Dad soll die Kinder am ersten Schultag nach den Ferien pünktlich in der Schule abliefern, doch erst verschläft er und dann kann er Gumball, Darwin und Anais nirgends finden! Schritt für Schritt geht er den Vortag durch, um herauszufinden, wo die drei sein könnten. Als es ihm endlich dämmert, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um sich - und Mom - zu beweisen, dass er kein schlechter Vater ist.
Gumball und Darwin erfahren, dass Rob, der geschworen hatte, sich an ihnen zu rächen, seit geraumer Zeit versucht, die zwei Freunde zu vernichten. Doch seine Fallen haben kein einziges Mal funktioniert. Da Rob den beiden leidtut, wollen sie ihm helfen, ein besserer Erzfeind zu werden. Unglücklicherweise sind Gumball und Darwin bei ihrer Mission zu erfolgreich und erschaffen einen Superschurken.
Gumball und Darwin würden auch gern irgendwo dazugehören. Nachdem sie die verschiedenen Cliquen verglichen haben, sind sie überzeugt, dass die Senioren von Elmore die coolste Gang bilden. Um Teil dieser Gruppe zu werden, würden sie alles tun. Sie nehmen beträchtliche Mühen in Kauf, um den Senioren der Stadt zu beweisen, dass es sich lohnt, sich mit ihnen herumzutreiben - wenn auch langsam.
Als Anais Gumball und Darwin eröffnet, dass sie eine Stufe über den beiden in eine Klasse geht, öffnet das den zwei Freunden die Augen: Die Elmore Junior Highschool ist voller Schüler, die sie bislang nicht wahrgenommen haben! Mit Erschrecken stellt Gumball fest, dass einige von ihnen gar nichts von seiner Existenz wissen. Diesem Zustand will er umgehend ändern.
Um das Durchfallen des Essens durch ihren Geisterkörper zu stoppen, schlüpft die hungrige Carrie ständig in Gumballs Körper, um sich wilden Fressorgien hinzugeben.
Rektor Brown wird übel zugerichtet in Gumballs Schließfach gefunden. Eine Spurensuche der ganz besonderen Art beginnt.
Gumball, Darwin und ihr Vater Richard übertrumpfen sich gegenseitig beim "Streichespielen". Bis vor lauter Übermut die Situation zu eskalieren droht.
Mit inbrünstiger Überzeugung gehen Gumball und Darwin ihrem neuesten Hobby, dem Karatetraining, nach. Beide wollen nicht glauben, dass sie sich von ihrem Traum verabschieden müssen, um erwachsen werden zu können.
Oma JoJo kommt zu Besuch und schon beim Begrüßungskuss hat Gumball ein traumatisches Erlebnis. Sein Freund Darwin probiert die Schocktherapie - und sie scheint zu helfen.
Die Suche nach einem Date für die bevorstehende Party nimmt für Gumball und Penny ungeahnte Ausmaße an und für Miss Simian und Rektor Brown ein überraschendes Ende.
Gumball und Darwin haben ein Spiel gekauft, das leider nicht in die heimische Spielkonsole passt. Beim Versuch, das Geld zurückzubekommen, erweisen sie sich als äußerst kreativ. Doch erst Dads Hilfe bringt ein handfestes Ergebnis.
Bobert wäre so gern ein richtiger Junge. Gumball und Darwin wollen ihm helfen und weisen ihn in die Kunst des coolen Gehens und der echten Emotionen ein. Bobert lernt schnell und so kommt es bald zu Verwechslungen.
Durch den Todeswald oder außenrum, das ist die Frage: Werden Gumball und Darwin, die wieder mal nicht richtig zugehört haben, den von Miss Simian auserkorenen Picknickplatz erreichen?
Anais entwickelt beim Versuch, dümmer zu sein als Gumball, ungeahnte Fähigkeiten und wird so zu einer unliebsamen Konkurrenz.
