Gary Blackburn hat auf seinem Grundstück in Rheinland-Pfalz ein kleines britisches Privatmuseum eingerichtet - mit lebensgroßer Queen-Figur, englischer Telefonzelle und rotem Briefkasten. Das Highlight seiner Sammlung ist ein 52 Tonnen schwerer Centurion-Panzer von "Morlock Motors". Doch wegen des defekten Motors gibt es Ärger mit den Behörden. Deshalb hat Michael Manousakis einen verrückten Plan ausgeheckt: Der Militärfahrzeugexperte will die Ketten des Stahlgiganten mit einem leistungsstarken Elektroantrieb in Gang setzen.
Schätzungen zufolge besteht das Universum aus etwa 2.000 Milliarden Galaxien. Jede einzelne davon hat eine andere Form und Größe. Aber alle haben vielleicht etwas gemeinsam: ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum! Astrophysiker gehen heute davon aus, dass solche besonderen Schwarzen Löcher viele Millionen Sonnenmassen schwer sind. Mit einer derartigen Anziehungskraft verschlingen die kosmischen Staubsauger ganze Sternsysteme. Wie werden diese dunklen Giganten des Universums so groß? Wann sind sie entstanden? Und welche Rolle spielen sie bei der Formung von Galaxien wie unserer Milchstraße? Selbst die Wissenschaft steht bei der Beantwortung dieser Fragen noch ganz am Anfang.
Gesteinsbrecher sind bullige Maschinen, die dicke Steine in kleine Stücke zermalmen. Die zerbrochenen Steine werden für Asphalt, Betonfundamente und viele andere Dinge im Bauwesen verwendet. Aber bis die monströsen Maschinen ihre beachtliche Zerstörungskraft entfesseln können, ist es ein langer Weg. Vom Zuschnitt der Stahlbleche über die Konstruktion des Schleuderrads bis hin zu den massiven Ambossen aus Chrom und Roheisen, die als Prallfläche dienen: Heute wird gezeigt, wie man einen Gesteinsbrecher baut. Außerdem stehen diesmal Dampfbügeleisen, Lampenschirme und Zuckerstreusel auf dem Programm.
Dunkle Wolken am Goldhorizont: Der erste arktische Sturm zieht auf und ein Großteil der Flotte ist bereits an Land. Aber ein paar Hartgesottene nehmen auch die letzten Tage der Saison unbeirrt mit. Skipper Shawn Pomrenke und Vorarbeiter Cody Moen stechen mit der "Christine Rose" in See, um einen Glanzabschluss aufs winterliche Eisparkett zu legen. Unterdessen säuft Ken Kerr beim Anlanden ans Trockendock fast mit seiner "Myrtle Irene" ab und Unternehmerin Emily darf sich über eine respektable Rekordsaison freuen. Gemeinsam mit ihrer Truppe hat sie heuer Gold im Wert von rund 400.000 Dollar erbeutet.
Neue Saison, neues Glück: Im Küstenstädtchen Nome machen Shawn Pomrenke, Ken Kerr, Emily Riedel und Kris Kelly ihre Boote klar, um den kurzen Sommer in Alaska für die Goldsuche Unterwasser zu nutzen. Shawns erklärtes Ziel? Mit seiner guten alten "Christine Rose" will er rund 1.000 Unzen scheffeln. Das wäre genug, um die laufenden Kosten zu decken sowie wichtige Komponenten für seinen 825 Tonnen schweren "Mega Dredge" zu finanzieren. Allerdings setzt Konkurrent Ken Kerr gemeinsam mit Geschäftspartner Dave Young Himmel und Hölle in Bewegung, um "Mr. Gold" das Wasser abzugraben.
Die "Myrtle Irene" ist ein echter Goldgigant. Mit einer Länge von 40 Metern und einem Gewicht von 600 Tonnen ist der Schwimmbagger von Kapitän Ken Kerr aktuell das größte Schiff, das vor der Küste Alaskas nach dem kostbaren Edelmetall schürft. Jetzt, nach der Winterpause, haben Ken und seine Truppe die Mammutaufgabe zu bewältigen, die "Myrtle Irene" wieder sicher sowie ohne Verletzte oder Schäden ins Wasser zu bekommen. Außerdem macht sich ein alter Bekannter auf den weiten Weg nach Nome: Gold-Veteran Vernon Adkison ist nach zweijähriger Bauphase mit einem 18-Meter-Katamaran zurück! Sein Plan? Das schwimmende Goldstück vom Tanana River über den Yukon bis ins Beringmeer manövrieren...
