Die Elmore Highschool hat einen neuen Schüler: Peter. Als Rektor Brown sich an Gumball und Darwin wendet, weil er Peter einfach nicht versteht, glauben sie zuerst, das liege daran, dass Peter "Slang" spricht. Doch sie müssen feststellen, dass sie auch kein Wort von dem verstehen, was Peter sagt...
Richard hat aus einer Laune heraus ein Pferd gekauft. Da sie nun kein Geld mehr für Essen haben, beschließen die Wattersons, ihr Haus zu vermieten und sich dann darin zu verstecken, um das Essen ihrer Gäste zu essen.
Gumball und Darwin erhalten von Mr.Small Nachhilfe in Sachen Recycling und Nachhaltigkeit. Als Gumball aber entdeckt, dass das alles oft nur Heuchelei ist, flieht Mr.Small verzweifelt in die Elmore Wälder.
Gumball und Darwin haben vergessen, unter welchem Motto die Projektwoche in der Schule stattfindet. Als sie bemerken, dass es ein 'Grüne Woche' ist, in der es um Pflanzen geht, macht Gumball sich über Pflanzen lustig und Leslie ist alles andere als begeistert...
Robin versucht, ein paar nervige Spottdrosseln zu vertreiben, doch die Vögel kommen zurück - und sind größer, starker und lauter als je zuvor.
Beast Boy reicht es, dass er immer als der Dummkopf gilt. Doch bald muss er feststellen, dass es auch gar nicht so einfach ist, die ganze Zeit der Kluge zu sein.
Robin möchte den Hive-Tower in die Luft jagen. Doch kaum ist er dort, findet er ihn so toll, dass er von seiner Mission abgelenkt wird. Auch die anderen sind der Meinung, dass er beeindruckend ist und nicht gesprengt werden sollte!
Cyborg möchte, dass Pain Bot sein Freund wird, doch ist der zerstörerische Roboter nicht vielleicht ein bisschen zu gefährlich, um ein guter Kumpel sein zu können?
Moth hat eine Belohnung für die Rückgabe von Silkie geboten. Doch kann Silkie fern der Superhelden überhaupt noch glücklich sein?
Beast Boy und Cyborg laden Starfire ein, bei ihren Späßen mitzumachen, solange sie die gefürchteten Onkel-Witze bleiben lässt.
Jake möchte, dass Finn und Lady Regenbogen Freunde werden, damit er seine Zeit nicht zwischen beiden aufteilen muss. Doch Jake wird eifersüchtig und beschließt, die beiden wieder auseinanderzubringen.
Als Finn versucht, einem traurigen Berg zu helfen, bringt er dadurch alle anderen gegen sich auf. In dem uneigennützigen Bestreben, es jedem recht zu machen, riskiert er, niemandem zu helfen.
Finn lässt sich von einem "Handelsreisenden" locken, der ihm Zauberkräfte anbietet. Aber sind Finn und Jake der Verantwortung gewachsen, die mit diesen Kräften einhergeht?
Finn und Jake erhalten Besuch von Marceline, der Vampirkönigin. Sie behauptet, das Baumhaus würde ihr gehören und schmeißt sie raus. Jetzt müssen sich die zwei auf die Suche nach einem neuen, vampirfreien Heim machen.
Rigby will Mordecai beweisen, dass er auch mit einer anderen Arbeit Geld verdienen könnte.
Die Bewohner des Parks wollen Muskelmann helfen.
Die Freunde im Park wollen sicherstellen, dass Benson heil von seinem Mittagessen mit Gene zurückkehrt.
Rigby glaubt, dass Thomas etwas im Schilde führt, und versucht, ihn aufzuhalten.
Steven und Connie sind mit dem Ende eines Buches nicht glücklich. Aus diesem Grund spielen sie in Roses Zimmer ihr gewünschtes Ende selbst nach.
Steven und Buck fertigen T-Shirts an.
Greg erzählt Steven die Geschichte, wie er einst Rose Quartz kennengelernt hat.
Steven und die Crystal Gems versuchen, eine ganz besondere Botschaft zu erhalten.
