Als Darwin versehentlich die Toilette heruntergespült wird, gelangt er durch die Abflussrohre irgendwie ins offene Meer. Panisch vor Angst, doch fest entschlossen, zu den Wattersons zurückzufinden, macht er sich auf den Weg zu seinem Zuhause bei Gumball. Das ist jedoch gar nicht so einfach, schließlich kommt ein Fisch auf dem trockenen Land nicht sonderlich weit.
Mr. Small ist traurig, da er die Schüler der Elmore High nie zu guten Taten inspirieren konnte. Als Gumball und Darwin das hören, wollen sie ihn aufmuntern.
Als Darwin Gumball um Rat bittet, passiert etwas Seltsames. Darwin ist überzeugt, dass Gumball gesagt hat, er habe einen fetten Kopf. Als Gumball versucht, sich zu korrigieren, kann er sich nicht mehr bewegen.
Als die Spione lebendig gewordenen Wikingern das Handwerk legen sollen, gehen sie davon aus, dass es sich um eine Prüfung handelt. Ob das stimmt?
Richard muss zur Bank, doch sein Motorradhelm steckt fest. Kurzerhand betritt er mit dem Helm die Bank, wo ihn die Angestellten für einen Bankräuber halten und ihm einfach so Bargeld aushändigen. Ohne sich weiter Gedanken zu machen, verlässt Richard danach die Bank. Als Nicole davon erfährt, überlegt sie fieberhaft, wie sie die Fahndung der Polizei umgehen und das Geld zurückgeben könnten.
Was ist denn in der Kleinstadt Elmore schon wieder los? Auf einmal singen und tanzen die ganzen Bewohner wild durcheinander. Jeder scheint eine eigene Melodie und ein Lied in sich zu tragen - doch mal ehrlich, Leute: Muss das sein?
Ganz egal, was Gumball macht - Carmen ist der Ansicht, sie könne und wisse alles besser. Als Gumball versucht, ihr moralisch überlegen zu sein, versagt er aber auf spektakuläre Art und Weise.
Die Wattersons haben wieder einmal ein Problem. Jedes Familienmitglied glaubt, das härteste Los gezogen zu haben. Gumball und Darwin denken, dass es Teenagerjungs am schlimmsten haben, während Nicole findet, dass Frauen am schlechtesten dran sind. Der einzige Weg, um herauszufinden, wer recht hat, scheint folgender zu sein: für einen Tag in den Schuhen des jeweils anderen zu stecken.
Nachdem Nicole in der Regenbogenfabrik als Mitarbeiterin des Monats ausgezeichnet wurde, ist Richard eifersüchtig. Er hat das Gefühl, dass er niemals Lob für die Arbeit erfährt, die er jeden Tag zuhause leistet. Nicole ist da anderer Ansicht, schließlich hat sie manchmal das Gefühl, er würde gar nichts tun. Doch als Richard streikt, wird bald klar, wie wichtig er zuhause ist.
Da Richard die Wäsche waschen will, steht die Familie Watterson ohne Kleidung da. Da Gumball sich jedoch weigert, nackt in die Schule zu gehen, bleibt nur das Hochzeitskleid seiner Mom.
Eine Wette zwischen Richard und seinen "Söhnen" Gumball und Darwin, wer wohl der allerfaulste Mensch auf Erden sei, führt diese zunächst zu "Lazy" Larry und danach zu einem überraschenden Ende.
Um das Durchfallen des Essens durch ihren Geisterkörper zu stoppen, schlüpft die hungrige Carrie ständig in Gumballs Körper, um sich wilden Fressorgien hinzugeben.
Rektor Brown wird übel zugerichtet in Gumballs Schließfach gefunden. Eine Spurensuche der ganz besonderen Art beginnt.
Gumball, Darwin und ihr Vater Richard übertrumpfen sich gegenseitig beim "Streichespielen". Bis vor lauter Übermut die Situation zu eskalieren droht.
Mit inbrünstiger Überzeugung gehen Gumball und Darwin ihrem neuesten Hobby, dem Karatetraining, nach. Beide wollen nicht glauben, dass sie sich von ihrem Traum verabschieden müssen, um erwachsen werden zu können.