Das Megaprojekt von Shawn "Mr. Gold" Pomrenke geht in die nächste Phase. Für seinen im Bau befindlichen Riesenschwimmbagger konstruiert der Goldtaucher eine 15 Meter lange Waschrinne. Künftig will Shawn damit tonnenweise Meeressedimente im Akkord abfertigen. Unterdessen sticht Konkurrent Ken Kerr mit der brandneuen "Myrtle Irene" in See, die für diese Saison mit einem Budget von einer Million Dollar aufgerüstet worden ist. Außerdem: Die Kelly-Brüder geraten in gefährliche Brandungsströmungen und Vernon Adkison bekommt auf der "Goldship Wild Ranger" Unterstützung von seinen Töchtern.
Die Goldtaucher:innen in Alaska setzen auf unterschiedliche Asse: Während Kapitänin Emily Riedel normalerweise nur mit erfahrenen Profis zusammenarbeitet, muss sie diesmal mit einem Neuling klarkommen. Shawn Pomrenke versucht es dagegen lieber mit einem Glücksbringer aus den eigenen Reihen. Wird Sohnemann Luke die "Christine Rose" zum nächsten Hotspot führen? Etliche Meilen entfernt hat Gold-Veteran Vernon Adkison mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. In einem seichten Abschnitt des Yukon River droht die fast 14 Tonnen schwere "Wild Ranger" auf Grund zu laufen!
Kris Kelly und sein Familienklan sind am Bluff unterwegs. Dort wollen die Männer dieselbe Unterwasser-Schatzkammer aufspüren, die ihnen bereits im letzten Jahr ein nettes Sümmchen eingebracht hat. Unterdessen hat Goldsucherin Emily Riedel an Bord der "Eroica" mit heftigem Seegang zu kämpfen. Muss die Kapitänin den Tauchgang am Claim 14 abbrechen, bevor der Goldsegen das sichere Deck erreicht? Denkbar weit weg von der nächsten Werkstatt stellt derweil Shawn Pomrenke sein Improvisationstalent unter Beweis. Die Reparatur Marke Eigenbau wird sich als lukrativer Geniestreich à la "Mr. Gold" erweisen.
Goldtaucher Bob Hafner ist am Grund der Beringsee auf eine vielversprechende Stelle gestoßen - ein versunkenes Flussbett! Hier könnten sich während vergangener Epochen der Erdgeschichte lukrative Goldnester abgelagert haben. Auch Shawn Pomrenke ist einem neuen Spot auf der Spur. Mit der "Christine Rose" versucht der erfahrene Schatzjäger sein Glück an den tiefen Goldgründen des Tomcod Claims. Derweil brechen auch Kapitän Kris Kelly und seine Crew zu bislang unberührten Ufern auf. Vor der Küste der östlich gelegenen Darby Mountains wollen die Männer ein neues Gebiet für sich beanspruchen.
Am Claim 9 läuft es für Gold-Profi Ken Kerr ziemlich gut. In den vergangenen Wochen hat das Team von "Arctic Sea" bereits über 400 Unzen erbeutet. Auch wenn das Saisonziel noch in weiter Ferne scheint, ist Ken überzeugt, dass er es erreichen kann. Schließlich trotzt die wuchtige "Myrtle Irene" sogar schwerem Seegang, der aktuell anderen Goldtaucher:innen im Beringmeer zu schaffen macht. Aber als über Funk ein Notruf eingeht, muss die Goldsuche vorerst warten! Derweil erreicht der Katamaran der Adkisons die Mündung des Yukon River. Jetzt steht die erste Etappe über den Ozean auf dem Programm...
George Young, der Bruder von Kens Geschäftspartner Dave, wird vermisst! Bisher ist nur bekannt, dass George vor 24 Stunden allein mit dem Boot zum Fischen gegangen ist. Seitdem hat ihn niemand mehr gesehen. Daher soll eine Such- und Rettungsmission per Helikopter den Vermissten wiederfinden. Derweil geht die Goldsuche für die anderen Teams weiter: Die Kellys bringen ein wendiges Spezialgerät mit 18-PS-Motor zum Einsatz, um schnell von Spot zu Spot zu hüpfen, und die Goldtauch-Truppe um Kapitän Vernon Adkison hat nach einer epischen Tausend-Meilen-Anreise endlich die Küste von Nome erreicht.
