Sonderfolge mit Ana Lucía, Kristina Bogansky und Anissa Loucif Was ist besser als eine lustige Frau? Vier lustige Frauen! Carolin Kebekus begrüßt drei ihrer liebsten Comediennes zum ultimativen Stand-up-Special der 'Carolin Kebekus Show'. Ana Lucía gibt Tipps, wie man todsicher Therapeutinnen beeindruckt. Kristina Bogansky präsentiert Beauty-Hacks der etwas anderen Art. Und Anissa Loucif erzählt aus ihrem Arbeitsalltag als Narkose-Ärztin - garantiert nicht einschläfernd!
Rajesh wird entführt und gefesselt in einer Autowerkstatt unter eine Hebebühne gelegt. Wenn ihn keiner findet, wird er von dem Auto, das sich langsam über ihn herabsenkt, zerquetscht. Er kann zwar über Handy die Redaktion informieren, aber da heute der erste April ist, glaubt ihm erst einmal niemand. Dummerweise kann er auch nicht sagen, wo genau er sich befindet. Paul und Maja finden heraus, dass Rajesh einen Artikel über Dopingpraktiken der bekannten Hammerwerferin 'Big Hannah' angekündigt hat. Will sie ihn umbringen? Oder vielleicht ihr Trainer, der brummige Brückner? Oder doch der Prominentenarzt Breul, der inzwischen allerdings tot in einem Wasserbecken gefunden wurde. Sollte er der Entführer sein, wird er niemandem mehr mitteilen können, in welche Autowerkstatt er Rajesh verschleppt hat. Die Zeit wird knapp.
Bei ihren Recherchen zu einem Artikel über 'Essen auf Rädern' findet Maja ausgerechnet den Fahrer tot vor, den sie auf seiner Route begleiten wollte. Scheinbar wurde er von seiner eigenen Schlange erwürgt. Doch Maja vermutet, dass es sich hier um Mord handelt. Hat dieser Mord mit dem Tod dreier alter Damen zu tun, die früher Kunden bei 'Essen auf Rädern' waren? Und ist die alte Dame, die ihre Tür nicht öffnet, inzwischen ebenfalls tot? Maja beschließt, mit Bollmann der Sache auf den Grund zu gehen und in die Wohnung einzubrechen. Doch dort erleben beide eine unliebsame Überraschung. Paul hat ein ganz anderes Problem: Jenny und Rajesh streiken, um eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Fred will Paul nur Geld geben, wenn er von ihm dessen Karte für den großen Boxkampf am Wochenende bekommt. Doch dummerweise hat Jenny die Karte einer Tombola gespendet, bei der ausgerechnet Kommissarin Bradulic Schirmherrin ist. Wird es Paul gelingen, die Karte zurückzubekommen?
Paul findet mitten in der Natur das Foto einer jungen Frau, das ihn alarmiert. Irgendwoher kennt er diese Frau. Tatsächlich ist sie vor drei Jahren spurlos verschwunden, offenbar als Opfer eines Verbrechens. Doch das Foto scheint aktueller zu sein. Lebt sie noch? Maja findet einen Luftballon, an dem das Foto befestigt war. Ist es ein Hilfeschrei? Wird die Frau etwa auf einem mysteriösen Bauernhof in der Nähe des Fundorts gefangen gehalten? Bradulic erklärt sich bereit, den Bauernhof mit ihren Leuten zu durchsuchen. Doch kurz vor Beginn des Einsatzes wird sie vom Polizeipräsidenten zurückgepfiffen. Steckt eine mächtige Aachener Persönlichkeit hinter der ganzen Geschichte? Maja will die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Sie und Jenny beschließen, in den Bauernhof einzudringen und die Frau zu suchen. Doch damit bringen sie sich in Lebensgefahr.
