Top-Deal oder Mega-Flop? "Steel Buddy" Michael Manousakis hat in den USA eine Douglas DC-3 an der Angel. Doch lässt sich ein fast 80 Jahre altes Flugzeug mit Profit weiterverkaufen? Beim Testflug von Boston nach Daytona Beach soll der "Rosinenbomber" unter Beweis stellen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. In Peterslahr nimmt das Team unterdessen einen ausrangierten Giganten der Bundeswehr in Empfang. Das amphibische Brücken- und Übersetzfahrzeug M2 eignet sich perfekt für eine zünftige Grillparty auf dem Wasser.
Holzkohle ist ein weltweit begehrtes Produkt. Ob zum Grillen oder zum Kochen, beim Barbecue im Garten oder beim Camping am See: Das natürliche Brennmaterial heizt ordentlich ein! Aber wie werden Kohle und Briketts eigentlich hergestellt? Wo kommt das Holz dafür her? Heute zeigt ein Produzent aus Südafrika wie es gelingt, 20.000 Tonnen Grillkohle pro Jahr zu erzeugen und wie dabei sogar Holzreste aus dem Wald recycelt werden. Auch in dieser Folge: "Soba", gesunde japanische Nudeln aus Buchweizen und flexible Hochsprungstangen, die selbst bei Extrembelastung niemals bersten.
Tee zählt - nach Wasser - zu den beliebtesten Getränken der Welt. Die Teepflanze "Camellia sinensis" wird dementsprechend in vielen Ländern der Erde kultiviert. Je nach Dauer von Oxidation und Fermentation der Blätter entstehen unterschiedliche Sorten. Vom Anbau über die Ernte bis zur fachgerechten Trocknung: Heute gewährt ein thailändischer Teeproduzent Einblicke in die Herstellung des geschmackvollen Heißgetränks Oolong. Auch in dieser Folge von "So wird's gemacht!": Aluminiumfelgen, Kunst- und Kreuzblumen.
Der Hafen des Küstenstädtchens Nome liegt auf Eis und den Goldtauchern läuft die Zeit davon. Vor allem Schatzjäger Kris Kelly und seine Sippe müssen zum Saisonabschluss liefern. Denn mit leeren Händen steht weit mehr als ihr Ruf auf dem Spiel: Ohne Nuggets läuft der Familienclan sogar Gefahr, im nächsten Jahr keine Schürfrechte mehr zu bekommen! Am Bluff kämpft das Tauchteam um Shawn Pomrenke um jedes Gramm Gold. Aber die aufgewühlte See und schlammiger Grund gestalten die Suche nach dem Edelmetall schwierig. Wenn "Mr. Gold" jetzt kein Wunder vollbringt, ist sein geplanter Claim-Kauf zunichte...
Fiese Minustemperaturen und heftiges Schneegestöber erschweren die Arbeit in Alaska. Zum Beginn der Wintersaison müssen die Goldtaucher:innen am Polarkreis wieder in den Frostmodus schalten. Shawn "Mr. Gold" Pomrenke hat einen altbekannten Spot im Visier: Am so genannten Bluff wittert der Beringsee-Veteran einen unentdeckten Schatz am Meeresgrund, der Millionen einbringen könnte! Auch Jungspund Zeke Tenhoff setzt alles auf eine Karte. Gemeinsam mit seinem Bruder Sam unternimmt er einen Erkundungstauchgang am Hastings Creek. Doch dazu muss Zeke in düstere Gefilde unter meterdickem Eis!
130 Kilometer östlich von Nome bekommt Goldtaucher Shawn unliebsamen Besuch am Bluff. Denn das entlegene Schürfgebiet wurde als öffentlicher Claim deklariert, sodass jede:r mit einer Lizenz hier tauchen darf. Und Konkurrenz lässt nicht lange auf sich warten: Die Gerüchte vom Goldschatz am Bluff haben Kris Kelly und seine Familiensippe auf den Plan gerufen. Auch sie wollen sich ein Stück vom Kuchen sichern und schrecken vor einer direkten Konfrontation nicht zurück! Ähnlich überrumpelt ist unterdessen auch Zeke Tenhoff, als an seinem persönlichen Goldspot, am Hastings Creek, plötzlich Ex-Partnerin Emily auftaucht...