Richard Watterson und Mr. Robinson streiten mal wieder und bekommen daher von der Polizei Fußfesseln angelegt. Gumball und Darwin müssen die fiesen Sticheleien, die von den beiden Kontrahenten in Auftrag gegeben werden, ausführen.
Da Gumball und Darwin nicht für den Mathetest gelernt haben, versuchen sie zu spicken. Prompt werden sie von Rektor Brown erwischt und kommen in den Nachsitz-Block.
Die Wattersons spielen zum ersten Mal als Familie "Blamieren oder Parieren", doch schnell wird klar, warum Gumball und Darwin das von ihnen erfundene Spiel nicht mehr spielen wollen.
Die Wattersons erleben den Zorn von Mom in einem Supermarkt.
Unsere Spione erhalten den Auftrag eine Raubserie aufzuklären, bei der Säcke von Müll hinterlassen werden. Steckt die Chaoskönigin dahinter?
Die Katzen haben Prinz Ivandoes Karte gestohlen. Doch nicht nur das! Sie haben auch ein kostbares Erinnerungsstück vom Dschungelkrieger Cupcake entwendet.
Ivandoe wird auf seinem Weg durch den Wald der Gesetzlosen von mehreren Banden entführt. Zum Glück rettet Jezabel ihn und seinen Knappen Bert immer, bevor Lösegeld gefordert werden kann.
Gumball und Darwin haben ein Problem, denn sie wissen nicht, wie ihr Nachbar heißt. Da sie sich aber keine Blöße geben wollen, versuchen sie alle möglichen Tricks, um seinen Namen herauszufinden. Dabei bringen sie jedoch ihren Nachbar in große Gefahr.
Sarah bekommt durch einen Zufall das Notizbuch der Storyschreiber der Serie 'Die fantastische Welt von Gumball' in die Hände und schreibt neue Geschichten, die sie, Sarah, gerne in der Serie sehen würde. Gumball ahnt, nachdem seltsame Dinge in Elmore vorgehen, wer dahintersteckt.
Um Anais' Entwicklung nicht zu gefährden, wird die Familie von einem Arzt dazu verdonnert, eine Woche lang nichts Dummes zu sagen oder zu tun. Das fällt allerdings so einigen schwer...
Im Supermarkt trifft die Familie unerwartet auf Mary und Daniel, die Eltern von Nicole. Schnell entwickelt sich eine Auseinandersetzung mit bitteren Vorwürfen. Doch Gumball und seine Geschwister versuchen alles, um ihre Mom wieder mit ihren Eltern zu versöhnen.
Eine besondere Katze in Ban Tang hat ein Geheimnis: Sobald zwei Leute sie gleichzeitig berühren, tauschen sie ihre Körper und man kann sie nur noch an den Stimmen erkennen. Die ganze Stadt ist also im Chaos.
Prinz Ivandoe und Bert sind noch immer gefangen im Schloss von Königin Grizabella und suchen einen Weg nach draußen. Verkleidet als Eberhard und Maggie gelingt ihnen schließlich die Flucht.
Prinz Ivandoe und Bert sind noch immer gefangen im Schloss von Königin Grizabella und suchen einen Weg nach draußen. Verkleidet als Eberhard und Maggie gelingt ihnen schließlich die Flucht.
Gumball, Darwin und Anais finden heraus, dass Banana-Joes Mutter Bilder malt, die die Zukunft vorhersagen. Nun setzen sie alles daran, das Schicksal zu überlisten.
Nachdem Gumball ein Sicherheitsvideo in der Schule gesehen hat, ist er besessen davon, dass Leben seiner Familie sicherer zu machen. Er versucht, sie vor sämtlichen Gefahren dieser Welt zu beschützen, und übertreibt es schnell damit
Anais feiert Geburtstag, doch niemand kommt, weil sie keinen einzigen Freund hat. Gumball und Darwin haben Mitleid mit ihr und helfen ihr, einen imaginären Freund zu erfinden.
Gumball kann kaum glauben, dass es auf der Welt jemanden geben soll, der so nett wie Alan ist. Er setzt alles daran, um Alan zu verärgern und aus der Fassung zu bringen.
Alex, Sam und Clover müssen Singapur von fiesen Trollen befreien, die durch ein außer Kontrolle geratenes KI-Experiment die Stadt verunsichern.