Paul ist erschossen worden - denkt man. Rajesh, der Verleger und Bradulic trauern bei seiner Beerdigung. Der Verleger ernennt Maja zur neuen Chefredakteurin, teilt aber gleichzeitig mit, dass die Redaktion Ende des Monats geschlossen wird. Doch dann entwickelt sich der Fall in eine sehr überraschende Richtung. Es taucht jemand auf, mit dem niemand gerechnet hat. Ein weißrussischer Minister besucht die Stadt, und ein Waffenhändler erscheint, den Paul vor Jahren hinter Gitter gebracht hat. Hat er den Auftrag gegeben, Paul aus dem Weg zu räumen? Aber warum? Und was hat er vor? Rajesh verkleidet sich als Frau, um undercover an Informationen zu kommen. Doch die Gegenseite ist ihm schon einen Schritt voraus. Und ist Paul wirklich tot?
Männer sind ja eigentlich nie krank - aber wenn, dann sind sie viel kränker als Frauen. Alfred ist jedenfalls der Meinung, dass mit seinem Ableben jederzeit zu rechnen sei. Schließlich hat er eine Grippe. Eine Flasche Wodka bringt nur vorübergehend Linderung, da droht neues Unheil: Der Hausarzt hält ihn für gesund. Da kann dann natürlich nur noch ein wirklicher Könner, ein Spezialist, helfen...
Mit dem Jahrtausendwechsel starten 'Harry Potter' und 'Herr der Ringe' auf der großen Leinwand. Musical-Verfilmungen feiern ihr Comeback: 'Moulin Rouge' und 'Chicago'. Pixar bringt Erwachsene dazu, Animationsfilme zu schauen, darunter 'Die Monster AG' oder 'Oben'. Die Indie-Regisseure der älteren Generation wie Paul Thomas Anderson, Quentin Tarantino und Sofia Coppola setzen ihren Erfolg fort. Es entstehen Filme wie 'There Will Be Blood', 'Inglourious Basterds' oder 'Lost In Translation'. Will Ferrell schafft den Sprung von 'Saturday Night Live' auf die Kinoleinwand.
In dieser zwölfteiligen, aufwendig produzierten Dokureihe wird die Geschichte des amerikanischen Films beleuchtet: Erzählt von Tom Hanks und Gary Goetzman und mit Interviews von Steven Spielberg, Tim Burton, Robert De Niro, Al Pacino, Morgan Freeman, Tom Hanks, Baz Luhrman, Ridley Scott, Julia Roberts und vielen anderen, blicken wir zurück auf das Goldene Zeitalter Hollywoods und bewegen uns in langsamen Schritten Richtung Gegenwart. Eine Entdeckungsreise in großen Bildern mit Originalausschnitten unzähliger Filmklassiker. James Cameron dreht seinen bis dato größten Film: 'Avatar'. Im selben Jahr erhält seine Ex-Frau Kathryn Bigelow den ersten weiblichen Oscar für ihren Film 'The Hurt Locker' ('Tödliches Kommando'). Superhelden-Filme werden zu Amerikas Lieblingsgenre. Christopher Nolan erfindet 'Batman' völlig neu und das Marvel-Universum nimmt langsam Form an. Dessen ungeachtet bricht 'Brokeback Mountain' Tabus und 'Moonlight', 'Lady Bird' oder 'Get Out' zeigen, wie vielfältig die US-Filmszene inzwischen ist.
Physiotherapeutin Julika (Lucie Heinze) ist jung, attraktiv, Mutter zweier süßer Kinder - und Witwe. Vor zwei Jahren ist ihr Mann Michi tödlich verunglückt. Julika vermisst ihn noch immer schmerzlich, spricht ihm sogar regelmäßig auf seine Mailbox. Dennoch lässt sie sich Hals über Kopf auf eine Affäre mit dem leichtlebigen Fahrradstadtführer Konstantin (Golo Euler) ein. Plötzlich ist das Leben wieder voller Leichtigkeit, voller Zauber und Abenteuer. Aber ist das wirklich Liebe? Kann es nach ihrer großen Liebe Michi eine neue große Liebe für Julika geben? Für ihre liebevollen, aber manchmal auch etwas übergriffigen Schwiegereltern Georg (Miroslav Nemec) und Christa (Lilly Forgàch) ist der Fall klar: Die Affäre mit Konstantin kann nur eine 'animalische' Verirrung sein. Georg und Christa haben nach Michis Tod Julika und den Kindern sehr beigestanden, die Familie hängt sehr aneinander, wohnt sogar gemeinsam auf einem Grundstück. Doch mit Konstantin kommt dieses ganze eingespielte Familiengefüge in Unordnung. Und wie sicher kann sich Julika Konstantins sein, der sich bis jetzt in seinem Leben noch nie wirklich festlegen wollte?