Eisschmelzen auf Alaska-Art: Um Bodenproben am Hastings Creek zu entnehmen, baut Goldtaucher Zeke Tenhoff auf eine clevere Konstruktion. Mit dem System aus Kupferrohren und heißem Wasser will sich der Ingenieur Stück für Stück durch meterdickes Eis vorarbeiten. Doch die Sache hat einen Haken. Anschließend muss sich Zeke durch den geschmolzenen Eistunnel hinab bis zum Meeresgrund wagen. Nur so kommt er an die benötigten Proben, die hoffentlich Gold enthalten! Später bekommen die Männer von "Reaper Mining" am Bluff Probleme. Ein Tauchregler ist defekt und bringt die Goldsuche vorerst zum Erliegen...
Emily Riedel, Eigentümerin von "Eroica Mining", steht mit ihrem Unternehmen auf dünnem Eis. Nach vier Wochen Wintersaison braucht die Goldsucherin dringend frische Dollars, um ihren Laden am Laufen zu halten. Während die einen auf der Schatzsuche fast verzweifeln, können Shawn Pomrenke und sein Team endlich Erfolge verbuchen. Am Bluff haben sie gleich mehrere dicke Nuggets gefunden, die das Familienunternehmen zurück ins Geschäft bringen. Auch der geplante Kauf eines Mega-Schwimmbaggers rückt dank den lukrativen Goldstückchen im Wert von rund 20.000 Dollar näher.
Shawn Pomrenke platzt der Kragen. Nachdem er am Bluff ein vielversprechendes Goldvorkommen aufgestöbert hat, sind plötzlich die konkurrierenden Kellys aufgetaucht, um ihm seine Schatzgrube streitig zu machen! Aber wer sich mit "Mr. Gold" persönlich anlegt, muss mit Konsequenzen rechnen. Shawn hat nämlich noch ein Ass im Ärmel und holt prompt zum Gegenschlag aus: Er hat Wind davon bekommen, dass die Ausrüstung der Kellys zum Teil nur geliehen ist. Daher kauft Schlitzohr Shawn das Arbeitsgerät der wildernden Goldtaucher kurzerhand auf und sabotiert damit die Invasion am Bluff.
Trotz herber Rückschläge glaubt Kapitän Kris Kelly fest daran, dass er seine Familie zu einem schillernden Goldloch am Bluff führen wird. Nach einem Glanzstart haben kaputtes Equipment, falsche Entscheidungen und sogar Sabotage dem Goldrausch der Kellys einen fiesen Dämpfer verpasst. Das Letzte, was Kris jetzt braucht, ist Streit in den eigenen Reihen. Doch leider kriegt Papa Brad einen Rappel und setzt damit das Familienunternehmen aufs Spiel. Unterdessen ist das Vater-Sohn-Gespann Pomrenke in St. Mary's, um ein 600-Tonnen-Binnenschiff zu inspizieren, das der Grundpfeiler ihres neuen Goldimperiums werden soll.
Auch Goldtaucher Zeke Tenhoff versucht am Bluff sein Glück. Mit einem speziell konstruierten U-Bagger will er den Spot in Rekordgeschwindigkeit nach Goldspuren absuchen. Zekes Plan: Durch vorgebohrte Löcher im Eis soll der mobile Spezialbagger in kürzester Zeit ein Riesengebiet erkunden. Außerdem kann die innovative Konstruktion mit einer Waschrinne und einem Filtriersystem an der Oberfläche gekoppelt werden, was die Effektivität zusätzlich erhöht. Später muss Emily Riedel, Chefin von "Eroica Mining", zurück nach Nome, um Sprit für ihren havarierten Luftkompressor zu besorgen und "Mr. Gold" geht in Vegas auf die Jagd nach Investor:innen.