In der Annahme, dass es mit ihnen bald zu Ende gehen wird, möchte Darwin seinem besten Kumpel Gumball etwas beichten. Doch als die Rettung in Form von Rocky plötzlich naht, ist dies nicht mehr nötig. Fortan plagt Gumball die Neugier. - Sie treibt ihn schier zum Wahnsinn.
Ivandoe trifft auf Prinz Schnöselchen, der von der Hexe mit einem Fluch belegt und in einen kleinen Prinzen verwandelt wurde. Doch durch ein Unglück wird auch Ivandoe verzaubert. Nur ein Kuss der wahren Liebe kann den Fluch brechen.
Prinz Ivandoe landet im Land der Roten Eichhörnchen. Als er die einzig wahre Eichel findet, soll er zum Dank mit Prinzessin Freudenfunken vermählt werden. Doch der Funke will nicht so recht überspringen, jedenfalls nicht bei Ivandoe.
Caveman bietet Gentests an und verkündet Yogi, dass dieser in Wahrheit eine Katze sei. Daraufhin beschließt Yogi, dass er als Katze kein Arzt mehr sein kann und begibt sich in die Pfoten von Superkater, der ihn zum Abzocker ausbilden will.
Um ein neues Gesicht für die Stadt zu finden, veranstaltet Bürgermeister Hucky einen Wettbewerb unter den Jellystone Bewohnern. Als er sich aber nicht entscheiden kann, übertreibt er es irgendwann und es wird gefährlich.
Als die Bären merken, dass alles, was sie mit Schnee bauen, zum Leben erwacht, beschließen sie, die größte Schneeparty aller Zeiten zu veranstalten.
Drei kleine Bärenbrüder erhalten eine magische Kiste, die sie an jeden Ort des Universums bringen kann.
Als eine Zauberharmonika Zombiefische in die Wohnung lockt, muss Bunnicula einen Weg finden, Mina vor ihnen zu beschützen.
Harold hatte eine Operation und wird aus dem Krankenhaus entlassen. Natürlich wollen Chester und Bunnicula ihrem Freund helfen und lesen ihm ein paar Geschichten vor, während Harold im Bett liegt und sich ausruht. Doch als aus dem Buch ein Monster in Form eines Spinnenlamms entwischt, bekommen sie große Angst, dass ihr bewegungsunfähiger Freund zum Opfer des Monsters werden könnte!
Robin fährt mit den Titans auf ein Halloweenfest, um einen Preis zu gewinnen. Doch niemand ahnt, wie gespenstisch das wird.
Die Teen Titans freuen sich, denn es ist mal wieder Halloween. Sie sind allerdings sowohl von ihrer Darbietung des Vorjahrs als auch von ihren diesjährigen, unspektakulären Plastikkostümen ziemlich enttäuscht. Deshalb verwandelt Raven sie mithilfe eines Fluchs in echte Monster.
Die Halloween-Party der jungen Superhelden wird gestört, als eine Süßigkeitenfabrik ausgeraubt wird.
Ein Zauberhut lässt Pepo, den Halloween-Kürbismann der Titans, lebendig werden. Aber wie können sie verhindern, dass er verrottet?
Uncle Grandpa bessert das Halloween-Kostüm eines Kindes auf.
Als Uncle Grandpa einem Mädchen helfen will, dass Angst vor der Dunkelheit hat, überzeugt er sie, dass sie nichts zu fürchten hat, außer ihrer Einbildungskraft. Aber als sich herausstellt, dass ihre Einbildungskraft ziemlich furchteinflößend ist, erleben sie ein Abenteuer bei dem Versuch, das Licht einzuschalten.
Leslie und Alan finden eine Videokassette, indem ein gruseliges Mädchen erscheint, das ihnen das Video vorführt. Es soll ein Geheimnis der Stadt lüften und folgt ein Zusammenschnitt mit gruseligen Ereignissen, die sich in Elmore zugetragen haben. Zum Schluss wird klar, dass der Grusel-Clown bei diesen Ereignissen immer anwesend war und die Geschehnisse beobachtet hat. Ist er der Fluch?
