Piet Hackmann veranstaltet mit seinen Kumpels ein Truckertreffen. Anschließend werden für die nächste Tour Schnitzel auf den Hänger geladen. Dabei muss Lehrling Steffen tatkräftig mit anpacken. Asphalt-Cowboy Florian Steinhäuser kämpft sich unterdessen auf der britischen Insel durch das Verkehrschaos in Dublin. So laut und verrückt hatte sich der Rheinländer die irische Hauptstadt nicht vorgestellt. Steffen Müller nimmt in dieser Folge Kurs auf Paris. Der Kühlwagenfahrer lädt auf dem Großmarkt in Frankreich Lebensmittel für die süddeutsche Edelgastronomie.
In Algeciras werden pro Jahr rund anderthalb Millionen Fahrzeuge kontrolliert. In dieser Folge nehmen die Zollbeamten den Wagen eines Autofahrers aus Marokko unter die Lupe. Das Vehikel ist bis unter das Dach vollgepackt mit Drogerieartikeln. Am Flughafen in Barcelona gerät unterdessen ein Passagier aus Brasilien ins Visier der Grenzschützer, der zu einem religiösen Kongress in Rom weiterreisen möchte. Ist der Mann ein Drogenkurier? Und in Madrid werden fünf Fläschchen mit einem angeblichen Heiltrunk beschlagnahmt und zur Analyse in ein Labor geschickt.
Mike Elliott und sein Sohn haben im Outback reiche Beute gemacht. Die Autowracks auf ihren Anhängern werden ihnen gutes Geld einbringen. Vorausgesetzt, das Duo erreicht unbeschadet sein Ziel. Denn in Kimberley tobt ein Buschfeuer. Glenn Kendall steht auf einem Marathon von Ost nach West unter Zeitdruck. Kann der Trucker die Deadline einhalten? Und Jack Macrae und Dylan McCarthy tragen große Verantwortung. Die Männer manövrieren eine acht Meter breite Jacht durch die schmalen Straßen eines Industriegebietes. Das Boot kostet zehn Millionen Dollar.
Das TV-Shopping Erlebnis bietet innovative, qualitativ hochwertige Produkte die den Alltag erleichtern zu einem sehr attraktiven Preis. Innovationen aus aller Welt werden zu einem unterhaltsamen Einkaufserlebnis. Das umfassende Produktportfolio beinhaltet die neuesten Produkte aus den Bereichen: Küche, Haushalt, Freizeit, Fitness, Wellness und Beauty. Die im Fernsehen gezeigten Produkte können telefonisch und auf der Website des Anbieters bestellt werden.
30 Tonnen Pferdemist müssen schnellstmöglich runter vom Lkw. Und bevor Samantha Bouw Kompost für die Pilzaufzucht laden kann, wird der Auflieger gründlich desinfiziert. Die Tour der Trucker-Lady ist so eng getaktet, dass kaum Zeit bleibt für lebenswichtige Dinge. Massimo Rocco legt unterwegs Wert auf Sauberkeit und Hygiene. Und David Crossley ist beim Durchqueren des Mont-Blanc-Tunnels am Lenkrad voll konzentriert. Denn nach einem verheerenden Unglück im März 1999, bei dem 39 Menschen in einem Flammeninferno starben, gelten dort strenge Sicherheitsvorschriften.
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Ein Reisender, der mit der Maschine aus Paris gelandet ist, tischt den schwedischen Grenzschützern am Flughafen Stockholm/Arlanda eine widersprüchliche Geschichte auf. Der Mann kann sich nicht mehr erinnern, in welchem Hotel er bei seinem Kurztrip in der französischen Hauptstadt gewohnt hat. Und er hat dort beim Einchecken angeblich kein Gepäck aufgegeben. Aber das entspricht laut seinem Ticket nicht der Wahrheit. Auch in Göteborg macht ein Passagier bei der Kontrolle am Airport fragwürdige Angaben. Das Sicherheitspersonal meldet berechtigte Zweifel an.