Mitte April in Nome, Alaska: Der letzte Tag der Eisbagger-Saison hat begonnen. Damit das Finale der Wintersaison zu einem schillernden Erfolg wird, geben die Goldtaucher:innen ein letztes Mal Vollgas. Während Kapitän Kris Kelly um jeden Goldkrümel kämpft, um seine Schulden zu tilgen, hat Shawn "Mr. Gold" Pomrenke maximale Gewinne anvisiert. Auf dem Spiel steht dabei nicht weniger, als die Zukunft seines Familienunternehmens! Denn wenn Shawn seinen 6-Millionen-Dollar-Riesenbagger ohne externe Investor:innen finanzieren will, muss er jetzt schleunigst den Superjackpot knacken...
Pleiten, Pech und Pannen: Durch kostspielige Rückschläge ist das Goldunternehmen der Beets-Familie in Gefahr. Da Not am Mann ist, hat sich Tonys ältester Sohn Kevin nun doch bereit erklärt, am Paradise Hill mit anzupacken. Das Know-how und die Arbeitskraft des Chefmechanikers wird auch dringend benötigt. Denn nach monatelanger Reparatur soll endlich die 12-Meter-Trommel des Familienbetriebs zum Laufen gebracht werden. Auch die anderen Teams müssen auf dem steinigen Weg zum Gold Hürden überwinden: Das Business von Parker Schnabel gerät durch einen Dammbruch ins Stocken, und bei Rick Ness am Duncan Creek raucht ein Muldenkipper ab.
Bei Parker Schnabel kommen diverse Trucks aus dem Fuhrpark unter den Hammer. Ein erster potenzieller Käufer ist auch schon gefunden: Tony Beets. Die lukrativere Einnahmequelle ist natürlich Gold. Daher hat das Team einen bislang unberührten Abschnitt am Australia Creek erschlossen. Nun muss Mechaniker Jordan Sands die 40-Tonnen-Anlage "Sluicifer" unbeschadet zum Zielort transportieren. Keine leichte Aufgabe, denn die 11 Kilometer lange Route führt über eine schmale Schotterpiste. Derweil hofft Rick Ness auf reiche Goldgründe im Rally Valley, und am Paradise Hill fliegen die Fetzen bei Familie Beets.
Am Paradise Hill steht Tony Beets das Wasser bis zum Hals. Da nennenswerte Erfolge bislang ausgeblieben sind, muss der Unternehmer schleunigst Gold waschen, damit sein Business nicht den Bach runter geht. Zumindest gelingt es dem Team nach einer schier endlosen Pannenserie, die Waschtrommel in Gang zu bringen. Goldhaltiger Abraum ist zur Genüge vorhanden. Mit einem Durchsatz von 230 Kubikmetern pro Stunde stehen die Chancen gut, dass Familie Beets nun endlich Gewinne erwirtschaftet. Derweil hat Brian McCaughan am Eureka Creek eine zündende Idee: Das überschüssige Schmierfett, das die Anlage verlangsamt, wird kurzerhand abgefackelt!
Die millionenschwere Investition von Minenboss Parker Schnabel scheint sich zu lohnen. Der Goldschürfer hat mit mehreren großen Claims bereits 4.000 Unzen des Edelmetalls erwirtschaftet. Doch Parkers Glückssträhne gerät plötzlich ins Stocken: Eine gebrochene Stahlfeder am Rütteldeck muss repariert werden, was zu teuren Verzögerungen führt. Auch Rick Ness hat im Rally Valley mit mechanischen Problemen zu kämpfen. Bei seinem Bagger ist eine Hydraulikleitung defekt. Derweil setzt Tony Beets am Paradise Hill auf Effizienzsteigerung. Mit optimierten Arbeitsabläufen soll Zeit und Geld gespart werden.
