Die Kundschaft wartet auf die bestellten Fahrzeuge. Aber passende Ersatzteile findet man nicht an jeder Ecke und die Schrottplätze in den USA sind Hunderte Kilometer voneinander entfernt. Deshalb hat sich Michael Manousakis für seine Einkaufstour ein Flugzeug gekauft. Damit kann der Chef von "Morlock Motors" kreuz und quer durch die Vereinigten Staaten düsen. Zumindest in der Theorie, denn der Profihändler hat den Flieger bis dato nur auf Bildern gesehen. Ob die Maschine tatsächlich flugtauglich ist, muss sich erst noch herausstellen.
Die meisten Staubwedel verteilen den Schmutz von einer Ecke in die andere. Doch diese Exemplare ziehen selbst feinste Partikel magisch an: Die Rede ist von Staubwedeln aus Straußenfedern! Heute zeigt der Südafrikaner Mervin May, Straußenzüchter in der fünften Generation, wie man einen wehrhaften 150-Kilo-Vogel fängt, um ihm anschließend behutsam die Federn zu stutzen. Die Tiere bleiben dabei natürlich unverletzt. Auf der Straußenfarm werden täglich 300 Wedel in Handarbeit gefertigt - mit 25 Federn pro Stück. Außerdem: süße Würfel aus Rübenzucker und bunte Luftballons aus Naturkautschuk.
Gerüstet für den Fall der Fälle: Sollte durch ein heftiges Unwetter oder andere Unwägbarkeiten das Stromnetz zusammenbrechen, sorgen Notstrom-Generatoren für schnelle Abhilfe. Bei dem heute vorgestellten Modell läuft sogar alles automatisch. Kommt es zu einem Stromausfall, springt das Gerät in Sekundenschnelle an, um das Hausnetz verlässlich mit Elektrizität zu versorgen. Wie ein Notstrom-Generator funktioniert und zusammengebaut wird, zeigt diese Folge von "So wird's gemacht!". Außerdem: hübsche Papierblumen und robuste Rennsitze für Indy-Cars.
Vor rund 400 Jahren ist zum letzten Mal ein Stern innerhalb der Milchstraße explodiert. Doch Wissenschaftler:innen sind sich einig: Die nächste Supernova kommt bestimmt! Bei einem solchen kosmischen Großereignis wird in wenigen Sekunden so viel Energie freigesetzt, wie die Sonne während ihrer gesamten Lebenszeit erzeugt. Umso brisanter ist die Tatsache, dass es bislang kaum möglich ist, eine derart apokalyptische Explosion vorherzusagen. Astronom:innen halten dennoch nach potenziellen Gefahrenquellen Ausschau. Könnte Beteigeuze, im Sternbild Orion, der nächste Supernova-Kandidat sein?
Neutrinos sind geheimnisvolle Teilchen: Sie gehen durch Wände, durch Planeten und durch Sterne. Die winzigen Teilchen beeinflussen die Entwicklung des gesamten Kosmos und können sogar Supernovae triggern. Sie entstehen bei Kernreaktionen im Zentrum von Sternen. Wenn dort Wasserstoffatome kollidieren, verschmelzen sie zu Helium und erzeugen dabei Photonen sowie Neutrinos. Aber welche Rolle spielen die bemerkenswerten Teilchen im komplexen Räderwerk des Universums wirklich? Diese Frage wollen Forscher:innen wie die Astrophysikerin Chiara Mingarelli heute beantworten.
Gravitationswellen aus den Tiefen des Alls zeugen von weit entfernten kosmischen Großereignissen. Sie durchdringen die Raumzeit und werden von beschleunigten Massen erzeugt - beispielsweise von kollidierenden Schwarzen Löchern. Auf ihrem Weg durch Galaxien, Sterne und Planeten können derartige Schwerkraftwellen Distanzen über mehrere Milliarden Lichtjahre zurücklegen. Wie Wissenschaftler:innen mit dem Laser Interferometer Gravitational Wave Observatory, kurz LIGO, Gravitationswellen erforschen, und welche neuen astronomischen Erkenntnisse sie daraus gewinnen, zeigt diese Folge.