Der harte Winter steht in Alaska vor der Tür, und damit scheinen die Hoffnungen der Goldsucher begraben. Bald wird es auf dem Claim für die Arbeit viel zu kalt sein. Und die winzigen Nuggets, die Todd Hoffman und seine Männer bis dato gefunden haben, reichen nicht einmal um die Ausgaben zu decken. Die Glücksritter sind quasi bankrott. In ihrer Verzweiflung suchen Todd und seine Gefährten Rat beim Minen-Besitzer, der über viel Erfahrung verfügt. Er empfiehlt den Männern, sich dringend ein neues Equipment anzuschaffen, wenn sie beim Goldschürfen eine reelle Chance haben wollen. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die Bankkonten aller Beteiligten sind bis zum letzten Cent leer geräumt.
Rund 275.000 US-Dollar haben Todd Hoffman und seine Gefährten bis dato in ihr Abenteuer investiert - fast ihre gesamten Ersparnisse. Doch Gold haben die Männer kaum gefunden. Insgesamt sind es weniger als drei Unzen, nach dem aktuellen Goldpreis etwa 3200 Dollar. Aus diesem Grund haben sich die Schatzsucher jetzt Unterstützung geholt: Fred Hurt, ein erfahrener Goldschürfer, soll am Porcupine Creek für die große Wende sorgen. Doch auch diese Rechnung geht zunächst nicht auf, sondern verschlechtert die Situation zusätzlich. Chefmechaniker James und der neue starke Mann auf dem Claim geraten heftig aneinander.
In Alaska bekommt man nichts geschenkt. Alles muss man sich in dem rauen und unbarmherzigen Land hart erkämpfen. Diese Erfahrungen machen jetzt auch Todd Hoffman und seine Weggefährten. - Wie Tausende von Goldsuchern vor ihnen, die völlig erschöpft und ohne einen Cent in der Tasche von dannen gezogen sind, ohne dass sich ihr Traum vom Reichtum auch nur ansatzweise erfüllt hätte. Droht dieses Schicksal nun auch den Männern aus Oregon? Todd und seinen Leuten hilft nur noch ein Glückstreffer, denn der Winter rückt unerbittlich näher. Das Team setzt alle Hoffnungen auf ein viel versprechendes, felsiges Areal in ihrem Claim.
An der neuen Schürfstelle am Indian River lief bis dato alles nach Plan. Das Team hatte sich durch den Permafrostboden bis auf zwei Meter an das goldhaltige Gestein herangearbeitet. Doch dann manövrierte sich Dave Turin mit seinem 42 Tonnen schweren Kettendozer in eine prekäre Lage: Die Maschine steht jetzt gefährlich nah am Abhang und droht auf dem schlammigen Untergrund in die Tiefe zu rutschen. Auch am Quartz Creek macht sich Nervosität breit. Investor Jason Otteson wird in einer Woche persönlich auf dem Claim vorbeischauen, um sich persönlich ein Bild zu machen. Der Geschäftsmann will endlich Ergebnisse in Form von Edelmetall sehen. Die neue Turbo-Trommel muss jetzt zeigen, was sie kann.
Todd Hoffman und sein Vater Jack, ein alter Goldsucher-Veteran, sind nach Alaska, auf den Claim am Porcupine Creek zurückgekehrt. Vor einigen Monaten war ihr großer Traum bereits zum Greifen nah, doch dann kam der Winter. Um ein Haar hätten sie dieser gottverlassenen Wildnis nahe der kanadischen Grenze ein Vermögen abgetrotzt, davon sind die rauen Burschen felsenfest überzeugt. Aus diesem Grund haben sie ihre allerletzten Reserven zusammengekratzt und wagen nun zusammen mit ihrer kleinen Crew einen neuen Versuch. Jeder Tag auf dem Claim kostet die Männer rund 1000 Dollar. Doch sie sind bereit, dieses Risiko erneut einzugehen, denn ihre Goldader könnte Millionen wert sein.
Die Nachricht schlägt wie eine Bombe ein: Der Eigentümer hat den Claim weiterverkauft, und damit sind auch die Schürfrechte der Schatzsucher am Porcupine Creek hinfällig! Todd Hoffman und seine Gefährten müssen ihre Sachen packen. Unmittelbar vor dem Ziel platzt ihr großer Traum wie eine Seifenblase. Doch geschlagen geben sich die rauen Burschen trotzdem nicht. Weiter nördlich in Dawson City beraten die Männer, was nun zu tun ist. Das kleine Nest am Klondike River wurde um die Jahrhundertwende gegründet. Damals begann genau hier der berühmte Goldrausch, der Hunderttausende Abenteurer mit der Hoffnung auf Ruhm und Reichtum nach Alaska lockte. Diesen Pioniergeist wollen Todd und seine Kameraden wieder aufleben lassen. Doch dazu brauchen sie dringend einen neuen Claim.
