Richard Hammond bekommt beim Blick in die Tiefe weiche Knie, denn unter ihm geht es steil abwärts. Der TV-Star seilt sich in dieser Episode mit Fensterputzern an der Außenfassade des Burj Khalifa ab. Um alle Glasflächen des 828 Meter hohen Gebäudes zu reinigen, brauchen die Spezialkräfte drei Monate - danach fangen sie wieder von vorne an. Und wie baut man auf Sand einen gigantischen Wolkenkratzer, der starken Windböen und extremen Temperaturen standhält? Auch dafür haben die Ingenieure in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine technische Lösung gefunden.
Im Buschland von Nord-Texas versucht Familie Kimbrell ihren Traum vom eigenen Hof zu verwirklichen. Es gibt Hühner, Truthähne, zwei Schweine und ein Dutzend Kaninchen. Doch bislang fehlt die passende Infrastruktur, um die Tiere artgerecht zu halten sowie Schutz vor Kojoten zu bieten. Neben dem Bau einer sicheren Scheune soll auch das Grundstück auf der anderen Flussseite erschlossen werden. Während Matt Jagdunterricht gibt, konstruiert Marty eine 7 Meter lange Landbrücke, und Misty stellt mehrere Folien-Gewächshäuser auf, die sich perfekt an die extremen Wetterbedingungen in Texas anpassen lassen.
Im bewaldeten Osten von Texas haben Aranda und Kris ihre Ersparnisse in ein 12.000 Quadratmeter großes Grundstück investiert. Allerdings steht der Traum vom autarken Leben in der Natur auf Messers Schneide. Der Regen verwandelt das Grundstück in ein Schlammloch, und Wildschweine sind eine ernsthafte Bedrohung. Daher kann die junge Siedlerfamilie die Unterstützung der Raneys gut gebrauchen: Das Hausfundament wird stabilisiert, die Hühner bekommen einen eigenen Zirkus-Stall, für die Ziegen entsteht ein sicheres Gehege, und ein Regenauffangsystem soll den Hof mit Trinkwasser versorgen.
Die Blackland-Prärie im Herzen von Texas ist ein wildes Territorium. Erbarmungslose Hitze, eisige Winter und schwere Stürme gehören zu den Naturgewalten, die Siedler:innen hier bewältigen müssen. Mitten in dieser harschen Umgebung kämpft die 5-köpfige Familie Crevolin um ihre Existenz. Raubtiere haben bereits Hühner und Ziegen erbeutet. Das heruntergekommene Haus ist zur Zeit unbewohnbar, weshalb die Familie im Wohnwagen lebt. Die Raneys rücken an, um den Hof zu retten und gemeinsam mit den Crevolins ein sicheres Zuhause in der Steppe aufzubauen. Auch ein wetterfester Garten, die Jagd mit Pfeil und Bogen sowie Schutzmaßnahmen für die Nutztiere stehen auf dem Programm.
Im Osten von Georgia kämpft ein junges Paar um seinen Bauernhof. Vor allem die Nässe in dem subtropischen Waldgebiet macht Probleme. Oft regnet es wochenlang. Auch sintflutartige Unwetter kommen häufig vor. Der Hof von Becca und Tyler versinkt förmlich im Schlamm - und mit ihm die rund 70 Nutztiere! Damit Hühner, Schweine und Ziegen endlich ein trockenes Plätzchen bekommen, bringen die Raneys umfassende Bauarbeiten in Gang. Neben einem sauberen Ort für die Fleischverarbeitung entsteht zudem eine Scheune auf Pfählen und ein fruchtbarer Hochbeet-Garten.
Die Smoky Mountains, in Tennessee: Hier leben David, Steffanie, Roxanne und der 10-jährige Jasper auf 4 Hektar Land. Doch mit der Selbstversorgung hat es bei der 3-Generationen-Familie bislang nicht so recht geklappt. Es mangelt an grundlegenden Dingen, wie Trinkwasser oder netzunabhängigem Strom. Die Profis der Raney-Sippe bringen das naturverbundene Leben der Aussteiger:innen wieder auf Kurs. Zunächst steht ein Umzug auf die Sonnenseite des Grundstücks an. Dann baut das Team ein Gewächshaus in den Bäumen und einen mobilen Hühnerstall zur Eierproduktion. Außerdem wird ein großer Hochbeet-Garten angelegt und eine Solaranlage mit 12 Paneelen installiert.
