Ein F28 Oldsmobile mit Holzspeichen, ein Thunderbird Cabrio und ein Wagen, der dem "King of Rock 'n' Roll" gehört haben soll: "Steel Buddy" Michael Manousakis ist in dieser Folge betagten Autoklassikern auf der Spur. Ein Nachlassverwalter bietet die Oldtimer zum Kauf an. Obendrein streckt der Boss von "Morlock Motors" seine Fühler nach einem 50 Tonnen schweren Centurion-Panzer aus. Dabei ist auf dem Hof im Westerwald eigentlich gar kein Platz mehr für Neueinkäufe, denn dort reihen sich mittlerweile über 1000 Fahrzeuge aneinander.
Nur die Bremsen sind kaputt? Von wegen - bei der Inspektion eines International 3700 entdecken die Profi-Schrauber von "Morlock Motors" am Fahrzeug mehr Schwachstellen als angenommen. Außerdem müssen viele Ersatzteile extra in den USA bestellt werden. Deshalb entwickelt sich die Reparatur des amerikanischen Schulbusses zu einer kostspieligen Angelegenheit. Bei den Longshot-Meisterschaften in Polen ist anschließend eine ruhige Hand gefragt. Dort tritt Ober-"Steel Buddy" Michael Manousakis gegen erfahrene Sportschützen an.
Fertignahrung für die Front: Vorbei sind die Zeiten von Dosenwurst und Thunfisch aus der Tube. Heute dürfen sich Soldaten und Soldatinnen des US-Militärs auf ausgewogene Mahlzeiten freuen - sogar mitten im hart umkämpften Krisenherd! Auch wenn die haltbaren Essensrationen nicht gerade mit Frischware zu vergleichen sind, so hat sich in den letzten Jahren doch viel getan auf dem Gebiet der militärischen Nahrungsmittelversorgung. 24 fest verpackte Optionen stehen zur Auswahl, darunter Chili-Cracker, Käsebrotaufstrich, vegetarische Nudeln und neuerdings sogar Pizza! Auch in dieser Folge: klassische Kugelschreiber in Massenproduktion und handgefertigte Matten aus Schilfrohr.
Leuchtbuchstaben sind ein echter Hingucker. Sie kommen bei der Außenwerbung an Gebäuden, in Einkaufspassagen oder im Gastronomie- und Barbetrieb zum Einsatz. Doch wie werden die schillernden und formschönen Leuchtbuchstaben eigentlich hergestellt? Nur so viel sei vorab verraten: Ohne LED-Technologie, Acrylglasplatte und Vinylfolie geht hier nichts. Später zeigen Spezialisten von A bis Z, was es braucht, um Neoprenanzüge für Wassersportler und Leichtflugzeuge aus Aluminium zu produzieren.
Die Goldtauchsaison in Alaska hat begonnen und nichts ist, wie zuvor. Da die altbekannten Schürfgebiete kaum noch etwas hergeben, müssen die Schatzjäger dringend nach Alternativen Ausschau halten. Shawn und Steve Pomrenke sind alte Hasen im Geschäft. Und heuer haben es die Männer auf ein millionenschweres Megaprojekt abgesehen, das der Familie über Generationen eine solide Einkommensquelle bescheren könnte! Auch Zeke Tenhoff und Geschäftspartnerin Emily Riedel haben große Pläne: Auf einer ersten Erkundungsfahrt nehmen sie mögliche Goldgründe rund um Sledge Island ins Visier.
Auf den Schultern von Goldtaucher Kris Kelly lastet enormer Druck. Nachdem er von seinem Vater Brad das Kommando auf dem Boot übernommen hat, muss Kris nun beweisen, dass er den richtigen Riecher für gewinnbringende Hotspots am Meeresgrund hat. Doch gerade, als der frischgebackene Captain loslegen will, macht ihm der behördliche Verwaltungsapparat einen fatalen Strich durch die Rechnung! Auf der Jagd nach einer neuen Schürflizenz kommt Kris zumindest die Kämpfernatur des Kelly-Clans zugute. Später manövrieren Zeke und Emily die "Bottom'z Up" in tückische Gewässer.
Vor der Nordküste von Sledge Island unternimmt Goldsucher Zeke Tenhoff einen riskanten Tauchgang. Aber als ihm in fast 12 Metern Tiefe die Luft ausgeht, wird dem Abenteurer schlagartig bewusst, wie gefährlich sein Job am Grund der Beringsee wirklich ist! Für die konkurrierenden Teams läuft es heute dagegen richtig rund: Kris Kelly gelingt am entlegenen Kougarok River ein vielversprechender Fund und auch Shawn "Mr. Gold" Pomrenke macht seinem Namen alle Ehre. Am "Bluff", einem Claim rund 160 Kilometer östlich vom Heimathafen in Nome, zieht der Captain der "Christine Rose" ein dickes Nugget an Bord.