Oma JoJo kommt zu Besuch und schon beim Begrüßungskuss hat Gumball ein traumatisches Erlebnis. Sein Freund Darwin probiert die Schocktherapie - und sie scheint zu helfen.
Die Suche nach einem Date für die bevorstehende Party nimmt für Gumball und Penny ungeahnte Ausmaße an und für Miss Simian und Rektor Brown ein überraschendes Ende.
Gumball und Darwin haben ein Spiel gekauft, das leider nicht in die heimische Spielkonsole passt. Beim Versuch, das Geld zurückzubekommen, erweisen sie sich als äußerst kreativ. Doch erst Dads Hilfe bringt ein handfestes Ergebnis.
Bobert wäre so gern ein richtiger Junge. Gumball und Darwin wollen ihm helfen und weisen ihn in die Kunst des coolen Gehens und der echten Emotionen ein. Bobert lernt schnell und so kommt es bald zu Verwechslungen.
Durch den Todeswald oder außenrum, das ist die Frage: Werden Gumball und Darwin, die wieder mal nicht richtig zugehört haben, den von Miss Simian auserkorenen Picknickplatz erreichen?
Anais entwickelt beim Versuch, dümmer zu sein als Gumball, ungeahnte Fähigkeiten und wird so zu einer unliebsamen Konkurrenz.
Die Bären wollen sich an die Kleidungsvorschriften ihres Lieblingsladens halten und holen sich neue Klamotten. Doch mit dem neuen Look kommt auch ein neues Leben auf sie zu, einschließlich Büroalltag, Modeln und Liebe!
Die Babybären stranden auf einer Insel, als sie gerade den Versuch unternehmen, nach Japan zu segeln. Zum Glück lernen sie dort Dave und Karla kennen, die ihnen dabei helfen, auf der Insel zu überleben, während sie nach einer Fluchtmöglichkeit suchen.
Die Bären sind schrecklich krank und Chloe ist bereit, sich um sie zu kümmern. Doch die Dinge laufen aus dem Ruder, als sich die Nachricht von der Krankheit der Bären wie ein Lauffeuer verbreitet.
Die kleinen Bären sind auf dem Weg nach Schweden und erleben im Flugzeug ein großes Abenteuer. Als sie aber gezwungen werden, in unterschiedlichen Bereichen der Maschine zu sitzen, geht für die anderen Passagiere an Bord bald alles drunter und drüber.
Daffy versucht, den Winter in Elmers Haus zu verbringen. / Yosemite Sam kann König werden, wenn es ihm gelingt, das Schwert aus dem Stein zu ziehen ... oder es einfach von Bugs Bunny zu stehlen.
Sam kann einen Löwen bändigen, doch nicht Bugs Bunny. / Sylvester wird vor die Tür gesetzt, doch das geht ins Auge. / Schweinchen Dick kann nicht glauben, dass er einem Ringkampf zugesagt hat.
Daffy ruiniert Elmers Camping-Ausflug. / Bugs Bunnys Bau kann fliegen. / Sylvester glaubt, er sei in sein persönliches Vogelbuffet gestolpert.
Als Buster verzweifelt jemanden sucht, der mit ihm auf ein Boygroup-Konzert geht, bringt Wile E Coyote ihn auf eine Idee.
Nachdem Nicole in der Regenbogenfabrik als Mitarbeiterin des Monats ausgezeichnet wurde, ist Richard eifersüchtig. Er hat das Gefühl, dass er niemals Lob für die Arbeit erfährt, die er jeden Tag zuhause leistet. Nicole ist da anderer Ansicht, schließlich hat sie manchmal das Gefühl, er würde gar nichts tun. Doch als Richard streikt, wird bald klar, wie wichtig er zuhause ist.
Als bei Leslie das erste Blumenblatt abfällt, bekommt er es mit der Angst zu tun, dass sein gutes Aussehen schwindet. Gumball und Darwin versuchen, ihm zu helfen, haben aber selbst überhaupt keine Ahnung von Schönheit und Stil. Während die Methoden der beiden immer extremer werden, stellt sich Leslie die Frage, ob er bereit wäre, für die Schönheit das ultimative Opfer zu bringen.
