Gumball, Darwin und Anais sind hocherfreut, als Grandpa Louie ihnen einen Scheck über 5000 Dollar schenkt. Umgehend beginnen die drei, darüber nachzudenken, was sie mit dem vielen Geld alles anstellen könnten. Als Mom und Dad von dem unerwarteten Geldsegen erfahren, beschließen sie, damit ein paar offene Rechnungen zu bezahlen. Das können die Kinder natürlich keinesfalls zulassen!
Gumball und Darwin erwischen Anais, die sich gerade auf eine brutale Schlägerei in der Schule vorbereitet. Entsetzt erfahren die beiden, dass ihre Schwester in der Schule von dem furchtbaren Billy geärgert wird. Die beiden wollen ihr beibringen, wie man einen Konflikt friedlich beilegen kann - doch Billy ist da anderer Meinung.
Darwin zieht Gumball damit auf, dass dessen Verhalten immer wahnsinnig vorhersehbar sei. Als Gumball aus diesem Grund versucht, seinem Freund das Gegenteil zu beweisen, manövriert er sich in eine äußerst unangenehme Situation. Zwar gelingt es ihm, Darwin davon zu überzeugen, dass er nicht immer wie vorhergesehen handelt, doch die Folgen seines Tuns sind furchtbar für Gumball.
Sam, Alex und Clover fliegen zusammen mit Glitterstar nach Seoul. Sie sollen auf der wichtigsten Internetstar-Party des Jahres spionieren.
Nicole versucht, ihre Enttäuschung zu verbergen, als Richard und die Kinder ihren Ehrentag vergessen, doch so recht will ihr das nicht gelingen. Richard muss dringend herausfinden, welchen besonderen Tag er vergessen haben könnte, denn er hat schlicht keine Ahnung. Nur so könnte es ihm gelingen, den Tag noch zu retten und seine enttäuschte Frau zufriedenzustellen.
Familie Watterson macht einen Ausflug, um Richards Dad Frankie zu besuchen. Da Frankie sehr bescheiden lebt und sich lange nicht bei Richard gemeldet hat, glauben sie, dass er eine Zeit lang im Gefängnis saß. Als Frankie kurz darauf bei den Wattersons auftaucht, haben sie eine verrückte Idee. Damit er sich wohlfühlt, wollen sie ihr Haus in ein Gefängnis verwandeln.
Nicole hat genug von Granny Jojos scheußlichen Geschenken. Um die hässliche Vase loszuwerden, die sie als neuestes Präsent bekommen hat, bittet sie die Kinder um Hilfe. Sie stiftet Gumball, Darwin und Anais an, das Ungetüm "versehentlich" zu zerstören. Doch als die Kinder das versuchen, müssen sie bald feststellen, dass die Vase wesentlich robuster ist, als sie auf den ersten Blick schien.
Gumball erwischt Darwin dabei, wie der gerade sehnsüchtig ein Foto von Teri anschmachtet. Heimlich bittet Gumball Carrie darum, die beiden zusammenzubringen. Doch als sich Darwin und Teri nicht von ganz alleine ineinander verlieben, beschließen Gumball und Carrie, dass sie ein wenig nachhelfen müssen.
Familie Watterson bekommt ein Paket, auf dem weder ein Absender noch ein Adressat steht. Um den Drang zu überwinden, es sofort zu öffnen, erzählen sie sich gegenseitig, was in dem Karton stecken könnte. Während Nicole auf finanzielle Sicherheit hofft, hätte Gumball lieber Superkräfte. Doch damit ist noch immer nicht klar, wer das Paket bekommen sollte und was sich darin befindet.
Gumball und Darwin haben ein Problem, denn sie wissen nicht, wie ihr Nachbar heißt. Da sie sich aber keine Blöße geben wollen, versuchen sie alle möglichen Tricks, um seinen Namen herauszufinden. Dabei bringen sie jedoch ihren Nachbar in große Gefahr.
