhaben, denn er wohnt umsonst in dessen Einliegerwohnung. Maja muss recherchieren, und sie kommt trotz einiger Rückschläge auf hochinteressante Spuren. Motive und Hintergründe werden aufgedeckt (Jennifer weiß: es ist immer Eifersucht im Spiel!) - und irgendwie haben der Psychotherapeut Dr. Klenke und seine Hypnose-Methoden damit zu tun. Ungewollt landet Maja auch noch selbst auf der Couch: ihre Kindheit wird durchleuchtet und das Rätsel gelöst, weshalb sie immer eine Spur der Verwüstung hinterlässt.
Michael möchte den Familienfrieden steigern und hat folgenden Plan: Wenn er ein größeres Haus kaufen könnte, dann würde die Familie sich nicht mehr so oft sehen und es wäre Ruhe und Frieden im Hause Tetzlaff. Dazu müsste allerdings das idyllische Reihenhäuschen von Alfred verkauft werden. Um dessen Wert zu ermitteln, wird ein Makler eingeladen, der den Wert feststellen soll. Der Makler kommt auch, vorsichtshalber an Alfreds Kegelabend. Wer kann denn auch schon ahnen, dass ausgerechnet an diesem Abend Alfred zu Hause bleiben will...
Die Siebziger gelten u.a. als das Goldene Zeitalter des amerikanischen Kinos: 'Der Pate', 'Brennpunkt Brooklyn' ('French Connection') und 'Der Exorzist' feiern sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum Erfolge. Sie ebnen zudem einen neuen Weg für Hollywood, denn die Regisseure gewinnen an Kontrolle: Robert Altman, Sidney Lumet und Martin Scorsese entwickeln allesamt ihren eigenen Stil und prägen das Jahrzehnt. Liza Minnelli tritt in 'Cabaret' auf, während John Travolta durch 'Saturday Night Fever' und 'Grease' zu Berühmtheit gelangt. Es entsteht eine neue Schauspielerinnen-Generation: Ellen Burstyn in 'Alice lebt hier nicht mehr', Gena Rowlands in 'Eine Frau unter Einfluss' und Pam Grier in 'Foxy Brown' sowie Diane Keaton in 'Der Stadtneurotiker' ('Annie Hall').
Ab Ende der Sechziger Jahre und in den Siebzigern vollzieht sich mit Filmen des 'New Hollywood' die Modernisierung des amerikanischen Traditionskinos. Jack Nicholson gewinnt den Oscar für 'Einer flog über das Kuckucksnest' und hinterlässt einen starken Eindruck in 'Chinatown'. Es entstehen verstörende Thriller wie 'The Conversation' ('Der Dialog'), 'The Parallax View' ('Zeuge einer Verschwörung'), 'Die drei Tage des Condor' und 'Die Unbestechlichen'. Gegen Ende des Jahrzehnts dominieren Blockbuster das neue Hollywood: 'Der weiße Hai', 'Star Wars' und 'Unheimliche Begegnung der dritten Art'.
Die Kinder sind aus dem Haus. Man ist allein. Und die Zukunft? - Besser nicht dran denken. Marianne (Senta Berger) und Günter (Günther Maria Halmer), ein Ehepaar in ihren Siebzigern, haben sich daran gewöhnt. Viel Liebe ist nicht mehr geblieben zwischen ihnen - stattdessen herrscht jeden Tag die gleiche freudlose Routine. Ein Zustand, für den sie den anderen verantwortlich machen. Und seit einiger Zeit beginnt auch noch ihr Gedächtnis nachzulassen. Natürlich nur das des Gegenübers, wie jeder von ihnen meint. Und nun hat Günter auch noch den Hochzeitstag vergessen. Doch das hat er gar nicht. Von seinem Freund Heinz (Konstantin Wecker) hat er zwei Wunderpillen bekommen, die dieser selbst schon mit seiner Frau ausprobiert hat: eine Pille, die angeblich auf verblüffende Weise in Rekordzeit die Erinnerungen zurückzubringen vermag. Sie wagen es - und schon nach einer halben Stunde beginnt die wundersame Wirkung einzusetzen. Gemeinsam reisen sie in der Zeit zurück und die Geschichte ihres gemeinsamen Lebens zieht vorbei. Sie erinnern sich an Schweres und Schönes, an Glück und Krankheit, an Zweifel und Mut... bis sie schließlich zu jenem Moment vor unendlich langer Zeit vordringen, in dem sie sich zum ersten Mal begegnet sind. Die Wirkung der Pille ist wirklich verblüffend, doch es gibt Nebenwirkungen: denn schließlich gibt es im Lauf eines Lebens auch Dinge, die man lieber vergisst...