Die Fluggäste aus Thailand insistieren hartnäckig. Aber die erfahrenen Grenzschützer am Flughafen Stockholm/Arlanda lassen sich nicht auf Diskussionen ein. Denn die Einfuhrbestimmungen lassen keinen Spielraum für Verhandlungen. Am Torsvik-Terminal außerhalb von Jönköping werden unterdessen Postsendungen bearbeitet. Dort wecken rezeptpflichtige Medikamente das Interesse des Sicherheitspersonals. Und in Ystad gerät ein polnischer Lkw-Fahrer in Erklärungsnot. Der Mann transportiert in seinem Vehikel nicht nur Baumaterialien, sondern auch zwei Paletten Wodka.
Grenzschützer kontrollieren in Ystad einen Autofahrer. Der Mann wirkt sehr angespannt. Er ist kreidebleich und seine Hände zittern. Das könnte darauf hindeuten, dass er etwas zu verbergen hat. Am Stockholmer Flughafen kontrolliert das Sicherheitspersonal derweil einen potenziellen Schmuggler. Der Passagier hat möglicherweise Drogen verschluckt. Deshalb wird er in ein Krankenhaus gebracht, wo Ärzte seinen Magen röntgen. Und Spürhund "Dusty" sucht im Paketzentrum nach verdächtiger Post. Der Vierbeiner schnüffelt sich in einer Schicht durch Tausende Päckchen.
Die "Time Bandit" hat Goldene Königskrabben im Wert von 140.000 Dollar im Tank. Doch gerade, als sich die Besatzung auf den Weg zum Löschen der Ladung macht, streikt das Navigationssystem! Bei sternenklarer Nacht kann sich Kapitän Johnathan Hillstrand zumindest am Firmament orientieren - bis in der Ferne die Bordbeleuchtung eines alten Bekannten auftaucht. Andernorts bekommt die "Cornelia Marie" ungewöhnliche Unterstützung: Ein Killerwal weist den Seeleuten den Weg zu den besten Fanggründen der Saison.
Bairdis, Schneekrabben, Kabeljau - pünktlich zum Jahresbeginn ist der Tisch im Beringmeer reich gedeckt. Doch wer sich am Winterbuffet Alaskas bedienen will, muss hart im Nehmen sein. Von Norden her schiebt sich nämlich eine gewaltige Treibeis-Front in die Fanggründe. Sogar die Zufahrt zum Verarbeitungsbetrieb auf der Insel Saint Paul könnte blockiert werden! Während Casey und Josh die "Cornelia Marie" zum 166. Längengrad manövrieren, geht Seebär Sig Hansen eine neue Partnerschaft ein. Von Keith Colburn, dem Kapitän der "Wizard", hat er eine Extraquote für Bairdi-Krabben abgestaubt, um den Gewinn zu maximieren.
1344 Unzen Gold im Wert von 2,4 Millionen Dollar: Die Ausbeute im Klondike kann sich sehen lassen. Aber Parker Schnabel und sein Team müssen in Nordamerika auch ihre zweite Waschanlage zum Laufen bringen, wenn sie ihre Ziele erreichen wollen. Die Clayton-Brüder hoffen derweil an einer Flussbiegung am California Creek auf reiche Beute. Dort verlangsamt sich das fließende Wasser und die Goldpartikel sinken zu Boden. Zumindest in der Theorie, denn ob an dem vielversprechenden Schürfspot tatsächlich Edelmetall zu holen ist, muss sich erst noch herausstellen.
Die "Steel Buddies" haben ein Rad ab? Schön wär's, denken sich die Schrauber aus dem Westerwald. Denn bei einer 70 Jahre alten Douglas DC-3 stellt ein Reifenwechsel eine echte Herausforderung dar. Und rohe Gewalt ist in dieser Folge auch keine adäquate Lösung. Ersatzteile für Flugzeug-Oldtimer sind selten und teuer. Deshalb müssen Michael Manousakis und seine Mechaniker bei der Arbeit sicherstellen, dass nichts zu Bruch geht. Der Rest der Truppe beschäftigt sich unterdessen auf dem Firmengelände in Peterslahr mit einem neuen, tonnenschweren Spielzeug.