Sarah bekommt durch einen Zufall das Notizbuch der Storyschreiber der Serie 'Die fantastische Welt von Gumball' in die Hände und schreibt neue Geschichten, die sie, Sarah, gerne in der Serie sehen würde. Gumball ahnt, nachdem seltsame Dinge in Elmore vorgehen, wer dahintersteckt.
Um Anais' Entwicklung nicht zu gefährden, wird die Familie von einem Arzt dazu verdonnert, eine Woche lang nichts Dummes zu sagen oder zu tun. Das fällt allerdings so einigen schwer...
Im Supermarkt trifft die Familie unerwartet auf Mary und Daniel, die Eltern von Nicole. Schnell entwickelt sich eine Auseinandersetzung mit bitteren Vorwürfen. Doch Gumball und seine Geschwister versuchen alles, um ihre Mom wieder mit ihren Eltern zu versöhnen.
Irrtümlicherweise wird Richard für den Gründer des internationalen Konzerns 'Chanax' gehalten. So nimmt das Unglück seinen Lauf...
Gumball und Darwin übernehmen für einen Tag sämtliche Jobs von Larry und müssen feststellen, dass das garnicht so leicht ist, wie sie zuerst dachten...
Die Technologie in Elmore spielt verrückt. Eine künstliche Intelligenz lernt menschliches Verhalten, doch dabei laufen die Dinge schnell aus dem Ruder. Gumball muss nun versuchen die Normalität wiederherzustellen.
Hector mag es nicht, ein Riese zu sein. Da hat Gumball die Idee, aus dem Zaubertrankbuch von Hectors Mutter einen Schrumpftrank zu brauen. Dieser gelingt ihnen sogar, doch trotzdem ist Hector nicht glücklich...
Dr. Qualvoll will der Welt zeigen, wie fantastisch sie ohne seinen Erzfeind Gumball wäre. Er reißt die Übertragung an sich und lässt ein Band mit Spin-off-Serien verschiedener Bewohner von Elmore abspielen. Die sind allerdings alles andere als fantastisch sondern eher langweilig, chaotisch und unspektakulär.
Penny hat einen Streit mit ihren Eltern. Ihr Vater und ihre Mutter wollen nicht akzeptieren, dass sie - entgegen einer alten Familientradition - ihre Schale nicht mehr tragen will. Sie lädt Gumball ein, um sie zu unterstützen. Doch es kommt ein bisschen anders: Die Fitzgeralds wollen Gumball die Entscheidung überlassen, wer von ihnen Recht hat.
Die Elmore Highschool hat einen neuen Schüler: Peter. Als Rektor Brown sich an Gumball und Darwin wendet, weil er Peter einfach nicht versteht, glauben sie zuerst, das liege daran, dass Peter "Slang" spricht. Doch sie müssen feststellen, dass sie auch kein Wort von dem verstehen, was Peter sagt...
Richard hat aus einer Laune heraus ein Pferd gekauft. Da sie nun kein Geld mehr für Essen haben, beschließen die Wattersons, ihr Haus zu vermieten und sich dann darin zu verstecken, um das Essen ihrer Gäste zu essen.
Panda nutzt das Internet, um Verabredungen auszumachen. Als eine reizende Französin seinem Profil entspricht und einem Videochat zustimmt, versuchen Panda und seine Brüder alles, damit sich der Bär von seiner besten Seite zeigen kann.
Chloe erkennt, dass Eisbär bei seinem Besuch in der Stadt nur die Erledigungen seiner Brüder ausführt, aber selbst keinerlei Spaß hat. Aus diesem Grund will sie ihm helfen und verspricht ihm eine gute Zeit. Zum großen Erstaunen des Bären bleibt sie mit ihm nachts im Museum, als dieses schon lange offiziell geschlossen hat.
