Als Robert herausfindet, dass er mit einem Virus namens love.exe infiziert ist, bittet er Gumball und Darwin darum, ihm eine genaue Definition des Wortes Liebe zu geben. Als sie an einer genauen Erklärung scheitern, bittet er die anderen Bewohner der Kleinstadt Elmore darum, ihnen ihre Version des Wortes Liebe mitzuteilen.
Gumball ist so beschäftigt, dass er gar nicht merkt, wie er fast mit dem Hot-Dog-Typen zusammenstößt. Wie sich herausstellt, wollen die zwei in die gleiche Richtung und müssen nebeneinander laufen. Da sich die zwei nichts zu sagen haben, ist der Spaziergang sehr ungemütlich. Erst ein verwirrter Kaufhausdetektiv, der sie verhaften will, gibt ihnen die Chance, in verschiedene Richtungen zu flüchten.
Entsetzt erfahren die Wattersons, dass ihr Nachbar verschwunden ist - nur einer von vielen Bewohner der Kleinstadt, die in den letzten Tagen spurlos verschwunden sind. Ihre Suche nach Hinweisen führt sie schließlich auf eine heiße Spur: Ihre eigene Schildkröte scheint an dem Komplott beteiligt zu sein. Schnell muss die Familie handeln, bevor noch Schlimmeres geschieht.
Gumball und Darwin entdecken, dass Tobias bei dem Onlinespiel Galatrek viel besser abschneidet als sie. Doch Tobias genießt auch einen großen Vorteil: Wenn er zuhause mithilft und Dinge erledigt, bekommt er von seinen Eltern "Punkte", die er dann gegen Geld eintauscht, um sich bei Galatrek cooles Zeug zu kaufen. Gumball und Darwin sind begeistert und wollen ihm helfen, um auch Geld zu verdienen.
Alex, Sam und Clover müssen Singapur von fiesen Trollen befreien, die durch ein außer Kontrolle geratenes KI-Experiment die Stadt verunsichern.
Darwin hat Carrie einen Liebesbrief geschrieben und muss ihn nun mit Gumballs Hilfe zurückholen, bevor Carrie ihn liest.
Anais hat ein Gerät erfunden, das Richards Magen eine Stimme gibt. Doch als er Richards Körper vollständig übernimmt, muss Anais sich entscheiden.
Miss Simian versucht mit allen Mitteln zu beweisen, dass Darwin und Gumball freche Kinder sind.
Gumball und Darwin freunden sich mit Clayton an, ihrem Klassenkameraden, der ein zwanghafter Lügner ist.
Gumball und Tobias kämpfen im lahmsten Duell der Welt um Pennys Liebe.
Gumball und Darwin lernen, dass es nicht sehr schlau ist, einen Riesen zu verärgern.
Als Mama Nicole bemerkt, wie antriebslos Gumball ist, lässt sie nichts unversucht, um ihn zu motivieren.
Der Kampf um die Fernbedienung der Wattersons geht aufs Ganze
Als Gumball Leslie und Penny zusammen sieht, wird er furchtbar eifersüchtig.
Als Darwin einen geliehenen Stift angekaut zurückbekommt, sinnt Gumball auf Rache.
Gumball und Darwin bekommen ihr erstes Mobiltelefon. Dummerweise geben sie Ocho die Nummer.
Gumballs Vater hat Arbeit gefunden. Das Universum steht auf dem Kopf.
Anais erfährt von einem versteckten Familienschatz.
Miss Simian versucht mit allen Mitteln zu beweisen, dass Darwin und Gumball freche Kinder sind.
Darwin und Gumball wollen sich gesund ernähren, doch das ist teuer. Sie besuchen denjenigen, der für die hohen Preise verantwortlich ist.
Darwin bekommt ein neues Zimmer im Keller, damit er und Gumball lernen, allein klarzukommen. Gumball leidet sehr darunter.