Die Goldsucher richten sich am Klondike-River auf ihrem neuen Claim ein. Todds Vater Jack ebnet mit der Planierraupe das Gelände, geht dabei aber ein wenig planlos zu Werke. Das passt seinem ungeduldigen Sohn überhaupt nicht. Da die Männer durch ihren Umzug Richtung Dawson City schon genug Zeit verloren haben, muss jetzt jeder Handgriff sitzen. Doch Jake möchte erst einmal austesten, was die neue Maschine kann und reagiert auf den Anpfiff des Juniors extrem beleidigt. Schließlich packt der 65-jährige Goldgräber-Veteran wutentbrannt seinen Kram und zieht von dannen. Wenn die beiden Streithähne ihren Familien-Zwist nicht schnellsten in den Griff bekommen, gerät das ganze Projekt in Gefahr.
Mindestens 200 Unzen Gold wollen sie dem Erdreich abringen! Todd Hoffman und seine Gefährten haben in den vergangenen Tagen mit ihren schweren Maschinen ein Gebiet von der Größe eines Fußballfeldes gerodet. Nun kann es endlich losgehen mit der Schatzsuche, denn die Männer hoffen hier auf den ganz großen Fund. Auf die Crew wartet jedoch eine böse Überraschung: Marlon McNeal, ein erfahrener Veteran aus der Gegend, hat das Treiben der Abenteurer beobachtet und möchte verhindern, dass die Männer in ihr Verderben rennen. Vor rund 60 Jahren hatten auf dem gleichen Terrain schon einmal Goldgräber ihr Glück versucht. Das Gebiet ist also bei weitem nicht mehr so "jungfräulich", wie Todd und seine Gefährten angenommen haben. Wie es aussieht haben die Kumpels schlecht recherchiert.
Goldgräber Dave versinkt mit seinem Bulldozer beinahe im Schlamm, und die Arbeit auf dem Claim wird von Tag zu Tag gefährlicher. Kein Wunder, dass die Nerven der Schatzsucher zum Zerreißen gespannt sind: Haben Todd Hoffman und seine Freunde womöglich aufs falsche Pferd gesetzt? Ein Drittel der Saison ist schon vorüber, der Wintereinbruch rückt näher, aber die Männer haben noch immer kein einziges Körnchen Gold gefunden. In ihrer Not wenden sie sich an einen Goldsucher-Veteran, der die Region wie seine Westentasche kennt. Tony rät den Abenteurern dringend, einige Probebohrungen zu unternehmen, bevor sie auf ihrem Claim riesige Mengen an Erdreich abtragen. Nur so können sie herausfinden, ob sich der ganze Aufwand am Ende auch lohnt.
In Alaska herrscht Hochsommer. Nun machen die heißen Temperaturen den Goldsuchern am Nugget Creek zu schaffen. Denn die Schneeschmelze sorgt dafür, dass immense Wassermengen den Wildbach hinunter rauschen. Sollte eine Flutwelle den Tauchspot überrollen, bedeutet das Lebensgefahr! Trotz den Risiken muss das Schürfloch am Grund verbreitert werden. Erst dann kann das Team weiter in die Tiefe bis zum Grundgestein vordringen. Während Dustin seine Crew zu Höchstleistungen anspornt, muss Danielle spontan abreisen: Überschwemmungen haben das Haus des Paars im 160 Kilometer entfernten Juneau beschädigt.
Nachdem sich das Team seit 3 Monaten am Wandabschnitt die Zähne ausgebissen hat, steht Dustin Hurt vor einer Grundsatzentscheidung. Soll er weiter in riskanter Tiefe nach der Goldschicht suchen? Oder ist es an der Zeit, den Spot zu wechseln, um die zweite Saisonhälfte zu retten? Später steht für Dustins Freundin Danielle der erste Tauchgang am Nugget Creek auf dem Programm. Sogar für die toughe Lady ist das Tauchen im Wildwasser Alaskas eine echte Herausforderung! Aber Danielle besteht ihre Feuertaufe im Eiswasser mit Bravour: An der "Goldstraße" absolviert sie eine 4-Stunden-Schicht. Beim zweiten Anlauf findet sie sogar ein kleines Nugget.