Im Zentrum der Riesengalaxie Messier 87 befindet sich ein supermassereiches Schwarzes Loch, das Berechnungen zufolge etwa 6,5 Milliarden mal schwerer als unsere Sonne ist. Es heißt M87* und die Prozesse, die dort ablaufen sind Gegenstand intensiver Forschung. Von rotierenden superheißen Gasen, die glühende Akkretionsscheiben bilden, bis hin zu zerstörerischen kosmischen Jets, so genannten Materiestrahlen, die mit annähernder Lichtgeschwindigkeit tausende Lichtjahre weit ins All schießen: In dieser Folge wagen Astronom:innen eine virtuelle Reise zum Mittelpunkt der Riesengalaxie M87.
Seit dem Urknall, vor fast 14 Milliarden Jahren, ist viel passiert. Aus einer glühend heißen Ursuppe sind Sterne, Planeten und Galaxien entstanden. Heute weiß man, dass das Universum alles andere ist, als ein ungeordneten Haufen von Materie im leerem Raum. Es gibt kosmische Knotenpunkte und intergalaktische Verbindungswege, die eine netzartige Struktur bilden. Aber wo ist die Milchstraße in diesem Modell angesiedelt? Welcher architektonische Bauplan steckt dahinter? Und wie können neuartige Technologien - darunter der 3D-Spektrograf "MUSE" - dabei helfen, die Gesetzmäßigkeiten des kosmischen Netzwerks besser zu verstehen?
Die Beute liegt auf dem Meeresgrund: Michael Manousakis startet in der Nordsee ein neues Projekt. Dort findet man weder Gold noch Edelsteine. Stattdessen nimmt der Ober-"Steel Buddy" - wie es sich für einen Schrotthändler gehört - ein rustikaleres Element ins Visier. Der ehemalige Bergungstaucher hat es auf 160 Tonnen Kupfer im Wert von rund 700 000 Euro abgesehen. Michael Manousakis investiert Geld in ein Wasserfahrzeug, um den Schatz zu heben. Eine Kaufentscheidung, die der Firmenboss sehr bald bereut, denn das ausrangierte Lotsenboot hat mehr als nur eine Macke.
War das vermeintliche Schnäppchen eine Fehlinvestition? Michael Manousakis hat ein ausgemustertes Lotsenboot gekauft, um damit einen Kupfer-Schatz in der Nordsee zu heben. Aber bevor die "Steel Buddies" mit dem Wasserfahrzeug in See stechen, müssen sie das Schiff auf Vordermann bringen. Und mit kleineren Reparaturen ist es in diesem Fall nicht getan. Daheim in Peterslahr haben Michaels Mechaniker ebenfalls mit technischen Problemen zu kämpfen. Der neue XXL-Stapler springt nicht an. Gleich vier "Steel Buddies" versuchen, die Maschine in Gang zu setzen.
Wasser im Motoröl und Qualm wie bei einem Kohledampfer: Seit drei Wochen schraubt Michael Manousakis jetzt schon an seinem Lotsenboot. Aber noch sind nicht alle Probleme behoben. Der Firmenboss will mit dem Schiff in Kürze von Dünkirchen nach Büsum übersetzen - in Richtung Kupferschatz. Kann die Crew rechtzeitig alle Löcher stopfen? Auf dem Hof von "Morlock Motors" in Peterslahr sucht Baumaschinist Mike unterdessen nach einem neuen fahrbaren Untersatz für die Arbeit. Ein K30 mit Werkstattaufbau hat es ihm angetan, doch das Fahrzeug sprengt Mikes Budget.