Gumball hilft Rektor Brown dabei, sein Selbstvertrauen zu finden, damit er sein Gedicht über Hintern bei der Schulaufführung präsentieren darf.
Das Essen mit Granny Jojo droht, zu einem Desaster zu werden, wenn Richard sich nicht an "die Sache" erinnert, über die er und Nicole geredet haben.
Daffy muss einem überaus arroganten Elmer die Schuhe putzen. / Coyote versucht, den Roadrunner zu schnappen, indem er sich selbst klont. / Schweinchen Dick will ins Kino, doch die Parkplatzsuche gestaltet sich mehr als schwierig.
Motorrad-Kopfgeldjäger Yosemite Sam glaubt, Bugs wäre ein gesuchter Verbrecher, und versucht, ihn ins Gefängnis bringen. / Schweinchen Dick will an die letzte Tüte seines Lieblingssnacks herankommen.
Elmer Fudd ist Gast auf seiner eigenen Beerdigung. / Daffys Ziege isst alles, auch Schweinchen Dicks Verlobungsring.
Carrie nimmt Gumball, Darwin und Anais mit auf eine Halloween-Party in einem echten Spukhaus!
Eigentlich wollte Familie Watterson Urlaub machen. Als ihr Auto aber mitten in der Wüste eine Panne hat und ihnen ein unheimlicher Fremder seine Hilfe anbietet, ist es mit der Erholung vorbei.
Ganz Elmore ist im Halloween Fieber, nur Carrie hat keine Lust darauf. Ihrer Meinung nach ist Halloween ein Fest für die Monster und Geister von Elmore, aber da sich niemand mehr vor ihnen fürchtet, sieht sie keinen Sinn darin. Gumball und Darwin überlegen, wie sie ihnen helfen können, wieder furchterregender zu sein.
Als wir Gumball das letzte Mal sahen, drückte er gerade die Rückspultaste auf Robs Universal-Fernbedienung - gerade rechtzeitig, um nicht für immer im Nichts zu verschwinden. Nun steht Gumball wieder am Anfang jenes schrecklichen Tages. Ausgestattet mit dem Wissen, was dieser Tag alles auf Lager haben könnte, muss er nun versuchen, Rob aufzuhalten.
Als Krypto eine schwarze Katze über den Weg läuft, beschließt er, sie zu schnappen, bevor die Halloweennacht um ist.
Craigs großer Bruder schaut gern Gruselfilme, aber als eines Tages Craig, Kelsey und JP schreiend hereinstürzen, weil sie von einem Sumpfmonster verfolgt werden, bekommt auch er es mit der Angst zu tun.
Weil es seit Tagen regnet, flüchten die Kinder in die Bibliothek und richten dort völliges Chaos an. Stacks glaubt und hofft, dass das den Geist von La Llorona auf den Plan ruft, die Rächerin der Bücher...
Als ein altes Spukhaus seine Tore für die Besucher öffnet, dürfen die Freunde Fred, Daphne, Velma, Shaggy und Scooby natürlich nicht fehlen. Die fünf wollen nicht nur das Gold finden, das angeblich vom Vorbesitzer im Haus versteckt wurde, sondern auch das Geheimnis hinter dem legendären "Schwarzen Ritter" lösen, der in der Nacht durch die Flure schwebt und die Besucher fernhält.
Als eine Zauberharmonika Zombiefische in die Wohnung lockt, muss Bunnicula einen Weg finden, Mina vor ihnen zu beschützen.
Chester und Harold wollen herausfinden, was passiert, wenn Bunnicula einen Apfel aussaugt. Als sich Bunnicula daraufhin in eine gigantische Fliege verwandelt, zieht er lieber mit seinen neuen Artgenossen los. Da ist Chaos vorprogrammiert.
Die Titans haben vergessen, eine Halloweenfolge vorzubereiten. Das hat ungeahnte Konsequenzen.