"Miss Morlock USA" besucht den Westerwald. Und die Experten für stahlharte Geschäfte nehmen Julie in Peterslahr gebührend in Empfang. Bei der letzten Stippvisite ist die redegewandte Amerikanerin bei einem Museumsbesuch dem Charme osteuropäischer Oldtimer verfallen. Deshalb organisiert Michael Manousakis in dieser Folge einen besonderen Limousinen-Service. Julie soll dem Firmenboss bei einem Schrauber-Projekt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn niemand kann in den USA so gut Ersatzteile auftreiben, wie die Problemlöserin aus dem Bundesstaat Tennessee.
Michael Manousakis und seine Steel Buddies blicken zurück auf die besten Momente der letzten Staffeln.
Tausende Stunden Drehmaterial und jede Menge Outtakes: Bei Popcorn und Bier lassen Michael Manousakis und seine Truppe besondere Glanzmomente der letzten Jahre noch einmal Revue passieren. Ganz gleich, ob Günthers Spezialrezept bei Erkältung, Klotzki hat den Fuß kaputt - dank Tanzeinlage auf der Weihnachtsfeier - oder die legendäre Personalakquise von Verkaufstalent Julie bei einer Flugshow in Florida: In dieser Sonderepisode aus dem Geheimarchiv kommt die ganze schmutzige Wahrheit ans Licht!
Willkommen bei "Morlock Motors" in Peterslahr! Unzählige Stunden Videomaterial gibt es von Michael Manousakis, seinen Kumpels und ihren verrückten Aktionen. Vieles davon haben die Männer nicht einmal selbst gesehen. Auch im zweiten Teil des Geheimarchivs chillen die Chaoten bei Drinks und Snacks auf der Werkstattcouch, um das teils unveröffentlichte Rohmaterial zu sichten - Schere schleifen an der Autobahnleitplanke auf Mallorca, Besuch im Schwabenland sowie fataler Cessna-Kauf in den USA inklusive.
Die "Steel Buddies" sind zu Gast auf Europas größter Flugshow in Zeltweg. Für das Team von "Morlock Motors" ist die Veranstaltung in Österreich ein absolutes Highlight. Denn auf der "Airpower" kann man historische Propellermaschinen und supermoderne Hightech-Fluggeräte bestaunen. Da gerät auch Michael Manousakis ins Schwärmen. Denn dessen große Leidenschaft ist bekanntlich die Fliegerei. Bei Tim werden unterdessen Kindheitserinnerungen geweckt. Und Julie läuft einem Extremsportler in die Arme, der weltweit mit einem Sprung aus der Stratosphäre für Furore sorgte.
Tauschgeschäfte sind eigentlich nicht üblich bei "Morlock Motors". Aber in diesem Fall wittert Michael Manousakis im Westerwald einen lukrativen Deal. Ein Kunde interessiert sich für einen Lkw der General Motors Company aus dem Zweiten Weltkrieg und bietet den "Steel Buddies" im Gegenzug ein Gama Goat an. Der Dreiachser wurde für sumpfige Kampfgebiete im Vietnamkrieg entwickelt. Und Michael Manousakis hat für das Vehikel einen potenziellen Abnehmer in petto. Im Flugzeug-Hangar in Mendig laufen zudem die Planungen für die "Mission Nordpol" auf Hochtouren.
In den endlosen Graslandschaften der Everglades wimmelt es vor Giftschlangen, deren Bisse heftige Schmerzen verursachen oder auch lebensgefährlich sein können. Und in den trüben Gewässern lauern gefräßige Alligatoren auf die nächste Mahlzeit. Überlebens-Experte Dave Canterbury kennt diese Risiken aus seinen Tagen als professioneller Reptilienfänger noch sehr gut. Und er weiß auch genau, wo es am gefährlichsten ist: In der Umgebung des so genannten Pfeilwurz, einer bis zu drei Meter hohen Pflanzenart, hat das Wasser eine ideale Tiefe für Krokodile! Trotzdem überlässt Dave die Entscheidung, welchen Weg das Team einschlagen soll, seinem Kumpel Cody. Denn der ist selbst in diesem Morast barfuß unterwegs - trotz Warnungen seines Partners.