Die verheiratete Kindergärtnerin Lisa Spinelli nimmt an einem Poesie-Workshop teil, um ihrem tristen Alltag etwas entgegen zu setzen. Prompt stürzt sie sich in eine leidenschaftliche Affäre mit ihrem Lehrer, auch wenn dieser in ihr kein großes Talent als Dichterin sieht. Eines Tages überhört Lisa, wie einer ihrer Schützlinge ein Gedicht vor sich hin sagt, das er sich gerade ausgedacht hat. Lisa spricht das Gedicht im Workshop vor und verblüfft damit ihre Klasse. Fortan glaubt sie, der kleine Jimmy sei ein Wunderkind und will seine Begabung fördern. Doch schnell vernachlässigt sie in ihrer 'Privatbetreuung' pädagogische Prinzipien und begibt sich menschlich und beruflich auf gefährliches Glatteis - mit fatalen Folgen.
Licht aus, Spot an! Welche spannenden Filme in nächster Zeit in den deutschen Kinos anlaufen oder auf DVD erscheinen, gibt es hier zu sehen. Interviews mit Schauspielern oder Regissueren runden das Angebot ab.
Wie gelingt zwei ehemaligen, reichlich in die Jahre gekommenen Filmstars und ihrem diabolischen Regisseur das langersehnte Comeback? Nichts leichter als das: Kurzerhand wird Mrs. Peel (Diana Rigg) gekidnapped und auf einem stillgelegten Filmgelände mit den abgewrackten Schauspielern Stuart Kirby (Peter Wyngarde) und Damita Syn (Isa Miranda) in zahllosen verblüffenden Nebenrollen in lebensgefährliche Situationen gebracht - gnadenlos von Regisseur Z. Z. von Schnerk (Kenneth J. Warren) in Szene gesetzt und spektakulär gefilmt. Höhepunkt des dubiosen Machwerks soll die tatsächliche Hinrichtung der unerschrockenen Agentin sein. Kann Steed (Patrick Macnee) die smarte Kollegin rechtzeitig retten, bevor der finale Vorhang fällt und ein gigantisches Klingenpendel Mrs. Peel in zwei Teile zersägt?
Steed (Patrick Macnee) ist zu einem Kostümfest eingeladen. Der Ort ist ungewöhnlich: ein Flugzeug. Der Pilot ist ungewöhnlich: keiner. Aber das Prinzip ist bekannt: Nach der modifizierten Methode 'Zehn kleine Negerlein' (heutzutage selbstverständlich politisch vollkommen inkorrekt) wird ein Teilnehmer nach dem anderen hinterrücks ausgeschaltet. Die sieben Passagiere sind alle beste Spezialisten auf ihrem Gebiet und werden nach der Landung auf einer scheinbar einsamen Insel mit viel Gusto einer nach dem anderen auf ganz eigene Weise ins Jenseits befördert. Als nur noch wenige Passagiere dem Tod ins Auge blicken, wagt die von Steed heiß ersehnte Mrs. Peel (Diana Rigg) als rettender Engel einen gewagten Sprung aus den Wolken.
Steed (Patrick Macnee) und Mrs. Peel (Diana Rigg) sollen Agent Lucas (Michael Nightingale) an der Haltestelle Norborough Station treffen. Als Lucas, der einige Schurken im Geheimdienst, die ein doppeltes Spiel betreiben, entlarven will, nicht erscheint, machen sich die beiden Unermüdlichen auf die Suche nach dem Vermissten und entdecken eine weitere Haltestelle auf der Bahnstrecke, die der Norborough Station nahezu identisch gleicht. Dort finden sie Lucas' Leiche und machen die Bekanntschaft des begeisterten Zug-und-Bahn-Enthusiasten Crewe. Im Trio kommen sie einer Verschwörung auf die Spur, die den perfiden Plan verfolgt, den amtierenden Premierminister während einer offiziellen Dienstreise mit der British Railway in die Luft zu jagen.