Auf dem niederrheinischen Gutshof Verhoeven kommen im Jahr 1994 die drei Janssen-Schwestern zusammen, um den 100. Geburtstag der Ältesten zu feiern. Die Jubilarin Hiltrud (Hildegard Schmahl) ist jedoch alles andere als freiwillig angereist. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester Martha (Gertrud Roll) möchte erzwingen, dass sie nach Jahrzehnten der Funkstelle wieder mit dem inzwischen 84-jährigen 'Nesthäkchen' Betty (Jutta Speidel) spricht. Obwohl es vielleicht die letzte Gelegenheit sein könnte, zeigt die strenge Hiltrud wenig Bereitschaft, sich mit Betty auszusöhnen, deren Lebensstil als Haushälterin und heimliche Frau des verstorbenen Gutsherrn Heinrich Verhoeven (Benjamin Sadler) sie zutiefst verabscheut. Ihn macht die zeitlebens unverheiratete Hiltrud dafür verantwortlich, dass ihr Verlobter, Heinrichs jüngerer Bruder Franz (Anton Rubtsov), im Ersten Weltkrieg gefallen ist. Ihrer Schwester Betty kann die ehemalige Schulleiterin nicht verzeihen, dass sie bei einem Prozess in den 1950er Jahren eine folgenschwere Falschaussage machen musste, um das Ansehen der Familie zu verteidigen. Hiltruds eisige Härte belastet auch das Verhältnis zu Martha, die sich von ihr in wichtigen Situationen alleingelassen fühlte. Als die Studentinnen Annekatrin (Anke Retzlaff) und Ira (Victoria Schulz) das Trio für einen Kurzfilm vor der Kamera interviewen, brechen die alten Wunden wieder auf. Über alle Streitereien hinweg verbindet die Frauen eine jahrzehntelang totgeschwiegene Schuld, der sie sich nun stellen müssen.
Licht aus, Spot an! Welche spannenden Filme in nächster Zeit in den deutschen Kinos anlaufen oder auf DVD erscheinen, gibt es hier zu sehen. Interviews mit Schauspielern oder Regissueren runden das Angebot ab.
Der Ökonom Broom findet auf seinem Weg zur St. Bodes Universität hinterrücks den Tod durch einen Pfeil. Verdächtig ist der unbekannte Verfasser eines faschistoiden Pamphlets, das bei Broom gefunden wird. Unser Agentenduo ermittelt unter Lehrkörpern und Studenten: Mrs. Peel (Diana Rigg) als Studentin, und Steed (Patrick Macnee) sitzt derweil mit Richard Carlyon (Nigel Stock) im hölzernen Wohnwagen versteckt im Grünen.
Reihenweise sterben urplötzlich hochrangige Firmenchefs, um knallhart von ihren Sekretärinnen ersetzt zu werden. Bevor das konspirative Matriarchat jedoch zur Weltmacht gelangt, intervenieren Steed (Patrick Macnee) und Mrs. Peel (Diana Rigg). Sie begegnen dabei allerlei Skurrilitäten: Schnüffelexperte J. J. Hooter (Christopher Benjamin) beispielsweise, dessen goldener Zinken jeden Duft identifiziert. Auch das Parfüm 'Leap Into My Fervid Arms'. Leider kosten Hooter gewisse Erkenntnisse das Leben.