Robin fährt mit den Titans auf ein Halloweenfest, um einen Preis zu gewinnen. Doch niemand ahnt, wie gespenstisch das wird.
Auf dem Weg zum Nordpol machen die Teen Titans zusammen mit Pepo eine unverhofft folgenreiche Bekanntschaft.
Die Titans haben es satt, jedes Jahr im Kostüm-Wettbewerb gegen die Hive Five zu verlieren und hecken einen Plan aus, um endlich zu gewinnen.
Ein Unwetter zwingt Chloe, die Nacht bei den Bären in der Höhle zu verbringen. Als Chloes Eltern den Bären den Auftrag erteilen, besonders gut auf Chloe aufzupassen, nehmen die drei ihre Aufgabe allerdings ein wenig zu ernst.
Einige Tiere sind in unmittelbare Nähe der Bärenhöhle gezogen. Während Panda und Eisbär ihre neuen Nachbarn lieben, ist Grizz der festen Überzeugung, dass die Neuen nichts Gutes im Schilde führen.
Als Clarence Mutter ihren Sohn zu einer steifen Dinnerparty schleppt, hat der Junge wenig zu lachen. Doch er gibt nicht auf und begibt sich auf eine fanatische Suche nach allem, was Spaß machen könnte.
Halloween bei Clarence, Jeff und Sumo: Clarence entdeckt, dass seine Freunde in der Nacht von Alpträumen geplagt werden und beschließt, ihnen zu helfen. Nachts schleicht er sich in ihre Träume und versucht herauszufinden, was genau vor sich geht.
Daffy zwingt Dickie mit ihm seinen besten Freund zu beerdigen. Hexe Hazel stellt fest, dass sie nicht mehr die hässlichste ist. Dickie und Sylvester begegnen einem Mörder. Bugs macht Urlaub in einer alten ägyptischen Grabkammer.
Gumball hat einen Kettenbrief erhalten und weigert sich trotz Darwins inständiger Bitten, den Brief weiterzuleiten. Kurze Zeit später scheinen die bösen Prophezeiungen in Erfüllung zu gehen und die ganze Familie wird in eine andere Dimension transportiert!
Leslie und Alan finden eine Videokassette, indem ein gruseliges Mädchen erscheint, das ihnen das Video vorführt. Es soll ein Geheimnis der Stadt lüften und folgt ein Zusammenschnitt mit gruseligen Ereignissen, die sich in Elmore zugetragen haben. Zum Schluss wird klar, dass der Grusel-Clown bei diesen Ereignissen immer anwesend war und die Geschehnisse beobachtet hat. Ist er der Fluch?
Was für ein Schlamassel! Der sagenhafte Krudsky, ein gescheiterter Magier, steht kurz davor, alle Menschen in schreckliche Halloween-Monster zu verwandeln. Klar, dass Scooby, Shaggy, Daphne, Fred und Velma einschreiten, um diese schreckliche Tat zu verhindern. In der fantastischen Welt des Halloweenlandes versuchen sie, dem Koboldkönig vor Mitternacht das mächtige Kobold-Zepter abzuluchsen.
Die Titans haben vergessen, eine Halloweenfolge vorzubereiten. Das hat ungeahnte Konsequenzen.
Die Titans laden die Justice League zu ihrer Halloween-Party ein, aber das Hexengebräu von Robin sorgt für Nebenwirkungen.
Die Halloween-Party der jungen Superhelden wird gestört, als eine Süßigkeitenfabrik ausgeraubt wird.
Die Titans haben es satt, jedes Jahr im Kostüm-Wettbewerb gegen die Hive Five zu verlieren und hecken einen Plan aus, um endlich zu gewinnen.
Craigs großer Bruder schaut gern Gruselfilme, aber als eines Tages Craig, Kelsey und JP schreiend hereinstürzen, weil sie von einem Sumpfmonster verfolgt werden, bekommt auch er es mit der Angst zu tun.