Carrie nimmt Gumball, Darwin und Anais mit auf eine Halloween-Party in einem echten Spukhaus!
Eigentlich wollte Familie Watterson Urlaub machen. Als ihr Auto aber mitten in der Wüste eine Panne hat und ihnen ein unheimlicher Fremder seine Hilfe anbietet, ist es mit der Erholung vorbei.
Ganz Elmore ist im Halloween Fieber, nur Carrie hat keine Lust darauf. Ihrer Meinung nach ist Halloween ein Fest für die Monster und Geister von Elmore, aber da sich niemand mehr vor ihnen fürchtet, sieht sie keinen Sinn darin. Gumball und Darwin überlegen, wie sie ihnen helfen können, wieder furchterregender zu sein.
Als ein altes Spukhaus seine Tore für die Besucher öffnet, dürfen die Freunde Fred, Daphne, Velma, Shaggy und Scooby natürlich nicht fehlen. Die fünf wollen nicht nur das Gold finden, das angeblich vom Vorbesitzer im Haus versteckt wurde, sondern auch das Geheimnis hinter dem legendären "Schwarzen Ritter" lösen, der in der Nacht durch die Flure schwebt und die Besucher fernhält.
Sharky und Loopy verhindern einen gruseligen nächtlichen Einbruch in Magillas Bekleidungsgeschäft.
Sylvester denkt, er hätte Tweety gefressen, der jetzt ein Geist zu sein scheint. / Elmer will Bugs aus seinem Loch pömpeln. / Daffy findet einen Kaugummi und steckt ihn sich in den Mund. Dieser ist jedoch extra-klebrig.
Stromausfall bei Bugs Bunny. Er geht zum benachbarten Schloss eines verrückten Wissenschaftlers, der ein Monster erschaffen hat. / Elmer ist mal wieder auf der Jagd nach Bugs Bunny. / Daffy und Schweinchen Dick sind bei der Feuerwehr.
Daffy und Schweinchen Dick müssen als Paketboten ein sehr gruseliges Hotel beliefern. / In der Zwischenepisode haut Tweety Sylvester einen Amboss auf den Schädel. / Um Bugs endlich zu fangen, verkleidet sich Elmer als Hase. Ob das was wird?
Daffy zwingt Dickie mit ihm seinen besten Freund zu beerdigen. Hexe Hazel stellt fest, dass sie nicht mehr die hässlichste ist. Dickie und Sylvester begegnen einem Mörder. Bugs macht Urlaub in einer alten ägyptischen Grabkammer.
Es ist Halloween und Craig und seine Freunde müssen nicht nur mehr Süßigkeiten als sonst erbeuten, um ihre Schulden am Tauschbaum zu begleichen, sondern auch das Rätsel vom halslosen Natthew lösen.
Robin fährt mit den Titans auf ein Halloweenfest, um einen Preis zu gewinnen. Doch niemand ahnt, wie gespenstisch das wird.
Die Titans haben es satt, jedes Jahr im Kostüm-Wettbewerb gegen die Hive Five zu verlieren und hecken einen Plan aus, um endlich zu gewinnen.
Velma ist überrascht, als sie erfährt, dass sie das Schloss ihres Urgroßonkels in Transsilvanien, Pennsylvania, geerbt hat. Gemeinsam mit ihren Freunden reist Velma nach Transsilvanien, um das Schloss in Augenschein zu nehmen. Doch kaum sind die Freunde vor Ort, macht ihnen ein Geist des Hauses das Auto kaputt. Bald ist ihnen klar, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht.
Als wir Gumball das letzte Mal sahen, drückte er gerade die Rückspultaste auf Robs Universal-Fernbedienung - gerade rechtzeitig, um nicht für immer im Nichts zu verschwinden. Nun steht Gumball wieder am Anfang jenes schrecklichen Tages. Ausgestattet mit dem Wissen, was dieser Tag alles auf Lager haben könnte, muss er nun versuchen, Rob aufzuhalten.
