21:00
Andreas erkundet mit einem erfahrenen Fallensteller in Nordamerika die Minen und Grabungsstätten der Pioniere. Dort kann man ablesen, wo vor rund 125 Jahren Gold gefunden wurde. Und mit moderner Ausrüstung lassen sich dort womöglich auch heute noch Kostbarkeiten ans Tageslicht befördern. Mat schmilzt unterdessen in Australien mit seinem Kumpel Greg das Edelmetall ein, das dieser so dringend benötigt, um die Reparaturen seiner Maschinen zu bezahlen. Die Schatzsuche geht nur dann weiter, wenn der Goldgräber eine Anzahlung von 30 000 Dollar leisten kann.
21:50
Die neue Geheimwaffe von Kris Kelly und seiner Crew ist eingetroffen. Mit einem ferngesteuerten Unterwasser-Raupenfahrzeug will das Team künftig die Goldschätze des Beringmeers heben. Doch bis der Spezial-Saugbagger zum Einsatz kommt, muss am Gold-Troll noch die technische Feinjustierung vorgenommen werden. Derweil bekommt es Shawn Pomrenke am East Tract Claim mit meterdickem Eis zu tun, und am Claim 14 gerät Taucher Eddie in Schwierigkeiten. Fast 8 Meter unter dem Eis droht dem Goldsucher die Atemluft auszugehen!
22:35
Am Tomcod Claim tauchen Zeke Tenhoff und sein Team an einer brandgefährlichen Stelle. Der Spot befindet sich an der Kollisionslinie von zwei gigantischen Eisschollen. Dort haben sich Bruchstücke meterdick aufgetürmt. Auch unter Wasser muss Taucher Nate höllisch aufpassen. Als sein Atemluftregler einfriert, will er schnell zurück an die Oberfläche - doch dann bleibt er mit dem Sicherungsseil an einem Eisklotz hängen!Derweil setzt Vernon Adkison am Claim 56 auf doppelte Taucher-Power. Knapp 7 Unzen Gold fördern die Männer heute zutage.
23:20
Profitaucher Carlos entfernt mit einem Spezialgerät die großen Steine und sein Kollege Rich Webster saugt mit der Dredge den Kies aus dem McKinley Creek. Dabei arbeiten sich die Männer im Chilkat-Gebirge mit vereinten Kräften bis zu einer Felsspalte vor. Solche Risse im Flussbett sind die perfekte Nugget-Falle, weil sich darin im Laufe der Jahrhunderte kostbares Edelmetall verfängt. Aber die Abenteurer müssen bei ihrem Vorstoß extrem vorsichtig zu Werke gehen, denn während der Schneeschmelze ist die Strömung im Wildwasser besonders gefährlich.