Ex-Supermodel Esther Gleims, 48, wird tot von ihrer Putzfrau im Pool ihrer Luxusvilla aufgefunden. Die erfolgreiche Geschäftsfrau und Kunstsammlerin wurde mit einem stumpfen Gegenstand niedergeschlagen, stürzte ins Wasser und ertrank. Wer hatte einen Grund die charismatische Schönheit zu töten? Freien Zugang zum Haus hatten neben der Putzfrau nur noch Gleims langjähriger Assistent Albert Mack und der neue Gärtner Marek Nowak, 19. Der junge Mann reagiert erschüttert auf die Todesnachricht, beteuert aber gegenüber Finn und Lars, das Opfer schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen zu haben. Wie sich herausstellt eine glatte Lüge, noch am Tatmorgen hatten die beiden Sex. Unter Druck gesteht Marek ein Verhältnis mit der Toten gehabt zu haben. Angeblich war es Liebe, sie wollten sogar heiraten. Doch Finn und Lars haben Zweifel. Esther Gleims hatte ständig wechselnde Beziehungen, hat ihre Lover immer wieder eiskalt abserviert. Ist es am Morgen der Tat vielleicht zu einem Streit zwischen beiden gekommen? Da tritt eine weitere Person in den Fokus der Ermittlungen. Die 15-jährige Gärtnerstochter Jule hatte ebenfalls eine Beziehung mit Marek, seit der Trennung ist sie am Boden zerstört und erwartet zudem ein Kind von ihm. Hat sie Esther Gleims aus Eifersucht umgebracht?
Ein parkendes Auto gerät in Bewegung. Das führerlose Fahrzeug erfasst einen Mann und verletzt ihn tödlich - die Kommissare Kiesewetter und Englen ermitteln wegen fahrlässiger Tötung. Der Wagen wurde auf den Namen Jamal Bassad angemietet. Der Wissenschaftler bestreitet vehement, etwas mit der Sache zu tun zu haben und ist der festen Überzeugung, jemand habe seine Identität gestohlen. Die Ausrede eines Kriminellen - oder die Wahrheit? Die Kommissare stoßen bei ihren Ermittlungen auf immer neue Indizien, die Jamal Bassad belasten und darauf hindeuten, dass dieser einen terroristischen Anschlag in Lübeck plant. Auch für den Verfassungsschutz passt der Verdächtige perfekt ins Raster. Ist Jamal Bassad ein Schläfer? Als seine Frau Line Grothmann eine Abhörwanze im Wohnzimmer entdeckt und von dem Verdacht erfährt, ist sie zutiefst verunsichert. Und warum telefoniert Jamal neuerdings nachts draußen auf Arabisch mit einem Cousin, von dem sie noch nie gehört hat? Wie gut kennt sie den Mann, von dem sie ein Kind erwartet?
Tobias Benzinger wird erschossen, ein junger Anwalt in einer Kanzlei mit beträchtlichem Anteil eher zwielichtiger Mandanten und hohem Erfolgsfaktor in Strafrechtssachen. Franziska Tobler und Friedemann Berg vermuten, dass sein Tod mit den Fällen der Kanzlei zu tun haben könnte. Der Chef der Kanzlei, Rainer Benzinger, verhält sich ausgesprochen ablehnend dieser These gegenüber. Er zieht sich ganz auf die anwaltliche Schweigepflicht zurück, weigert sich, irgendwelche Einblicke in Angelegenheiten seiner Mandanten zuzulassen, und lässt sich auch nicht von der Tatsache umstimmen, dass Tobias sein Stiefsohn war. Friedemann Berg empört dieses Verhalten, zumal er erfahren hat, dass die beiden Benzingers über die Ausrichtung der Kanzlei unterschiedlicher Meinung waren. Während er einen Informanten nutzt, um mehr herauszufinden, bindet Franziska Tobler ihren Vater in die Ermittlungen ein. Bruno Tobler hatte in seiner aktiven Zeit bei der Polizei mit Fällen von Rainer Benzinger zu tun und war sogar der Waffe schon mal begegnet, mit der Tobias Benzinger getötet wurde. Noch bevor das zu konkreten Ergebnissen führt, wird ein Anschlag auf Rainer Benzinger verübt...