Es ist Halloween und Craig und seine Freunde müssen nicht nur mehr Süßigkeiten als sonst erbeuten, um ihre Schulden am Tauschbaum zu begleichen, sondern auch das Rätsel vom halslosen Natthew lösen.
Harold hatte eine Operation und wird aus dem Krankenhaus entlassen. Natürlich wollen Chester und Bunnicula ihrem Freund helfen und lesen ihm ein paar Geschichten vor, während Harold im Bett liegt und sich ausruht. Doch als aus dem Buch ein Monster in Form eines Spinnenlamms entwischt, bekommen sie große Angst, dass ihr bewegungsunfähiger Freund zum Opfer des Monsters werden könnte!
Bunnicula und Chester spielen verzauberte Puppen gegeneinander aus.
Daffy zwingt Dickie mit ihm seinen besten Freund zu beerdigen. Hexe Hazel stellt fest, dass sie nicht mehr die hässlichste ist. Dickie und Sylvester begegnen einem Mörder. Bugs macht Urlaub in einer alten ägyptischen Grabkammer.
Velma ist überrascht, als sie erfährt, dass sie das Schloss ihres Urgroßonkels in Transsilvanien, Pennsylvania, geerbt hat. Gemeinsam mit ihren Freunden reist Velma nach Transsilvanien, um das Schloss in Augenschein zu nehmen. Doch kaum sind die Freunde vor Ort, macht ihnen ein Geist des Hauses das Auto kaputt. Bald ist ihnen klar, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht.
Die Titans haben vergessen, eine Halloweenfolge vorzubereiten. Das hat ungeahnte Konsequenzen.
Ein Zauberhut lässt Pepo, den Halloween-Kürbismann der Titans, lebendig werden. Aber wie können sie verhindern, dass er verrottet?
Santa will sich Halloween unter den Nagel reißen und dann alle Feiertage kontrollieren. Doch mit dem Halloween Geist schaffen es die Titans Santa zu besiegen.
Die Teen Titans freuen sich, denn es ist mal wieder Halloween. Sie sind allerdings sowohl von ihrer Darbietung des Vorjahrs als auch von ihren diesjährigen, unspektakulären Plastikkostümen ziemlich enttäuscht. Deshalb verwandelt Raven sie mithilfe eines Fluchs in echte Monster.
Mary hat für die Familie ein neues Trampolin gekauft. Doch die Freude währt nicht lange: Nach einem kleinen Unfall ist sie für die nächsten Tage an die Couch gefesselt. Während sie versucht, die Langeweile zu bekämpfen, fällt ihr auf, dass ihr Nachbar wohl etwas Geheimnisvolles versteckt.
Als Clarence Mutter ihren Sohn zu einer steifen Dinnerparty schleppt, hat der Junge wenig zu lachen. Doch er gibt nicht auf und begibt sich auf eine fanatische Suche nach allem, was Spaß machen könnte.
Leslie und Alan finden eine Videokassette, indem ein gruseliges Mädchen erscheint, das ihnen das Video vorführt. Es soll ein Geheimnis der Stadt lüften und folgt ein Zusammenschnitt mit gruseligen Ereignissen, die sich in Elmore zugetragen haben. Zum Schluss wird klar, dass der Grusel-Clown bei diesen Ereignissen immer anwesend war und die Geschehnisse beobachtet hat. Ist er der Fluch?
Ganz Elmore ist im Halloween Fieber, nur Carrie hat keine Lust darauf. Ihrer Meinung nach ist Halloween ein Fest für die Monster und Geister von Elmore, aber da sich niemand mehr vor ihnen fürchtet, sieht sie keinen Sinn darin. Gumball und Darwin überlegen, wie sie ihnen helfen können, wieder furchterregender zu sein.