Da die traditionellen Schürfgebiete rund um das Küstenstädtchen Nome größtenteils ausgebeutet sind, stoßen die Schatzjäger auf der Suche nach neuen Claims in immer tiefere Meeresbereiche sowie an schwer zugängliche Flüsse im Landesinneren vor. Auch Greenhorn George Young will sich dieses Jahr ein Stück vom Goldkuchen abschneiden. Gemeinsam mit seinem Bruder Dave - dem es gelungen ist, eine der begehrten Schürflizenzen zu ergattern - hofft der Neuling aus Colorado jetzt auf eine schillernde Zukunft in Alaska. Bevor es soweit ist, muss der Rookie jedoch 70.000 Dollar Investitionskosten wieder hereinholen.
Das Schmelzwasser der arktischen Gletscher hat im Laufe der Erdgeschichte Unmengen Gold ins Beringmeer gespült. Doch die Wildnis Alaskas gibt ihre Kostbarkeiten nur ungern preis. Kaum jemand weiß das besser, als Familie Pomrenke, die seit Jahrzehnten am Polarkreis nach dem begehrten Edelmetall sucht. Auf seinen Lorbeeren ausruhen ist im Goldgeschäft aber keine Option. Schließlich müssen die Abenteurer mit jeder erbeuteten Unze den Lebensunterhalt für sich und ihre Angehörigen bestreiten sowie die horrenden Summen für Ausrüstung oder Arbeitskräfte bezahlen
Kapitän Kris Kelly will seine Familie wieder auf Erfolgskurs bringen. Dafür müssen Kris und seine Sippe endlich eine lukrative Goldader aufstöbern. Diesmal versuchen die Männer am Cobblestone Claim ihr Glück. Allerdings ist das Schürfgebiet über 60 Kilometer von Nome entfernt, der Weg dorthin führt durch gefährliche Gewässer und der Besitzer verlangt den Kellys einiges ab. Sollte es ihnen binnen 48 Stunden nicht gelingen, einen Goldfund zu verbuchen, müssen sie mit der "Reaper" das Feld wieder räumen. Der Stress hinterlässt seine Spuren, sodass ein Konflikt innerhalb des Kelly-Clans zu eskalieren droht...
An Bord der "All about Nuggets" macht sich Neuling George Young bereit für einen Tag auf der Beringsee. Zum ersten Mal ist er ohne seinen Bruder Dave unterwegs. Eigentlich war abgesprochen, dass George das Tauchen anderen überlässt. Aber wenn er sein Saisonziel von 100 Unzen Gold erreichen will, bleibt dem Greenhorn keine Wahl: Er muss selbst ins eiskalte Wasser, um die Schulden bei seinem Bruder endlich zu begleichen! Auch für Shawn Pomrenke steht viel auf dem Spiel. Er will investieren und sein Unternehmen vergrößern. Doch von den benötigten 3 Millionen Dollar Investitionskapital ist Shawn noch weit entfernt.
Zeke Tenhoff steht mit dem Rücken zur Wand. Seine Saison war bisher eine einzige Katastrophe und die Rechnungen stapeln sich. Um endlich aus den roten Zahlen zu kommen, versucht der angeschlagene Unternehmer am Penny River sein Glück. Zeke ist sicher, dass an der Flussmündung Gold zu finden sein muss. Doch die Tage bis zum Wintereinbruch sind gezählt. Wenn dem Skipper mit seinem Schwimmbagger jetzt kein Coup gelingt, ist seine Goldgräberkarriere ernsthaft in Gefahr. Auch in dieser Folge: Bootseigner George Young nimmt seinen Sohn als Taucher unter Vertrag und beim Kelly-Clan klingelt endlich die Kasse!
In Alaska kommt der Winter schnell. Jeder Tag auf See kann jetzt der letzte sein. Daher mobilisieren die Goldtaucher ihre letzten Kraftreserven, bevor der Hafen für mehrere Monate zufriert. Greenhorn George Young muss seine Chance nutzen, um endlich den großen Treffer zu landen. Aber sein 6 Meter langes Pontonboot gehört zu den kleinsten auf der Beringsee. Wenn er zu viel riskiert, könnten 70.000 Dollar im Meer versinken! Unterdessen versuchen Zeke und Emily 18 Kilometer östlich von Nome ihr Glück am Hastings Creek und das Pomrenke-Team stochert bei miserablen Sichtbedingungen nach Gold.