Ganz Elmore ist im Halloween Fieber, nur Carrie hat keine Lust darauf. Ihrer Meinung nach ist Halloween ein Fest für die Monster und Geister von Elmore, aber da sich niemand mehr vor ihnen fürchtet, sieht sie keinen Sinn darin. Gumball und Darwin überlegen, wie sie ihnen helfen können, wieder furchterregender zu sein.
Eigentlich wollte Familie Watterson Urlaub machen. Als ihr Auto aber mitten in der Wüste eine Panne hat und ihnen ein unheimlicher Fremder seine Hilfe anbietet, ist es mit der Erholung vorbei.
Leslie und Alan finden eine Videokassette, indem ein gruseliges Mädchen erscheint, das ihnen das Video vorführt. Es soll ein Geheimnis der Stadt lüften und folgt ein Zusammenschnitt mit gruseligen Ereignissen, die sich in Elmore zugetragen haben. Zum Schluss wird klar, dass der Grusel-Clown bei diesen Ereignissen immer anwesend war und die Geschehnisse beobachtet hat. Ist er der Fluch?
Es ist wieder Halloween und Charlie hat ein paar neue Gruselgeschichten auf Lager...
Auf dem Weg zum Nordpol machen die Teen Titans zusammen mit Pepo eine unverhofft folgenreiche Bekanntschaft.
Santa will sich Halloween unter den Nagel reißen und dann alle Feiertage kontrollieren. Doch mit dem Halloween Geist schaffen es die Titans Santa zu besiegen.
Der Halloween-Geist wird entführt. Die Titans schließen sich mit Beetlejuice zusammen, um Halloween zu retten.
Robin fährt mit den Titans auf ein Halloweenfest, um einen Preis zu gewinnen. Doch niemand ahnt, wie gespenstisch das wird.
In der Natur ist es noch immer am schönsten. Genau das müssen sich auch Scooby, Shaggy, Daphne, Fred und Velma gedacht haben, als sie sich für einen Campingausflug entschieden haben. Was sie nicht wussten: Jedes Mal, wenn man am Lagerfeuer Gruselgeschichten erzählt, erwachen die Kreaturen zu echtem Leben! Vielleicht hätten sie ein bisschen besser aufpassen sollen, welche Geschichte sie erzählen!
Als ein altes Spukhaus seine Tore für die Besucher öffnet, dürfen die Freunde Fred, Daphne, Velma, Shaggy und Scooby natürlich nicht fehlen. Die fünf wollen nicht nur das Gold finden, das angeblich vom Vorbesitzer im Haus versteckt wurde, sondern auch das Geheimnis hinter dem legendären "Schwarzen Ritter" lösen, der in der Nacht durch die Flure schwebt und die Besucher fernhält.
Es ist Halloween und Craig und seine Freunde müssen nicht nur mehr Süßigkeiten als sonst erbeuten, um ihre Schulden am Tauschbaum zu begleichen, sondern auch das Rätsel vom halslosen Natthew lösen.
Weil es seit Tagen regnet, flüchten die Kinder in die Bibliothek und richten dort völliges Chaos an. Stacks glaubt und hofft, dass das den Geist von La Llorona auf den Plan ruft, die Rächerin der Bücher...
Craigs großer Bruder schaut gern Gruselfilme, aber als eines Tages Craig, Kelsey und JP schreiend hereinstürzen, weil sie von einem Sumpfmonster verfolgt werden, bekommt auch er es mit der Angst zu tun.
Sharky und Loopy verhindern einen gruseligen nächtlichen Einbruch in Magillas Bekleidungsgeschäft.
Bei einem Besuch in einem von Geistern heimgesuchten Haus müssen die Bären Detektiv spielen, um herauszufinden, welcher der Geister ihre Kiste gestohlen hat.
An Halloween sollen die Kinder in der Schule eine Gruselgeschichte erzählen. Zu Gumballs Pech will ihm keiner seine Geschichte abkaufen. Erst als Carrie ein Geräusch fälscht, sind alle bereit, Gumball Glauben zu schenken, und die Schule will ihn sogar mit Süßigkeiten bezahlen, wenn er die Gespenster einfängt. Was keiner weiß: In der Schule treibt wirklich ein Monster sein Unwesen!