Die Bären, die schon lange in der Stadt leben, haben keine Ahnung vom Winterschlaf, bis Chloe ihnen davon erzählt. Grizz, der die Idee großartig findet, erst tonnenweise zu essen und dann für eine gefühlte Ewigkeit zu schlafen, stürzt sich sofort in dieses Vorhaben. Da er das Konzept des Winterschlafs aber so aufregend findet, findet er einfach keinen Schlaf.
Als die Stadt versucht, einen Funkmast auf die Höhle zu bauen, in der die Bären wohnen, müssen die sich etwas einfallen lassen. Sie wollen beweisen, dass sie das Recht haben, dort zu leben, um so zu verhindern, dass ihr Zuhause zerstört wird. Dabei erfahren wir, wie die Bären überhaupt zu ihrer Höhle kamen.
Daffy lernt, dass er ein wirklich schrecklicher Schneider ist. / Sylvester ist ein Fan von gutem Essen. / Wile E. Coyote versucht den Roadrunner auf der Straße zu fangen und besinnt sich dafür des Straßenbaus.
Schweinchen Dick und Daffy bekommen ein neues Stockbett. / Foghorn Leghorn hält den Hund außer Reichweite. / Sylvester und Tweety machen eine Fahrt in einem Heißluftballon.
Bugs Bunny wird von Dunk Ellington zu einem Basketballspiel herausgefordert. / Schweinchen Dick will mit seinem Neffen Cicero Schlittschuhlaufen gehen.
Tweety hat Geburtstag und Sylvester versucht natürlich mit allen Mitteln, ihn zwischen die Zähne zu bekommen. / Daffy sagt Dick eine glückliche Zukunft voraus. / Wile E. Coyote versucht mit Sprungfedern endlich den Roadrunner zu fangen.
Die Ersties der rivalisierenden Schulen ACME Loo und Aqua Loo liefern sich jedes Jahr eine Streich-Schlacht, dessen Sieger der Streich-Pokal winkt.
Gumball, Darwin und Anais erfahren, dass Mr. Wilson schon fast sein ganzes Leben auf ihrem Dad herumgehackt und Richard bereits in der Schule das Leben zur Hölle gemacht hat. Die Kinder sind entsetzt und versuchen, ihrem Vater dabei zu helfen, damit abzuschließen. Doch bald wird ihnen bewusst, dass es nur einen Weg gibt, um die Sache zu beenden. Sie müssen an Mr. Wilson Rache nehmen.
Richard ist mit Larrys Friseursalon nicht zufrieden, da man ihm dort gesagt hat, dass er eine Glatze habe, und gibt dem Laden eine schlechte Bewertung. Daraufhin erhält er einen Haarschnitt gratis. Gumball und Darwin sind beeindruckt. Ist es tatsächlich so leicht, etwas umsonst zu bekommen? Klar, dass die beiden das sofort ausprobieren müssen und sich überall beschweren.
Miss Simian hat einen alten Test von Gumball gefunden, den er nicht bestanden hat und der seinen Notendurchschnitt nach unten zieht. Zu Miss Simians großer Freude muss Gumball wieder in den Kindergarten. Doch mit Gumballs Zurückstufung hat sich Miss Simian keinen Gefallen getan. Auch sie muss zurück in den Kindergarten und setzt nun alles daran, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.
Gumball und Darwin finden heraus, wieso die Diät ihres Vaters überhaupt nicht angeschlagen hat: Richard hat zwar Diät gehalten, aber zehn Stück gleichzeitig, und die Mahlzeiten von jeder gegessen. Tatsächlich gelingt es ihnen aber, Richard dabei zu helfen, Gewicht zu verlieren. Doch je muskulöser und schlanker ihr Vater wird, desto unausstehlicher wird er auch.
Als die Spione lebendig gewordenen Wikingern das Handwerk legen sollen, gehen sie davon aus, dass es sich um eine Prüfung handelt. Ob das stimmt?
Weil sie schon alles im Fernsehen gesehen haben, bschließen die Titans ihre eigene Show zu machen.