Bei Rick Ness am Duncan Creek steht viel auf dem Spiel. Jede Woche muss er rund 20 Unzen machen, um Fixkosten zu decken sowie Reserven für Personal und Ausrüstung anzusparen. Heute stattet Rick seinem alten Kumpel Parker Schnabel einen Besuch am Dominion Creek ab, um ihn um einen Gefallen zu bitten: Mit einem geborgten Radlader will Rick sein Comeback im Goldgeschäft untermauern. Derweil zieht die Beets-Familie mit ihrem Fuhrpark zum 65 Kilometer entfernten Indian River um. Dabei muss der Konvoi schlammige Schotterpisten und steile Bergstraßen überwinden.
Die Kosten am Dominion Creek explodieren. Nun muss Parker Schnabel schleunigst Gold ranschaffen, damit sein Unternehmen nicht bankrott geht. Da die Neuerschließung von tiefen Erdschichten viel Zeit in Anspruch nimmt, setzt der 28-Jährige auf eine Doppelstrategie: An einem gepachteten zweiten Claim hat Parker bereits in der Vergangenheit Vorarbeit geleistet. Jetzt hofft er dort auf schnelles Gold! Derweil müssen Tony Beets und sein Sohn Mike den Weg zum Claim frei machen. Um das Schürfgebiet am Indian River zu erreichen, setzen die Männer ein Durchlassrohr in den Bach und schütten eine Brücke auf.
Für Rick Ness läuft die Saison wie am Schnürchen. Zwar bricht er keine Rekorde, aber die Zahlen können sich sehen lassen. Zusammen mit seinem kleinen Team hat Rick in nur einem Monat 65 Unzen Gold gewaschen, was einem Gegenwert von 130.000 Dollar entspricht. Doch jetzt bringen technische Probleme die Glückssträhne am Duncan Creek rapide zum Erliegen: Die Zylinderkopfdichtung der 460 PS starken Wasserpumpe ist gerissen! Um den Schaden zu reparieren, muss der Motor komplett überholt werden. Rick setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um schnell Ersatz aufzutreiben. Denn ohne Pumpe kein Profit.
Die Doppelstrategie von Jungunternehmer Parker Schnabel zahlt sich aus. Während das Team am Dominion Creek weiter in Richtung Goldschicht vorstößt, klingelt am gepachteten zweiten Claim bereits die Kasse. Doch bevor es soweit ist, müssen Waschanlagen-Boss Tyson Lee und sein Kumpel Mike Tupper die tonnenschwere Höllenmaschine "Sluicifer" zum Claim transportieren, aufs Fundament setzen sowie die Förderbänder montieren. Die Inbetriebnahme klappt reibungslos, und der erste Cleanout der Saison lässt Goldherzen höher schlagen: 125 Unzen im Wert von einer Viertelmillion Dollar.
Der Thron von Klondike-König Tony Beets wackelt. Die Saison läuft bereits seit zwei Monaten, aber bislang hat das Unternehmen am Indian River keine einzige Unze Gold erwirtschaftet. Damit der Rubel endlich rollt, muss nun der wichtigste Baustein in Tonys Imperium, die Goldwaschanlage, zum Laufen gebracht werden. Auch am Duncan Creek steigt der Druck auf die Goldsucher:innen. Der Landbesitzer, von dem Rick Ness Schürfrechte erworben hat, will Kohle sehen. In wenigen Tagen muss Rick 50 Unzen Gold an seinen Verpächter bezahlen! Da kommen Probleme mit dem Förderbandsystem der Waschanlage ungelegen.
Am Indian River geht es voran. Nachdem Probleme mit der Waschanlage behoben sind, und die Minenaufsicht grünes Licht gegeben hat, fördert das Unternehmen von Tony Beets endlich Gold. Der erste Cleanout der Saison bringt knapp über 60 Unzen, was 120.000 Dollar entspricht. Auch für Parker Schnabel und seine Truppe ist ein großer Tag gekommen: Beim ersten Auswaschen am Dominion Creek landen 132 Unzen auf der Waage. Derweil muss Rick Ness am Duncan Creek einen neuen Schürfabschnitt erschließen. Die Abraumhalde, die das Team bisher beackert hat, ist nämlich aufgebraucht.