Egal ob Sumpf, Gletscher oder Regenwald - Survival-Profi Dave Canterbury kommt mit jeder Umgebung zurecht. Immerhin war der Amerikaner jahrelang Ausbilder beim US-Militär. Sein Credo lautet: Hauptsache es gibt Wasser! Doch genau das findet man in den endlosen Salzwüsten der mexikanischen Halbinsel Baja California äußerst selten. Und wenn es dort mal regnet, was fast nie vorkommt, hat man auch nichts davon. Das viele Salz im Boden macht das Regenwasser nämlich im Handumdrehen unbrauchbar. Außerdem muss man in dieser unwirtlichen Region eine weitere Regel beachten: In der Wüste verdreifachen sich die Wege. Was dort zum Greifen nah erscheint, ist oft kilometerweit entfernt.
Ein alter Vorderlader wird in der Wildnis zum Lebensretter. Mit der Feuerwaffe lassen sich hervorragend Raubtiere vertreiben, und das Schwarzpulver in der Büchse eignet sich im Notfall auch zur Behandlung von Verletzungen. Wenn man es in eine offene Wunde streut und dann anzündet, kann man so die Gefäße schließen und damit Blutungen stoppen. Eine ähnliche Methode haben schon die Alten Griechen angewendet, um verletzte Soldaten zu behandeln. Die Prozedur mit Brenneisen und heißem Öl glich einer Horror-Show, war aber effizient. Trotzdem sollte man die Survival-Strategie, die Cody Lundin und Dave Canterbury auf Feuerland demonstrieren, auf keinen Fall zuhause nachmachen.
Endlich ein trockener Unterschlupf! Nach einem schier endlosen Marsch durch den Nebelwald Panamas wird Naturbursche Cody Lundin schließlich doch fündig. Aber auch in der nasskalten Wildnis von Mittelamerika gilt das "First come, first served"-Prinzip. Beim zweiten Hinsehen stellt der Survival-Profi nämlich entsetzt fest, dass andere diese Herberge schon vor ihnen in Beschlag genommen hatten. Trotz drohender Unterkühlung wollen er und sein ausgehungerter Kumpel Dave das Nachtlager dann doch nicht mit Vampir-Fledermäusen teilen. Also bleibt den beiden nichts anderes übrig, als sich weiter durch die grüne Hölle zu schlagen - in der Hoffnung auf eine warme Mahlzeit und einen sicheren Schlafplatz.
On the road again! Ruhrpott-Trucker Mike bricht gemeinsam mit Spediteur Daniel Richtung Schweden auf. Solche Aufträge sind eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag auf deutschen Autobahnen. Beim Abladen in Trelleborg kämpft das Duo jedoch mit Verständigungsproblemen. Kühlwagenfahrer Steffen nutzt derweil die Gelegenheit und unternimmt mit seinem Lkw eine Besichtigungstour durch Paris. Und in Aldenhoven macht sich Fahrer Dieter bereit für eine Umzugs-Tour auf die Balearen. Der Asphalt-Cowboy will pünktlich die Fähre in Barcelona erreichen.
Zeitdruck, Staus und Verkehrskontrollen: Der Alltag auf den Autobahnen ist oft kein Zuckerschlecken. Trotzdem würden Ruhrpott-Fahrer Mike Cohnen und Spediteur Daniel Schewe ihren Job niemals tauschen, denn so manche Tour versöhnt die Asphalt-Cowboys mit einmaligen Erlebnissen. An einem See in Schweden erlebt das Duo echte Trucker-Idylle. Umzugsfahrer Dieter ist unterdessen auf Mallorca angekommen und entlädt dort seinen Auflieger. Die Arbeiten gehen gut voran, daher bleibt vor dem nächsten Termin Zeit für eine Inselrundfahrt.