Prof. Boerne hält eine launige Abschiedsrede auf seinen alten Freund Friedhelm Fabian und dessen Frau Veronika. Neben der Münsteraner Prominenz lauschen auch Kommissar Thiel, Assistentin Silke Haller und Staatsanwältin Wilhelmine Klemm den schwungvollen Ausführungen. Doch das Verbrechen schläft nicht und am anderen Ende der Stadt bedroht ein unzufriedener Mandant seinen Anwalt Nikolas Weber. Als Kommissar Thiel am nächsten Morgen zu dessen heruntergekommener Kanzlei gerufen wird, erkennt er in dem Toten sofort den Haus- und Hofanwalt von Nino Agostini. Dem gefährlichen Mafiaboss traut Thiel den kaltblütigen Mord durchaus zu. Auch würde Thiel Agostini nur zu gerne überführen und für immer hinter Gitter bringen. Doch auch der ehemalige Kompagnon des Toten, Erik Nowak, macht sich verdächtig. Er verbrachte die letzten Wochen in einer psychiatrischen Klinik und ist just zu Besuch auf dem Münsteraner Bauernhof seines Vaters... In der Rechtsmedizin kämpft Prof. Boerne währenddessen mit den Folgen der vergangenen Nacht. Es war spät geworden bei der Abschiedsfeier und Silke Haller entgeht nicht, dass Boerne fast mehr über den Weggang von Veronika Fabian trauert als über den seines Jugendfreundes Friedhelm...
Damit Professor Tempest (Ben Miller) seinen Posten am College wieder einnehmen kann, hat der Dekan (Douglas Reith) alles daran gesetzt, Haiden (Cornelius Booth) nach Oxford wegzuloben. Im Hotel trifft Professor Tempest auf seine ehemalige Studentin Tina (Jeany Spark), die ebenfalls einen Lehrstuhl in Oxford hat, und deren Mann Alex (Roger Barclay), dessen politische Karriere zu Ende war, nachdem er einer Journalistin gegenüber ausfällig wurde. Bald darauf findet Haidens Frau Gisele (Robin Weaver) ihren Ehemann (Cornelius Booth) tot in seiner Suite. Er wurde mit einer Champagnerflasche erschlagen, seine Uhr blieb um 21:25 Uhr stehen. Wenige Stunden zuvor hatte Haiden Besuch von einem Callgirl.
Detective Murdoch wird durch einen Zelluloidfilm beunruhigt, der Bürgermeister Cedric Clarkson zugesandt wurde, und auf dem ein Hund zu sehen ist, der an einem giftigen Gas erstickt, das aus einem Kanister austritt. Während der Bürgermeister davon ausgeht, dass es sich um eine Fälschung handelt, befürchtet Murdoch, dass eine ominöse finanzielle Forderung und die Drohung, die Bürger Torontos zu vergiften, real sein könnten.
Kurt Barnert ist Künstler und lernt in den 50ern an der Kunsthochschule in Dresden Ellie kennen und lieben. Ihre Beziehung entwickelt sich schnell, und Kurt wird in die Familie aufgenommen. Er ahnt da noch nicht, dass sein Schwiegervater ein NS-Mann war.
Der "Tatort: Schutzlos" führt in eine Parallelwelt. "Der Schweizer will rund um die Uhr mit Drogen versorgt werden und dafür sind die Nigerianer auf der Straße", erklärt ein Polizist das mörderische System, wonach die entrechteten Asylbewerber von Landsmännern skrupellos ausgebeutet und entsorgt werden: "Wer Glück hat, kommt in Handschellen heim, wer Pech hat im Sarg", schildert ein Flüchtlings-Beamter die Zynik der restriktiven Einwanderungspolitik. Die Kommissare Flückiger und Ritschard verheddern sich im Paragrafendschungel und erwachen erst spät aus diesem realistischen Alptraum... Im achten Luzerner Tatort zeichnet Regisseur Manuel Flurin Hendry auch fürs Drehbuch verantwortlich. Die Musik stammt von der Weilheimer Kultband The Notwist.