Rick Ness verlegt seine Aktivitäten weiter flussaufwärts. An dem Schürfgebiet, das der Goldsucher Speckstreifen nennt, hofft der 42-Jährige auf fette Beute. Damit die Waschanlage "Rocky" läuft, müssen zunächst der Generator sowie die 200.000 Dollar teure Pumpe zum neuen Einsatzort transportiert werden. Auch Parker Schnabel zieht heute mit schwerem Gerät um. Ein Teil seines Teams soll den so genannten El-Dorado-Abschnitt erschließen. Allerdings verzögert ein ärgerlicher Zwischenfall das Projekt: Der 39 Tonnen schwere Radlader von Liam Pukila ist von der Straße gerutscht und hat sich mit einem Baum verkeilt.
Um seine Profite zu maximieren, macht Parker Schnabel ein drittes Schürfgebiet auf. Neben dem 16 Hektar großen Hauptprojekt am Dominion Creek und dem kürzlich in Betrieb genommenen El-Dorado-Abschnitt soll nun eine weitere Goldgrube eröffnet werden. Der Australia Creek befindet sich 6 Kilometer südlich, und Testbohrungen deuten darauf hin, dass die Goldschicht dort in geringerer Tiefe liegt. Doch ein Motorschaden und massenhaft Matsch erschweren die Arbeit an Parkers dritter Goldfront. Derweil bekommt das Team von Rick Ness am Speckstreifen Probleme mit einer maroden Riemenscheibe.
Den richtigen Spot zu finden ist beim Goldschürfen das Allerwichtigste. Daher baut Rick Ness auf Insider-Informationen. Von seinem Verpächter Troy Taylor erfährt er, wo am Duncan Creek eine fette Goldader verlaufen soll. Unterdessen hat Tony Beets sein Business zweigeteilt. Tochter Monica leitet die Geschicke am Indian River, und er selbst kümmert sich darum, dass am Paradise Hill der Rubel rollt. Das Team von Parker Schnabel braucht dringend einen weiteren Bulldozer, um die Goldschicht am Australia Creek freizulegen. Die Lösung? Aus drei mach eins, und fertig ist ein 100-Tonnen-Monstrum: Frankensteins Dozer!
Volle Power ab Tag 1: Pünktlich zum Saisonbeginn schwört der Goldsucher Dustin Hurt sein Team auf die bevorstehenden 4 bis 5 Monate ein. Im Fokus steht ein neuer Spot in einem schwer zugänglichen Bereich am Nugget Creek. Aber als die Gruppe das Camp aufgeschlagen hat und eine erste Erkundungstour startet, herrscht plötzlich Ernüchterung: Die erhoffte Stelle hinter einem Wasserfall ist aufgrund von meterhohen Eis- und Schneemassen schlichtweg nicht zu erreichen! Während Claim-Inhaber Dustin fieberhaft einen Plan B ausarbeitet, tüfteln Wes und Paul am neuen Schwimmbagger, der 1.200 Kilo schweren "Doppel-Dredge".
Die Goldtauchsaison in Alaska hat begonnen und nichts ist, wie zuvor. Da die altbekannten Schürfgebiete kaum noch etwas hergeben, müssen die Schatzjäger dringend nach Alternativen Ausschau halten. Shawn und Steve Pomrenke sind alte Hasen im Geschäft. Und heuer haben es die Männer auf ein millionenschweres Megaprojekt abgesehen, das der Familie über Generationen eine solide Einkommensquelle bescheren könnte! Auch Zeke Tenhoff und Geschäftspartnerin Emily Riedel haben große Pläne: Auf einer ersten Erkundungsfahrt nehmen sie mögliche Goldgründe rund um Sledge Island ins Visier.
Auf den Schultern von Goldtaucher Kris Kelly lastet enormer Druck. Nachdem er von seinem Vater Brad das Kommando auf dem Boot übernommen hat, muss Kris nun beweisen, dass er den richtigen Riecher für gewinnbringende Hotspots am Meeresgrund hat. Doch gerade, als der frischgebackene Captain loslegen will, macht ihm der behördliche Verwaltungsapparat einen fatalen Strich durch die Rechnung! Auf der Jagd nach einer neuen Schürflizenz kommt Kris zumindest die Kämpfernatur des Kelly-Clans zugute. Später manövrieren Zeke und Emily die "Bottom'z Up" in tückische Gewässer.