Carrie nimmt Gumball, Darwin und Anais mit auf eine Halloween-Party in einem echten Spukhaus!
Gumball hat einen Kettenbrief erhalten und weigert sich trotz Darwins inständiger Bitten, den Brief weiterzuleiten. Kurze Zeit später scheinen die bösen Prophezeiungen in Erfüllung zu gehen und die ganze Familie wird in eine andere Dimension transportiert!
Als wir Gumball das letzte Mal sahen, drückte er gerade die Rückspultaste auf Robs Universal-Fernbedienung - gerade rechtzeitig, um nicht für immer im Nichts zu verschwinden. Nun steht Gumball wieder am Anfang jenes schrecklichen Tages. Ausgestattet mit dem Wissen, was dieser Tag alles auf Lager haben könnte, muss er nun versuchen, Rob aufzuhalten.
Raven versucht, Halloween wieder zu dem zu machen, was das Fest einmal war.
Robin fährt mit den Titans auf ein Halloweenfest, um einen Preis zu gewinnen. Doch niemand ahnt, wie gespenstisch das wird.
Die jungen Superhelden haben keinen Spaß bei ihrem Campingausflug. Kurzerhand schlägt Robin vor, dass sie sich gegenseitig Gruselgeschichten erzählen könnten.
Die Titans laden die Justice League zu ihrer Halloween-Party ein, aber das Hexengebräu von Robin sorgt für Nebenwirkungen.
Die Freunde nutzen die Großzügigkeit des kleinen Roboterjungens aus und gefährden dabei sogar dessen Gesundheit.
Als Uncle Grandpa über seinem Bett ein Monddach installiert, um ein bisschen Mondbräune zu bekommen, verwandelt sich die Bauchtasche durch die direkte Mondeinstrahlung in einen Werwolf. Nun müssen Pizza Steve und Mr. Gus den Werwolf aufhalten, bevor irgendjemand verletzt wird.
Gemeinsam mit Ronaldo, Lars und Sadie will Steven im Leuchtturm Horrorfilme ansehen.
Steven und Connie schleichen sich nachts in ein Krankenhaus um das Schwert von Stevens Mutter Rose wieder zu bekommen.
An Halloween entdecken die Freunde ein schwarzes Loch.
Steven und Lapis sind auf einem Planeten, auf dem zwei Lapis Lazulis ihr Unwesen treiben. Steven möchte die Frauen dazu bewegen, an die kleine Heimatschule zu kommen.
Steven und Peridot sehen sich die Neuauflage ihrer Lieblingsserie an und sind bestürzt über die Charaktere und Handlungen. Steven ist in der Lage, seine Träume auf den Fernsehbildschirm zu projizieren. Sie versuchen das Programm zu ändern.
Mordecai und Rigby wollen an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem man Geburtstagsständchen singen soll.
Eileen und die anderen wollen beobachten, wie Babyschildkröten schlüpfen und ins Meer laufen. Dabei stoßen sie zufällig auf ein Strandresort, wo die Reichen in ihrem Wellnessbereich die Schildkröten als Quelle ewiger Jugend nutzen.
Benson will sich besser fühlen.
Oma JoJos überfürsorgliche Art wird zu einer Gefahr für die Wattersons.
Gumball findet, dass Teri zu viel Angst vor Keimen hat - bis einer hinter ihm her ist.
Gumball und Darwin wollen schnell nach Hause, um Zeit mit Anais zu verbringen, aber jedes offensichtliche Hindernis stellt sich ihnen in den Weg... und einige überraschende ebenso!
Gumball gerät in einen Sturm der Gefühle!
Ein antiker Splitter aus dem Museum ist in Ban Tang im Umlauf. Er lässt die Menschen sich wie Höhlenmenschen verhalten. Crimson Lord und Kai sind auf der Suche nach dem Splitter und spüren ihn in einer aufblasbaren Keule auf.