"EJ" hat sich in der Wildnis beim Klettern verletzt. Seine Fleischwunden wurden mit acht Stichen genäht und der "Naked Survival"-Kandidat muss beim Überlebenskampf kürzertreten, bis die Narben verheilt sind. Da kommen vier helfende Hände gerade recht. Gary und Max werden "EJ" unterstützen. Die Männer arbeiten fortan als Team zusammen. Halten die Outdoor-Cracks im US-Bundesstaat Louisiana noch 30 Tage durch? Jeff und Steven haben unterdessen in den Sümpfen ein Bienennest entdeckt. Leckerer Honig wäre auf dem Speiseplan eine willkommene Abwechslung.
Kopfschmerzen, Husten und Schüttelfrost: Gary hatte in der Wildnis mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Am Ende vegetierte der ausgemergelte "Naked Survival"-Kandidat in seinem Unterschlupf nur noch vor sich hin. Deshalb musste der Outdoor-Crack bei der 60-Tage-Challenge aufgeben. Und seinen ehemaligen Teamkollegen gehen in den Sümpfen die Fleischvorräte aus. Max und "EJ" bauen in dieser Folge ein Kanu. Damit will das Duo in den Wasserkanälen fischen. Jeff und Steven macht derweil im US-Bundesstaat Louisiana eine Kaltfront zu schaffen.
Zehn Tage müssen die verbliebenen "Naked Survival"-Kandidat:innen in der Wildnis noch durchhalten. Und die kräftezehrenden Strapazen auf der Zielgeraden wollen die Überlebenskünstler:innen in Louisiana gemeinsam durchstehen. Die Outdoor-Cracks sammeln Palmblätter und errichten eine Dachkonstruktion, denn die Gruppe benötigt eine größere Behausung. Danach geht das Team in den Sümpfen auf Nahrungssuche. Wenn es kalt wird, halten Alligatoren und Schlangen Winterruhe, deshalb konzentrieren sich die "glorreichen Sieben" bei der Jagd auf Waschbären und Biberratten.
Vier "Naked Survival XXL"-Profis begleiten eine neue Generation von Überlebenskünstler:innen an einem Nebenfluss des Amazonas bei ihrer bis dato schwersten Prüfung. Die Dreier-Teams werden an verschiedenen Orten im peruanischen Regenwald ausgesetzt. Steven, Lisa und Tim wagen sich ins Reich der Großen Anakonda vor. Gary, Rod und Waz bewegen sich in einem Gebiet, in dem es vor Piranhas und Kaimanen wimmelt. Kaila, Dan und Jamie müssen sich vor giftigen Skorpionen in Acht nehmen. Und Amber, Jen und Trish bekommen es mit hungrigen Raubkatzen zu tun.
Schlafmangel und blutsaugende Insekten: Lisa und Tim waren den Strapazen im Regenwald nicht gewachsen. Die Kandidat:innen mussten in Peru bereits nach wenigen Tagen aufgeben. Ihr Partner Steven ist dort jetzt komplett auf sich allein gestellt. Die anderen Teams haben ebenfalls erste Ausfälle zu beklagen, denn die Wildnis zeigt sich von ihrer unbarmherzigen Seite. Die Outdoor-Cracks müssen in der lebensfeindlichen Umgebung einen Unterschlupf bauen, um sich vor dem Regen zu schützen. Und die Nahrungssuche steht ebenfalls ganz oben auf der Agenda.