Im Fitnessraum eines noblen Internats wird ein Schüler, Tim Godenberg, brutal niedergeschlagen. Er stürzt und fällt mit einer Kopfwunde ins Koma. Der Vater des Opfers, Schulleiter Johann Godenberg, verdächtigt sofort den Schüler Benny Schulz, die Tat begangen zu haben. Benny besuchte das Internat erst seit wenigen Monaten dank eines Sozialstipendiums. Angeblich hat er sich nie in die Klasse integrieren können. Finn und Lars hingegen ermitteln, dass der Junge von Tim gemobbt und als 'Schwuchtel' beschimpft wurde. Sein Körper weist überdies deutliche Spuren einer Misshandlung auf. Hat sich Benny für die Schikanen rächen wollen? Aber was hat es mit den Drohnachrichten auf sich, die sie auf Tims Smartphone entdecken?
Nach einem Verkehrsunfall in der Lübecker Altstadt bedroht der Fahrer eine Passantin mit einer Pistole und flieht unerkannt. Seine Beifahrerin, die Arztgattin Silvia Walden, wird bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert, operiert und ins künstliche Koma versetzt. Blut und eine Patronenhülse im Auto legen den Verdacht nahe, dass der Flüchtige durch einen Schuss verletzt wurde. Die Kommissare können die Identität des Mannes schnell ermitteln: Es handelt sich um den gesuchten Mörder René Kruse. Als herauskommt, dass die Waffe nicht von Kruse stammt, sondern kurz zuvor von Silvia Walden gekauft wurde, sind die Ermittler überrascht. Warum kauft sich eine unbescholtene Frau eine Pistole? Und was hat sie überhaupt mit Kruse zu tun? Nur langsam kommen die Kommissare hinter das Geheimnis - und auf die Spur einer großen Tragödie.
Moritz (Leonard Scheicher) und Hannes (Johannes Nussbaum) genießen ihren Motorrad-Trip durch die Berge. Spätsommer, Fahrtwind, Serpentinen - hinter jeder Kurve beginnt ein neuer Adrenalinrausch. Als die jungen Männer nach einer Panne die Maschinen tauschen, kommt es zu einem Unglück. Hannes stürzt mit dem klapprigen Bike von Moritz und wird mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Künstliches Koma - Prognose unklar! Nicht nur, dass Moritz um das Leben seines Freundes fürchtet. Er fühlt sich mitverantwortlich, denn eigentlich müsste er an seiner Stelle liegen. Hannes' Freundin Nele (Lisa Vicari), seine Eltern (Nicki von Tempelhoff, Jeanette Hain) und sogar sein Kumpel Brenninger (Roland Schreglmann) geben ihm die Schuld! Moritz wählt einen ungewöhnlichen Weg, sich dem Schicksal zu stellen. Er übernimmt die Vertretung seines Freundes als Pfleger in einem Heim für psychisch Kranke. Die Arbeit, bei der er eine frühere Lehrerin (Hannelore Elsner) wieder trifft, beginnt den lässigen Nichtstuer zu verändern. Er lernt nicht nur ein anderes Leben, sondern auch sich selbst neu kennen.
Sebastian Bootz ist unter den Gästen einer Stuttgarter Filmpremiere, als die Leinwand plötzlich schwarz wird und ein Mann und eine Frau das Publikum mit Waffengewalt bedrohen. Panik bricht aus, etliche Menschen können fliehen, Schüsse fallen - und ein Security-Mitarbeiter liegt tot am Boden. Als Sebastian Bootz dessen Waffe ergreift, um die Geiselnehmer aufzuhalten, wird er bedroht und schießt den Mann an. Doch die Täter lassen sich dadurch nicht aufhalten. Bootz wird entwaffnet und mit den verbliebenen Gästen zu Geiseln der beiden Unbekannten. Weil es ihm gelungen ist, unbemerkt Thorsten Lannert zu verständigen, gehört der zu den ersten, die in der Einsatzzentrale die Arbeit aufnehmen. Fieberhaft arbeiten er und die Mitglieder des Krisenstabs daran herauszufinden, wer die Geiselnehmer sind, wie man sie stoppen und weitere Tote verhindern kann. Die Zusammenarbeit unter den beiden Kommissaren muss sich jetzt auf Entfernung beweisen.