Prinz Ivandoe rettet Barde Brian das Leben. Daraufhin fühlt sich dieser dem Prinzen verpflichtet und verfolgt ihn mit rotzfrechen Liedern. Er hört erst damit auf, als er Ivandoe im Gegenzug das Leben rettet.
Um Jezabel gesund zu machen, begeben sich Ivandoe und Bert auf den Berggipfel, um die heilsamen Tränen des Triumphes zu holen. Doch der mächtige Stier aus Stein stellt sich ihnen in den Weg.
Durch ein zufälliges Gespräch im Schulbus zwischen Gumball und Rektor Brown stellt sich heraus, dass beide nicht den Mut haben, ihren Freundinnen eine unbequeme Wahrheit zu sagen. Sie schließen einen Pakt: Wenn Gumball dafür sorgt, dass Miss Simian etwas gegen ihren fiesen Mundgeruch tut, will Rektor Brown im Gegenzug Penny dazu bringen, ihre schreckliche Lache abzulegen.
In Elmore wird plötzlich alles schwarz-weiß und es herrscht Weltuntergangsstimmung. Gumball und Darwin wollen der Sache auf den Grund gehen und treffen schließlich auf Alan, den sie aufheitern müssen, da er den Glauben an die Welt verloren hat...
Während eines Wohltätigkeitsballs sitzen Gumball, Darwin, Anais und sämtliche Mitschüler in einem Raum fest. Als die Spannungen immer größer werden, beschließt die Gruppe, einen Anführer zu wählen. Im Eifer des Wahlkampfes wird allerdings übersehen, dass eigentlich noch ganz andere Probleme beseitigt werden müssten...
Clayton ist gelangweilt und will sich nicht immer nur in unbelebte Gegenstände verwandeln. Gumball überredet ihn, sich doch für mehr Spaß in andere Leute zu verwandeln. Allerdings hat Gumball nicht mit den Konsequenzen gerechnet, die das hat.
Jade und die Beasticons sind entsetzt: In einem Überwachungsvideo sieht es so aus, als hätte sie ein wertvolles Artefakt gestohlen. Doch sie schwört, dass sie es nicht war. Hat sie eine mysteriöse Doppelgängerin?
Ivandoe trifft auf eine Blobfisch-Prinzessin, die aus Versehen im Wald gelandet ist und in Lebensgefahr schwebt. Sie muss unbedingt zurück zum See gebracht werden.
Ivandoe verspeist eine Rübe, die vergiftet sein soll. Ein Gegengift gibt es nur beim weisen Zauberer der Weisheit. Auf der Suche nach ihm schließen sich Ivandoe und Bert mehreren Gestalten an, die ebenfalls Wunder vom Zauberer erwarten.
Die Wattersons hatten einen schlimmen Tag und bestellen sich zum Abendessen Pizza bei Larry. Als sie sich beschweren, weil die Lieferung so lange dauert, brennen bei Larry, der ebenfalls keinen guten Tag hatte, alle Sicherungen durch!
Darwin ist schockiert: Fuzzy, Gumballs bester Freund aus Kleinkinder-Tagen steht auf einmal vor der Tür. Das schmeckt Darwin natürlich überhaupt nicht.
Der Januar-Blues hat die Bewohner von Elmore fest im Griff. Wie gut, dass Gumball und Anais einen neuen Feiertag erfinden, der alle in helle Begeisterung versetzt!
Nachdem die Kinder im Biologieunterricht zugesehen haben, wie ein Schmetterling aus seinem Kokon entschlüpft, lernt Gumball kurze Zeit später auch noch die wahre Bedeutung des Schmetterlingseffekts kennen
Sinans Theaterstück "Jade Armor - Der Kuss der Faust" wird aufgeführt und daher sucht er nach der richtigen Besetzung. Beim Vorsprechen passiert merkwürdige Dinge und Jade ist sicher, dass ein Splitter dahintersteckt.