Am Dominion Creek fährt Parker Schnabel schwere Geschütze auf. Mit einer neuen Goldwaschanlage hofft der Unternehmer den Umsatz zu steigern. Die Maschine "Roxanne" verfügt über breitere Waschrinnen und soll 25 Prozent mehr Schürfgut verarbeiten als ihr Vorgänger "Big Red". 160 Kilometer weiter nordöstlich, am Duncan Creek, versucht auch Rick Ness die Gewinne zu erhöhen. Er plant, den Uferabschnitt stillzulegen und die Kräfte des Teams im Rally Valley zu bündeln. Doch Vorarbeiter Buzz rebelliert und macht einen Gegenvorschlag: Wenn er es schafft, in 5 Tagen 100 Unzen Gold zu fördern, bleibt der Uferabschnitt offen.
Tony Beets hat es geschafft. Endlich laufen die Geschäfte am Paradise Hill. Jetzt kann sich der Goldveteran um die nächste Baustelle kümmern: das gut 60 Kilometer weiter südlich gelegene Schürfgebiet am Indian River. Um auch dort endlich Gewinne einzufahren, hat Tony in eine teure Anschaffung investiert - eine gebrauchte Goldwaschanlage für 800.000 Dollar! Derweil erhöht Parker Schnabel den Durchsatz von "Roxanne" auf 230 Kubikmeter pro Stunde, und am Duncan Creek bekommt Rick Ness Unterstützung von seinem alten Kumpel Zee Zaremba.
Tony Beets musste seine Erwartungen für diese Saison bereits weit nach unten korrigieren. Jetzt bringt der Unternehmer eine altgediente Geheimwaffe zum Einsatz, um 2.500 Unzen zu schaffen. Zusätzlich zur Trommel am Paradise Hill sowie zur Goldwaschanlage "Sir Sluice-A-Lot" am Indian River belebt Tony nun auch seinen Schwimmbagger wieder. Aber bis das Eimerketten-Monster nach 5 Jahren Stillstand wieder läuft, ist jede Menge Handwerkskunst erforderlich. Auch in dieser Folge: Am Eureka Creek gibt die McCaughan-Familie Vollgas auf der Jagd nach ergiebigen neuen Goldgründen, und Parker Schnabel beendet den Betrieb am Australia Creek.
Mit der Waschanlage "Rocky" hat das Team von Rick Ness am Uferabschnitt gute Gewinne erwirtschaftet. Aber wenn die Goldsucher:innen ihr Saisonziel von 1.000 Unzen erreichen wollen, müssen sie ein größeres Gerät zum Einsatz bringen. Die gewaltige Maschine "Monster Red" schafft mindestens dreimal so viel Durchsatz in der gleichen Zeit. Daher verlagert das Team nun seine Kräfte ins Rally Valley, um mit dem Goliath unter den Goldwaschanlagen einen starken Saisonendspurt hinzulegen. Derweil sorgt Tonys Schwimmbagger für Ärger, und am Eureka Creek stößt Brian McCaughan mit einer Trommelfräse bis zum Permafrost durch.
Am Nugget Creek hat sich Teamchef Dustin eine schlimme Handverletzung zugezogen. Das Malheur könnte die Saison sogar frühzeitig beenden. Aber allen ärztlichen Empfehlungen zum Trotz pfeift Dustin auf eine OP und macht weiter. Schließlich würde er bei einem Komplettausfall auch seinen Claim verlieren! Hoffnung verspricht dagegen die neu entwickelte Doppel-Dredge: Mit dem schwimmenden Saugbagger können zwei Taucher gleichzeitig ins Wasser, was den Profit erhöht. Sobald die Maschine mit Drahtseilen und Bolzen gesichert wurde, stehen die ersten Tauchgänge am Wandabschnitt an. Und prompt stößt die Crew auf Gold.