An Halloween sollen die Kinder in der Schule eine Gruselgeschichte erzählen. Zu Gumballs Pech will ihm keiner seine Geschichte abkaufen. Erst als Carrie ein Geräusch fälscht, sind alle bereit, Gumball Glauben zu schenken, und die Schule will ihn sogar mit Süßigkeiten bezahlen, wenn er die Gespenster einfängt. Was keiner weiß: In der Schule treibt wirklich ein Monster sein Unwesen!
Darwin hat Carrie einen Liebesbrief geschrieben und muss ihn nun mit Gumballs Hilfe zurückholen, bevor Carrie ihn liest.
Als Uncle Grandpa einem Mädchen helfen will, dass Angst vor der Dunkelheit hat, überzeugt er sie, dass sie nichts zu fürchten hat, außer ihrer Einbildungskraft. Aber als sich herausstellt, dass ihre Einbildungskraft ziemlich furchteinflößend ist, erleben sie ein Abenteuer bei dem Versuch, das Licht einzuschalten.
Die Freunde nutzen die Großzügigkeit des kleinen Roboterjungens aus und gefährden dabei sogar dessen Gesundheit.
Als Uncle Grandpa über seinem Bett ein Monddach installiert, um ein bisschen Mondbräune zu bekommen, verwandelt sich die Bauchtasche durch die direkte Mondeinstrahlung in einen Werwolf. Nun müssen Pizza Steve und Mr. Gus den Werwolf aufhalten, bevor irgendjemand verletzt wird.
Jake und das Baumhaus werden von einem rachsüchtigen Geist heimgesucht.
Mordecai und Ribgy entdecken eine alte viktorianische Puppe mit der Paps seit seiner Kindheit nicht mehr gespielt hat und lassen unwissentlich ihre bösen Kräfte frei. / Muskelmann und Gib-mir-Fünf-Geist wollen einen alten Wohnwagen in eine Crashgrube stürzen aber der wird von einer 80iger Death Metal-Band heimgesucht.
Mordecai und Rigby fahren zu einer Halloween Party und erzählen sich zum Zeitvertreib Gruselgeschichten.
Gemeinsam mit Ronaldo, Lars und Sadie will Steven im Leuchtturm Horrorfilme ansehen.
Steven und Connie schleichen sich nachts in ein Krankenhaus um das Schwert von Stevens Mutter Rose wieder zu bekommen.
Finn und Jake riskieren alles, um in einem riesigen Labyrinth einen Wunsch erfüllt zu bekommen.
Finn und Jake drehen gemeinsam einen Film, aber streiten darüber, welches Genre bedient werden soll.
Marceline erlaubt sich einen Scherz und erzählt Finn und Jake, sie hätte sie in Vampire verwandelt. Vielleicht ist sie diesmal zu weit gegangen.
Finn und Jake nehmen es diesmal mit einer Horde süßer Geschöpfe auf.
Steven und Connie entdecken in der Wildnis ein Gem-Monster, doch die Spuren lassen sie ratlos zurück.
Amethyst soll sich um Steven und Connie kümmern.
Darwin bekommt ein neues Zimmer im Keller, damit er und Gumball lernen, allein klarzukommen. Gumball leidet sehr darunter.
Das Essen mit Granny Jojo droht, zu einem Desaster zu werden, wenn Richard sich nicht an "die Sache" erinnert, über die er und Nicole geredet haben.
Nicole arrangiert eine Verabredung zwischen Anais und dem Sohn einer bessergestellten Familie. Obwohl Nicole ihrer Familie einbläut, sich tadellos zu benehmen, läuft bei dem Treffen alles schief.
Gumball ist eifersüchtig, als Darwin das neueste Mitglied der Marschkapelle in der Schule wird. Der talentierte Musiker hat vor lauter Üben nämlich fast keine Zeit mehr, mit Gumball nachmittags etwas zu unternehmen.
Die Wattersons sind pleite, da Dad das gesamte Geld der Familie verloren hat. Was soll die Familie nun machen?
Mr. Small ist traurig, da er die Schüler der Elmore High nie zu guten Taten inspirieren konnte. Als Gumball und Darwin das hören, wollen sie ihn aufmuntern.