Gumball und Darwin durchforsten den Dachboden auf der Suche nach geeigneten Stücken für ihren Hausflohmarkt. Beim Stöbern entdecken die beiden ihre alten Spielsachen und Darwin ist begeistert, als er seine alten Marionetten Frank und Howdy findet. Doch als Darwin beginnt, sich wieder mit ihnen zu beschäftigen, wird Gumball nach und nach bewusst, dass Frank und Howdy in Wahrheit mit Darwin spielen.
Die Wattersons befürchten das Schlimmste, als sie zu einem Termin ins Rathaus einbestellt werden. Doch die Freude ist groß, als sie hören, dass sie ein neues Haus bekommen sollen. Das heißt, bis sie erfahren, dass ihr neues Zuhause in einem anderen Bundesstaat sein soll. Denn die Wattersons haben mit ihrer Anwesenheit die Immobilienpreise der Gegend zum Sinken gebracht, was vielen missfällt.
Die Spione sollen zum Leben erweckte Mammuts retten. Dabei treffen sie auf Lana, welche die Eiszeit einläuten will.
Die Teen Titans müssen sehr viel auf sich nehmen, um sich besser zu vermarkten.
Robin veranstaltet einen DC-Comic-Buch-Club. Haben die anderen Titans die Bücher gelesen, die sie dort besprechen wollen?
Robin findet es merkwürdig, dass die Titans immer für einen Award nominiert sind, aber nie gewinnen, und ist entschlossen, herauszufinden, warum.
Am letzten Tag der Sommerferien erwartet Craig und seine Freunde im Wald noch ein großes Rätselspiel, bevor am nächsten Tag die Schule wieder beginnt.
Craig muss als Hausaufgabe ein Plakat über den Herbst erstellen, eine Jahreszeit, die er langweilig findet - bis er sich wieder an viele schöne Herbst-Abenteuer erinnert.
Kit lädt zur großen "Snackschlacht am Nachmittag" ein, einem Wettbewerb, an dem auch Craig mit banger Erwartung teilnimmt.
Craigs großer Bruder schaut gern Gruselfilme, aber als eines Tages Craig, Kelsey und JP schreiend hereinstürzen, weil sie von einem Sumpfmonster verfolgt werden, bekommt auch er es mit der Angst zu tun.
Sumo und Clarence spielen gerade draußen, als Chelsea und Rita auf ihren neuen Skateboards an den beiden vorbeikommen. Während Sumo total begeistert ist und sich selbst ein Skateboard bauen will, um sich den beiden anschließen zu können, scheint Clarence ganz andere Ideen zu haben.
Clarence und seine Freunde spielen anderen Leute Telefonstreiche und picken sich wahllos Nummern heraus. Dabei lernt Clarence ein Mädchen kennen und die beiden beginnen eine zarte Freundschaft. Doch hat diese Fernbeziehung über das Telefon eine Chance?
Als Ms. Baker überraschend einen Tag frei will, übernimmt ein Vertretungslehrer die Klasse. Doch der Ersatz hat allerhand Schwierigkeiten, den ungezogenen Haufen in Schach zu halten. Es dauert nicht lange, bis das Chaos ausbricht. Nun liegt es an Clarence, Ms. Baker dorthin zurückzubringen, wo sie hingehört - in ihr Klassenzimmer.
Chester und Harold erfahren, dass es in der Wohnung von Minas Vater spukt. Einzig Bunniculas Anwesenheit führt dazu, dass das Haus nicht auseinanderfällt.
Bunnicula muss bei einem Minigolfturnier gegen einen bösen Geist gewinnen. Nur so kann er seinen Hasenfreunden helfen, ihr Zuhause zu behalten.
Granny schlafwandelt und Sylvester will sie davon abhalten, Tweety zu beschützen. / Daffy sagt die Zukunft voraus. / Daffy und Schweinchen Dick haben einen Platten und Schweinchen Dick vertraut Daffy den Reifenwechsel an.
Bugs muss sich gegen Marvin behaupten. / Während Sam seine Schafherde hütet, versucht Ralph in diversen Verkleidungen, sich ein Schaf zu schnappen.