Black Manta bietet den Titans an, einen neuen Pool zu bauchen, doch Robin findet, dass der Bau zu langsam vorangeht.
Die Titans reisen in das Jahr 1990 zurück, um in ein Videogeschäft zu gehen und treffen dort auf einen bekannten Feind.
Um der Hausarbeit zu entgehen, reisen Batman und Gordon in die Zukunft und schaffen es trotzdem, Fernsehen zu schauen.
Der Junge mit dem grünen Poncho erzählt Craig, wie es dazu gekommen ist, dass er sich mit seiner besten Freundin so sehr gestritten hat, dass sie jetzt seine größte Feindin ist.
Um nicht alles zu vergessen, verwandeln Craig und seine Freunde ihren Baumstumpf in eine Zeitkapsel und bewahren dort alle Erinnerungen von früher auf. Aber was macht man jetzt mit neuen Erinnerungen?
Wissenschaftsexpertin Wren stellt einen erhöhten Salzgehalt im Bach fest und glaubt, das Meer sei nicht fern. Um diese Hypothese zu überprüfen, begibt sie sich mit Craig, Kelsey und JP auf eine abenteuerliche Floßfahrt in das Reich jenseits der Stromschnellen.
Craig, Kelsey und JP helfen einem Mädchen, welches verhext wurde, bereuen dies aber kurz darauf.
Clarence und Sumo werfen ihr Geld zusammen, um in das neue Geschäft zu investieren, das Chad und Sumos Vater gegründet haben: einen kleinen, aber feinen Bildhauerladen.
Jeff bittet Clarence darum, ihm bei den Vorbereitungen für einen Kochwettbewerb zu helfen. Wird Jeff dieses Mal die Ruhe bewahren? Oder wird er wie in der Vergangenheit durchdrehen und Töpfe durch die Gegend werfen?
Clarence und Sumo glauben, den Jackpot geknackt zu haben, als sie für eine Woche vom Unterricht suspendiert werden. Sie lernen in kürzester Zeit jede Menge Dinge, die sie in der Schule nicht erfahren hätten, doch nach ein paar Tagen überkommt sie die Langeweile und die Jungs wollen zurück in den Unterricht!
Mina fährt mit ihrem Vater, Bunnicula, Harold und Chester auf eine verlassene Insel. Dort findet Bunnicula etwas, das ihn in ein riesiges Monster verwandelt. Nur mit Hilfe einer Karotte kann er jetzt noch aufgehalten werden.
Als Mina versehentlich eine peinliche Textnachricht versendet, setzt Bunnicula alle Hebel in Bewegung, die Nachricht zu löschen, bevor sie auf Scotts Telefon eingeht.
Bugs landet mit Mugsy und Rocky im Gefängnis. Zusammengekettet flüchten sie. / Tweety muss sein Nest auf einem Telefonmast verteidigen. / Daffy und Schweinchen Dick wagen einen Fallschirmsprung - allerdings ohne Fallschirm.
Bugs gräbt sich in eine Arena und muss sich dort gegen Taz wehren. / Marvins Flagge hat Angst vor einer niedlichen, kleinen Kreatur, die gar nicht so süß ist. / Wile E. Coyote benutzt ein Wetterkontrollsystemset für die Roadrunner-Jagd.
Bugs gräbt sich bis nach Irland und trifft einen misstrauischen Kobold. / Marvin hängt buchstäblich an seiner Fahne ab. / Schweinchen Dick kauft ein Haus mit "Computer-Heim-Assistenz-Maschinen-Programm" - das ihn leider nicht versteht.
Daffy muss einem überaus arroganten Elmer die Schuhe putzen. / Coyote versucht, den Roadrunner zu schnappen, indem er sich selbst klont. / Schweinchen Dick will ins Kino, doch die Parkplatzsuche gestaltet sich mehr als schwierig.
Clayton ist ein notorischer Lügner. Als er behauptet, ein guter Kämpfer zu sein, glaubt Gumball, dass das wieder eine Märchengeschichte ist. Bald wünscht er sich jedoch, er hätte Clayton nicht zu einem Kampf herausgefordert.
