20:15
In der dritten Woche der Saison hat Parker Schnabel am Dominion Creek bereits Gold im Wert von mehr als zwei Millionen Dollar gewonnen. Jetzt will er herausfinden, ob sich auch der Claim am Sulphur Creek bezahlt macht. Dort kommen neue Baggerschaufeln zum Einsatz, mit denen sich besonders viel Erdreich bewegen lässt. Und Kevin Beets hat mit Personalproblemen zu kämpfen. Ein Bewerber könnte dem Team mit seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten wertvolle Dienste leisten. Buzz Legault kann Maschinen bedienen und reparieren. Außerdem kennt er sich mit Schweißarbeiten aus.
21:15
Parker Schnabels Karriere als Minenboss begann im Alter von 16 Jahren während der Schulferien. Sein Großvater John schenkte ihm großes Vertrauen und übertrug ihm seinen Claim. Parker musste bis zum Ende der Saison 75 Unzen Gold fördern, um den Betrieb am Laufen zu halten. Kevin Beets pachtete am Scribner Creek Land von seinem Vater Tony, um aus dessen Schatten herauszutreten. Und Rick Ness arbeitete viele Jahre lang als Vorarbeiter, bevor ihm plötzlich die gesamte Verantwortung zufiel. Dieses Special zeigt, wie die drei Männer diese Herausforderungen gemeistert haben.
22:15
In zwei Tagen trifft der erste Holzkahn ein. Doch bevor Jared Douglas und sein Team am "Forever Claim" kostbare Baumstämme verladen können, müssen sie sich zunächst um ein anderes Problem kümmern. Ein Yarder ist ausgebrannt, die Maschine ist nicht mehr einsatzfähig. Das ist sehr frustrierend und der Ausfall verursacht hohe Kosten. Der Forstunternehmer hofft, zumindest Einzelteile der Maschine, wie zum Beispiel den Ausleger, noch verkaufen zu können. Doch dafür muss die Truppe das tonnenschwere Monstrum im Pazifischen Nordwesten Nordamerikas zunächst bergen.
23:15
Auf dem ersten Kahn fehlte Holz im Wert von 50.000 Dollar. Damit Jared Douglas sein schwimmendes Lager nicht verliert, muss er die Produktion auf vier Fuhren pro Tag erhöhen. Eine seiner Mitarbeiterinnen soll dabei eine Schlüsselrolle übernehmen. Alicia ist taff und ehrgeizig, doch bisher ist sie nur kleinere Highway-Trucks gefahren. Bei einem gemeinsamen Fahrtraining wird sich zeigen, ob sie auch die deutlich schwerer zu handhabenden Geländefahrzeuge steuern kann. Jim Gardner und Rob Winger bringen derweil einen Riesenlebensbaum mit Sprengstoff zu Fall.