Virtuelle Realität in Peterslahr: Michael Manousakis und seine "Steel Buddies" verwandeln einen Chevy-Pick-up für eine Computerspiel-Messe in ein postapokalyptisches Endzeit-Vehikel im "Mad Max"-Style, inklusive Panzerung und Bewaffnung. Der Auftrag ist eigentlich ein Traum für jeden Schrauber. Doch das Projekt entwickelt sich schon bald zum Himmelfahrtskommando. Denn der Wagen soll bereits in sechs Wochen die Besucher der "Gamescom" begeistern, und in dieser kurzen Zeit ist der Umbau eigentlich nicht zu schaffen.
Zum Auftakt der neuen Staffel müssen die "Steel Buddies" auf dem Firmenhof in Peterslahr ein 52 Tonnen schweres Problem lösen. Die Mechanik-Freaks haben einen britischen Panzer verkauft, und jetzt wollen sie den Giganten aus Stahl zum Kunden befördern. Doch das ausrangierte Militärfahrzeug ist wegen eines Kupplungsschadens nicht fahrtüchtig. Deshalb kommt beim Transport ein Flugzeugschlepper zum Einsatz. Firmenboss Michael Manousakis hat unterdessen auf seiner Shopping-Tour im Schwabenland den Bug einer Lufthansa-Maschine im Visier.
Volle Power ab Tag 1: Pünktlich zum Saisonbeginn schwört der Goldsucher Dustin Hurt sein Team auf die bevorstehenden 4 bis 5 Monate ein. Im Fokus steht ein neuer Spot in einem schwer zugänglichen Bereich am Nugget Creek. Aber als die Gruppe das Camp aufgeschlagen hat und eine erste Erkundungstour startet, herrscht plötzlich Ernüchterung: Die erhoffte Stelle hinter einem Wasserfall ist aufgrund von meterhohen Eis- und Schneemassen schlichtweg nicht zu erreichen! Während Claim-Inhaber Dustin fieberhaft einen Plan B ausarbeitet, tüfteln Wes und Paul am neuen Schwimmbagger, der 1.200 Kilo schweren "Doppel-Dredge".
Die Goldtauchsaison in Alaska hat begonnen und nichts ist, wie zuvor. Da die altbekannten Schürfgebiete kaum noch etwas hergeben, müssen die Schatzjäger dringend nach Alternativen Ausschau halten. Shawn und Steve Pomrenke sind alte Hasen im Geschäft. Und heuer haben es die Männer auf ein millionenschweres Megaprojekt abgesehen, das der Familie über Generationen eine solide Einkommensquelle bescheren könnte! Auch Zeke Tenhoff und Geschäftspartnerin Emily Riedel haben große Pläne: Auf einer ersten Erkundungsfahrt nehmen sie mögliche Goldgründe rund um Sledge Island ins Visier.
Auf den Schultern von Goldtaucher Kris Kelly lastet enormer Druck. Nachdem er von seinem Vater Brad das Kommando auf dem Boot übernommen hat, muss Kris nun beweisen, dass er den richtigen Riecher für gewinnbringende Hotspots am Meeresgrund hat. Doch gerade, als der frischgebackene Captain loslegen will, macht ihm der behördliche Verwaltungsapparat einen fatalen Strich durch die Rechnung! Auf der Jagd nach einer neuen Schürflizenz kommt Kris zumindest die Kämpfernatur des Kelly-Clans zugute. Später manövrieren Zeke und Emily die "Bottom'z Up" in tückische Gewässer.
Virtuelle Realität in Peterslahr: Michael Manousakis und seine "Steel Buddies" verwandeln einen Chevy-Pick-up für eine Computerspiel-Messe in ein postapokalyptisches Endzeit-Vehikel im "Mad Max"-Style, inklusive Panzerung und Bewaffnung. Der Auftrag ist eigentlich ein Traum für jeden Schrauber. Doch das Projekt entwickelt sich schon bald zum Himmelfahrtskommando. Denn der Wagen soll bereits in sechs Wochen die Besucher der "Gamescom" begeistern, und in dieser kurzen Zeit ist der Umbau eigentlich nicht zu schaffen.
Zum Auftakt der neuen Staffel müssen die "Steel Buddies" auf dem Firmenhof in Peterslahr ein 52 Tonnen schweres Problem lösen. Die Mechanik-Freaks haben einen britischen Panzer verkauft, und jetzt wollen sie den Giganten aus Stahl zum Kunden befördern. Doch das ausrangierte Militärfahrzeug ist wegen eines Kupplungsschadens nicht fahrtüchtig. Deshalb kommt beim Transport ein Flugzeugschlepper zum Einsatz. Firmenboss Michael Manousakis hat unterdessen auf seiner Shopping-Tour im Schwabenland den Bug einer Lufthansa-Maschine im Visier.