An Bord der "All about Nuggets" macht sich Neuling George Young bereit für einen Tag auf der Beringsee. Zum ersten Mal ist er ohne seinen Bruder Dave unterwegs. Eigentlich war abgesprochen, dass George das Tauchen anderen überlässt. Aber wenn er sein Saisonziel von 100 Unzen Gold erreichen will, bleibt dem Greenhorn keine Wahl: Er muss selbst ins eiskalte Wasser, um die Schulden bei seinem Bruder endlich zu begleichen! Auch für Shawn Pomrenke steht viel auf dem Spiel. Er will investieren und sein Unternehmen vergrößern. Doch von den benötigten 3 Millionen Dollar Investitionskapital ist Shawn noch weit entfernt.
Zeke Tenhoff steht mit dem Rücken zur Wand. Seine Saison war bisher eine einzige Katastrophe und die Rechnungen stapeln sich. Um endlich aus den roten Zahlen zu kommen, versucht der angeschlagene Unternehmer am Penny River sein Glück. Zeke ist sicher, dass an der Flussmündung Gold zu finden sein muss. Doch die Tage bis zum Wintereinbruch sind gezählt. Wenn dem Skipper mit seinem Schwimmbagger jetzt kein Coup gelingt, ist seine Goldgräberkarriere ernsthaft in Gefahr. Auch in dieser Folge: Bootseigner George Young nimmt seinen Sohn als Taucher unter Vertrag und beim Kelly-Clan klingelt endlich die Kasse!
Vom 46er Buick über den Mercury Monterey mit Airride-Fahrwerk bis zum betagten Ford Fairlane: Michael Manousakis wird eine ganz besondere Oldtimersammlung zum Kauf angeboten. Der ehemalige Eigentümer, ein Mann mit eigenen Vorstellungen und Ideen, hat die US-Cars zu unverwechselbaren Unikaten umgebaut. Dabei wurden Cabrios zu Limousinen umgerüstet und biedere Familienkutschen kommen im futuristischen Design daher. Der "Morlock Motors"-Boss ist beim Besichtigungstermin Feuer und Flamme, aber sind die Autos wirklich eine gute Geldanlage?
Wer baut den coolsten Geländewagen? Michael Manousakis liefert sich in dieser Folge ein spannendes Duell mit seiner US-Import-Export-Expertin. Dabei geht es nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern der Sieger bekommt obendrein das Fahrzeug des Verlierers. Während Julies Humvee mit raffinierten Gimmicks daherkommt, setzt der Chef von "Morlock Motors" auf Wucht und Größe. Der erfahrene Schrauberkönig aus dem Westerwald will den "Kleinwagen" seiner Konkurrentin mit einem perfekt getunten Lkw der Marke Stewart & Stevenson übertrumpfen.
In Alaska herrscht Hochsommer. Nun machen die heißen Temperaturen den Goldsuchern am Nugget Creek zu schaffen. Denn die Schneeschmelze sorgt dafür, dass immense Wassermengen den Wildbach hinunter rauschen. Sollte eine Flutwelle den Tauchspot überrollen, bedeutet das Lebensgefahr! Trotz den Risiken muss das Schürfloch am Grund verbreitert werden. Erst dann kann das Team weiter in die Tiefe bis zum Grundgestein vordringen. Während Dustin seine Crew zu Höchstleistungen anspornt, muss Danielle spontan abreisen: Überschwemmungen haben das Haus des Paars im 160 Kilometer entfernten Juneau beschädigt.
Nachdem sich das Team seit 3 Monaten am Wandabschnitt die Zähne ausgebissen hat, steht Dustin Hurt vor einer Grundsatzentscheidung. Soll er weiter in riskanter Tiefe nach der Goldschicht suchen? Oder ist es an der Zeit, den Spot zu wechseln, um die zweite Saisonhälfte zu retten? Später steht für Dustins Freundin Danielle der erste Tauchgang am Nugget Creek auf dem Programm. Sogar für die toughe Lady ist das Tauchen im Wildwasser Alaskas eine echte Herausforderung! Aber Danielle besteht ihre Feuertaufe im Eiswasser mit Bravour: An der "Goldstraße" absolviert sie eine 4-Stunden-Schicht. Beim zweiten Anlauf findet sie sogar ein kleines Nugget.
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