Um den tosenden Wildbach am Nugget Creek zu zähmen, baut das Team einen Staudamm aus Steinen. Die Aufschüttung bremst das Wasser oberhalb der Tauchstelle ab, sodass Mensch und Material besser arbeiten können. Aber kaum ist ein Problem behoben, taucht das nächste auf: Treibholz, herabstürzende Felsbrocken und ein Unwetter legen die Goldsuche vorerst lahm. Daher entscheidet Dustin, die Zeit für eine Versorgungsfahrt zu nutzen. Nachdem die Männer in der Stadt Haines Vorräte und Sprit besorgt haben, kommt es am Tsirku River zu einem dramatischen Zwischenfall. Wes geht über Bord und kämpft im eiskalten Fluss um sein Leben...
Vor der Nordküste von Sledge Island unternimmt Goldsucher Zeke Tenhoff einen riskanten Tauchgang. Aber als ihm in fast 12 Metern Tiefe die Luft ausgeht, wird dem Abenteurer schlagartig bewusst, wie gefährlich sein Job am Grund der Beringsee wirklich ist! Für die konkurrierenden Teams läuft es heute dagegen richtig rund: Kris Kelly gelingt am entlegenen Kougarok River ein vielversprechender Fund und auch Shawn "Mr. Gold" Pomrenke macht seinem Namen alle Ehre. Am "Bluff", einem Claim rund 160 Kilometer östlich vom Heimathafen in Nome, zieht der Captain der "Christine Rose" ein dickes Nugget an Bord.
Da die traditionellen Schürfgebiete rund um das Küstenstädtchen Nome größtenteils ausgebeutet sind, stoßen die Schatzjäger auf der Suche nach neuen Claims in immer tiefere Meeresbereiche sowie an schwer zugängliche Flüsse im Landesinneren vor. Auch Greenhorn George Young will sich dieses Jahr ein Stück vom Goldkuchen abschneiden. Gemeinsam mit seinem Bruder Dave - dem es gelungen ist, eine der begehrten Schürflizenzen zu ergattern - hofft der Neuling aus Colorado jetzt auf eine schillernde Zukunft in Alaska. Bevor es soweit ist, muss der Rookie jedoch 70.000 Dollar Investitionskosten wieder hereinholen.
Die "Steel Buddies" fiebern einem waghalsigen Abenteuer entgegen: Michael Manousakis und sein Team wollen mit einer 50 Jahre alten Amphibie den Rhein bezwingen. Doch bevor die Profi-Schrauber den Oldie zu Wasser lassen können, fällt in der Werkstatt im Westerwald jede Menge Arbeit an - von der Aluminiumhülle bis zu den Seitenschwimmkörpern. Denn der betagte Koloss befindet sich in einem desolaten Zustand. Parallel dazu bringen die Jungs von "Morlock Motors" in dieser Folge einen amerikanischen Vintage-Wohnwagen auf Vordermann.
Es ist so weit! Wochenlang haben die "Steel Buddies" an dem vor 20 Jahren ausgemusterten Brücken- und Übersetzfahrzeug geschraubt - und jetzt ist der "Alligator" endlich wieder seetauglich. Zumindest theoretisch: Denn was die Amphibie tatsächlich noch drauf hat, kann nur der Praxistest zeigen. Und der hat es in sich: Michael Manousakis und seine Jungs wollen mit dem grünen Giganten 60 Kilometer auf dem Rhein zurücklegen und als Belohnung wartet eine kühle Erfrischung vor dem Kölner Dom. Ob das trockenen Fußes gelingt, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
Am Nugget Creek hat sich Teamchef Dustin eine schlimme Handverletzung zugezogen. Das Malheur könnte die Saison sogar frühzeitig beenden. Aber allen ärztlichen Empfehlungen zum Trotz pfeift Dustin auf eine OP und macht weiter. Schließlich würde er bei einem Komplettausfall auch seinen Claim verlieren! Hoffnung verspricht dagegen die neu entwickelte Doppel-Dredge: Mit dem schwimmenden Saugbagger können zwei Taucher gleichzeitig ins Wasser, was den Profit erhöht. Sobald die Maschine mit Drahtseilen und Bolzen gesichert wurde, stehen die ersten Tauchgänge am Wandabschnitt an. Und prompt stößt die Crew auf Gold.