Tennessee, am nordöstlichen Rand der Great Smoky Mountains: Auf einem entlegenen Berghof steht der Lebenstraum von Familie Bradshaw kurz vor dem Aus. Denn die Winter sind hart, und die Raubtiere gefräßig. Allein im letzten Jahr haben die Aussteiger:innen acht Schweine an Kojoten verloren! Da Marty bei der Rettungsaktion zum ersten Mal ohne seine Kids klarkommen muss, konzentriert er sich auf die wichtigsten Projekte: eine komplette Neugestaltung des Gartens mit Beeten und Gewächshaus sowie den Bau eines sicheren Schweinestalls, der für die Aufzucht von Ferkeln geeignet ist.
Auf seiner Expedition zum geografischen Mittelpunkt Afrikas wagt sich "Otto Bulletproof" auf sehr gefährliches Terrain vor. Den ersten Teil der Strecke legt der Outdoor- und Survival-Experte mit seinem Team auf dem zweitlängsten Strom des Kontinents in einem motorisierten Einbaum zurück. In der Region am Kongo herrscht seit fast 30 Jahren Bürgerkrieg. Bewaffnete Milizen nutzen den Fluss als Fluchtweg oder um Waffen zu schmuggeln. Eine unverhoffte Begegnung könnte fatale Folgen haben. Erreichen die Abenteurer unbeschadet die Hafenstadt Impfondo?
In der Antarktis ist Expeditionsleiter Jason Flesher auf einem Erkundungsflug unterwegs. Per Helikopter sucht er einen passenden Küstenabschnitt, an dem die Passagiere der "Scenic Eclipse" zum Kajakfahren und Paddeln in See stechen können. Umgeben von natürlich geformten Eisskulpturen und begleitet von Robben ist der Abenteuerausflug ein unvergessliches Erlebnis. Später führt die Route von der Bucht Mikkelsen Harbor nach Danco Island. Unterwegs ziehen Buckel- und Finnwale vorbei. Nach einer Wanderung auf der Insel kommen die Gäste in den Genuss eines besonderen Getränks: ein Cocktail mit 10.000 Jahre altem Gletschereis!
Die Expeditionskreuzfahrt der "Scenic Eclipse" nähert sich nach mehr als 8.000 zurückgelegten Seemeilen ihrem Ende. Doch bevor das Schiff die Heimreise Richtung Ushuaia in Argentinien antritt, steht ein beeindruckender Abschied von der Antarktis auf dem Programm: die gut 10 Kilometer lange Fahrt durch den Lemaire-Kanal. Die enge Passage ist von imposanten Bergen sowie ewigem Eis umgeben und wurde in den 1870er-Jahren von einer deutschen Expedition entdeckt. Später haben Hartgesottene die Möglichkeit, einer frostigen Tradition zu folgen: Eisbaden in der Antarktis!
Die "Steel Buddies" haben ein neues Projekt am Start. Dieses Mal bauen die Mechanik-Experten einen M942 AM General Militär-Truck zum Entertainmentsaal um. Bei einem anderen Verkaufschlager kommt es dagegen zu Lieferproblemen. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, hat Michael Manousakis die Aufarbeitung der Ford MUTT M151-Geländewagen nach Polen ausgelagert. Aber die Produktion stockt - seit Monaten sind keine fertigen Fahrzeuge mehr in Peterslahr eingetroffen. Daher wird es höchste Zeit, dass sich der Profihändler vor Ort ein Bild von der Lage macht.
Der Express Van zählt zu den beliebtesten Fahrzeugen im Fuhrpark der "Steel Buddies" - und Kundin Nina möchte aus dem Wagen ein Wohnmobil machen. Aber das Budget gestaltet sich übersichtlich, deshalb ist beim Umbau des moosbewachsenen Vehikels Kreativität gefragt. Und was macht ein 1,95 Meter großer Humvee-Liebhaber, der nicht hinter das Steuer seines neuen Wagens passt? Richtig: Er wendet sich vertrauensvoll an die Alleskönner von "Morlock Motors". Haben die Mechanik-Experten für das nicht-serienmäßige Anliegen eine Lösung in petto?