Bugs macht mit einem selbstfahrenden Wagen eine Spritztour, die ein Gremlin jedoch vermiest. / Beaky Buzzard möchte was Leckeres nach Hause bringen, versagt jedoch mal wieder. / Taz will eine Kokosnuss knacken, doch es gelingt ihm nicht.
Granny stößt im Casino auf Sylvester. Dieser versucht über Grannys letzten Spieleinsatz endlich an Tweety zu kommen. Beaky Buzzard wird von seiner Mutter aus dem Nest geworfen, um sich auf die Suche nach der wahren Liebe zu machen.
Der Januar-Blues hat die Bewohner von Elmore fest im Griff. Wie gut, dass Gumball und Anais einen neuen Feiertag erfinden, der alle in helle Begeisterung versetzt!
Nachdem die Kinder im Biologieunterricht zugesehen haben, wie ein Schmetterling aus seinem Kokon entschlüpft, lernt Gumball kurze Zeit später auch noch die wahre Bedeutung des Schmetterlingseffekts kennen
Gumball und Darwin entdecken, dass sie einen ungebetenen Hausgast haben. Da immer mehr Dinge verschwinden, sind die beiden mit Fiebereifer dabei, den Schuldigen zu finden
Gumball, Darwin und Anais finden heraus, dass Banana-Joes Mutter Bilder malt, die die Zukunft vorhersagen. Nun setzen sie alles daran, das Schicksal zu überlisten.
Unsere Spione erhalten den Auftrag eine Raubserie aufzuklären, bei der Säcke von Müll hinterlassen werden. Steckt die Chaoskönigin dahinter?
Es gibt eine neue Kleiderordnung für Superhelden. Die Titans haben darauf keine Lust und ziehen sich im Gegenteil besonders locker und lässig an.
Die Titans müssen Brain bekämpfen! Währenddessen versucht Robin den anderen Titans die richtige Bedeutung von "Ironie" zu erklären.
Vor vielen Jahren hatte Robin ein schlimmes Erlebnis: Er sollte ein Osterei suchen, das Batman für ihn in der Bat-Höhle versteckt hatte, und er konnte es einfach nicht finden. Die anderen wollen ihm helfen, das Ei doch noch aufzuspüren. Schon bald entdecken sie einen versteckten Hinweis nach dem anderen und es kommt zur großen Schnitzeljagd quer durch Gotham.
Alle Titans wissen genau, was sie in ihrem Leben noch alles machen wollen, und halten dies in einer "Eimer-Liste" fest. Nur Starfire hat keine solche Eimer-Liste. Deshalb stellen die Titans eine Eimer-Liste für Starfire zusammen.
Mr. Robinson schafft es, Gumball und Darwin so stark zu beleidigen, dass sie nicht mehr mit ihm befreundet sein wollen. Plötzlich merkt er, dass ihm ohne sie etwas fehlt. Also versucht er auf ziemlich umständliche Weise, ihre Freundschaft zurück zu gewinnen.
Darwin ist schockiert: Fuzzy, Gumballs bester Freund aus Kleinkinder-Tagen steht auf einmal vor der Tür. Das schmeckt Darwin natürlich überhaupt nicht.
Gumball und Darwin vermissen nach der Schwimm-AG ihre Kleidung. Rektor Brown erzählt ihnen, dass in der Schule noch mehr Dinge gestohlen wurden und fordert sie auf, die Diebe zu finden.
Da Darwin nicht sehr gut eigene Entscheidungen treffen kann, lässt er dies seit einiger Zeit Gumball für ihn tun - was ihm aber bisher nichts als Ärger eingebracht hat. Ein neuer Berater muss also her, und die Wahl fällt auf den vernünftigen Alan.
Craig baut ein Geschenk für seine kleine Schwester und erzählt dabei seinen Freunden Sparkle Cadet und Kanonenkugel die Geschichte, wie er überhaupt zum Bauen gekommen ist.
Kurz vor einer großen Weihnachtsfeier haben sich die Williams-Kinder aus dem Haus ausgesperrt, was zu einer verzweifelten Suche nach einem Ersatzschlüssel in der ganzen Stadt führt.
Bei dem Versuch, der Kanalkönigin bei der Bewahrung ihres Geheimnisses zu helfen, verstrickt sich Craig in allerlei verrückte Geschichten.