Kann Michael Manousakis seinem alten Jugendfreund einen ganz besonderen Wunsch erfüllen? Der Leuchtreklamehersteller gibt bei den "Steel Buddies" ein in Deutschland noch nie dagewesenes Einzelstück in Auftrag. Die Mechanik-Experten sollen für ihn ein spektakuläres Werbefahrzeug bauen. Und Julie hat in Übersee zwei seltene Schmuckstücke aufgetan. Auftritte in der Safari-Serie "Daktari" machten den Kaiser Jeep M715 in der ganzen Welt bekannt. Werden die Vehikel zu Verkaufsschlagern oder fallen sie bei der Kundschaft von "Morlock Motors" eiskalt durch?
Ein beschädigter Motor, marode Leitungen und eine unerfahrene Mannschaft: Das Schatzsucher-Projekt in der Nordsee ist ein riskantes Unterfangen. Denn das ausgemusterte Lotsenboot der französischen Hafenbehörde, mit dem Michael Manousakis auf dem Meeresgrund 160 Tonnen Kupfer heben will, hat schon 40 Jahre auf dem Buckel. Der betagte Kutter taugt eigentlich nur für Kurzstrecken in Küstennähe. Wenn Michael und seine Mitstreiter auf hoher See Schiffbruch erleiden, droht ihnen Ungemach. Trotzdem will der Ober-"Steel Buddy" die Sache durchziehen.
Michael Manousakis hat in den USA einen Spartan Trailer eingekauft. In den Fünfzigerjahren genügte der Kult-Wohnwagen allerhöchsten Luxusansprüchen, aber der Zahn der Zeit hat an dem Vehikel deutliche Spuren hinterlassen. Der Ober-"Steel Buddy" will den Oldtimer gemeinsam mit der morlokschen Entourage an die amerikanische Ostküste überführen. 2500 Meilen quer durch die Vereinigten Staaten - ohne Probefahrt und ohne einen Plan B: Das klingt nach einem Abenteuertrip à la Manousakis. Haben Michael und seine Begleiter genug Werkzeug eingepackt?
Bobby Goodson und sein Team haben sich auf das Roden in schwer zugänglichen Sumpfgebieten spezialisiert. Bei der Holzernte stecken die Männer oft knietief im Morast. Aber es ist nicht nur die harte Knochenarbeit, die den rauen Burschen zu schaffen macht. Die weltweite Wirtschaftskrise hat mittlerweile auch die Wälder des US-Bundesstaates North Carolina erreicht. Im letzten Jahr konnten Bobby und seine Mitarbeiter trotz immenser Anstrengungen nur wenig Gewinn machen. Zu allem Überfluss kündigt sich in den Wäldern jetzt auch noch schlechtes Wetter an.
Die schlechte Wirtschaftslage treibt Bobby Goodson und seinen Mitarbeitern in North Carolina Sorgenfalten auf die Stirn. Die Lage spitzt sich immer weiter zu. Einige Sägewerke wollen bald kein frisches Holz mehr annehmen. Diese Hiobsbotschaft stellt viele Unternehmen in der Branche vor echte Probleme. Der Firmenboss muss jetzt dafür sorgen, dass er bereits gerodete Lagerbestände so schnell wie möglich an den Mann bringt. Als hätte sich die Welt gegen Bobby verschworen, fallen dann an den Ufern des Cape Fear River zudem wichtige Maschinen aus.
Auf ihrer Ranch in Montana starten Dino-Jäger Clayton Phipps und sein Sohn Luke eine abenteuerliche Spurensuche. Im Fokus des Vater-Sohn-Gespanns befindet sich eine prähistorische Ruhestätte, in der die Cowboys das versteinerte Skelett eines Sauriers vermuten. Das Problem dabei? Die urzeitlichen Knochen befinden sich in einer dicken Gesteinsschicht, die bis zu 9 Meter mächtig ist! Unterdessen setzt Rancher Mike Harris alles auf ein Pferd. Um den millionenschweren T-Rex-Schädel perfekt präparieren zu lassen, entscheidet sich die Familie für ein riskantes Investment.