Ein Polizist erklärt Gumball und Darwin, dass schon die kleinste Übertretung des Gesetzes einen Schneeballeffekt auslösen kann und die ganze Welt im Chaos versinken könnte. Um seine Aussage zu unterstreichen, nimmt er die beiden im Polizeiauto mit auf Streife.
Gumball muss so schnell wie möglich eine Medizin für Darwin finden, da der Allergiker Elmore andernfalls von der Landkarte niest.
Klar, dass Gumball und Darwin die beste Mutter der Welt haben. Da die anderen Kinder diese Meinung aber nicht teilen, müssen sich die Mütter aus Elmore am Muttertag in einer Reihe von Tests beweisen, um herauszufinden, wer von ihnen denn nun die beste Mutter ist.
Die Spione sollen zum Leben erweckte Mammuts retten. Dabei treffen sie auf Lana, welche die Eiszeit einläuten will.
Robin veranstaltet einen DC-Comic-Buch-Club. Haben die anderen Titans die Bücher gelesen, die sie dort besprechen wollen?
Robin findet es merkwürdig, dass die Titans immer für einen Award nominiert sind, aber nie gewinnen, und ist entschlossen, herauszufinden, warum.
Robin wird in einer DC Superhelden-Tausch-Show zum Anführer des Joker-Teams - und umgekehrt.
Die Titans versuchen den schlafenden Riesen-Gorilla, der den Tower verwüstet hat, zurück in den Zoo zu bringen, ohne dass er aufwacht.
Die Traumwächter begeben sich auf die Suche nach Lunias Sanduhr, um den Traumzerstörer zu besiegen.
Banana Banana Joe ist verzweifelt. Seine Mutter Barbara wird vermisst. Gemeinsam mit Darwin und Gumball macht er sich auf die Suche nach ihr.
Weil Rektor Brown nicht in der Lage ist, Miss Simian zu sagen, was er für sie fühlt, haben die beiden eine Beziehungskrise. Also beschließt Miss Simian, eine Auszeit von der Beziehung zu nehmen und die Stadt zu verlassen.
Craig und seine Freunde begegnen einem fanatischen Hersteller von Gegenständen aus Pappe. Bei dessen Meisterwerk ist Craigs Kreativität gefragt.
In einem unterirdischen Gang aus Pappe treffen die Freunde auf einen alten Bekannten: Carter Brown. Können sie ihm helfen, seine Persönlichkeit von der übermächtigen Pappe zu befreien?
Ein Wiedersehen mit Carter Brown entpuppt sich als sehr lästig für Craig, da Carter ihn in jeder Hinsicht nachzuahmen versucht.
Craig soll auf ein besonderes Geschenk zum Jahrestag für seine Mutter aufpassen und verliert es sofort.
Daffy ruiniert Elmers Camping-Ausflug. / Bugs Bunnys Bau kann fliegen. / Sylvester glaubt, er sei in sein persönliches Vogelbuffet gestolpert.
Sam kann einen Löwen bändigen, doch nicht Bugs Bunny. / Sylvester wird vor die Tür gesetzt, doch das geht ins Auge. / Schweinchen Dick kann nicht glauben, dass er einem Ringkampf zugesagt hat.
Als Chelsea ihre Katze Crumbles versehentlich nach draußen lässt, verschwindet das Haustier spurlos. Chelsea will niemanden um Hilfe bitten und versucht alleine, die Katze wieder zu finden, bevor irgendjemand erfährt, dass sie weg ist. Das ist doch eine ideale Aufgabe für den Katzenflüsterer Clarence, der natürlich sofort helfen und die Katze finden will - egal ob Chelsea das möchte oder nicht!
Endlich erfahren wir mehr über Mr. Reeses Vergangenheit. Sein alter Partner von der Polizei, Officer Moody, besucht nämlich die Grundschule in Aberdale.