Craig bekommt einen Spitznamen verpasst, der ihm überhaupt nicht gefällt. Doch all seine Versuche, ihn gegen einen cooleren Namen zu tauschen, scheitern, bis er schließlich zu einer wichtigen Erkenntnis kommt.
Daffy möchte bei Elmers Vogelbeobachtung selbst beobachtet werden. / Foghorn Leghorn weckt schlafende Hunde. / Schweinchen verliert den Kopf.
Tweety geht zum Grand Canyon und Sylvester folgt ihm. / Elmer Fudd will Golf spielen - schade nur, dass Daffy sein Caddy sein will.
Nachdem Clarence versehentlich Chads Lieblingskarte beim Baseball bei einer Wette verloren hat, muss er sie unbedingt zurückbekommen. Er ist fest entschlossen, das zu schaffen, und verkleidet sich dafür als Geschäftsmann. Nun traut er sich auch, in die harten Verhandlungen einzusteigen.
Als Jeff begreift, dass Sumo durch seinen neuen Unterricht zu einem intelligenten Gesprächspartner geworden ist, will er Sumos neu entdeckte Fähigkeiten weiter fördern. Doch werden Clarences niveaulose Mätzchen Jeffs harte Arbeit wieder zunichtemachen?
Clarence hat das Gefühl, dass er der Hektik der modernen Welt entfliehen muss und beschließt, ein neues Leben in der Wildnis zu beginnen. Gemeinsam mit ein paar Freunden macht er sich auf den Weg, um draußen in der Natur einen geeigneten Ort zum Leben zu finden. Doch schon bald stellt er fest, dass ihm ein paar grundlegende Dinge und Kenntnisse für das Leben in der Wildnis abgehen.
Chester und Harold sind in Bunniculas böser Rätselkiste gefangen. Um wieder die Freiheit zu erlangen, müssen die beiden drei Rätsel lösen.
Patches nimmt Chesters Hilfe in Anspruch, um Elvira für sich zu gewinnen. Als sich Chester in die gleiche Dame verliebt, müssen Bunnicula und Harold die Situation entschärfen.
Starfire findet ihren kleinen Freund Silkie nicht mehr. Alle helfen bei der Suche. Sie finden diverse Hinweise und nacheinander spinnt jeder der Titans eine phantastische Geschichte zusammen, was mit Silkie passiert sein könnte.
Die Titans folgen in Silverlake, Califonien, der Legende von FröFu und TrauFu.
Das Team muss die Welt vor einer Schrift-O-Kalypse retten, die Robin mit einem Click ausgelöst hat.
Starfire wird Opfer einer betrügerischen E-Mail und verliert auf diese Weise ihre gesamten Ersparnisse. Die Titans wollen diese Schmach nicht auf sich sitzen lassen, denn der Joker selbst könnte dahinter stecken.
Um Anais' Entwicklung nicht zu gefährden, wird die Familie von einem Arzt dazu verdonnert, eine Woche lang nichts Dummes zu sagen oder zu tun. Das fällt allerdings so einigen schwer...
Im Supermarkt trifft die Familie unerwartet auf Mary und Daniel, die Eltern von Nicole. Schnell entwickelt sich eine Auseinandersetzung mit bitteren Vorwürfen. Doch Gumball und seine Geschwister versuchen alles, um ihre Mom wieder mit ihren Eltern zu versöhnen.
Irrtümlicherweise wird Richard für den Gründer des internationalen Konzerns 'Chanax' gehalten. So nimmt das Unglück seinen Lauf...
Gumball und Darwin erhalten von Mr.Small Nachhilfe in Sachen Recycling und Nachhaltigkeit. Als Gumball aber entdeckt, dass das alles oft nur Heuchelei ist, flieht Mr.Small verzweifelt in die Elmore Wälder.
Gumball und Darwin haben vergessen, unter welchem Motto die Projektwoche in der Schule stattfindet. Als sie bemerken, dass es ein 'Grüne Woche' ist, in der es um Pflanzen geht, macht Gumball sich über Pflanzen lustig und Leslie ist alles andere als begeistert...
Die Titans stranden auf einer einsamen Insel und müssen die natürlichen Ressourcen der Insel nutzen, um zu überleben.
