22:35
Die "Myrtle Irene" ist ein echter Goldgigant. Mit einer Länge von 40 Metern und einem Gewicht von 600 Tonnen ist der Schwimmbagger von Kapitän Ken Kerr aktuell das größte Schiff, das vor der Küste Alaskas nach dem kostbaren Edelmetall schürft. Jetzt, nach der Winterpause, haben Ken und seine Truppe die Mammutaufgabe zu bewältigen, die "Myrtle Irene" wieder sicher sowie ohne Verletzte oder Schäden ins Wasser zu bekommen. Außerdem macht sich ein alter Bekannter auf den weiten Weg nach Nome: Gold-Veteran Vernon Adkison ist nach zweijähriger Bauphase mit einem 18-Meter-Katamaran zurück! Sein Plan? Das schwimmende Goldstück vom Tanana River über den Yukon bis ins Beringmeer manövrieren...
23:20
1982 hat sich Byron Preiss ein verwegenes Rätsel ausgedacht. Er versteckte 12 Schlüssel in 12 Schätzkästchen und vergrub sie an geheimen Orten in den USA. Nur wer "The Secret" anhand von poetischen Versen sowie Bildrätseln lösen kann, hat die Chance einen Schlüssel zu finden und diesen gegen einen Edelstein einzutauschen. Heute ist Josh Gates bei einem der wenigen Menschen zu Besuch, dem es gelungen ist, das legendäre Quiz zu knacken: Jason Krupat. Nachdem Josh und Jason in Boston, Massachusetts, ihre Spurensuche erfolgreich beendet haben, nehmen sie von Familie Preiss einen schillernden Peridot entgegen. Außerdem wird Krupat in den elitären Kreis der "Secret Society" aufgenommen.
00:05
Josh Gates nimmt ein 70 Jahre altes Mysterium unter die Lupe: das Rätsel um Flug 2501. Am 23. Juni 1950 flog die Douglas DC-4 der Northwest Airlines von New York nach Minneapolis. An Bord befanden sich 58 Personen. Plötzlich verschwand das Flugzeug über dem Lake Michigan und wurde nie wieder gesehen! Um mehr über den Fall in Erfahrung zu bringen, trifft sich Josh mit der Buchautorin und Wrack-Spezialistin Valerie van Heest. Gemeinsam mit einem Team aus Historikern, Tauchern und Luftfahrtexperten hat es sich Valerie zur Lebensaufgabe gemacht, das verschollene Flugzeug zu finden - auch um den Familienangehörigen Frieden zu geben sowie eine Gedenkstätte für die Opfer zu errichten.
01:15
Gilt die Wasserlizenz auch für das nächste Jahr? Schlechte Nachrichten bereiten Rick Ness am Duncan River Kopfzerbrechen. Der Goldgräber hat dort viel Geld investiert, doch seine Zukunft ist ungewiss. Das ist für das Team ein Schlag ins Gesicht. Parker Schnabels Crew hebt in Nordamerika einen 2,5 Kilometer langen Graben aus. Dorthin soll das Schmelzwasser abfließen, damit der Mutterboden schneller taut. Aber dann streikt plötzlich eine Maschine. Und Tony Beets hat mit seiner Truppe bereits 312 Unzen abgebaut. Beim Saisonstart läuft für ihn bis dato alles nach Plan.
02:00
Rick Ness will in einer tiefen Grube Schlamm ausbaggern, um die darunter liegende Edelmetallschicht freizulegen. Doch dabei versinkt der Minenboss mit seiner Maschine im Morast. Aus eigener Kraft kann sich der Goldgräber nicht aus der misslichen Lage befreien. Parker Schnabels Waschanlage steht ebenfalls auf der Kippe. Fehlgeleitetes Wasser unterspült das Fundament, auf dem die Maschine steht. Ein Mitarbeiter versucht die Böschung mit Schotter und alten Reifen zu stabilisieren. Und Tony Beets hat nach einem fulminanten Start mit technischen Problemen zu kämpfen.
02:45
Neue Saison, neues Glück: Im Küstenstädtchen Nome machen Shawn Pomrenke, Ken Kerr, Emily Riedel und Kris Kelly ihre Boote klar, um den kurzen Sommer in Alaska für die Goldsuche Unterwasser zu nutzen. Shawns erklärtes Ziel? Mit seiner guten alten "Christine Rose" will er rund 1.000 Unzen scheffeln. Das wäre genug, um die laufenden Kosten zu decken sowie wichtige Komponenten für seinen 825 Tonnen schweren "Mega Dredge" zu finanzieren. Allerdings setzt Konkurrent Ken Kerr gemeinsam mit Geschäftspartner Dave Young Himmel und Hölle in Bewegung, um "Mr. Gold" das Wasser abzugraben.
03:30
Die "Myrtle Irene" ist ein echter Goldgigant. Mit einer Länge von 40 Metern und einem Gewicht von 600 Tonnen ist der Schwimmbagger von Kapitän Ken Kerr aktuell das größte Schiff, das vor der Küste Alaskas nach dem kostbaren Edelmetall schürft. Jetzt, nach der Winterpause, haben Ken und seine Truppe die Mammutaufgabe zu bewältigen, die "Myrtle Irene" wieder sicher sowie ohne Verletzte oder Schäden ins Wasser zu bekommen. Außerdem macht sich ein alter Bekannter auf den weiten Weg nach Nome: Gold-Veteran Vernon Adkison ist nach zweijähriger Bauphase mit einem 18-Meter-Katamaran zurück! Sein Plan? Das schwimmende Goldstück vom Tanana River über den Yukon bis ins Beringmeer manövrieren...
04:15
Josh Gates nimmt ein 70 Jahre altes Mysterium unter die Lupe: das Rätsel um Flug 2501. Am 23. Juni 1950 flog die Douglas DC-4 der Northwest Airlines von New York nach Minneapolis. An Bord befanden sich 58 Personen. Plötzlich verschwand das Flugzeug über dem Lake Michigan und wurde nie wieder gesehen! Um mehr über den Fall in Erfahrung zu bringen, trifft sich Josh mit der Buchautorin und Wrack-Spezialistin Valerie van Heest. Gemeinsam mit einem Team aus Historikern, Tauchern und Luftfahrtexperten hat es sich Valerie zur Lebensaufgabe gemacht, das verschollene Flugzeug zu finden - auch um den Familienangehörigen Frieden zu geben sowie eine Gedenkstätte für die Opfer zu errichten.