Gilben wächst seit einiger Zeit ein bisschen Flaum im Gesicht, was schließlich zu einer großen Diskussion über die Pubertät führt. Bald ist Clarence überzeugt, dass er sich fortan erwachsener verhalten sollte.
Mina hat Probleme in der Küche. Um ihr am Herd zu helfen, ruft Bunnicula den Geist ihres großen Kochvorbilds herbei.
Nachdem Minas Vater sich mit einer talentierten Bauchrednerin getroffen hat, begreift Bunnicula, dass er derjenige war, der für dumm verkauft worden ist.
Robin bricht sich das Bein. Allein in seinem Zimmer kann er sich die Zeit nur vertreiben, indem er durch sein Teleskop die Nachbarschaft beobachtet.
Control Freak lässt die Teen Titans gegen die Super Hero Girls in der Show Familienduell antreten. Er möchte herausfinden, wer die besseren Superhelden sind.
Raven erklärt den Titans Astrologie und liest ihnen ihre Horoskope vor. Doch Cyborg glaubt nicht an Astrologie.
Beast Boy hat Geburtstag. Aber auch Raven hat Geburtstag, also reisen die Titans nach Azarath um ihren "Teuflischen Sechzehnten" zu feiern.
Gumball und Darwin durchforsten den Dachboden auf der Suche nach geeigneten Stücken für ihren Hausflohmarkt. Beim Stöbern entdecken die beiden ihre alten Spielsachen und Darwin ist begeistert, als er seine alten Marionetten Frank und Howdy findet. Doch als Darwin beginnt, sich wieder mit ihnen zu beschäftigen, wird Gumball nach und nach bewusst, dass Frank und Howdy in Wahrheit mit Darwin spielen.
Es ist der Tag, an dem Anais geboren wird. Gumball und Darwin sind zunächst sehr angetan von ihrer kleinen Schwester. Doch nach und nach erhärtet sich ihr Verdacht, dass das neue Familienmitglied teuflische Absichten hat, gegen die es sich zu wehren gilt...
Gumball und Darwin erwischen Richard heimlich mit einer anderen Frau namens Samantha. Um mehr über die vermeintliche Affäre herauszufinden, verfolgen sie die seltsame Lady.
Darwin trifft beim Nachsitzen in der Schule auf Julius Oppenheimer Junior, der in ihm einen leicht zu manipulierenden Naivling sieht. Zusammen mit seiner Gang will er Darwin ausnutzen und ihn dazu bringen, verbotene Dinge für sie zu erledigen. Da Darwin jedoch selbst dafür zu gutgläubig ist, will der Plan von Julius einfach nicht so recht aufgehen...
Die Elmore Junior High hat Geldnöte und wurde daher zur Hälfte an ein Gefängnis vermietet. Durch ein Missverständnis halten Gumball und Darwin den schmächtigen Mr. Corneille für einen MMMMA-Kämpfer und überreden ihn dazu, bei einem Kampf anzutreten, um Geld für die Rettung der Schule zu gewinnen.
Als die jungen Superhelden in ihrem Wohnzimmer in eine riesige Flasche geraten und darin stecken bleiben, vertreiben sie sich die Zeit damit, in Erinnerungen zu schwelgen.
Dank eines Schneeballsystems kann Beast Boy in kurzer Zeit sehr viel Geld verdienen und er überzeugt die anderen Superhelden, es ihm gleichzutun.
Am 1. April spielen sich die jungen Superhelden gegenseitig fiese Tricks und Streiche.
Robin erteilt den anderen jungen Superhelden endlich eine wertvolle Lektion.
Lady Legasus muss sich gegen ihre Freunde wenden, als die plötzlich als Bösewichte in Erscheinung treten.
Die jungen Superhelden benutzen eine Geheimsprache, um Robin zu verwirren, der immerzu lauscht.
