Greg Remsburg glaubt nicht mehr an den Erfolg. Er verlässt den Claim und macht sich auf den Weg nach Oregon, um dort Arbeit zu suchen. Doch möglicherweise hat der Abenteurer zu früh aufgegeben, denn nur kurze Zeit später finden seine Kameraden den ersten Goldklumpen. Trotz Freudentaumel hat die Sache einen Haken: Das Team ist rein zufällig auf das dicke Nugget gestoßen - an einer Stelle, an der niemand auch nur den kleinsten Brösel des begehrten Edelmetalls vermutet hätte. Jetzt sind die Goldsucher etwas ratlos. Sollen sie so kurz vor dem Wintereinbruch noch eine zweite Schürfstelle aufmachen oder ihre Kräfte lieber auf die aktuelle konzentrieren? Todd Hoffman und seine Jungs müssen eine wichtige Entscheidung treffen.
Die Nerven der Männer sind zum Zerreißen gespannt. Vier Tage und Nächte haben sie ohne Unterbrechung in mehreren Schichten durchgeschuftet, um ihr großes Ziel zu erreichen. Jetzt kommt der Moment der Wahrheit - am Lagerfeuer verkündet Schatzsucher-Veteran Jack Hoffman das Ergebnis des letzten Clean-outs: Mindestens 10 Unzen müssen es sein, damit sich die Plackerei gelohnt hat. Doch die Erwartungen der Abenteurer werden sogar noch übertroffen. Insgesamt haben sie dem Erdreich in den letzten Tagen 15 Unzen Gold abgerungen! Damit sind ihre Unkosten von rund 110.000 Dollar für diese Saison gedeckt. Alles was sie von nun bis zum Wintereinbruch noch finden, wandert direkt in ihren Geldbeutel.
Ein Unwetter hat tonnenweise Geröll und Schlamm in den Bach gespült. Die schlechte Sicht erschwert die Arbeit an der "Goldstraße" zusätzlich. Auch wenn der Tauchspot bereits kleinere Funde abgeworfen hat, braucht Claim-Boss Dustin dringend einen durchschlagenden Erfolg. Ansonsten droht das Projekt am Nugget Creek endgültig zu scheitern. Die Lösung könnte ein Ortswechsel zum Wasserfall sein. Dort wurde noch nie geschürft, was reiche Goldvorkommen verspricht. Aber das Team ist skeptisch: Oberhalb der Tauchstelle lauern gewaltige Gesteinsbrocken, die bei einem Absturz den sicheren Tod bedeuten!
Rund einen Monat vor Saisonabschluss fegt der erste Herbststurm über die Chilkat Mountains. Die Wassermassen bedeuten einen herben Rückschlag für das Goldsucher-Team. Nach einem Dammbruch ist das mühsam ausgehobene Schürfloch nun wieder zugeschüttet. Während Dustin und Paul nach einem potenziellen neuen Claim am Tsirku River Ausschau halten, gibt der andere Teil der Crew Vollgas, um endlich das Grundgestein zu erreichen. Doch neben dem miesen Wetter bereitet Dustin noch etwas anderes Sorgen: Die ausbleibenden Goldfunde bringen das gesamte Business am Nugget Creek in Gefahr.
In Alaska kommt der Winter schnell. Jeder Tag auf See kann jetzt der letzte sein. Daher mobilisieren die Goldtaucher ihre letzten Kraftreserven, bevor der Hafen für mehrere Monate zufriert. Greenhorn George Young muss seine Chance nutzen, um endlich den großen Treffer zu landen. Aber sein 6 Meter langes Pontonboot gehört zu den kleinsten auf der Beringsee. Wenn er zu viel riskiert, könnten 70.000 Dollar im Meer versinken! Unterdessen versuchen Zeke und Emily 18 Kilometer östlich von Nome ihr Glück am Hastings Creek und das Pomrenke-Team stochert bei miserablen Sichtbedingungen nach Gold.
Der Hafen des Küstenstädtchens Nome liegt auf Eis und den Goldtauchern läuft die Zeit davon. Vor allem Schatzjäger Kris Kelly und seine Sippe müssen zum Saisonabschluss liefern. Denn mit leeren Händen steht weit mehr als ihr Ruf auf dem Spiel: Ohne Nuggets läuft der Familienclan sogar Gefahr, im nächsten Jahr keine Schürfrechte mehr zu bekommen! Am Bluff kämpft das Tauchteam um Shawn Pomrenke um jedes Gramm Gold. Aber die aufgewühlte See und schlammiger Grund gestalten die Suche nach dem Edelmetall schwierig. Wenn "Mr. Gold" jetzt kein Wunder vollbringt, ist sein geplanter Claim-Kauf zunichte...
Learning by Doing: Die "Steel Buddies" bekommen es in dieser Folge mit einem echten Schwergewicht zu tun. Die Profi-Schrauber wollen das Getriebe eines 20-Tonnen-Kippers reparieren. Doch welches Ersatzteil defekt ist, lässt sich auf den ersten Blick nur schwer einschätzen, denn das Innenleben des Vierachsers ist sehr komplex. Bei diesem Projekt wachsen die Jungs an ihren Aufgaben. Der Aufbau einer Feldküche der US-Army erweist sich ebenfalls als komplizierte Herausforderung. Die "Containerized Kitchen" kann im Einsatz 550 hungrige Soldatenbäuche füllen.