Tennessee, am nordöstlichen Rand der Great Smoky Mountains: Auf einem entlegenen Berghof steht der Lebenstraum von Familie Bradshaw kurz vor dem Aus. Denn die Winter sind hart, und die Raubtiere gefräßig. Allein im letzten Jahr haben die Aussteiger:innen acht Schweine an Kojoten verloren! Da Marty bei der Rettungsaktion zum ersten Mal ohne seine Kids klarkommen muss, konzentriert er sich auf die wichtigsten Projekte: eine komplette Neugestaltung des Gartens mit Beeten und Gewächshaus sowie den Bau eines sicheren Schweinestalls, der für die Aufzucht von Ferkeln geeignet ist.
Auf seiner Expedition zum geografischen Mittelpunkt Afrikas wagt sich "Otto Bulletproof" auf sehr gefährliches Terrain vor. Den ersten Teil der Strecke legt der Outdoor- und Survival-Experte mit seinem Team auf dem zweitlängsten Strom des Kontinents in einem motorisierten Einbaum zurück. In der Region am Kongo herrscht seit fast 30 Jahren Bürgerkrieg. Bewaffnete Milizen nutzen den Fluss als Fluchtweg oder um Waffen zu schmuggeln. Eine unverhoffte Begegnung könnte fatale Folgen haben. Erreichen die Abenteurer unbeschadet die Hafenstadt Impfondo?
In der Antarktis ist Expeditionsleiter Jason Flesher auf einem Erkundungsflug unterwegs. Per Helikopter sucht er einen passenden Küstenabschnitt, an dem die Passagiere der "Scenic Eclipse" zum Kajakfahren und Paddeln in See stechen können. Umgeben von natürlich geformten Eisskulpturen und begleitet von Robben ist der Abenteuerausflug ein unvergessliches Erlebnis. Später führt die Route von der Bucht Mikkelsen Harbor nach Danco Island. Unterwegs ziehen Buckel- und Finnwale vorbei. Nach einer Wanderung auf der Insel kommen die Gäste in den Genuss eines besonderen Getränks: ein Cocktail mit 10.000 Jahre altem Gletschereis!
Die Expeditionskreuzfahrt der "Scenic Eclipse" nähert sich nach mehr als 8.000 zurückgelegten Seemeilen ihrem Ende. Doch bevor das Schiff die Heimreise Richtung Ushuaia in Argentinien antritt, steht ein beeindruckender Abschied von der Antarktis auf dem Programm: die gut 10 Kilometer lange Fahrt durch den Lemaire-Kanal. Die enge Passage ist von imposanten Bergen sowie ewigem Eis umgeben und wurde in den 1870er-Jahren von einer deutschen Expedition entdeckt. Später haben Hartgesottene die Möglichkeit, einer frostigen Tradition zu folgen: Eisbaden in der Antarktis!
Die "Steel Buddies" haben ein neues Projekt am Start. Dieses Mal bauen die Mechanik-Experten einen M942 AM General Militär-Truck zum Entertainmentsaal um. Bei einem anderen Verkaufschlager kommt es dagegen zu Lieferproblemen. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, hat Michael Manousakis die Aufarbeitung der Ford MUTT M151-Geländewagen nach Polen ausgelagert. Aber die Produktion stockt - seit Monaten sind keine fertigen Fahrzeuge mehr in Peterslahr eingetroffen. Daher wird es höchste Zeit, dass sich der Profihändler vor Ort ein Bild von der Lage macht.
Der Express Van zählt zu den beliebtesten Fahrzeugen im Fuhrpark der "Steel Buddies" - und Kundin Nina möchte aus dem Wagen ein Wohnmobil machen. Aber das Budget gestaltet sich übersichtlich, deshalb ist beim Umbau des moosbewachsenen Vehikels Kreativität gefragt. Und was macht ein 1,95 Meter großer Humvee-Liebhaber, der nicht hinter das Steuer seines neuen Wagens passt? Richtig: Er wendet sich vertrauensvoll an die Alleskönner von "Morlock Motors". Haben die Mechanik-Experten für das nicht-serienmäßige Anliegen eine Lösung in petto?