Während Mike Harris mit dem akribisch verpackten "Cowboy Rex" nach Utah reist, um ihn für teures Geld präparieren zu lassen, geht für die übrigen Dino-Jäger die Feldarbeit in die nächste Runde. Clayton und Luke sind auf der Ranch in Montana dem größten Fund ihrer Karriere auf der Spur. Doch um an die Knochen von Tyrannosaurus rex zu gelangen, muss ein halber Hügel abgetragen werden! Auch Aaron, Jake und Tori haben urzeitliche Beute gewittert: Das Team in Wyoming ist auf Skelettteile eines Hadrosauriers gestoßen. Wenn sie den dazugehörigen Schädel finden, könnte das seltene Stück bis zu 60.000 Dollar einbringen.
Beim "Big Pig Jig" in Georgia, dem größten Barbecue-Turnier im amerikanischen Südwesten, fighten die besten Grillmeister des Landes um 20 000 Dollar Preisgeld und den begehrten "Grand Champion"-Titel. Walter McDowell nimmt schon zum 25. Mal am Wettbewerb teil und hat es im letzten Jahr bis aufs Siegerpodest geschafft. Diesen Erfolg gilt es nun zu bestätigen. Der BBQ-Profi schwört beim Grillen auf "Clam Juice". Der Muschelsaft sorgt dafür, dass das Fleisch schön saftig bleibt und nicht austrocknet.
In dieser Folge treten die Grill-Champions in Jacksonville gegeneinander an. Beim "Smoking Flamingo BBQ and Music Festival" kämpfen 50 Teams in vier Kategorien um 15 000 Dollar Preisgeld: Hühnchen, Spareribs, Schweinenacken und Rinderbrust - beim Brisket lassen sich die Profis nicht lumpen. Hier kommt nur beste Qualität auf den Rost. Für ein Stück Fleisch vom Wagyu-Rind blättert man locker 150 Dollar auf den Tisch, doch um die Preisrichter zu überzeugen, lassen die BBQ-Cracks nichts unversucht.
Sarah und ihr Survival-Partner Sam haben in ihrem Leben schon einiges durchgemacht. Beide hatten in der Vergangenheit Alkoholprobleme. Aber diese Zeiten liegen hinter ihnen. Und jetzt wollen sie ihre Söhne und Töchter mächtig stolz machen. Dafür benötigen sie Ausdauer und Willenskraft. Denn das dornige Buschland in der Region, in der sie ausgesetzt werden, zählt zu den wildesten Gegenden Afrikas. Hungrige Löwen machen dort im Rudel Jagd auf Beute, nachtaktive Leoparden streifen in der Dunkelheit umher und an den Wasserstellen droht Gefahr durch Krokodile.
Sharkadelic ist zurück, um herauszufinden, ob dieser Sommer der haifischreichste aller Zeiten wird. Snoop Dogg nimmt die verrücktesten Begegnungen, die wildesten und unvorhersehbarsten Reaktionen unter die Lupe, um herauszufinden, ob Amerika wieder einmal Ground Zero für den Hai-Supersturm ist.
Dickie Chivell und Andy Casagrande sind zurück in Südafrika, um atemberaubende Filmaufnahmen von "fliegenden" Weißen Haien zu machen. Bei der Expedition ins Reich der akrobatischen Raubfische kommen Drohnen, Nachtsichtkameras sowie Superzeitlupe-Technologien zum Einsatz. Außerdem soll eine mobile Robben-Attrappe die Meeresräuber zu spektakulären Sprüngen animieren. Die Mission der Männer: In den Gewässern vor Mossel Bay wollen sie die bemerkenswerte Jagdtechnik der Weißen Haie in bislang unerreichter Brillanz ablichten.
Josh Carmon hat in seiner Mud-Racer-Karriere schon diverse Trophäen abgeräumt. Sein Ziel ist die Teilhaberschaft an einem Offroad-Park. Als frisch gebackener Sieger würde er sich leichter tun, geeignete Geschäftspartner zu finden. Ein Triumph beim Rennen gegen seinen schärfsten Rivalen Bryce Sparks käme ihm deshalb sehr gelegen. Die beiden Männer treten auf einer 365 Meter langen Piste mit drei großen Schlammlöchern und zwei Haarnadelkurven gegeneinander an. Beim Finish springt man über die Ziellinie. Der Parcours wird den Fahrern alles abverlangen.