Fionna und Cake, die weiblichen Ausgaben von Finn und Jake, helfen dem Prinzen bei der Vorbereitung für einen Ball und dekorieren die Räumlichkeiten.
Als die beiden Freunde Finn und Jake aufwachen stellen sie erschreckt fest, dass sie vom Hals abwärts gelähmt sind!
Ganz selten nur findet ein großer Wettstreit unter den Zauberern statt
Jake und Finn erleben ihr blaues Wunder, als in ihrem Baumhaus plötzlich eine Tür erscheint und sie das Angebot erhalten, durch das Tor zu treten.
Aus Versehen ruinieren Mordecai und Rigby an Thanksgiving das große Festessen. Da in Kürze die Familien der Parkbewohner zum Essen erwartet werden, muss schnellstens ein Plan her, um die Feier zu retten.
Mordecai, Rigby, Muskelmann und der Gib-mir-fünf-Geist wollen unbedingt den besonderen Burrito essen, den es ausschließlich im Drive-in von Jimbros Burritos gibt. Unglücklicherweise haben die vier aber kein Auto.
Die Bewohner des Parks veranstalten ein Völkerballturnier und wollen natürlich unbedingt gewinnen.
Mordecai und Rigby müssen ihr Zimmer aufräumen.
Steven wartet auf Pearl, um eine neue Form zu bilden. Vor lauter Ungeduld gerät der Junge jedoch in einen Kampf mit einem bösen Hologramm, das sogar mit einem Schwert kämpft.
Steven erfährt, dass die Gems bereits tausende Jahre alt sind. Da sie so viele Geburtstags verpasst und nicht gefeiert haben, möchte er das nachholen. Doch plötzlich fühlt sich der Junge selbst ganz uralt und verwandelt sich in einen Greis. Um wieder sein normales Ich zurückzuerlangen, muss er einen Weg finden, sich wieder möglichst jung zu fühlen.
Steven und Lars hängen in der Stadt mit den coolen Kindern ab. Als die fiesen Streiche der Teenager die coolen Kinder in magische Mooskreaturen verwandelt, muss Steven sich etwas einfallen lassen, um den Tag irgendwie zu retten.
Steven ist fest entschlossen, so stark wie die Gems zu werden. Als eine Verbindung zwischen Garnet und Amethyst misslingt, sollte Steven ihnen eigentlich helfen. Der Junge hat jedoch vom vielen Trainieren so stark Muskelkater, dass er nichts mehr ausrichten kann.
Gumball erfährt, dass sein wahrer Name Zac ist. Zac steht für einen besonders coolen Sportlertyp, der zuviel Selbstbewusstsein hat und sich für den Größten hält. Und genauso benimmt Gumball sich fortan.
In dieser Episode erfahren wir, was die vielen Statisten, denen wir in Elmore immer mal wieder begegnen, tatsächlich tun. Und wir lernen, dass auch Statisten das Recht haben, beachtet zu werden.
Gumball und Darwin beschweren sich, dass sie so arme Kinder wären. Als man ihnen diese Behauptung tatsächlich abnimmt und überall damit begonnen wird, Geld für sie zu sammeln, haben die beiden ein Problem.
Eigentlich wollte Familie Watterson Urlaub machen. Als ihr Auto aber mitten in der Wüste eine Panne hat und ihnen ein unheimlicher Fremder seine Hilfe anbietet, ist es mit der Erholung vorbei.
Die Spione sollen zum Leben erweckte Mammuts retten. Dabei treffen sie auf Lana, welche die Eiszeit einläuten will.
Prinz Ivandoe und Bert versuchen einen Dieb zu fassen, der die schmackhaften Rüben der Farmer gestohlen hat. Dabei werden sie von den zwielichtigen Zwergen, die hinter dem Diebstahl stecken, in die Irre geführt.
Bert verliebt sich Hals über Kopf in eine Schwanenprinzessin, die ihr Gedächtnis verloren hat und sich den beiden anschließt. Ivandoe ist anfangs eifersüchtig, doch als die Prinzessin seinen Huf heilt, ist auch er von ihr verzaubert.