Die Teen Titans sitzen immer noch auf der einsamen Insel fest und sind erneut auf der Suche nach etwas Essbarem, als sie plötzlich über Dinosaurier stolpern.
Die Teen Titans sind immer noch auf einer einsamen Insel gefangen und beschließen, einen Wettbewerb abzuhalten. Da taucht aus heiterem Himmel jemand auf, der Außerirdische jagt.
Da die Teen Titans immer noch auf der einzelnen Insel festsitzen, gewährt Robin ihren Freunden verrückte Wünsche.
Endlich gelingt es den Titans, die einsame Insel zu verlassen, auf der sie gestrandet sind. Es dauert allerdings nicht lange, da bemerken sie, dass nicht alles so ist, wie es scheint.
Als die Teen Titans gerade ein Fantasy-Spiel ausprobieren, werden sie plötzlich in das Spiel gezogen und müssen nun einen Weg finden, um wieder nach Hause zu kommen.
Pen Ward präsentiert ein paar Kurzgeschichten, die von den fünf Sinnen handeln.
Rüsseltier hat einen grunzenden Verehrer, doch dadurch vernachlässigt sie zu Jakes Entsetzen ihre Backgewohnheiten.
Finn begibt sich auf ein Abenteuer, um zu beweisen, dass die Flammen-Prinzessin nicht böse ist.
Ein Bär freundet sich mit Finn und Jake an, aber was sind seine wahren Absichten?
Mordecai und Rigby müssen Benson unbedingt helfen, eine E-Gitarre zu ersetzen, da Benson andernfalls gefeuert wird. Die Gitarre gehört nämlich Mr. Maellard und ist dessen ganzer Stolz, da sie einst von einem Rockstar signiert wurde!
Da es momentan so heiß ist, wollen Mordecai und Rigby bei einem Bandwettbewerb eine Klimaanlage gewinnen.
Mordecai und Rigby zerstören ein wichtiges Gemälde und müssen es reparieren, bevor Benson etwas mitbekommt.
Der Gib-mir-fünf-Geist versucht, bei einer alten Liebe eine zweite Chance zu bekommen.
Eileen, Mordecai, Rigby und C.J. möchten für Eileens Filmunterricht am College ein Musikvideo drehen.
Steven freundet sich mit einem magischen Spiegel an, der sich auf unerklärliche Weise mit ihm unterhalten kann.
Als das Meer am ersten Tag des Sommers plötzlich verschwindet, gerät ganz Strandstadt in Panik. Umgehend macht sich Steven auf die Suche nach dem Meer und will herausfinden, wo der Ozean nun steckt. Manch einer glaubt jedoch, dass Steven die Schuld am Verschwinden des Wassers trägt.
Greg hat sich verletzt und möchte bei Steven wohnen, bis er sich wieder besser fühlt. Leider verträgt sich seine Anwesenheit nicht mit Stevens neuen Kräften.
Steven versucht sich am Bau eines Raumschiffs, damit Pearl wieder einmal die Wunder des Kosmos sehen kann.
Gumball und Darwin sind entsetzt, weil ihre Mutter ihnen vorwirft, immer alles aufzuschieben. Als die beiden den Müll vor die Tür tragen sollen, wird aber schnell klar, dass Nicoles Diagnose nicht allzu abwegig ist.
Bei einer Schulaufführung, bei der Gumball Penny vor den Augen aller küssen soll, ist der Schüler so nervös, dass er aus Versehen Pennys Schale aufbricht.
Rektor Brown erteilt Darwin und Gumball die Aufgabe, über das Wochenende für den alten Schulhamster zu sorgen. Ob das eine gute Idee war?
Gumball hat einen Kettenbrief erhalten und weigert sich trotz Darwins inständiger Bitten, den Brief weiterzuleiten. Kurze Zeit später scheinen die bösen Prophezeiungen in Erfüllung zu gehen und die ganze Familie wird in eine andere Dimension transportiert!
Unsere Spione erhalten den Auftrag eine Raubserie aufzuklären, bei der Säcke von Müll hinterlassen werden. Steckt die Chaoskönigin dahinter?