Je mehr Hindernisse, desto besser: Bryce Sparks stellt regelmäßig Videos seiner Heldentaten ins Internet. Dort möchte der 33-Jährige eine Marke aufbauen. Wenn er beim Rennen auf der Schlammpiste eine gute Show abliefert, verbreiten sich die Bilder rasend schnell. Deshalb freut sich der gelernte Metallbauer auf den "Greasy Bend Off Road Park". Denn dort geht es immer heiß her. Beim "Small Tire Race" trifft Bryce auf den amtierenden Champion Josh Carmon. Die beiden Männer schließen vor dem Showdown eine Privatwette ab. Der Sieger bekommt 2000 Dollar.
Sarah und ihr Survival-Partner Sam haben in ihrem Leben schon einiges durchgemacht. Beide hatten in der Vergangenheit Alkoholprobleme. Aber diese Zeiten liegen hinter ihnen. Und jetzt wollen sie ihre Söhne und Töchter mächtig stolz machen. Dafür benötigen sie Ausdauer und Willenskraft. Denn das dornige Buschland in der Region, in der sie ausgesetzt werden, zählt zu den wildesten Gegenden Afrikas. Hungrige Löwen machen dort im Rudel Jagd auf Beute, nachtaktive Leoparden streifen in der Dunkelheit umher und an den Wasserstellen droht Gefahr durch Krokodile.
Sharkadelic ist zurück, um herauszufinden, ob dieser Sommer der haifischreichste aller Zeiten wird. Snoop Dogg nimmt die verrücktesten Begegnungen, die wildesten und unvorhersehbarsten Reaktionen unter die Lupe, um herauszufinden, ob Amerika wieder einmal Ground Zero für den Hai-Supersturm ist.
Dickie Chivell und Andy Casagrande sind zurück in Südafrika, um atemberaubende Filmaufnahmen von "fliegenden" Weißen Haien zu machen. Bei der Expedition ins Reich der akrobatischen Raubfische kommen Drohnen, Nachtsichtkameras sowie Superzeitlupe-Technologien zum Einsatz. Außerdem soll eine mobile Robben-Attrappe die Meeresräuber zu spektakulären Sprüngen animieren. Die Mission der Männer: In den Gewässern vor Mossel Bay wollen sie die bemerkenswerte Jagdtechnik der Weißen Haie in bislang unerreichter Brillanz ablichten.
Josh Carmon hat in seiner Mud-Racer-Karriere schon diverse Trophäen abgeräumt. Sein Ziel ist die Teilhaberschaft an einem Offroad-Park. Als frisch gebackener Sieger würde er sich leichter tun, geeignete Geschäftspartner zu finden. Ein Triumph beim Rennen gegen seinen schärfsten Rivalen Bryce Sparks käme ihm deshalb sehr gelegen. Die beiden Männer treten auf einer 365 Meter langen Piste mit drei großen Schlammlöchern und zwei Haarnadelkurven gegeneinander an. Beim Finish springt man über die Ziellinie. Der Parcours wird den Fahrern alles abverlangen.
Je mehr Hindernisse, desto besser: Bryce Sparks stellt regelmäßig Videos seiner Heldentaten ins Internet. Dort möchte der 33-Jährige eine Marke aufbauen. Wenn er beim Rennen auf der Schlammpiste eine gute Show abliefert, verbreiten sich die Bilder rasend schnell. Deshalb freut sich der gelernte Metallbauer auf den "Greasy Bend Off Road Park". Denn dort geht es immer heiß her. Beim "Small Tire Race" trifft Bryce auf den amtierenden Champion Josh Carmon. Die beiden Männer schließen vor dem Showdown eine Privatwette ab. Der Sieger bekommt 2000 Dollar.