Christina (Juliet Aubrey) gerät immer mehr unter Druck, da sie in ihrem Büro ihre Waffe auf Lanesborough gerichtet hatte. Auch Professor Tempest (Ben Miller) droht eine Untersuchung wegen versuchten Mordes. Unterdessen werden Lisa (Emma Naomi) und Dan (Barney White) zu einem neuen Fall gerufen: Greta Parkes (Isobel Laidler) ist nur Stunden nach ihrer Hochzeit mit Graydon Hall (Louis Strong) im Pool eines Luxushotels ertrunken. Ein gewaltsamer Tod kann nicht ausgeschlossen werden. Der Verdacht fällt zunächst auf Rosemary Parrish (Kemi Awoderu), da Greta ihr Graydon ausgespannt hatte. Erneut sind Lisa und Dan auf die Unterstützung von Professor Tempest angewiesen, der für ein paar Stunden Freigang erhält.
Eric Lomax ist kein Mann der vielen Worte. Das ändert sich, als er die ebenso schöne wie warmherzige Krankenschwester Patti kennen lernt. Die beiden verlieben sich, und zum ersten Mal seit vielen Jahren hält das Glück Einzug in Erics Leben. Doch Eric wird auch nach der Hochzeit immer noch von Alpträumen geplagt und verschließt sich vor der Liebe seines Lebens. Es sind die düsteren Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg, als er als Soldat in japanische Gefangenschaft geriet und als Zwangsarbeiter unter unmenschlichen Bedingungen in Birma mitwirken musste...
Der Detective aus dem 19. Jahrhundert verwendet eine neue Technologie - eine Filmkamera - in der Absicht, die Person zu fassen, die dreier Morde verdächtigt wird. Alle Opfer waren zu etwas Geld gekommen, und als sich herausstellt, dass mehrere Geldbörsen mit einer Adresse und zehn Dollar ausgestattet in der Stadt platziert wurden, schlussfolgert Murdoch, dass der Mörder diejenigen bestraft, die das Geld nicht zurückbringen.
Miss Marple macht auf dem Weg zu einem alten Freund die Bekanntschaft von Eddie Seward, einem jungen Mann, der ein paar Tage später tot aufgefunden wird. Doch er ist nicht der einzige Tote, denn kurz darauf stirbt auch Mary Pritchard, die reichste, aber auch meistgehasste Frau im Ort. Als schließlich ein dritter Todesfall zu beklagen ist, legt George Pritchard, der Ehemann von Mary, ein Geständnis ab. Doch Miss Marple hegt große Zweifel an seiner Schuld und tut alles, um eine Verurteilung abzuwenden.
Der "Tatort: Schutzlos" führt in eine Parallelwelt. "Der Schweizer will rund um die Uhr mit Drogen versorgt werden und dafür sind die Nigerianer auf der Straße", erklärt ein Polizist das mörderische System, wonach die entrechteten Asylbewerber von Landsmännern skrupellos ausgebeutet und entsorgt werden: "Wer Glück hat, kommt in Handschellen heim, wer Pech hat im Sarg", schildert ein Flüchtlings-Beamter die Zynik der restriktiven Einwanderungspolitik. Die Kommissare Flückiger und Ritschard verheddern sich im Paragrafendschungel und erwachen erst spät aus diesem realistischen Alptraum... Im achten Luzerner Tatort zeichnet Regisseur Manuel Flurin Hendry auch fürs Drehbuch verantwortlich. Die Musik stammt von der Weilheimer Kultband The Notwist.