Michael Manousakis hat sich auf ein gewagtes Schrauber-Battle eingelassen. Der Chef von "Morlock Motors" will die zwei Hälften eines Jackal Typ 21 schneller wieder zusammenschweißen als ein befreundeter Kollege. Das Hightech-Fahrzeug kam im Irak und in Afghanistan zum Einsatz und wurde danach entmilitarisiert - sprich: in zwei Teile zerlegt. Einen Bauplan gibt es nicht, das macht die Rekonstruktion zum Geduldspiel. Aber egal, wie die Wette ausgeht: Wenn es wieder fährt, wird das Vehikel ganz sicher ein neues Sammler-Highlight im Fahrzeugpool der "Steel Buddies".
Ein Unwetter hat tonnenweise Geröll und Schlamm in den Bach gespült. Die schlechte Sicht erschwert die Arbeit an der "Goldstraße" zusätzlich. Auch wenn der Tauchspot bereits kleinere Funde abgeworfen hat, braucht Claim-Boss Dustin dringend einen durchschlagenden Erfolg. Ansonsten droht das Projekt am Nugget Creek endgültig zu scheitern. Die Lösung könnte ein Ortswechsel zum Wasserfall sein. Dort wurde noch nie geschürft, was reiche Goldvorkommen verspricht. Aber das Team ist skeptisch: Oberhalb der Tauchstelle lauern gewaltige Gesteinsbrocken, die bei einem Absturz den sicheren Tod bedeuten!
Rund einen Monat vor Saisonabschluss fegt der erste Herbststurm über die Chilkat Mountains. Die Wassermassen bedeuten einen herben Rückschlag für das Goldsucher-Team. Nach einem Dammbruch ist das mühsam ausgehobene Schürfloch nun wieder zugeschüttet. Während Dustin und Paul nach einem potenziellen neuen Claim am Tsirku River Ausschau halten, gibt der andere Teil der Crew Vollgas, um endlich das Grundgestein zu erreichen. Doch neben dem miesen Wetter bereitet Dustin noch etwas anderes Sorgen: Die ausbleibenden Goldfunde bringen das gesamte Business am Nugget Creek in Gefahr.
In Alaska kommt der Winter schnell. Jeder Tag auf See kann jetzt der letzte sein. Daher mobilisieren die Goldtaucher ihre letzten Kraftreserven, bevor der Hafen für mehrere Monate zufriert. Greenhorn George Young muss seine Chance nutzen, um endlich den großen Treffer zu landen. Aber sein 6 Meter langes Pontonboot gehört zu den kleinsten auf der Beringsee. Wenn er zu viel riskiert, könnten 70.000 Dollar im Meer versinken! Unterdessen versuchen Zeke und Emily 18 Kilometer östlich von Nome ihr Glück am Hastings Creek und das Pomrenke-Team stochert bei miserablen Sichtbedingungen nach Gold.
Der Hafen des Küstenstädtchens Nome liegt auf Eis und den Goldtauchern läuft die Zeit davon. Vor allem Schatzjäger Kris Kelly und seine Sippe müssen zum Saisonabschluss liefern. Denn mit leeren Händen steht weit mehr als ihr Ruf auf dem Spiel: Ohne Nuggets läuft der Familienclan sogar Gefahr, im nächsten Jahr keine Schürfrechte mehr zu bekommen! Am Bluff kämpft das Tauchteam um Shawn Pomrenke um jedes Gramm Gold. Aber die aufgewühlte See und schlammiger Grund gestalten die Suche nach dem Edelmetall schwierig. Wenn "Mr. Gold" jetzt kein Wunder vollbringt, ist sein geplanter Claim-Kauf zunichte...
Learning by Doing: Die "Steel Buddies" bekommen es in dieser Folge mit einem echten Schwergewicht zu tun. Die Profi-Schrauber wollen das Getriebe eines 20-Tonnen-Kippers reparieren. Doch welches Ersatzteil defekt ist, lässt sich auf den ersten Blick nur schwer einschätzen, denn das Innenleben des Vierachsers ist sehr komplex. Bei diesem Projekt wachsen die Jungs an ihren Aufgaben. Der Aufbau einer Feldküche der US-Army erweist sich ebenfalls als komplizierte Herausforderung. Die "Containerized Kitchen" kann im Einsatz 550 hungrige Soldatenbäuche füllen.
Michael Manousakis hat sich auf ein gewagtes Schrauber-Battle eingelassen. Der Chef von "Morlock Motors" will die zwei Hälften eines Jackal Typ 21 schneller wieder zusammenschweißen als ein befreundeter Kollege. Das Hightech-Fahrzeug kam im Irak und in Afghanistan zum Einsatz und wurde danach entmilitarisiert - sprich: in zwei Teile zerlegt. Einen Bauplan gibt es nicht, das macht die Rekonstruktion zum Geduldspiel. Aber egal, wie die Wette ausgeht: Wenn es wieder fährt, wird das Vehikel ganz sicher ein neues Sammler-Highlight im Fahrzeugpool der "Steel Buddies".