Ivandoe trifft auf eine Blobfisch-Prinzessin, die aus Versehen im Wald gelandet ist und in Lebensgefahr schwebt. Sie muss unbedingt zurück zum See gebracht werden.
Ivandoe verspeist eine Rübe, die vergiftet sein soll. Ein Gegengift gibt es nur beim weisen Zauberer der Weisheit. Auf der Suche nach ihm schließen sich Ivandoe und Bert mehreren Gestalten an, die ebenfalls Wunder vom Zauberer erwarten.
Ein von Anais gemaltes Bild stiftet Verwirrung. Richard muss arbeiten, Nicole wird zum Nichtstun verdonnert und Gumball und Darwin müssen zum Schulpsychologen Mr. Small. - Alles mit erstaunlichem Ausgang.
Eine Elternversammlung steht an und Nicole hat Mühe, ihren Mann dort hin zu kriegen. Doch nicht nur das bereitet ihr Sorgen. War es eine gute Wahl, Gumball und Darwin die Verantwortung für Anais zu übertragen?
Da Richard die Wäsche waschen will, steht die Familie Watterson ohne Kleidung da. Da Gumball sich jedoch weigert, nackt in die Schule zu gehen, bleibt nur das Hochzeitskleid seiner Mom.
Eine Wette zwischen Richard und seinen "Söhnen" Gumball und Darwin, wer wohl der allerfaulste Mensch auf Erden sei, führt diese zunächst zu "Lazy" Larry und danach zu einem überraschenden Ende.
LJ will Omamas Glückwürfel auf Spuren des Splitters untersuchen. Doch leider werden sie von Frau Biederle konfisziert. Kai hilft ihr, in die Schule zu gelangen und die Glückswürfel wiederzufinden - leider ohne Erfolg.
Ivandoe erhält Besuch von seinem unerzogenen Cousin Dudley, der einfach kein Benehmen hat. Ivandoe bekommt die streng geheime Mission übertragen, seinen Cousin zur Posy Pippins zu geleiten, der strengsten Gouvernante aller fünf Königreiche.
Ivandoe und Bert wollen die Hasen vor einem schrecklichen Monster und dessen Vater retten. Auch der Wildhengst von Saxondale hat sich dies zur Aufgabe gemacht. Allerdings nicht ganz uneigennützig.
Jamie begreift, dass in der Schule niemand mit ihr zu Mittag essen will und sucht einen Freund. Da Darwin der Einzige ist, der nicht schnell genug fliehen kann, sind sie und er bald immer zusammen. Fälschlicherweise glaubt Darwin, dass es das Beste sein wird, die Sache auszusitzen und so lange nichts zu sagen, bis seine Freundin genug von ihm hat. Doch das ist schwerer als gedacht.
Darwin und Gumball haben in Anais' Tagebuch gelesen, dass ihre Schwester endlich eine Freundin gefunden hat. Die Sache hat jedoch einen Haken. Die Freundin scheint Anais nur auszunutzen: Sie isst ihr Pausenbrot, lässt Anais die Tasche tragen und heimst die Lorbeeren für Anais' Arbeit ein. Klar, dass Gumball und Darwin dabei nicht tatenlos zusehen können und ihrer Schwester helfen wollen.
Als Robert herausfindet, dass er mit einem Virus namens love.exe infiziert ist, bittet er Gumball und Darwin darum, ihm eine genaue Definition des Wortes Liebe zu geben. Als sie an einer genauen Erklärung scheitern, bittet er die anderen Bewohner der Kleinstadt Elmore darum, ihnen ihre Version des Wortes Liebe mitzuteilen.
Gumball ist so beschäftigt, dass er gar nicht merkt, wie er fast mit dem Hot-Dog-Typen zusammenstößt. Wie sich herausstellt, wollen die zwei in die gleiche Richtung und müssen nebeneinander laufen. Da sich die zwei nichts zu sagen haben, ist der Spaziergang sehr ungemütlich. Erst ein verwirrter Kaufhausdetektiv, der sie verhaften will, gibt ihnen die Chance, in verschiedene Richtungen zu flüchten.
Alex, Sam und Clover müssen Singapur von fiesen Trollen befreien, die durch ein außer Kontrolle geratenes KI-Experiment die Stadt verunsichern.