Gumball und Darwin werden von der Schule gezwungen, eines ihrer Elternteile im Alltag zu begleiten. Da Richards Alltag nicht besonders aufregend ist, wollen sie unbedingt, dass Nicole sie zu ihrer Arbeit in der Regenbogenfabrik mitnimmt.
Gumball und Darwin vermissen nach der Schwimm-AG ihre Kleidung. Rektor Brown erzählt ihnen, dass in der Schule noch mehr Dinge gestohlen wurden und fordert sie auf, die Diebe zu finden.
Als Gumball und Darwin Nicole ein wenig Nachhilfe in Sachen Computer und Internet geben, stellen sie mit Erschrecken fest, wie unwissend und unverantwortlich die Erwachsenenwelt dort unterwegs ist.
Gumball soll auf Pennys kleine Schwester Polly aufpassen, doch Penny ist skeptisch und Gumball muss ihr versprechen, nicht die ganze vorherige Nacht wachzubleiben. Natürlich können er und Darwin das Versprechen nicht halten und sind dadurch völlig übermüdet, als Penny ihre Schwester zu ihnen bringt. Als Polly plötzlich verschwindet, geraten Gumball und Darwin von einem Schlamassel ins nächste.
Sinans Theaterstück "Jade Armor - Der Kuss der Faust" wird aufgeführt und daher sucht er nach der richtigen Besetzung. Beim Vorsprechen passiert merkwürdige Dinge und Jade ist sicher, dass ein Splitter dahintersteckt.
Die Katzen haben Prinz Ivandoes Karte gestohlen. Doch nicht nur das! Sie haben auch ein kostbares Erinnerungsstück vom Dschungelkrieger Cupcake entwendet.
Ivandoe wird auf seinem Weg durch den Wald der Gesetzlosen von mehreren Banden entführt. Zum Glück rettet Jezabel ihn und seinen Knappen Bert immer, bevor Lösegeld gefordert werden kann.
Mom und die Kinder verlassen morgens das Haus, um ihren Verpflichtungen in der Schule und der Arbeit nachzukommen, während Dad faul auf dem Sofa liegt und vor sich hin zu dösen scheint. Mom hat Dad nur einen einzigen Job übertragen: Mayonnaise kaufen. Doch der schafft es, daraus eine gewaltige Aufgabe zu machen, die zeigt, dass Dads Tagesablauf nicht so ruhig ist wie die Familie glaubt.
Familie Watterson ist auf dem Weg zum Einkaufszentrum, um dort Erledigungen zu machen. Vor Ort erweist sich jedoch die Suche nach einem Parkplatz als Prüfstein. Obwohl die Familie all ihre Intelligenz und List unter Beweis stellt, will es ihr einfach nicht gelingen, einen Parkplatz zu ergattern. Im Laufe des Tages wird die Suche nach einem Parkplatz wichtiger als der Besuch im Einkaufszentrum.
Gumball und Darwin sehen eine Werbung für ein neues, hochmodernes Betriebssystem und überreden Bobert, es so schnell wie möglich herunterzuladen. Zuerst scheint das Update zu großen Verbesserungen zu führen, doch schnell zeigen sich erste Schwachstellen und Fehler. Können die beiden Bobert wieder auf das vorherige System "downgraden", um ihren alten Freund zurückzuerhalten?
Sarah hat einen Comic gestaltet, in dem Gumball die Hauptfigur ist. Der Superheld befindet sich auf einer ehrenvollen Rettungsmission, um in Elmore für Recht und Ordnung zu sorgen. Doch bald entdeckt Gumball, dass selbst ein Superheld kein passender Gegenspieler für einen echten Schurken ist.
Sam ist versessen auf ein Videospiel, in dem sie Jagd auf Krabbeltiere machen muss. Währenddessen werden in Singapur gruselige Riesenkäfer gesichtet.