Um den tosenden Wildbach am Nugget Creek zu zähmen, baut das Team einen Staudamm aus Steinen. Die Aufschüttung bremst das Wasser oberhalb der Tauchstelle ab, sodass Mensch und Material besser arbeiten können. Aber kaum ist ein Problem behoben, taucht das nächste auf: Treibholz, herabstürzende Felsbrocken und ein Unwetter legen die Goldsuche vorerst lahm. Daher entscheidet Dustin, die Zeit für eine Versorgungsfahrt zu nutzen. Nachdem die Männer in der Stadt Haines Vorräte und Sprit besorgt haben, kommt es am Tsirku River zu einem dramatischen Zwischenfall. Wes geht über Bord und kämpft im eiskalten Fluss um sein Leben...
Vor der Nordküste von Sledge Island unternimmt Goldsucher Zeke Tenhoff einen riskanten Tauchgang. Aber als ihm in fast 12 Metern Tiefe die Luft ausgeht, wird dem Abenteurer schlagartig bewusst, wie gefährlich sein Job am Grund der Beringsee wirklich ist! Für die konkurrierenden Teams läuft es heute dagegen richtig rund: Kris Kelly gelingt am entlegenen Kougarok River ein vielversprechender Fund und auch Shawn "Mr. Gold" Pomrenke macht seinem Namen alle Ehre. Am "Bluff", einem Claim rund 160 Kilometer östlich vom Heimathafen in Nome, zieht der Captain der "Christine Rose" ein dickes Nugget an Bord.
Da die traditionellen Schürfgebiete rund um das Küstenstädtchen Nome größtenteils ausgebeutet sind, stoßen die Schatzjäger auf der Suche nach neuen Claims in immer tiefere Meeresbereiche sowie an schwer zugängliche Flüsse im Landesinneren vor. Auch Greenhorn George Young will sich dieses Jahr ein Stück vom Goldkuchen abschneiden. Gemeinsam mit seinem Bruder Dave - dem es gelungen ist, eine der begehrten Schürflizenzen zu ergattern - hofft der Neuling aus Colorado jetzt auf eine schillernde Zukunft in Alaska. Bevor es soweit ist, muss der Rookie jedoch 70.000 Dollar Investitionskosten wieder hereinholen.
Die "Steel Buddies" fiebern einem waghalsigen Abenteuer entgegen: Michael Manousakis und sein Team wollen mit einer 50 Jahre alten Amphibie den Rhein bezwingen. Doch bevor die Profi-Schrauber den Oldie zu Wasser lassen können, fällt in der Werkstatt im Westerwald jede Menge Arbeit an - von der Aluminiumhülle bis zu den Seitenschwimmkörpern. Denn der betagte Koloss befindet sich in einem desolaten Zustand. Parallel dazu bringen die Jungs von "Morlock Motors" in dieser Folge einen amerikanischen Vintage-Wohnwagen auf Vordermann.
Es ist so weit! Wochenlang haben die "Steel Buddies" an dem vor 20 Jahren ausgemusterten Brücken- und Übersetzfahrzeug geschraubt - und jetzt ist der "Alligator" endlich wieder seetauglich. Zumindest theoretisch: Denn was die Amphibie tatsächlich noch drauf hat, kann nur der Praxistest zeigen. Und der hat es in sich: Michael Manousakis und seine Jungs wollen mit dem grünen Giganten 60 Kilometer auf dem Rhein zurücklegen und als Belohnung wartet eine kühle Erfrischung vor dem Kölner Dom. Ob das trockenen Fußes gelingt, steht jedoch auf einem anderen Blatt.