Sam, Alex und Clover erzählen wie sie von Malibu, wo sie eigentlich studieren, in die WOOHP World nach Singapur gekommen sind.
Craig, der Neue in der Stadt, begibt sich auf die Suche nach einem verloren gegangenen Schatz. Begleite ihn auf seinem allerersten Abenteuer im Creek.
Mit inbrünstiger Überzeugung gehen Gumball und Darwin ihrem neuesten Hobby, dem Karatetraining, nach. Beide wollen nicht glauben, dass sie sich von ihrem Traum verabschieden müssen, um erwachsen werden zu können.
Oma JoJo kommt zu Besuch und schon beim Begrüßungskuss hat Gumball ein traumatisches Erlebnis. Sein Freund Darwin probiert die Schocktherapie - und sie scheint zu helfen.
Darwin und Gumball wollen sich gesund ernähren, doch das ist teuer. Sie besuchen denjenigen, der für die hohen Preise verantwortlich ist.
Nicole fühlt sich von ihrer Familie im Stich gelassen und findet Trost in einer KI-Assistentin. Diese entwickelt Pläne, um ihre Familie zu beseitigen.
Liam und Lan Jun machen einen Vater-Tochter-Tag. Auf einem Filmfest bestaunen sie alte Requisiten, darunter ein merkwürdiges Megafon. Will findet heraus, dass darin eine wertvolle Scherbe versteckt ist.
Prinz Ivandoe und Bert sind auf das Mitt-Schwan-Fest von Prinz Schwan eingeladen. Doch dann stellt sich heraus, dass das Fest ein Schwindel ist und Prinz Schwan Ivandoe nur lächerlich machen will.
Eberhard von Hauer will Jezabels Herz erobern und veranstaltet ein Turnier. Dem Sieger soll Jezabels Hand gehören. Ivandoe tritt gegen ihn in verschiedenen Disziplinen an.
Als Rocky vorschlägt, dass die Schüler der Elmore High die Schule schwänzen sollen, wird der Bus von einer Horde Krimineller gekapert, die den Kindern einreden wollen, wie wichtig es ist, in die Schule zu gehen. Bei den maskierten Verbrechern handelt es sich zwar um die Eltern der Kinder, doch als plötzlich die Polizei auftaucht, gerät die Sache aus dem Ruder.
Wenn es in Elmore Nacht wird, nimmt uns der Mond mit auf eine Reise durch die Traumwelten der schlummernden Bewohner der Stadt. Doch nicht jeder schläft friedlich in seinem Bett, mancher wird auch von schrecklichen Albträumen geplagt. So werden uns auf diesem Ausflug mit dem Mond nicht nur die sehnlichsten Wünsche der einzelnen Leute gezeigt, sondern auch deren schlimmste Ängste.
Mom beobachtet, wie traurig Darwin in ein Aquarium blickt und macht sich Sorgen: Ist ihr Adoptivsohn in Wahrheit doch nicht mit einem Leben als Säugetier zufrieden? Die Familie versucht jedenfalls alles, um sich mehr an Darwins natürliche Lebensumstände anzupassen, und so gibt es Fischessen, Fischsprache und Fischklamotten. Doch nichts davon funktioniert. Ist es Zeit, Darwin ziehen zu lassen?
Gumball lässt Billy zum ersten Mal ein Computerspiel spielen, doch die große Aufregung führt dazu, dass Billy ohnmächtig wird. Als dessen Mutter davon erfährt, will sie Computerspiele an der ganzen Schule verbieten lassen. Darwin und Gumball wollen indes beweisen, dass Videospiele gar nicht gefährlich sind und keinen schlechten Einfluss auf die Kinder haben.
Auf der ganzen Welt spielen die Gezeiten verrückt, die vom Mond beeinflusst werden. Wer hat hier seine Finger im Spiel?